Faktenblatt HGV-Züge weltweit (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
in diesem Dokument sollte alles drin sein: Daten und Fakten über alle HGV-Züge der Welt, von Deutschland bis Japan und von USA bis Marokko, sogar inklusive einige geplanten Beschaffungen.
Dokument hier gefunden.
Bemerkungen dazu:
1. die Beschaffung von marokkanischen TGV Duplex steht drin, dafür fehlt der ICx...
2. ab welcher Geschwindigkeit ist ein Zug ein HGV-Zug? Der Diesel-ICE steht mit 200 km/h drin, aber die schnelleren MET-Garnituren fehlen.
3. Liste ist wohl nicht vollständig:
a. hatte Australien nicht mal den XPT, sozusagen AU-Version der InterCity125?
b. zu den Dieselzügen: der Class 221 steht drin, dafür fehlen die spanischen Vossloh Euro 3000-Dieseltalgos die ja auch 200 km/h schaffen
c. es fehlen m.W. noch Beschaffungen aus dem Nahosten (Saudiarabien usw.)
d. in China soll der CRH6 fahren, eine Art IC250-Triebwagen
e. PKP (Polen) hat einige Pendolini bestellt
f. wo ist der railjet?
g. es fehlen UK Class 91 und RENFE Class 252 = Elloks die mehr als 200 km/h schaffen
4. der SBB-ICN steht drin, dafür fehlt der SNCF Regiotriebwagen Z 21500, der gleich schnell ist
5. Fehler bei den japanischen Daten: JRW-0 Shinkansen 6M -> 16M.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.