Faktenblatt HGV-Züge weltweit (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 22.07.2011, 09:42 (vor 4682 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


in diesem Dokument sollte alles drin sein: Daten und Fakten über alle HGV-Züge der Welt, von Deutschland bis Japan und von USA bis Marokko, sogar inklusive einige geplanten Beschaffungen.
Dokument hier gefunden.

Bemerkungen dazu:

1. die Beschaffung von marokkanischen TGV Duplex steht drin, dafür fehlt der ICx...

2. ab welcher Geschwindigkeit ist ein Zug ein HGV-Zug? Der Diesel-ICE steht mit 200 km/h drin, aber die schnelleren MET-Garnituren fehlen.

3. Liste ist wohl nicht vollständig:
a. hatte Australien nicht mal den XPT, sozusagen AU-Version der InterCity125?
b. zu den Dieselzügen: der Class 221 steht drin, dafür fehlen die spanischen Vossloh Euro 3000-Dieseltalgos die ja auch 200 km/h schaffen
c. es fehlen m.W. noch Beschaffungen aus dem Nahosten (Saudiarabien usw.)
d. in China soll der CRH6 fahren, eine Art IC250-Triebwagen
e. PKP (Polen) hat einige Pendolini bestellt
f. wo ist der railjet?
g. es fehlen UK Class 91 und RENFE Class 252 = Elloks die mehr als 200 km/h schaffen

4. der SBB-ICN steht drin, dafür fehlt der SNCF Regiotriebwagen Z 21500, der gleich schnell ist

5. Fehler bei den japanischen Daten: JRW-0 Shinkansen 6M -> 16M.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Faktenblatt HGV-Züge weltweit

Giovanni, Freitag, 22.07.2011, 13:38 (vor 4681 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


in diesem Dokument sollte alles drin sein: Daten und Fakten über alle HGV-Züge der Welt, von Deutschland bis Japan und von USA bis Marokko, sogar inklusive einige geplanten Beschaffungen.
Dokument hier gefunden.

Bemerkungen dazu:

1. die Beschaffung von marokkanischen TGV Duplex steht drin, dafür fehlt der ICx...

Die steht ja auch etwas länger drin...

2. ab welcher Geschwindigkeit ist ein Zug ein HGV-Zug? Der Diesel-ICE steht mit 200 km/h drin, aber die schnelleren MET-Garnituren fehlen.

Die meisten Züge mit <250km/h haben Neigetechnik. Lokbespannte Wagenzüge fehlen ganz.

3. Liste ist wohl nicht vollständig:
a. hatte Australien nicht mal den XPT, sozusagen AU-Version der InterCity125?

Die fahren nur 160km/h.

b. zu den Dieselzügen: der Class 221 steht drin, dafür fehlen die spanischen Vossloh Euro 3000-Dieseltalgos die ja auch 200 km/h schaffen

Auch der DSB IC4 fehlt

4. der SBB-ICN steht drin, dafür fehlt der SNCF Regiotriebwagen Z 21500, der gleich schnell ist

Der Regiotriebwagen ICED (DB 605) ist hingegen vorhanden...

Vielen Dank und weiterer Fehler

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 22.07.2011, 13:43 (vor 4681 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Anoj 1, Freitag, 22.07.2011, 13:43

Hallo!

Mir ist ein weiterer Fehler aufgefallen; die DB hat drei (und nicht zwei) ICE-T an die ÖBB verkauft.

m b g,
Anoj

Tolle Liste..

bendo, Freitag, 22.07.2011, 15:26 (vor 4681 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

danke für den Link! Eine interessante Liste. Allerdings muss dieser weltumfassende Datensatz ja fast täglich aktualisiert werden...

Grüße, bendo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum