Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?! (Allgemeines Forum)

unentschieden, Donnerstag, 21.07.2011, 12:23 (vor 4681 Tagen)

Hallo,

ich bin leider kein Experte was die einzelnen Züge angeht, aber bei 2 längeren Fahrten innerhalb eines Tages auf der gleichen Strecke (hin und zurück) ist mir aufgefallen, dass der Reisekomfort im alten IC deutlich besser ausfällt als im neuen ICE3.
Zum einen sind die Sitze sehr viel unbequemer, aber was ich viel eigenartiger finde, ist, dass sowohl das Fahrgeräusch (nicht nur der Antrieb, auch die Abroll- und Windgeräusche) als auch das Geruckel deutlich stärker ist als beim IC, auch auf gerader Strecke und das bei gleicher Geschwindigkeit (per GPS gecheckt).

Wodurch kommt das? Ist der ICE auf Leichtbau getrimmt und dadurch einfach nicht so träge wie ein großer schwerer IC? Oder ist einfach nicht so viel Aufwand für den Komfort betrieben worden und nur auf Geschwindigkeit getrimmt worden? Ich denke da an ein Sportfahrwerk bei einem Sportwagen, das ja zur Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeit beiträgt.

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

GUB, Bremen, Donnerstag, 21.07.2011, 12:38 (vor 4681 Tagen) @ unentschieden
bearbeitet von GUB, Donnerstag, 21.07.2011, 12:41

Hallo,

ich bin leider kein Experte was die einzelnen Züge angeht, aber bei 2 längeren Fahrten innerhalb eines Tages auf der gleichen Strecke (hin und zurück) ist mir aufgefallen, dass der Reisekomfort im alten IC deutlich besser ausfällt als im neuen ICE3.
Zum einen sind die Sitze sehr viel unbequemer, aber was ich viel eigenartiger finde, ist, dass sowohl das Fahrgeräusch (nicht nur der Antrieb, auch die Abroll- und Windgeräusche) als auch das Geruckel deutlich stärker ist als beim IC, auch auf gerader Strecke und das bei gleicher Geschwindigkeit (per GPS gecheckt).

Wodurch kommt das? Ist der ICE auf Leichtbau getrimmt und dadurch einfach nicht so träge wie ein großer schwerer IC? Oder ist einfach nicht so viel Aufwand für den Komfort betrieben worden und nur auf Geschwindigkeit getrimmt worden? Ich denke da an ein Sportfahrwerk bei einem Sportwagen, das ja zur Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeit beiträgt.

Tach und herzlich Willkommen :)
Um dir da weiterhelfen zu können, wärs ganz hilfreich zu wissen, was für ein IC-Wagen es war. Klingt für mich nämlich nach einem MET (bin ich selbst noch nie gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass der komfortabler ist, als ein ICE).
Ältere IC-Wagen (Bim(d)z) sind auf alle Fälle lauter als im ICE - habe ich erst kürzlich (der Beitrag sollte hier im Forum zu finden sein) erlebt. Leiser ist der IC-Wagen vielleicht daher, dass du im ICE 3 über den Stromrichtern (Antrieb) gesessen hast und im IC-Wagen nur das Laufgeräusch per se hast. Vom Roll- und vor allem Bremsgeräusch her, müsste er aber lauter sein.

Mfg

Ältere IC-Wagen...

fjk, Donnerstag, 21.07.2011, 12:48 (vor 4681 Tagen) @ GUB

Ältere IC-Wagen (Bim(d)z) sind auf alle Fälle lauter als im ICE

... heißen aber auch nicht Bim(d)z. Das sind nämlich jüngere IR-Wagen, die bei Mehdornbahnens mal eben in IC umgeflaggt wurden.

Richtige IC-Wagen sind zu großen Teilen älter als die Bimz* und heißen Bpmz. Und dass die gelegentlich, von Sitzen, Geruckel und Geräuschdämmung allemal, als bequemer empfunden werden können als viele Plastik-ICE, ist schon oft geschildert woren und eben auch ein Geschmacksfragenthema. In der ersten Klasse gilt das genauso, wobei ich nicht weiß, wie alt die verschiedenen Avmz sind.

Und dass man bei Spezialwagen (wie dem MET) Glück haben kann, ist eh klar. So wie Pech;-)

schwärzt seinen gelegentlich(!) bevorzugten Wagen an
fjk

*) wobei das auch wieder nicht stimmt, denn gerade die geräuschverursachenden Teile sind beim Bimz ja auch gerne "wiedereingebaut"...

Ältere IC-Wagen...

Giovanni, Donnerstag, 21.07.2011, 13:03 (vor 4681 Tagen) @ fjk

Ältere IC-Wagen (Bim(d)z) sind auf alle Fälle lauter als im ICE


... heißen aber auch nicht Bim(d)z. Das sind nämlich jüngere IR-Wagen, die bei Mehdornbahnens mal eben in IC umgeflaggt wurden.

Die Mehrheit der Bim(d)z wurde aus inzwischen über 40 Jahre alten Schnellzugwagen der Bundesbahn umgebaut - nur wenige stammen aus rund 20 Jahre alten Reichsbahnwagen.

Die klassischen IC-Wagen der zweiten Klasse sind etwa 25 bis 30 Jahre alt - die Wagen der ersten Klasse sind hingegen zumeist älter.

Und dass man bei Spezialwagen (wie dem MET) Glück haben kann, ist eh klar. So wie Pech;-)

Seit Ende 2009 sind die MET-Garnituren planmäßig nur noch im ICE-Verkehr anzutreffen.


Entscheidend ist natürlich auch der Pflegezustand der Fahrzeuge, der je nach Heimatwerk und Einsatzstrecke stark variieren kann.

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

unentschieden, Donnerstag, 21.07.2011, 15:47 (vor 4681 Tagen) @ GUB

Hallo :)

Sehr interessante Infos, die ihr hier geschrieben habt. Hier mal noch einige Daten zu den beiden Zügen, die ich jetzt direkt verglichen habe - zu meiner Schande musste ich gerade feststellen, dass die Strecke nicht die gleiche war, allerdings wäre das sogar noch als Vorteil für den ICE3 auszulegen, denn der fuhr auf einer Neubaustrecke, während der IC schön am Rhein entlang tuckerte.

Hinfahrt:
IC 2216 Heidelberg - Münster, der Wagen war m.E. nicht besonders alt, die Merkmale, die mir aufgefallen sind, waren: Rollstuhlreihe (3 Sitze ohne Vordersitze), Steckdosen nur an den Tischplätzen, elektronische Reservierungsanzeigen (oder haben das auch die alten?) und die Gepäckablage über den Köpfen war nicht aus Glas sondern aus Gusseisen (Modell "Heizung"). Es war übrigens auch nicht dieser "Plastikzug", der als noch an ICs dran hängt, also diese Züge, die wohl ehemals IRE waren oder sowas.
Rückfahrt:
ICE 617 Köln - Heidelberg, nachdem ich hier gelesen habe, dass offenbar nur die 1. Baureihe des ICE3 Abteile besitzt wird es wohl diese gewesen sein, denn es gab Abteile.


Das Fahrgeräusch lasse ich jetzt vielleicht doch etwas außen vor, denn erstens saß ich tatsächlich über einem Antrieb und zweitens war auch die Tür zum Wagenübergang nicht geschlossen. So ganz fair ist der Vergleich dann also nicht...
Aber auffällig war doch das starke seitliche Ruckeln - nicht so sehr vertikales - auch auf gerader Strecke. Insbesondere auf der Neubaustrecke sollte doch eigentlich eher das Gegenteil der Fall sein. Zumindest wenn er nicht gerade 300 heizt. Mir kam es als so vor wie ein Flugzeug auf der Rollbahn kurz vor dem Abheben. Enorme seitliche Beschleunigungen und Vibrationen.

Übrigens ist mir das auch schon auf anderen Strecken und Zügen aufgefallen und auch Freunde von mir sehen es so, dass die ICE3 nicht so ruhig fahren wie die ICs.

Eine ganz unterschiedliche Fahrzeugphilosophie !

GUM, Freitag, 22.07.2011, 13:03 (vor 4680 Tagen) @ unentschieden

Hallo :)

Übrigens ist mir das auch schon auf anderen Strecken und Zügen aufgefallen und auch Freunde von mir sehen es so, dass die ICE3 nicht so ruhig fahren wie die ICs.

Dies kann ich nur bestätigen. Wo es zeitlich geht bin ich auch lieber mit dem IC unterwegs !

Die unterschiedliche Geräuschentwicklung liegt daran, dass die "Antriebseinheit" beim IC in einer Lok konzentriert ist und deshalb dort ein kräftiger, lärmender Sound entsteht, der aber einige Wagen weiter nicht mehr zu hören ist.

Und die damalige Fahrzeugphilosophie war etwas plüschiger und sah auch noch mehr nach Zug, als nach Schienenflugzeug aus. Da die Fahrzeiten damals im Schnitt auch noch länger waren hat man mehr auf den Komfort geachtet. Und mit Ausnahme des ehemaligen Halbabteilwagens Bv.. wurden die Sitze auch nicht nachträglich enger gestellt.

Bei den ICE 3 und ICE 1 ist es so, dass in allen 2. Klasse Wägen (mit Ausnahme des Panorama Abteils des ICE3 in Wagen 21/31) in späteren Umbauten etwas mehr Plätze untergebracht worden sind.

Ich tippe bei dem, mit dem Du gefahren bist eher auf einen Ersatzzug ICE-T mit Neigetechnik. Denn dieser schwankt bei Ausfall der Neigetechnik schon manchmal enorm hin und her, was Kaffeetragen nahezu unmöglich macht.

Das würde mir dazu einfallen, ich tippe also für die wackelige Fahrt auf einen ICE-T zu erkennen an:
+ einer leicht kürzeren "Schnauze" bis zur ersten Tür
+ verteilten Antrieben, also kein Triebkopf oder separate Lok
+ nur eineinhalb Wagen 1. Klasse

:-)

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

anon23, Donnerstag, 21.07.2011, 12:40 (vor 4681 Tagen) @ unentschieden

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und mir graut es jedesmal wenn ich in einen IC steigen muss.

Auf den dortigen Sitzen werde ich "Seekrank" :-) Anscheinend bin ich zu leicht für die Federung. Häufig sind diese dazu auch noch durchgesessen.

Da die Wagen nicht Druckdicht sind schnelle Fahrten durch den Tunnel unangenehm.

Auf die Frage in deinem Topic kann ich nur antworten: Ist er nicht.

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

indy3, Donnerstag, 21.07.2011, 14:08 (vor 4681 Tagen) @ anon23

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und mir graut es jedesmal wenn ich in einen IC steigen muss.

Auf den dortigen Sitzen werde ich "Seekrank" :-) Anscheinend bin ich zu leicht für die Federung. Häufig sind diese dazu auch noch durchgesessen.

Ich fahre öfter den IC 137. Mir ist der ausgesprochen unangenehm aufgefallen, weil nämlich viel mehr Erschütterungen aufgefallen sind als im IC und außerdem fand ich die Sitze auch recht unbequem.

Allerdings kommen mir die Wagen auch recht alt vor. Ich nehme an, dass es verschiedene Generationen gibt.

Ich bevorzuge Abteile beim Bahnfahren und deshalb IC-Züge.

flyingska, Donnerstag, 21.07.2011, 14:31 (vor 4681 Tagen) @ unentschieden

- kein Text -

Ich bevorzuge Abteile beim Bahnfahren und deshalb IC-Züge.

brueggi, Donnerstag, 21.07.2011, 14:34 (vor 4681 Tagen) @ flyingska

Abteile gibt's im ICE doch auch!?

(oder bin ich grad völlig verwirrt...?)

Ich bevorzuge Abteile beim Bahnfahren und deshalb IC-Züge.

NIM rocks, Donnerstag, 21.07.2011, 14:38 (vor 4681 Tagen) @ brueggi

Abteile gibt's im ICE doch auch!?

(oder bin ich grad völlig verwirrt...?)

Selten,

  • ICE 1
  • ICE 3 (in der 2. Klasse nur 1. Bauserie, ansonsten nur 1. Klasse)
  • ICE-T (nur 1. Klasse, keine richtigen Abteile)

Ich bevorzuge Abteile beim Bahnfahren und deshalb IC-Züge.

Matze86, München, Donnerstag, 21.07.2011, 17:08 (vor 4681 Tagen) @ NIM rocks

Abteile gibt's im ICE doch auch!?

(oder bin ich grad völlig verwirrt...?)


Selten,

  • ICE 1
  • ICE 3 (in der 2. Klasse nur 1. Bauserie, ansonsten nur 1. Klasse)
  • ICE-T (nur 1. Klasse, keine richtigen Abteile)

Im ICE 1 gibts mehr Abteile als im IC ;)

Ich bevorzuge Abteile beim Bahnfahren und deshalb IC-Züge.

flyingska, Donnerstag, 21.07.2011, 14:38 (vor 4681 Tagen) @ brueggi

Nur für Familien gibt es standardmäßig zwei Abteile im ICE.
Ansonsten gibt es nur Großraum-Abteile im ICE.

Ich bevorzuge gerade die 5-Sitzer-Abteile im IC, wo man mehr Beinfreiheit hat, wenn der Zug nicht so voll ist.

Zwei Familienabteile?

fjk, Donnerstag, 21.07.2011, 15:04 (vor 4681 Tagen) @ flyingska

Nur für Familien gibt es standardmäßig zwei Abteile im ICE.

Hmm.

Je nach Sichtweise und Baureihe gibt es in der zweiten Klasse drei bis sieben (Großraum-)Abteile auch für Familien (im ICE-1 außerdem noch einige klassische Abteile), aber nur ein Kleinkindabteil.

sucht vergeblich
fjk

Ich bevorzuge Abteile beim Bahnfahren und deshalb IC-Züge.

indy3, Donnerstag, 21.07.2011, 16:29 (vor 4681 Tagen) @ flyingska
bearbeitet von indy3, Donnerstag, 21.07.2011, 16:32

Nur für Familien gibt es standardmäßig zwei Abteile im ICE.
Ansonsten gibt es nur Großraum-Abteile im ICE.

Ich bevorzuge gerade die 5-Sitzer-Abteile im IC, wo man mehr Beinfreiheit hat, wenn der Zug nicht so voll ist.

Die 5er Abteile in ihrer grauenvollen Farbgebung finde ich die schlimmsten überhaupt. Genauso wenig gefallen mir in den Zügen die Großraumabteile mit 4 Sitzen. Ich frage mich echt, ob da ein Praktikant ran durfte und eine Qualitätskontrolle völllig ausblieb. ;)


Ansonsten habe ich im Abteil oder auch an den Plätzen mit Tisch zu wenig Beinfreiheit und bevorzuge außerdem die anonyme Gesellschaft im Großraum.

Großraum ist mir lieber als ein volles oder auch lieber als ein ganz leeres Abteil.

So sehe ich das auch!

john-vogel, Donnerstag, 21.07.2011, 20:57 (vor 4681 Tagen) @ indy3

- kein Text -

Ich bevorzuge Abteile beim Bahnfahren und deshalb IC-Züge.

Matze86, München, Donnerstag, 21.07.2011, 17:09 (vor 4681 Tagen) @ flyingska

Nur für Familien gibt es standardmäßig zwei Abteile im ICE.
Ansonsten gibt es nur Großraum-Abteile im ICE.

Nö, im ICE 1 gibts vier Abteile pro Wagen ;)

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

Meinrad aus Kanada, Oakville, Canada, Donnerstag, 21.07.2011, 15:20 (vor 4681 Tagen) @ unentschieden

Der Wagenkasten des ICE3 besteht aus Aluminium (Gewichtsgruende). Die Wagenkasten (fast) aller IC-Wagen bestehen aus Stahl. Stahl hat eine besonders hohe Steifigkeit, was technisch gesehen nicht das gleiche ist wie Festigkeit (wo der Stahl auch glaenzt). Aus der Kombination ergibt sich, dass diese steiferen Stahlwagen eine "niedrigere Eigenfrequenz" haben. Fuer viele ist dieses bessere Schwingungsverhalten ein Hauptmerkmal des Komforts. Die steifsten Wagen sind die Schweizer IC-2000 FV-Dostos. Ich empfehle, einmal in diesen Wagen in Wagenmitte in der ersten Klasse im Unterdeck ueber die Schweizer Neubaustrecke von Rothrist nach Mattstetten zu fahren (Linie Zuerich-Bern) um zu erleben, wie erhaben Zugfahren sein kann. Fast so gut waren die alten italienischen Inlands-TEE-Wagen "Gran Conforto": die waren allerdings sehr schwer und sind auf nahe 60t gekommen. Bei soviel Masse kann man nur sagen: Mit vollen Hosen ist gut stinken.
Der ICE3 hat unter dem Wagenboden in 8 Wagen mehr Traktionsleistung installiert als in einer Taurus oder 101 zu finden sind. Dieses zusaetzliche Gewicht musste eben beim Wagenkasten eingespart werden. Daher die relativ biegeweiche Aluminiumkonstruktion.

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

Wolfgang, Donnerstag, 21.07.2011, 16:14 (vor 4681 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Hallo zusammen,
das Thema "abnehmender Komfort" bewegt mich tatsächlich seit etlichen Jahren. Wobei ich mich hier nicht auf Laufruhe und Fahrgeräusche beziehe, sondern auf den Sitzkomfort an sich.
Besonders in der 1. Klasse des ICE kann man heute nicht mehr bequem "reisen", sondern nur noch den rollenden Bürosessel benutzen. Die Sitze in den "alten" IC/EC-Grossraumwagen sind deutlich bequemer als im ICE: gefühlt breiter, nicht so hart, breite und weichere Armlehnen, weiter verstellbare Rückenlehnen etc. etc.
Im ICE3 (den ich mit BC-First 2x pro Woche von München nach Köln und zurück benutze) finden sich die genannten harten Bürostühle, konzipiert für den "Lieblingsgast" der DB, den mit dem Laptop spielenden, möglichst den Vollpreis zahlenden Geschäftsreisenden, der 2 Stunden von Stuttgart nach Köln im Zug sitzt und arbeitet.
In diesem Sinne wurden (und werden) auch die älteren ICE's "redesignt" - ein Begriff, vor dem ich mich mittlerweile fürchte. Man nehme nur die 1.Klasse Abteile der ICE-1: früher sass man auf bequemen Sitzen zu maximal fünft im Abteil, nach dem "auf ICE-3-Standard bringen" sind nun 6 Sitze installiert, wobei die Mittekplätze klar die Verlierer sind. Das ist keine 1. Klasse mehr, auch wenn die DB den Umbau als "Fortschritt" verkaufen möchte.
Es gäbe dazu noch eine Menge zu sagen und auf die grotesken 1.Klasse-Bereiche in den neuen Regionaltriebwagen (oder gar S-Bahnen) möchte ich hier gar nicht erst eingehen. Ich wundere mich nur, dass diese Entwicklung (im Gegensatz zum Flugverkehr, wo in Business und First immer mehr Komfort geboten wird) von den Kunden der DB so widerstandslos akzeptiert wird.
Viele Grüsse aus München,
Wolfgang

Bürostühle auch im Avmz :(

ktmb, Donnerstag, 21.07.2011, 16:24 (vor 4681 Tagen) @ Wolfgang

Leider finden sich die Bürostühle auch im Avmz. Vielleicht ist es ja nur das einzige Exemplar seiner Art. Er ist mir erst letzte Woche wieder auf der Strecke Salzburg - Stuttgart begegnet. Gottseidank gab es noch einen bequemen Apmz mit den Ohrensesseln im Zug. :)

Bürostühle auch im Avmz :(

Fallblattanzeige, Peine, Donnerstag, 21.07.2011, 16:29 (vor 4681 Tagen) @ ktmb

Vielleicht ist es ja nur das einzige Exemplar seiner Art.

Das bestimmt nicht, es gibt minestens zehn verschiedene Avmz mit diesen neuen Sitzen.

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

Lars(DK), Freitag, 22.07.2011, 12:03 (vor 4680 Tagen) @ Wolfgang

Hej Wolfgang
Da stimme ich Dir ganz zu - ich fahre schon mein ganzes Leben von Dänemark nach Deutschland (und weiter) mit der Bahn (privat wie geschäftlich) und erlebe in der Tat, wie die 1. Kl inzwischen unkomfortabel geworden ist.
Ich mag das hochwertige Design der ICE TD an sich, aber die Bürostühle (schön ausgedrückt ;-) sind sehr hart und die Beinfreiheit ist arg eingeschränkt.
Auf meiner letzten Fahrt H/R Kopenhagen-Münster hatte ich auf der Hinfahrt ab HH einen renovierten Avmz, auf der Rückfahrt einen nicht renovierten. Die alten Sitze waren im Vergleich deutlich bequemer, weil sie Sofaqualität haben. Schade finde ich den generell schlechten Erhaltungszustand (schmutzige Sitze, Fenster nicht geputzt, Nackenschoner schmutzig, Toilettenwandbekleidung beschädigt usw.) Da waren in den Bundesbahnzeiten die 1. Kl Wagen oft weitaus gepflegter mit sauberen Nackenschonern und den kleinen Nackenkissen. Und damals konnte man ja Sitze zu einer Liegestatt verwandeln ;-)
Bei den DSB ist das selbe passiert: seit IC3 ist die Beinfreiheit wie in der 2. Kl, während die alten A- und MA-Wagen (entsprachen dem TEE-VT 605) Platzwunder waren.
M.E. ist ja die Grundidee der 1. Kl mehr Platz und bessere Sitze zu haben, aber es scheint sich der Grundgedanke des Kurzstreckenfluges eingestellt zu haben: die Hardware ist die selbe und nur der Service unterscheidet die Produktklassen. So jedenfalls die Antwort der DSB als ich wieder einmal die fehlende Beinfreiheit bemängelt habe.
Und vielleicht liegt es ja daran: die Bahnen haben zu lange versucht, dem Flugverkehr bei Preisgestaltung, Service und Einrichtung nachzuahmen, anstatt sich auf die eigentlichen Eisenbahnvorteile zu besinnen.
Wie formulierte es die DB so schön Ende der 1980er bei der Markendefinition IC/IR/FD (ich meine im DB Report 1988):
*Möglichkeit zu essen, wann man möchte, d.h. Speisewagen und/oder Bistro;
*Möglichkeit, sich frei im ganzen Zug zu bewegen;
*Mehr Landschaft durch grosse Fenster;
*Bessere Sitze als andere Reiseformen;
*Doppelt so schnell wie das Auto, halb so schnell wie das Flugzeug;
*Mehr Platz als alle andere Reiseformen;
*Dadurch grösseres Reiseerlebnis als bei allen anderen Verkehrsformen.
Das ist doch ein Manifest des Bahnreisens, oder ;-))?
Bg aus dem verregneten DK
Lars

IC2000

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 22.07.2011, 11:21 (vor 4680 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Stahl hat eine besonders hohe Steifigkeit, was technisch gesehen nicht das gleiche ist wie Festigkeit (wo der Stahl auch glaenzt). Aus der Kombination ergibt sich, dass diese steiferen Stahlwagen eine "niedrigere Eigenfrequenz" haben. Fuer viele ist dieses bessere Schwingungsverhalten ein Hauptmerkmal des Komforts. Die steifsten Wagen sind die Schweizer IC-2000 FV-Dostos. Ich empfehle, einmal in diesen Wagen in Wagenmitte in der ersten Klasse im Unterdeck ueber die Schweizer Neubaustrecke von Rothrist nach Mattstetten zu fahren (Linie Zuerich-Bern) um zu erleben, wie erhaben Zugfahren sein kann.


Die IC2000 sind aber nicht aus Stahl, die sind komplett aus Aluminium. Dass die trotzdem so ruhig fahren liegt wohl am Zwischenboden, der dem Wagen zusätzliche Stabilität verleiht.
Und zum Thema erhaben Zugfahren auf der NBS Mattstetten - Rothrist: Da die IC2000 nicht druckertüchtigt sind, sind Zugbegegnungen und Tunnel eine Qual für die Ohren. Mit der Bestellung der Twindexx haben die SBB erstmals selbst im grossen Stil druckertüchtigtes Rollmaterial angeschafft, meine Ohren werden es den SBB Danken wenn ab Dezember 2013 die Twindexx in den Planeinsatz kommen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

feiyang, Donnerstag, 21.07.2011, 16:08 (vor 4681 Tagen) @ unentschieden
bearbeitet von feiyang, Donnerstag, 21.07.2011, 16:10

Es kommt natuerlich immer darauf an, welchen Wagen man als Vergleich heranzieht. Bei der 1. Klasse im Avmz kann ich nur bestaetigen, dass auch ich den IC als wesentlich komfortabler empfinde.

Wenn immer moeglich, waehle ich daher statt eines ICE den IC, auch wenn ich 1 Stunde laenger unterwegs bin. Die 1. Klasse dort bietet mir einen echten Mehrwert, mehr Beinfreiheit, weichere Sitze, mehr Laufruhe. Und da ich Langstrecken nur im Abteil zuruecklege, kommt das bei mir als zusaetzliches Kriterium dazu.

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

Matze86, München, Donnerstag, 21.07.2011, 17:14 (vor 4681 Tagen) @ unentschieden

Je moderner der Wagen, desto unbequemer... So kommt es mir zumindest vor :(

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

unentschieden, Donnerstag, 21.07.2011, 17:59 (vor 4681 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von unentschieden, Donnerstag, 21.07.2011, 18:02

Hi,
Leider hab ich es verpeilt, richtig zu antworten (= ganz unten), daher hier nochmal der Post:

Sehr interessante Infos, die ihr hier geschrieben habt. Hier mal noch einige Daten zu den beiden Zügen, die ich jetzt direkt verglichen habe - zu meiner Schande musste ich gerade feststellen, dass die Strecke nicht die gleiche war, allerdings wäre das sogar noch als Vorteil für den ICE3 auszulegen, denn der fuhr auf einer Neubaustrecke, während der IC schön am Rhein entlang tuckerte.

Hinfahrt:
IC 2216 Heidelberg - Münster, der Wagen war m.E. nicht besonders alt, die Merkmale, die mir aufgefallen sind, waren: Rollstuhlreihe (3 Sitze ohne Vordersitze), Steckdosen nur an den Tischplätzen, elektronische Reservierungsanzeigen (oder haben das auch die alten?) und die Gepäckablage über den Köpfen war nicht aus Glas sondern aus Gusseisen (Modell "Heizung"). Es war übrigens auch nicht dieser "Plastikzug", der als noch an ICs dran hängt, also diese Züge, die wohl ehemals IRE waren oder sowas.
so einer war das.
Rückfahrt:
ICE 617 Köln - Heidelberg, nachdem ich hier gelesen habe, dass offenbar nur die 1. Baureihe des ICE3 Abteile besitzt wird es wohl diese gewesen sein, denn es gab Abteile.


Das Fahrgeräusch lasse ich jetzt vielleicht doch etwas außen vor, denn erstens saß ich tatsächlich über einem Antrieb und zweitens war auch die Tür zum Wagenübergang nicht geschlossen. So ganz fair ist der Vergleich dann also nicht...
Aber auffällig war doch das starke seitliche Ruckeln - nicht so sehr vertikales - auch auf gerader Strecke. Insbesondere auf der Neubaustrecke sollte doch eigentlich eher das Gegenteil der Fall sein. Zumindest wenn er nicht gerade 300 heizt. Mir kam es als so vor wie ein Flugzeug auf der Rollbahn kurz vor dem Abheben. Enorme seitliche Beschleunigungen und Vibrationen.

Übrigens ist mir das auch schon auf anderen Strecken und Zügen aufgefallen und auch Freunde von mir sehen es so, dass die ICE3 nicht so ruhig fahren wie die ICs.


Zusatzfrage: Besteht eigentlich ein Unterschied in der Geräusch/Vibrationsdämpfung zwischen 1. und 2. Klasse?

Weshalb ist der IC deutlich komfortabler als der ICE3?!

CUB4, Donnerstag, 21.07.2011, 21:02 (vor 4681 Tagen) @ unentschieden

Bezüglich dem starken seitliche Ruckeln, dies lag vieleicht auch daran das du im ICE direkt über dem Drehgestll saßt und im IC in der Wagenmitte. Der Unterschied ist auch in der gleichen Zuggattung enorm.
Auch muß ich allen zustimmen die der Meinung sind je älter desto bequemer. Fahr auch abends liber den NIM-RE als mich in einen ICE zu setzten, und da kann man öfter das Glück haben in einem degradierten 1.Klasse Großraumwagen zu sitzen. Im ICE-T hat die1. Klasse zumindest den Vorteil das man auch die Armlehne an der Wandseite nutzen kann, auch wenn man sie dort auch nicht wirklich Armlehne nennen kann.

! Zusatzfrage: Geräuschdämmung/Vibration

GUM, Freitag, 22.07.2011, 14:00 (vor 4680 Tagen) @ unentschieden

Hi,


Zusatzfrage: Besteht eigentlich ein Unterschied in der Geräusch/Vibrationsdämpfung zwischen 1. und 2. Klasse?

Kommt mir nicht so vor ! Nur zwischen den einzelnen Waggontypen und auch teilweise dem Modernisierungsstand.

Vor zig Jahren wurden die meisten IC-Wagen für schnelle Begegnungen mit den ICE-Zügen in Neubaustrecken und/oder Tunneln druckertüchtigt. Deshalb kann es sein, dass vom Übergang zum nächsten Wagen fast kein Fahrgeräusche mehr übertragen werden. Einige ehemalige IR-Wagen scheinen diesen "festen" Übergang und druckdichtere Fenster nicht zu haben.

Deshalb kann es durchaus unterschiedliche Geräusche/Vibrationen geben. Aber keinen expliziten Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse.

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