Ex-IR Wagen entgleisen beim CNL419 in Stuttgart (Aktueller Betrieb)

RhBDirk, Donnerstag, 21.07.2011, 10:14 (vor 4682 Tagen)
bearbeitet von RhBDirk, Donnerstag, 21.07.2011, 10:16

Ex-IR Wagen entgleisen beim CNL419 in Stuttgart

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 21.07.2011, 11:25 (vor 4682 Tagen) @ RhBDirk

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8352016/eomg34/index.html

Mit diesem Zug wollte ich zum ForenTreff fahren...

Auch interessant:

In dem "City Night Line" Richtung München befanden sich 70 Fahrgäste.

Das sind dann also 6 Fahrgäste pro Wagen. Gut zu wissen. Wenn ich einen Schnarcher in meinem Abteil erwische, kann ich also problemlos zum nächsten Abteil ausweichen.

Nach dem Vorfall kam es im Regionalverkehr zu Beeinträchtigungen, weil vorübergehend drei Gleise ausfielen.

Die K21-Befürworter durften wieder ein Argument dazuhaben, denn Kopfbahnhof: 3 von 16 Gleisen nicht verfügbar, S21: 3 von 8 Gleisen nicht verfügbar.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ex-IR Wagen entgleisen beim CNL419 in Stuttgart

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 21.07.2011, 11:36 (vor 4682 Tagen) @ Oscar (NL)

Die K21-Befürworter durften wieder ein Argument dazuhaben, denn Kopfbahnhof: 3 von 16 Gleisen nicht verfügbar, S21: 3 von 8 Gleisen nicht verfügbar.

Ich denke nicht, das so etwas im neuen Stuttgarter Hbf passiert. Da ist doch dann alles neu.

Neu heißt nicht "für alles gefeit"!

611003 3, Donnerstag, 21.07.2011, 13:21 (vor 4682 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Ich denke nicht, das so etwas im neuen Stuttgarter Hbf passiert. Da ist doch dann alles neu.

Aber auch dort soll es nach Gerüchten auch Weichen geben ;-). Und für mich sieht diese Entgleisung so aus, dass die Weiche während der Zugfahrt umgestellt wurde und die zwei Drehgestelle irgendwoanders hingeleitet wurden. Ist zwar selten, mag aber noch passieren (?). Daher in diesem Kellerloch aurchaus auch machbar. Nur wird die Bergung dann wesentlich schwieriger, da sich omnipräsente Betonwände ja nicht dehnen können (und sollten).

Ähm - lest ihr da keine Ironie raus? ;)

GUB, Bremen, Donnerstag, 21.07.2011, 21:37 (vor 4681 Tagen) @ 611003 3

- kein Text -

Ironie ist in Deutschland kennzeichungspflichtig!

Blaschke, Donnerstag, 21.07.2011, 22:11 (vor 4681 Tagen) @ GUB

- kein Text -

Ich wusste, dass du das schreibst ;)

GUB, Bremen, Donnerstag, 21.07.2011, 22:20 (vor 4681 Tagen) @ Blaschke

Trotzdem denke ich, handelt es sich um nicht-gekennzeichnete Ironie ;)

Ex-IR Wagen entgleisen beim CNL419 in Stuttgart

Traktion, Donnerstag, 21.07.2011, 14:23 (vor 4682 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Ich denke nicht, das so etwas im neuen Stuttgarter Hbf passiert. Da ist doch dann alles neu.

Die heute betroffene Weiche war auch neu... Sieht man doch auf den Bildern. Neu ist nicht immer besser.

Ex-IR Wagen entgleisen beim CNL419 in Stuttgart

dvor, Donnerstag, 21.07.2011, 11:38 (vor 4682 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von dvor, Donnerstag, 21.07.2011, 11:40

"Ex-IR Wagen" seien entgleist? Moment mal.

"Kurz nach der Abfahrt aus dem Kopfbahnhof gerieten die ersten beiden Wagen aus dem Gleis" heißt es in dem Artikel. Laut fernbahn.de sind nach der Abfahrt aus Stuttgart die Bimz hinten bzw. enden sogar in Mannheim. Die ersten beiden Waggons wären demzufolge 183 Bpmz und 184 Bvcmz. Was stimmt?


Welche Gleise sind betroffen?

Morgen komme ich dort vorbei, vermutlich im 115 oder 119. Wo muss ich zu welcher Seite aus dem Fenster schauen?

Link zu Bildern bei DSO

RhBDirk, Donnerstag, 21.07.2011, 11:40 (vor 4682 Tagen) @ dvor

"Ex-IR Wagen" seien entgleist? Moment mal.

"Kurz nach der Abfahrt aus dem Kopfbahnhof gerieten die ersten beiden Wagen aus dem Gleis" heißt es in dem Artikel. Laut fernbahn.de sind nach der Abfahrt aus Stuttgart die Bimz hinten bzw. enden sogar in Mannheim. Die ersten beiden Waggons wären demzufolge 183 Bpmz und 184 Bvcmz. Was stimmt?


Welche Gleise sind betroffen?

Morgen komme ich dort vorbei, vermutlich im 115 oder 119. Wo muss ich zu welcher Seite aus dem Fenster schauen?

Bilder im Beitrag von DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5475173

Ex-IR Wagen entgleisen beim CNL419 in Stuttgart

Matze86, München, Donnerstag, 21.07.2011, 17:00 (vor 4682 Tagen) @ dvor

"Ex-IR Wagen" seien entgleist? Moment mal.

"Kurz nach der Abfahrt aus dem Kopfbahnhof gerieten die ersten beiden Wagen aus dem Gleis" heißt es in dem Artikel. Laut fernbahn.de sind nach der Abfahrt aus Stuttgart die Bimz hinten bzw. enden sogar in Mannheim. Die ersten beiden Waggons wären demzufolge 183 Bpmz und 184 Bvcmz. Was stimmt?

Die ersten drei Wagen ab Stuttgart sind ex-IR-Wagen. Die kommen in Stuttgart frisch dazu.

Morgen komme ich dort vorbei, vermutlich im 115 oder 119. Wo muss ich zu welcher Seite aus dem Fenster schauen?

Morgen wirst du davon nicht mehr viel sehen.

Ex-IR Wagen entgleisen beim CNL419 in Stuttgart

dvor, Donnerstag, 21.07.2011, 17:23 (vor 4682 Tagen) @ Matze86

Morgen wirst du davon nicht mehr viel sehen.

Nicht einmal mehr einen umgeknickten Oberleitungsmast?

Och menno...

Ex-IR Wagen entgleisen beim CNL419 in Stuttgart

Matze86, München, Donnerstag, 21.07.2011, 17:26 (vor 4682 Tagen) @ dvor

Morgen wirst du davon nicht mehr viel sehen.


Nicht einmal mehr einen umgeknickten Oberleitungsmast?

Och menno...

Den evtl. schon noch. Wagen direkt an der Unfallstelle nicht mehr.

Falscher Zug

Markus, NNST, Freitag, 22.07.2011, 13:13 (vor 4681 Tagen) @ dvor

"Kurz nach der Abfahrt aus dem Kopfbahnhof gerieten die ersten beiden Wagen aus dem Gleis" heißt es in dem Artikel. Laut fernbahn.de sind nach der Abfahrt aus Stuttgart die Bimz hinten bzw. enden sogar in Mannheim. Die ersten beiden Waggons wären demzufolge 183 Bpmz und 184 Bvcmz. Was stimmt?

Du hast beim falschen Zug geschaut. Der CNL 419 fährt von Amsterdam nach München und bekommt in Stuttgart die Wagen angehängt, die nach ein paar Meter dann entgleist sind.

Falscher Zug

dvor, Freitag, 22.07.2011, 16:09 (vor 4681 Tagen) @ Markus

Du hast beim falschen Zug geschaut.

Hehe... Jetzt, wo du es sagst: Das stimmt fast.

Der CNL 419 fährt von Amsterdam nach München und bekommt in Stuttgart die Wagen angehängt, die nach ein paar Meter dann entgleist sind.

Der CNL 419 taucht in dem pdf von fernbahn zwei mal auf.

Der erste Eintrag geht von Amsterdam nach München und macht in Stuttgart Kopf. Weiter hatte ich nicht gelesen. Auch die Anmerkung "Reihung gültig bis Mannheim Hbf" nahm ich nicht mehr wahr. (Warum wird der Fahrtrichtungswechsel in Stuttgart angegeben obwohl das ganze überhaupt nur bis Mannheim gültig ist?)

Der zweite Eintrag für CNL 419 gilt ab Mannheim und enthält die Bimz ab Stuttgart.


Jetzt sind alle meine Unklarheiten beseitigt. Vielen Dank!

Falscher Zug

Markus, NNST, Dienstag, 26.07.2011, 15:51 (vor 4677 Tagen) @ dvor

Der erste Eintrag geht von Amsterdam nach München und macht in Stuttgart Kopf. Weiter hatte ich nicht gelesen. Auch die Anmerkung "Reihung gültig bis Mannheim Hbf" nahm ich nicht mehr wahr. (Warum wird der Fahrtrichtungswechsel in Stuttgart angegeben obwohl das ganze überhaupt nur bis Mannheim gültig ist?)

Marcus Grahnert wollte eben den Zug "noch besser" darstellen. Das finde ich gerade bei den Nachtzügen wichtig. Man muss eben genau hinschauen :-)

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