? zu Leipzig-Berlin (+ Baustatus NBS Erfurt-Nürnberg) (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Mittwoch, 20.07.2011, 20:14 (vor 4681 Tagen)

Hi!

Erstmal zum Baustatus: Die Baustelle der NBS hat inzwischen auch im Süden die Bestandsstrecke erreicht. Das neue Planung endet knapp 20 Meter vor den alten Gleisen. Ob man dort dann erstmal eine Bauweiche einbaut, um für den Oberbau eine einfachere Logistik zu haben oder gleich die Höhenfreie Einfädelung baut war aber nicht zu erkennen. Da man aber die Schienen sicher gerne per Bahn anliefern wird, kann man davon ausgehen, dass der Anschluss deutlich vor Inbetriebnahme erfolgt.

Nun zur Frage: Nachdem mein ICE heute mit "Technischem Defekt" in Leipzig verändet ist (ohne darauf zurückzuführende Verspätung) fuhr der Ersatzzug mit +10 in Leipzig ab um Berlin pünktlich zu erreichen. Dabei wurde bis Wittenberg nur kurz nach Delitzsch und kurz vor Wittenberg 200 km/h gefahren, sonst so um 160 km/h, nach Wittenberge war die Beschleunigung auch bescheiden, aber irgendwann gings dann doch mit 200 km/h bis vor Berlin.

Gibt es südlich von Wittenberg keinen durchgehenden 200 km/h-Abschnitt oder wird da wegen Baustellen, etc. langsamer gefahren. Immerhin hatten wir in Wittenberg noch +5, ausrollen war also nicht angesagt.

Gruß
Johannes

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interregio-2162, Mittwoch, 20.07.2011, 21:48 (vor 4681 Tagen) @ ice-t-411

Strecke Bitterfeld-Berlin ist im Bereich Wittenberg von Km 98,0 bis km 92,0 eine Begrenzung auf 160 km/h.Dies ist wegen der Trassierung(Kurven)geschuldet.Die Strecke ist ja viel befahren.Die RE auf dieser Strecke fahren mit 160 km/h.Würde ein ICE immer 200 km/h fahren,würde er auf den RE oder einen anderen Zug auflaufen und womöglich halten müssen.Gebe mal bei Wikipedia den Begriff Strecke Berlin-Halle/Leipzig ein.Dort findest du vielleicht Antworten zu deiner Frage hier.

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ice-t-411, Mittwoch, 20.07.2011, 22:06 (vor 4681 Tagen) @ interregio-2162

Hi!

würde er auf den RE oder einen anderen Zug auflaufen und womöglich halten müssen.

Normalerweise ja, obwohl der ICE-Fahrplan enorm Reserven hat um die ständige Verspätung aus dem Süden anzufangen. Aber ein verspäteter ICE sollte eigentlich auf keinen Zug auflaufen - außer der ist auch verspätet.

Gruß,
Johannes

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fabs, Braunschweig, Mittwoch, 20.07.2011, 22:19 (vor 4681 Tagen) @ ice-t-411

Aber ein verspäteter ICE sollte eigentlich auf keinen Zug auflaufen - außer der ist auch verspätet.

Moin!
Das stimmt so nicht ganz! Wenn der ICE soweit verspätet ist, daß man die Zugfolge ändert, kann auch ein verspäteter ICE auf einen pünktlichen Zug auflaufen.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

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Mario-ICE, Donnerstag, 21.07.2011, 10:16 (vor 4681 Tagen) @ ice-t-411


Normalerweise ja, obwohl der ICE-Fahrplan enorm Reserven hat um die ständige Verspätung aus dem Süden anzufangen. Aber ein verspäteter ICE sollte eigentlich auf keinen Zug auflaufen - außer der ist auch verspätet.

Gruß,
Johannes

Zwei Aussagen und beide doch sehr fragwürdig. Die Aussage über ständig verspätete Züge aus dem Süden ist seit dem Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr zu halten. Selbst entstandene Verspätungen sind im Rahmen von bis zu 10 Minuten bis Leipzig aufholbar. Leichte Verspätungen verursachen derzeit die Baumaßnahmen im Knoten Leipzig.
Wieso sollte ein verspäteter ICE nicht auf einen anderen Zug auflaufen können. Sicherlich kann man in der Regel diesen über das Gegengleis vorbeifahren, nur ist das nicht immer möglich.

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ICE-T-Fan, Donnerstag, 21.07.2011, 08:54 (vor 4681 Tagen) @ interregio-2162

Die paar mal die ich auf dieser Strecke gefahren bin, wurde zwischen Leipzig Hbf und Bitterfeld/Wittenberg maximal 180 km/h erreicht, wobei Verspätung auch jedesmal so um die 10 min war. Lag wohl damals an der Zugfolge.

Von Wittenberge bis Berlin ist er mit 200 km/h durchgeknallt, da wo LZB war.

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Giovanni, Freitag, 22.07.2011, 00:44 (vor 4680 Tagen) @ interregio-2162

Strecke Bitterfeld-Berlin ist im Bereich Wittenberg von Km 98,0 bis km 92,0 eine Begrenzung auf 160 km/h.Dies ist wegen der Trassierung(Kurven)geschuldet.Die Strecke ist ja viel befahren.Die RE auf dieser Strecke fahren mit 160 km/h.

Die RB fahren 120km/h - gleiches gilt für die RE im Abschnitt Leipzig - Bitterfeld.
Zwischen Bitterfeld und LuWittenberg fährt nur Sa+So am extrem frühen morgen ein RE, der wegen des höheren Zuggewichts und der vielen Halte nicht schneller als eine RB ist.

Möglicherweise gab es andere Gründe - z.B. ein verspäteter IC...

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