eure Erfahrungen mit dem Ersatzverkehr? (Allgemeines Forum)

Alexander, Mittwoch, 29.10.2008, 16:42 (vor 5658 Tagen)

Hallo zusammen,

habe nur ich das Glück?

Ich habe heute zum drittenmal den Ersatz-IC von Nürnberg nach Leipzig genutzt. Dieser Zug hatte zwar wegen aussetzen eines Wagen bereits +25 in Nürnberg, aber die Verspätung empfand ich nicht schlimm. (Ankunft Leipzig +60)

Ich genoss die Fahrt in einem der Sessel eines Apmz durch den Frankenwald gen Leipzig.
Überrascht hat mich das Service Angebot!
Es waren so wie gesehen habe 3 Zugbegleiter mit an Bord, zwei sind ständig präsent gewesen, haben den Leuten auskunft gegeben und waren ständig auf Achse.
Die dritte ist immer mit etwas anderem durch den Zug gelaufen. Am Anfang gab es „goldene Kügelchen“, dann wurden Zeitungen nach Wunsch verteilt (dies jeweils mehrmals auf der Fahrt nach Leipzig).
Auch konnte man sich kostenlos Getränke und Snacks bei der Mitarbeitern vom Gastro abholen.
Der Zugchef hat sich sehr bemüht, sehr gute und umfassende Ansagen (fast zuviel, weil er alles genau erklärt hat) gemacht. (Sogar auch fließend auf Englisch).

Wieso habe immer nur ich das Glück? Seit Sonntag fahre ich täglich wieder mehrere hundert Kilometer täglich mit dem Zug und außer den Ersatzzügen und Deutschlands unpünktlichster Zug (IC 60318 - beide fahrten mit +30) war ich immer vor Plan am Ziel!

Mir gefällt das Ersatzzug gefahre - auch das fahren mit dem D-Zug und DR-Dostos finde ich angenehm, ist nach 4 Jahren Pendeln endlich mal was anderes und pünktlich (meistens nur +5) sind diese D-Züge auch!

Morgen Vormittag habe ich leider einen wichtigen Termin und muss daher auf Lufthansa ausweichen - dass ist der Nachteil des Ersatzverkehr, durch den Ersatzverkehr besteht keine gute Terminplanung, weil man nicht abschätzen kann wie hoch die Verspätung sein wird...

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

eure Erfahrungen mit dem Ersatzverkehr?

sflori, Mittwoch, 29.10.2008, 20:14 (vor 5658 Tagen) @ Alexander

Hallo zusammen,

habe nur ich das Glück?

Ich fands bescheuert.

Schmuddeliger Eurocity-Ersatzzug mit sterilen 1. Klasse Großraumwagen statt ICE T und dann auch noch der Anschluß weg, also RE statt ICE ... Speisewagen hatte der Ersatzzug auch nicht ... Geld gibts auch keins zurück, da die erste Teilstrecke im ICE zurückgelegt wurde.

Das ist einfach eine bodenlose Frechheit. Wenn man so viel Geld ausgibt für ein 1. Klasse Ticket, sollte man auch einen Großteil zurückkriegen, wenn die Leistung nicht stimmt.

Flo.

eure Erfahrungen mit dem Ersatzverkehr?

Mario-ICE, Donnerstag, 30.10.2008, 15:12 (vor 5657 Tagen) @ sflori


Ich fands bescheuert.

Schmuddeliger Eurocity-Ersatzzug mit sterilen 1. Klasse Großraumwagen statt ICE T und dann auch noch der Anschluß weg, also RE statt ICE ... Speisewagen hatte der Ersatzzug auch nicht ... Geld gibts auch keins zurück, da die erste Teilstrecke im ICE zurückgelegt wurde.

Das ist einfach eine bodenlose Frechheit. Wenn man so viel Geld ausgibt für ein 1. Klasse Ticket, sollte man auch einen Großteil zurückkriegen, wenn die Leistung nicht stimmt.

Flo.

Sorry, was erwartest du? Im Moment gehts einfach nur noch um das Befördern, Qualitätsansprüche wie Speisewagen etc. können nicht im geringsten erfüllt werden, man ist ja froh, das überhaupt noch was fährt.
Recht gebe ich dir jedoch dahingehend, das es für so etwas eine gewissen Preisnachlass geben müsste, da das ja aber wieder hoch komplex ist wird das wohl nicht von heute auf morgen gehen.

eure Erfahrungen mit dem Ersatzverkehr?

sflori, Donnerstag, 30.10.2008, 15:19 (vor 5657 Tagen) @ Mario-ICE

Ja, genau das erwarte ich.

Wenn ich statt im 4-Sterne im 2-Sterne Hotel übernachte, gibts auch Rabatt - obwohl die eigentliche Leistung (die Übernachtung) die gleiche ist. ;-)

Ansonsten ist es natürlich toll, daß überhaupt was fährt - das steht außer Diskussion.

Flo.

eure Erfahrungen mit dem Ersatzverkehr?

bahnfan69, Donnerstag, 30.10.2008, 09:05 (vor 5657 Tagen) @ Alexander

Hallo zusammen,

habe nur ich das Glück?

Ich habe heute zum drittenmal den Ersatz-IC von Nürnberg nach Leipzig genutzt. Dieser Zug hatte zwar wegen aussetzen eines Wagen bereits +25 in Nürnberg, aber die Verspätung empfand ich nicht schlimm. (Ankunft Leipzig +60)

Ich genoss die Fahrt in einem der Sessel eines Apmz durch den Frankenwald gen Leipzig.

Bist Du planmässig 1. Klasse gefahren oder war es ein umgezeichneter Wagen für die 2. Klasse?

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

eure Erfahrungen mit dem Ersatzverkehr?

Alexander, Donnerstag, 30.10.2008, 11:57 (vor 5657 Tagen) @ bahnfan69

Hi,

da ich privat unterwegs war, bin ich nur zweite Klasse gefahren, aber der Zug bestand nur aus Apmz.
(120 + 101 Sandwich)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

eure Erfahrungen mit dem Ersatzverkehr?

Regiosprinter, Donnerstag, 30.10.2008, 23:05 (vor 5657 Tagen) @ Alexander

Hallo zusammen,

habe nur ich das Glück?

Hi Alex,
ich hatte das Glück, dass ich in letzter Zeit nicht Richtung Norden fahren musste...
Zu meinem westwärts gelegenen Ziel fahren zuverlässig ICE 1 und wieder ICE 3 hin. ;-)
Klaus

eure Erfahrungen mit dem Ersatzverkehr?

fabs, Braunschweig, Freitag, 31.10.2008, 00:20 (vor 5656 Tagen) @ Regiosprinter

Hmm, ich musste in letzter Zeit häufig nach Norden (nicht ganz, ich bin bereits in Leer oder Emden Ausgestiegen, aber es sind ja die Züge nach Norden *gg*).......

Ernsthaft:
Vom Ersatzfahrplan habe ich bisher nichts mitbekommen, da ich zuletzt von Braunschweig nur nach Leer, Emden, Osnabrück, Hildesheim und Bad Bentheim - oder auch zu einzelnen Zielen untereinander - musste habe ich auch (planmäßig) so gut wie keine ICE, sondern nur IC (und gelegentlich Regio) gesehen.

Morgen fahre ich nach Gemünden; auch da werde ich voraussichtlich nichts mitbekommen, da ich bis Hanau mit einem ICE 1 (693) und dann weiter mit Regio fahre).

Die Pünktlichkeit liegt laut meiner penibel geführten Statistik sogar leicht über(!) dem bisherigem Jahresmittel.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum