Eventuell Kulanzgutschein? (Fahrkarten und Angebote)

Roide11, Sonntag, 03.07.2011, 13:09 (vor 4698 Tagen)

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgende Frage: Am 22.06.2011 habe ich in einem Reisezentrum am Schalter eine Fahrkarte von Paris Est über Mannheim Hbf nach Aachen Hbf gekauft. Reisetag ist am 27.07.2011. Bereits im Vorfeld habe ich zu dieser Verbindung auf den Internetseiten der Deutschen Bahn ein Sparpreis-Kontingent (Europa-Spezial Frankreich) zu 69,00 Euro entdeckt. Die Fahrkarte erhielt ich auch zu diesem Preis.

Am gestrigen Tage habe ich die Reiseverbindung noch einmal aufgerufen und festgestellt, dass die Reise nunmehr zu einem Preis von nur noch 59,00 Euro angeboten wird. Demzufolge hätte ich die Reise für 10,- Euro billiger erhalten, wenn ich erst gestern gebucht hätte. Ist da vielleicht ein Gutschein aus Kulanzgründen drin? Danke für eure Antworten.

Gruß
Roide11

Eventuell Kulanzgutschein?

john-vogel, Sonntag, 03.07.2011, 13:13 (vor 4698 Tagen) @ Roide11

Ob es einen Kulanzgutschein gibt oder nicht wird ja eben von der Bahn entschieden. Ich würde mir allerdings keine großen Hoffnungen machen.

Eventuell Kulanzgutschein?

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 03.07.2011, 13:22 (vor 4698 Tagen) @ john-vogel

Da wird es nichts geben. Kaufe ich mir im Laden eine neue Hose und die wird eine Woche später günstiger Angeboten bekomme ich auch nichts zurück.

Eventuell Kulanzgutschein?

Roide11, Sonntag, 03.07.2011, 13:24 (vor 4698 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Genau so einen Fall, den Du da schilderst, habe ich selbst auch schon erlebt. Ich habe allerdings den Unterschiedsbetrag erstattet bekommen.

Eventuell Kulanzgutschein?

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 03.07.2011, 13:29 (vor 4698 Tagen) @ Roide11
bearbeitet von bahnerausleidenschaft, Sonntag, 03.07.2011, 13:30

Dann rennen wir zukünftig jeden Tag in die Läden und schauen ob die Preise gefallen sind und wollen das mehr bezahlte Geld zurück. Gehst du auch wieder hin, sobald die Preise gestiegen sind? Dann kannst du das zu wenig bezahlte Geld auch bezahlen. Und bei der Bahn kannst du ja dann auch den Aufschlag bezahlen, weil die Fahrkarte nur noch zum Normalpreis angeboten wird. Werde bitte nicht so wie der Fratz hier im Forum.

Eventuell Kulanzgutschein?

Roide11, Sonntag, 03.07.2011, 13:44 (vor 4698 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Bleibe bitte sachlich!

Eventuell Kulanzgutschein?

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 03.07.2011, 13:52 (vor 4698 Tagen) @ Roide11

Sorry, aber alleine die Frage nach einem Gutschein ist für mich unsachlich.

Eventuell Kulanzgutschein?

Roide11, Sonntag, 03.07.2011, 13:58 (vor 4698 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Warum sollte die Frage nach einem Gutschein unsachlich sein? Es ist zwar richtig, dass die Entscheidung darüber einzig und allein im Ermessen der Deutschen Bahn steht, aber es wäre doch durchaus denkbar, dass es hier im Forum jemanden gibt, der bereits dieselbe Erfahrung gemacht hat wie ich und mir aus diesem Grunde vielleicht einen Tipp oder Rat geben kann.

Gruß
Roide11

Eventuell Kulanzgutschein?

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 03.07.2011, 14:00 (vor 4698 Tagen) @ Roide11
bearbeitet von bahnerausleidenschaft, Sonntag, 03.07.2011, 14:01

Dann viel Spaß beim schreiben an die Bahn. Und ich würde mich sehr freuen zu lesen wie die Bahn reagiert hat. Und ich werde auch gleich morgen in den Supermarkt rennen. Sehe gerade, da ist der Joghurt günstiger geworden den ich mir gestern gekauft habe.

Eventuell Kulanzgutschein?

Roide11, Sonntag, 03.07.2011, 14:13 (vor 4698 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Kulanzzahlungen erfolgen selbstverständlich nur von Fall zu Fall. Nichts anderes wollte ich mit der kleinen Anekdote zum Ausdruck bringen. Bevor wir uns jetzt weiter über reduzierte Preise bei Hosen und Joghurts unterhalten, schlage ich vor, wir beenden diesen wirklich lächerlichen Disput.

Gruß
Roide11

Eventuell Kulanzgutschein?

DG, Sonntag, 03.07.2011, 13:30 (vor 4698 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Da wird es nichts geben. Kaufe ich mir im Laden eine neue Hose und die wird eine Woche später günstiger Angeboten bekomme ich auch nichts zurück.

Bei der Hose in der Tat nicht, aber es gibt ja teilweise Preisgarantien,
etwa bei Amazon dauerhaft für einige Kategorien und aber auch bei manchen
Elektro (o.Ä.) Märkten für eine begrenzte Zeit,
aber bei der Bahn bin ich auch nicht sehr zuversichtlich!

Preisgarantie

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 03.07.2011, 13:31 (vor 4698 Tagen) @ DG

Die Bahn bietet auch keine Preisgarantie an.

Eventuell Kulanzgutschein?

PhilippK, Sonntag, 03.07.2011, 15:16 (vor 4698 Tagen) @ Roide11

Das ist Yield Management. Wird von der Bahn zwar nicht vollständig angewendet - aber im Ergebnis bedeutet es, dass der Preis zu einem späteren Zeitpunkt auf wieder billiger werden kann. Sieht man ja z. B. bei Last-Minute-Aktionen.

Gruß, Philipp

Eventuell Kulanzgutschein?

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 03.07.2011, 15:23 (vor 4698 Tagen) @ PhilippK

Aber da gibt es doch keine Ermässigung (Gutschein) bei vorher gekauften Fahrkarten, oder?

Eventuell Kulanzgutschein?

PhilippK, Sonntag, 03.07.2011, 15:37 (vor 4698 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Aber da gibt es doch keine Ermässigung (Gutschein) bei vorher gekauften Fahrkarten, oder?

Genau. Beim Yiel-Management geht es ja gerade darum, die vorhandenen Plätze so zu verkaufen, dass möglichst hohe Einnahmen erziehlt werden. Und wenn ich am Ende feststelle, dass ich nicht alle Plätze zum (hohen) Preis wegbekomme, kann ich den Preis auch nochmal senken. Ich muss nur durch Stornoregelungen sicher stellen, dass dann nicht alle Passagiere umbuchen, die mehr gezahlt haben.

Gruß, Philipp

Sparpreis-Kontingent

flyingska, Sonntag, 03.07.2011, 15:55 (vor 4698 Tagen) @ PhilippK
bearbeitet von flyingska, Sonntag, 03.07.2011, 15:59

Genau diese Frage, ob sich das Sparpreis-Kontingent auch zum Positiven verändern kann, habe ich hier gestellt: http://ice-treff.de/index.php?id=129016

Also das gibt es tatsächlich. Dann besteht ja noch Hoffnung für mich.

Sparpreis-Kontingent

PhilippK, Sonntag, 03.07.2011, 16:50 (vor 4698 Tagen) @ flyingska

Könnte aber auch schlichtweg an 'nem Storno gelegen haben - muss also nicht sein, dass die Kontingente angepasst wurden.

Gruß, Philipp

Storno bei Sparpreisen?!

flyingska, Sonntag, 03.07.2011, 17:51 (vor 4698 Tagen) @ PhilippK
bearbeitet von flyingska, Sonntag, 03.07.2011, 17:52

Könnte aber auch schlichtweg an 'nem Storno gelegen haben - muss also nicht sein, dass die Kontingente angepasst wurden.

Das würde bedeuten, dass, wenn ein Sparpreis storniert wird, das System wieder einen Platz freigibt. Kontingent erhöht sich also doch in gewisser Weise.

Storno bei Sparpreisen?!

DG, Sonntag, 03.07.2011, 18:34 (vor 4698 Tagen) @ flyingska

Könnte aber auch schlichtweg an 'nem Storno gelegen haben - muss also nicht sein, dass die Kontingente angepasst wurden.


Das würde bedeuten, dass, wenn ein Sparpreis storniert wird, das System wieder einen Platz freigibt. Kontingent erhöht sich also doch in gewisser Weise.

Nö,

stell dir vor ein Händler hat 5 Stück einer Ware zum Preis 10€,
die gleiche Ware noch 5mal zu 20€ (ich weiss, sowas gibts nur bei der Bahn ;D)

Wenn dann einer der es für 5€ gekauft hat es zurückgibt, stellt er es wieder
ins Regal und es kann für 5€ verkauft werden, es gibt daher nicht mehr Stück
des günstigen Angebots, es wurde nur häufiger verkauft! (also "gebraucht")

Storno bei Sparpreisen?!

flyingska, Sonntag, 03.07.2011, 21:56 (vor 4698 Tagen) @ DG
bearbeitet von flyingska, Sonntag, 03.07.2011, 21:57

stell dir vor ein Händler hat 5 Stück einer Ware zum Preis 10€,
die gleiche Ware noch 5mal zu 20€ (ich weiss, sowas gibts nur bei der Bahn ;D)

Wenn dann einer der es für 5€ gekauft hat es zurückgibt, stellt er es wieder
ins Regal und es kann für 5€ verkauft werden, es gibt daher nicht mehr Stück
des günstigen Angebots, es wurde nur häufiger verkauft! (also "gebraucht")

So meinte ich das auch.
Wobei ich große Zweifel habe, ob die Bahn ein zurückgegebenes Sparpreis-Ticket wieder zum Buchen freigibt.

Wenn dies möglich wäre, könnte man ja bei den derzeitigen Rabatt-Aktionen einfach sein Ticket stornieren, dann z.B. den eCoupon von REWE einsetzen, sich "sein altes Ticket" wieder buchen und dadurch Geld sparen. Gut, das macht erst ab 2 Personen Sinn, weil man dann 20€ - 15€ = 5€ spart, aber immerhin. Ich bezweifle, dass das funktioniert. Ich möchte es auf jeden Fall nicht ausprobieren.

Eventuell Kulanzgutschein?

Fratz, Montag, 04.07.2011, 23:30 (vor 4697 Tagen) @ PhilippK

Das ist Yield Management. Wird von der Bahn zwar nicht vollständig angewendet - aber im Ergebnis bedeutet es, dass der Preis zu einem späteren Zeitpunkt auf wieder billiger werden kann. Sieht man ja z. B. bei Last-Minute-Aktionen.

Zeig mir mal echte Last-Minute-Angebote im Reisegewerbe (Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Bahn-Angebote)! Ich habe schon seit Jahren keine mehr gesehen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum