Fotobericht über die EC-Umleiter über Falkenberg (E) (Allgemeines Forum)

Baselaner, Freitag, 01.07.2011, 20:08 (vor 4701 Tagen)

Hallo liebes Forum,

wie bereits im Thread [1.7.] EC-Umleitung von Berlin nach Dresden über Falkenberg angekündigt, wollte ich heute, wegen den Umleitern, auf Tour gehen.

So klingelte der Wecker bereits um 3:30 Uhr und es hieß aufstehen und langsam wach werden! Nachdem ich wach war und die morgendliche Hygiene erledigt war, ging es auch schon los. Mit Navi, einer selbstgemalten Landschaftsskizze und einem Eisenbahnkollegen, begaben wir uns in Richtung Falkenberg(E).

Erste Fotostelle nach einer kleinen Erkundungstour war dann ein BÜ in der Nähe von Gräfendorf. Dort wurde der erste RegionalExpress der Linie 5 von Falkenberg(E) nach Stralsund abgelichtet, um 6:24 Uhr. 112 185 zog den RE5:
[image]


Gegen 7:08 Uhr kam dann auch der erste Fernverkerszug. Es war 101 099-0 mit dem IC 2072 "Sylter Strand" von Dresden Hbf nach Westerland(Sylt):
[image]


Dann gab es einen Standortwechsel. Nächster Halt war ebenfalls ein BÜ in der Nähe von Gräfendorf. Allerdings befand der sich ca. 500 Meter vom Ersten entfernt. Es folgte um 7:45 Uhr ein RE5 aus Stralsund nach Falkenberg(E) mit Steuerwagen voraus:
[image]


Bereits 9 Minuten später, also um 7:54 Uhr, fuhr dann das erste kleine Highlight des Tages an uns vorbei. Es war der "D 60457", welcher ab Berlin Ostbahnhof zwei eigene Wagen der CSD mit sich geführt hat und ein paar Wagen des Nachtzuges aus den Niederlanden übernommen hat und diese dann gemeinsam nach Prag bringt:
[image]

101 145-1 war um 8:06 Uhr als nächstes an der Reihe. Er fuhr den EC 171 von Berlin Hbf nach Budapest-Keleti pu bis Dresden Hbf. Dort ist dann Lokwechsel:
[image]


Um 8:19 Uhr zog dann das nächste Highligt vorbei. Es war der EN 476 "Metropol" von Budapest-Keleti pu nach Berlin Hbf:
[image]


Für Verspätung sorgte dann der IC 2070 von Dresden Hbf nach Berlin Gesundbrunnen bei dem anschließenden RE5 von Falkenberg(E) nach Stralsund, welcher erst die Durchfahrt des Fernverkehrszuges um 8:27 Uhr abwarten musste. Hier zu sehen mit 101 011-5:
[image]


Um die Zwischenzeit des nächsten Zuges auszunutzen, begaben wir uns kurz an die Strecke nach Lutherstadt Wittenberg. Um es genau zu nehmen verschlug es uns nach Beyern. Dort überraschte uns um 9:32 Uhr die E 186 240 "The Power of TRAXX" mit einem Containerzug:
[image]


Und im Gegenzug kam noch die RB nach Halle (Salle) Hbf über Dessau mit der schiebenden 143 893-6:
[image]

Doch wieder zurück an die Strecke nach Jüterbog. Es folgte um 9:49 Uhr der RE5 von Stralsund nach Falkenberg(E):
[image]


Und jetzt began der Krimi, den ich noch verlieren sollte, mit der Sonne. So war das erste Opfer die 101 056-0 mit dem EC 173 "Vindobona" von Hamburg-Altona nach Villach Hbf, welcher unter einer dicken Wolkendecke so daher fuhr ...
Da die Sonne bald rum war und der nächste Zug noch länger auf sich warten ließ, wurde eine neue Fotostelle aufgesucht. Fündig wurdne wir kurz hinter Falkenberg(E), in Schmerkendorf. Dort folgte dann 185 554-3 mit einem Kesselzug um 10:22 Uhr:
[image]


Um 10:48 Uhr kam dann mit reichlich Verspätung der EC 178 von Prag nach Szczecin Glowny mit der 101 128-7:
[image]


Noch im passenden Licht schlich sich 294 895-8 mit ein paar Güterwagen an mir vorbei. Es war 11:08 Uhr:
[image]


Doch dann traf uns das Schicksal zum zweiten Mal. ES 64 U2 - 034 kam in der perfekten Wolkenfront mit dem EC 175 nach Budapest an uns vorbei. Aber wie sagt man so schön: "Mal verliert man und manchmal gewinnt halt der Gegner." ;)


Da dann nicht mehr viel los war und es ziemlich langweilig wurde, verschlug es uns nochmal an die Strecke nach Lutherstadt Wittenberg. Dort wurden nochmal zwei Schnappschüsse gemacht. Einmal eine Hvle (15:18 Uhr) und nocheinmal die RB nach Halle (Saale) Hbf um 15:32 Uhr, welche diesmal von 143 015-6 angeführt wurde:
[image]
[image]

Danach gab es nur noch Wolken am Himmel, soweit das Auge sah. Somit machten wir uns leider schon auf den Weg nach Hause, da die Lichtverhältnisse mehr als miserabel wurden. Naja trotzdem war es ein erfolgreicher Tag mit vielen Zügen.


Mit freundlichen Grüßen
Baselaner


PS: Da ich relativ neu in diesem Forum bin und eigentlich solche Bildbeiträge selten bis gar nicht gesehen habe, bitte ich zu entschuldigen, falls sowas nicht erwünscht ist bzw in einen kleinerem Umfang. [Falls das der Fall ist, bitte nur Mitteilen. ;) ]
PSS: Falls es zu Fehler gekommen ist oder etwas falsch ist bitte ich das zu Entschuldigen und mir mitzuteilen, damit ich nicht "dumm" sterbe. ;) Denn das wollen wir ja nicht. :D

Fotobericht über die EC-Umleiter über Falkenberg (E)

heinz11, Freitag, 01.07.2011, 20:29 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

Hallo Baselaner,

vielen Dank für die Bilder!

Erwünscht sind die Bilder schon. Als Ergänzung wäre es schön, wenn im Betreff steht, daß es viel Bilder sind oder noch besser, wieviel Bilder es sind. Dann können die Forumsfreunde, die das Forum mobil genießen sich überlegen, ob sie unterwegs viel Traffic verheizen oder doch lieber am heimischen PC genießen wollen.


Viele Grüße

heinz

Fotobericht über die EC-Umleiter über Falkenberg (E)

Steffen, Freitag, 01.07.2011, 20:32 (vor 4700 Tagen) @ heinz11

Erwünscht sind die Bilder schon. Als Ergänzung wäre es schön, wenn im Betreff steht, daß es viel Bilder sind oder noch besser, wieviel Bilder es sind.

Hm - die Warnung vor vielen Fotos steckt doch im Wort "Fotobericht" schon drin. Oder kennst Du Fotoberichte mit 0 (in Worten: Null) Fotos?

;)

--
[image]

Fotobericht über die EC-Umleiter über Falkenberg (E)

heinz11, Freitag, 01.07.2011, 20:36 (vor 4700 Tagen) @ Steffen

Erwünscht sind die Bilder schon. Als Ergänzung wäre es schön, wenn im Betreff steht, daß es viel Bilder sind oder noch besser, wieviel Bilder es sind.


Hm - die Warnung vor vielen Fotos steckt doch im Wort "Fotobericht" schon drin. Oder kennst Du Fotoberichte mit 0 (in Worten: Null) Fotos?

;)

Vielleicht sollte ich mal in die Tiefen des Forums abtauchen...? ;-)


heinz

OK Danke, ...

Baselaner, Freitag, 01.07.2011, 21:04 (vor 4700 Tagen) @ heinz11

... das nächste Mal gibt es dann die genaue Anzahl der Bilder dazu. ;)

Vielen Dank!

Matze86, München, Freitag, 01.07.2011, 20:33 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

- kein Text -

Dongö! ;)

john-vogel, Freitag, 01.07.2011, 20:34 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

- kein Text -

Fotobericht über die EC-Umleiter über Falkenberg (E)

NIM rocks, Freitag, 01.07.2011, 20:40 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

Vielen Dank,

schicke Bilder und nett geschrieben! So soll es sein!

Fotobericht über die EC-Umleiter über Falkenberg (E)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 01.07.2011, 20:41 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

Hallo!

Von einem Highlight gibt es leider kein Foto: EC Villach - Wien - Prag - Dresden - Berlin - Hamburg ;-)

PSS: Falls es zu Fehler gekommen ist oder etwas falsch ist bitte ich das zu Entschuldigen und mir mitzuteilen, damit ich nicht "dumm" sterbe. ;) Denn das wollen wir ja nicht. :D

Das zweite Postskriptum wird mit "PPS" abgekürzt. ;-)

Danke für die Bilder!

m b g,
Anoj

Fotobericht über die EC-Umleiter über Falkenberg (E)

Baselaner, Freitag, 01.07.2011, 21:07 (vor 4700 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Von einem Highlight gibt es leider kein Foto: EC Villach - Wien - Prag - Dresden - Berlin - Hamburg ;-)

Ja, das war leider einer der beiden Züge, die nicht fotografiert werden wollten.

PSS: Falls es zu Fehler gekommen ist oder etwas falsch ist bitte ich das zu Entschuldigen und mir mitzuteilen, damit ich nicht "dumm" sterbe. ;) Denn das wollen wir ja nicht. :D


Das zweite Postskriptum wird mit "PPS" abgekürzt. ;-)

Stimmt! Wie komme ich auf PSS? Vielleicht wollte ich "psst" schreiben? Man weiß es nicht ... ;)

Danke für die Bilder!

m b g,
Anoj

Kein Problem!


Liebe Grüße
Baselaner

Fotobericht - Danke!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 01.07.2011, 21:24 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

Moin!

Besten Dank für die Bilder. Ich denke, sie sind hier gut aufgehoben, auch wenn hier Bilder eher in der Minderheit sind.

[image]

Du schreibst hier von zwei CSD-Wagen. Das sind ganz eindeutig ČD-Wagen, die ČSD sind - wie auch die Tschechoslowakei - schon lange Geschichte.
Frags sich bloß, wer Jožin ist.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Fotobericht - mehr Fotos und mehr Namen

NIM rocks, Freitag, 01.07.2011, 22:07 (vor 4700 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Besten Dank für die Bilder. Ich denke, sie sind hier gut aufgehoben, auch wenn hier Bilder eher in der Minderheit sind.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/418lobid1njf.jpg


Du schreibst hier von zwei CSD-Wagen. Das sind ganz eindeutig ČD-Wagen, die ČSD sind - wie auch die Tschechoslowakei - schon lange Geschichte.
Frags sich bloß, wer Jožin ist.

Viele Grüße, Sören

Hi Sören,

das mit den Namen habe ich mich auch schon gefragt...

Ich hätte noch im Angebot:

[image]
"Lucka"

[image]
"Václav"

Den Schmarrn gibts übrigens bei den ÖBB auch, Fotos alles aus dem EBFÖ geklaut:


Admin-Edit: Nach Rücksprache mit NIM rocks haben wir die Bilder aus dem EBFÖ entfernt.


Des Weiteren gäbe es noch "Flou" (1116 004), "Paula" (1116 079), "Kurt" (1116 134), "Walter" (1116 085) und "Hansi" (1044 030, falls es die noch gibt). Von denen habe ich auf die Schnelle leider keine Bilder gefunden.

Fotobericht - mehr Fotos und mehr Namen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 01.07.2011, 23:01 (vor 4700 Tagen) @ NIM rocks

Ich hätte noch im Angebot:
"Lucka"
"Václav"
"Hanspeter"
"Rupert"
"Johann"
"Max"
"Karl-Heinz"
Nochmal "Rupert", diesmal eine 1144
Und einen "Manfred" haben wir auch noch, ein 5047, quasi der österreichische, verkürzte 628-Verschnitt
Des Weiteren gäbe es noch "Flou" (1116 004), "Paula" (1116 079), "Kurt" (1116 134), "Walter" (1116 085) und "Hansi" (1044 030, falls es die noch gibt).

Nur ein weiblicher Name ("Paula"). Total unfair. :(
Dennoch danke für die Fotos. :)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Fotobericht - mehr Fotos und mehr Namen

NIM rocks, Freitag, 01.07.2011, 23:44 (vor 4700 Tagen) @ 218 466-1

Nur ein weiblicher Name ("Paula"). Total unfair. :(
Dennoch danke für die Fotos. :)

Lokomotiven sind normalerweise auch nicht elegant, grazil, sie riechen nicht gut und naja... aber zickig sind sie manchmal xD

Mir fällt auf Anhieb auch nur ein weiblicher Name ein, den ich auf eine Lok pinseln würde, dann aber auf eine alte, stinkende, rostende, kurz vor Z-Stellung stehende Dampflok: Angela *duckundweg*

Fotobericht - mehr Fotos und mehr Namen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 02.07.2011, 00:31 (vor 4700 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 02.07.2011, 00:31

Nur ein weiblicher Name ("Paula"). Total unfair. :(
Dennoch danke für die Fotos. :)


Lokomotiven sind normalerweise auch nicht elegant, grazil, sie riechen nicht gut und naja...

...die 218 kommt dem aber ziemlich nahe. ;)
"Andrea" auf der 218 466-1 würde mir sehr gut gefallen. :D

...aber zickig sind sie manchmal xD

Ha ha. ;P


Mir fällt auf Anhieb auch nur ein weiblicher Name ein, den ich auf eine Lok pinseln würde, dann aber auf eine alte, stinkende, rostende, kurz vor Z-Stellung stehende Dampflok: Angela *duckundweg*

Würde auch gut passen. *lol*

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Gottlieb nicht?

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 02.07.2011, 21:15 (vor 4699 Tagen) @ NIM rocks

Moin!

Nach einer kleinen Tour heute sei spät gefragt, ob Du Gottlieb gar nicht hast, dürfte es doch die Knödelpresse mit dem interessantesten Lebenslauf sein. Sie wurde an die DR geliefert, dann auf 160 km/h umgebaut (oder bin ich da auf dem Holzweg?), da klappte irgendwas nicht, sie kam jedenfalls nicht wieder in Betrieb. Als dann eine tschechische Lok in Deutschland schwer verunglückte, wurde diese Lok an die Tschechischen Bahnen abgegeben und kam vorübergehend als verkehrsrote tschechische Lok nach Deutschland. Mittlerweile ist auch sie in den Najbrt-Topf gefallen.

[image]
Wikipedia, Autor Ramon.


@Baselaner: Ein paar Bildberichte (ich scheue mich, Sichtungsbilder zu sagen) gibt es hier im Forum durchaus, hier z.B.

Wenn Roland in seiner Antwort schreibt: ch denke, hier gibt es selten Bilder, weil sich die meisten eben doch für den Hochgeschwindigkeitsverkehr interessieren, so möchte ich das dahingehend ergänzen, daß hier viele dabei sind, die viel Zug fahren und die Eisenbahn eher als Verkehrsmittel denn als Hobbyobjekt sehen. Aber Du merkst ja an der Resonanz, daß solche Bildberichte willkommen sind.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Fotobericht - Danke!

Baselaner, Freitag, 01.07.2011, 22:26 (vor 4700 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Baselaner, Freitag, 01.07.2011, 22:28

Moin!

Besten Dank für die Bilder. Ich denke, sie sind hier gut aufgehoben, auch wenn hier Bilder eher in der Minderheit sind.


Warum eigentlich? Gibt es dafür Gründe? U.a. betreibt man (jedenfalls ich) ja genau deswegen das Hobby. ;)

Du schreibst hier von zwei CSD-Wagen. Das sind ganz eindeutig ČD-Wagen, die ČSD sind - wie auch die Tschechoslowakei - schon lange Geschichte.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ein und das selbe ist. Aber man lernt halt immer dazu!

Frags sich bloß, wer Jožin ist.

Das weiß ich leider auch nicht ...

Viele Grüße, Sören


Viele Grüße zurück! ;)
Baselaner

Fotobericht - Danke!

NIM rocks, Freitag, 01.07.2011, 22:39 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

Moin!

Besten Dank für die Bilder. Ich denke, sie sind hier gut aufgehoben, auch wenn hier Bilder eher in der Minderheit sind.


Warum eigentlich? Gibt es dafür Gründe? U.a. betreibt man (jedenfalls ich) ja genau deswegen das Hobby. ;)

Hi,

ich denke, hier gibt es selten Bilder, weil sich die meisten eben doch für den Hochgeschwindigkeitsverkehr interessieren. Das soll jetzt nicht deinen Bildbeitrag schmälern, selbstverständlich sind, wie von vielen Anderen schon geschrieben, Bildbeiträge, die sich mit der Eisenbahn beschäftigen, immer willkommen!

Nur: Das Fotografieren an Hochgeschwindigkeitsstrecken bedeutet immer einen größeren Aufwand, weil man meistens weiter anreisen muss und auch die Fototechnik dafür entsprechend teuer ist. Außerdem interessieren sich die meisten Eisenbahnfans nicht für ICEs (abwertend als "Weißwürste" bezeichnet), sondern eher für Lokomotiven, die mindestens 40 Jahre alt sind oder für Sonderlackierungen. Dafür musst du nur auf DSO gucken, die machen für den 415 022 ("175 Jahre Deutsche Eisenbahn"), die Fußball-3er und jetzt den Fußball-1er schon mal eine Ausnahme. Außerdem ist natürlich auch ein Cisalpino oder TGV mal interessant, weil die nur zu Testfahrten in Deutschland sind. Aber Triebzüge im Regelbetrieb, seien das jetzt Regionaltriebzüge oder Hochgeschwindigkeitstriebzüge, sind für den gemeinen deutschen Eisenbahnfotografen wohl leider uninteressant.

Ich bin auch über dieses Forum hier zur Eisenbahnfotografie bzw. zur Fotografie allgemein gekommen, auch wenn es nicht viele Beiträge gibt. Und ich sehe es selber, wie selten ich zum Fotografieren komme, eigentlich schade, aber was solls. Wenn ich mal Zeit habe, dann wird auch gerne mal ein ganzer Tag oder ein Wochenende investiert, um möglichst alle Fotopunkte einer Hochgeschwindigkeitsstrecke auszuchecken. Soviel dazu ;-)

Fotobericht - Danke!

Baselaner, Samstag, 02.07.2011, 08:54 (vor 4700 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Baselaner, Samstag, 02.07.2011, 08:56

Moin!

Besten Dank für die Bilder. Ich denke, sie sind hier gut aufgehoben, auch wenn hier Bilder eher in der Minderheit sind.


Warum eigentlich? Gibt es dafür Gründe? U.a. betreibt man (jedenfalls ich) ja genau deswegen das Hobby. ;)


Hi,

ich denke, hier gibt es selten Bilder, weil sich die meisten eben doch für den Hochgeschwindigkeitsverkehr interessieren. Das soll jetzt nicht deinen Bildbeitrag schmälern, selbstverständlich sind, wie von vielen Anderen schon geschrieben, Bildbeiträge, die sich mit der Eisenbahn beschäftigen, immer willkommen!

Nur: Das Fotografieren an Hochgeschwindigkeitsstrecken bedeutet immer einen größeren Aufwand, weil man meistens weiter anreisen muss und auch die Fototechnik dafür entsprechend teuer ist. Außerdem interessieren sich die meisten Eisenbahnfans nicht für ICEs (abwertend als "Weißwürste" bezeichnet), sondern eher für Lokomotiven, die mindestens 40 Jahre alt sind oder für Sonderlackierungen. Dafür musst du nur auf DSO gucken, die machen für den 415 022 ("175 Jahre Deutsche Eisenbahn"), die Fußball-3er und jetzt den Fußball-1er schon mal eine Ausnahme. Außerdem ist natürlich auch ein Cisalpino oder TGV mal interessant, weil die nur zu Testfahrten in Deutschland sind. Aber Triebzüge im Regelbetrieb, seien das jetzt Regionaltriebzüge oder Hochgeschwindigkeitstriebzüge, sind für den gemeinen deutschen Eisenbahnfotografen wohl leider uninteressant.


Das ist eigentlich sehr schade, dass es nur so wenige Bilder(-bogen) hier gibt! Ich würde mich über mehr freuen!

Ich bin auch über dieses Forum hier zur Eisenbahnfotografie bzw. zur Fotografie allgemein gekommen, auch wenn es nicht viele Beiträge gibt. Und ich sehe es selber, wie selten ich zum Fotografieren komme, eigentlich schade, aber was solls. Wenn ich mal Zeit habe, dann wird auch gerne mal ein ganzer Tag oder ein Wochenende investiert, um möglichst alle Fotopunkte einer Hochgeschwindigkeitsstrecke auszuchecken. Soviel dazu ;-)

Ich bin ja auch ein Freund des Fernverkehrs! Mein Kumpel, der mich auf den meisten Touren begleitet, freut sich eher, wenn eine schöne Güterzuglok ihm vor die Linse fährt. (Und sowas ist vermutlich in der Überzahl) So finden wir aber immer einen Kompromiss, um beides zu bekommen!
Und Fernverkehr heißt ja nicht immer Hochgeschwindigkeitsverkehr. Es gibt ja auch weiße Flitzer, die auf Nebenbahnen rumschleichen. ;)
Aber naja, so hat jeder seins! Und das ist auch gut so, wie das ein Berliner Politiker mal so "schön" sagte.


Mit freundlichen Grüßen
Baselaner

Vielen Dank für den schönen Fotobericht

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 01.07.2011, 22:51 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

- kein Text -

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Interessante Fotos, danke!

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 02.07.2011, 00:11 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

- kein Text -

Danke! - Hat mir gut gefallen.

ICE-T-Fan, Samstag, 02.07.2011, 00:29 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

- kein Text -

Super Bericht, vielen dank!

GUB, Bremen, Samstag, 02.07.2011, 11:18 (vor 4700 Tagen) @ Baselaner

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum