Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign (Allgemeines Forum)

Jason, Montag, 27.06.2011, 17:49 (vor 4703 Tagen)

Im TZ Potsdam ist in Wagen 34 die Klimaanlage defekt.
Sollte das mit dem Redesign nicht behoben werden?

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign

Fabian318, Münster i. W., Montag, 27.06.2011, 17:54 (vor 4703 Tagen) @ Jason

Sollte das mit dem Redesign nicht behoben werden?

Sollte ursprünglich wohl, aus mir näher nicht bekannten Gründen wird es aber nun doch noch etwas dauern.

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign

moonglum, Hagen, Montag, 27.06.2011, 18:20 (vor 4703 Tagen) @ Fabian318

Ach was, im gestrigen Redesign 552 Restaurant wurde es für etwa 30 min auch sehr mollig, dann allerdings wurde es wieder kühler....

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

Axterix, München/Düsseldorf, Montag, 27.06.2011, 18:36 (vor 4703 Tagen) @ moonglum

Ach was, im gestrigen Redesign 552 Restaurant wurde es für etwa 30 min auch sehr mollig, dann allerdings wurde es wieder kühler....

Nach meiner heutigen Beobachtung (im 820 - allerdings ein ICE3) frage ich mich, ob diese Ausfälle wirklich alles technische Ausfälle sind. Im Wagen 21 war es die ganze Zeit recht kuschlig warm - Bedienung durch (dem Anschein nach) "kaufmännisches" Personal brachte keine Abhilfe. Bei Abfahrt in Frankfurt Hbf machte sich wenige Sekunden lang ein (vermutlich) (Bord-)Techniker am Schaltschrank zu schaffen - und siehe da, die Temperatur wurde merklich angenehmer.

Ob da mal nicht das permanente "zu kalt" Gemecker von leicht bekleideten Fahrgästen Fehlbedienungen durch service-orientiertes Personal hervorruft?

Und außerdem: Warum muss die Temperatur eigentlich geändert werden, wenn sich EIN Fahrgast eines gut besetzen Wagens beschwert - Demokratie schaut anders aus...
Grüße
Axel

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

bahnerausleidenschaft, Montag, 27.06.2011, 18:45 (vor 4703 Tagen) @ Axterix

Was heißt Fehlbedienung? Nicht jeder Zugbegleiter bekommt eine technische Ausbildung. Und bedienen kann man die Klimaanlage nur im Zub-Abteil oder beim Lokführer. Sobald der Schaltschrank geöffnet wird, liegt auch eine Störung vor. Also keine Fehlbedienung, sondern Störung.

Und Temperatur in einem Zug ist persöhnliches empfinden. Für den einen ist es kalt und für den anderen ist es angenehm warm. Haben Sie eine Idee wie der Zugbegleiter das Problem lösen soll. Am Ende ist doch immer die Bahn schuld. Jeder meckert wieder mal über die Klimaanlage.

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

pole73, Homburg/Saar, Montag, 27.06.2011, 19:31 (vor 4702 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Was heißt Fehlbedienung? Nicht jeder Zugbegleiter bekommt eine technische Ausbildung. Und bedienen kann man die Klimaanlage nur im Zub-Abteil oder beim Lokführer. Sobald der Schaltschrank geöffnet wird, liegt auch eine Störung vor. Also keine Fehlbedienung, sondern Störung.

Und Temperatur in einem Zug ist persöhnliches empfinden. Für den einen ist es kalt und für den anderen ist es angenehm warm. Haben Sie eine Idee wie der Zugbegleiter das Problem lösen soll. Am Ende ist doch immer die Bahn schuld. Jeder meckert wieder mal über die Klimaanlage.

Also mein persönliches Empfinden sagt mir: Im ICE-T ist es deutlich wärmer als im 401, jedenfalls war es bei meinem Fahrten im letzten Sommer so. Richtig kalt war es immer in den 403ern. Beim Umsteigen war immer ein deutliches Temperaturgefälle spürbar.
Weiß jemand, auf welche Gradzahlen die ICE standardmäßig eingestellt sind?

Im 403 empfand ich es im Sommer immer als zu kalt. Mit T-Shirt oder kurzem Hemd war es mir da sehr unangenehm.

Gruß

pole73

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

bahnerausleidenschaft, Montag, 27.06.2011, 20:27 (vor 4702 Tagen) @ pole73

Man kann keine Gradzahl einstellen. Es gibt nur eine Normalstellung und dann jeweils in drei Stufen wärmer oder kälter. Es wird aber keine Temperatur angezeigt.

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

Fabian318, Münster i. W., Montag, 27.06.2011, 20:46 (vor 4702 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Man kann keine Gradzahl einstellen. Es gibt nur eine Normalstellung und dann jeweils in drei Stufen wärmer oder kälter. Es wird aber keine Temperatur angezeigt.

Oft ist die Einstellung 20-24 oder 20-26 Grad, mit Mittelstellung dann 22 oder 23 Grad, ersteres in den Doppelstockwagen und letzteres in einigen Fernverkehrswagen. - Es steht aber nie explizit dran, lässt sich bei den Doppelstockwagen aber übers Display anzeigen, was vorgewählt ist. Daher gehe ich mal davon aus, dass im ICE auch mittelbar eine Temperatur eingestellt wird.

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

liebe70, Dienstag, 28.06.2011, 09:43 (vor 4702 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Man kann keine Gradzahl einstellen. Es gibt nur eine Normalstellung und dann jeweils in drei Stufen wärmer oder kälter. Es wird aber keine Temperatur angezeigt.

Ich habe den Eindruck, Du fährst nur ICE 3 und die ICE-T(D). Man kann sehr wohl eine bestimmte Gradzahl einstellen, reicht doch der Regelbereich der Temperatursollwertgeber von 18 Grad (Minimum) bis 24 Grad (Maximum). Bei den manuellen Sollwertgebern (IC, ICE 1 und 2) kann man die Sollwerte in 0,5-Schritten ändern, bei den ICE 3 usw nur um volle Grad.
Außerdem können in den ICE 1 und 2 sowie im Bvm(s)z die genauen Temperaturen abgelesen werden, sowohl die Soll- als auch die Istwerte.

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

bahnerausleidenschaft, Dienstag, 28.06.2011, 20:43 (vor 4701 Tagen) @ liebe70

Ja der ICE 3 ist mein Hauptzug. Für die anderen Zügen gibt es genug Experten hier. :)

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

hwilker, Montag, 27.06.2011, 20:48 (vor 4702 Tagen) @ pole73

Also mein persönliches Empfinden sagt mir: Im ICE-T ist es deutlich wärmer als im 401, jedenfalls war es bei meinem Fahrten im letzten Sommer so. Richtig kalt war es immer in den 403ern. Beim Umsteigen war immer ein deutliches Temperaturgefälle spürbar.

Im ICE-T zwischen Hannover und Magdeburg (1743/1744) herrscht zur Zeit meistens (!) eine recht kühle Temperatur (schätze ca. 18 C). Gelegentlich wird es aber auch für ein paar Minuten mollig warm - eher Richtung 25 C oder so. Ich habe noch nicht feststellen können, ob das mit den Halten zusammenhängt - den Verdacht habe ich aber. Kann natürlich auch wieder alles Einbildung sein...


Gruß

Helge

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

ICE-TD, Montag, 27.06.2011, 21:00 (vor 4702 Tagen) @ hwilker

18°C glaube ich weniger, bei der gefühlten Temperatur kann man sich leicht täuschen. Ich habe heute auch in meinem Auto die Temperatur im Innenraum höher eingestellt, weil mir 22°C nach einigen Minuten zu kalt wurde (bei 32°C Außentemperatur).

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

markman, Dienstag, 28.06.2011, 08:55 (vor 4702 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Und Temperatur in einem Zug ist persöhnliches empfinden. Für den einen ist es kalt >und für den anderen ist es angenehm warm. Haben Sie eine Idee wie der Zugbegleiter das >Problem lösen soll. Am Ende ist doch immer die Bahn schuld. Jeder meckert wieder mal
über die Klimaanlage.


nun, demjenigen, dem es zu kalt ist, möge sich die Jacke anziehen o.ä. Demjenigen, dem es leider zu warm ist, kann sich unmöglich ausziehen. Daher sollte es doch eher als zu kalt als zu warm eingestellt sein.

Weiterhin geht es m.E. nicht nur um die Wärme, sondern eher um das Behagen. Kalte Luft wirkt erfrischend, macht nicht müde und reisen ist dann sehr angenehm. Ich reise, so oft es geht, im ICE1 und dann im 6er-Abteil. Gab noch nie Probleme mit der Luft. Im Großraumwagen muss ich regelmäßig, gerade im ICE2, den Zugbegleiter bitten, frische Luft anzustellen,

Gruß,
Markman

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

Axterix, München/Düsseldorf, Dienstag, 28.06.2011, 09:14 (vor 4702 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Was heißt Fehlbedienung? Nicht jeder Zugbegleiter bekommt eine technische Ausbildung.

Das klingt in meinen Ohren so, dass man halt irgendwo rumdreht. Genau das meine ich ja - ich handhabe es für mich im Zweifel so, dass wenn ich keine Einweisung habe, ich die Finger davon lasse - und ich bewege in meinem Bereich (Telko) nur Bits und Daten.

Und bedienen kann man die Klimaanlage nur im Zub-Abteil oder beim Lokführer. Sobald der Schaltschrank geöffnet wird, liegt auch eine Störung vor. Also keine Fehlbedienung, sondern Störung.

Das interpretiere ich jetzt so, dass die Antwort "ich stells gleich etwas wärmer" dann die Temeperatur für den ganzen Zug betrifft.

Und Temperatur in einem Zug ist persöhnliches empfinden. Für den einen ist es kalt und für den anderen ist es angenehm warm.

Das stimmt. Mir kommt es bei Abfahrt in München immer noch recht warm vor. zwischen Frankfurt und Köln ist mir dann auch oft kalt. Aber ich vermute dass sich nicht die Temperatur im Zug sondern mein persönliches Empfinden - mangels körperlicher Belastung - ändert. (Ich habe deswegen immer ein wärmendes Kleidungstück/Pullover dabei)

Haben Sie eine Idee wie der Zugbegleiter das Problem lösen soll.

Ich hätte da eine Idee (bitte nicht übel nehmen) Ich würde die Temperatur nicht manuell verstellbar machen. Allenfalls automatisch an die Außentemperatur anpassen lassen. Aber im Zweifel würde ich den - doch sicher über den ganzen Zug verteilten Sensoren - mehr Objektivität zutrauen als einer einstelligen Anzahl an Beschwerden... (irgendjemandem zieht es immer - allein schon aus Prinzip)

Am Ende ist doch immer die Bahn schuld. Jeder meckert wieder mal über die Klimaanlage.

Ich meckere hier über meckernde Fahrgäste ;-) und vielleicht ein wenig über Zugbegleiter die dieser Minderheit nachgeben.

Solange nicht mind. ein Drittel der Fahrgäste mit Jacken da sitzt, würde ich sagen, der Mehrheit ist die Temperatur angenehm. (Persönliches "zu-kalt-Empfinden" läßt sich leicht mittels Jacke beheben - aber umgekehrt?)
Vielleicht wäre eine Sprachregelung, dass die Temperatur nicht geändert werden kann einfach besser.

Kurz gefasst meine Meinung: Die Technik machen lassen, nicht manuell eingreifen, das reduziert das Ausfallrisiko und das Problem lieber pragmatisch (Pullover/Jacke) lösen.

Grüße
Axel

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

4652, Dienstag, 28.06.2011, 21:02 (vor 4701 Tagen) @ Axterix

Kurz gefasst meine Meinung: Die Technik machen lassen, nicht manuell eingreifen, das reduziert das Ausfallrisiko und das Problem lieber pragmatisch (Pullover/Jacke) lösen.

Wenn es draußen 30 Grad ist, sollte es allerdings nicht notwendig sein im Zug einer Jacke anzuziehen.

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

Matze86, München, Dienstag, 28.06.2011, 21:07 (vor 4701 Tagen) @ 4652

Kurz gefasst meine Meinung: Die Technik machen lassen, nicht manuell eingreifen, das reduziert das Ausfallrisiko und das Problem lieber pragmatisch (Pullover/Jacke) lösen.


Wenn es draußen 30 Grad ist, sollte es allerdings nicht notwendig sein im Zug einer Jacke anzuziehen.

Da habe ich aber schon andere Erfahrungen gemacht.

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

liebe70, Dienstag, 28.06.2011, 09:15 (vor 4702 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Was heißt Fehlbedienung? Nicht jeder Zugbegleiter bekommt eine technische Ausbildung. Und bedienen kann man die Klimaanlage nur im Zub-Abteil oder beim Lokführer. Sobald der Schaltschrank geöffnet wird, liegt auch eine Störung vor. Also keine Fehlbedienung, sondern Störung.

Beim ICE 1 und 2 sowie bei den IC-Wagen befindet sich der Temperaturregler *im* Schaltschrank. Wenn das Hub die Temperatureinstellungen verändern will, muß zwangsläufig die Schaltschranktür geöffnet werden. Also selten eine Störung, sondern eher Regelfall.

Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign - oder Fehlbedienung

bahnerausleidenschaft, Dienstag, 28.06.2011, 20:46 (vor 4701 Tagen) @ liebe70

Upps da habe ich doch die anderen Züge vergessen. Sorry war keine Absicht. Ich fahre zu oft den ICE 3.

Fehleinstellung von Temperaturen

Fratz, Montag, 27.06.2011, 23:01 (vor 4702 Tagen) @ Axterix
bearbeitet von Fratz, Montag, 27.06.2011, 23:01

Ob da mal nicht das permanente "zu kalt" Gemecker von leicht bekleideten Fahrgästen Fehlbedienungen durch service-orientiertes Personal hervorruft?

Und außerdem: Warum muss die Temperatur eigentlich geändert werden, wenn sich EIN Fahrgast eines gut besetzen Wagens beschwert - Demokratie schaut anders aus...

Mich würde ja mal interessieren, was die da überhaupt für einen Wert einstellen oder welche Empfehlungen "das Handbuch" gibt.

Was mir in dem Zusammenhang immer wieder auffällt: Im Sommer ist es oft zu kalt eingestellt und im Winter zu warm.

Fehleinstellung von Temperaturen

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 30.06.2011, 01:40 (vor 4700 Tagen) @ Fratz

Mich würde ja mal interessieren, was die da überhaupt für einen Wert einstellen oder welche Empfehlungen "das Handbuch" gibt.

S.i.w. ist der Mittelwert einzustellen und bei Bedarf zu ändern. - Ausnahme: Bei ganz hohen Temperaturen höchste Einstellung wählen.

Was mir in dem Zusammenhang immer wieder auffällt: Im Sommer ist es oft zu kalt eingestellt und im Winter zu warm.

Das ist dann wohl das subjektive Temperaturempfinden deinerseits. Mir geht es da eher genau andersrum.

Das war bestimmt der Wein ;))

Matze86, München, Montag, 27.06.2011, 18:54 (vor 4703 Tagen) @ moonglum

- kein Text -

Das war bestimmt der Wein ;))

moonglum, Hagen, Montag, 27.06.2011, 19:02 (vor 4703 Tagen) @ Matze86

Hahahaha,

vielleicht die innere Hitze, als sich rausstellte, dass man nur ZWEI Flaschen Chardonnay an Bord hatte.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Hastu schon das neue Weinangebot ab August gesehen?

MAPO81, Montag, 27.06.2011, 19:23 (vor 4702 Tagen) @ moonglum

- kein Text -

Hastu schon das neue Weinangebot ab August gesehen?

torsten_le, Montag, 27.06.2011, 19:27 (vor 4702 Tagen) @ MAPO81

Ich ja, in der neuen DB-Mobil....

Hastu schon das neue Weinangebot ab August gesehen?

MAPO81, Montag, 27.06.2011, 19:38 (vor 4702 Tagen) @ torsten_le

Moin,

ich auch. Ich bin mal gespannt wie sich die neuen Weine verkaufen werden.
Deutscher Wein ist ja für viele immer gleich ein "no go".


Viele Grüße,
Martin

Hastu schon das neue Weinangebot ab August gesehen?

moonglum, Hagen, Montag, 27.06.2011, 21:16 (vor 4702 Tagen) @ MAPO81

Was gibt es denn da Neues bitteschön?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Woran ich mich erinnern kann...

MAPO81, Montag, 27.06.2011, 21:24 (vor 4702 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von MAPO81, Montag, 27.06.2011, 21:27

sind:

1.) Keth, 2010 Weißburgunder trocken
2.) Vier Jahreszeiten Winzer, 2010 Dürkheimer Feuerberg
3.) August Kessler, 2008 Spätburgunder trocken, Pinot N
4.) Barth, 2010 Riesling Classic
5.) Lorenz, 2009 Dornfelder trocken, Urschrei
6.) Brogsitter, 2010 Grauburgunder trocken

Vor Nummer 2 und 5 graut es mir gewaltig!!
Kessler ist idR nicht billig,
da bin ich auf den DB Preis gespannt.

Viele Grüße,
Martin

Hastu schon das neue Weinangebot ab August gesehen?

Fratz, Montag, 27.06.2011, 23:02 (vor 4702 Tagen) @ MAPO81

Moin,

ich auch. Ich bin mal gespannt wie sich die neuen Weine verkaufen werden.
Deutscher Wein ist ja für viele immer gleich ein "no go".

Liegt wohl eher am Preis.

Das war bestimmt der Wein ;))

Kai_ME, Null-zwo-elf, Montag, 27.06.2011, 19:25 (vor 4702 Tagen) @ moonglum

Hahahaha,

vielleicht die innere Hitze, als sich rausstellte, dass man nur ZWEI Flaschen Chardonnay an Bord hatte.

Hahaha... warum faxt du der DB nicht deine "Umläufe" im nächsten Monat? Eventuell kann dann sichergestellt werden, dass immer ein Reservekarton deiner bevorzugten Marke im Bestand ist in den jeweiligen Speisewagen... ;)

Gruss,
Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

Das war bestimmt der Wein ;))

moonglum, Hagen, Montag, 27.06.2011, 21:17 (vor 4702 Tagen) @ Kai_ME

Jaaaaaaaa,
genau - gut so!

Aber warum die Jungs nicht selbst drauf kommen, für den Sonntag Abend und für einen pickepackevollen ICE vielleicht doch etwas mehr einzuplanen, zumal das ja nun wirklich berechenbar ist. Der 552 ist IMMER voll am Sonntag...

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Klimaanlagenausfall im ICE2-Redesign

deepfritz, Montag, 27.06.2011, 20:19 (vor 4702 Tagen) @ Jason
bearbeitet von deepfritz, Montag, 27.06.2011, 20:21

Ich weiß zwar nicht, ob bei den 2ern im Zuge des Redesigns an den Klimaanlagen irgendwas geändert wurde, Ausfälle werden sich aber nie ganz vermeiden lassen.

Insofern finde ich den Schluss etwas gewagt, dass vermutlich an der Klimaanlage nichts gemacht wurde, bloß weil es bei Dir im Wagen jetzt mal zu warm war. ;)


Ansonsten gehöre ich auch zu denen, die es im ICE oft ein bisschen zu kühl finden. Besonders wenn es draußen plötzlich abkühlt (durch Regen z.B.) friert man sich drinnen immer einen ab. Allerdings ist das im Auto auch so. Da regelt man dann nur schnell nach, das geht im Zug halt nicht so einfach...

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