Velaro D in Ulm Hbf (Allgemeines Forum)

AndyUlm, TWER, Freitag, 24.06.2011, 17:25 (vor 4711 Tagen)
bearbeitet von AndyUlm, Freitag, 24.06.2011, 17:28

Hier ein paar Bilder die ich heute Morgen vor dem Arbeiten geschossen habe:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Grüße Andy

Velaro D in Ulm Hbf

suedraute, Eisenberg im Allgäu, Freitag, 24.06.2011, 17:44 (vor 4711 Tagen) @ AndyUlm

Dankeschön für die Bilder :o)

Also entweder man gewöhnt sich mittlerweile an die Front oder er sieht wirklich gut aus, finde ihn mittlerweile richtig schick^^

so damn ugly

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 24.06.2011, 18:36 (vor 4711 Tagen) @ suedraute

Also entweder man gewöhnt sich mittlerweile an die Front oder er sieht wirklich gut aus, finde ihn mittlerweile richtig schick^^

Das gilt ebenso beim 1er BMW ^^
*Uäääääh*

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-bmw-1er-groesser-schneller-sparsamer-schw...

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so damn ugly

DG, Freitag, 24.06.2011, 18:50 (vor 4711 Tagen) @ Maggus

Also entweder man gewöhnt sich mittlerweile an die Front oder er sieht wirklich gut aus, finde ihn mittlerweile richtig schick^^


Das gilt ebenso beim 1er BMW ^^
*Uäääääh*

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-bmw-1er-groesser-schneller-sparsamer-schw...

Also ich finde den Velaro nach wie vor sehr "unschön"

Naja...

Mario, Freitag, 24.06.2011, 20:18 (vor 4710 Tagen) @ DG

Naja, mit dem alten Prellbock vor der Schnauze und dem Gelbstich hier wird die Wirkung das Äußeren u.U. doch etwas negativ beeinflusst. Also mir gefällt das neue Design sehr gut. Vor allem die im Vergleich zum 403/406 etwas bulliger Wirkende Front, strahlt für mich ähnlich den TGV POS/Duplex-Treibköpfen mehr Kraft aus. Und auch dass die vielen Strömungsverkleidungen auf dem Dach jetzt einem durchgehend hohem Dach gewichen sind, sieht optisch sauberer aus.

Aber da hat halt jeder einen anderen Geschmack.

Velaro D in Ulm Hbf

deepfritz, Freitag, 24.06.2011, 20:49 (vor 4710 Tagen) @ suedraute

Wenn bloß dieses Glubschauge nicht wär'...

so damn ugly (mB)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 24.06.2011, 21:40 (vor 4710 Tagen) @ DG

Also entweder man gewöhnt sich mittlerweile an die Front oder er sieht wirklich gut aus, finde ihn mittlerweile richtig schick^^


Also ich finde den Velaro nach wie vor sehr "unschön"

Das hatten wir doch schon. Die Form des Velaro-D verträgt sich nicht mit dem DB-Farbdesign. Im Eurostarlook sieht der viel besser aus:
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Was aber wirklich ein Härtetest für die Augen ist:
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Zum Glück hat die außer Railpool (6 "Loks") noch niemand bestellt.

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Velaro D in Ulm Hbf

rico78, alfeld/leine, Freitag, 24.06.2011, 21:52 (vor 4710 Tagen) @ AndyUlm

man gewöhnt sich nicht drann ,sondern man muss sich ja drann gewöhnen!
was bleibt einem anderes übrig?

ich finde den 407 immer noch scheisse,was das optische im frondbereich angeht.
der 403 hat ein echt klasse design an der spitze. gerade die spitze form des 403er wirkt sehr passend für schnelle geschwindigkeiten.
die bullige form des 407 macht das ganze wieder zunichte. sieht vielleicht kraftvoller aus, aber für einen 320km/h schnellen zug nicht angemessen!

warum hat man das 403er design zumindest vorne nicht beibehalten?
wer hat sowas komisches entworfen?

gibt es da infos darüber? und wer hat das OK bei der bahn dazu gegeben sowas zu entwerfen?


gruss ric

Velaro D / 403-Design

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 24.06.2011, 22:03 (vor 4710 Tagen) @ rico78

warum hat man das 403er design zumindest vorne nicht beibehalten?

Das hängt möglicherweise mit der neuen, verschärften Crashnorm zusammen.
Velaro E, CN und RUS sind für das 403-Design noch rechtzeitig vorher zugelassen worden. Der D kommt dafür zu spät.
Das muss aber nicht unbedingt so sein. Die neuen Dieselloks der DB (246) erhalten trotz neuer Crashnorm auch die Form der Metronom-246.0 statt dem neuen TRAXX-3 Design.

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absolut!

sflori, Freitag, 24.06.2011, 23:23 (vor 4710 Tagen) @ 218 466-1

Uiii. Das Eurostar-Design kannte ich noch nicht. Gefällt mir richtig gut! :-) Ich find jetzt den "normalen" Velaro auch nicht soooo schlimm, aber - wie schon geschrieben - das DB-Farbschema passt da irgendwie nicht so. Vielleicht hat man sich auch einfach bloß satt gesehen...

Die Vectrons sind mir ja auf der Innotrans auch übelst ins Auge gestochen. Jetzt hat Siemens mit den Taurus ja wirklich designtechnisch eine Glanzleistung vollbracht. Warum verhunzen die nun so völlig ihre neuen Loks? Ist das den neuen Crash-Normen geschuldet?


Bye. Flo.

absolut!

deepfritz, Freitag, 24.06.2011, 23:36 (vor 4710 Tagen) @ sflori
bearbeitet von deepfritz, Freitag, 24.06.2011, 23:37

Die Crashnormen sind sicherlich daran Schuld, dass die Loks heute anders aussehen als früher.

Die Hässlichkeit auf die Crashnorm zu schieben ist aber wohl eher eine bequeme Ausrede. Bei Autos haben sich die Crashnormen in den letzten Jahren auch stark verändert (Thema Fußgängersicherheit). Trotzdem gibt es immernoch schöne Autos.
Man muss sich designtechnisch aber halt auf die neuen Anforderungen einstellen. Wenn man versucht möglichst viel der alten Formen beizubehalten, klappt das halt nicht. Da muss man sich ans Reißbrett setzen und neue Formen suchen, die mit den Crashelementen harmonieren. So weit ist Siemens wohl momentan noch nicht.

Design und Crashnormen

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 24.06.2011, 23:38 (vor 4710 Tagen) @ sflori

Hallo,

Die Vectrons sind mir ja auf der Innotrans auch übelst ins Auge gestochen. Jetzt hat Siemens mit den Taurus ja wirklich designtechnisch eine Glanzleistung vollbracht. Warum verhunzen die nun so völlig ihre neuen Loks? Ist das den neuen Crash-Normen geschuldet?

ich bin mir sicher, dass ein gutes Designbüro auch ein Fahrzeug mit einer Lackierung entwerfen kann, was richtig stimmig und ansprechend ist. Aber sowas muss von Beginn an laufen. Den Kunden und den Hersteller interessieren, und das ist nachvollziehbar, zunächst einmal Kosten und technische Daten. Die Menschen, die mit dem Teil arbeiten dürfen, kommen dann etwas später hinzu und ganz am Ende der Bahnkunde. Den interessieren die Kosten und technischen Daten (fast) gar nicht, der sieht das Teil vorfahren und stellt sich bewusst oder unbewusst die Frage: Kann ich dem Teil vertrauen? Ist es sicher? Ist es komfortabel? Ist es schnell? Und eine Lokomotive ist dann auch schon ein Aushängeschild für den Zug dahinter.

Eine ungepflegte Lok dürfte jedoch einen schlechteren Eindruck hinterlassen, als eine schlecht designte Lok.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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absolut!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 24.06.2011, 23:44 (vor 4710 Tagen) @ sflori

Uiii. Das Eurostar-Design kannte ich noch nicht. Gefällt mir richtig gut! :-) Ich find jetzt den "normalen" Velaro auch nicht soooo schlimm, aber - wie schon geschrieben - das DB-Farbschema passt da irgendwie nicht so. Vielleicht hat man sich auch einfach bloß satt gesehen...

Nach 15 Jahren wäre bei der DB vielleicht mal generell ein neues Farbschema nötig...


Die Vectrons sind mir ja auf der Innotrans auch übelst ins Auge gestochen. Jetzt hat Siemens mit den Taurus ja wirklich designtechnisch eine Glanzleistung vollbracht. Warum verhunzen die nun so völlig ihre neuen Loks? Ist das den neuen Crash-Normen geschuldet?

Das ist nur eine Ausrede von Siemens gewesen, denen die Optik ihrerer Vectrons offenbar selbst schon peinlich ist. Wie schon berichtet wurde, wird die Form nur aufgesetzt. Das relevante für die Crashnorm befindet sich darunter. Bestes Beispiel sind die TRAXX 3 von Bombardier. Für die gilt logischerweise auch die neue Crashnorm und trotzdem sind die neuen 146.3 und 246.1 sowohl mit der alten TRAXX 2 -Form, als auch mit dem neuen TRAXX 3 -Design erhältlich.

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Design-Überarbeitung

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 25.06.2011, 11:28 (vor 4710 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Maggus, Samstag, 25.06.2011, 11:29

Nach 15 Jahren wäre bei der DB vielleicht mal generell ein neues Farbschema nötig...

Schaut man sich bei den Nachbarbahnen um, so ist dieser Zyklus bei den ÖBB wie auch bei den SBB kürzer, als bei der DB. Außer Kosmetik passiert beim DB Fernverkehr nichts, und bei Regio war die Umstellung von minzgrün auf verkehrsrot auch schon alles.

Lufthansa fliegt seit 1988 mit dem bekannten Farb- und Schriftschema um die Welt.

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Design-Überarbeitung

deepfritz, Samstag, 25.06.2011, 11:40 (vor 4710 Tagen) @ Maggus

Das Farbschema der Lufthansa ist aber auch weniger hässlich. :D

Dieses Weiß mit Rotem Streifen sieht imo nur auf den ICE's gut aus.
Wenn ich die alten Reisezugwagen in diesem Farbschema sehe, kommt mir jedes mal das Essen wieder hoch. Die sahen in den 60er/70ern mal richtig gut aus. Das neue Farbschema in den 80er/90ern war dann schon ein kleiner Rückschritt, aber immernoch ganz in Ordnung.
Das neue "ich male alles an wie einen ICE" geht aber gar nicht.

Auch das Regio-Farbschema ist nicht so der Brüller.

so damn ugly

bendo, Samstag, 25.06.2011, 17:24 (vor 4710 Tagen) @ Maggus

was mir am Design negativ aufstößt sind auch die eckigen Türfenster! Die bisherigen runden Formen waren ICE-typisch.

Grüße bendo

Design-Überarbeitung

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 25.06.2011, 18:40 (vor 4710 Tagen) @ Maggus

Nach 15 Jahren wäre bei der DB vielleicht mal generell ein neues Farbschema nötig...


Schaut man sich bei den Nachbarbahnen um, so ist dieser Zyklus bei den ÖBB wie auch bei den SBB kürzer, als bei der DB. Außer Kosmetik passiert beim DB Fernverkehr nichts, und bei Regio war die Umstellung von minzgrün auf verkehrsrot auch schon alles.

Früher hat es auch bei der DB neue Farben in kürzeren Abständen gegeben.
Um 1974 wurde Ozeanblau/Beige bzw. Weinrot/Beige eingeführt.
1987 wurde auf Orientrot/Lichtgrau (Loks und IC mit Pink), Fernblau/Himmelblau/Lichtgrau IR, FD, ICN), Mintgrün/Türkies/Lichtgrau (NV), Orange/Gelbocker/Lichtgrau (S-Bahn) und Grau/Hellgrau/Lichtgrau (Gepäckwagen) umgestellt.
Seit 1996 gilt nun das aktuelle Farbschema, das ursprünglich für FV und NV genau umgekehrt geplant war. Kurzzeitig waren einzelne IC-Wagen mit Vergehrsrotem Fensterband unterwegs, bis man sich entschlossen hat, diese den ICE anzugleichen.


Lufthansa fliegt seit 1988 mit dem bekannten Farb- und Schriftschema um die Welt.

Im Luftverkehr gibt es m.E. generell bei allen Fluggesellschaften nur sehr selten (wenn überhaupt) neue Farbdesigns. Air France hat heuer noch immer das Design, in dem auch die Concorde in den 1970er Jahren geflogen ist.

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Bugklappe

JW, Samstag, 25.06.2011, 21:35 (vor 4709 Tagen) @ 218 466-1

Hallo,

warum hat man das 403er design zumindest vorne nicht beibehalten?


Das hängt möglicherweise mit der neuen, verschärften Crashnorm zusammen.

ein wesentlicher Punkt ist ja auch, dass sich die alten Bugklappen als unzuverlässig erwiesen haben. Als Verbesserung hat der Hersteller Voith Scharfenberg die Klappe nun so konstruiert, dass sie nicht mehr seitlich, sondern nach oben und unten wegklappt. Damit diese Bewegung möglich ist, muss die neue Schnauze eine andere Form haben.

Gruß Jörg

Bugklappe

deepfritz, Samstag, 25.06.2011, 23:34 (vor 4709 Tagen) @ JW
bearbeitet von deepfritz, Samstag, 25.06.2011, 23:37

Die Bugklappen selber sind beim ICE3 eigentlich selten ein Problem. Wenn die Züge mit offenen Klappen fahren, liegt das oft daran, dass entweder die Kupplung nicht zurückfahren kann / sie ihre Endposition nicht erreicht, oder irgendwelche Sensoren spinnen.

Die horizontale Bugklappenteilung hat denn auch zwei wesentliche Gründe:
-Die SchaKu ist besser zugänglich (Wartungsfreundlichkeit)
-Die Klappen geben im offenen Zustand so viel Raum frei, dass man die SchaKu zum Kuppeln nicht mehr herausbewegen muss (Fehlerquelle beseitigt).

Velaro D in Nürnberg Hbf

suedraute, Eisenberg im Allgäu, Montag, 27.06.2011, 19:24 (vor 4708 Tagen) @ AndyUlm

BR 407 steht gerade in Nürnberg Hbf auf dem Gleisvorfeld.

Bilder sind gerade leider nicht möglich, bin froh wenn mein ICE 723 mit nur einer Einheit, gesperrten Endwagen 28, defekter Klimaanlage und +20 Verspätung überhaupt noch in München ankommt ;o)

Euch einen schönen Abend direkt aus dem ICE 723, mit trotz Reservierung nur Stehplatz in der 1.Klasse^^
Tobi

Bildle

611003 3, Montag, 27.06.2011, 22:19 (vor 4707 Tagen) @ AndyUlm

Servus,

hab die Kiste auch erwischt. Musste von 4222 auf 217, da dieser ein bisschen + hatte, konnte ich mit den Schlenker da nach vorn erlauben. Leider ohne die "gscheite" kamera, die war ganz unten im DB-Rucksack verkramt. Dann musste das Notfall-Apparatchen herhalten...
by the way: War der Bahnsteig, an dem der Velaro steht (stand), auch einmal im Regelzugbetrieb? Soweit ich weiß, ist der ja recht unbenutzt in letzter Zeit.

Bildle:
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Und als Bonus: Neulich in München...
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Verladerampe in Ulm

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 27.06.2011, 22:53 (vor 4707 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von 218 466-1, Montag, 27.06.2011, 22:56

by the way: War der Bahnsteig, an dem der Velaro steht (stand), auch einmal im Regelzugbetrieb? Soweit ich weiß, ist der ja recht unbenutzt in letzter Zeit.

Dort sind bis ~1993 s.i.w. Expressgut (Reisegepäck) und Postsendungen verladen worden. Seither ist der nur noch als "Attraktion" da.
Edit: Abfahrt/Ankunft von Reisezügen war da m.W. nie.

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Warum nicht eigentlich doppelgrün zurück ?

GUM, Dienstag, 28.06.2011, 15:49 (vor 4707 Tagen) @ Maggus

Nur so am Rande: Die vorherige Farbe des Nahverkehrs war doch toll !

Komplett rot war da ein echter Rückschritt. Ich vermisse auch die "doppelorangen" S-Bahnen.

Neue Traxx Diesel für DB Regio

ichhierwerda, Mittwoch, 29.06.2011, 21:07 (vor 4705 Tagen) @ 218 466-1

Die neuen Dieselloks für DB Regio werden das Design der 187 bekommen!

Neue Traxx Diesel für DB Regio

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 29.06.2011, 23:16 (vor 4705 Tagen) @ ichhierwerda

Die neuen Dieselloks für DB Regio werden das Design der 187 bekommen!

Sicher und endgültig!? Heuer hat es geheißen, dass DB-Regio zugunsten des einheitlichen Erscheinungsbild das TRAXX 2 Design haben will, oder hat man sich jetzt um entschieden weil ggf. auch neue E-Loks und/oder 285 für DB-Schenker nach kommen?
Das wäre das TRAXX 3 Design. das künftig alle neuen 146/185/186/187/246/285 bekommen.

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Taurusform

GUB, Bremen, Mittwoch, 29.06.2011, 23:42 (vor 4705 Tagen) @ sflori

Der Taurus wurde ja auch durch viel Mitarbeit der ÖBB so letztenendes gebaut, wie er jz aussieht. Ohne diese Design-Entwicklung/-Vorschlag säh er vermutlich nicht so aus. Da muss man den ÖBB wirklich ein Kompliment machen, dass sie so ein Fahrzeug mit entwickelt haben.
Wobei ich dei Vectron jetzt gar nicht so schlimm finde, sichern kein Vergleich mit dem Taurus, aber welche Lok kann sich mit dem schon vergleichen? Einfach ein zeitloses, schnittiges Desing, an das von der Ausstrahlung meiner Meinung nach nur die Talentfront rankommt.

Muss mir den Velaro D und die Vectron wohl wirklich mal in Echt angucken, ich finde die jetzt jedenfalls gar nich so hässlich. Da sind die 442er - wirklich das hässlichste Gefährt, schlägt noch die 155 - schlimmer.

Grüße

Nicht schon wieder umpinseln...

GUB, Bremen, Mittwoch, 29.06.2011, 23:46 (vor 4705 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von GUB, Mittwoch, 29.06.2011, 23:49


Nach 15 Jahren wäre bei der DB vielleicht mal generell ein neues Farbschema nötig...

Das wäre wirklich Geldrausschmeißerei (gibts das Wort überhaupt, naja, ist schon spät ;)).
Schon allein dieses Umpinseln von gelb-silber auf schwarz (ja, es ist auch ein Änderung von Dispolok auf MRCE, ich weiß), halte ich nicht für sehr sinnvoll, das Design war ja auch noch recht "jung".
Da sollte man das Geld lieber in längere, bessere Testphasen des Fahrzeugmaterials stecken, als das alte Zeug wieder in den Farbtopf zu werfen.
Gewaschen und gepflegt sieht so ein weißer ICE auch ganz hübsch aus, und nicht wie - viele 1ser - wie ein dreckiger Flecken- und Flickenteppich. Und auch das Regio-Rot ist m.M. nach eine schöne Farbgebung. Metronoms Farben sind auch völlig ok und bis auf Agilis fällt mir kein schreckliches Design ein. Da müsste am ehesten die FS etwas an ihrem Design tun ;)

Also lieber Geld in Anschaffung, Einrichtung und Pflege/Wartung stecken als umlackieren.

Mfg

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