[ZM] weitere Lieferverzögerung BR407 (Allgemeines Forum)
Hallo,
die FTD berichtet:
[...]
Siemens könnte die ersten von 16 mit Signaltechnik für Auslandsfahrten ausgestatteten ICE frühestens Ende 2013 übergeben, teilte der Bahn-Vorstand dem Aufsichtsrat mit. Die Auslieferung werde sich bis 2015 hinziehen.
[...]
Tja. Da müssen wir wohl noch eine ganze Weile auf den "Vollbetrieb" warten.
eher Zulassungsverzögerung für Mehrsystemkomponenten
Sie stehen aber wohl 12/2011 schon für den innerdeutschen Betrieb bereit, was auch viel wert ist, da man so Entlastung für die ICE 2 und ICE 3 hat.
eher Zulassungsverzögerung für Mehrsystemkomponenten
Nein, selbst Siemens geht von Februar 2012 aus:
http://www.produktion.de/unternehmen-maerkte/siemens-dementiert-lieferschwierigkeiten-b...
Dann dürfte erstmal die Ausbildung für Tf und Werkstätten folgen.
eher Zulassungsverzögerung für Mehrsystemkomponenten
Hmm... schade.
eher Zulassungsverzögerung für Mehrsystemkomponenten
Hmm... schade.
Wie soll man diesen Kommentar verstehen? Du findest es also schade, dass der deutsche Fernverkehr nun doch nicht - wie falsch im Bericht dargestellt - ewig lange auf die neuen Züge warten muss und diese nun doch bald bekommt, um so wieder stabiler zu laufen? Was ist denn das bitte für eine Logik?
eher Zulassungsverzögerung für Mehrsystemkomponenten
Nein, selbst Siemens geht von Februar 2012 aus:
http://www.produktion.de/unternehmen-maerkte/siemens-dementiert-lieferschwierigkeiten-b...
Dann dürfte erstmal die Ausbildung für Tf und Werkstätten folgen.
Da war wohl der Herr Klimm von der FTD etwas übereifrig und hat entweder schlecht recherchiert, nach Eigenlust geschrieben oder einem falschen Informanten blind geglaubt. Ich hoffe doch, dass die DB und Siemens die FTD und besonders Herrn Klimm zur Rede stellen, was der sich dabei gedacht hat und woher er die Infos hatte.
eher Zulassungsverzögerung für Mehrsystemkomponenten
Ich finde es schade, dass nichtmal die drei ersten BR 407 bis Fahrplanwechsel kommen werden.
Drei zusätzliche Einsatzreserven in München, Frankfurt und Köln könnten wahre Wunder bewirken, beispielsweise die Anzahl der Zugausfälle deutlich reduzieren.
Trotzdem braucht man natürlich die ganze Flotte um den aktuellen Betrieb zu stabilisieren und alle angestrebten Verbindungen auch wieder voll anbieten zu können.
eher Zulassungsverzögerung für Mehrsystemkomponenten
Ich finde es schade, dass nichtmal die drei ersten BR 407 bis Fahrplanwechsel kommen werden.
Na, da hat aber einer die Kurve auf Nachfrage gerade noch so gekriegt... ;-)
eher Zulassungsverzögerung für Mehrsystemkomponenten
Die FTD wird recht behalten, da setz' ich ne Kiste Bier 'drauf.
Siemens hat so viele Aufträge bekommen, die wissen doch garnicht mehr, wie sie das alles abarbeiten sollen.
Ich würde mich sehr wundern, wenn die Züge zum geplanten Start des London-Verkehrs im Jahr 2013 einsatzfähig wären. Und mit einsatzfähig meine ich, dass sie bis dahin alle für den London-Verkehr notwendigen Zulassungen bekommen haben UND physikalisch vorhanden und fahrbereit sind.
Setzt jemand dagegen? Dann kramen wir den Thread in zwei Jahren nochmal 'raus. ;)
eher Zulassungsverzögerung für Mehrsystemkomponenten
Die FTD wird recht behalten, da setz' ich ne Kiste Bier 'drauf.
Siemens hat so viele Aufträge bekommen, die wissen doch garnicht mehr, wie sie das alles abarbeiten sollen.
Ich glaube, dass ein seit langer Zeit tätiger Bahnhersteller genau weiß, wie er seine Kapazitäten den Aufträgen anpassen muss. Die machen sowas auch nicht zum ersten Mal.
Ich würde mich sehr wundern, wenn die Züge zum geplanten Start des London-Verkehrs im Jahr 2013 einsatzfähig wären.
Warum so pessimistisch?
Und mit einsatzfähig meine ich, dass sie bis dahin alle für den London-Verkehr notwendigen Zulassungen bekommen haben UND physikalisch vorhanden und fahrbereit sind.
Genau so definiere ich auch "einsatzfähig".
Setzt jemand dagegen? Dann kramen wir den Thread in zwei Jahren nochmal 'raus. ;)
Ja, da setze ich defintiv dagegen! Von mir aus kramen wir den Thread in zwei Jahren wieder raus. Die 16 Velaro D werden bis 2013 voll im Einsatz sein, was für mich außer Frage steht.
eher Zulassungsverzögerung für Mehrsystemkomponenten
Dann freue ich mich schonmal auf das Bier. :D ;)
Velaro D verzögert sich um mehrere Jahre
Laut dieser Meldung von Financial Times Deutschland werden die ersten Velaro D frühestens Ende 2012 ausgeliefert, die ersten mehrsystemfähigen Ende 2013 und die letzten Ende 2015. Der Velaro D sollte ja Ende 2011 ausgeliefert werden und war von Anfang an für den internationalen Verkehr vorgesehen. Das ist nun erst 2013 möglich.
Daraus ergibt sich die neue Version meiner Verzögerungsliste. Ergänzungen und Korrekturen wie immer willkommen.
Typ Land Von Bis Monate Zahl Problem
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Alstom Coradia BR 440 DE 12/2008 01/2010 14 137 Zulassung
Alstom ETR 610 CH 12/2008 07/2009 13 7 Lieferung
Alstom AGV IT 12/2011 12/2012? 12? 25 Lieferung?
Ansaldobreda V250 NL 04/2007 12/2011? 56? 19 Lieferung
Ansaldobreda IC4 DK 04/2003 12/2011? 104? 83 Lieferung
Bombardier Talent 2 DE 12/2009 12/2012? 36? 295 Zulassung
Siemens/Bombardier ICE 3 DE 12/1997 06/2000 30 67 Änderungen?
Siemens Velaro E EN 12/2004 06/2007 30 26 Änderungen?
Siemens Velaro D DE 12/2011 12/2013? 24? 16 Lieferung
Stadler Flirt BLB/BOB DE 12/2009 02/2010 2 5 Zulassung
Stadler Regioshuttle VEN DE 12/2009 05/2011 17 3 Zulassung
Beitrag verschoben + Antwort
Hallo Alphorn,
wir hatten gestern schon einen ähnlichen Beitrag, dass sich die Auslieferung des Velaro D verzögert. Ich hänge Deinen mal an.
Und danke für die Verzögerungsliste! Die IC4 scheinen ja uneinholbar :D
Rekordhalter AnsaldoBreda
wir hatten gestern schon einen ähnlichen Beitrag, dass sich die Auslieferung des Velaro D verzögert. Ich hänge Deinen mal an.
Danke. Ich hatte nach Velaro D statt BR 407 gesucht.
Und danke für die Verzögerungsliste! Die IC4 scheinen ja uneinholbar :D
Und bei denen steht inzwischen zur Diskussion, ob sie überhaupt jemals richtig zum Einsatz kommen. Wenn nicht, wäre das dann Lieferverzögerung unendlich :) Und die V250 sind ja auch noch im Rennen.
Von AnsaldoBreda gibt's nur drei schnelle Zugbauarten: ETR 500, IC4 und V250. Nach den Desastern mit den letzten würde es mich wundern, wenn die erste pünktlich und problemlos geliefert worden wäre. Weiss jemand mehr dazu?
Rekordhalter AnsaldoBreda
wir hatten gestern schon einen ähnlichen Beitrag, dass sich die Auslieferung des Velaro D verzögert. Ich hänge Deinen mal an.
Danke. Ich hatte nach Velaro D statt BR 407 gesucht.
Und danke für die Verzögerungsliste! Die IC4 scheinen ja uneinholbar :D
Und bei denen steht inzwischen zur Diskussion, ob sie überhaupt jemals richtig zum Einsatz kommen. Wenn nicht, wäre das dann Lieferverzögerung unendlich :) Und die V250 sind ja auch noch im Rennen.Von AnsaldoBreda gibt's nur drei schnelle Zugbauarten: ETR 500, IC4 und V250. Nach den Desastern mit den letzten würde es mich wundern, wenn die erste pünktlich und problemlos geliefert worden wäre. Weiss jemand mehr dazu?
Es gibt ja noch die DSB-Baureihe MP, alias IC2.
Von der hört man noch gar nichts - aber jeder weiß das die am selben Desaster hängt. Und die Zulassung läuft auch schleppend, weil fast nichts funktioniert...
Ergänzungen/Korrekturen:
- 3 LNVG 146 die seit Dez10 im Einsatz sein sollten warten derzeit auf Zulassung - vermutlich Software.
- CD ETR 680 wurde D-Zulassung offenbar gecancelt
- wie siehts bei der CD 380 aus?
- Velaro E ist Spanien (ES), nicht England
- Flirt ERB, nicht BOB
- Verzögerungen gab es auch beim Nahverkehrspaket BR 120 (Rostocker)
- Verzögerungen gibt es auch beim Nahverkehrspaket BR 182
- Zulassung BR 614 für Polen offenbar gecancelt (Übersetzung, Zeitlimit verstrichen)
- Zulassung SA 108 für D war arg verspätet (Grenzübergang Forst: lange SEV)
- ging es beim 648.4 wirklich rund?
Extremer:
BR 485 erhielt erst im Sommer 2010 die Zulassung der neuen, seit mindestens 5 Jahren verbauten Achsen. Trotz fehlender Zulassung waren die Fahrzeuge über Jahre hinweg im Planeinsatz...
Es wurde vergessen die Zulassung zu beantragen...