BR 407 in Trier HBF (Allgemeines Forum)

suedraute, Eisenberg im Allgäu, Mittwoch, 22.06.2011, 18:00 (vor 4712 Tagen)

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher hoffe ich, es ist ok, für dieses Thema extra einen neuen Beitrag aufzumachen.

Da bin ich heute Nachmittag auf den Weg ins DB Reisezentrum gewesen und die Augen haben direkt aus der Bahnhofshalle raus die veränderten Einstiegstüren anvisiert ;o)

BR 407 um 15:28 Uhr in Trier HBF:
[image]

(da ich im Zeitstress war, leider nur von Gleis 11 und Handy aufgenommen)

Viele Grüße und euch einen schönen erholsamen Feierabend

Tobi

Danke für das Foto! :)

john-vogel, Mittwoch, 22.06.2011, 23:12 (vor 4712 Tagen) @ suedraute

Und herzlich Willkommen im Forum! :)

Da kann ich mich nur anschließen :)

Matze86, München, Donnerstag, 23.06.2011, 00:17 (vor 4712 Tagen) @ john-vogel

- kein Text -

BR 407 in Trier HBF

enChair&enOs, Donnerstag, 23.06.2011, 11:13 (vor 4712 Tagen) @ suedraute

ich hatte ihn auch (aus einem Zug) gesehen aber irgendwie zu spät (dachte erst es wäre ein 403/406) als ich um 18 Uhr zurückkam, war der leider schon weg.
Danke für das Bild

jetzt meine Frage:
Warum stehen immer wieder solche Züge (ICE/TGV/Pendelino, Corail,etc..) in Trier Hbf? Sind die Strecke nach/von Trier so schlimm/anspruchsvoll, dass man die Belastung der Züge auf solche Strecke testet? oder gibt es irgendwas "wichtiges" in der Nähe?
Vor nicht zu langer Zeit stand ja ein geschädigter Pendelino (irgendwas italienisches, sorry wenn der Name falsch ist)

BR 407 in Trier HBF

NIM rocks, Donnerstag, 23.06.2011, 11:26 (vor 4712 Tagen) @ enChair&enOs

ich hatte ihn auch (aus einem Zug) gesehen aber irgendwie zu spät (dachte erst es wäre ein 403/406) als ich um 18 Uhr zurückkam, war der leider schon weg.
Danke für das Bild

jetzt meine Frage:
Warum stehen immer wieder solche Züge (ICE/TGV/Pendelino, Corail,etc..) in Trier Hbf? Sind die Strecke nach/von Trier so schlimm/anspruchsvoll, dass man die Belastung der Züge auf solche Strecke testet? oder gibt es irgendwas "wichtiges" in der Nähe?
Vor nicht zu langer Zeit stand ja ein geschädigter Pendelino (irgendwas italienisches, sorry wenn der Name falsch ist)

Das war ein Cisalpino 2. Die Moselstrecke ist eine der kurvenreichsten (oder die kurvigste?) Strecken Deutschlands, deshalb sieht man neue Züge dort immer wieder.

BR 407 in Trier HBF

ICE 1612, Freitag, 24.06.2011, 07:15 (vor 4711 Tagen) @ suedraute

in Ulm habe ich gestern Abend auch einen gesichtet...

Fotoserie

Marks2105, Freitag, 24.06.2011, 22:23 (vor 4710 Tagen) @ suedraute
bearbeitet von Marks2105, Freitag, 24.06.2011, 22:24

Hi,

habe gerade recherchiert was das für ein ICE war den ich am Mittwoch in Trier gesehen habe :)
Habe den Velaro gesehen als ich auf meinen IC nach Emden gewartet habe.
Der Zug kam aus Richtung Saarbrücken (also tatsächlich von der kurvigen Strecke) um 14:40 in Trier Hbf an, (22.06.) und stand bei der Abfahrt meines IC um 15:09 noch.

Auffälligkeiten:
- Türen wurden manuell etwas mühselig geöffnet
- innere Türverkleidung fehlte
- Bestuhlung komplett in Folie verpackt
- Sensoren mit außen verlegten Kabeln an den Radsätzen
- Im Bordrestaurant konnte man durch die Fenster ein absolutes Kabelgewirr sehen, dort schien eine Art Zentrale zu sein (in der die Daten der Testfahrten zusammenliefen?!)

Sorry, auch nur Handycam :(((

Liebe Grüße aus dem (alten 1er) ICE 775 zwischen Kassel und Frankfurt ;)


[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

BR 407 in Trier HBF

Dudi, Saarbrücken, Freitag, 24.06.2011, 22:49 (vor 4710 Tagen) @ NIM rocks

Warum stehen immer wieder solche Züge (ICE/TGV/Pendelino, Corail,etc..) in Trier Hbf? Sind die Strecke nach/von Trier so schlimm/anspruchsvoll, dass man die Belastung der Züge auf solche Strecke testet? oder gibt es irgendwas "wichtiges" in der Nähe?
Vor nicht zu langer Zeit stand ja ein geschädigter Pendelino (irgendwas italienisches, sorry wenn der Name falsch ist)


Das war ein Cisalpino 2. Die Moselstrecke ist eine der kurvenreichsten (oder die kurvigste?) Strecken Deutschlands, deshalb sieht man neue Züge dort immer wieder.

Zwischen Trier und Merzig(Saar) finden meist diese Testfahrten statt. Da diese Strecke schon einiges an engem Kurvenradius zu bieten hat, sind dort viele Testfahrten. An der Mosel fahren sie meist nur zur Ueberfuehrung ;)

Fotoserie

enChair&enOs, Sonntag, 26.06.2011, 00:16 (vor 4709 Tagen) @ Marks2105

Danke für die Antworte. Hatte keine Zeit gestern.

dann habe ich Glück, dass mein RE mit +70 min unterwegs war. Hätte den Verlaro D gar nicht sehen dürfen. Danke "BAHN" für die Verspätung! habe nur davon profitiert an dem Tag :-D

BR 407 in Trier HBF

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 26.06.2011, 08:53 (vor 4709 Tagen) @ Dudi

Das war ein Cisalpino 2. Die Moselstrecke ist eine der kurvenreichsten (oder die kurvigste?) Strecken Deutschlands, deshalb sieht man neue Züge dort immer wieder.


Zwischen Trier und Merzig(Saar) finden meist diese Testfahrten statt. Da diese Strecke schon einiges an engem Kurvenradius zu bieten hat, sind dort viele Testfahrten. An der Mosel fahren sie meist nur zur Ueberfuehrung ;)

Zumal die Moselstrecke ja gar nicht so kurvig ist, die meisten Moselschleifen werden ja doch geschnitten. Da hat die Mittelrheinstrecke deutlich mehr zu bieten.

Am Freitag stand die Kiste in Ulm

611003 3, Sonntag, 26.06.2011, 20:44 (vor 4708 Tagen) @ Marks2105

- kein Text -

Ebenso & willkommen im Forum :-)

GUM, Montag, 27.06.2011, 09:47 (vor 4708 Tagen) @ Matze86

...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum