Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben (Fahrkarten und Angebote)

marrota, Mittwoch, 08.06.2011, 16:14 (vor 4723 Tagen)

Hallo,

habe mir letzte Woche ein Onlineticket gebucht, meine Kreditkarte wurde auch belastet. Heute sehe ich online in meiner KK-Abrechnung, dass die Bahn mir den selben Betrag einen Tag später wieder gutgeschrieben hat auf meinem KK-Konto. So, als ob das Ticket storniert wurde, was aber nicht der Fall ist.

Hatte jemand sowas schonmal? An was kann das liegen und an wen kann ich da wenden? Jedenfalls buche ich schon jahrelang Onlinetickets aber sowas hatte ich noch nie...

PS: Nein, meine Kreditkarte ist nicht überzogen ;-)

Ich würde anrufen und nachfragen....

GUM, Mittwoch, 08.06.2011, 16:25 (vor 4723 Tagen) @ marrota

Hallo,

habe mir letzte Woche ein Onlineticket gebucht, meine Kreditkarte wurde auch belastet. Heute sehe ich online in meiner KK-Abrechnung, dass die Bahn mir den selben Betrag einen Tag später wieder gutgeschrieben hat auf meinem KK-Konto. So, als ob das Ticket storniert wurde, was aber nicht der Fall ist.

Hatte jemand sowas schonmal? An was kann das liegen und an wen kann ich da wenden? Jedenfalls buche ich schon jahrelang Onlinetickets aber sowas hatte ich noch nie...

PS: Nein, meine Kreditkarte ist nicht überzogen ;-)

Vielleicht den Kaufvorgang zu früh abgebrochen ?
Eine Bestätigung zu wenig gedrückt ?
Gibt viele (technische) Möglichkeiten, warum dies nicht funktioniert hat.

Am besten ist es bei der Bahn anzurufen. Da gibt es ja eine Telefonnummer für solche Fälle. Die wissen am besten Bescheid.

Vielleicht auch den Kreditkartenauszug aufrufen, vielleicht steht da gar keine durchgeführte Transaktion.

Hoffe hilft weiter.

Ich würde anrufen und nachfragen....

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 08.06.2011, 22:26 (vor 4723 Tagen) @ GUM

Es ehrt Dich, dass Du päpstlicher als der Papst bist....
Ich kann mich erinnern, dass hier im Haus bei einer Brennholzlieferung wir bar bezahlten und der LKW-Fahrer das Rückgeld auf den Tisch gelegt hat und ohne das andere Geld davonfuhr.
Nachdem selbst nach 3-maligem hinterhertelefonieren nichts passierte, war die Firma selber schuld.

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Ich würde anrufen und nachfragen....

wachtberghöhle, Donnerstag, 09.06.2011, 07:36 (vor 4723 Tagen) @ Maggus

Es ehrt Dich, dass Du päpstlicher als der Papst bist....
Ich kann mich erinnern, dass hier im Haus bei einer Brennholzlieferung wir bar bezahlten und der LKW-Fahrer das Rückgeld auf den Tisch gelegt hat und ohne das andere Geld davonfuhr.
Nachdem selbst nach 3-maligem hinterhertelefonieren nichts passierte, war die Firma selber schuld.

Ich sehe eher, dass der Fahrer den Schaden zu tragen hatte, da ihm am Ende des Tages offensichtlich Geld fehlte. Er machte einen Fehler und die Firma wird sich an ihm schadlos gehalten haben.

Dies tat dem Fahrer sicherlich deutlich mehr weh, als der Schaden der Bahn im diskutierten Fall.

Bahn Kontaktdaten

GUM, Mittwoch, 08.06.2011, 16:28 (vor 4723 Tagen) @ marrota

HOffe hilft weiter.

Grüße GUM

DB Vertrieb GmbH
Online-Vertrieb
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22205 Hamburg

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Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

Frank-RE, Recklinghausen, Mittwoch, 08.06.2011, 16:47 (vor 4723 Tagen) @ marrota

Ich würde einfach fahren wie immer......
Zur not kannste das ja noch im Zug klären.... wenn du Glück hast, dann haste halt durch die "Systemumstände" ne Freifahrt.
Wenn bei dir im Account das Ticket als nicht storniert drin ist, dann sehe ich keine Gefahr das du "schwarz fährst".

Ich hatte vor Jahren mal versehentlich statt 6 upgrades in die 1 Klasse gleich 12 upgrades zugeschickt bekommen.....
Natürlich hab ich die auch nicht zurückgeschickt mit dem Hinweis das das System spinnt;-))

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

weichenknecht, Süd- und Ostbayern, Mittwoch, 08.06.2011, 17:58 (vor 4723 Tagen) @ Frank-RE

Ich hatte vor Jahren mal versehentlich statt 6 upgrades in die 1 Klasse gleich 12 upgrades zugeschickt bekommen.....
Natürlich hab ich die auch nicht zurückgeschickt mit dem Hinweis das das System spinnt;-))

Meine Schwester ist auch mal München - Köln u.z. umsonst gefahren, weil die Lastschrift einfach nicht ausgeführt wurde und hat nachher sogar noch nen Gutschein bekommen, wegen Verspätung > 60 Min...

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

Burkhard, Mittwoch, 08.06.2011, 17:41 (vor 4723 Tagen) @ marrota

Ich würde zuerst mal in Deinem persönlichen Account auf bahn.de nachschauen, ob das Ticket storniert ist oder nicht!

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

611003 3, Mittwoch, 08.06.2011, 17:52 (vor 4723 Tagen) @ marrota

Mein Tipp:

1.) Schauen, ob das Ticket in deinem Account storniert wurde oder nicht.

2.) Wenn storniert wurde: Neues kaufen
Wenn es nicht storniert wurde: Sich still und heimlich freuen.

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

Markus-P, Mittwoch, 08.06.2011, 18:28 (vor 4723 Tagen) @ marrota

Hallo,

habe mir letzte Woche ein Onlineticket gebucht, meine Kreditkarte wurde auch belastet. Heute sehe ich online in meiner KK-Abrechnung, dass die Bahn mir den selben Betrag einen Tag später wieder gutgeschrieben hat auf meinem KK-Konto. So, als ob das Ticket storniert wurde, was aber nicht der Fall ist.

Hatte jemand sowas schonmal? An was kann das liegen und an wen kann ich da wenden? Jedenfalls buche ich schon jahrelang Onlinetickets aber sowas hatte ich noch nie...

PS: Nein, meine Kreditkarte ist nicht überzogen ;-)

Hallo,

hast Du nur die Umsatzanzeige oder schon die Monatsabrechnung?
Im Zweifel würde ich erstmal auf die Monatsabrechnung warten, ansonsten wenn die Bahn Geld haben will, wird sie sich schon melden.

Gruß

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

Nocturn, Im Bahndeutsch "Spontaner VieIfahrer", Mittwoch, 08.06.2011, 18:55 (vor 4723 Tagen) @ Markus-P

Hast du zufällig den 20 jahre Gutschein eingelöst? Falls ja ist das die Buchung, allerdings sollte sie nur mit 20 € erfolgen.

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

marrota, Mittwoch, 08.06.2011, 19:38 (vor 4723 Tagen) @ Nocturn

Nein der Gutschein wurde mir schon mit einer anderen Fahrkarte gutgeschrieben.

Naja ich warte jetzt mal ab was passiert, wenn ich die KK-Abrechnung zum Ende des Monats auf Papier habe.

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

ICE_A, Berlin, Donnerstag, 09.06.2011, 00:16 (vor 4723 Tagen) @ marrota

Mir ist genau das gleiche passiert, und ich habe in den letzten Tagen Tickets im Wert von über 200€ gebucht, inkl. der 20€ eCoupons. Habe also jetzt Tickets, das bezahlte Geld wieder und vier mal 20€ oben drauf.

Ich nehme mal an es handelt sich um einen technischen Fehler, und das Geld wird in den nächsten Tagen wieder abgebucht, ansonsten macht die Bahn zurzeit ziemlich Minus....

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

wachtberghöhle, Donnerstag, 09.06.2011, 07:38 (vor 4723 Tagen) @ ICE_A

Mir ist genau das gleiche passiert, und ich habe in den letzten Tagen Tickets im Wert von über 200€ gebucht, inkl. der 20€ eCoupons. Habe also jetzt Tickets, das bezahlte Geld wieder und vier mal 20€ oben drauf.

Ich nehme mal an es handelt sich um einen technischen Fehler, und das Geld wird in den nächsten Tagen wieder abgebucht, ansonsten macht die Bahn zurzeit ziemlich Minus....

Technischer Fehler bei der Gutschrift, ja.
Für eine erneute Abbuchung fehlt aber die Authorisierung.

Sicherlich darf die Bahn dir eine Rechnung zukommen lassen mit der Bitte um Ausgleich. Aber erneut darf sie die Karte nicht belasten.

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

flyingska, Donnerstag, 09.06.2011, 08:25 (vor 4723 Tagen) @ wachtberghöhle

...warum habe ich nie so ein Glück, ha, ha, ha....?!

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

Otira, Donnerstag, 09.06.2011, 09:54 (vor 4723 Tagen) @ flyingska

Habe mir nun hoffnungsvoll mal meine Kreditkartenabrechnung angeschaut. Die Bahn hat ja ein maximal komisches Buchunsverhalten bei dem Gutschein. Erst buchen sie den vollen Betrag ab (ohne Gutschein), und im nächsten schritt schreiben sie dann den Gutschein dem Kreditkartenkonto wieder zu.
*Kopfschüttel*
Naja, im Ende egal. Aber es gibt Monate wo mein Kreditkartenlimit fast ausgeschöpft ist und dann wäre es sehr doof,
Otira

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

Matze86, München, Donnerstag, 09.06.2011, 09:58 (vor 4723 Tagen) @ Otira

Habe mir nun hoffnungsvoll mal meine Kreditkartenabrechnung angeschaut. Die Bahn hat ja ein maximal komisches Buchunsverhalten bei dem Gutschein. Erst buchen sie den vollen Betrag ab (ohne Gutschein), und im nächsten schritt schreiben sie dann den Gutschein dem Kreditkartenkonto wieder zu.
*Kopfschüttel*

Maximal komisch? Das hat schon seinen Grund, wurde hier im Forum auch erklärt, allerdings finde ich den Beitrag gerade nicht...

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 09.06.2011, 11:03 (vor 4723 Tagen) @ Otira

Aber es gibt Monate wo mein Kreditkartenlimit fast ausgeschöpft ist und dann wäre es sehr doof,

Kannst du nicht einfach Geld auf dein Kreditkartenkonto überweisen?

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

Otira, Donnerstag, 09.06.2011, 12:02 (vor 4723 Tagen) @ Fabian318

Kannst du nicht einfach Geld auf dein Kreditkartenkonto überweisen?

Ich weiß es nicht. Ich habe ein sehr niedriges Limit mir von der Bank geben lassen, da ich immer Angst vor Missbrauch habe. Falls dies ein häufiges Problem wäre, würde sich da schon irgend eine Lösung finden. Nur ist halt meine Kreditkarte nur für die Fälle reserviert, wo Abwicklung klare Vorteile bietet (bei der Bahn läuft ein Umtausch von Onlinetickets drüber) oder es absolute Notfälle sind. Ich kontrolliere deswegen die Abrechnung auch nur sporadisch.
Finde es jedoch trotzdem irgendwie unprofessionell, selbst wenn ich erst etwas kaufe und die Bezahlung über ein gängiges Zahlungsmittel in zwei Schritten durchgeführt wird. Im Endeffekt ist es mir heute erst aufgefallen, nachdem ich hoffnungsvoll auf einen anderen Fehler meine Rechnung kontrolliert habe. Ist also defacto kein Schaden entstanden.

Habe nochmal den Orginal-Thread-Durchgesehen, aber dort nur den Fakt gefunden, dass es so ist.
Otira

Fahrkarte wurde KK-Konto wieder gutgeschrieben

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 09.06.2011, 12:08 (vor 4723 Tagen) @ Otira

Wenn du ein Limit von 100 Euro hast, die Bahn 50 einzieht und 20 wieder gutschreibt, weißt du, dass du noch 70 Euro verfügbar hast? Das Limit ist ja nichts anderes als der Betrag, den das KK-Konto im Minus stehen darf.

Es ist ein technischer Fehler!

Sascha Heß, Donnerstag, 09.06.2011, 17:42 (vor 4722 Tagen) @ marrota

Hallo!

Folgende Info kam gerade per Express-Info von der Bahn:

"Im Zeitraum Ende Mai/Anfang Juni kam es bei der Zahlung mit VISA-Kreditkarten teilweise zu Unstimmigkeiten. Bei Fahrkarten, die mit einer VISA-Kreditkarte gezahlt wurden, wurde der Zahlungsbetrag zunächst korrekt belastet. Anschließend wurde dieser Betrag durch eine technische Störung im Bankensystem wieder gutgeschrieben. Allen betroffenen Karteninhabern wird der fälschlicherweise gutgeschriebene Betrag in den nächsten Tagen automatisch wieder belastet. Aktivitäten seitens der betroffenen Kunden sind nicht erforderlich.
Die technische Störung wurde nicht von der DB verschuldet. Bitte informieren Sie
anfragende Kunden entsprechend."

Viele Grüße
Sascha

Es ist ein technischer Fehler!

Nocturn, Im Bahndeutsch "Spontaner VieIfahrer", Donnerstag, 09.06.2011, 17:55 (vor 4722 Tagen) @ Sascha Heß

Na dann haben die Jungs bei Karten die zum 01.06 abgelaufen sind aber ein Problem.

Das wird lustig *gg*

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