Details zum E-Netz Rosenheim: Der Meridian kommt (Allgemeines Forum)

john-vogel, Dienstag, 07.06.2011, 19:30 (vor 4725 Tagen)

Hallo, es gibt neue Details zur "Übernahme" des E-Netz Rosenheim durch Veolia ab 2013. Geplant wird das Ganze aktuell unter der Federführung vom Geschäftsführer der BOB.

Natürlich musste, wie für Veolia üblich, ein neuer, kreativer Name her: "Meridian" heißen die neuen weiß-blauen Züge. Bin ja mal gespannt, ob sie im bayerischen Rautenmuster lackiert werden! ;)

Gebaut werden 35 "Flirt" Züge von Stadler für insgesamt 200 Mio. €. 28 der Züge sind sechsteilig und 107 Meter lang, 7 Züge sind Drei-Teiler. Im Berufsverkehr sollen drei Sechsteiler aneinandergekoppelt werden und so 999 Sitzplätze bieten.

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Der Flirt fährt bis zu 160 km/h und schafft so die Strecke Salzburg-Rosenheim-München in 1:50 Stunden (15 Minuten schneller als aktuell). Dabei hält er überall zwischen Rosenheim und Salzburg. Die Halte zwischen Rosenheim und München Ost entfallen für die München-Salzburg-Züge. Stattdessen halten dort nur noch die München-Kufstein-Züge. Daher müssen alle Fahrgäste zu den dortigen Halten aus Richtung Salzburg in Rosenheim umsteigen.

Die drei Achsen München-Rosenheim-Salzburg, München-Rosenheim-Kufstein und München-Holzkirchen-Rosenheim sollen zum Berufsverkehr alle halbe Stunde, ansonsten jede Stunde befahren werden.

Somit werden auf der Strecke über Grafing zwischen Rosenheim und München mindestens zwei Züge pro Stunde fahren - bestenfalls im Halbstundentakt. Eine erhebliche Verbesserung zur derzeitigen Situation. Außerdem wird es die Möglichkeit für Sitzplatzreservierungen geben.

In Rosenheim entsteht ein neues Meridian-Kundencenter und die Wartungsananlage wird in München-Giesing auf dem Gelände der MVG-Straßenbahnwartung gebaut.

Sieht der Meridian nicht anders aus?

Giovanni, Dienstag, 07.06.2011, 19:43 (vor 4725 Tagen) @ john-vogel

Sieht der Meridian nicht anders aus?

john-vogel, Dienstag, 07.06.2011, 19:56 (vor 4725 Tagen) @ Giovanni

http://www.railfaneurope.net/pix/gb/diesel/demu/222/MML/pix.html

Kannte ich noch gar nicht.. Na hoffentlich gibt es da keine Probleme...

Ich kenne einen anderen Zug als "Meridian"

Alexander, Dienstag, 07.06.2011, 20:21 (vor 4725 Tagen) @ Giovanni

Hi,

und zwar den http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/emu/445/pix.html

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Das ist (war) der echte Meridian!

ktmb, Dienstag, 07.06.2011, 20:27 (vor 4725 Tagen) @ Alexander

Ich kenne einen anderen Zug als "Meridian"

611003 3, Dienstag, 07.06.2011, 20:39 (vor 4725 Tagen) @ Alexander

Hi,

und zwar den http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/emu/445/pix.html

Viele Grüße

Wo ist der denn noch unterwegs?

Ich kenne einen anderen Zug als "Meridian"

Alexander, Dienstag, 07.06.2011, 20:58 (vor 4725 Tagen) @ 611003 3

Hi,

das war nur ein Prototyp der aber nie von der DB bestellt wurde, ich weiß auch nicht ob er je im planmäßigen Einsatz war.
Ich habe ihn nur öfters in Dresden auf allen möglichen Bahnfesten gesehen.
Ich glaube er wurde mittlerweile sogar verschrottet.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Ich kenne einen anderen Zug als "Meridian"

NIM rocks, Dienstag, 07.06.2011, 21:03 (vor 4725 Tagen) @ Alexander

Hi,

das war nur ein Prototyp der aber nie von der DB bestellt wurde, ich weiß auch nicht ob er je im planmäßigen Einsatz war.
Ich habe ihn nur öfters in Dresden auf allen möglichen Bahnfesten gesehen.
Ich glaube er wurde mittlerweile sogar verschrottet.

Viele Grüße

Wikipedia meint, dass er 2006 zerlegt wurde... Eigentlich schade, bei diversen S-Bahnen in Deutschland fahren Doppelstockwendezüge und für RE-Leistungen werden einstöckige Triebwagen bestellt :-(

Ich kenne einen anderen Zug als "Meridian"

611003 3, Dienstag, 07.06.2011, 21:05 (vor 4725 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

das war nur ein Prototyp der aber nie von der DB bestellt wurde, ich weiß auch nicht ob er je im planmäßigen Einsatz war.
Ich habe ihn nur öfters in Dresden auf allen möglichen Bahnfesten gesehen.
Ich glaube er wurde mittlerweile sogar verschrottet.

Viele Grüße


Wikipedia meint, dass er 2006 zerlegt wurde... Eigentlich schade, bei diversen S-Bahnen in Deutschland fahren Doppelstockwendezüge und für RE-Leistungen werden einstöckige Triebwagen bestellt :-(

Hier erfahre ich dasselbe - und dass er in Dresden als S-Bahn fahren sollte. Da bin ich doch grad froh...

Ich kenne einen anderen Zug als "Meridian"

Steffen, Dienstag, 07.06.2011, 21:23 (vor 4725 Tagen) @ NIM rocks

Eigentlich schade, bei diversen S-Bahnen in Deutschland fahren Doppelstockwendezüge und für RE-Leistungen werden einstöckige Triebwagen bestellt :-(

Demnächst gibt es doch den Nachfolger! Also einen angetriebenen DoSto-Steuerwagen. Ich glaube die DB Regio hat ihn zusammen mit den Fernverkehrs-SoStos bestellt.

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angetriebene Steuerwagen (OT)

Ösi, Dienstag, 07.06.2011, 22:29 (vor 4725 Tagen) @ Steffen

Demnächst gibt es doch den Nachfolger! Also einen angetriebenen DoSto-Steuerwagen. Ich glaube die DB Regio hat ihn zusammen mit den Fernverkehrs-SoStos bestellt.

Ich frage mich, was für die DB eigentlich der Unterschied zwischen einem "angetriebenen Steuerwagen" und einem "Triebwagen" ist...

angetriebene Steuerwagen (OT)

Steffen, Dienstag, 07.06.2011, 22:45 (vor 4725 Tagen) @ Ösi

Demnächst gibt es doch den Nachfolger! Also einen angetriebenen DoSto-Steuerwagen. Ich glaube die DB Regio hat ihn zusammen mit den Fernverkehrs-SoStos bestellt.


Ich frage mich, was für die DB eigentlich der Unterschied zwischen einem "angetriebenen Steuerwagen" und einem "Triebwagen" ist...

Ganz einfach: Ein angetriebener Steuerwagen ist eine "Lok mit Fahrgästen" (alle Antriebskomponenten sind in diesem einen angetriebenen Wagen). Bei einem Triebwagen sind die Komponenten verteilt, und meistens sind auch mehrere Wagen angetrieben.

Ich gehe auch davon aus, dass der angetriebene Steuerwagen mit einer Standard-Kupplung (Hakenkupplung oder irgendwann automatische Mittelpufferkupplung) mit dem Rest des Zuges verbunden ist. Bei Triebwagen ist das ja nicht der Fall, die sind entweder fest miteinander verschraubt oder haben eine spezielle Kupplung.

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Triebwagen/Triebzug

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 07.06.2011, 23:08 (vor 4725 Tagen) @ Steffen

Bei einem Triebwagen sind die Komponenten verteilt, und meistens sind auch mehrere Wagen angetrieben.

Das ist eher ein Triebzug. Ein Triebzug besteht aus einzelnen Triebwagen und ggf. nicht angetriebenen (Mittel-)Wagen, bei denen im Normalbetrieb keine Trennung vorgesehen ist und der selbst Fahrgäste aufnehmen kann. Triebwagen ist in diesem Fall ein Synonym zu angetriebener Steuerwagen; ein Triebwagen ist ein einzelner, angetriebener Wagen, geeignet zur Personenbeförderung.

Ein Triebkopf ist die an der Spitze/am Schluss laufende, nicht zur Personenaufnahme konzipierte Antriebseinheit eines Triebzuges.

angetriebene Steuerwagen (OT)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 08.06.2011, 00:41 (vor 4725 Tagen) @ Steffen

Demnächst gibt es doch den Nachfolger! Also einen angetriebenen DoSto-Steuerwagen. Ich glaube die DB Regio hat ihn zusammen mit den Fernverkehrs-SoStos bestellt.

Ja, den wird es in Weiß und in Rot geben, siehe >hier<.


Ich frage mich, was für die DB eigentlich der Unterschied zwischen einem "angetriebenen Steuerwagen" und einem "Triebwagen" ist...


Ganz einfach: Ein angetriebener Steuerwagen ist eine "Lok mit Fahrgästen" (alle Antriebskomponenten sind in diesem einen angetriebenen Wagen). Bei einem Triebwagen sind die Komponenten verteilt, und meistens sind auch mehrere Wagen angetrieben.

Und der angetriebene Steuerwagen fährt keinen Meter ohne Lok.


Ich gehe auch davon aus, dass der angetriebene Steuerwagen mit einer Standard-Kupplung (Hakenkupplung oder irgendwann automatische Mittelpufferkupplung) mit dem Rest des Zuges verbunden ist. Bei Triebwagen ist das ja nicht der Fall, die sind entweder fest miteinander verschraubt oder haben eine spezielle Kupplung.

Ich meine auch, dass der Steuerwagen (abgesehen vom Antrieb) ein ganz normaler Wagen mit ganz normaler Schraubenkupplung sein wird.

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MET - Der beste Zug den es je gab
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??? angetriebene Steuerwagen

Steffen, Mittwoch, 08.06.2011, 00:53 (vor 4725 Tagen) @ 218 466-1

Und der angetriebene Steuerwagen fährt keinen Meter ohne Lok.

Du meinst, der bekommt nur vier Motoren, nimmt die Energie aber aus einer Lok?

Ich be das bislang so verstanden, der Steuerwagen eine eigenständige Antriebseinheit bilden wird *hilfäääää*

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??? angetriebene Steuerwagen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 08.06.2011, 01:01 (vor 4725 Tagen) @ Steffen

Und der angetriebene Steuerwagen fährt keinen Meter ohne Lok.


Du meinst, der bekommt nur vier Motoren, nimmt die Energie aber aus einer Lok?

Ja so habe ich das verstanden. Da ist auch kein Stromabnehmer auf den Steuerwagen.


Ich be das bislang so verstanden, der Steuerwagen eine eigenständige Antriebseinheit bilden wird *hilfäääää*

Dann hätte sich die DB, die 27 neuen 146 auch sparen können und stattdessen die Dosto-IC mit zwei Steuerwagen fahren.

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??? angetriebene Steuerwagen

Steffen, Mittwoch, 08.06.2011, 09:02 (vor 4724 Tagen) @ 218 466-1

Und der angetriebene Steuerwagen fährt keinen Meter ohne Lok.


Du meinst, der bekommt nur vier Motoren, nimmt die Energie aber aus einer Lok?


Ja so habe ich das verstanden. Da ist auch kein Stromabnehmer auf den Steuerwagen.

Ich muss gestehen, dass ich dem Detail noch nicht auf den Grund gegangen bin *schäm*

Das würde aber bedeuten, dass man zusätzlich eine Starkstromleitung und eine Steuerleitung für die Motoren durch den ganzen Zug legen muss. Und das bei den genormten Wagenübergängen (Schraubenkupplung). Seltsam.

Ich be das bislang so verstanden, der Steuerwagen eine eigenständige Antriebseinheit bilden wird *hilfäääää*


Dann hätte sich die DB, die 27 neuen 146 auch sparen können und stattdessen die Dosto-IC mit zwei Steuerwagen fahren.

Ich habe das so verstanden, dass einige der neu bestellten Züge (betreffend die Regio-Züge) ohne Lok, dafür mit angetriebenem Steuerwagen fahren.

Aber wie gesagt, ich habe mich damit noch nicht sooooooo genau befasst :)

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NL: DD-AR mit angetriebenem Steuerwagen (mit Bild)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 09.06.2011, 09:22 (vor 4723 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Das würde aber bedeuten, dass man zusätzlich eine Starkstromleitung und eine Steuerleitung für die Motoren durch den ganzen Zug legen muss. Und das bei den genormten Wagenübergängen (Schraubenkupplung). Seltsam.

Wenn man es so umständig entwickelt: ja.
Aber ansonsten: nope, Kraftkabel ist nicht nötig.
Was ist z.B. das denn hier?

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Das hier ist eine DD-AR Garnitur mit einem mDDM. Sie ist eine Weiterentwicklung des lokbespannten DD-AR.
Der einstöckige Steuerwagen ist angetrieben und verfügt über zwei Stromabnehmer, davon einer aufgebügelt. Die restlichen Wagen sind antriebslos.
Ich kann mich durchaus vorstellen: zwei angetriebene Dosto-Steuerwagen und 4 antriebslose Dosto-Mittelwagen dazwischen. Ohne Lok, ohne Kraftkabel.

Na gut, DB möchte das Rad lieber neu erfinden, während sie eine gute Idee ihrer westlichen Kollegen kostenlos haben kann...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

! angetriebene Steuerwagen

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 08.06.2011, 18:45 (vor 4724 Tagen) @ 218 466-1

Und der angetriebene Steuerwagen fährt keinen Meter ohne Lok.


Du meinst, der bekommt nur vier Motoren, nimmt die Energie aber aus einer Lok?


Ja so habe ich das verstanden. Da ist auch kein Stromabnehmer auf den Steuerwagen.


Ich be das bislang so verstanden, der Steuerwagen eine eigenständige Antriebseinheit bilden wird *hilfäääää*


Dann hätte sich die DB, die 27 neuen 146 auch sparen können und stattdessen die Dosto-IC mit zwei Steuerwagen fahren.


Hi,

Es wurden 27 Steuerwägen OHNE Antrieb für DB Fernverkehr bestellt und zusätzlich erst einmal zwei Steuerwägen mit Antrieb für DB Regio. Die DB will diese Triebwägen also erstmal etwas testen, bevor grössere Mengen davon beschafft werden, mit einem Stromabnehmer auf diesen Triebwägen würde ich aber mal rechnen.

Die 27 mitbestellten TRAXX-Lokomotiven der Baureihe 146.2 braucht es daher nach wie vor. Und im Gegensatz zu den neuen Dieselloks für DB Regio werden diese keine TRAXX 3 sein, sondern noch TRAXX 2.

Apropos neue Dieselloks für DB Regio (da Südbayern die auch bekommt auch nicht ganz OT):
Da habe ich nun die Info erhalten, dass bei den TRAXX 3 Kassel es geschafft hat, auch mal was aus Kunststoff zu bauen und zwar die Frontpartie. Das hat den Nebeneffekt, dass Besteller der TRAXX 3 ab einer Bestellmenge von 50 Loks die Frontform selbst gestalten können.
Diese Kunststoffhaube wird nämlich einfach nur vorne draufgeschraubt und hat keinen Einfluss auf die Crashsicherheit, die Chrashelemente befinden sich darunter (Die Frontform der Vectron mit der Crashnorm zu entschuldigen ist von diesem Standpunkt aus gesehen nur eine schlechte Ausrede für ein verunfalltes Design).
Da DB Regio einen Rahmenvertrag über 200 Loks abgeschlossen hat, darf die DB die Frontform ihrer neuen Dieselloks auch selbst gestalten. Und wie ich vernahm will die DB zwecks einheitlichem Erscheinungsbild bei Regio-Lokomotiven die Frontform der 146.2 wieder haben.


Grüsse aus der Ostschweiz.

! angetriebene Steuerwagen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 08.06.2011, 19:13 (vor 4724 Tagen) @ Twindexx

Ich be das bislang so verstanden, der Steuerwagen eine eigenständige Antriebseinheit bilden wird *hilfäääää*


Dann hätte sich die DB, die 27 neuen 146 auch sparen können und stattdessen die Dosto-IC mit zwei Steuerwagen fahren.

Hi,

Es wurden 27 Steuerwägen OHNE Antrieb für DB Fernverkehr bestellt und zusätzlich erst einmal zwei Steuerwägen mit Antrieb für DB Regio. Die DB will diese Triebwägen also erstmal etwas testen, bevor grössere Mengen davon beschafft werden, mit einem Stromabnehmer auf diesen Triebwägen würde ich aber mal rechnen.

Also dann doch ein Dostotriebzug ohne Lok. Aber ersmal nur ein Exemplar.
Danke dür die Info.


Die 27 mitbestellten TRAXX-Lokomotiven der Baureihe 146.2 braucht es daher nach wie vor. Und im Gegensatz zu den neuen Dieselloks für DB Regio werden diese keine TRAXX 3 sein, sondern noch TRAXX 2.

Apropos neue Dieselloks für DB Regio (da Südbayern die auch bekommt auch nicht ganz OT):
Da habe ich nun die Info erhalten, dass bei den TRAXX 3 Kassel es geschafft hat, auch mal was aus Kunststoff zu bauen und zwar die Frontpartie. Das hat den Nebeneffekt, dass Besteller der TRAXX 3 ab einer Bestellmenge von 50 Loks die Frontform selbst gestalten können.
Diese Kunststoffhaube wird nämlich einfach nur vorne draufgeschraubt und hat keinen Einfluss auf die Crashsicherheit, die Chrashelemente befinden sich darunter (Die Frontform der Vectron mit der Crashnorm zu entschuldigen ist von diesem Standpunkt aus gesehen nur eine schlechte Ausrede für ein verunfalltes Design).
Da DB Regio einen Rahmenvertrag über 200 Loks abgeschlossen hat, darf die DB die Frontform ihrer neuen Dieselloks auch selbst gestalten. Und wie ich vernahm will die DB zwecks einheitlichem Erscheinungsbild bei Regio-Lokomotiven die Frontform der 146.2 wieder haben.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Sehr Interessant! Trotz neuer Chrashnorm werden die neuen 246 optisch also weitgehend den 146.2 der DB bzw. 246.0 von Metronom entsprechen. Für mich eine gute Nachricht, da mir diese Form doch wesentlich besser gefällt, als die der 187, die aber auch nicht schlecht ist.
S.i.w. kommen die ersten acht neuen Dieselloks nach Mühldorf und sechs weitere nach Kempten.

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MET - Der beste Zug den es je gab
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Eine Frage dazu: Anschluss Holzkirchen-München Siemenswerke

GUM, Mittwoch, 08.06.2011, 10:34 (vor 4724 Tagen) @ john-vogel
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 08.06.2011, 10:35

Danke für die Info.

Was ich mich gerade frage:
Enden denn die aus Rosenheim-Bad Aibling kommenden Züge in Holzkirchen ?

Man könnte bei geschickter Taktplanung doch zusätzliche Fahrtmöglichkeiten ab Holzkirchen anbieten. Beispielsweise in der "Mitte" der Abfahrtszeiten der bisherigen Bayerischen Oberlandbahn.

Denn die zusätzlichen Fahrmöglichkeiten würden zu einer weiteren Entlastung der S3 führen. Wenn man dann noch in Deisenhofen hält, könnte man auch noch weitere Fahrgäste aufnehmen.

Oder gibt es eine Info, dass die aus Rosenheim kommenden Züge tatsächlich in Holzkirchen enden ?

Toll wäre die Umsetzung für die in Holzkirchen wohnenden Fahrgäste: Die hätten dann neben der BOB eine weitere hochwertige Regio-Verbindung mit vollem Service wie 1. Klasse, wenig Halten, Toilette im Zug und wahrscheinlich außerhalb der Berufsverkehrszeiten auch Sitzplätzen :-)

Fragen dazu

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 08.06.2011, 14:40 (vor 4724 Tagen) @ john-vogel

Hallo!

Vorab vielen Dank für die Informationen!

Gebaut werden 35 "Flirt" Züge von Stadler für insgesamt 200 Mio. €. 28 der Züge sind sechsteilig und 107 Meter lang, 7 Züge sind Drei-Teiler. Im Berufsverkehr sollen drei Sechsteiler aneinandergekoppelt werden und so 999 Sitzplätze bieten.

Gibt es in GER bereits heute NV-Linien, auf denen drei sechsteilige Züge eingesetzt werden? Falls ja, wo?

Somit werden auf der Strecke über Grafing zwischen Rosenheim und München mindestens zwei Züge pro Stunde fahren - bestenfalls im Halbstundentakt. Eine erhebliche Verbesserung zur derzeitigen Situation. Außerdem wird es die Möglichkeit für Sitzplatzreservierungen geben.

Weiß jemand, wie viel eine Sitzplatzreservierung kosten soll?

m b g und Dank,
Anoj

Link zu einem anderen Anbieter

GUM, Mittwoch, 08.06.2011, 14:53 (vor 4724 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Weiß jemand, wie viel eine Sitzplatzreservierung kosten soll?

m b g und Dank,
Anoj

Das kann - glaube ich - noch niemand genau wissen.

Der Alex ab München bietet aber im Nahverkehr eine Stammkundenreservierung an. Die Konditionen werden sich wohl eher daran orientieren:

Guckst Du hier

Grüße GUM

Danke, das weiß ich! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 08.06.2011, 15:11 (vor 4724 Tagen) @ GUM

-

Fragen dazu

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 08.06.2011, 15:17 (vor 4724 Tagen) @ Anoj 1

Moin!

Gibt es in GER bereits heute NV-Linien, auf denen drei sechsteilige Züge eingesetzt werden? Falls ja, wo?

In GER? ;-)

Also bei der HLB werden im Fußballverkehr von Gießen in Richtung Frankfurt dreimal ET429 plus einmal ET427 gefahren. Das sind zwar keine drei Sechsteiler, aber in der Summe auch 18 Teile.
Allerdings halt nur an Samstagen, an denen die Frankfurter Eintracht spielt. Und ob es nach der Sommerpause weiterhin diese langen Züge geben wird, weiß ich nicht; denn die Frankfurter sind in die zweite Liga abgestiegen.

Die Masse an Sitzplätzen pro Zug wird jedoch auf den Linien Fulda-Frankfurt, Hamburg-Bremen und Hannover-Bremen auch erreicht (allerdings nicht mit jedem Zug - aber das ist ja hier ebenfalls nicht geplant). Die Sitzplätze pro Stunde sind natürlich auf anderen Linien teilweise deutlich höher.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Fragen dazu

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 08.06.2011, 16:31 (vor 4724 Tagen) @ fabs

Hallo!

In GER? ;-)

Ja, und? ;-)
weitere Frage: Geht sich das mit den Bahnsteiglängen aus?

m b g,
Anoj

GER

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 08.06.2011, 19:26 (vor 4724 Tagen) @ Anoj 1

In GER? ;-)


Ja, und? ;-)

Wahrscheinlich war die implizite Frage, weshalb man hier nun Abkürzungen vom Internationalen Olympischen Komitee benutzt. ;-)

Ich mach das schon immer. ;-) (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 08.06.2011, 23:03 (vor 4724 Tagen) @ Fabian318

-

Ich finde es bemerkenswert...

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 09.06.2011, 01:09 (vor 4724 Tagen) @ Anoj 1

...wie die Deutschen (gut, trifft auf Anoj meines wissens nicht zu) immer weiter ihre eigene Sprache aufgeben.
Man kann für fast alles einen deutschen Begriff benutzen - und zwar ohne lächerlich zu wirken.
Vorhin habe ich im Fernsehen eine Vorschau für die Sendung "My name is..." gesehen. Muss so etwas wirklich sein?

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Ich finde es bemerkenswert...

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 09.06.2011, 01:53 (vor 4724 Tagen) @ fabs

...wie die Deutschen (gut, trifft auf Anoj meines wissens nicht zu) immer weiter ihre eigene Sprache aufgeben.

Zumal die offizielle ISO-Abkürzung "DE" noch deutlich kürzer ist. Alternativ auch "D", wenn es Autokennzeichen sein sollen.

Was ist denn bitte...

fjk, Donnerstag, 09.06.2011, 10:38 (vor 4723 Tagen) @ fabs

Vorhin habe ich im Fernsehen eine Vorschau [...] gesehen.

... eine "Vorschau"?

Heißt das nicht mindestens "Trailer", wenn nicht "Teaser", oder, wenn es länger ist, gar "Preview"? Vorschau, also wirklich: da schleicht sich doch jemand auf ganz leisen Sohlen aus der Zielgruppe;-)

sieht sich vor
fjk

PS: Und wurde "Fernsehen" nicht mit dem Testbild abgeschafft?

Ich finde es bemerkenswert...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 09.06.2011, 11:59 (vor 4723 Tagen) @ fabs

Hallo!

...wie die Deutschen (gut, trifft auf Anoj meines wissens nicht zu) immer weiter ihre eigene Sprache aufgeben.
Man kann für fast alles einen deutschen Begriff benutzen - und zwar ohne lächerlich zu wirken.
Vorhin habe ich im Fernsehen eine Vorschau für die Sendung "My name is..." gesehen. Muss so etwas wirklich sein?

In AUT ;-) ist dieses Phänomen noch stärker ausgeprägt als in GER. Der Einfluss der englischen Sprache ist hier noch größer als in GER. Ich finde das - wie du - traurig. Es hat aber auch seine Vorteile.
ein Beispiel: McDonald's wirbt in GER mit "Ich liebe es", bei uns mit "I'm loving it"

m b g,
Anoj

Sitzplätze, HLB <-> Veolia-Meridian

naseweiß, Mittwoch, 08.06.2011, 17:50 (vor 4724 Tagen) @ fabs
bearbeitet von naseweiß, Mittwoch, 08.06.2011, 17:53

Also bei der HLB werden im Fußballverkehr von Gießen in Richtung Frankfurt dreimal ET429 plus einmal ET427 gefahren. Das sind zwar keine drei Sechsteiler, aber in der Summe auch 18 Teile.

Sehr interessant, ich kannte bisher nur 13-teilige Züge zur HVZ. Laut HLB-Seite haben die Dreiteiler 132, die Fünfteiler 220 Sitzplätze. Dieser 18-teilige Zug bietet also 792 Sitzplätze. Mit den Zahlen aus Wikipedia (FLIRT allgemein) wäre so eine Komposition immerhin bei 904 Sitzpätzen. Aber seitens der Veolia/BOB, durch die BEG bestellt, ist von ganzen 999 Sitzplätzen die Rede. Autsch, mir schwant Übles. Denn länger werden die einzelnen ET-Glieder sicher nicht.

Die Masse an Sitzplätzen pro Zug wird jedoch auf den Linien Fulda-Frankfurt, Hamburg-Bremen und Hannover-Bremen auch erreicht (allerdings nicht mit jedem Zug - aber das ist ja hier ebenfalls nicht geplant). Die Sitzplätze pro Stunde sind natürlich auf anderen Linien teilweise deutlich höher.

Wieder die Main-Weser-Bahn: Vor der MHEX-Einführung 2007 gab es zur HVZ die Flügel-RE Frankfurt-Treysa/Siegen, dabei 6 Dostos nach Treysa, 3 Dostos nach Siegen.

Grob abgeschätzt Sitzplätze: DB = 140, DAB = 110, DBf = 90
vermutliche Reihung, ggf. ein DAB mehr dabei: <- (111-DB-DB-DAB-DB-DB-DBf)-(DB-DAB-DB-111)
=> 1150 Sitzplätze

--
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Sitzplätze, HLB <-> Veolia-Meridian

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 08.06.2011, 18:08 (vor 4724 Tagen) @ naseweiß

Dieser 18-teilige Zug bietet also 792 Sitzplätze. Mit den Zahlen aus Wikipedia (FLIRT allgemein) wäre so eine Komposition immerhin bei 904 Sitzpätzen. Aber seitens der Veolia/BOB, durch die BEG bestellt, ist von ganzen 999 Sitzplätzen die Rede. Autsch, mir schwant Übles. Denn länger werden die einzelnen ET-Glieder sicher nicht.

Mir auch, allerdings muss man bei vier ET bedenken, daß die Länge von zwei Führerständen, einer Kuppelstelle und eines rolstuhlgerechten WCs wegfällt.
Das macht aber sicher keine 207 Plätze aus.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Sitzplätze, HLB <-> Veolia-Meridian

611003 3, Mittwoch, 08.06.2011, 18:12 (vor 4724 Tagen) @ fabs

Dieser 18-teilige Zug bietet also 792 Sitzplätze. Mit den Zahlen aus Wikipedia (FLIRT allgemein) wäre so eine Komposition immerhin bei 904 Sitzpätzen. Aber seitens der Veolia/BOB, durch die BEG bestellt, ist von ganzen 999 Sitzplätzen die Rede. Autsch, mir schwant Übles. Denn länger werden die einzelnen ET-Glieder sicher nicht.


Mir auch, allerdings muss man bei vier ET bedenken, daß die Länge von zwei Führerständen, einer Kuppelstelle und eines rolstuhlgerechten WCs wegfällt.
Das macht aber sicher keine 207 Plätze aus.

Viele Grüße
fabs

Vielleicht terrorisiert man den Fahrgast mit agilis-Bestuhlung?

Südtirolbahn <-> Veolia-Meridian

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 08.06.2011, 18:27 (vor 4724 Tagen) @ 611003 3

Grüß Gott!

Als Vergleich der sechsteilige Flirt der Südtirolbahn: http://www.stadlerrail.com/media/uploads/factsheets/FLIRT_STA_d.pdf - ein Achterabteil pro Endwagen ist dazuzurechnen, weil die Mehrspannungsausrüstung wegfällt. Tür- und Kloanordnung ist mir unbekannt. Ich vermute, in den 333 Plätzen je Einheit sind die Klappsitze eingerechnet. Eng wird es wohl. Einzelheiten müßtest Du / müßtet ihr bitte selber auszählen.

Viele Grüße, Sören

--
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Sitzplätze, HLB <-> Veolia-Meridian

Matze86, München, Mittwoch, 08.06.2011, 21:36 (vor 4724 Tagen) @ 611003 3

Vielleicht terrorisiert man den Fahrgast mit agilis-Bestuhlung?

Soo schlimm sind die Kisten auch wieder nicht ;)

Sitzplätze, HLB <-> Veolia-Meridian

Nocturn, Im Bahndeutsch "Spontaner VieIfahrer", Donnerstag, 09.06.2011, 17:00 (vor 4723 Tagen) @ Matze86

Ich werd am Montag das erste mal mit dem Teil von Kirchenlaibach bis Weiden fahren und bin gespannt...

Sitzplätze, HLB <-> Veolia-Meridian

611003 3, Donnerstag, 09.06.2011, 21:46 (vor 4723 Tagen) @ Matze86

Vielleicht terrorisiert man den Fahrgast mit agilis-Bestuhlung?


Soo schlimm sind die Kisten auch wieder nicht ;)

Man hoffe es!

Sitzplätze, HLB <-> Veolia-Meridian

Matze86, München, Freitag, 10.06.2011, 08:21 (vor 4723 Tagen) @ 611003 3

Vielleicht terrorisiert man den Fahrgast mit agilis-Bestuhlung?


Soo schlimm sind die Kisten auch wieder nicht ;)


Man hoffe es!

Bin schon mehrfach damit gefahren ;)

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