Die DB und die Nachhaltigkeit (mL) (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 07.06.2011, 18:33 (vor 4725 Tagen)

Hallo,
in der Wirtschaftswoche gibt es einen interessanten Artikel über die Bewertung der Nachhaltigkeit deutscher Unternehmen:

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Nachhaltigkeit
Hipp ist das nachhaltigste Unternehmen Deutschlands

Hipp ist in den Augen von deutschen Konsumenten das nachhaltigste Unternehmen.

Das ergab eine exklusive Umfrage der Agentur Serviceplan für das WirtschaftsWoche-Sonderheft Green Economy, das nächsten Montag der WirtschaftsWoche beiliegt. Auf den Plätzen zwei und drei der nachhaltigsten Unternehmen landen der ADAC und die Drogeriemarktkette dm.
Die Serviceplan-Studie ist eine der umfangreichsten Studien zu dem Thema. Um ein möglichst realistisches Bild zu erhalten, haben die Experten der Serviceplan-Tochter Facit Research mehr als 2000 repräsentativ ausgewählte Konsumenten unter anderem gefragt, welche Unternehmen fairer, verantwortungsbewusster und ökologisch verträglicher wirtschaften als die Konkurrenz. Zur Auswahl standen 67 Unternehmen.

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Quelle:KLICK: Weiterlesen (Wie schneidet die DB ab?)

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Die DB und die Nachhaltigkeit (mL)

Klaus, Kassel, Mittwoch, 08.06.2011, 07:20 (vor 4725 Tagen) @ Holger_HAM

Welch ein ominöse Umfrage, bei der die Autofetischisten-(Vertreterorganisation) ADAC so weit "oben" auftaucht. Da würden mich die Fragestellungen sehr interessieren! Es geht wohl ums Image. Das gilt auch unter dem Aspekt, dass Autofirmen so weit "oben" landen. Das Auto ist in seiner heutigen Form per se nicht "nachhaltig". Zumindest dann, wenn man den Begriff - der übrigens sehr modisch und "trendig" ist - im Wesentlichen "ökologisch" versteht.

Kleine Ergänzung dazu....

GUM, Mittwoch, 08.06.2011, 12:06 (vor 4725 Tagen) @ Klaus

Welch ein ominöse Umfrage, bei der die Autofetischisten-(Vertreterorganisation) ADAC so weit "oben" auftaucht. Da würden mich die Fragestellungen sehr interessieren!

Oder die alte lateinische Frage: Cui bono ?

Die meisten bezahlten Kampagnen in der WiWo kommen eben nicht von der Bahnindustrie, vorsichtig ausgedrückt. Wer noch einen Fernseher hat kann dies bei Fernsehwerbung genauso nachempfinden.

Enormer Werbedruck durch die Autoindustrie. Und wer kann es dem Vollprofi "Serviceplan" verdenken, vorher die richtigen Fragen ausgedacht oder die richtigen Leute befragt zu haben....

Lächerlich

ice-t-411, Mittwoch, 08.06.2011, 12:45 (vor 4725 Tagen) @ Holger_HAM

Hi!

Sowas kommt bei Studien heraus, bei denen man nicht definiert, was man Untersucht. Was ist Nachhaltigkeit? Eigentlich ja ein schonender Umgang mit Resourcen, aber bei der Studie wird da ja ein "psychologische" Komponente miteingerechnet, d.h. es geht nicht darum möglich wenig zu verbauchen sondern sein Image positiv darzustellen.

Was für ein Schwachsinn...

Gruß
Johannes

Fragestellung

Steffen, Mittwoch, 08.06.2011, 13:00 (vor 4725 Tagen) @ ice-t-411

War nicht die Fragestellung, wie nachhaltig der Kunde das Unternehmen sieht? (deshalb auch die Kundenbefragung - eine Studie zur "echten" Nachhaltigkeit sollte andere Quellen haben!)

Daher ist es doch letztlich eine Umfrage, welches Image ein Unternehmen in Bezug auf einen Begriff ist, der in der Bevölkerung nicht eindeutig bekannt ist. Ich persönlich sehe in der "Nachhaltigkeit" nicht die ökologische Bedeutung sondern ganz allgemein die Frage, ob jemand oder ein Unternehmen so handelt, dass es langfristig gut geht. Auf die Ökologie bezogen heißt das eben u.a., wie ressourcenschonend produziert wird. Das kann man aber auch rein ökonomisch sehen. Und bei dieser Umfrage wird eben nur gefragt, wie das diesbezügliche Image ist, nicht ob es tatsächlich so ist.

Von daher kann man diese Studie sehen wie man will :)

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