DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011 (Allgemeines Forum)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 07.06.2011, 15:44 (vor 4725 Tagen)
Hallo!
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Eisenbahn Österreich" 6/2011 bzw. "Eisenbahn-Revue" 6/2011 steht, dass die DB ab Dezember 2011 acht oder neun EC-Züge von den ÖBB mieten will.
Hat jemand dazu weitere Informationen?
Wo sollen diese Züge eingesetzt werden?
m b g,
Anoj
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
NIM rocks, Dienstag, 07.06.2011, 17:01 (vor 4725 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Eisenbahn Österreich" 6/2011 bzw. "Eisenbahn-Revue" 6/2011 steht, dass die DB ab Dezember 2011 acht oder neun EC-Züge von den ÖBB mieten will.
Hat jemand dazu weitere Informationen?
Wo sollen diese Züge eingesetzt werden?m b g,
Anoj
Mich würde eher interessieren, wie die Züge zusammengestellt sein werden, steht dazu was in deiner Zeitschrift?
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
MAPO81, Dienstag, 07.06.2011, 17:22 (vor 4725 Tagen) @ NIM rocks
Moin,
Ich habe gehört, dass auf jeden Fall die Linie nach Italien komplett auf ÖBB Material umgestellt werden soll, das wären dann schon mal 3 Garnituren.
Den Rest könnte man zB auf der Frankfurt - Österreich Linie einsetzen, ich habe aber keine Ahnung wie viele Garnituren man für 114/115, 218/219 und Co. bräuchte.
Viele Grüße,
Martin
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 07.06.2011, 17:31 (vor 4725 Tagen) @ MAPO81
Hallo!
Ich habe gehört, dass auf jeden Fall die Linie nach Italien komplett auf ÖBB Material umgestellt werden soll, das wären dann schon mal 3 Garnituren.
Den Rest könnte man zB auf der Frankfurt - Österreich Linie einsetzen, ich habe aber keine Ahnung wie viele Garnituren man für 114/115, 218/219 und Co. bräuchte.
Das denke ich nicht, da in folgenden Bahnhöfen Kopf gemacht werden muss: Stuttgart, München, evtl. Bischofshofen und Selzthal. Die ÖBB haben keine FV-Steuerwagen.* IC 118/119 könnte ich mir hingegen vorstellen.
*Laut EBFÖ sollen die ÖBB-IC-Züge auf der Linie Graz - Innsbruck/Salzburg (- Frankfurt/Saarbrücken) ab dem kleinen Fahrplanwechsel mit einem CS-Steuerwagen verkehren. Dadurch wird ein Triebfahrzeug gespart. In Österreich werden auf diesen Linien höchstens 160 km/h erreicht.
m b g,
Anoj
2x 1x16? Lokmangel hatte die ÖBB bisher doch nicht, oder?:-)
MAPO81, Dienstag, 07.06.2011, 17:40 (vor 4725 Tagen) @ Anoj 1
- kein Text -
Kann sich die DB das leisten? :-P (owT)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 07.06.2011, 17:44 (vor 4725 Tagen) @ MAPO81
Sicher ;)
Matze86, München, Dienstag, 07.06.2011, 20:05 (vor 4725 Tagen) @ Anoj 1
Oder eben bei der Ebay-Auktion zuschlagen :D
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
ICE bei Nacht, Dienstag, 07.06.2011, 17:32 (vor 4725 Tagen) @ MAPO81
fahren da nicht auf dieser Strecke die ICE`s T? ( Wien - Nbg. - Frankfurt - Dortmund ) ???
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
GUB, Bremen, Dienstag, 07.06.2011, 17:36 (vor 4725 Tagen) @ ICE bei Nacht
fahren da nicht auf dieser Strecke die ICE`s T? ( Wien - Nbg. - Frankfurt - Dortmund ) ???
Es gibt eine ICE Linie (91) über Passau nach Wien (teilweise schon ab Dortmund), hierbei geht es jedoch um die IC/EC-Verbindungen (Linie 62?) über Salzburg.
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 08.06.2011, 01:23 (vor 4724 Tagen) @ GUB
Nur weil die EC-Wagen von der ÖBB gemietet werden, muss das nicht unbedingt heißen, dass die bei Zügen nach Österreich eingesetzt werden.
Vielleicht fahren die auch Deresden-Frankfurt oder so.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
GUB, Bremen, Mittwoch, 08.06.2011, 13:43 (vor 4724 Tagen) @ 218 466-1
Nur weil die EC-Wagen von der ÖBB gemietet werden, muss das nicht unbedingt heißen, dass die bei Zügen nach Österreich eingesetzt werden.
Vielleicht fahren die auch Deresden-Frankfurt oder so.
Will ich gar nicht bestreiten. Aber Sinn würde es machen, schließlich kennen die Fahrgäste auf der Brenner-Route und auf den österr. Teilstücken die Wagen sowieso schon und sind nich erst verwundert, wie Fahrgäste das wohl in Emden wären, wenn da solch ein Zug in ungewohnten Farben kommt ;) (nix gegen Ostfriesen :D)
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
GUB, Bremen, Dienstag, 07.06.2011, 17:33 (vor 4725 Tagen) @ MAPO81
Moin,
Ich habe gehört, dass auf jeden Fall die Linie nach Italien komplett auf ÖBB Material umgestellt werden soll, das wären dann schon mal 3 Garnituren.
Den Rest könnte man zB auf der Frankfurt - Österreich Linie einsetzen, ich habe aber keine Ahnung wie viele Garnituren man für 114/115, 218/219 und Co. bräuchte.
Viele Grüße,
Martin
118/119 könnte man auch auf ÖBB Material umstellen (Stw. ist ja sowieso schon nicht mehr drin, wenn ich mich recht erinnern).
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
611003 3, Dienstag, 07.06.2011, 20:42 (vor 4725 Tagen) @ GUB
bearbeitet von 611003 3, Dienstag, 07.06.2011, 20:45
Moin,
Ich habe gehört, dass auf jeden Fall die Linie nach Italien komplett auf ÖBB Material umgestellt werden soll, das wären dann schon mal 3 Garnituren.
Den Rest könnte man zB auf der Frankfurt - Österreich Linie einsetzen, ich habe aber keine Ahnung wie viele Garnituren man für 114/115, 218/219 und Co. bräuchte.
Viele Grüße,
Martin
118/119 könnte man auch auf ÖBB Material umstellen (Stw. ist ja sowieso schon nicht mehr drin, wenn ich mich recht erinnern).
Och nöö, lass uns Südbahnern doch den einzigen Weißling, den wir haben ;). Und der Bimz ist doch soo bequem...
Aber sonst, gerne! Einen Nur-Abteilwagen-Zug müsste man mit einem Fest feiern!
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
NIM rocks, Dienstag, 07.06.2011, 20:53 (vor 4725 Tagen) @ 611003 3
Moin,
Ich habe gehört, dass auf jeden Fall die Linie nach Italien komplett auf ÖBB Material umgestellt werden soll, das wären dann schon mal 3 Garnituren.
Den Rest könnte man zB auf der Frankfurt - Österreich Linie einsetzen, ich habe aber keine Ahnung wie viele Garnituren man für 114/115, 218/219 und Co. bräuchte.
Viele Grüße,
Martin
118/119 könnte man auch auf ÖBB Material umstellen (Stw. ist ja sowieso schon nicht mehr drin, wenn ich mich recht erinnern).
Och nöö, lass uns Südbahnern doch den einzigen Weißling, den wir haben ;). Und der Bimz ist doch soo bequem...
Ach geh, was willst mit dem verkehrsdreckigen Schrott, wennst Upgradewagen haben kannst? Ich empfehle eine Fahrt im ÖBB-Ampz oder im Businessabteil des Amz, das ist Bahnfahren mit Stil!
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
Fallblattanzeige, Peine, Dienstag, 07.06.2011, 20:56 (vor 4725 Tagen) @ NIM rocks
Och nöö, lass uns Südbahnern doch den einzigen Weißling, den wir haben ;). Und der Bimz ist doch soo bequem...
Ach geh, was willst mit dem verkehrsdreckigen Schrott, wennst Upgradewagen haben kannst? Ich empfehle eine Fahrt im ÖBB-Ampz oder im Businessabteil des Amz, das ist Bahnfahren mit Stil!
Die Bimz/Bimdz sind doch wahrscheinlich eh die ersten Wagen, die mit der Ankunft der Dosto-IC abgestellt werden, oder etwa nicht?!
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
611003 3, Dienstag, 07.06.2011, 21:09 (vor 4725 Tagen) @ Fallblattanzeige
Die Bimz/Bimdz sind doch wahrscheinlich eh die ersten Wagen, die mit der Ankunft der Dosto-IC abgestellt werden, oder etwa nicht?!
Bitte zu DB Regio - die 440 brauchen dringend Verstärkung.
Ansonsten würde ich einen Krieg heraufbeschwören wollen... habe ich doch erst am Samstag einen Bimz in Nürnberg gesehen, der am 23.05.2011 (!) eine neue HU und schöne neue (oder neu lackierte) Drehgestelle kassiert hat...
Jetzt im Sommer ist der Bimdz des 118/119 aber immer ordentlich gefüllt.
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
Fallblattanzeige, Peine, Dienstag, 07.06.2011, 21:45 (vor 4724 Tagen) @ 611003 3
Die Bimz/Bimdz sind doch wahrscheinlich eh die ersten Wagen, die mit der Ankunft der Dosto-IC abgestellt werden, oder etwa nicht?!
Bitte zu DB Regio - die 440 brauchen dringend Verstärkung.
Ansonsten würde ich einen Krieg heraufbeschwören wollen... habe ich doch erst am Samstag einen Bimz in Nürnberg gesehen, der am 23.05.2011 (!) eine neue HU und schöne neue (oder neu lackierte) Drehgestelle kassiert hat...
Nur neue DGs oder komplett Neulack? Leider sind die Wagen im Inneren ziemlich heruntergekommen, gerade die Sitzbezüge und die Sitzgestelle.
Die Farben sind ja auch nicht soo der heutige Geschmack, wenn die Auswahl wohl damlas sehr durchdacht war.
Trotzdem fahre ich gerne mit!
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 08.06.2011, 01:18 (vor 4724 Tagen) @ 611003 3
Die Bimz/Bimdz sind doch wahrscheinlich eh die ersten Wagen, die mit der Ankunft der Dosto-IC abgestellt werden, oder etwa nicht?!
Bitte zu DB Regio - die 440 brauchen dringend Verstärkung.
Einverstanden! :)
Ansonsten würde ich einen Krieg heraufbeschwören wollen... habe ich doch erst am Samstag einen Bimz in Nürnberg gesehen, der am 23.05.2011 (!) eine neue HU und schöne neue (oder neu lackierte) Drehgestelle kassiert hat...
Jetzt im Sommer ist der Bimdz des 118/119 aber immer ordentlich gefüllt.
Trotzdem vermisse ich den Bpmbdzf schon sehr. Vielleicht kommt der bald zurück, wenn die neuen 246 da sind und man wieder im Wendezugbetrieb fahren kann.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
Die zwei Träumer schon wieder... ;)
Matze86, München, Mittwoch, 08.06.2011, 08:38 (vor 4724 Tagen) @ 218 466-1
Die Bimz/Bimdz sind doch wahrscheinlich eh die ersten Wagen, die mit der Ankunft der Dosto-IC abgestellt werden, oder etwa nicht?!
Bitte zu DB Regio - die 440 brauchen dringend Verstärkung.
Einverstanden! :)
Hach ja...
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 08.06.2011, 14:25 (vor 4724 Tagen) @ 218 466-1
Hallo!
Trotzdem vermisse ich den Bpmbdzf schon sehr. Vielleicht kommt der bald zurück, wenn die neuen 246 da sind und man wieder im Wendezugbetrieb fahren kann.
Ich auch...
m b g,
Anoj
ÖBB hat auch Großraumwagen....
GUB, Bremen, Dienstag, 07.06.2011, 21:14 (vor 4724 Tagen) @ 611003 3
- kein Text -
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 08.06.2011, 12:53 (vor 4724 Tagen) @ 611003 3
Hallo!
Och nöö, lass uns Südbahnern doch den einzigen Weißling, den wir haben ;). Und der Bimz ist doch soo bequem...
Aber sonst, gerne! Einen Nur-Abteilwagen-Zug müsste man mit einem Fest feiern!
Zustimmung!
Auch ich finde es gut, dass der 118/119 ein DB-IC ist. Der bringt auch in Vorarlberg Abwechslung.
m b g,
Anoj
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 08.06.2011, 12:55 (vor 4724 Tagen) @ Anoj 1
Auch ich finde es gut, dass der 118/119 ein DB-IC ist. Der bringt auch in Vorarlberg Abwechslung.
Ich finde das nicht gut, weil Münster jetzt keine ÖBB-Wagen mehr sieht. ;-)
ÖBB-Wagen im Ausland
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.06.2011, 14:23 (vor 4724 Tagen) @ Fabian318
Auch ich finde es gut, dass der 118/119 ein DB-IC ist. Der bringt auch in Vorarlberg Abwechslung.
Ich finde das nicht gut, weil Münster jetzt keine ÖBB-Wagen mehr sieht. ;-)
Dafür gibt es dann ÖBB-Wagen in Amsterdam: eine Komposition läuft aktuell im Benelux-IC mit.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
laeuft, Dienstag, 07.06.2011, 18:34 (vor 4725 Tagen) @ MAPO81
Auf der Linie nach Italien sollte doch ab Dezember 2011 der RailJet fahren. Sind die Planungen noch aktuell, man hat ja seit der Bekanntgabe 2009 nichts mehr davon gehört...
DB mietet EC-Züge der ÖBB ab Dezember 2011
NIM rocks, Dienstag, 07.06.2011, 18:51 (vor 4725 Tagen) @ laeuft
Auf der Linie nach Italien sollte doch ab Dezember 2011 der RailJet fahren. Sind die Planungen noch aktuell, man hat ja seit der Bekanntgabe 2009 nichts mehr davon gehört...
Frühestens in einem Jahr... es werden immernoch 1116er zu RJ-Lokomotiven umgebaut, die Auslieferung der Garnituren mit Restaurant soll jetzt beginnen. Für den Italienverkehr hat man gar keine Garnituren übrig!
Hatte man nich kürzlich noch zu viele Garnituren?
GUB, Bremen, Dienstag, 07.06.2011, 19:51 (vor 4725 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von GUB, Dienstag, 07.06.2011, 19:54
Auf der Linie nach Italien sollte doch ab Dezember 2011 der RailJet fahren. Sind die Planungen noch aktuell, man hat ja seit der Bekanntgabe 2009 nichts mehr davon gehört...
Frühestens in einem Jahr... es werden immernoch 1116er zu Rj-Lokomotiven umgebaut, die Auslieferung der Garnituren mit Restaurant soll jetzt beginnen. Für den Italienverkehr hat man gar keine Garnituren übrig!
Wundere ich mich grade, hieß es doch vor einem/ einem halben Jahr es gäbe überzälige Garnituren (Spekulationen über Verkauf an DB bzw. aushilfe bei der DB...). Wo sidn die denn alle hin? Schon kaputt?
Ich glaube der Italien-Einsatz scheitert weniger an Fahrzeugknappheit als an der Sturrheit mit der die Italiener Zulassungsverfahren in die Länge ziehen - Interesse scheinen sie an dieser Verbindung auch nicht zu haben.
Daher könnte sich die ZUlassung der Steuerwagen in die Länge ziehen, so es überhaupt einmal dazu kommen sollte. Und 1216-Testfahrten vor Rj-Garnitur gabs zwar, sogar auch schon Garnituren in Italien (damals mit dem Italien-Taurus), aber wie erfolgreich diese Test waren und ob es einen Sinn macht, die 1216er in Rj-1216er umzubauen/umzulackieren wenn man nicht weiß, wann die Italos diese Verbindung komplett blockieren ist wohl auch wenig sinnvoll.
Ob der Fahrzeugknappheit bei Rj-Garnituren verwunderte Grüße.
Edit: Also Zum Fahrplanwechsel Umstellung auf Railjet halte ich für sehr unwahrscheinlich, selbst 2012 (da gibts wohl konkrete Pläne) halte ich für grenzwertig.
Hatte man nich kürzlich noch zu viele Garnituren?
NIM rocks, Dienstag, 07.06.2011, 20:04 (vor 4725 Tagen) @ GUB
Auf der Linie nach Italien sollte doch ab Dezember 2011 der RailJet fahren. Sind die Planungen noch aktuell, man hat ja seit der Bekanntgabe 2009 nichts mehr davon gehört...
Frühestens in einem Jahr... es werden immernoch 1116er zu Rj-Lokomotiven umgebaut, die Auslieferung der Garnituren mit Restaurant soll jetzt beginnen. Für den Italienverkehr hat man gar keine Garnituren übrig!
Wundere ich mich grade, hieß es doch vor einem/ einem halben Jahr es gäbe überzälige Garnituren (Spekulationen über Verkauf an DB bzw. aushilfe bei der DB...). Wo sidn die denn alle hin? Schon kaputt?
Ne, aber im ULP gebunden, also verplant ;-)
Ich glaube der Italien-Einsatz scheitert weniger an Fahrzeugknappheit als an der Sturrheit mit der die Italiener Zulassungsverfahren in die Länge ziehen - Interesse scheinen sie an dieser Verbindung auch nicht zu haben.
Daher könnte sich die ZUlassung der Steuerwagen in die Länge ziehen, so es überhaupt einmal dazu kommen sollte. Und 1216-Testfahrten vor Rj-Garnitur gabs zwar, sogar auch schon Garnituren in Italien (damals mit dem Italien-Taurus), aber wie erfolgreich diese Test waren und ob es einen Sinn macht, die 1216er in Rj-1216er umzubauen/umzulackieren wenn man nicht weiß, wann die Italos diese Verbindung komplett blockieren ist wohl auch wenig sinnvoll.
Zustimmung. Obwohl man anmerken muss, dass Trenitalia, zwar über ein paar Ecken, jetzt wieder beim Brennerverkehr eingestiegen ist.
Hatte man nich kürzlich noch zu viele Garnituren?
ITF, Dienstag, 07.06.2011, 23:03 (vor 4724 Tagen) @ NIM rocks
Irgendwo war zu lesen, dass sich DB / OeBB von der Idee den RJ ueber den Brenner einzusetzen verabschiedet haben.
"Kein Railjet am Brenner"
Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 08.06.2011, 07:49 (vor 4724 Tagen) @ ITF
Moin!
Mit "Kein Railjet am Brenner" betitelt die ERI 6/2011, S. 290, eine Kurzmeldung. Demzufolge sind die Auflagen der Italiener für eine Zulassung zu hoch.
Viele Grüße, Sören
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
? Was ich nicht verstehe
GUM, Mittwoch, 08.06.2011, 11:09 (vor 4724 Tagen) @ Sören Heise
Moin!
Mit "Kein Railjet am Brenner" betitelt die ERI 6/2011, S. 290, eine Kurzmeldung. Demzufolge sind die Auflagen der Italiener für eine Zulassung zu hoch.
Viele Grüße, Sören
Wie hoch können denn die Hürden für eine Zulassung sein ?
Der RJ ist doch ein ganz normaler Wagenzug. Mit Ausnahme vielleicht des Verbindungswaggons zur Lok, der unpraktischerweise keine Glastür als Übergang hat, sondern ein "Blechende". Verlängern Richtung Lok ist also nicht möglich.
Also könnte man doch einen RJ mit eineinhalb Wagen First-dann Bistro und dann den B-Block fahren.
Oder habe ich was vergessen ????
? Was ich nicht verstehe
Steffen, Mittwoch, 08.06.2011, 11:12 (vor 4724 Tagen) @ GUM
Oder habe ich was vergessen ????
Den Steuerwagen. Ich glaube da ist das (offizielle) Problem.
Aber letztendlich dürfte es nicht viel anders laufen als in Frankreich: Man will nicht, also findet man immer was neues.
--
Danke für die Info...
GUM, Mittwoch, 08.06.2011, 11:15 (vor 4724 Tagen) @ Steffen
Oder habe ich was vergessen ????
Den Steuerwagen. Ich glaube da ist das (offizielle) Problem.Aber letztendlich dürfte es nicht viel anders laufen als in Frankreich: Man will nicht, also findet man immer was neues.
Ist aber eigentlich schade. Denn die Brenner-Strecke ist ja nicht sooooo schnell, dass man unbedingt Geschäftsreisende locken könnte. Also eher ein Privatkunden-Railjet mit normaler 1. Klasse und 2. Klasse.
Und mehr Platz als bisher wäre dann auch, schade....
Italiener eben...
GUB, Bremen, Mittwoch, 08.06.2011, 13:39 (vor 4724 Tagen) @ GUM
bearbeitet von GUB, Mittwoch, 08.06.2011, 13:40
Oder habe ich was vergessen ????
Den Steuerwagen. Ich glaube da ist das (offizielle) Problem.Aber letztendlich dürfte es nicht viel anders laufen als in Frankreich: Man will nicht, also findet man immer was neues.
Ist aber eigentlich schade. Denn die Brenner-Strecke ist ja nicht sooooo schnell, dass man unbedingt Geschäftsreisende locken könnte. Also eher ein Privatkunden-Railjet mit normaler 1. Klasse und 2. Klasse.
Stimmt Geschäftsreisende von z.B.: Mailand werden nach München/weiter nördlich eher fliegen.
Und mehr Platz als bisher wäre dann auch, schade....
Bei der 1216 hat man sich auch ewig quergestellt - anders ist es beim Rj-Steuerwagen nicht zu erwarten.
Passen die Maße der Wagen denn ins "richtige" Lichtraumprofil? Muss zugeben, dass ich das nicht weiß. Sie kommen mir zwar breit vor, aber könnte auch sein, dass sie gar nicht breiter als ein EC-Wagen sind (bin gerade zu faul zum Suchen, vlt. weiß es hier jemand.
Steuerwagen (mit 1 Bild)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.06.2011, 14:30 (vor 4724 Tagen) @ GUB
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 08.06.2011, 14:30
Bei der 1216 hat man sich auch ewig quergestellt - anders ist es beim Rj-Steuerwagen nicht zu erwarten.
Passen die Maße der Wagen denn ins "richtige" Lichtraumprofil? Muss zugeben, dass ich das nicht weiß. Sie kommen mir zwar breit vor, aber könnte auch sein, dass sie gar nicht breiter als ein EC-Wagen sind (bin gerade zu faul zum Suchen, vlt. weiß es hier jemand.
Betrachten wir mal dieses Bild:
Rechts sehen wir ein FS-IR-Steuerwagen.
Da passt die Frontpartie eines ÖBB-RJ-Steuerwagens schon fast drin.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Kein Railjet am Brenner!
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 08.06.2011, 14:31 (vor 4724 Tagen) @ Sören Heise
Hallo!
In absehbarer Zukunft wird es über den Brenner keinen RJ-Verkehr geben. Grund hierfür ist nicht nur die Zulassung in Italien, sondern viel mehr die Benötigung der neuen Garnituren für die österreichische Südbahn an Dezember 2011.
m b g,
Anoj
Kein Railjet am Brenner! (Baustelle)
ice_pendler, Mittwoch, 08.06.2011, 14:59 (vor 4724 Tagen) @ Anoj 1
In absehbarer Zukunft wird es über den Brenner keinen RJ-Verkehr geben. Grund hierfür ist nicht nur die Zulassung in Italien, sondern viel mehr die Benötigung der neuen Garnituren für die österreichische Südbahn an Dezember 2011.
Man bedenke auch bitte, dass der Brenner in den nächsten Jahren eine Riesenbaustelle ist mit den entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Solange das bestehende Wagenmaterial der ÖBB nicht abgezogen wird soll's mir recht sein.
Nein, leider nicht... (owT)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 07.06.2011, 17:22 (vor 4725 Tagen) @ NIM rocks
Och nee
john-vogel, Dienstag, 07.06.2011, 19:03 (vor 4725 Tagen) @ Anoj 1
Hmm, also ich mag die ÖBB-ECs überhaupt gar nicht. Zumindest nach Graz/Klagenfurt bestehen die ÖBB-EC-Züge fast ausschließlich aus Abteilwagen. Und zwischen München Ost und Rosenheim sind die daher regelmäßig hoffnungslos überfüllt.
Och nee
GUB, Bremen, Dienstag, 07.06.2011, 19:53 (vor 4725 Tagen) @ john-vogel
bearbeitet von GUB, Dienstag, 07.06.2011, 19:53
Hmm, also ich mag die ÖBB-ECs überhaupt gar nicht. Zumindest nach Graz/Klagenfurt bestehen die ÖBB-EC-Züge fast ausschließlich aus Abteilwagen. Und zwischen München Ost und Rosenheim sind die daher regelmäßig hoffnungslos überfüllt.
Naja, die ÖBB haben ja auch Großraumwagen. Und die Überfüllung hängt wohl weniger mit den eingesetzten Wagen (Sitzplätze sind doch ungefähr gleich viel) als mit dem starken Fahrgastaufkommen zusammen. Besser als die alten FS-Wagen (nagut, nach dem Umbau zu EurostarCity Wagen gings) sind sie allemal :)
Mfg
Och nee
john-vogel, Dienstag, 07.06.2011, 20:06 (vor 4725 Tagen) @ GUB
Naja, die ÖBB haben ja auch Großraumwagen. Und die Überfüllung hängt wohl weniger mit den eingesetzten Wagen (Sitzplätze sind doch ungefähr gleich viel) als mit dem starken Fahrgastaufkommen zusammen. Besser als die alten FS-Wagen (nagut, nach dem Umbau zu EurostarCity Wagen gings) sind sie allemal :)
Naja doch, in den Abteilwagen gibts ja maximal drei Sitze pro Reihe, in den Abteilwagen vier.
Och nee
NIM rocks, Dienstag, 07.06.2011, 20:16 (vor 4725 Tagen) @ john-vogel
Naja, die ÖBB haben ja auch Großraumwagen. Und die Überfüllung hängt wohl weniger mit den eingesetzten Wagen (Sitzplätze sind doch ungefähr gleich viel) als mit dem starken Fahrgastaufkommen zusammen. Besser als die alten FS-Wagen (nagut, nach dem Umbau zu EurostarCity Wagen gings) sind sie allemal :)
Naja doch, in den Abteilwagen gibts ja maximal drei Sitze pro Reihe, in den Abteilwagen vier.
Großraumwagen meinst du ;-)
Abteilwagen vs. Großraumwagen ist reine Geschmackssache aus Fahrgastsicht, wirtschaftlicher sind natürlich Großraumwagen, weil man bei gleicher Wagenlänge mehr Sitzplätze unterbringt. Es gibt auch Abteilwagen mit acht Plätzen in den Abteilen, fahrt mal mit so einem, dann seid ihr froh, in einen ÖBB-Bmz einsteigen zu dürfen!
Och nee
john-vogel, Dienstag, 07.06.2011, 22:33 (vor 4724 Tagen) @ NIM rocks
Großraumwagen meinst du ;-)
Äh, ja! :D
Abteilwagen vs. Großraumwagen ist reine Geschmackssache aus Fahrgastsicht, wirtschaftlicher sind natürlich Großraumwagen, weil man bei gleicher Wagenlänge mehr Sitzplätze unterbringt.
Ich mag diese intime Atmosphäre in den Abteilwagen nicht.^^ Außerdem bin ich relativ groß und auf den Vis-a-Vis-Plätzen besteht immer die Gefahr, dass sich jemand gegenüber hinsetzt. Und dann kann ich meine Beine nicht mehr ausstrecken! Zu guter Letzt hab ich es gerne, wenn ich nicht nur aus einem Fenster schauen kann, sondern die gesamte Fenster-Reihe einsehen kann. So hat man mehr Überblick. ;) Daher hab ich eigentlich die Bpmz-Wagen am liebsten.
Och nee
Giovanni, Dienstag, 07.06.2011, 23:26 (vor 4724 Tagen) @ john-vogel
Großraumwagen meinst du ;-)
Äh, ja! :D
Abteilwagen vs. Großraumwagen ist reine Geschmackssache aus Fahrgastsicht, wirtschaftlicher sind natürlich Großraumwagen, weil man bei gleicher Wagenlänge mehr Sitzplätze unterbringt.
Ich mag diese intime Atmosphäre in den Abteilwagen nicht.^^ Außerdem bin ich relativ groß und auf den Vis-a-Vis-Plätzen besteht immer die Gefahr, dass sich jemand gegenüber hinsetzt. Und dann kann ich meine Beine nicht mehr ausstrecken! Zu guter Letzt hab ich es gerne, wenn ich nicht nur aus einem Fenster schauen kann, sondern die gesamte Fenster-Reihe einsehen kann. So hat man mehr Überblick. ;) Daher hab ich eigentlich die Bpmz-Wagen am liebsten.
Wo ist dann das Problem?
Als Wagen 258 - d.h. in der Mitte des 2.Klasse-Blocks - ist auch bei den ÖBB-EC ein Großraumwagen im Einsatz.
Der besteht aber auch fast nur aus Vis-a-Vis-Plätzen...
Und ehrlich gesagt hab ich bei Reihenbestuhlung oft erst Recht das Problem mit den Beinen.
Zu den Sitzplätzen:
66 im ÖBB-Abteilwagen
80 im DB-Großraumwagen
Dafür werden aber die ÖBB-Züge bei hoher Nachfrage auf bis zu 10 Wagen verlängert - bei der DB ist bei 8 Wagen Schluss.
Eine angemessene Mischung - von mir aus ruhig 80% Großraum und 20% Abteil - dürfte für alle Kundengruppen die beste Lösung sein. Leider sind es oft 95% Großraum zu 5% Abteil oder eben fast ausschließlich Abteile.
AW
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 08.06.2011, 14:34 (vor 4724 Tagen) @ GUB
Hallo!
Naja, die ÖBB haben ja auch Großraumwagen. Und die Überfüllung hängt wohl weniger mit den eingesetzten Wagen (Sitzplätze sind doch ungefähr gleich viel) als mit dem starken Fahrgastaufkommen zusammen. Besser als die alten FS-Wagen (nagut, nach dem Umbau zu EurostarCity Wagen gings) sind sie allemal :)
ungefähr gleich viel?
Also für mich ist das ein großer Unterschied. Das ist ja auch der Grund, warum in neuen Zügen keine Abteile mehr eingebaut werden.
m b g,
Anoj
AW
GUB, Bremen, Mittwoch, 08.06.2011, 16:03 (vor 4724 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
Naja, die ÖBB haben ja auch Großraumwagen. Und die Überfüllung hängt wohl weniger mit den eingesetzten Wagen (Sitzplätze sind doch ungefähr gleich viel) als mit dem starken Fahrgastaufkommen zusammen. Besser als die alten FS-Wagen (nagut, nach dem Umbau zu EurostarCity Wagen gings) sind sie allemal :)
ungefähr gleich viel?
Also für mich ist das ein großer Unterschied. Das ist ja auch der Grund, warum in neuen Zügen keine Abteile mehr eingebaut werden.m b g,
Anoj
Missverständnis ;)
Ich meinte zwischen ÖBB- und DB-Wagen ;)