RE4 in Köln (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.05.2011, 14:02 (vor 4756 Tagen)

Sagt mal, hab ich ne Erscheinung?
Da steht grad in Köln Hbf auf Gleis 2 der RE4
zur Fahrt via Düsseldoef, Wuppertal, Hagen nach EDo,
Köln ab 13:40??????
Wie geht das denn?
Ich warte auf den Ersatz zum 2024,
mal sehen, was da kütt,
bin dank Asia Schnellrestaurant
hier am Hbf Köln nun essesnmässig autark :-)

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

RE4 in Köln

Markus, NNST, Donnerstag, 12.05.2011, 14:07 (vor 4756 Tagen) @ moonglum

Die Züge werden von Aachen bis Düsseldorf umgeleitet.
Der einzige Halt dazwischen ist Köln Hbf. Alle anderen Halte entfallen.

Warum? Keine Ahnung.

RE4 in Köln

Matze86, München, Donnerstag, 12.05.2011, 14:07 (vor 4756 Tagen) @ moonglum

Sagt mal, hab ich ne Erscheinung?
Da steht grad in Köln Hbf auf Gleis 2 der RE4
zur Fahrt via Düsseldoef, Wuppertal, Hagen nach EDo,
Köln ab 13:40??????
Wie geht das denn?

Fuhr ab Aachen direkt ohne Unterwegshalt nach Köln

Ich warte auf den Ersatz zum 2024,
mal sehen, was da kütt,

Ist doch schon bekannt ;)

Was hat man denn als IC 2806 auf den Weg geschickt?

Fallblattanzeige, Peine, Donnerstag, 12.05.2011, 14:13 (vor 4756 Tagen) @ moonglum

- kein Text -

1A + 5B

Markus, NNST, Donnerstag, 12.05.2011, 14:15 (vor 4756 Tagen) @ Fallblattanzeige

Siehe HIER

Was hat man denn als IC 2806 auf den Weg geschickt?

Matze86, München, Donnerstag, 12.05.2011, 14:17 (vor 4756 Tagen) @ Fallblattanzeige

Schau mal z.B. hier ;)
Hört sich nach einem WE-Verstärker an, also dann wohl Avmz und Bimz

Was hat man denn als IC 2806 auf den Weg geschickt?

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.05.2011, 14:20 (vor 4756 Tagen) @ Fallblattanzeige

120 101
Apmz
Avmz als 2.Klass
und im hinteren Teil wohl
Bimz
Bimz
Bimz
Avmz als 2. Klasse
Bimz

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
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Was hat man denn als IC 2806 auf den Weg geschickt?

Fallblattanzeige, Peine, Donnerstag, 12.05.2011, 14:25 (vor 4756 Tagen) @ moonglum

120 101
Apmz
Avmz als 2.Klass
und im hinteren Teil wohl
Bimz
Bimz
Bimz
Avmz als 2. Klasse
Bimz

Danke dir und gute Fahrt!

Mir ging es auch um die Gattungen der Wagen.

Was hat man denn als IC 2806 auf den Weg geschickt?

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.05.2011, 15:11 (vor 4755 Tagen) @ moonglum

Korrektur und nun amtlich

120 101
Apmz
Bvmz
Bpmz
Bpmz
Bvmz
Bimz

Konnte man nicht genau aus dem Fenster erkennen. Die hinteren 5 Wagen trugen die Beschilderung

IC 134 Norddeich Mole - Luxembourg

Heimatbhf Dortmund

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
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Umlauf der Wagen

Markus, NNST, Donnerstag, 12.05.2011, 15:15 (vor 4755 Tagen) @ moonglum

Konnte man nicht genau aus dem Fenster erkennen. Die hinteren 5 Wagen trugen die Beschilderung

IC 134 Norddeich Mole - Luxembourg

Heimatbhf Dortmund

Was wohl drauf hindeutet, dass die Wagen zuletzt hier und als Rückleistung dann hier unterwegs waren.
Klingt aber wie schon gesagt, nach einem WE-Verstärker-Park.

Umlauf der Wagen

Fallblattanzeige, Peine, Donnerstag, 12.05.2011, 15:52 (vor 4755 Tagen) @ Markus

Konnte man nicht genau aus dem Fenster erkennen. Die hinteren 5 Wagen trugen die Beschilderung

IC 134 Norddeich Mole - Luxembourg

Heimatbhf Dortmund

Das spricht auf jedenfall für eine außerordentlich gute Vorbereitung des Zuges.
Für die richtige Zuglaufbeschilderung fühlt sich wohl auch niemand mehr zuständig. :(


Was wohl drauf hindeutet, dass die Wagen zuletzt hier und als Rückleistung dann hier unterwegs waren.
Klingt aber wie schon gesagt, nach einem WE-Verstärker-Park.

Hmm, da würde mir aber auch kein WE-Verstärker-Umlauf einfallen...

Mit ganz viel Fantasie könnte der Park doch aus dem Luxembuorg-Umlauf (F4 402) stammen:
ON 12 Avmz fehlt, Ersatzwagen Apmz
ON Bistro fehlt
ON 10 Bvmz vorhanden
ON 9 Bpmbz vorhanden
ON 8 Bpmz vorhanden
ON 7 Bimz fehlt, Ersatzwagen Bvmz
ON 6 vorhanden
ON 5 Bimdz fehlt

Umlauf der Wagen

Alexander, Donnerstag, 12.05.2011, 16:44 (vor 4755 Tagen) @ Markus

Hi,

nein, ist die ERes Köln.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Umlauf der Wagen

Matze86, München, Donnerstag, 12.05.2011, 16:52 (vor 4755 Tagen) @ Alexander

Hi,

nein, ist die ERes Köln.

Hat sich innerhalb eines Monats schön verändert ;)

KBS 485 - ein ewiges Drama (wie war das noch mit Thalys?)

JoergFr, Donnerstag, 12.05.2011, 17:16 (vor 4755 Tagen) @ moonglum

[Nahverkehr]

Reisende auf der Strecke Mönchengladbach - Aachen (KBS 485) sind wirklich nicht zu beneiden.

Mindestens(!) drei schwere Vorfälle in nur 2 Wochen:

  • Einge ganze Woche lang Oberleitungsstörung mit Ausfall aller Verstärker-Züge
  • Sonntag abend Totalsperrung mit katastrophaler Weiter-Beförderungsmisere in Rheydt (angeblich Baum in Lindern)
  • Heute Umleitung etlicher RE4-Züge über Köln (lt. RIS Notarzteinsatz im Gleis)

... und das sind nur die Störungen, die ich als Nicht-Pendler so nebenbei mitbekommen habe.
Vielleicht sollte die Bahn die Strecke direkt stillegen, dann würden wenigstens die Fahrpläne besser zur Realität passen :-(

Übrigens wurde hier ja die Führung des Thalys über diese Strecke vorgeschlagen. Viel Spaß!

Zugbildung der Einsatzreserven

Fallblattanzeige, Peine, Donnerstag, 12.05.2011, 18:00 (vor 4755 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Fallblattanzeige, Donnerstag, 12.05.2011, 18:01

Hat sich innerhalb eines Monats schön verändert ;)

Wir könnten ja mal wieder eine neue Übersicht zu den Einsatzreserven erstellen.

ERes Köln: Apmz, Bvmz (deklassiert?) 2x Bpmz, Bvmz, Bimz
ERes Leipzig: Avmz, 4x Bimz, Bpmbz, Bimdzf (noch aktuell)
ERes Frankfurt: Apmz, 3x Bpmz, Bpmbz, Bpmbdzf
ERes Nürnberg: 5x Apmz, Bpmbdzf (noch aktuell)
ERes Stuttgart: Apmz, 2x Bimz, 2x Bpmz, Bpmbdzf
ERes Karlsruhe: 5x Apmz, Bpmbdzf
ERes Hannover: Avmz, Apmz, Bvmkz, 3x Bimz, Bpmbz, Bpmbdzf
ERes Dortmund: 2x Apmz+4?x Bimz+Bpmbdzf

Zugbildung der Einsatzreserven

Matze86, München, Donnerstag, 12.05.2011, 18:04 (vor 4755 Tagen) @ Fallblattanzeige

ERes Stuttgart: Apmz, 2x Bimz, 2x Bpmz, Bpmbdzf

Die hat mittlerweile 3A + 3B + Stwg.

Zugbildung der Einsatzreserven

Fallblattanzeige, Peine, Donnerstag, 12.05.2011, 18:08 (vor 4755 Tagen) @ Matze86

ERes Stuttgart: Apmz, 2x Bimz, 2x Bpmz, Bpmbdzf


Die hat mittlerweile 3A + 3B + Stwg.

Insgesamt sind es deutlich weniger InterRegio-Wagen in den Einsatzreserven geworden.

Scheint ja so, als ob der Wagenmangel vielleicht etwas kleiner geworden ist.

Zugbildung der Einsatzreserven

Ösi, Donnerstag, 12.05.2011, 18:22 (vor 4755 Tagen) @ Fallblattanzeige

Hat sich innerhalb eines Monats schön verändert ;)


Wir könnten ja mal wieder eine neue Übersicht zu den Einsatzreserven erstellen.

ERes Köln: Apmz, Bvmz (deklassiert?) 2x Bpmz, Bvmz, Bimz
ERes Leipzig: Avmz, 4x Bimz, Bpmbz, Bimdzf (noch aktuell)
ERes Frankfurt: Apmz, 3x Bpmz, Bpmbz, Bpmbdzf
ERes Nürnberg: 5x Apmz, Bpmbdzf (noch aktuell)
ERes Stuttgart: Apmz, 2x Bimz, 2x Bpmz, Bpmbdzf
ERes Karlsruhe: 5x Apmz, Bpmbdzf
ERes Hannover: Avmz, Apmz, Bvmkz, 3x Bimz, Bpmbz, Bpmbdzf
ERes Dortmund: 2x Apmz+4?x Bimz+Bpmbdzf

Weißt du zufällig, wie die ERes Berlin aussieht?

Ansonsten: Neun Reservezüge für ganz Deutschland sind eigentlich ein Armutszeugnis für die Bahn - wenn man berücksichtigt, dass Regelzüge oft knapp doppelt so viel Kapazität haben...

Zugbildung der Einsatzreserven

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.05.2011, 19:33 (vor 4755 Tagen) @ Fallblattanzeige

Ihr müsst doch zugeben, dass die Karlsruher Reserve echt spitze ist, die könnte von mir aus alle Nase lang hier vorbeikommen :-)

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
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KBS 485 - ein ewiges Drama (wie war das noch mit Thalys?)

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.05.2011, 19:36 (vor 4755 Tagen) @ JoergFr

Na was den Notarzteinsatz am Gleis angeht, kommt ihr doch gut weg. Hammerhart trifft es immer wieder abends die Züge via Wuppertal nach Hagen. Dreimal in den letzten Wochen bin ich entweder gleich von Köln via Ddorf, oder via Umleitung Opladen-Ddorf oder mit Ende der Reise in Wuppertal Vohwinkel irgendwann und irgendwie nach Hagen gekommen.
Die Fahrten ohne Halt zwischen Düsseldorf und Dortmund haben mir gut gefallen...

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wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Zugbildung der Einsatzreserven

Matze86, München, Donnerstag, 12.05.2011, 19:39 (vor 4755 Tagen) @ moonglum

Ihr müsst doch zugeben, dass die Karlsruher Reserve echt spitze ist, die könnte von mir aus alle Nase lang hier vorbeikommen :-)

Und die Nürnberger (ist bis auf eine Winterunterbrechung schon ewig so) lässt du außer Acht?

Zugbildung der Einsatzreserven

moonglum, Hagen, Donnerstag, 12.05.2011, 19:45 (vor 4755 Tagen) @ Matze86

Neee, natürlich nicht.
Ich frag mich eh, warum die neueren Apmz 122 alle in den ERES stecken. Es sind wirklich hochwertige Wagen.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
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Zugbildung der Einsatzreserven

ICE-TD, Donnerstag, 12.05.2011, 20:29 (vor 4755 Tagen) @ Ösi

Ich halte 9 Züge für ganz gut, schließlich müssen die auch alle unterhalten und bezahlt werden, der Fernverkehr ist nun mal ein Wirtschaftunternehmen. Außerdem kommen zu den 9 Zügen oft noch einige ICE3 oder ICE-T dazu, die auch manchmal als Ersatzzüge eingesetzt werden.

KBS 485 - ein ewiges Drama (wie war das noch mit Thalys?)

Lars(DK), Donnerstag, 12.05.2011, 20:30 (vor 4755 Tagen) @ JoergFr

Hej JoergFr
Von der Streckendurchlässigkeit schien mir die Führung AC-MG geeigneter als über K - der direktere Weg gen Norden, sozusagen.
Wie Du schreibst, scheint aber die Strecke z.Zt. arg mitgenommen zu zein - ist es manglender Unterhalt, schlechtes Streckenmanagement oder eine Häufung von Unfällen usw?
Bg
Lars

KBS 485 - ein ewiges Drama (wie war das noch mit Thalys?)

Jan, Donnerstag, 12.05.2011, 21:43 (vor 4755 Tagen) @ Lars(DK)

Eigendlich ist diese Strecke recht zuverlässig, man kann fast überall 140 fahren und die Auslastung der Strecke Mönchengladbach- Aachen ist auch nicht sehr hoch. In der letzten Zeit ist wohl zufällig viel auf einmal gekommen. Als regelmäßiger Pendler auf der Strecke bin ich normal sehr zufrieden mit der RE4.

Zugbildung der Einsatzreserven

NIM rocks, Freitag, 13.05.2011, 01:20 (vor 4755 Tagen) @ moonglum

Neee, natürlich nicht.
Ich frag mich eh, warum die neueren Apmz 122 alle in den ERES stecken. Es sind wirklich hochwertige Wagen.

In der Nürnberger stecken sie, weil das Apmz 122 mit SIG-Portalen sind, die bei MüNüX-Wagenmangel dann in diesen Zügen eingesetzt werden können! Ich weiß nicht, ob der Nürnberger Bpmbdzf auch ein druckertüchtigter ist, könnte es mir aber gut vorstellen.

Und...

MAPO81, Freitag, 13.05.2011, 06:41 (vor 4755 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von MAPO81, Freitag, 13.05.2011, 06:43

...sie stecken wohl auch da, weil man die Apmz scheinbar je nach Typ auf die einzelnen FMs aufgeteilt hat.
Die älteste Generation Apmz wird z.B. von Hamburg-Langenfelde eingesetzt und die 122er eben z.B. in den F4 Plänen der Münchener.
Die neuste Generation wird ebenfalls in Münchener Umläufen eingesetzt, fährt aber eigentlich nur in den Italien ECs - sind ja sowieso nur ein paar wenige Wagen.
Keine Ahnung, ob diese strikte Trennung auch mit der Beschaffung von Ersatzteilen zu tun hat.


Viele Grüße,
Martin

KBS 485 - ein ewiges Drama (wie war das noch mit Thalys?)

Lars(DK), Freitag, 13.05.2011, 10:59 (vor 4755 Tagen) @ Jan

Hej Jan
Danke für diese Hintergrundinfo. So weit ich mich entsinne, war die damalige IR-Verbindung recht zuverlässig und mit Umstieg in Duisburg nach Münster schnell.
Da nach meinen Erfahrungen die Strecken über die Ruhr und Wupper ab Köln eben verspätungsanfällig und ziemlich dicht befahren sind, schien mir die Führung eines Thlays nach HH/HB über die 485 und weiter gen Norden eine gute Lösung - für einen Berliner Thalys wäre die Wupper natürlich naheliegender.
Generell finde ich es natürlich schade, dass das FV-Angebot von AC Richtung Norden so mager ist - aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte ;-)
Bg
Lars

KBS 485 - ein ewiges Drama (wie war das noch mit Thalys?)

Steffen, Freitag, 13.05.2011, 11:28 (vor 4755 Tagen) @ Jan

Die Strecke Aachen-Mönchengladbach hat eher das Problem, dass sie mittlerweise so sehr kastriert wurde (Weichen ausgebaut), dass die kleinste Störung schon größere Auswirkungen verursacht.

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KBS 485 - ein ewiges Drama (wie war das noch mit Thalys?)

ICE11, Aachen, Freitag, 13.05.2011, 11:44 (vor 4755 Tagen) @ Steffen

Zur Verdeutlichung dessen, was Steffen schrieb: Aufgrund der OL-Störung in Rheydt letzte Woche musste der Zugverkehr zwischen Hückelhoven-Baal und Rheydt eingleisig geführt werden - knapp 20 Kilometer. Hätte man die Weichen in Erkelenz nicht ausgebaut, wäre diese Strecke wesentlich kürzer gewesen.
Oder der Sonderzug mit Königin Beatrix Mitte April: Um aus Richtung MG kommend in Herzogenrath Gleis 1 anzufahren, musste der Zug bereits zwischen Geilenkirchen und Übach aufs Gegengleis wechseln.

KBS 485 - ein ewiges Drama (wie war das noch mit Thalys?)

Lars(DK), Freitag, 13.05.2011, 12:24 (vor 4755 Tagen) @ ICE11

Hej ICE11
Rein eisenbahntechnisch klingt es wirklich eigenartig, die Streckenkapazität und -durchlässigkeit bewusst zu verschlechtern. Vermutlich hat ja eine Berechnung vorgelegen (Einsparung Weichenunterhalt gegen Verspätungsminuten usw.), aber es fällt mir schwer zu glauben, dass es wirklich gesamtökonomisch gesehen vorteilhaft sein sollte. Das wäre ja wie Rückbau von Autobahnen in Schnellstrassen aus Unterhaltsgründen (eine Fahrbahn weniger oder kein Notstreifen, z.B.) oder die Auflassung von Autobahnabfahrten um Unterhalt zu sparen.
Zumal wir nicht über ein HGV-Strecke mit teuren Weichenlösung sprechen ;-)
Bg
L

KBS 485 - ein ewiges Drama (wie war das noch mit Thalys?)

Steffen, Freitag, 13.05.2011, 23:23 (vor 4754 Tagen) @ Lars(DK)

Hallo Lars,

die Rückbau war mit der Umstellung der Strecke auf ESTW verbunden. ich glaube(!), dass da jede Weiche und jedes Signal sehr sehr teuer ist. Nun hat man einfach etliche Bahnhöfen die Weichen genommen und zu Haltepunkten herabgestuft.

Planmässige Überholungen finden auf der Strecke nicht statt (Güter- und Personenverkehr sind gleich schnell). Und da die Bahn ja von sich glaubt, sie wäre immer pünktlich, ist es ohne diese Weichen natürlich billiger.

Dummerweise muss man eine dieser Weichenverbindungen jetzt aber wieder einbauen, weil eine abzweigende Strecke reaktiviert wird :D (ob man für den Wiedereinbau wohl Fördergelder erhält?)

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KBS 485 - ein ewiges Drama (wie war das noch mit Thalys?)

Lars(DK), Samstag, 14.05.2011, 00:54 (vor 4754 Tagen) @ Steffen

Hej Steffen
Klingt plausibel ;-)) - danke für die Info.
Diese Art der Sparsamkeit wirkt ein wenig kurzsichtig und für das System Eisenbahn nicht sonderlich geeignet (Verspätungen kommen vor und manglende Ausweichmöglichkeiten sind bei einem schienengebundenen Verkehrsmittel ziemlich arg), aber es sind halt heutzutage nicht nur Eisenbahner bei der Eisenbahn am Hebel ;-))
Bg
Lars

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