Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte? (Fahrkarten und Angebote)

d-b-till, Mittwoch, 11.05.2011, 12:34 (vor 4757 Tagen)

Bis vor wenigen Wochen bekam man HH-Dammtor nach HH-Hbf für 3,- Euro.
Das geht nicht mehr. (Warum?)
In Berlin kostet die günstigste IC-Fahrt 6,- Euro.
Wozu man so etwas brauchen könnte stand mal hier:
http://www.ice-treff.de/index.php?id=62297

Gut geeignet sind so kurze IC-Fahrten auch zur Kreierung von 29,- Euro Sparpreisen.
Im Vor- oder Hachlauf einer NV-Verbindung ist es so günstiger als mit Q-d-L
und es gilt auch zwichen 03:00 und 09:00 Uhr.

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

Matze86, München, Mittwoch, 11.05.2011, 12:36 (vor 4757 Tagen) @ d-b-till

Bis vor wenigen Wochen bekam man HH-Dammtor nach HH-Hbf für 3,- Euro.
Das geht nicht mehr. (Warum?)

Ein Preis wird mir zumindest noch angezeigt, warum soll das nicht mehr gehen?

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

d-b-till, Mittwoch, 11.05.2011, 12:56 (vor 4757 Tagen) @ Matze86

Habe ich gedacht,
weil HH-Altona -> HH-Hbf nicht geht.
Dammtor geht aber noch.

Wollte HH-Altona nach München über HH-Hbf
mit IC-Verbindung nach und ausschließlich NV-Zügen ab HH-Hbf
buchen, was nicht ging.

Ja, HH-Dammtor -> HH-Hbf geht.
aber HH-Altona -> HH-Hbf geht nicht! (Wieso?)

Muß also ab HH-Dammtor starten und nicht HH-Altona.

(Gibt es eine günstigere IC-Verbindung als 3,- €?)

Altona / Dammtor

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 11.05.2011, 13:12 (vor 4757 Tagen) @ d-b-till

Ja, HH-Dammtor -> HH-Hbf geht.
aber HH-Altona -> HH-Hbf geht nicht! (Wieso?)

Weil alle Fernzüge, die in Hamburg beginnen, in Hamburg nur zum Einsteigen halten.
In Altona halten keine durchgehenden Fernzüge von Norden mehr.
In Dammtor halten aber auch Hamburg passierende Züge.

Daran dürfte es liegen.

/Sören

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Genau so ist es ;)

Matze86, München, Mittwoch, 11.05.2011, 13:14 (vor 4757 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

Matze86, München, Mittwoch, 11.05.2011, 13:14 (vor 4757 Tagen) @ d-b-till

(Gibt es eine günstigere IC-Verbindung als 3,- €?)

Nicht, dass ich wüsste.

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

Benjamin.Keller, Mittwoch, 11.05.2011, 13:15 (vor 4757 Tagen) @ d-b-till

Muß also ab HH-Dammtor starten und nicht HH-Altona.

Starte doch in Alltoonah und sage bei der Kontrolle^^, du hättest dir anders überlegt und würdest jetzt für Altona - Dammtor nachlösen wollen...

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

JumpUp, Mittwoch, 11.05.2011, 13:32 (vor 4757 Tagen) @ Benjamin.Keller

Ich glaube, da muss gar nicht nachgelöst werden. Das sind ja "gleichgestellte Bahnhöfe". Wie das aber bei Zugbindung mit gleichgestellten Bahnhöfen aussieht, weiß ich leider nicht

Fahrtkosten bei tariflicher Gleichstellung

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.05.2011, 01:27 (vor 4756 Tagen) @ JumpUp

Ich glaube, da muss gar nicht nachgelöst werden. Das sind ja "gleichgestellte Bahnhöfe". Wie das aber bei Zugbindung mit gleichgestellten Bahnhöfen aussieht, weiß ich leider nicht

Ja, ab 100 Kilometern sind die gleichgestellt. Außerdem kosten auch null Tarifkilometer Fahrt Geld, wie man am Beispiel Traunreut <-> Hörpolding (gleichgestellt ab 0 km) sieht.

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

ICE bei Nacht, Mittwoch, 11.05.2011, 14:44 (vor 4757 Tagen) @ Benjamin.Keller

Zwischen Altona und Hbf. ist noch kein Zugbegleiter unterwegs!!! Im Fernverkehr!!!

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

Matze86, München, Mittwoch, 11.05.2011, 14:52 (vor 4757 Tagen) @ ICE bei Nacht

Zwischen Altona und Hbf. ist noch kein Zugbegleiter unterwegs!!! Im Fernverkehr!!!

Sag das nicht...

Ganz ohne Zub geht es nicht.....

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 11.05.2011, 20:24 (vor 4756 Tagen) @ Matze86

Zwischen Altona und Hbf. ist noch kein Zugbegleiter unterwegs!!! Im Fernverkehr!!!


Sag das nicht...

Ein Zugchef / Zugbegleiter mit C Funktion muss immer an Bord sein, sonst kann / darf der Zug gar nicht erst fahren, es ist ja schließlich keine S-Bahn.

Grüße Andreas

Missverständnis

Matze86, München, Mittwoch, 11.05.2011, 20:27 (vor 4756 Tagen) @ Reservierungszettel

Zwischen Altona und Hbf. ist noch kein Zugbegleiter unterwegs!!! Im Fernverkehr!!!


Sag das nicht...


Ein Zugchef / Zugbegleiter mit C Funktion muss immer an Bord sein, sonst kann / darf der Zug gar nicht erst fahren, es ist ja schließlich keine S-Bahn.

Grüße Andreas

Ich glaube, du verwechselst da was.
Es war wohl so gemeint, dass zwischen Hamburg-Altona und Hbf noch keine Kontrolle durchgeführt wird.

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 11.05.2011, 13:38 (vor 4757 Tagen) @ d-b-till

Habe ich gedacht,
weil HH-Altona -> HH-Hbf nicht geht.
Dammtor geht aber noch.

Wollte HH-Altona nach München über HH-Hbf
mit IC-Verbindung nach und ausschließlich NV-Zügen ab HH-Hbf
buchen, was nicht ging.

Also ich habe eine Möglichkeit gefunden: Ich habe HH-Altona --> München Hbf via HH-Hbf eingegeben + die Suchoption 1. Abschnitt nur IC/EC und 2. Abschnitt nur NV. Ausgespuckt hat er mir tatsächlich ein Ticket für 29,- €.

(Gibt es eine günstigere IC-Verbindung als 3,- €?)

Habe so einiges durchprobiert und bin mir ziemlich sicher, dass es keine billigere Verbindung gibt.

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

bahnsocke, Flensburg, Mittwoch, 11.05.2011, 13:56 (vor 4757 Tagen) @ d-b-till

(Gibt es eine günstigere IC-Verbindung als 3,- €?)

Lediglich eine genauso teure Verbindung kenne ich. 'Emden' -> 'Emden Außenhafen' mit ebenfalls 3€.

Es kann aber auch sein, dass zu viele Umstiege dabei sind

GUM, Mittwoch, 11.05.2011, 14:38 (vor 4757 Tagen) @ d-b-till

Ich habe mal spaßeshalber vor Wochen nachgeschaut, ob man denn mit einem Wochenend-Ticket von München nach Hamburg kommt. Keine Ahnung nach wieviel Umstiegen, aber die Fahrplanauskunft am NTA steigt da oftmals aus :-)

Vier Umstiege

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 11.05.2011, 14:49 (vor 4757 Tagen) @ GUM

Moin!

Vier Umstiege:
Hamburg Hbf              10.49
Uelzen         11.50     12.09
Göttingen      14.49     15.08
Gera           17.54     18.07
Schwandorf     21.00     21.05
München        23.05

Oder fünf:
Hamburg Hbf              09:49
Uelzen         10.50     11.02
Halle (S)      14.15     14.23
Leipzig        14.59     15.17
Reichenbach    16.40     16.44
Hof            17.29     17.40
München        21.15


Andersrum sieht's ähnlich aus. Bloß halt andersrum. ;-)

Möglich ist das, antun würde ich es mir nicht. Müßte ich tatsächlich mal hier am Automaten schauen, ob der das macht.

Viele Grüße, Sören

--
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Danke für die Info (!)

GUM, Mittwoch, 11.05.2011, 15:11 (vor 4757 Tagen) @ Sören Heise

Andersrum sieht's ähnlich aus. Bloß halt andersrum. ;-)

Möglich ist das, antun würde ich es mir nicht. Müßte ich tatsächlich mal hier am Automaten schauen, ob der das macht.

Viele Grüße, Sören

Nein, ich auch nicht. Ich wollte auch einmal nur aus Neugier wissen, wie weit man denn so ein Wochenend-Ticket "platt" fahren kann. Man muss aber selbst bei einer Privatreise irgendwie den Zeitverlust einrechnen, denn am Zielort bekommt man dann weniger "Tag" bei gleicher Aufenthaltszeit.

Und bei 5 Personen ist ja dann München-Hamburg billiger als eine S-Bahn-Fahrkarte von München ins Umland.

Grüße GUM

Plattfahren?

fjk, Mittwoch, 11.05.2011, 15:23 (vor 4757 Tagen) @ GUM

Hamburg Hbf 10.49
[...]
München 23.05


Nein, ich auch nicht. Ich wollte auch einmal nur aus Neugier wissen, wie weit man denn so ein Wochenend-Ticket "platt" fahren kann.

Platt sprechen sie zwar auch in Hamburg schon, wenn auch wie überall ein spezielles. Aber bis 10.49 kann man, denke ich, von ganz schön vielen platt sprechenden Stellen auch in Hamburg sein. Aus Flensburg sogar mit menschenwürdiger Abfahrtszeit. Und in Westerland spricht man friesisch?!?

Wäre außerdem auch beschämend, wenn man nicht von überall innerhalb eines Tages nach München käme. Wie sieht's denn weiter nach Garmisch oder Rosenheim aus? Auch beides noch drin nach 11. Dann ist ja gut.

Möglich ist das, antun würde ich es mir nicht.

Ach, diese Studenten von heute! Gut, das WET kostet auch nicht mehr 15 Mark, vielfach ist ein bequemer Sparpreis ja schon günstiger... "früher" waren das dennoch gängige Ausfahrten.

rechnet vor und zurück
fjk

"Weichei"? ;-))

Blaschke, Mittwoch, 11.05.2011, 20:55 (vor 4756 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Vier Umstiege:
Hamburg Hbf              10.49
Uelzen         11.50     12.09
Göttingen      14.49     15.08
Gera           17.54     18.07
Schwandorf     21.00     21.05
München        23.05

Oder fünf:
Hamburg Hbf              09:49
Uelzen         10.50     11.02
Halle (S)      14.15     14.23
Leipzig        14.59     15.17
Reichenbach    16.40     16.44
Hof            17.29     17.40
München        21.15


Andersrum sieht's ähnlich aus. Bloß halt andersrum. ;-)

Möglich ist das, antun würde ich es mir nicht.


Was spricht dagegen? Sooooooooo katastrophal ist's nun nicht ;-). Ganz im Gegenteil: Teilweise entspannter als im Fernzug zu sitzen. Und so endlos länger dauert's auch nicht. Und wenn man unterwegs mal genervt ist: Einfach an den Preisunterschied zwischen QdL/WE-Ticket und dem Fernverkehrs"sparpreis" denken... ;-)


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg


der Osnabrück - Süddeutschland schon regelmäßig nur mit Nahverkehrszügen zurückgelegt hat und das nicht als sonderlich "problematisch" oder anstrengend empfand...

"Weichei"? ;-))

Memminger1985, Memmingen, Mittwoch, 11.05.2011, 22:03 (vor 4756 Tagen) @ Blaschke

Bekannter von mir ist schon, mit seinen Brüdern, im NV von Hamburg nach Würzburg gefahren. SWT gekauft, gscheite Brotzeit mitgenommen und los ging die Tour. Muss nen heiden Spass gewesen sein

HH -> M mit NV-Zügen

d-b-till, Mittwoch, 11.05.2011, 15:34 (vor 4757 Tagen) @ GUM

Zur Auskunft teilt man die Strecke
in H-Hof-M oder H-Nürnberg-M
Ab HH-Hbf um 06:58 oder 09:49

über Hof ab 15:22 oder 17:29
nach M-Hbf an 19:15 oder 21:15
oder
über N-Hbf ab 17:20 oder 19:20
nach M-Hbf an 20:17 oder 22:35

Durch einen kleine IC-Fahrt vor HH oder nach M-Hbf erhält man ein NZ-Ticket ohne Zugbindung für 29,- Euro.
Wählt man die ICE/IC-Fahrt ab Dänemark oder nach Österreich ist das NV-Zugticket bis zu vier Tage lang gültig für 39,- zuhaben.

IC HH-Harburg->HH-Hbf an 06:51
EC ab 07:31 M-Hbf->Rosenheim->Wörgl

4 Wochen

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 11.05.2011, 15:41 (vor 4757 Tagen) @ d-b-till

Wählt man die ICE/IC-Fahrt ab Dänemark oder nach Österreich ist das NV-Zugticket bis zu vier Tage lang gültig für 39,- zuhaben.

Mh, bei mir sind's noch immer 4 Wochen, sehr praktisch aus vielerlei Gründen. ;)

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

4 Wochen

d-b-till, Mittwoch, 11.05.2011, 16:01 (vor 4757 Tagen) @ Tommyboy

"sind's noch immer 4 Wochen"
Die 4 Wochen gültigkeit sind auf dem nicht DB-Anteil, vier Tage Gültigkeit auf dem DB-Anteil bekommt man duch zwei 48stündige VIA-Aufenthalte zum Bsp. HH-Hbf und Hof-Hbf.

Nur 4 Tage auf DB-Teil?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.05.2011, 01:31 (vor 4756 Tagen) @ d-b-till

"sind's noch immer 4 Wochen"
Die 4 Wochen gültigkeit sind auf dem nicht DB-Anteil, vier Tage Gültigkeit auf dem DB-Anteil bekommt man duch zwei 48stündige VIA-Aufenthalte zum Bsp. HH-Hbf und Hof-Hbf.

Das steht aber nirgendwo, sondern versuchen einem allerlei Leute weiszumachen.

Nur 4 Tage auf DB-Teil?

d-b-till, Donnerstag, 12.05.2011, 14:32 (vor 4756 Tagen) @ Fabian318

Das steht aber nirgendwo, sondern versuchen einem allerlei Leute weiszumachen.

Auf meiner Europa-Spezial-Karte seht: Auf DB-Anteil Zugbindung auf gebuchten Zügen, mit Datum. Vor und nach den Zügen ist die NV-Zug wahl frei. Da der Grenzübertritt mit ICE/IC erfolgen muß ist die Gültigkeit der freien NV-Züge eingeschränkt. Wenn den Grenzübertritt am Anfang der Reise erfolgt und die restliche Reise in Deutschlang ausschließlich NV-Strecke ist, wie lang ist die gültig? Bis zum nächsten Tag oder bis Ende der Ticketgültigkeit?

Nur 4 Tage auf DB-Teil?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.05.2011, 16:05 (vor 4756 Tagen) @ d-b-till

Auf meiner Europa-Spezial-Karte seht: Auf DB-Anteil Zugbindung auf gebuchten Zügen, mit Datum. Vor und nach den Zügen ist die NV-Zug wahl frei. Da der Grenzübertritt mit ICE/IC erfolgen muß ist die Gültigkeit der freien NV-Züge eingeschränkt. Wenn den Grenzübertritt am Anfang der Reise erfolgt und die restliche Reise in Deutschlang ausschließlich NV-Strecke ist, wie lang ist die gültig? Bis zum nächsten Tag oder bis Ende der Ticketgültigkeit?

Bis zum Ende der Ticketgültigkeit - was spräche denn dagegen?

Nur 4 Tage auf DB-Teil?

d-b-till, Freitag, 13.05.2011, 12:07 (vor 4755 Tagen) @ Fabian318

Bis zum Ende der Ticketgültigkeit - was spräche denn dagegen?

Auf meinem Ticket z. Bsp. steht:
Bereich DB: Gilt nur für eingetragene Züge und Reisetage (Zugbindung)
Gültigkeit 19.05.11 - 18.05.11
ICE Innsbruck Hbf -> Itzehoe
VIA: <1181>Kufstein<1080>(19.5.11)KufstDB CNL484-CNL358/M-Hbf 7:05 IC2208/B-Hbf*NV(20.0511)L-Hbf 20:53 IC2002/B-Hbf 22:58 ICE898/HH-Alto*(21.05.11)NV
Europa-Spezial EUR ***39,00

Und als Reisetag für den abschließenden NV nach Itzehoe ist der 21.05.11 angegeben.
Wenn die Fahrt ab Berlin nach Mitternacht wäre,
würde das Datum vor dem ICE und nicht vor dem NV stehen.
Sicherlich ist es nicht deutlich, ob man mit dieser Karte
z. Bsp. auch am 24.05.11 von HH nach Itzehoe fahren dürfte.
Wie verschafft man sich da Gewißheit?

Andere Frage:
Kann man diese Verbindung auch irgendwie am Schalter oder Automaten buchen
oder geht das nur online, wie ich es gemacht habe?

Nur 4 Tage auf DB-Teil?

Matze86, München, Freitag, 13.05.2011, 12:10 (vor 4755 Tagen) @ d-b-till

Du hast wohl unter 'Gültigkeit' einen Fehler rein gebracht, denn da ist die Fahrkarte -1 Tag gültig ;)

Nur 4 Tage auf DB-Teil?

d-b-till, Freitag, 13.05.2011, 12:17 (vor 4755 Tagen) @ Matze86

Du hast wohl unter 'Gültigkeit' einen Fehler rein gebracht, denn da ist die Fahrkarte -1 Tag gültig ;)

Wo mag da wohl der Fehler sein, und wie könnte es korrekt sein?
Ist da etwa noch ein Flüchtigkeitsfehler zu finden?

Nur 4 Tage auf DB-Teil?

Markus, NNST, Freitag, 13.05.2011, 12:19 (vor 4755 Tagen) @ d-b-till

Du hast wohl unter 'Gültigkeit' einen Fehler rein gebracht, denn da ist die Fahrkarte -1 Tag gültig ;)

Wo mag da wohl der Fehler sein, und wie könnte es korrekt sein?
Ist da etwa noch ein Flüchtigkeitsfehler zu finden?

Matze spielt auf dieses hier an

Gültigkeit 19.05.11 - 18.05.11

Das hast du wohl einen Tippfehler drin.

Nur 4 Tage auf DB-Teil?

d-b-till, Freitag, 13.05.2011, 12:30 (vor 4755 Tagen) @ Markus

Gültigkeit 19.05.11 - 18.05.11

Das hast du wohl einen Tippfehler drin.

Leidet das Verständnis darunter?
Dann versuche man:
19.04.11 - 18.05.11
oder
19.05.11 - 18.06.11

Wie oft wird mit der Karte Leipzig-Berlin befahren?

Wie oft eine Strecke?

d-b-till, Freitag, 13.05.2011, 12:36 (vor 4755 Tagen) @ d-b-till

Wie oft wird mit der Karte Leipzig-Berlin befahren?

DREIMAL:
1.)L-B mit IC 2208
2.)B-L mit NV
3.)L-B mit IC 2002

Ausreizung SWT-Ticket

michael_seelze, Mittwoch, 11.05.2011, 18:17 (vor 4757 Tagen) @ GUM
bearbeitet von michael_seelze, Mittwoch, 11.05.2011, 18:18

Man kommt auch mit 8-maligem Umsteigen von Westerland (Sylt) nach Oberstdorf in
17:53. Zumindest vom 30.10 bis 9.12.2011.
Bis zum 25. Juni 2011 auch in 21:03.

Das ist aber schon eine extreme Tour !

GUM, Freitag, 13.05.2011, 14:31 (vor 4755 Tagen) @ michael_seelze

Man kommt auch mit 8-maligem Umsteigen von Westerland (Sylt) nach Oberstdorf in
17:53. Zumindest vom 30.10 bis 9.12.2011.
Bis zum 25. Juni 2011 auch in 21:03.

Eine ungewöhnliche Verbingung ! Bei dem Beispiel M-HH hatte ich nur mal die (fixe) Idee zu berechnen, wie billig denn ein Kilometer mit dem Wochenend-Ticket sein kann. Und das war die längste Strecke, die ich für machbar hielt.

Aber Dein Vorschlag wäre sicherlich einmal etwas für ein Fernsehteam aus:
1.) Zwei Porsche mit je 540 PS
2.) Einem Wochenend-Ticket Team

Am Zielort sollte man dann Reisezeit, Preis und Co2-Abdruck vergleichen. Natürlich an einem Stausamstag fahren.

Wer will kann die Idee gerne haben, viel Spaß :-)

extreme Tour im TV

Markus, NNST, Freitag, 13.05.2011, 14:41 (vor 4755 Tagen) @ GUM

Aber Dein Vorschlag wäre sicherlich einmal etwas für ein Fernsehteam aus:
1.) Zwei Porsche mit je 540 PS
2.) Einem Wochenend-Ticket Team

Am Zielort sollte man dann Reisezeit, Preis und Co2-Abdruck vergleichen. Natürlich an einem Stausamstag fahren.

Wer will kann die Idee gerne haben, viel Spaß :-)

Das gab es schön öfters. Ich erinnere mich da an ein Experiment in (ich glaube es war) "Wunderwelt Wissen".
Von den Hamburger Landungsbrücken zum Münchner Marienplatz in drei verschiedenen Wegen. Kandidat 1 mit dem Flugzeug, Kandidat 2 mit der Bahn und Kandidat 3 mit dem Auto.

Ich weiß aber nicht mehr, wer gewonnen hat.

Kann auch ganz schön spannend sein !

GUM, Freitag, 13.05.2011, 15:03 (vor 4755 Tagen) @ Markus

Das gab es schön öfters. Ich erinnere mich da an ein Experiment in (ich glaube es war) "Wunderwelt Wissen".
Von den Hamburger Landungsbrücken zum Münchner Marienplatz in drei verschiedenen Wegen. Kandidat 1 mit dem Flugzeug, Kandidat 2 mit der Bahn und Kandidat 3 mit dem Auto.

Ich weiß aber nicht mehr, wer gewonnen hat.

Viel Unterschied dürfte zeitlich nicht gewesen sein.

Und wenn man dies im nebligen November macht, dann weiss ich schon, wer nicht gewinnt. :-)

Ebenfalls 3 Euro: Rheydt - M'gladbach, Fr. m. IC 1918

JoergFr, Mittwoch, 11.05.2011, 15:16 (vor 4757 Tagen) @ d-b-till

- kein Text -

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 11.05.2011, 18:32 (vor 4756 Tagen) @ d-b-till

Gut geeignet sind so kurze IC-Fahrten auch zur Kreierung von 29,- Euro Sparpreisen.
Im Vor- oder Hachlauf einer NV-Verbindung ist es so günstiger als mit Q-d-L
und es gilt auch zwichen 03:00 und 09:00 Uhr.

Wie ist das denn, wenn ich so eine Fahrt buche mit IC HH-Dammtor --> HH-Hbf + Reststrecke mit NV. Darf ich dann den NV zu einer beliebigen Uhrzeit am Gültigkeitstag nutzen, also auch VOR der Uhrzeit des gebuchten IC (den ich dann logischerweise nicht nutzen kann)? Denn die Uhrzeit des IC steht ja auf jeden Fall auf der Fahrkarte.

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

michael_seelze, Mittwoch, 11.05.2011, 22:29 (vor 4756 Tagen) @ Ludo

Wie ist das denn, wenn ich so eine Fahrt buche mit IC HH-Dammtor --> HH-Hbf + Reststrecke mit NV. Darf ich dann den NV zu einer beliebigen Uhrzeit am Gültigkeitstag nutzen, also auch VOR der Uhrzeit des gebuchten IC (den ich dann logischerweise nicht nutzen kann)? Denn die Uhrzeit des IC steht ja auf jeden Fall auf der Fahrkarte.

Wenn du deine Fahrkarte ab Dammtor buchst, dürftest du den Nahverkehr vor dem IC nicht nutzen. Wenn es Dir darum geht erst am Hbf einzusteigen, kannst du das tun, nachdem der IC angekommen ist.
Erster ICE von Dammtor nach Hbf dürfte der ICE 973 (ab 6:55)sein.
[Anmerkung: Ab 01.09. gibt es wohl auch die HKX-Züge, die nicht am HBf halten].

? HKX

sflori, Mittwoch, 11.05.2011, 22:46 (vor 4756 Tagen) @ michael_seelze

[Anmerkung: Ab 01.09. gibt es wohl auch die HKX-Züge, die nicht am HBf halten].

Gibts dazu nähere Infos? Ich wusste gar nicht, dass die HKX nicht am Hamburger Hbf. halten sollen!?

http://www.hkx-online.de/

Danke!


Bye. Flo.

? HKX

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 11.05.2011, 22:52 (vor 4756 Tagen) @ sflori

Ich wusste gar nicht, dass die HKX nicht am Hamburger Hbf. halten sollen!?

Und selbst wenn es so wäre - es werden wohl kaum IC Fahrkarten in den Zügen gelten.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Halte HKX

michael_seelze, Donnerstag, 12.05.2011, 21:34 (vor 4755 Tagen) @ sflori

Ich wusste gar nicht, dass die HKX nicht am Hamburger Hbf. halten sollen!?

http://www.hkx-online.de/

Sie sollen laut der von Dir verlinkten Internet-Adresse dort halten.
Die DB-Auskunft in Form des "Persönlichen Fahrplans" gibt für die
Verbindung zwischen Dammtor und Hbf im Zeitraum vom 30.10. bis 10.12.11
jedoch folgende Fahrtmöglichkeit an, aus der ich schloss, dass am Hbf in diesem Zeitraum offenbar nicht (zum Ausstieg?) gehalten wird:
Dammtor ab 16:45 HKX 1804, H-Harburg an: 16:59; ab 17:21 IC 2372, H-Hbf an: 17:32.

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 12.05.2011, 00:13 (vor 4756 Tagen) @ michael_seelze

Wenn du deine Fahrkarte ab Dammtor buchst, dürftest du den Nahverkehr vor dem IC nicht nutzen. Wenn es Dir darum geht erst am Hbf einzusteigen, kannst du das tun, nachdem der IC angekommen ist.

Nein, ich habe jetzt zwar keinen konkreten Reiseanlass, ich würde wenn dann erst in Göttingen einsteigen und den Streckenabschnitt HH-Dammtor-->Göttingen verfallen lassen. Wenn ich allerdings schon am frühen Morgen starten möchte dann dürfte das ja schlecht gehen, wenn der IC mit Zugbindung am Mittag oder frühen Nachmittag fährt. Andererseits steht auf jeder Sparpreis-Fahrkarte:
"NV = Nahverkehrszüge vor/nach Fernverkehrszügen; gilt je Fahrt max. 1 Tag bis Folgetag 10 Uhr"
Für mich ist das eindeutig zweideutig...

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

Matze86, München, Donnerstag, 12.05.2011, 08:37 (vor 4756 Tagen) @ Ludo

Andererseits steht auf jeder Sparpreis-Fahrkarte:
"NV = Nahverkehrszüge vor/nach Fernverkehrszügen; gilt je Fahrt max. 1 Tag bis Folgetag 10 Uhr"
Für mich ist das eindeutig zweideutig...

"Vor" heißt doch nur: NV*Zugbindung
und "nach" heißt: Zugbindung*NV

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

Merry Mary, Donnerstag, 12.05.2011, 11:24 (vor 4756 Tagen) @ Matze86

Erstmal hallo, ich bin neu hier ;-)

Ich denke auch, dass man erst nach der Zugbindung fahren dürfte.
Um den Sparpreis zu bekommen, brauchst du aber doch nicht unbedingt die allerkürzeste/günstigste IC-Strecke, jede andere relativ kurze tut's auch, z.B. Celle - Hannover:

Celle 4:57
Hannover 05:17 5:36
Göttingen 06:49 7:08
Gera 09:54 10:07
Schwandorf 12:56 13:03
München 15:03

Vielleicht bietet sich ja in der Umgebung von Göttingen noch was anders an, kenne mich da nicht so aus...

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Mak77, Donnerstag, 12.05.2011, 11:31 (vor 4756 Tagen) @ Merry Mary

- kein Text -

Was ist z. Zt. Deutschlands günstigste IC-Normalpreiskarte?

d-b-till, Donnerstag, 12.05.2011, 15:07 (vor 4756 Tagen) @ Ludo

"NV = Nahverkehrszüge vor/nach Fernverkehrszügen; gilt je Fahrt max. 1 Tag bis Folgetag 10 Uhr"

Für mich ist das eindeutig zweideutig...

Ja, es sind zwei Bedeutungen:
Es gilt räumlich und zeitlich!
Nicht auf den zuggebundenen Strecke
und
nicht während der Zugbindungsfahrzeit.
Es sein, denn durch Bahnverschulden ist die Zugbindung nicht einzuhalten.
Bei Verspätung vonNV-Zügen kann man problemlos mit dem Ticket den nächsten ICE/IC nutzen. - schön ist das -

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