Engpässe für Spartickets finden (Fahrkarten und Angebote)
Oftmals, wenn man eine längere Strecke buchen möchte, gibt es Nahtstellen, wo viele Leute zugfahren. Dahinter und davor sind die Strecken wenig nachgefragt. Deshalb sind dort günstige Sparpreise buchbar. Nur für die komplette Strecke gibt es keinen günstigen Sparpreis. In den Nahtstellen empfiehlt es sich per NV zu fahren.
Wie finde ich am Schnellsten diese Nahtstellen bzw. Umwege?
Ohne dass ich bei jeder Strecke Bhf. für Bhf. absuche, wo das Nahtstellen-Problem liegt.
KEINE ANTWORT! NUR GLÜCKWUNSCH ZUR...
...10000. Beitragskette!
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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Engpässe für Spartickets finden
Oftmals, wenn man eine längere Strecke buchen möchte, gibt es Nahtstellen, wo viele Leute zugfahren. Dahinter und davor sind die Strecken wenig nachgefragt. Deshalb sind dort günstige Sparpreise buchbar.
Die Logik würde ich jetzt so nicht unterstreichen. Genauso, wie manchmal zu lesen ist, dass ein Kontingent zu 29 Euro bestehen würde und wenn dieses ausgebucht sei, würde der Preis nach oben gehen.
Es spielt hier ja nicht nur die prognostizierte Auslastung eines einzelnen Zuges eine Rolle, sondern auch die Reiserichtung zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Tag. Und bei den "neuen" Sparpreisen auch noch der Zeitpunkt der Buchung und die Ersparnis im Vergleich zum Normalpreis.
Tatsächlich war es so, dass man bei den alten Sparpreisen (50/25) Teilstrecken austesten konnte und mit Hilfe von Vias uns Aufenthalten einen Sparpreis 50 hinbasteln konnte, wo es im durchgehenden Zug keinen gab. Bei den aktuellen Sparpreisen nutzt dies nichts.
Natürlich kann man sich jetzt Teilstrecken raussuchen, z.B. statt Köln-Berlin erstmal nur Köln-Hannover und dann Hannover-Berlin testen und versuchen, die Züge, welche die günstigsten Preise für die Einzelstrecken bieten, miteinanander zu kombinieren. Trotzdem kann der Preis dann wieder höher gehen. Allenfalls solche Züge, die gar kein Kontingent haben, lassen sich auf diese Weise eliminieren bei der Buchung.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Engpässe für Spartickets finden
Hallo!
Oftmals, wenn man eine längere Strecke buchen möchte, gibt es Nahtstellen, wo viele Leute zugfahren. Dahinter und davor sind die Strecken wenig nachgefragt. Deshalb sind dort günstige Sparpreise buchbar.
Die Logik würde ich jetzt so nicht unterstreichen. Genauso, wie manchmal zu lesen ist, dass ein Kontingent zu 29 Euro bestehen würde und wenn dieses ausgebucht sei, würde der Preis nach oben gehen.
Bei der ÖBB-SparSchiene ist - auch laut ÖBB - genau dies der Fall.
m b g,
Anoj
Engpässe für Spartickets finden
Oftmals, wenn man eine längere Strecke buchen möchte, gibt es Nahtstellen, wo viele Leute zugfahren. Dahinter und davor sind die Strecken wenig nachgefragt. Deshalb sind dort günstige Sparpreise buchbar. Nur für die komplette Strecke gibt es keinen günstigen Sparpreis. In den Nahtstellen empfiehlt es sich per NV zu fahren.
Wie finde ich am Schnellsten diese Nahtstellen bzw. Umwege?
Ohne dass ich bei jeder Strecke Bhf. für Bhf. absuche, wo das Nahtstellen-Problem liegt.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es dir die Bahn leicht macht, günstig an Tickets zu kommen.
Da hilft nur: Dir Zeit nehmen, rumprobieren und dadurch Erfahrungen sammeln.
Ein allgemeiner Typ zu Zugkategorien
Diese "Nahtstellen" sind mir auch nicht bekannt. Angeblich soll es sogar mitten im Münchener Hauptbahnhof eine Verzerrung im Raum-Zeit-Kontinuum geben :-)
Nun aber der Versuch einer ernsthaften Antwort:
+ Normalpreise und die Klassiker Sparpreis 25/50 waren strikt relationsbezogen und haben im Multiplikator auch die Zugkategorie berücksichtigt. Dort war ICE teurer als IC/EC.
+ Manchmal findet man insbesondere auf Strecken im Parallelverkehr ICE und IC/EC auch noch günstigere Preise, wenn man eine Zugkategorie "niedriger" reist. Dort kann man 10-20 Euro einsparen, wenn man das langsame Produkt wählt.
Dies wäre das einzige, was mir im Moment dazu einfällt.
*grübel*
GUM
Entfernungsabhängig
Hallo,
ich habe festgestellt, dass die neuen Sparpreise teilweise auch entfernungsabhängig sind (Was auch Sinn macht).
So kommt man von Frankfurt nach Leipzig für 29, bis nach Dresden kostet es dann 39. Wenn man von L nach DD mit NV fährt, kostet es trotzdem 39. Der SP für L nach DD ist 19, also sollte man davon ausgehen, dass noch Kontingent da ist und der Zug ist von L nach DD auch relativ leer.
Entfernungsabhängig, ja! (owT)
Hallo,
ich habe festgestellt, dass die neuen Sparpreise teilweise auch entfernungsabhängig sind (Was auch Sinn macht).
So kommt man von Frankfurt nach Leipzig für 29, bis nach Dresden kostet es dann 39. Wenn man von L nach DD mit NV fährt, kostet es trotzdem 39. Der SP für L nach DD ist 19, also sollte man davon ausgehen, dass noch Kontingent da ist und der Zug ist von L nach DD auch relativ leer.
JA !
Es gibt aber auch Beispiele für eine extrem unsinnige Preisgestaltung. So gibt es einen abendlichen IC/EC von Innsbruck nach München, bei dem man
+ in der 2. Klasse jede Menge "Kurzstrecken" Sparpreise für 19 Euro bekommt,
- in der 1. Klasse aber mindestens 49 Euro zu zahlen sind.
Wer mag, der kann den Klassenfaktor berechnen :-)
Entfernungsabhängig
ich habe festgestellt, dass die neuen Sparpreise teilweise auch entfernungsabhängig sind (Was auch Sinn macht).
Das war aber schon immer so... Bzw., wenn man so will, "korrekter" ausgedrückt: Bei Langstrecken ist das günstig(st)e Kontingent natürlich immer geringer als bei den teureren.
So kommt man von Frankfurt nach Leipzig für 29, bis nach Dresden kostet es dann 39. Wenn man von L nach DD mit NV fährt, kostet es trotzdem 39. Der SP für L nach DD ist 19, also sollte man davon ausgehen, dass noch Kontingent da ist und der Zug ist von L nach DD auch relativ leer.
Schlechtes Beispiel: Wie oben festgestellt sind die Kontingente entfernungsabhängig, was ja nur logisch ist, da ein teuerer Sparpreis im Vergleich zum Normalpreis nicht angezeigt wird. NP für L-DD im ICE sind 29 EUR, so dass dort eigentlich nur der 250km-19EUR-Sparsparpreis angezeigt wird. Das lässt schwer Rückschlüsse auf die Kontingentverfügbarkeit zu.
Grüße
Jogi
Entfernungsabhängig, ja! (owT)
... das hängt wohl eher damit zusammen, dass es keinen Kurzstreckensparpreis für die 1. Klasse gibt. Daher bekommt man auch noch den SP50 oder SP25 auf diesen Strecken (wenn man hin und rück fährt) sowie zeitig bucht...
Entfernungsabhängig
man kann auch in Erfurt oder Eisenach splitten und bekommt für
F-Eisenach: 29
Eisenach-DD: 29
F-DD: 39
Das gleich habe ich auch mal für OL-DD gehabt.
je weiter desto teurer.
OL-Magdeburg: 29
OL-L: 39
OL-DD:49
Entfernungsabhängig
"korrekter" ausgedrückt: Bei Langstrecken ist das günstig(st)e Kontingent >natürlich immer geringer als bei den teureren.
Ja, bei früher Buchung kann man sich aber auch für eine Langstrecke (über 1100 km)
einen 29€-Sparpreis kaufen.
Damit ist (leider) alles in Bewegung
... das hängt wohl eher damit zusammen, dass es keinen Kurzstreckensparpreis für die 1. Klasse gibt. Daher bekommt man auch noch den SP50 oder SP25 auf diesen Strecken (wenn man hin und rück fährt) sowie zeitig bucht...
Ja, allerdings verwirrt mich dies etwas. Denn man kann nicht mehr von einem festen Zuschlag von 60 % für die 1. Klasse ausgehen. Ich habe bei verschiedenen Sparpreisen von Zuschlägen zwischen 20, 30 % und eben dieser Kurzstreckenvariante schon einiges unterschiedliches gesehen.
Wäre halt wesentlich übersichtlicher, wenn die Klassendifferenz immer 60 % wäre. So schwankt dies wild hin und her.
Hilft wohl nur ausprobieren
Bei Berlin-F/M ist verdirbt die Strecke Fulda-F/M den kleiner Preis.
Wenn man als VIA Bahnhof Wächtersbach an gibt, steigt man einmal um und fährt wenige Minuten länger und bekommt sogar Freitag ein 29,- Euro Ticket.
Zur Zeit sind, wohl wegen der Bauarbeiten, auch zwischen Berlin und Hannover die günstigen Tickets rar. Der VIA Gifhorn bringt z. Zt. nichts.
Ich diese immer folgendes: Die Fahrstrecke teile ich in (auch überlappende) 249 km Sektionen ein. Das schaue ich in welcher es keine 19,- Kontingente mehr gibt und umfahre eben diese oder beschränke die Zugtypwahl auf ihr.
B-HH-B gibt es als B-HH und HH-B für jeweils 29,- also 58,- €
ODER als B-WBe und WBe-HH-LWL und LWL-B für jeweils 19,- also 57,- €
Schon wieder ein Euro gespart. ;-)
Hier etwas seltsames:
Nach Innsbruck Hbf
Ankunft Mo 06.06.11 bis 09:00 Uhr
von HH-Hbf (Abfahrt)
über HH-Altona (kein Aufenthalt)
und Augsburg (kein Aufenthalt)
1te Teilstrecke nur NV
2te Teilstrecke nur NV
3te Teilstrecke ohne ICE
finde ich den Preis 29,- €
Vertauscht man HH-Hbf und HH-Altona kostet es 10,- € mehr!!!
Warum ist das so, die Fahrt ist dann doch länger und hat einen Reiserichtungswechsel?
AW
Hallo!
... das hängt wohl eher damit zusammen, dass es keinen Kurzstreckensparpreis für die 1. Klasse gibt. Daher bekommt man auch noch den SP50 oder SP25 auf diesen Strecken (wenn man hin und rück fährt) sowie zeitig bucht...
Bei der ÖBB-SparSchiene gibt es einen "Kurzstreckensparpreis" auch in der ersten Klasse.
m b g,
Anoj
Hilft wohl nur ausprobieren
Ich diese immer folgendes: Die Fahrstrecke teile ich in (auch überlappende) 249 km Sektionen ein. Das schaue ich in welcher es keine 19,- Kontingente mehr gibt und umfahre eben diese oder beschränke die Zugtypwahl auf ihr.
Genau! So habe ich das bisher auch gemacht. Sehr umständlich, aber so findet man meistens den Knotenpunkt, wo es hakt.
Hilft wohl nur ausprobieren => Algorythmus
Für diese "Handarbeit" könnte doch schon längst jemand ein Program geschrieben habe; bwz. eine App, welche ja so angesagt sind. Weiß da jemand was?
Glaube eher nein, denn ...
der Entwickler müsste Tausende Verbindungen durchforsten.
Und kaum ist die App fertig, gibt´s schon wieder neue Preisstufen.
Glaube eher nein, denn ...
... Tausende Verbindungen ....
Sooo wenig?
Google durchforstet das Internet!
??????? Internet durchforsten
Google durchforstet das Internet!
Ja, aber praktisch nur auf der "ersten" Ebene. Muss man selber Eingaben tätigen und sich mit einem Server verbinden, dann ist google noch nicht sehr hilfreich.
Aber ansonsten schon beeindruckend, was man mit google so alles findet. Auch die ungewöhnlichsten Eisenbahnbilder beispielsweise.
Hilft wohl nur ausprobieren
Habe gerade mal den Tip mit Wächtersbach versucht..allerdings keine Chance da iwie unter 69,- € zu kommen.
Suche eigentlich ne günstige Möglichkeit von Mannheim nach Berlin zu kommen..und der ICE fährt ja eig. über Frankfurt..aber irgendwie keine Chance :(
Evtl hat ja d-b-till noch nen Tip für mich ?
Dafür wäre ich auf alle fälle sehr dankbar ! (:
Liebe Grüße
Hilft wohl nur ausprobieren
Habe gerade mal den Tip mit Wächtersbach versucht..allerdings keine Chance da iwie unter 69,- € zu kommen.
Suche eigentlich ne günstige Möglichkeit von Mannheim nach Berlin zu kommen..und der ICE fährt ja eig. über Frankfurt..aber irgendwie keine Chance :(Evtl hat ja d-b-till noch nen Tip für mich ?
Dafür wäre ich auf alle fälle sehr dankbar ! (:
Liebe Grüße
Um welches Datum gehts denn?
Hilft wohl nur ausprobieren
Danke für die schnelle Antwort
Es handelt sich um Hin & Rückfahrt..
Die Zeitspanne ist relativ groß
Hinfahrt: Mannheim - Berlin
Zwischen dem 18-22.06.11
Rückfahrt: Berlin - Mannheim
Zwischen dem 26-28.06.11
Heidelberg HBF z.b. wäre aber auch kein Problem.
Wär schön wenn da irgendwas unter 59-69 Euro zu bekommen wäre pro Fahrt.
Danke für eure Hilfe (:
Hilft wohl nur ausprobieren
Sonntags ab HD geht zu 59 EUR, frühmorgens, später verschiedene Optionen zu 69 EUR (zB 9h10, der dann 9h31 auch ab MA fährt).
Heidelberg Hbf
So, 19.06.11 ab 06:25 6:55 2 RB, S, IC 59,00 EUR
Zur Buchung
97,00 EUR
Zur Buchung Rückfahrt hinzufügen
Berlin Hbf (tief) So, 19.06.11 an 13:20
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte
Heidelberg Hbf So, 19.06.11 ab 06:25 3 RB 15344 Regionalbahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Darmstadt Hbf So, 19.06.11 an 07:28 7
Umsteigezeit 7 Min. Umsteigezeit anpassen
Darmstadt Hbf So, 19.06.11 ab 07:35 3 S 3 S-Bahn Richtung: Bad Soden(Taunus)
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.), Klimaanlage
Frankfurt(Main)Süd So, 19.06.11 an 08:02 4
Umsteigezeit 20 Min. Umsteigezeit anpassen
Frankfurt(Main)Süd So, 19.06.11 ab 08:22 8 IC 2355 Intercity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Bordbistro
Hilft wohl nur ausprobieren
vielen dank für deine antwort :)
die alternative hilft mir leider nicht weiter..für 59 bzw 69 gibts glaube sogar direktverbindungen von mannheim nach berlin..hatte gehofft eine günstigere alternative zu finden :\
nicht nur Entfernung zählt
Wovon die Höhe der Sparpreise komplett abhängen erschließt sich mir nicht.
Das Europa-Spezial ab Berlin Richtung Schweiz (über Mannheim) zu 39,- ist nicht verfügbar. Der Preis Berlin-Basel SBB beträgt jetzt 99,- Euro.
ABER: Wenn man die Karte bis Olten bucht, was einen Umstieg in Basel SBB bedeutet, kostet die Karte nur noch 59,- Euro.
Es ist dieselbe Verbindung ab Berlin bisnach Basel und kostet 40,- weniger.
Wieso?