Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung (Allgemeines Forum)

markman, Dienstag, 10.05.2011, 18:50 (vor 4757 Tagen)

Hallo,

bin vorhin im ICE 1181 von Hamburg nach Hannover gefahren und saß zum ersten Mal in Der Lounge (1. Klasse) in der ersten Reihe auf dem Einzelplatz (Nr.11). Leider kam in Harburg ein Fahrgast, der diesen Platz reserviert hatte (Reservierung war aber nicht im Display) angezeigt.
Egal, in der ersten Reihe links (Doppelplatz) war noch ein Platz frei und ich sagte zu dem dort sitzenden Fahrgast dann "nun, dann setze ich mich halt hier hier hin".

Dieser schaute mich dann ein wenig genervt oder erstaunt an (der dachte, dass er wohl die ganze Fahrt viel Platz haben wird), meinte dann aber in einem freundlichen Ton: "Sie können auch im Großraum auf Platz 71 gehen, dieser ist bis Würzburg reserviert, das wäre sogar ein Einzelplatz in Fahrtrichtung".
Tja, ich konnte so schnell gar nicht nachdenken, war ich doch überrascht, was der da so sagte. Da meine Fahrt nicht so lange dauern würde, war mir das fast egal, ging in der Großraum und war genervt. Dieser war mittlerweile gefüllt und auf dem reservierten Platz saß jemand, den ich dann freundlich um Umsetzung bat.
Platz 71 war dann ein Platz ohne Fenster und nun konnte ich das Ganze erst begreifen. Klar, der war zuvor im Großraum, sah seinen reservierten Platz und suchte einen freien Platz.
Ich wollte aber nicht zurück in die Lounge gehen, denn ich hätte neben diesem Typen nicht gerade entspannt sitzen können.

Frage: Sehe ich das überzogen negativ?

Gruß,
Markman

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

ICE628, Dienstag, 10.05.2011, 18:55 (vor 4757 Tagen) @ markman

Verstehe ich das richtig, dass er nur deinen Platz haben wollte, ohne dort reserviert zu haben?

Ich gehe immer folgendermaßen vor, was ich dir auch empfehlen würde: Lasse dir in solchen Situationen IMMER die Reservierung schriftlich zeigen.
(Ich habe so schon des Öfteren Verwechslungen aufgedeckt)

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

markman, Dienstag, 10.05.2011, 19:09 (vor 4757 Tagen) @ ICE628

ich hoffe, ich habe mich nicht unverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass mir der Verweis meines ersten Sitzplatzes unangenehm aufgefallen war (Platz 11), sondern mein geplanter Wechsel nach links auf den Doppelplatz, auf dem ein Gast schon saß. Und dieser wollte wohl zwei Sitze für sich haben und verwieß mich aus seinen reservierten Platz weiter hinten im Großraumwagen

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

Memminger1985, Memmingen, Dienstag, 10.05.2011, 19:17 (vor 4757 Tagen) @ markman

also ich hätte mich dann grad mit Fleiß da hingehockt. Solange dort nicht reserviert ist, ist der Platz für jederman frei.

Zustimmung !

GUM, Mittwoch, 11.05.2011, 09:47 (vor 4756 Tagen) @ Memminger1985

also ich hätte mich dann grad mit Fleiß da hingehockt. Solange dort nicht reserviert ist, ist der Platz für jederman frei.

Zustimmung ! Wenn ich selbst einen Platz reserviert habe, dann gebe ich diesen normalerweise nicht auf. Denn oftmals setzen sich die Menschen nicht nur gedankenlos, sondern absichtlich auf reservierte Plätze !

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

fabs, Braunschweig, Dienstag, 10.05.2011, 19:40 (vor 4757 Tagen) @ ICE628

Ich gehe immer folgendermaßen vor, was ich dir auch empfehlen würde: Lasse dir in solchen Situationen IMMER die Reservierung schriftlich zeigen.

Moin!
Da haben wir aber ein Problem, wenn wir beide mal aneinander geraten und du auf "meinem" Platz sitzt.
Warum? Nicht, weil ich auf Streit aus bin, sondern weil ich - bei meinen zwei bis drei Fahrten mit Reservierung pro Jahr - diese meistens gar nicht schriftlich (wenn du damit "auf Papier" meinst) dabei habe. Es gibt da vier Möglichkeiten:
1. Ich reserviere am Computer: Ich speichere die Reservierung als PDF auf dem Laptop (und bis die alte Krücke mal gestartet ist, ist der Zug schon fast in Celle)
2. Ich reserviere über Mobiltelefon: Ich speichere die MMS eben dort (dabei ist es nicht möglich die Reservierung auszudrucken)
3. Ich reserviere über die Bahncomfort Hotline: Ich notiere die Reservierungsdaten auf einem Schnipsel Papier (dann ist es zwar schriftlich, aber nicht wirklich was offizielles)
4. Ich reserviere am Automaten, im Reisezentrum oder Reisebüro: Der einzige Fall, in dem ich einen offiziellen Beleg über meine Reservierung habe

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

bahn-user, Dienstag, 10.05.2011, 19:46 (vor 4757 Tagen) @ fabs
bearbeitet von bahn-user, Dienstag, 10.05.2011, 19:46

Da haben wir aber ein Problem, wenn wir beide mal aneinander geraten und du auf "meinem" Platz sitzt.

Auch mit mir dann. :-)

1. Ich reserviere am Computer: Ich speichere die Reservierung als PDF auf dem Laptop (und bis die alte Krücke mal gestartet ist, ist der Zug schon fast in Celle)
2. Ich reserviere über Mobiltelefon: Ich speichere die MMS eben dort (dabei ist es nicht möglich die Reservierung auszudrucken)

Die beiden Fälle sehe ich als schriftlich. Mir geht es beim "Nachschauen" eher um all die Leute, die falschen Zug, falschen Wagen, falschen Tag für ihre Reservierung haben.

3. Ich reserviere über die Bahncomfort Hotline: Ich notiere die Reservierungsdaten auf einem Schnipsel Papier (dann ist es zwar schriftlich, aber nicht wirklich was offizielles)

Reicht mir nicht. Du glaubst gar nicht, wie schnell ich in so einem Fall ein Schnipsel Papier aus meiner Mappe reissen würde, mir ebenfalls die Platznummer draufschreibe, Dir den Zettel hinhalte und Dich dann mit grossen Augen frage: "Und nun?" *g*

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

fabs, Braunschweig, Dienstag, 10.05.2011, 19:50 (vor 4757 Tagen) @ bahn-user

Reicht mir nicht. Du glaubst gar nicht, wie schnell ich in so einem Fall ein Schnipsel Papier aus meiner Mappe reissen würde, mir ebenfalls die Platznummer draufschreibe, Dir den Zettel hinhalte und Dich dann mit grossen Augen frage: "Und nun?" *g*

Dachte ich mir - daß dir das nicht reicht - und ist auch vollkommen verständlich.
Nur, woher soll ich ein offizielles Dokument bei einer Reservierung über die Hotline bekommen? Mir ist das ja eigentlich auch zu wenig! Zum Glück hatte ich den Fall bisher noch nicht.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

bahn-user, Dienstag, 10.05.2011, 19:57 (vor 4757 Tagen) @ fabs

Nur, woher soll ich ein offizielles Dokument bei einer Reservierung über die Hotline bekommen? Mir ist das ja eigentlich auch zu wenig! Zum Glück hatte ich den Fall bisher noch nicht.

Du meinst hier eine telefonische Reservierung für einen Zug, in dem Du bereits drin sitzt und deshalb keinen Automatenausdruck mehr machen kannst, richtig? (irgendwie las ich das mal hier neulich - hab ich selber noch nie gemacht und würde ich wohl auch nicht).

Warum gibts das dann überhaupt?

Ozzwald, Dienstag, 10.05.2011, 19:58 (vor 4757 Tagen) @ fabs
bearbeitet von Ozzwald, Dienstag, 10.05.2011, 20:02

Ich denk mir mal, es gab schon einige die das gemacht haben über diese Hotline.

a) Die verscheuchten Leute sind halt ohne murren weggegangen
b) Es gab proteste.

Kann mir nicht vorstellen, dass diese proteste unbekannt sind, also der "Hotline" unbekannt. Da muss es doch eigentlich was geben, um diese Sache "sicher nachzuweisen". Man kann ja den "vertriebenen" nicht die Hotline ans Ohr halten, oder den Zub beauftragen, die Hotline anzurufen usw usw ...

Ne Reservierung ohne nachvollziehbaren Beleg würde ich nicht akzeptieren.
Btw: Die B.C Plätze sind doch eigentlich "nicht reservierbar"?!, also pauschaler Anspruch auf nen Platz für BC Inhaber...
Oder können B.C. Leute auch andere Plätze über die Hotline zugewiesen bekommen, die "freigehalten" werden.
Bin schon einige Zeit raus aus solchen Themen (zum Glück ;)

Vielleicht sollte Liebe70 mal was dazu sagen... appropo wo ist der eigentlich ?

Platzreservierungen / Comfort.Plätze

Sascha Heß, Dienstag, 10.05.2011, 22:47 (vor 4757 Tagen) @ Ozzwald

Hallo!

Normalerweise ist der Buchungsschluß für Züge am Vorabend der Fahrt. Danach werden dann die entsprechenden Daten aufbereitet und dann per Diskette auf die Züge verteilt.
Im Zug werden die Daten dann auf den Reservierungsanzeigen angezeigt.

Die "normale" Hotline der Bahn bucht Platzreservierungen ganz normal wie auch Reservierungen im Reisebüro, im Reisezentrum oder bei Online-Buchungen gemacht werden. Bis zum Buchungsschluss...
Danach können nur noch Express-Reservierungen gemacht werden. Diese sind nur an den jeweiligen Haltebahnhöfen der Züge möglich.
Im Zug werden diese Plätze mit "ggf. freigeben" gekennzeichnet.

Es gibt außerdem pro Zug ein paar Plätze, die nur über die Bahn.Comfort-Hotline gebucht werden können und entsprechend nur von Bahn.comfort-Kunden genutzt werden können. Auch diese Plätze sind mit "ggf. freigeben" gekennzeichnet.

Außerdem gibt es fest gekennzeichnete Bereiche für Bahn.Comfort-Kunden. Diese Plätze sind nicht reservierbar. Die Bahn.Comfort-Karte gilt praktisch als "Reservierungsbeleg".

Wenn über eine Hotline Plätze reserviert werden, bekommt man eine Auftragsnummer, mit der man einen entsprechenden Reservierungsbeleg am Automaten abholen kann, damit man im Zug einen Nachweis über die Reservierung hat.

Ich hoffe, daß dies hilft, ein bischen besser durch das Thema Reservierung zu kommen.

Viele Grüße
Sascha

Platzreservierungen / Comfort.Plätze

Tommyboy, OWL, Dienstag, 10.05.2011, 23:39 (vor 4757 Tagen) @ Sascha Heß

Die "normale" Hotline der Bahn bucht Platzreservierungen ganz normal wie auch Reservierungen im Reisebüro, im Reisezentrum oder bei Online-Buchungen gemacht werden. Bis zum Buchungsschluss...
Danach können nur noch Express-Reservierungen gemacht werden. Diese sind nur an den jeweiligen Haltebahnhöfen der Züge möglich.

Seit wann ist denn das so? Ich habe auch schon im Reisebüro eine Expressreservierung für einen etwas weiter entfernt liegenden Startbahnhof am selben Tag getätigt, das war kein Problem....

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Express-Reservierungen und Comfort.Plätze

indy3, Mittwoch, 11.05.2011, 12:15 (vor 4756 Tagen) @ Tommyboy

Also ich habe auch schon Express-Reservierungen per Internet / Handy gemacht. Mag sein, dass es über die Hotline nicht geht. Aber wenn man nicht einen bestimmten Sitzplatz nummerngenau reservieren möchte, sehe ich keinen Grund dort anzurufen.

Neulich saß ich übrigens auf nem Comfort-Platz in nem mäßig gefüllten Zug. Ich war ziemlich fertig von einer durchzechten Nacht und döste, auf meinen Rucksack gelehnt in der 2er Reihe. Irgendwann kam ein Herr, der mich auffordete mal Platz zu machen. Ich verwies ihn auf einen freien Platz genau gegenüber und er fragte, ob ich ne BC100 hätte. Ich sagte wahrheitsgemäß ja und er sagte er glaubt mir nicht.

Die Moral von der Geschicht': Manche Leute haben einfach das Bedürfnis sich im Zug zu profilieren mit dem Verscheuchen eines Fahrgastes vom comfort-Sitzplatz.

Express-Reservierungen und Comfort.Plätze

Henrik, Sonntag, 15.05.2011, 13:48 (vor 4752 Tagen) @ indy3

Also ich habe auch schon Express-Reservierungen per Internet / Handy gemacht. Mag sein, dass es über die Hotline nicht geht. Aber wenn man nicht einen bestimmten Sitzplatz nummerngenau reservieren möchte, sehe ich keinen Grund dort anzurufen.

Die bahn.comfort-hotline greift als erstes auf die normalen Express-Reservierungen zu und wenn es da keine mehr gibt, dann erst auf das bahn.comfort-Kontingent.

Internet hat man ja meist eher nicht und vor allem nicht kurz vor Abfahrt des Zuges
und Sitze nebeneinander geht ja im Internet auch nicht (oder geht das inzwischen?).

Neulich saß ich übrigens auf nem Comfort-Platz in nem mäßig gefüllten Zug. Ich war ziemlich fertig von einer durchzechten Nacht und döste, auf meinen Rucksack gelehnt in der 2er Reihe. Irgendwann kam ein Herr, der mich auffordete mal Platz zu machen. Ich verwies ihn auf einen freien Platz genau gegenüber und er fragte, ob ich ne BC100 hätte. Ich sagte wahrheitsgemäß ja und er sagte er glaubt mir nicht.

Die Moral von der Geschicht': Manche Leute haben einfach das Bedürfnis sich im Zug zu profilieren mit dem Verscheuchen eines Fahrgastes vom comfort-Sitzplatz.

Wenn gleichwertige Sitzplätze noch frei sind, ist das nicht so ganz nachvollziehbar, ja.
Aber in ganz vollen Zügen hab ich mir auch schon oft die bahn.comfort-Karte zeigen lassen.
Das hatte nichts mit profilieren zu tun.

Express-Reservierungen und Comfort.Plätze

indy3, Sonntag, 15.05.2011, 14:09 (vor 4752 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von indy3, Sonntag, 15.05.2011, 14:12

Wenn gleichwertige Sitzplätze noch frei sind, ist das nicht so ganz nachvollziehbar, ja.
Aber in ganz vollen Zügen hab ich mir auch schon oft die bahn.comfort-Karte zeigen lassen.
Das hatte nichts mit profilieren zu tun.

Bei vollem Zug ist das was anderes. Aber so war es hier ja nicht und deshalb war für mich auch klar was vom Verhalten des Herrn zu halten ist, aber hab ich mir vielleicht auch nur so ausgemalt. Dann fand ich es jedenfalls eine Dreistigkeit ersten Ranges mich so darzustellen als ob 1. es ja ein Wunder wäre, wenn so jemand wie ich eine BC100 habe und 2. ich ihn anlügen würde.

Und es funktioniert nach der Karte zu fragen? Also ich wollte meine keinem zeigen aus Gründen der Privatsphäre. Soll ja nicht jeder meinen Namen wissen...
Ich finde das ist Aufgabe das Zugbegleiters den ich wohl auch darum bitten würde mir einen Platz klarzumachen - der Gute weiß vielleicht sogar schon wer dort keine bahn.comfort-Karte hat.

Express-Reservierungen und Comfort.Plätze

Henrik, Sonntag, 15.05.2011, 14:58 (vor 4752 Tagen) @ indy3

Wenn gleichwertige Sitzplätze noch frei sind, ist das nicht so ganz nachvollziehbar, ja.
Aber in ganz vollen Zügen hab ich mir auch schon oft die bahn.comfort-Karte zeigen lassen.
Das hatte nichts mit profilieren zu tun.

Bei vollem Zug ist das was anderes. Aber so war es hier ja nicht und deshalb war für mich auch klar was vom Verhalten des Herrn zu halten ist, aber hab ich mir vielleicht auch nur so ausgemalt. Dann fand ich es jedenfalls eine Dreistigkeit ersten Ranges mich so darzustellen als ob 1. es ja ein Wunder wäre, wenn so jemand wie ich eine BC100 habe und 2. ich ihn anlügen würde.

naja, das ist dann nun wieder reine Interpretation von Dir und Unterstellung, insofern dreist von Dir.
Einfach zu fragen ist ganz sicher nicht dreist, er hat das gute Recht dazu.
Menschen fragen viel zu wenig, machen den Mund nicht auf. Die meisten Probleme entstehen durch unzureichende Kommunikation.
Dieser Herr hat hat ja sogar Anspruch auf den Sitzplatz, insofern ist es gar sein ureigentlichstes Anliegen zu fragen.

Ich war ja nicht dabei, Gestik, Mimik, Ton, Ausdruck, Auftreten spielt da dann ja auch eine Rolle.

Und es funktioniert nach der Karte zu fragen? Also ich wollte meine keinem zeigen aus Gründen der Privatsphäre. Soll ja nicht jeder meinen Namen wissen...
Ich finde das ist Aufgabe das Zugbegleiters den ich wohl auch darum bitten würde mir einen Platz klarzumachen - der Gute weiß vielleicht sogar schon wer dort keine bahn.comfort-Karte hat.

Was sollte am Fragen nicht funktionieren? Mund aufmachen und draus losfragen.
Kostet nichts und kommt in aller Regel ja auch nur positiv an, s.o.
Wer dort falsch sitzt, wird mit der Frage ja eh nichts anzufangen wissen und schon von alleine aufstehen.
Wenn Du so sehr Angst um Deinen Namen hast, dann verdecke denen doch ganz einfach mit einem Finger.
Der comfort-status ist dann noch immer klar & deutlich zu erkennen.
Und den Fahrgast, der Deinen Namen aus 3 Meter Entfernung in sekundenbruchteilen lesen kann, abspeichern kann und auch noch 10 Minuten später ganz genau weiß, den kannste mal gleich sofort zu Wetten dass...? & Co schicken. ;)
Wenn ich bei einem gut gefüllten Zug erstmal auf Personal warten würde,
dann kann gut der Platz schnell an eine andere Person weggehen, die es statt meinerseits geschafft hat, diesen durch schlichtes einfaches unkompliziertes Fragen den Platz zu erobern. Außerdem vergeht dann sehr viel Zeit, die ich dann wohl in unbequemen Stehen verbringen würde, womöglich noch im Gang.
Erst wenn mein durchgehen & erfragen im gesamten 2.Klasse Bereich des Zuges nicht erfolgreich war, erfolgt mein Gang zum Personal, dann auch ggf. mit Erfragen auf 1.Klasse, was i.d.R. auch erfolgreich ist, eben wenn diese nicht auch überfüllt ist.

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

anon23, Mittwoch, 11.05.2011, 10:29 (vor 4756 Tagen) @ ICE628

In der zweiten Klasse ist mir schon mehrfach der "Trick" begegnet, dass eine Person mit 1 Ticket zwei Reservierungen gebucht hat um für ca. 2,5 EUR den doppelten Platz zu haben.

Da es mich noch nie selbst betroffen hat habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Ich denke aber dass nur 1 Reseriverung pro 1 Fahrkarte gültig ist?!

1 Reisender pro Sitzplatz

michael_seelze, Mittwoch, 11.05.2011, 10:38 (vor 4756 Tagen) @ anon23

Da es mich noch nie selbst betroffen hat habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Ich denke aber dass nur 1 Reseriverung pro 1 Fahrkarte gültig ist?!

Nicht unbedingt pro Fahrkarte (es können ja auch mehrere Personen auf einer Fahrkarte stehen),
aber jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen (Vgl. Nr.6.1, Absatz 1 der BB).

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 11.05.2011, 20:20 (vor 4756 Tagen) @ anon23

Da es mich noch nie selbst betroffen hat habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Ich denke aber dass nur 1 Reseriverung pro 1 Fahrkarte gültig ist?!

Natürlich. Auch mit mehreren Fahrkarten darf ein Reisender nur einen Platz belegen. Zwei Fahrkarten und zwei Reservierungen und dann den gesamten Zweier für sich zu beanspruchen ist also nicht.

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

bahn-user, Dienstag, 10.05.2011, 19:17 (vor 4757 Tagen) @ markman

Frage: Sehe ich das überzogen negativ?

Lass Dich auf sowas bei einem gut gefüllten Zug nur ein, wenn Dir der Mann seine schriftliche Reservierung in die Hand drückt und wenn Du diesen reservierten Platz auch noch bis 15 Minuten nach Zugabfahrt erreichen kannst.

Und das Ganze auch nur dann, wenn Du an dem Tag gute Laune hast, denn der eigentliche Nutzniesser ist ja der Typ -> er hat weiter einen Doppelplatz, während Du durch den Zug laufen sollst für einen Einzelplatz.

Frage zu Reservierung

ADN-BW, Sonntag, 15.05.2011, 23:13 (vor 4752 Tagen) @ bahn-user
bearbeitet von ADN-BW, Sonntag, 15.05.2011, 23:13

Ich hab nochmal ne Frage zu den Reservierungen, die ich hier mal anhänge;

Wenn man seinen Platz in den 15 Minuten eingenommen hat,
darf man ihn dann wieder verlassen, etwa um im Restaurant zu speisen?
Oder läuft man dann Gefahr, dass einem der streitig gemacht wird?

Schönen Abend noch!

AW zu Reservierung

Jogi, Sonntag, 15.05.2011, 23:32 (vor 4752 Tagen) @ ADN-BW

Wenn man seinen Platz in den 15 Minuten eingenommen hat,
darf man ihn dann wieder verlassen, etwa um im Restaurant zu speisen?
Oder läuft man dann Gefahr, dass einem der streitig gemacht wird?

Eigentlich nicht (außer man gerät an irgendeinen unverfrorenen Reisenden...). Irgendwo in den BB heißt es, dass der Platz deutlich als besetzt gekennzeichnet sein muss (Kleidungsstück, Gepäck o.ä.). Eine einzelne Zeitung oder so was in die Richtung reicht dagegen nicht aus.

Im Zweifel würde ich einfach einen Mitreisenden bitten, den Platz freizuhalten bzw. auf das Gepäck zu achten.

Grüße
Jogi

Dreist oder nett gemeint? Verweisung auf Reservierung

Jipii, Dienstag, 10.05.2011, 19:46 (vor 4757 Tagen) @ markman

Wieso hast du dir deinen Platz nicht wieder zurückgeholt? Er hat also deinen Platz nicht reserviert und du lässt dich da wegscheuchen?

Markman hat doch gar nicht reserviert gehabt ....

Ozzwald, Dienstag, 10.05.2011, 19:49 (vor 4757 Tagen) @ Jipii
bearbeitet von Ozzwald, Dienstag, 10.05.2011, 19:50

... in der Lounge. So verstehe ich das:

Er hat sich in die Lounge gesetzt: Keine Anzeige im FIS, also gedacht "ist frei". Dann kam jemand mit Reservierung, wollte sich dann neben den Typen "wo anders, wo frei war" setzen und dieser hat ihm seine eigentliche Reservierung ausgeschwatzt.

Markman hat doch gar nicht reserviert gehabt ....

ICE628, Dienstag, 10.05.2011, 19:58 (vor 4757 Tagen) @ Ozzwald

Das ist ja verdammt dreist......

Ich hab irgendeinen Wandplatz, gehe in die Lounge, suche jemanden der nicht reserviert hat und drücke im dann den Schrottplatz in die Hand.

Aber irgendwie lustig ...

Ozzwald, Dienstag, 10.05.2011, 20:01 (vor 4757 Tagen) @ ICE628
bearbeitet von Ozzwald, Dienstag, 10.05.2011, 20:01

... probieren kann man es ja mal.
Gut, der könnte nix machen, wenn man sagt, ne, ich setz mich neben Sie.

Aber auf nen Versuch kann es ja ankommen lassen.
Er hat bezahlt, und ist so nett, nem anderen seinen bezhalten Platz anzubieten, v.a. einen Einzelplatz.

Ach warum nicht. Gibt genug Leute, die Reservieren, sehen... ah neben mir hockt dann jemand, wo anders is frei, und setzt sich dahin.

Im Fall der Fälle (100% Belegt) ist man aber auf der sicheren Seite und hat nen Platz, auch wenn es ein wandplatz ist ;)

Aber irgendwie lustig ...

Roide11, Dienstag, 10.05.2011, 21:24 (vor 4757 Tagen) @ Ozzwald

Vor einem guten Monat bin ich von Aachen Hbf nach Frankfurt(Main)Hbf gefahren und hatte Platz 43 in Wagen 21 reserviert. Auf diesem Platz saß eine Engländerin, die offenbar sehr wenig Deutschkenntnisse besaß. Deshalb sagte ich zu ihr "I have made a reservation" und deutete auf diesen Platz. Dies interessierte diese aber überhaupt nicht. Also ging ich in die Lounge und fand noch einen freien Platz. Im Nachhinein denke ich, dass es falsch war, nachzugeben, selbst wenn ich diese Reservierung quasi kostenlos aufgrund des LIDL-Tickets hatte. Was meint ihr?

Gruß
Roide11

Vielleicht einfach mal

Ozzwald, Dienstag, 10.05.2011, 21:42 (vor 4757 Tagen) @ Roide11
bearbeitet von Ozzwald, Dienstag, 10.05.2011, 21:46

... alle fünfe grade sein lassen, und "scheiß druff". Wozu diskutieren, wenns auch ohne geht.

Wenns platz gibt, ist doch alles ok.

Zum Satz auf Englisch :
I have made a reservation klingt aber irgendwie, naja falsch?..., ich würde sagen: i reserved this seat.

"hochgestochen" könnte durchgehen: i booked this seat in advance.


Vielleicht hat sie dich nich verstanden ;)

Vielleicht einfach mal

Roide11, Dienstag, 10.05.2011, 21:48 (vor 4757 Tagen) @ Ozzwald

Ich glaube schon, dass sie mich verstanden hat. Ich habe im ICE die Formulierung "... please make a reservation" selbst schon gelesen.

War doch nur spaß ;)

Ozzwald, Dienstag, 10.05.2011, 22:04 (vor 4757 Tagen) @ Roide11

Vielleicht gibt es hier einen native speaker der uns da weiterhelfen kann ;)

ansonsten : war nur nen kleiner spaß.

Aber irgendwie lustig ...

bahn-user, Dienstag, 10.05.2011, 22:03 (vor 4757 Tagen) @ Roide11
bearbeitet von bahn-user, Dienstag, 10.05.2011, 22:04

Auf diesem Platz saß eine Engländerin, die offenbar sehr wenig Deutschkenntnisse besaß. Deshalb sagte ich zu ihr "I have made a reservation" und deutete auf diesen Platz. Dies interessierte diese aber überhaupt nicht.

Ich hab das auch mal erlebt mit einem englischen Pärchen, die sich auch auf klare englische Anweisungen des Zubs weiter blöd stellten und den reservierten Platz nicht freigaben. Bundespolizei wollte der Zub nicht holen. Klar, englische Touristen im gesetzteren Alter und so.

Vielleicht steht sowas als Tipp in irgendeinem englischen Reiseführer, dass man in deutschen Zügen die Reservierungsanzeigen ruhig ignorieren kann, indem man einfach Unverständnis vortäuscht. :-)

Engländer...

Ralle622, Bonn, Dienstag, 10.05.2011, 23:10 (vor 4757 Tagen) @ bahn-user

Ich hab das auch mal erlebt mit einem englischen Pärchen, die sich auch auf klare englische Anweisungen des Zubs weiter blöd stellten und den reservierten Platz nicht freigaben.

Hätte ich bei Engländern, diesem Volk der diszipliniert Schlange Stehenden (dieses Bild wird einem hier ja immer suggeriert - nicht ganz ohne Berechtigung), ja gar nicht erwartet.

Engländer...

ICE628, Mittwoch, 11.05.2011, 07:34 (vor 4756 Tagen) @ Ralle622

Was wäre eigentlich in folgender Situation:

Englisches Pärchen( wie oben beschrieben), überfüllter Zug, Zub gibt auf und weigert sich BuPo zu rufen, was dann?
Kann man als Fahrgast eigentlich selbst die BuPo verständigen (auch wenn das ein riesen Aufwand wäre), aber sich bei langer Fahrtzeit ggf. lohnen würde.

das geht....

Frank-RE, Recklinghausen, Mittwoch, 11.05.2011, 08:47 (vor 4756 Tagen) @ ICE628

natürlich kann jeder die Bupol rufen...

Im NV wird sogar durch Aufkleber in den Zügen darauf hingewiesen.

Im FV geht das auch, und es funktioniert "genau so gut wie durch den Zub".

Nummer ist: 0800-6.88.80.00 Servicenummer der Bupol.

Für Notfälle (und da meine ich nicht die Freigabe eines reservierten Platzes) natürlich weiterhin die 110

Bundespolizei für Sitzplatzstreitigkeiten

indy3, Mittwoch, 11.05.2011, 12:36 (vor 4756 Tagen) @ Frank-RE

Ist es angebracht die Bundespolizeit wegen Unstimmigkeiten dieser Art zu rufen? Ich meine, kommen die überhaupt? Ich würde erwarten, dass die irritiert das Gespräch beenden.

Rechtslage

Frank-RE, Recklinghausen, Mittwoch, 11.05.2011, 20:09 (vor 4756 Tagen) @ indy3

Die Bundespolizei kommt dann nur zur Personalienfestestellung.

Mit diesen Personalien kannst du dir dann im Zivilprozess vor Gericht Schadensersatz für die Reservierung einklagen.


Das Zwangsweise durchsetzten des Anspruch auf den Sitzplatz wird die Bupol nicht machen.

Zu prüfen wäre ob ein Hausfriedensbruch vorliegt, wenn denn der Platz nach Aufforderung durch den den Hausrechtsausübenden (ZUB) nicht frei gemacht wird.

Setz dann aber ein Strafantrag seitens der DB vorraus.

Verdammt viel Aufwand für ne Reservierung, und dürfte in der Realität nie vorkommen.

Rechtslage

ICE-T-Fan, Sonntag, 15.05.2011, 23:25 (vor 4752 Tagen) @ Frank-RE

In so einem Fall würde ich den Zub freundlich darum bitte, ob er nicht die Reservierung stornieren oder mir einen anderen Platz beschaffen kann. Soll sich doch die DB mit den Platzbesetzern herum plagen. Entweder ich bekomme meinen Platz oder die Reservierungsgebühr zurück oder der Zub beschafft mir einen anderen angemessenen Sitzplatz, falls einer frei ist.

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