neue Traxx BR 187 - E-Lok inkl Rangierdiesel (Allgemeines Forum)

Giovanni, Dienstag, 10.05.2011, 11:09 (vor 4757 Tagen)

Ja, ich weiß das die vermutlich eher im Güterverkehr landen dürfte...

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größer: http://www.bombardier.com/files/de/supporting_docs/image_and_media/products/BT-PR-20110...

Vmax: 160km/h (beantragt)
Zulassung: D A CH (beantragt)
Leistung: unbekannt

Highlight:
Zusätzlich zum elektrischen Wechselstromantrieb ist ein Last-Mile-Diesel eingebaut, der das bewältigen kurzer Strecken ohne Oberleitung ermöglichen soll - wenn auch mit geringem Tempo.

Presseinfo:
http://www.bombardier.com/de/transportation/pressezentrum/pressemitteilungen/details?do...

Hört sich gut an!

Steffen, Dienstag, 10.05.2011, 11:23 (vor 4757 Tagen) @ Giovanni

Die Idee hört sich gut an! Nicht nur die letzte Meile, auch die eine oder andere "Stromlücke (beispielsweise die 4 km zwischen herzogenrath und Landgraaf) lassen sich damit überbrücken.

Kommt es nur mir so vor, dass die Lok der Siemens Vectron recht ähnlich sieht? (ja, ich weiß, die Crash-Norm...)

Habe ich Daten übersehen? Mich würde z.B. interessieren,

  • welche Leistung und welche Reichweite hat die Lok im Dieselbetrieb?
  • wie hoch ist das zusätzliche Gewicht?

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BR 187 - zwei Bilder bei DSO

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 10.05.2011, 14:37 (vor 4757 Tagen) @ Giovanni

TRAXX 3 nennt sich das

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 10.05.2011, 20:07 (vor 4757 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von Twindexx, Dienstag, 10.05.2011, 20:07

So, nun ist also das neue Design da.
Eine kleine Info noch zum Design: Der blaue Streifen an der Front ist der Bombardier CI-Streifen, alle neuen Bombardier-Fahrzeuge sollen diesen Streifen in Zukunft im Frontdesign haben. Beim SBB-Twindexx ist er z.B. grau, auch beim DB-IC-Dosto wird er grau und beim Talent 2 und dem Zefiro ist dieser Streifen ebenfalls ersichtlich.

Ich kenne die Details nun schon ziemlich lange, eine 3D-Präsentation konnte ich im letzten Herbst anschauen.

Aber nachdem alle Informationen, die über die in den Pressemitteilungen enthaltenen heikel sein könnten muss man darüber leider schweigen wie ein Grab (die böse Konkurrenz sitzt ja ständig im Nacken und man will der immer eine Nasenlänge voraus sein).

Es ist nun davon auszugehen, dass ab 2012/2013 immer mehr der neuausgelieferten TRAXX dieses Design erhalten.


Grüsse aus der Ostschweiz.

TRAXX 3 nennt sich das

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 10.05.2011, 20:33 (vor 4757 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 10.05.2011, 20:34

So, nun ist also das neue Design da.
Eine kleine Info noch zum Design: Der blaue Streifen an der Front ist der Bombardier CI-Streifen, alle neuen Bombardier-Fahrzeuge sollen diesen Streifen in Zukunft im Frontdesign haben. Beim SBB-Twindexx ist er z.B. grau, auch beim DB-IC-Dosto wird er grau und beim Talent 2 und dem Zefiro ist dieser Streifen ebenfalls ersichtlich.

Es ist nun davon auszugehen, dass ab 2012/2013 immer mehr der neuausgelieferten TRAXX dieses Design erhalten.

Demnach werden wohl die neuen Dieselloks der DB (246 1 ?) und die neuen Loks für die Dosto-IC (146 3 ?) auch so aussehen?
Das Design finde ich in Ordnung, auch wenn die bishereigen TRAXX m.M. schöner sind. Naja, die Crash-Norm eben...

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Dosto-IC kein Triebwagen? Davon ging ich aus.

GUB, Bremen, Dienstag, 10.05.2011, 20:58 (vor 4757 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

Nein, DB-IC-Dosto kein Triebwagen.

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 10.05.2011, 21:33 (vor 4757 Tagen) @ GUB
bearbeitet von Twindexx, Dienstag, 10.05.2011, 21:36

Von der DB wurden bestellt:

27 Lokomotiven TRAXX AC2 BR 146.2
27 TWINDEXX-2010 Doppelstockwägen 1. Klasse
81 TWINDEXX-2010 Doppelstockwägen 2. Klasse
27 TWINDEXX-2010 Doppelstocksteuerwägen 2. Klasse
2 TWINDEXX-2010 angetriebene Doppelstocksteuerwägen für DB-Regio

Nachdem man mit einem Zug namens "TWINDEXX Swiss Express" bei den SBB so Erfolg hatte dachte da jemand bei Bombardier: <<Wow, der Name klingt cool und hat Erfolg - nennen wir doch einfach alles was zwei Stockwerke hat TWINDEXX!>> Und nun heissen die neuesten Görlitzer Doppelstockwägen eben "TWINDEXX-2010".

Die 27 Lokomotiven werden 146.2 sein wie man sie kennt, die DB wollte keine zwei Experimente auf einmal machen (TRAXX 3DE und TRAXX AC3 zusammen), sie wollten für den Fernverkehr so schnell wie möglich etwas was erprobt ist.
Die DB hatte aber das Angebot, statt den bestellten 146.2 für die IC-Dostos 146.3 zu bekommen. Das bisherige Design hat ja noch ein paar Jahre Bestandsschutz, nur die ab 1.1.2012 neuzugelassenen Fahrzeuge müssen das neue Design haben (ab da tritt die neue TSI-Crashnorm in Kraft). Alle Fahrzeuge, die vor dem 1.1.2012 die Zulassung erhalten dürfen so noch ein paar Jahre lang hergestellt werden.
Die TRAXX DE für DB-Regio sollen ihre Zulassung erst 2013 bekommen und müssen daher das neue Design haben.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Nein, DB-IC-Dosto kein Triebwagen.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 10.05.2011, 23:15 (vor 4757 Tagen) @ Twindexx

Von der DB wurden bestellt:

27 Lokomotiven TRAXX AC2 BR 146.2
27 TWINDEXX-2010 Doppelstockwägen 1. Klasse
81 TWINDEXX-2010 Doppelstockwägen 2. Klasse
27 TWINDEXX-2010 Doppelstocksteuerwägen 2. Klasse
2 TWINDEXX-2010 angetriebene Doppelstocksteuerwägen für DB-Regio

Nachdem man mit einem Zug namens "TWINDEXX Swiss Express" bei den SBB so Erfolg hatte dachte da jemand bei Bombardier: <<Wow, der Name klingt cool und hat Erfolg - nennen wir doch einfach alles was zwei Stockwerke hat TWINDEXX!>> Und nun heissen die neuesten Görlitzer Doppelstockwägen eben "TWINDEXX-2010".

Ich meine, technisch (und optisch) sind diese Dostos weitgehend mit der aktuellen Regionalzugverion identisch, nur in der Innenausstattung gibt es Änderungen um IC-würdig zu sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?


Die 27 Lokomotiven werden 146.2 sein wie man sie kennt, die DB wollte keine zwei Experimente auf einmal machen (TRAXX 3DE und TRAXX AC3 zusammen), sie wollten für den Fernverkehr so schnell wie möglich etwas was erprobt ist.
Die DB hatte aber das Angebot, statt den bestellten 146.2 für die IC-Dostos 146.3 zu bekommen. Das bisherige Design hat ja noch ein paar Jahre Bestandsschutz, nur die ab 1.1.2012 neuzugelassenen Fahrzeuge müssen das neue Design haben (ab da tritt die neue TSI-Crashnorm in Kraft). Alle Fahrzeuge, die vor dem 1.1.2012 die Zulassung erhalten dürfen so noch ein paar Jahre lang hergestellt werden.
Die TRAXX DE für DB-Regio sollen ihre Zulassung erst 2013 bekommen und müssen daher das neue Design haben.

Ich finde es schade, dass DB-Regio nicht zusätzlich noch einige 246.0 und besonders für den Güterverkehr (DB-Schenker) m.E. dringend benötigte 285.0 vorgeschoben hat. Da hätte man gewusst, dass diese Loks garantiert zuverlässig fahren würden.
160 km/h Dieselloks könnte man schon jetzt gut gebrauchen, z.B. für Dosto und IC und da die 611/612 immer wieder durch Probleme auffallen. Die 210.0 gibt es nicht mehr und die 210.4 wurden leider wieder zu normalen 218 zurückgebaut.
Die TRAXX AC3 (146.3) wird es später im NV bestimmt auch geben, wenn die Zeit der 111 und 143 ablaufen wird.

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Nein, DB-IC-Dosto kein Triebwagen.

Steffen, Mittwoch, 11.05.2011, 00:26 (vor 4757 Tagen) @ 218 466-1

Ich meine, technisch (und optisch) sind diese Dostos weitgehend mit der aktuellen Regionalzugverion identisch, nur in der Innenausstattung gibt es Änderungen um IC-würdig zu sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Nööööööö. So wie ich das verstanden habe, werden die Fahrzeuge organisatorisch sogar bei DB-Regio durchgeschleust (Flottenmanagement/Wartung, Lokführer); nur die Inneneinrichtung und die Zubs stammen von DB-Fernverkehr.

Die TRAXX AC3 (146.3) wird es später im NV bestimmt auch geben, wenn die Zeit der 111 und 143 ablaufen wird.

Die 143er werden schon eifrig zerlegt; Ersatz erfolgt allerdings durch Triebwagen :(

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Zu DB-Dostos / Neue Infos TRAXX 3

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 11.05.2011, 00:34 (vor 4757 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 11.05.2011, 00:35

Ich meine, technisch (und optisch) sind diese Dostos weitgehend mit der aktuellen Regionalzugverion identisch, nur in der Innenausstattung gibt es Änderungen um IC-würdig zu sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?


Die Doppelstockwagen wurden den neuesten TSI-Normen und dem Eco4-Portfolio entsprechend überarbeitet und auch sonst auf den aktuellen Stand gebracht. Die neue Generation Nahverkehrs-Doppelstockwagen für die DB trägt offiziell den Namen "TWINDEXX Regio 2010" und mit der neuen Generation kommen nun auch erstmals angetriebene Steuerwägen, was wohl die grösste Neuerung sein dürfte.


Hier gibt es nun weitere Informationen zur TRAXX 3.


Grüsse aus der Ostschweiz.

DB-IC Dosto: Auch optische Unterschiede

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 11.05.2011, 00:52 (vor 4757 Tagen) @ 218 466-1

Ein kleiner Bildvergleich:

Der DB-IC-Dosto:

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Das gleiche Modell bekommt auch Regio:

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Und nun als Vergleich die bisherigen:

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Da gibt es schon gewisse Unterschiede, die vorallem durch die neuesten TSI-Normen bedingt sind.


Grüsse aus der Ostschweiz und gute Nacht an alle.

Zu DB-Dostos / Neue Infos TRAXX 3

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 00:57 (vor 4757 Tagen) @ Twindexx

Die Doppelstockwagen wurden den neuesten TSI-Normen und dem Eco4-Portfolio entsprechend überarbeitet und auch sonst auf den aktuellen Stand gebracht. Die neue Generation Nahverkehrs-Doppelstockwagen für die DB trägt offiziell den Namen "TWINDEXX Regio 2010" und mit der neuen Generation kommen nun auch erstmals angetriebene Steuerwägen, was wohl die grösste Neuerung sein dürfte.

Also doch eine Weiterentwicklung zu dem, was momentan u.a. Berlin-Magdeburg, Stuttgart-Lindau und Karlsruhe-Konstanz fährt. Die IC-Dostos sind wohl "TWINDEXX Regio 2010" in Weiß mit anderen Sitzen als die, die künftig in Rot als RE eingesetzt werden.

Hier gibt es nun weitere Informationen zur TRAXX 3.

Danke für den interessanten Link. Eine Unstimmigkeit gibt es aber: Im Text wird die Höchstgeschwindigkeit der 187 mit 140 Km/h angegeben, während auf der Zeichnung 160 steht. Und warum werden weiterhin normale Leuchten und extra Rücklichter benutzt? Mit LED würde doch Weiß und Rot gehen, oder ist das LED+Fernlicht, wie neuerdings bei "meiner" 218? (siehe Signatur)

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Kupplung

Steffen, Mittwoch, 11.05.2011, 01:01 (vor 4757 Tagen) @ Twindexx

Das gleiche Modell bekommt auch Regio:

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Hier sieht man deutlich die automatische Mittelpufferkupplung: Werden die Züge mit dieser Kupplung ausgeliefert? Oder ist das nur bei diesem Bild so?

Da gibt es schon gewisse Unterschiede, die vorallem durch die neuesten TSI-Normen bedingt sind.

Die Doppelstockwagen werden im Design ja ständig weiterentwickelt. Eine solche Weiterentwicklung dürfte das jetzt auch sein.

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Scheinwerfer

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 11.05.2011, 01:08 (vor 4757 Tagen) @ 218 466-1

Danke für den interessanten Link. Eine Unstimmigkeit gibt es aber: Im Text wird die Höchstgeschwindigkeit der 187 mit 140 Km/h angegeben, während auf der Zeichnung 160 steht. Und warum werden weiterhin normale Leuchten und extra Rücklichter benutzt? Mit LED würde doch Weiß und Rot gehen, oder ist das LED+Fernlicht, wie neuerdings bei "meiner" 218? (siehe Signatur)

So habe ich es bis jetzt immer nur bei "neueren" Fahrzeugen gesehen: Ein Scheinwerfer für normales Spitzen- und Schlusslicht, ein zweiter Scheinwerfer für das Fernlicht. Bei ET 425, ICE 3, allen möglichen Loks - ich denke auch den TRAXX - ist das so. Und wenn dann LED genutzt wird, ist doch meistens noch ein normaler Scheinwerfer für das Fernlicht da?

DB-IC Dosto: Auch optische Unterschiede

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 01:11 (vor 4757 Tagen) @ Twindexx

Ein kleiner Bildvergleich:

Der DB-IC-Dosto:

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Das gleiche Modell bekommt auch Regio:

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Eine reguläre Weiterentwicklung für alle Dostos aber wie vermutet keine komplett eigene IC-Version. Außer bei der Farbe und bei den Sitzen, gibt es vmtl. keinen Unterschied zwischen den beiden.


Und nun als Vergleich die bisherigen:

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Da gibt es schon gewisse Unterschiede, die vorallem durch die neuesten TSI-Normen bedingt sind.

Ich habe bisher gedacht, dass es weiterhin dieses Modell sein würde. Solche werden demnach nicht mehr ausgeliefert.
Danke für die Bilder und Infos.

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Scheinwerfer

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 01:27 (vor 4757 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 11.05.2011, 01:28

So habe ich es bis jetzt immer nur bei "neueren" Fahrzeugen gesehen: Ein Scheinwerfer für normales Spitzen- und Schlusslicht, ein zweiter Scheinwerfer für das Fernlicht. Bei ET 425, ICE 3, allen möglichen Loks - ich denke auch den TRAXX - ist das so. Und wenn dann LED genutzt wird, ist doch meistens noch ein normaler Scheinwerfer für das Fernlicht da?

Viele ältere Fahrzeuge sind damit bisher nicht ausgerüstet worden. Nur 218 191, 330, 390, 412, 423, "ich" und 468 haben momentan LED-Leuchten. Das bisherige Rücklicht wurde durch Fernlicht ersetzt. Altere E-Loks und ältere Triebzüge mit dieser Ausrüstung sind mir nicht bekannt.
Auf den Bildern im Link (habe nochmal nachgesehen), sieht man, dass die unteren Scheinwerfer der TRAXX 187 in Weiß und Rot leuchten können, für LED sieht mir das aber etwas zu milchig aus. Das kann aber auch am Glas liegen. Der obere Scheinwerfer ist dann wahrscheinlich das Fernlicht.

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Nein, DB-IC-Dosto kein Triebwagen.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 01:36 (vor 4757 Tagen) @ Steffen

Ich meine, technisch (und optisch) sind diese Dostos weitgehend mit der aktuellen Regionalzugverion identisch, nur in der Innenausstattung gibt es Änderungen um IC-würdig zu sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?


Nööööööö. So wie ich das verstanden habe, werden die Fahrzeuge organisatorisch sogar bei DB-Regio durchgeschleust (Flottenmanagement/Wartung, Lokführer); nur die Inneneinrichtung und die Zubs stammen von DB-Fernverkehr.

Stimmt. Aber eine bessere Alternative um den Fahrzeugengpass im FV bald zu entspannen gibt es leider nicht.

Die TRAXX AC3 (146.3) wird es später im NV bestimmt auch geben, wenn die Zeit der 111 und 143 ablaufen wird.


Die 143er werden schon eifrig zerlegt; Ersatz erfolgt allerdings durch Triebwagen :(

Leider und die meisten funktionieren nicht und könnnen/dürfen nicht fahren, wie die 442. :(

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Nein, DB-IC-Dosto kein Triebwagen.

Steffen, Mittwoch, 11.05.2011, 01:41 (vor 4757 Tagen) @ 218 466-1

Nööööööö. So wie ich das verstanden habe, werden die Fahrzeuge organisatorisch sogar bei DB-Regio durchgeschleust (Flottenmanagement/Wartung, Lokführer); nur die Inneneinrichtung und die Zubs stammen von DB-Fernverkehr.


Stimmt. Aber eine bessere Alternative um den Fahrzeugengpass im FV bald zu entspannen gibt es leider nicht.

Ich finde die Lösung mit den Doppelstockwagen sehr gut (wegen mir hätte man anstatt ICx-230 noch mehr solche Züge anschaffen können). Sehr bemerkenswert, aber auch sinnvoll finde ich hier halt die Zusammenarbeit mit DB-Regio.

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Nein, DB-IC-Dosto kein Triebwagen.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 01:55 (vor 4757 Tagen) @ Steffen

Ich finde die Lösung mit den Doppelstockwagen sehr gut (wegen mir hätte man anstatt ICx-230 noch mehr solche Züge anschaffen können).

Schlauer und billiger wäre es gewesen, wenn man die Aimz, Bm235 u.a. nicht so kurzsichtig abgestellt/verschrottet hätte...

Sehr bemerkenswert, aber auch sinnvoll finde ich hier halt die Zusammenarbeit mit DB-Regio.

Volle Zustimmung. Dort kennt man sich mit den Dostos aus und die nötige Ausrüstung zur Instandhaltung ist vorhanden. Es wäre ja Unsinn, wenn man wegen 27 Zügen extra eine neue Werkstatt gebaut hätte.

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120 km/h nicht mehr zeitgemäß auf Hauptstrecken

ICE-T-Fan, Mittwoch, 11.05.2011, 02:15 (vor 4757 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 11.05.2011, 02:16

Die TRAXX AC3 (146.3) wird es später im NV bestimmt auch geben, wenn die Zeit der 111 und 143 ablaufen wird.


Die 143er werden schon eifrig zerlegt; Ersatz erfolgt allerdings durch Triebwagen :(

Was will die DB Regio auch mit 120 km/h lahmen Enten?

Mal abgesehen von den alten Dosto-Wagen aus DR-Zeiten können derzeit alle übrig gebliebenen Wagenzüge entweder 140 (n/y-Wagen, einige Dosto) oder 160 km/h (neue Dosto) erreichen. Da ist eine 120 km/h-Lok doch irgendwo dämlich.

Wenn zwischen Eisenach und Halle mal wieder eine BR 182 ausfällt und eine BR 143 als Ersatz fährt, merkt man das im RIS sofort, da diese Züge paar Minuten Verspätung haben.

Auch die RE aus 232 und y-Wagen, die die BR 612 zwischen Erfurt und Altenburg ersetzt haben, glänzten vor allem durch eines: nämlich Verspätung.

120 km/h ist im Nahverkehr nicht mehr zeitgemäß, außer auf Nebenstrecken... dafür hat man aber nun BR 641 und BR 650 und eben noch den Altbestand an BR 628.

120 km/h nicht mehr zeitgemäß auf Hauptstrecken

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 02:38 (vor 4757 Tagen) @ ICE-T-Fan

Auch die RE aus 232 und y-Wagen, die die BR 612 zwischen Erfurt und Altenburg ersetzt haben, glänzten vor allem durch eines: nämlich Verspätung.

120 km/h ist im Nahverkehr nicht mehr zeitgemäß, außer auf Nebenstrecken... dafür hat man aber nun BR 641 und BR 650 und eben noch den Altbestand an BR 628.

Das ist ja alles Dieselzeug. Eine 143 kann man nicht durch die XXS Wägelchen 641 und 650 ersetzen. Dafür gibt es 425, 426 und 427. Die sind aber so unbequem, dass sie von der Gäubahn nach massiven Beschwerden der Fahrgäste wieder abgezogen werden mussten und auf die Höllentalbahn dürfen die auch nicht.

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120 km/h nicht mehr zeitgemäß auf Hauptstrecken

ICE-T-Fan, Mittwoch, 11.05.2011, 02:46 (vor 4757 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 11.05.2011, 02:46

Auch die RE aus 232 und y-Wagen, die die BR 612 zwischen Erfurt und Altenburg ersetzt haben, glänzten vor allem durch eines: nämlich Verspätung.

120 km/h ist im Nahverkehr nicht mehr zeitgemäß, außer auf Nebenstrecken... dafür hat man aber nun BR 641 und BR 650 und eben noch den Altbestand an BR 628.


Das ist ja alles Dieselzeug. Eine 143 kann man nicht durch die XXS Wägelchen 641 und 650 ersetzen. Dafür gibt es 425, 426 und 427. Die sind aber so unbequem, dass sie von der Gäubahn nach massiven Beschwerden der Fahrgäste wieder abgezogen werden mussten und auf die Höllentalbahn dürfen die auch nicht.

Hätten sie die Flirt von der Cantus-Bahn genommen, hätten sie das Problem nicht gehabt.

Ich glaube die RB20 soll ja ab 12/2013 auch als Flirt fahren... immerhin kann die RB dann auch mal 160 km/h erreichen... vielleicht sind sie dann auch mal wieder pünktlicher.

Auf Nebenbahnen sind Dieselzüge meist eh energieeffizienter und woanders will ich die 64x eigentlich auch nicht sehen. Das LINT-Zeugs können sie gleich wieder eintüten... die sind kreuzgefährlich beim Crash... einzig die Wale (641) und Desiro (642) gefallen wir prinzipiell gut.

120 km/h nicht mehr zeitgemäß auf Hauptstrecken

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 04:41 (vor 4757 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das ist ja alles Dieselzeug. Eine 143 kann man nicht durch die XXS Wägelchen 641 und 650 ersetzen. Dafür gibt es 425, 426 und 427. Die sind aber so unbequem, dass sie von der Gäubahn nach massiven Beschwerden der Fahrgäste wieder abgezogen werden mussten und auf die Höllentalbahn dürfen die auch nicht.


Hätten sie die Flirt von der Cantus-Bahn genommen, hätten sie das Problem nicht gehabt.

Ich glaube die RB20 soll ja ab 12/2013 auch als Flirt fahren... immerhin kann die RB dann auch mal 160 km/h erreichen... vielleicht sind sie dann auch mal wieder pünktlicher.

Der FLIRT wäre in der Tat besser gewesen. Man hat sich nach dem 425-Flopp, auf der Gäubahn dann aber für Dosto entschieden.


Auf Nebenbahnen sind Dieselzüge meist eh energieeffizienter und woanders will ich die 64x eigentlich auch nicht sehen. Das LINT-Zeugs können sie gleich wieder eintüten... die sind kreuzgefährlich beim Crash... einzig die Wale (641) und Desiro (642) gefallen wir prinzipiell gut.

Den 640 und 648 (LINT) gehört die Zulassung entzogen. Die sind echt lebensgefährlich, wenn eine Lok entgegen kommt.
Die 641 sind gut motorisiert, den Rest kann man aber vergessen.
Der 642 ist besser, aber Kälte- und Hitzeepfindlich.
Auf Hauptbahnen und Steilstrecken sind alle 64X fehl am Platz und ausser dem FLIRT auch alle 44X.
Da braucht man Dosto und/oder neue 160 km/h Einsto und die neuen TRAXX 246.1 und langfristig auch 146.3.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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425

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 11.05.2011, 06:45 (vor 4756 Tagen) @ 218 466-1

In der Tat habe ich mich als in BW eher unerfahrener Fahrgast sehr erschrocken, als mich im Herbst 2008 ein 425 in Singen empfing auf dem Weg nach Stuttgart. Für 2 1/2 Stunden Fahrt ist das doch sehr unbequem. Eine Befragerin im Zug meinte auf Nachfrage allerdings, dass manchmal auch Dostos fahren würden.

Wie war damals eigentlich die Verteilung Dosto zu 425 prozentual?

Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Landgraaf-Herzogenrath

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 11.05.2011, 07:21 (vor 4756 Tagen) @ Steffen

Nicht nur die letzte Meile, auch die eine oder andere "Stromlücke (beispielsweise die 4 km zwischen herzogenrath und Landgraaf) lassen sich damit überbrücken.

Soweit ich weiß sind es 6 km.
6 km bei 120 km/h ergibt 3 Minuten, bei Rangiergeschwindigkeit (30 km/h) sind es 12.
Wenn ich eine Minute pro km verlieren würde, spanne ich lieber ein Stückchen Fahrdraht. Ausbauen muss man die Strecke sowieso.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

120 km/h nicht mehr zeitgemäß auf Hauptstrecken?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 11.05.2011, 08:01 (vor 4756 Tagen) @ ICE-T-Fan

120 km/h ist im Nahverkehr nicht mehr zeitgemäß, außer auf Nebenstrecken... dafür hat man aber nun BR 641 und BR 650 und eben noch den Altbestand an BR 628.

Aachen-Heerlen und Köln-Trier sind Nebenbahnen...?
Dort ist DB ja mit 120 km/h "schnellen" Talenten unterwegs.
Dennoch sollen auf erstere Strecke "IC"s fahren und wurde auf letztere sogar mal den Diesel-ICE vorgeschlagen...


gruß,

Oscar (NL, wo der "IC" Sittard-Heerlen es bei 100 km/h schon aufgibt, dazu auch noch eine 90er-Lafa bei Nuth).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Jeder entgegenkommende Zug ist gefährlich

Jogi, Mittwoch, 11.05.2011, 08:36 (vor 4756 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Jogi, Mittwoch, 11.05.2011, 08:40

Das ist ja alles Dieselzeug. Eine 143 kann man nicht durch die XXS Wägelchen 641 und 650 ersetzen. Dafür gibt es 425, 426 und 427. Die sind aber so unbequem, dass sie von der Gäubahn nach massiven Beschwerden der Fahrgäste wieder abgezogen werden mussten und auf die Höllentalbahn dürfen die auch nicht.

Hm, auf der Gäubahnen fuhren schon FLIRT aka BR 427?
Oder meinst Du den hier?

Der FLIRT wäre in der Tat besser gewesen. Man hat sich nach dem 425-Flopp, auf der Gäubahn dann aber für Dosto entschieden.

@ Tommyboy:
Auf der Gäubahn fahren die 425 normalerweis zwei Zugpaare durchgehend zwischen Stuttgart und Singen um die BR 426 (pendelt zwischen Singen und Schaffhausen) ans heimatliche Bw Plochingen anzubinden. Außer dem letzten Zug des Tages (gebildet mit n-Wagen) sind sonst nur Dostos anzutreffen.
Sa + So müsste die Gäubahn komplett in Dosto-Hand sein.
Die Flügelzüge Stuttgart-FDS/Rottweil fahren immer mit den ET-Kisten.

Den 640 und 648 (LINT) gehört die Zulassung entzogen. Die sind echt lebensgefährlich, wenn eine Lok entgegen kommt.

Was für ein Quark. Was für eine geschmacklose Bemerkung.

Bei Hordorf wirkte das gleiche Prinzip, wie wenn ein Radfahrer frontal auf einen fahrenden LKW fährt. Der Radler wird nach hinten geschleudert, der LKW kriegt eine Delle an der Front.
Fordert irgendjemand, LKWs abzuschaffen? Nein, niemand außer Populisten, denn jeder, der noch weiter als bis zur nächsten Straßenlaterne denken kann, wird akzeptieren, dass physikalische Gegebenheiten sich nicht ändern lassen.

Die einzig richtige, unmittelbar zu ziehende Schlussfolgerung aus Hordorf ist die Gewährleistung, dass Züge den notwendigen Sicherheitsabstand einhalten, sprich durchgehende Installierung von PZB. Der technisch gewährleistete Sicherheitsabstand ist immer noch die beste Sicherheit der Eisenbahn.

Im Übrigen, was passiert, wenn zwei 218 frontal aufeinander zu fahren, kannst Du hier und hier nachsehen. 41 Leute sind damals in Warngau gestorben, der größte Teil soll in den Wagen gewesen sein, die an zweiter Stelle liefen. Ich habe ein Bild, auf dem ein Silberling auf gut ein Drittel seiner ursprünglichen Länge zusammengestaucht zu sehen ist, nur das Dach lässt noch erkennen, wie lang er eigentlich war.

Deiner Argumentationsstruktur nach, dürften wir alle, die den n-Wagen abgeneigt sind, fordern, dem Schrott "die Zulassung [zu entzieghen]", "lebensgefährlich" sind'se ja, "wenn eine Lok entgegen kommt".
Und jetzt verrate ich Dir mal was: Das ist jeder Zug, der einem entgegen kommt, egal ob es ein LINT, ein einsamer Rangierhobel oder eine 103 mit 14 Wagen hintendran ist, ist gefährlich.

Landgraaf-Herzogenrath

JW, Mittwoch, 11.05.2011, 08:47 (vor 4756 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

Nicht nur die letzte Meile, auch die eine oder andere "Stromlücke (beispielsweise die 4 km zwischen herzogenrath und Landgraaf) lassen sich damit überbrücken.


Soweit ich weiß sind es 6 km.
6 km bei 120 km/h ergibt 3 Minuten, bei Rangiergeschwindigkeit (30 km/h) sind es 12.

Bei einem normalen Güterzug sollten selbst die 30km/h schwierig zu erreichen sein. Das Last Mile Diesel Aggregat bietet ja nur 180kw Leistung am Rad, der Rest der Leistung geht wohl für die Versorgung der Hilfsbetriebe drauf.
Interessant wäre wie schnell die Lok alleine fahren kann. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Zukunft öfters mal einen Leerzug über eine nicht elektrifizierte Strecke schickt. Zumindest wenn die Trassenpreise oder die Trassenverfügbarkeit hier günstiger sind.

Wenn ich eine Minute pro km verlieren würde, spanne ich lieber ein Stückchen Fahrdraht. Ausbauen muss man die Strecke sowieso.

Zweifellos die einzig sinnvolle Lösung.

Gruß Jörg

120 km/h nicht mehr zeitgemäß auf Hauptstrecken?

JW, Mittwoch, 11.05.2011, 09:04 (vor 4756 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Aachen-Heerlen und Köln-Trier sind Nebenbahnen...?
Dort ist DB ja mit 120 km/h "schnellen" Talenten unterwegs.

Kaum ein Dieselzug beschleunigt so stark wie ein dieselelektrischer 644er Talent. Zumindest war dies so, bis die DB die Beschleunigung per Software limitiert hat, um die Wartungskosten zu senken. Auf solch S-Bahn ähnlichen Strecken ist die Beschleunigung weit wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit.

Dennoch sollen auf erstere Strecke "IC"s fahren und wurde auf letztere sogar mal den Diesel-ICE vorgeschlagen...

Die Strecke ist nördlich von Euskirchen abschnittsweise für 140km/h ausgebaut und südlich von Euskirchen ist die Strecke für Neigezüge ausgerüstet. Da kann eine ICE-TD schon einiges rausholen. Und die Strecke ist ja auch erheblich kürzer als die Strecke über Koblenz.

Gruß Jörg

(Münchner) 111er werden wohl durch 442 abgelöst

GUB, Bremen, Mittwoch, 11.05.2011, 13:48 (vor 4756 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

Jeder entgegenkommende Zug ist gefährlich

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 14:16 (vor 4756 Tagen) @ Jogi

Hm, auf der Gäubahnen fuhren schon FLIRT aka BR 427?

Nein und die heißen inzwischen 429.

Oder meinst Du den hier?

Ja. Der fuhr auch nicht auf der Gäubahn, ist aber ein Ableger der 425 und 426.

Den 640 und 648 (LINT) gehört die Zulassung entzogen. Die sind echt lebensgefährlich, wenn eine Lok entgegen kommt.

Was für ein Quark. Was für eine geschmacklose Bemerkung.
Bei Hordorf wirkte das gleiche Prinzip, wie wenn ein Radfahrer frontal auf einen fahrenden LKW fährt. Der Radler wird nach hinten geschleudert, der LKW kriegt eine Delle an der Front.
Fordert irgendjemand, LKWs abzuschaffen? Nein, niemand außer Populisten, denn jeder, der noch weiter als bis zur nächsten Straßenlaterne denken kann, wird akzeptieren, dass physikalische Gegebenheiten sich nicht ändern lassen.
Die einzig richtige, unmittelbar zu ziehende Schlussfolgerung aus Hordorf ist die Gewährleistung, dass Züge den notwendigen Sicherheitsabstand einhalten, sprich durchgehende Installierung von PZB. Der technisch gewährleistete Sicherheitsabstand ist immer noch die beste Sicherheit der Eisenbahn.

Ich habe auch noch dieses Bild im Kopf. Da wurde der LINT völlig zerfetzt:
[image]

Auch z.B. bei einer Kollision am BÜ mit einem LKW oder Bus, ist es im LINT wesentlich gefährlicher, als in anderen Triebzügen und in Lokbespannten Wagenzügen.

Im Übrigen, was passiert, wenn zwei 218 frontal aufeinander zu fahren, kannst Du hier und hier nachsehen. 41 Leute sind damals in Warngau gestorben, der größte Teil soll in den Wagen gewesen sein, die an zweiter Stelle liefen. Ich habe ein Bild, auf dem ein Silberling auf gut ein Drittel seiner ursprünglichen Länge zusammengestaucht zu sehen ist, nur das Dach lässt noch erkennen, wie lang er eigentlich war.
Deiner Argumentationsstruktur nach, dürften wir alle, die den n-Wagen abgeneigt sind, fordern, dem Schrott "die Zulassung [zu entzieghen]", "lebensgefährlich" sind'se ja, "wenn eine Lok entgegen kommt".

Hordorf mit Warngau zu vergleichen, ist völlig unangebracht! Die Geschwindigkeit der Züge, war dort wesentlich höher und die Chrashnorm ist für neue Loks deutlich verschärft worden.

Und jetzt verrate ich Dir mal was: Das ist jeder Zug, der einem entgegen kommt, egal ob es ein LINT, ein einsamer Rangierhobel oder eine 103 mit 14 Wagen hintendran ist, ist gefährlich.

Klar, aber bei einer Kollision LINT/101+ 12 IC-Wagen, möchte wohl niemand im LINT sitzen.

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425

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 14:22 (vor 4756 Tagen) @ Tommyboy

In der Tat habe ich mich als in BW eher unerfahrener Fahrgast sehr erschrocken, als mich im Herbst 2008 ein 425 in Singen empfing auf dem Weg nach Stuttgart. Für 2 1/2 Stunden Fahrt ist das doch sehr unbequem. Eine Befragerin im Zug meinte auf Nachfrage allerdings, dass manchmal auch Dostos fahren würden.

Wie war damals eigentlich die Verteilung Dosto zu 425 prozentual?

2008 gab es s.i.w. nur in der HVZ und an den Wochenenden Dostos. Geschätzt waren am W(Sa) Dosto 10%/ 425 90% und an Sa+S Dosto 25%/ 425 75% unterwegs.

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Ein Klassiker

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 11.05.2011, 14:22 (vor 4756 Tagen) @ 218 466-1

Oder meinst Du den hier?


Ja. Der fuhr auch nicht auf der Gäubahn, ist aber ein Ableger der 425 und 426.

Ach ja, das ist ein Klassiker. :-D

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Scheinwerfer

GUB, Bremen, Mittwoch, 11.05.2011, 15:10 (vor 4756 Tagen) @ 218 466-1

Auch zum Thema Scheinwerfer passend aber bei ein etwas anderer Fall ist die 101 047 mit LED (Fernscheinwerfern).

Scheinwerfer

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 15:20 (vor 4756 Tagen) @ GUB
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 11.05.2011, 15:22

Auch zum Thema Scheinwerfer passend aber bei ein etwas anderer Fall ist die 101 047 mit LED (Fernscheinwerfern).

Wurde die damit nachgerüstet, oder hatte sie die schon bei der Auslieferung?
Bei genauer Betrachtung, scheint die neue BR 187 auch LED-Fernscheinwerfer zu haben.

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Scheinwerfer

NIM rocks, Mittwoch, 11.05.2011, 15:33 (vor 4756 Tagen) @ 218 466-1

Auch zum Thema Scheinwerfer passend aber bei ein etwas anderer Fall ist die 101 047 mit LED (Fernscheinwerfern).


Wurde die damit nachgerüstet, oder hatte sie die schon bei der Auslieferung?
Bei genauer Betrachtung, scheint die neue BR 187 auch LED-Fernscheinwerfer zu haben.

Die 101 wurde nachgerüstet, um die LED-Leuchten zu testen. Wenn der Langzeittest abgeschlossen ist, wird entschieden, ob alle 101 damit ausgerüstet werden.

Siehe auch http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4752295,4752295

Danke für die Info

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2011, 15:38 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

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120 km/h nicht mehr zeitgemäß auf Hauptstrecken

ICE-T-Fan, Mittwoch, 11.05.2011, 15:58 (vor 4756 Tagen) @ 218 466-1

Das ist ja alles Dieselzeug. Eine 143 kann man nicht durch die XXS Wägelchen 641 und 650 ersetzen. Dafür gibt es 425, 426 und 427. Die sind aber so unbequem, dass sie von der Gäubahn nach massiven Beschwerden der Fahrgäste wieder abgezogen werden mussten und auf die Höllentalbahn dürfen die auch nicht.


Hätten sie die Flirt von der Cantus-Bahn genommen, hätten sie das Problem nicht gehabt.

Ich glaube die RB20 soll ja ab 12/2013 auch als Flirt fahren... immerhin kann die RB dann auch mal 160 km/h erreichen... vielleicht sind sie dann auch mal wieder pünktlicher.


Der FLIRT wäre in der Tat besser gewesen. Man hat sich nach dem 425-Flopp, auf der Gäubahn dann aber für Dosto entschieden.

BR 427 ist doch Flirt oder?

BR 427 sind die dreiteiligen, BR 428 die vierteiligen, BR 429 die fünfteiligen. So zumindest kenne ich die Nummerierung, die sowohl Cantus/HLB als auch DB Regio verwenden.


Auf Nebenbahnen sind Dieselzüge meist eh energieeffizienter und woanders will ich die 64x eigentlich auch nicht sehen. Das LINT-Zeugs können sie gleich wieder eintüten... die sind kreuzgefährlich beim Crash... einzig die Wale (641) und Desiro (642) gefallen wir prinzipiell gut.


Den 640 und 648 (LINT) gehört die Zulassung entzogen. Die sind echt lebensgefährlich, wenn eine Lok entgegen kommt.

Sie erfüllen nicht mehr die Crashnormen, tun die ICE-T aber auch nicht mehr. Nur finde ich diese Züge als zu klein für die Hauptstrecken im Vergleich zu Desiro oder Talent und für zu wenig motorisiert im Vergleich zu Wal und Regioshuttle.

Die 641 sind gut motorisiert, den Rest kann man aber vergessen.

Also ich fahre gerne mit denen, sie sind ideal für Stichstrecken, vor allem in Mittelgebirgen.

Der 642 ist besser, aber Kälte- und Hitzeepfindlich.

Wobei die bei uns in Thüringen halbwegs zuverlässig laufen... ok gut, die RS-1 Regioshuttles laufen etwas stabiler.

Auf Hauptbahnen und Steilstrecken sind alle 64X fehl am Platz und ausser dem FLIRT auch alle 44X.

Wenn ich die DB Regio wäre, ich würde nur noch Flirt und Desiro als Triebwagen anschaffen. Für die Hauptstrecken halt 160-Dosto mit 146 oder angekaufte 120/182.

Da braucht man Dosto und/oder neue 160 km/h Einsto und die neuen TRAXX 246.1 und langfristig auch 146.3.

Ich denke n/y-Wagen werde nicht wieder kommen, denn sie bieten weder die gute Beschleunigung der Triebwagen noch die hohe Kapazität der Dosto. Einzig im Mittelstreckenverkehr (IR, IRE, RE200) und kann ich mir langfristig noch Einsto-Wagen vorstellen.

? Frontstreifen

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 11.05.2011, 16:28 (vor 4756 Tagen) @ Twindexx

Eine kleine Info noch zum Design: Der blaue Streifen an der Front ist der Bombardier CI-Streifen, alle neuen Bombardier-Fahrzeuge sollen diesen Streifen in Zukunft im Frontdesign haben. Beim SBB-Twindexx ist er z.B. grau, auch beim DB-IC-Dosto wird er grau und beim Talent 2 und dem Zefiro ist dieser Streifen ebenfalls ersichtlich.

Moin!

Danke für diese (und die weggekürzten) Informationen.

Nun stelle ich als Laie mir die Frage, wie sich ein solcher abgesetzter Frontstreifen mit dem EVU-seitigen Design verträgt. Die Autohersteller (wenn dieser Vergleich ist) und neuerdings auch Alstom verwenden ein Symbol, die Loks der Taurus-Familie tragen den Herstellernamen eingraviert.

[image]
Hier das Škoda-Symbol am Eberswalder 9Tr.

Ich kann es ja verstehen, daß auch Bombardier ein erkennbares Firmensymbol haben möchte, aber beißt sich das in gewissen Fällen nicht mit dem Design. Wie z.B. wird sich ein solcher Streifen mit dem Verkehrsrot der DB vereinen lassen?

Viele Grüße, Sören

--
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Landgraaf-Herzogenrath

Steffen, Mittwoch, 11.05.2011, 19:32 (vor 4756 Tagen) @ JW

Wenn ich eine Minute pro km verlieren würde, spanne ich lieber ein Stückchen Fahrdraht. Ausbauen muss man die Strecke sowieso.

Zweifellos die einzig sinnvolle Lösung.

Natürlich. Allerdings gibt es gerade in der Aachener Region Dinge, die übernotwendig sind, aber auf Jahre verschoben werden.

--
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? Frontstreifen

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 12.05.2011, 16:13 (vor 4755 Tagen) @ Sören Heise

Nun stelle ich als Laie mir die Frage, wie sich ein solcher abgesetzter Frontstreifen mit dem EVU-seitigen Design verträgt. Die Autohersteller (wenn dieser Vergleich ist) und neuerdings auch Alstom verwenden ein Symbol, die Loks der Taurus-Familie tragen den Herstellernamen eingraviert.

Ich kann es ja verstehen, daß auch Bombardier ein erkennbares Firmensymbol haben möchte, aber beißt sich das in gewissen Fällen nicht mit dem Design. Wie z.B. wird sich ein solcher Streifen mit dem Verkehrsrot der DB vereinen lassen?


Na dann gibt es nun eine kleine Bildergalerie zum Bombardier-Corporate-Identity-Streifen (Die Bilder habe ich mir auf die schnelle aus dem Internet zusammengeklickt.):

Die Bombardier-CI-Streifen kommen auf die Front.

[image]
Hier ist der CI-Streifen grau zwischen dem Schwarz um das Frontfenster herum und dem rot des restlichen Wagens ersichtlich.

[image]
Hier der CI-Streifen etwas schwerer zu erkennen wegen dem weiss, aber er ist an der gleichen Stelle wie beim Regio Dosto und der DB-Keks klebt darauf.

[image]
Hier ist der CI-Streifen zwar nicht aufgemalt, dafür ist er in der Form der Front zu erkennen.

[image]
Hier ist er wieder grau...

[image]
...und hier rot.

[image]
Hier ist der Streifen in Dunkelblau zu sehen.

[image]
Und zu guter Letzt noch dieses Bild des SBB-TWINDEXX, auf dem der Streifen in grau ersichtlich ist.
Übrigens wird es irgendwann im Mai/Juni (also schon bald) eine Pressekonferenz geben, an der SBB-Chef Andreas Meyer bei Bombardier in Zürich das Mock-Up des SBB-TWINDEXX mit dem definitiven Design vorstellen wird. Das Mock-Up ist ein 1:1-Modell des Zuges bestehend aus einem End- und einem Mittelwagen die teilweise auch eine Inneneinrichtung erhalten haben und auch die Türen und die Beleuchtung funktionieren wie ich mir sagen liess.


Zurück zum CI-Streifen:
Der Streifen entstammt eigentlich dem Bombardier-Logo obwohl der Streifen mittlerweile wieder aus dem Logo rausflog.
[image]


Grüsse aus der Ostschweiz.

Neue Infos TRAXX 3

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 12.05.2011, 16:34 (vor 4755 Tagen) @ 218 466-1

Danke für den interessanten Link. Eine Unstimmigkeit gibt es aber: Im Text wird die Höchstgeschwindigkeit der 187 mit 140 Km/h angegeben, während auf der Zeichnung 160 steht.


Das ist keine Unstimmigkeit, auf der Messe steht die F-Variante (F = Fracht oder Freight) und nur die hat auch den Last-Mile-Diesel, die P-Versionen der TRAXX 3 bekommen dann keinen Last-Mile-Diesel.

Auch bisher hatten die F-Versionen der TRAXX nur eine v-max von 140 km/h während die P-Versionen eine v-max von 160 km/h hatten und auch für die neue TRAXX wurde natürlich weil es die ganze Plattform betrifft, eine v-max von 160 km/h beantragt.


Habt ihr euch eigentlich schon mal die Seitenwand der neuen TRAXX mal genauer angeschaut?
Im Prinzip ist der Lokkasten zwischen den beiden Einstiegstüren eine vertikal gesickte Seitenwand auf der man nach belieben Planen oder Platten aufmontieren kann um Werbung zu zeigen und diese wöchentlich ohne grossen Aufwand wechseln kann oder um das Logo des Besitzers anzubringen (hilfreich für Leasinggesellschaften um nicht jedes mal das Fahrzeug neu anzumalen).
Hier zum Beispiel wurde jetzt halt eine Bombardier TRAXX-Werbung angebracht.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Frontstreifen - Anmerkung

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 12.05.2011, 16:40 (vor 4755 Tagen) @ Twindexx

Aha, danke in die Ostschweiz!
In meinen Augen besteht das Kunststück von Bombardiers Designabteilung darin, diesen Frontstreifen so zu gestalten, daß man ihn für einen Teil der Farbegbung des Bestellers hält. Anders gesagt: Ich hätte die Streifen bei den Dostos nicht als Bombardier-Markenzeichen erkannt.

Viele Grüße, Sören

--
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Kupplung

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 12.05.2011, 16:48 (vor 4755 Tagen) @ Steffen

Das gleiche Modell bekommt auch Regio:

[image]


Hier sieht man deutlich die automatische Mittelpufferkupplung: Werden die Züge mit dieser Kupplung ausgeliefert? Oder ist das nur bei diesem Bild so?


Das liegt in der Hand von DB-Regio, die entscheiden letztendlich, was sie haben wollen. Um das genau zu wissen bin ich oder besser gesagt meine Quelle zu weit weg von Görlitz oder der Abteilung die das bearbeitet.

Alles weiss ich auch wieder nicht, ich wusste ja nicht mal, dass die TRAXX 3 schon so kurz vor der Fertigstellung stand, ich rechnete mit der InnoTrans 2012. Die 3D-Präsentation über die TRAXX 3 sah ich ja erst im letzten Oktober, allerdings sind die Planer und Konstrukteure schon seit etlichen Jahren dran und ich bekam da auch schon das eine oder andere mit (gottseidank haben sie die Drehgestelle doch nicht aus Spargründen eingespart, trotzdem ist die TRAXX 3 im Einkaufspreis günstiger wie das Vorgängermodell).


Grüsse aus der Ostschweiz.

Neue Infos TRAXX 3

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 12.05.2011, 16:55 (vor 4755 Tagen) @ Twindexx

Danke für den interessanten Link. Eine Unstimmigkeit gibt es aber: Im Text wird die Höchstgeschwindigkeit der 187 mit 140 Km/h angegeben, während auf der Zeichnung 160 steht.

Das ist keine Unstimmigkeit, auf der Messe steht die F-Variante (F = Fracht oder Freight) und nur die hat auch den Last-Mile-Diesel, die P-Versionen der TRAXX 3 bekommen dann keinen Last-Mile-Diesel.

Auch bisher hatten die F-Versionen der TRAXX nur eine v-max von 140 km/h während die P-Versionen eine v-max von 160 km/h hatten und auch für die neue TRAXX wurde natürlich weil es die ganze Plattform betrifft, eine v-max von 160 km/h beantragt.

Es wird also wieder die 146/246 (P) /185/285 (F) geben? (Und zusätzlich die 187 mit Last-Mile-Diesel).
Gersde bei der Dieselversion, hätte ich aufgrund der vier Dieselotoren gedacht, dass es nur noch die 246 für beides gibt. Bei DB-Schenker sind also nach wie vor keine neuen Dieselloks geplant.

Habt ihr euch eigentlich schon mal die Seitenwand der neuen TRAXX mal genauer angeschaut?
Im Prinzip ist der Lokkasten zwischen den beiden Einstiegstüren eine vertikal gesickte Seitenwand auf der man nach belieben Planen oder Platten aufmontieren kann um Werbung zu zeigen und diese wöchentlich ohne grossen Aufwand wechseln kann oder um das Logo des Besitzers anzubringen (hilfreich für Leasinggesellschaften um nicht jedes mal das Fahrzeug neu anzumalen).
Hier zum Beispiel wurde jetzt halt eine Bombardier TRAXX-Werbung angebracht.

Auch eine gute Idee. :)

Der Zierstreifen wird bei den DB-Loks aber nicht in Blau sein, oder? Farblich passt das ja nicht so gut zum Verkehrsrot...

--
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MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Neue Infos TRAXX 3

JW, Donnerstag, 12.05.2011, 22:39 (vor 4755 Tagen) @ Twindexx

Hallo Twindexx,

Das ist keine Unstimmigkeit, auf der Messe steht die F-Variante (F = Fracht oder Freight) und nur die hat auch den Last-Mile-Diesel, die P-Versionen der TRAXX 3 bekommen dann keinen Last-Mile-Diesel.

Die Lok auf der Messe ist aber mit 160km/h gekennzeichnet. Aber vielleicht ist das nur Marketing.

Auch bisher hatten die F-Versionen der TRAXX nur eine v-max von 140 km/h während die P-Versionen eine v-max von 160 km/h hatten und auch für die neue TRAXX wurde natürlich weil es die ganze Plattform betrifft, eine v-max von 160 km/h beantragt.

Die 186er haben teilweise auch eine 160km/h Zulassung, obwohl sie die Frachtdrehgestelle mit Tatzlageantrieb haben.

Im Übrigen würde ich erwarten, dass Bombardier hier mit der Siemens Vectron gleichziehen will, deren billigste Drehgestellvariante ja für 160km/h ist.

Gruß Jörg

Kupplung

JW, Donnerstag, 12.05.2011, 22:50 (vor 4755 Tagen) @ Twindexx

Hallo Twindexx,

Alles weiss ich auch wieder nicht, ich wusste ja nicht mal, dass die TRAXX 3 schon so kurz vor der Fertigstellung stand, ich rechnete mit der InnoTrans 2012.

Damit könntest Du richtig liegen, denn die Lok auf der Messe ist ja nur ein hohler Dummy und dient Bombardier als Kino für die Messebesucher.

Gruß Jörg

"F" mit 160 km/h

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 12.05.2011, 23:26 (vor 4755 Tagen) @ Twindexx

Auch bisher hatten die F-Versionen der TRAXX nur eine v-max von 140 km/h

Die F 140 MS2E (Baureihe 186) hat 160 km/h Höchstgeschwindigkeit:

[image]

[image]

Gruß
Fabian

Neue Infos TRAXX 3

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 12.05.2011, 23:34 (vor 4755 Tagen) @ JW

Hi JW

Die Lok auf der Messe ist aber mit 160km/h gekennzeichnet. Aber vielleicht ist das nur Marketing.

Du hast ja auch geschrieben, dass die Lok hohl ist, in dem Fall ist das schon Marketing.
Ich wusste bis ich das Bild von der Lok im Freien sah nicht mal, dass sie nun vorgestellt wird und weitere Infos einholen geht gerade auch nicht denn bei Bombardier kam jemand auf die Idee meine Insiderquelle mal für eine Zeit lang nach China zu schicken um sich um irgendwelche doofen Joint-Ventures zu kümmern.

Die 186er haben teilweise auch eine 160km/h Zulassung, obwohl sie die Frachtdrehgestelle mit Tatzlageantrieb haben.

Im Übrigen würde ich erwarten, dass Bombardier hier mit der Siemens Vectron gleichziehen will, deren billigste Drehgestellvariante ja für 160km/h ist.

Ja, das gab sehr zu reden im Engineering und wird dort immer noch heftig diskutiert. Da haben eher die Buchhalter entschieden als wie die Techniker, denn Tatzlager ist billiger wie Hohlwelle. Eigentlich gilt noch immer: Schneller wie 140 km/h kein Tatzlager!
Buchhalter eben - von Technik keine Ahnung...

Die für 160 km/h zugelassenen Tatzlager bleiben hoffentlich Ausnahmen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

BR 187 - zwei Bilder bei DSO

guru61, Arolfingen, Sonntag, 15.05.2011, 11:29 (vor 4752 Tagen) @ Sören Heise

Igitt
Schon wieder Europäischer Einheitsschrott anders verpackt!
Und wir haben uns seinerzeit darüber aufgeregt, dass in ganz Europa die 52er übervertreten war!
Sozusagen als Strafe Gottes für Eisenbahnfotografen mit Fujifilmen!

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