Keine Berechnung des IC Übergangs möglich (Allgemeines Forum)

john-vogel, Mittwoch, 27.04.2011, 16:30 (vor 4765 Tagen)
bearbeitet von john-vogel, Mittwoch, 27.04.2011, 16:34

Hallo,

ich pendle (fast) täglich zwischen Rosenheim und München Ost. Manchmal lohnt sich ein Monats- oder Wochenticket nicht, sodass ich im voraus immer schon einige NV-Einzeltickets (Hin & Zurück, mit BC50) kaufe, damit ich auch mal schnell in nen Zug huschen kann, wenns etwas knapp wird.

Es kommt manchmal vor, dass ich dann spontan in einen IC einsteige, weil das zeitlich besser passt. Und da gab es bisher immer Probleme mit der Berechnung des IC-Übergangs auf den mobilen Geräten der Schaffner. Es ist einfach nicht möglich, einen IC Übergang zwischen Rosenheim und München Ost zu berechnen. Stattdessen wird mit entweder ein IC Übergang bis München Hbf ohne Bordpreisaufschlag angeboten (2,15€) oder ich darf ohne Aufpreis mitfahren. Letztens hab ich sogar einen Azubi erwischt, der dann bis Rosenheim bei mir stand und fieberhaft versucht hat, zusammen mit seinem Ausbilder das Problem zu lösen. Auch in dem Fall musste ich dann letztendlich keinen Übergang bezahlen. Ein Schaffner sagte mir, dass es dieses Problem bei mehreren Strecken gibt und er das schon zig mal gemeldet hat, es aber keine Besserung gibt.

Woran könnte das liegen? Ist die Strecke etwa zu kurz (~55km)? Gibt es die Möglichkeit, vorher schon den Aufschlag zu kaufen? Ich habe letztens 5 Minuten vor dem Automaten verbracht, aber keine entsprechende Funktion gefunden. Auf welchen Strecken funktioniert es auch nicht?

Achja, nebenbei noch weitere Fragen: Was kostet mich der Übergang, wenn ich mit Wochen-/Monatsticket fahre? Kann ich da meine BC50 einsetzen? Wie wird der Aufschlag berechnet? Letztens habe ich für die (lange) Strecke Berlin-Züssow 1,90€ gezahlt, während ich für die (kurze) Strecke Rosenheim-München Hbf wie gesagt 2,15€ zahlen muss.

Grüße
John

Keine Berechnung des IC Übergangs möglich

ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.04.2011, 16:34 (vor 4765 Tagen) @ john-vogel

Auf der Strecke beispielsweise Eisenach-Erfurt (56 km) scheint das kein Problem zu sein. Selbst Saalfeld-Jena (ca. 30 km) ging damals... ok gut, hier wars ein ICE.

Am Schalter gar kein Problem...

Sascha Heß, Mittwoch, 27.04.2011, 16:43 (vor 4765 Tagen) @ john-vogel

Hallo!

Der Kauf der Produktübergangs am Schalter ist gar keine Problem.
Kostet mit der BC50 1,65 € und ist vom "geübten" Verkäufer innerhalb von 30 Sekunden erstellt.

Warum die Kollegen im Zug das nicht ausstellen können weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß die Kollegen das nicht so häufig machen müssen und daher Probleme bei den Eingaben im MT haben. Dann sagen Sie lieber, daß es nicht erstellt werden kann und lassen Dich so mitfahren.

Viele Grüße
Sascha

Am Schalter gar kein Problem...

john-vogel, Mittwoch, 27.04.2011, 16:46 (vor 4765 Tagen) @ Sascha Heß

Der Kauf der Produktübergangs am Schalter ist gar keine Problem.
Kostet mit der BC50 1,65 € und ist vom "geübten" Verkäufer innerhalb von 30 Sekunden erstellt.

Ah ok, vielen Dank! Ist die Frage, ob das bei den Schlangen am Müncher Ostbahnhof möglich ist, bevor der Zug abfährt! :D

Warum die Kollegen im Zug das nicht ausstellen können weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß die Kollegen das nicht so häufig machen müssen und daher Probleme bei den Eingaben im MT haben. Dann sagen Sie lieber, daß es nicht erstellt werden kann und lassen Dich so mitfahren.

Hm, sie konnten mir ja dann teilweise einen Übergang von Rosenheim bis München Hauptbahnhof austellen (statt nur bis Ostbahnhof) und haben den Bordpreisaufschlag weggelassen. Es scheint wirklich ein Fehler zu sein, denn es hat noch nie geklappt!

Am Schalter gar kein Problem... - im Zug auch nicht!

EC 178, Mittwoch, 27.04.2011, 18:09 (vor 4765 Tagen) @ john-vogel

Warum die Kollegen im Zug das nicht ausstellen können weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß die Kollegen das nicht so häufig machen müssen und daher Probleme bei den Eingaben im MT haben. Dann sagen Sie lieber, daß es nicht erstellt werden kann und lassen Dich so mitfahren.


Hm, sie konnten mir ja dann teilweise einen Übergang von Rosenheim bis München Hauptbahnhof austellen (statt nur bis Ostbahnhof) und haben den Bordpreisaufschlag weggelassen. Es scheint wirklich ein Fehler zu sein, denn es hat noch nie geklappt!

Es gibt tatsächlich einige Relationen, die im MT zu einer Fehlermeldung führen. Dann kann dem Reisenden der gewünschte/benötigte Produktwechsel nicht verkauft werden. Dann heißt es: "Die Deutsche Bahn wünscht gute Fahrt."

Das hat nichts mit "nicht so häufig machen" zu tun. Man verkauft solche Fk zwar i. d. R. nicht dutzendfach am Tag, aber doch recht regelmäßig. Auf manchen Strecken mehr, auf anderen weniger.

Faustregel für den Aufpreis: 100 ==> 125 %

GUM, Mittwoch, 27.04.2011, 18:46 (vor 4765 Tagen) @ john-vogel

Es gibt aber auch eine relativ einfache Faustregel für den Aufpreis:

Produktgruppe "C": Nahverkehr 100 % des Relationspreises
Produktgruppe "B" IC/EC: + 25 % auf diesen Fahrpreis

Grüße GUM

Kein BC-Rabatt bei Zeitkarten lt.BB!

Weiler, Mittwoch, 27.04.2011, 18:46 (vor 4765 Tagen) @ john-vogel
bearbeitet von Weiler, Mittwoch, 27.04.2011, 18:48

Das Ganze wurde auch hier schon einmal diskutiert.

Hast Recht!

Sascha Heß, Donnerstag, 28.04.2011, 10:49 (vor 4765 Tagen) @ Weiler

Hallo!

Ich habe mal wieder gemerkt, daß die Verkaufsinformationen der Bahn nicht immer ganz genau im Railguide dargestellt werden.
Da wird dieser Ausschluss der BC-Ermäßigung bei Übergängen nicht dargestellt.
In den Beförderungsbedingungen steht er drin.

Ich wußte bis jetzt auch nicht, daß es nicht geht. Ich sag es immer wieder: Bei dem Bahn-Tarifen lernt man nie aus.

Danke für Deinen Hinweis!

Viele Grüße
Sascha

Keine Berechnung des IC Übergangs möglich

Weiler, Mittwoch, 27.04.2011, 18:55 (vor 4765 Tagen) @ john-vogel

Es gibt tatsächlich solche Relationen, wo ein Produktübergang im Zug nicht möglich ist.
Denke mal das liegt daran, dass der Relationsfahrpreis des jeweiligen Abschnitts für PK C gleich oder sogar teurer als B ist.(PK C nach km und PK B Relationfahrpreise)
Ein mir bekanntes Beispiel aus persöhnlicher Erfahrung beim Verkauf mit MT ist die Relation Kaiserslautern-Pforzheim.

Die Wochenkarte PK C kostet genausoviel wie PK B.Wochenkarte PK C wurde ausschließlich über KA gelten (reiner Nahverkehr) und PK B gilt sowohl als auch über Mannheim.
Ein Verkauf kommt immer auf 2 € und das ist der Bordzuschlag.

Bordzuschlag?

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 27.04.2011, 21:42 (vor 4765 Tagen) @ Weiler

Ein Verkauf kommt immer auf 2 € und das ist der Bordzuschlag.

Meinst du wirklich, dass, wenn die PK nicht stimmt, aber die neue Fahrkarte nicht teurer wäre, trotzdem eine Aufpreisfahrkarte, PK-Wechsel, für 2 Euro verkauft würde?
Oder bei diesen "unreinen" Linien Münster-Hamburg, wo manchmal ein ICE fährt statt des IC und die FK dann 50 Cent teurer macht, zahlt der Fahrgast dann tatsächlich 2,50 Euro nach? Auch dann, wenn das RZ schon geschlossen hatte?

Auf welche Übergänge darf der Bordpreis berechnet werden?

- Umwegfahrkarte, anderer Weg?
- Klassenwechsel?
- Produktklassenwechsel?

Obwohl ich mir nicht so sicher bin, dass gerade die Umwegkarte so oft verkauft wird, ein Versuch hat ergeben, dass auch eine ICE-Fahrkarte Bochum-Frankfurt/Flughafen über K*KO bei Fahrt über die SFS anstandslos durchgegangen ist. 11 Euro gespart mit BC 50. ;-)

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Bordzuschlag?

EC 178, Mittwoch, 27.04.2011, 21:46 (vor 4765 Tagen) @ Tommyboy

Oder bei diesen "unreinen" Linien Münster-Hamburg, wo manchmal ein ICE fährt statt des IC und die FK dann 50 Cent teurer macht, zahlt der Fahrgast dann tatsächlich 2,50 Euro nach?

Ja, so ist das vorgesehen.

Auch dann, wenn das RZ schon geschlossen hatte?

Dann nicht.

Auf welche Übergänge darf der Bordpreis berechnet werden?

- Umwegfahrkarte, anderer Weg?

Ja.

- Klassenwechsel?

Nein.

- Produktklassenwechsel?

Ja.


Obwohl ich mir nicht so sicher bin, dass gerade die Umwegkarte so oft verkauft wird, ein Versuch hat ergeben, dass auch eine ICE-Fahrkarte Bochum-Frankfurt/Flughafen über K*KO bei Fahrt über die SFS anstandslos durchgegangen ist. 11 Euro gespart mit BC 50. ;-)

Kein Kommentar.


EC 178

Moment mal: Bordzuschlag?

fjk, Donnerstag, 28.04.2011, 08:43 (vor 4765 Tagen) @ EC 178

Moin,

Oder bei diesen "unreinen" Linien Münster-Hamburg, wo manchmal ein ICE fährt statt des IC und die FK dann 50 Cent teurer macht, zahlt der Fahrgast dann tatsächlich 2,50 Euro nach?


Ja, so ist das vorgesehen.

Auch dann, wenn das RZ schon geschlossen hatte?


Dann nicht.

Aha, bitte merken...

Auf welche Übergänge darf der Bordpreis berechnet werden?

- Umwegfahrkarte, anderer Weg?


Ja.

- Klassenwechsel?


Nein.

- Produktklassenwechsel?


Ja.

... im Prinzip wurden hier die Bordzuschläge schon öfter mal behandelt, und wenn ich mich recht entsinne (oder richtig suchen würde) stimmt diese Liste mit den "Ergebnissen" überein. Einigermaßen "zumutbar" wird das Kassieren eines solchen Zuschlags aber nur, wenn wirklich eine Chance bestanden hätte, die Karte vorher zu kaufen. Und weil es alle aufgeführten Fahrkartenzusätze nicht am Automaten gibt*, besteht die Chance recht selten. Wenn und weil da ein Schalter ist, könnte man natürlich zum Feierabend in München Ost eine Viertelstunde einplanen, um eine Fahrkarte zu kaufen - wenn man aber mit knappem Übergang per Bahntarif-S-Bahn anreist? Dann startete die Fahrt irgendwo, wo eben kein Schalter war. Und schon ist der Bordzuschlag wegdiskutiert?!?

Die Regelung ist bei den Zusatzkarten also ungerecht und undurchsichtig.

Relativierende Zusatzfrage: könnte man solche Fahrkarten per Hotline (und wenn ja: geht das nur mit Silberkarte) zum Abholen an den Automaten bestellen? Und ist das ein "normaler, für jeden gangbarer" Vertriebsweg? Dann macht die wachsweiche Regel "wenn der Schalter schon zu hat" auch keinen Sinn...

ärgert sich über zwei Euro, ein seltsam-ungerechtes Tarifkonstrukt, und darüber, dass Umwege keine Umwege sein dürfen...
fjk


*) jedenfalls im DB-Tarif an modernen Automaten; Verbundübergänge in den IC gibt es teilweise und "früher" gab es auch Nahverkehrsautomaten, an denen man IC-Zuschläge per extra Tase kaufen konnte; bis zum letzten Jahr habe ich solche Automaten auch noch in Betrieb gesehen, aber nicht auf die IC-Taste und wie sie funktioniert (müß0te ja heute den Relationspreis kennen) geachtet.

Moment mal: Bordzuschlag?

john-vogel, Donnerstag, 28.04.2011, 10:54 (vor 4765 Tagen) @ fjk

... im Prinzip wurden hier die Bordzuschläge schon öfter mal behandelt, und wenn ich mich recht entsinne (oder richtig suchen würde) stimmt diese Liste mit den "Ergebnissen" überein. Einigermaßen "zumutbar" wird das Kassieren eines solchen Zuschlags aber nur, wenn wirklich eine Chance bestanden hätte, die Karte vorher zu kaufen. Und weil es alle aufgeführten Fahrkartenzusätze nicht am Automaten gibt*, besteht die Chance recht selten. Wenn und weil da ein Schalter ist, könnte man natürlich zum Feierabend in München Ost eine Viertelstunde einplanen, um eine Fahrkarte zu kaufen - wenn man aber mit knappem Übergang per Bahntarif-S-Bahn anreist?

So ist es. Ich steige ja nur in den IC, wenn der auch gerade da ist oder gleich fährt. Da habe ich eigentlich keine Zeit mehr, mich am Schalter anzustellen.

Wobei ich mittlerweile auch manchmal einfach keine Lust mehr auf die n-Wagen-Schrottzüge habe, die in jedem Kaff halten. Gerade bei der Hitze sind die unerträglich... Mensch, freu ich mich auf 2013, wenn endlich Veolia die Strecke übernimmt. Dann gibts auch endlich nen 30-Minuten-Takt im NV mit stündlicher Express-Verbindung. Dann hat sich das auch erledigt mit den IC-Aufpreisen! :D

Moment mal: Bordzuschlag!

fjk, Donnerstag, 28.04.2011, 11:41 (vor 4765 Tagen) @ john-vogel

... im Prinzip wurden hier die Bordzuschläge schon öfter mal behandelt, und wenn ich mich recht entsinne (oder richtig suchen würde) stimmt diese Liste mit den "Ergebnissen" überein. Einigermaßen "zumutbar" wird das Kassieren eines solchen Zuschlags aber nur, wenn wirklich eine Chance bestanden hätte, die Karte vorher zu kaufen. Und weil es alle aufgeführten Fahrkartenzusätze nicht am Automaten gibt*, besteht die Chance recht selten. Wenn und weil da ein Schalter ist, könnte man natürlich zum Feierabend in München Ost eine Viertelstunde einplanen, um eine Fahrkarte zu kaufen - wenn man aber mit knappem Übergang per Bahntarif-S-Bahn anreist?


So ist es. Ich steige ja nur in den IC, wenn der auch gerade da ist oder gleich fährt. Da habe ich eigentlich keine Zeit mehr, mich am Schalter anzustellen.

Tja,

und genau das ist das Problem: in den Augen der Bahn (eine nicht ganz unberechtigte Sichtweise) könntest Du die Zeit für den Schalterkauf einplanen, wenn Du erst in München Ost einsteigst - oder für die "Flexibilität" des kurzfristigen Einstiegs eben den Bordzuschlag zahlen. Soweit ok.

Aber: wenn Du eine Fahrkarte von Giesing (wo ja wohl kein Schalter ist?!?) nach Rosenheim hast, die das gleiche kostet (mit tariflicher Gleichstellung kann man hier wohl nicht argumentieren, da in München erst ab 100km und Rosenheim ist näher - sonst würde das für jede Einzelfahrkarte gelten, auch wenn "Ost" drauf steht. Interessanterweise sagt die Kiste hier trotzdem bei beidem 10,70 Euro), musst Du im IC keinen Zuschlag bezahlen, weil in Giesing kein Schalter ist und in M-Ost der Anschluss zu knapp (das reicht es ja, wenn man das behauptet)? Das kann's ja wohl nicht sein...

Insofern: erstmal in Zukunft Giesingfahrkarten (oder so) kaufen und damit in jedem Fall den Zuschlag sparen. Ungerecht bleibt's. Bis es Aufschläge und Umwege überall zu kaufen oder immer ohne Bordzuschlag gibt.

Süße Träume;-)
fjk

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