Kein Übergang von ICE1604 zu IC2446 in Leipzig möglich? (Allgemeines Forum)

bahnsocke, Flensburg, Mittwoch, 27.04.2011, 11:37 (vor 4766 Tagen)

Hallo,
habe mich gerade neu bei euch im Forum angemeldet. Ich habe den Eindruck, dass hier einige Leute sind die sehr gute Detailkenntnisse haben was die Fahrplangestaltung angeht.

Seit nun etwa 2 Monaten bin ich Wochenendpendler zwischen Braunschweig und Kulmbach. Da ich derzeit noch Student bin - bin ich auf niedrige Fahrtkosten angewiesen und zeige mich daher auch flexibel bei der Zugauswahl - wenn es im Gegenzug dafür günstig ist. So fahre ich Freitags statt über Göttingen und Würzburg, was die kürzere Verbindung ist, über Leipzig und Lichtenfels nach Kulmbach. Das geht beides mit jeweils 15 Minuten Übergangszeiten in Leipzig und Lichtenfels und ist somit sogar sehr zuverlässig. Der Fahrzeitunterschied beträgt nur 70 Minuten - dafür ist wegen der geringeren Wegstrecke auch der Fahrpreis günstiger.

Leider ist es jedoch Sonntags nicht möglich den selben Weg retour zu fahren. Als ich mir dann mal genau angeschaut habe warum das so ist, habe ich festgestellt, dass der ICE 1604 (der in Lichtenfels halten würde) Leipzig genau 1 Minute später erreicht als IC 2446 Leipzig verlässt. Ich habe mich doch sehr gewundert, dass für einen aus Richtung Süden kommenden FV-Zug kein Anschluss an einen Nord-West gehenden Zug vorgesehen wird. Ich habe dann auch mal eine Mail an die DB geschickt in der ich freundlich gebeten habe ob mit der Fahrplanumstellung im Juni vielleicht eine Änderung vorgesehen werden kann. Ich weiß es ist reichlich naiv zu glauben, so etwas zu erreichen, aber versucht haben wollte ich es. Als Antwort bekam ich nur ein Standardschreiben, dass Fahrpläne kompliziert sind und sie nicht im Detail erläutern können warum etwas so ist wie es ist aber meine Anfrage weitergeleitet würde.

Weil ich gerne verstehen würde was genau dafür verantwortlich ist - würde ich gerne einmal bei euch nachfragen ob jemand nachvollziehen kann was hinter dieser 1 Minuten früheren Abfahrt stecken mag.

Vielen Dank

Kein Übergang von ICE1604 zu IC2446 in Leipzig möglich?

ADN-BW, Mittwoch, 27.04.2011, 12:38 (vor 4766 Tagen) @ bahnsocke

Hallo,


So doll ich doch für dich hoffe, dass die Bahn bei den Fahrplänen mal was ändert,
ich glaube doch die realistische Chance ist verschwindend gering.

Möglicherweise wird der Anschluss hier nicht ermöglicht, da die Bahn Reisenden
meist durch die Reiseauskunft andere Anschlüsse nahelegt, hier möglicherweise den,
den du aus Kostengründen gerade meiden möchtest.


Wenn du aber regelmäßig reist, wäre es nicht möglich schon einige Wochen im Voraus
nach Sparpreisen Ausschau zu halten? Wenn du früh dranbist gibt es doch sicher auch
für teurere Routen noch günstige Sparpreise!

Ich komme bsp. wenn ich die Vorkaufsfrist von 92 Tagen nutze bsp. für 36,75€
in der 1. Klasse (mit BC25) von Hamburg nach München!

Kein Übergang von ICE1604 zu IC2446 in Leipzig möglich?

bahnsocke, Flensburg, Mittwoch, 27.04.2011, 12:48 (vor 4766 Tagen) @ ADN-BW

Hallo ADN-BW,
ja ich buche schon etwa 5 Wochen im voraus und bekomme dann noch Sparpreise. Mehr als 5 Wochen ist es für mich schwierig abzuschätzen. Ich möchte halt nur gerne mal nachvollziehen können warum es nicht möglich ist Anschlüsse in Leipzig herzustellen. Ich habe ein Interesse an der Fahrt über Leipzig, weil

1. die Verbindung über Göttingen sehr unsicher ist und oft verpasst wird
und 2. eine Alternative die Flexibilität erhöht
3. wenn ich mal zum Normalpreis fahren muss der Preis sich ganz erheblich unterscheidet.

Schöne Grüße

Kein Übergang von ICE1604 zu IC2446 in Leipzig möglich?

ADN-BW, Mittwoch, 27.04.2011, 13:11 (vor 4766 Tagen) @ bahnsocke

Hallo,


Ja, ich kann es verstehen, dass man nicht immer so lange im Voraus buchen kann,
das ist bei mir auch nicht immer so und manchmal passiert es mir, dass ich das
Ticket doch noch zurückgeben muss und dann halt 15€ für nichts bezahlt habe.

Meine Theorien zu dem nicht existenten Anschluss sind entweder wie gesagt,
dass die Bahn für Reisende auf deiner Route eben einen anderen Umstieg vorsieht,
möglicherweise auch weil deine Verbindung nicht groß nachgefragt wird, da viele
Personen schnellere Verbindungen bevorzugen.

Meine andere Idee ist, dass der Intercity nicht länger warten kann, da er in
Braunschweig den ICE 697 nach Kassel, sowie in Hannover z.B. den ICE 887 nach
Wiesbaden sowie den ICE 842 nach Köln erreichen soll, welche alle recht knapp sind,
und evtl. nicht erreicht würden, wenn dein IC 5 Minuten später fahren würde,
und bei einer möglichen Verspätung wären die Anschlüsse futsch, oder die ICEs
müssten auch wieder warten.

Der ICE 1604 kann wahrscheinlich nicht früher abfahren, da er den ICE 529 aus
Dortmund abwartet, um hier auch wieder einen Anschluss herzustellen.


Soweit dazu... Im Prinzip hat die Bahn also Recht, die Fahrpläne sind kompliziert
und wenn man hier den Anschluss herstellen würde, der für dich ideal wäre,
würden wieder andere Anschlüsse gefährdet und/oder wegfallen!


Viele Grüße!

Kein Übergang von ICE1604 zu IC2446 in Leipzig möglich?

bahnsocke, Flensburg, Mittwoch, 27.04.2011, 13:46 (vor 4766 Tagen) @ ADN-BW

Der ICE 1604 kann wahrscheinlich nicht früher abfahren, da er den ICE 529 aus
Dortmund abwartet, um hier auch wieder einen Anschluss herzustellen.

Hallo ADN-BW,
das der IC24446 Anschluss in BS erreichen soll kann ich nachvollziehen. Aber auf den ICE 625 aus Dortmund (ich glaube den meintest du statt dem 529) in Nürnberg müsste meines Erachtens nicht gewartet werden, weil die folgenden Halte des 1604, Bamberg und Lichtenfels schneller durch einen RE Anschluss aus Würzburg erreicht werden würden als mit Umstieg in Nürnberg. Der 1604 hat in Nürnberg jedoch planmäßig 5 min Aufenthalt. Ich vermute die hängen damit zusammen, dass die Trasse nach Lichtenfels vorher noch von Regionalzügen belegt ist - die in Lichtenfels einige Minuten vor eintreffen des ICE einen kleinen Knoten bilden. Das wird vermutlich dafür sorgen das 1604 nicht früher fahren kann.

Planmäßiger Nichtanschluß

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 27.04.2011, 13:28 (vor 4766 Tagen) @ bahnsocke

Moin und willkommen im Forum!

Laut der Cook-Winterausgabe kommt der 1604 in Leipzig um 18:41 an. Der 2446 fährt um 18:40 im Takt ab. Beide Züge sind im normalen Taktfahrplan drin. In der Gegenrichtung kommt der stündliche Takt-IC auf .19 in Leipzig an, der zweitsündliche ICE gen Nürnberg fährt auf ungerade .15. Auch hier wird der Anschluß planmäßig verpaßt - Reisende aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt fahren mit Umstieg in Halle in den anderen ICE, der aber nicht in Lichtenfels hält. Es ist also kein individueller Nichtanschluß, sondern ein fahrplanbedingter, der sich jeden Tag mehrmals ereignet.

Die von ADN-BW genannten Fahrplanzwänge der jeweiligen Linien kann ich nachvollziehen, Du bist vermutlich Opfer einer als nachrangig erachteten Verbindung geworden. Eine Änderung sehe ich nicht in Sichtweite, mit Fertigstellung der NBS Erfurt - Nürnberg dürfte sich das Problem ohnehin erledigt haben, aber Dein Studium dauert ja nicht ewig.

Übrigens verstehe ich Deine Reiseverbindung gen Süden nicht, da finde ich keinen IC/ICE-Umstieg in Leipzig mit 15 Minuten Übergang. Kannst Du da die Zugnummern und Zeiten nennen?

Viele Grüße, Sören

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Planmäßiger Nichtanschluß

Andi L., Mittwoch, 27.04.2011, 13:35 (vor 4766 Tagen) @ Sören Heise

Übrigens verstehe ich Deine Reiseverbindung gen Süden nicht, da finde ich keinen IC/ICE-Umstieg in Leipzig mit 15 Minuten Übergang. Kannst Du da die Zugnummern und Zeiten nennen?

Vermutlich Freitagsverstärker IC 1933 mit Anschluß an IC 2209

Planmäßiger Nichtanschluß - danke!

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 27.04.2011, 13:39 (vor 4766 Tagen) @ Andi L.

Vermutlich Freitagsverstärker IC 1933 mit Anschluß an IC 2209

Danke, der 1933 ist im Cook nicht mit drin. Die Tabelle im Netz oder Rechner zu suchen, ist mir zu kompliziert.

Planmäßiger Nichtanschluß

bahnsocke, Flensburg, Mittwoch, 27.04.2011, 13:48 (vor 4766 Tagen) @ Andi L.

Übrigens verstehe ich Deine Reiseverbindung gen Süden nicht, da finde ich keinen IC/ICE-Umstieg in Leipzig mit 15 Minuten Übergang. Kannst Du da die Zugnummern und Zeiten nennen?


Vermutlich Freitagsverstärker IC 1933 mit Anschluß an IC 2209

Korrekt!

IC 1933 außerhalb des Taktgefüges

ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.04.2011, 14:45 (vor 4766 Tagen) @ bahnsocke
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.04.2011, 14:45

Dieser Anschluss klappt freitags nur deshalb, weil IC 1933 ein Zug außerhalb des Taktes ist, der nur zur Entlastung der Taktzüge in der Hauptreisezeit fährt.

Leider gibt es in der Gegenrichtung keinen für deine Fahrzeit passenden Entlastungszug.

Alternative über Halle (Saale)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.04.2011, 14:51 (vor 4766 Tagen) @ bahnsocke

Kulmbach So, 01.05.11 ab 14:39 3 RE 3048
RE 3488 Regional-Express

Verkehrt als RE 3048 bis Lichtenfels, danach als RE 3488
Saalfeld(Saale) So, 01.05.11 an 16:15 1a
Umsteigezeit 12 Min. Umsteigezeit anpassen
Saalfeld(Saale) So, 01.05.11 ab 16:27 3 RB 16930 Regionalbahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Großheringen So, 01.05.11 an 17:35 4
Umsteigezeit 9 Min. Umsteigezeit anpassen
Großheringen So, 01.05.11 ab 17:44 1 RB 16329 Regionalbahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Halle(Saale)Hbf So, 01.05.11 an 18:37 9
Umsteigezeit 30 Min. Umsteigezeit anpassen
Halle(Saale)Hbf So, 01.05.11 ab 19:07 8 IC 2446 Intercity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Bordbistro
Braunschweig Hbf So, 01.05.11 an 20:49 6

Wie wärs damit?

Die Anschlüsse sind für Nahverkehr recht komfortabel... ok das Zugmaterial ist es nicht... zumindest nicht von Saalfeld nach Großheringen.

Alternative über Halle (Saale)

bahnsocke, Flensburg, Mittwoch, 27.04.2011, 15:04 (vor 4766 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan,
diese Verbindung kenne ich. Ich musste sie bei einmal bei einer sehr langen Verspätung des IC1933 in die andere Richtung nehmen. Sie funktioniert. Jedoch fahre ich schon lieber im FV. Das hat verschiedene Gründe:

1. Steckdosen verfügbar.
2. Sicherheit: bei dem oben genannten Umweg traf ich am Bahnhof Saalfeld auf Nazis die mit gezücktem Baseballschläger Personen durch den Bahnhof jagten. Keine schöne Erfahrung! Übrigens hat sich der Zub standhaft geweigert deswegen die Polizei zu verständigen.
3. Ist die Verbindung mir etwas zu früh.

Aber danke für den Hinweis!

Alternative über Halle (Saale)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.04.2011, 15:28 (vor 4766 Tagen) @ bahnsocke

2. Sicherheit: bei dem oben genannten Umweg traf ich am Bahnhof Saalfeld auf Nazis die mit gezücktem Baseballschläger Personen durch den Bahnhof jagten. Keine schöne Erfahrung! Übrigens hat sich der Zub standhaft geweigert deswegen die Polizei zu verständigen.

Das kann dir in Leipzig oder Halle prinzipiell auch passieren. Wobei ich in Saalfeld eher wenig schlechte Erfahrungen gemacht habe... meistens treiben sie sich eher in Pößneck umher.

PS: Nächstes mal solltest du einfach mit dem Handy die Polizei rufen... ein wenig Zivilcourage täte uns allen gut.

Alternative über Halle (Saale)

bahnsocke, Flensburg, Mittwoch, 27.04.2011, 15:42 (vor 4766 Tagen) @ ICE-T-Fan

PS: Nächstes mal solltest du einfach mit dem Handy die Polizei rufen... ein wenig Zivilcourage täte uns allen gut.

Polizei habe ich natürlich verständigt! Aber der Zub wollte mit seiner Weigerung definitiv verhindern eventuell als Zeuge aufzutauchen und hat mir dann weiß machen wollen er kenne die Nummer der Bundespolizei nicht! Soetwas dreistes und so wenig Verantwortungsbewusstsein habe ich wirklich noch nicht erlebt!

Alternative über Halle (Saale)

ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.04.2011, 16:29 (vor 4766 Tagen) @ bahnsocke

Wenn du jeden Tag in solchen Gegenden arbeiten musst oder dort lebst, bekommst du manchmal eine ignorante/wegsehende Einstellung zu diesen Dingen, schon aus Selbstschutz... ich weiß wovon ich rede.

Alternative über Göttingen?

Eingleisigkeit, Mittwoch, 27.04.2011, 16:28 (vor 4766 Tagen) @ bahnsocke

Hallo,

hast du denn auch schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, dein Semesterticket bis nach Göttingen zu nutzen und erst ab dort den (teuren) ICE zu nutzen? Das ist zwar nicht ganz so günstig wie via Leipzig, aber spart immerhin ein bisschen was ein. Für den Rückweg am Sonntag könnte das ja - trotz der deutlich längeren Fahrzeit - eine Alternative sein, oder?

z.B.:
Kulmbach ab: 17.39 Uhr

... via Würzburg (ICE 582), Göttingen (ME 82846) und Hannover (RE 4857) ...

Braunschweig Hbf an: 23.41 Uhr

Kostet ohne BahnCard immerhin nur 85 Euro. Wenn du den IC 1980 um 19.35 Uhr ab Würzburg nimmst, ist es sogar nochmal 10 Euro günstiger.
Auf diese Weise kannst du den Rückweg-Preis vielleicht wenigstens ein bisschen drücken.

Ansonsten sei an dieser Stelle auch noch einmal auf das L'tur-Fernweh-Ticket hingewiesen. Resttickets gibt es ab 7 Tage vorher (realistischerweise erst 2 Tage vorher, wenn die Sparpreise gesperrt werden) für 19 Euro Festpreis auf deren Website. Für den kommenden Freitag (29.04.) ist deine übliche Hinfahrt-Verbindung bspw. noch verfügbar. Allerdings nur mit Kreditkarte buchbar.

So, genug Tipps.

Gute Reise wünscht dir
Eingleisigkeit

Alternative über Göttingen?

bahnsocke, Flensburg, Mittwoch, 27.04.2011, 16:44 (vor 4766 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo Eingleisigkeit,
danke für die nett gemeinten Tipps, aber ich glaube mit den Möglichkeiten die Fahrpreise gering zu halten bin ich bereits bestens vertraut. Wollte mit dem Thread eigentlich nur versuchen zu verstehen warum zwei FV-Achsen in Leipzig nicht verbunden werden, wenn sie schon so zeitnah in Leipzig ankommen/abfahren. Übrigens ist ein 29 € Sparpreis in Verbindung mit der BC25 für mich noch deutlich günstiger als ein 19€ Ticket bei Ltur, weil das ja nur bis Lichtenfels ausgestellt werden könnte. Der Computerbild Gutschein war aber, eindeutig das beste was passieren konnte. Da hab ich dann Braunschweig - Kulmbach für 11,75€ fahren können ;)

Da ich nur im Praxissemester in Braunschweig, weile und sonst in SH studiere bin ich auch nicht im Besitz des Semestertickets und ich muss mich mit den normalen Möglichkeiten zurechtfinden. Wie gesagt, wie ich das günstig organisiere ist mir klar. Geht wirklich nur um die Fahrplanfrage!

Schöne Grüße
Bahnsocke

@ Anschluss in Leipzig allgemein

ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.04.2011, 17:08 (vor 4766 Tagen) @ bahnsocke
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.04.2011, 17:08

Hallo Eingleisigkeit,
danke für die nett gemeinten Tipps, aber ich glaube mit den Möglichkeiten die Fahrpreise gering zu halten bin ich bereits bestens vertraut. Wollte mit dem Thread eigentlich nur versuchen zu verstehen warum zwei FV-Achsen in Leipzig nicht verbunden werden, wenn sie schon so zeitnah in Leipzig ankommen/abfahren.

Das liegt daran, dass dieser Anschluss s.i.w. noch niemals so vorgesehen war.

Die Linien 55/56 Hannover-Magdeburg-Halle-Leipzig fuhren schon die letzten 5 Jahre um einige Minuten versetzt zu den Linien 28 München-Nürnberg-Bamberg-Jena-Leipzig-Berlin und 50 Frankfurt-Fulda-Erfurt-Weimar-Leipzig-Riesa-Dresden, die ja in Leipzig eine Korrespondenz haben.

Momentan kommt ja noch hinzu, dass die Neigetechnikzüge nicht bogenschnell fahren dürfen und sich darum die Fahrzeiten zwischen Lichtenfels und Leipzig um 10-15 min verlängert haben.

Ich müsste mal alte Kursbücher wälzen, ob es mal ein Jahr gab, wo dieser Anschluss planmäßig funktioniert hat.

Alternative über Göttingen?

Andi L., Mittwoch, 27.04.2011, 17:37 (vor 4766 Tagen) @ bahnsocke

Weitere Möglichkeit:
Falls keine 29€ Tickets mehr verfügbar, alternativ Fahrkarte über Berlin nach Stettin verlängern und Europaspezial für 39€ buchen.

z.B. am 22.5. noch für schnellste Verbindung (Aufenthalt Berlin 12 Std.) verfügbar

ab Kulmbach 17.39 Uhr, Umstieg in Lichtenfels und Göttingen,
an Braunschweig 21.58 Uhr.

Alternative über Göttingen?

bahnsocke, Flensburg, Mittwoch, 27.04.2011, 17:46 (vor 4766 Tagen) @ Andi L.

Dankeschön! Wirklich guter Tipp!

Kein Übergang von ICE1604 zu IC2446 in Leipzig möglich?

Mario-ICE, Mittwoch, 27.04.2011, 21:34 (vor 4765 Tagen) @ bahnsocke

Es ist ganz einfach erklärt. Diese Umsteigeverbundung ist so noch nie vorgesehen gewesen. Die zeitliche Nähe der beiden Linien ist im Moment der neuen Fahrplanlagen geschuldet. Weiterhin wäre diese Umsteigeverbindung räumlich ein Umweg. Eigentlich gibt es ja diesen Übergang von der Linie 28.1 in Halle an die IC Richtung Hannover, für Oberfranken leider halt nicht. Die einseitige Verbindung freitags ist ein reines Zufallsprodukt durch den Entlasterzug. Die Züge von Leipzig nach Hannover sind auf die Knoten Hannover und Magdeburg ausgelegt, hinzukommt ein Anschluss in Braunschweig an die Züge von/nach Süden. Allein das um 8 Minuten später abfahren der Linie würde bereits im Raum Halle/Leipzig zu erheblichen Trassenkonflikten führen. Um das Ganze symetrisch herzustellen müsste die Linie nach Nürnberg in der Gegenrichtung ebenfalls später gelegt werden bzw. die Züge aus Hannover eher ankommen, was aus den vorgeschriebenen Gründen nicht geht. Es wird immer Verlierer in Taktfahrplänen geben, du gehörst mit deiner gewünschten Reiseverbindung leider dazu.

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