Neue Wartezeitrichlinie in Mannheim oder? (Allgemeines Forum)

Weiler, Mittwoch, 27.04.2011, 11:22 (vor 4766 Tagen)

Wer war denn da im ICE 1091 oder 71 unterwegs,dass ICE 503 sage und schreibe 20 min in Mannheim wartet.Man muß dazu sagen, dass ca 25 Min später EC 7 fuhr mit gleichen Halten wie ICE 71 und 503.Zwar saßen auch Reisende für ICE 71 ab Göttingen im Zug, trotzdem seltsam.
Und das Wochentags um 11 Uhr.

Neue Wartezeitrichlinie in Mannheim oder?

sebastian-berlin, Mittwoch, 27.04.2011, 11:32 (vor 4766 Tagen) @ Weiler

Wer war denn da im ICE 1091 oder 71 unterwegs,dass ICE 503 sage und schreibe 20 min in Mannheim wartet.Man muß dazu sagen, dass ca 25 Min später EC 7 fuhr mit gleichen Halten wie ICE 71 und 503.Zwar saßen auch Reisende für ICE 71 ab Göttingen im Zug, trotzdem seltsam.
Und das Wochentags um 11 Uhr.

das muss ja echt nen großkopferter gewesen sein. Anschlüsse in Mannheim klappen doch eigentlich NIE bei Verspätung von mehr als 5 Minuten! :)

Vielleicht saß da einfach benötigtes Personal im Zug?

Burkhard, Mittwoch, 27.04.2011, 11:44 (vor 4766 Tagen) @ Weiler

- kein Text -

Vielleicht saß da einfach benötigtes Personal im Zug?

Weiler, Mittwoch, 27.04.2011, 12:58 (vor 4766 Tagen) @ Burkhard

Das gewiss nicht.Für Personal gibt es um diese Zeit immer Ersatz, zumal mehrere Einsatzstellen Zub und Tf in der Nähe sind.
Denke mal FIP-Reise oder sowas.

Vielleicht saß da einfach benötigtes Personal im Zug?

EC 178, Mittwoch, 27.04.2011, 18:19 (vor 4766 Tagen) @ Weiler

Das gewiss nicht.

Ist das eine Vermutung oder eine gesicherte Erkenntnis?

Für Personal gibt es um diese Zeit immer Ersatz,

Der ist echt gut. Und was ist, wenn der vorhandene bzw. vorgesehene Ersatz (= Bereitschaft) bereits ausgerückt ist? Oder über die zulässige Zeit kommen würde, wenn es noch auf "große Reise" gehen soll?

zumal mehrere Einsatzstellen Zub und Tf in der Nähe sind.

Das ist richtig, trotzdem muß ja nicht unbedingt jemand zur Verfügung stehen, siehe oben.

Denke mal FIP-Reise oder sowas.

Vermutlich meinst Du eine VIP-Reise. Das wäre als Grund für das lange Warten durchaus möglich.


EC 178

Vielleicht saß da einfach benötigtes Personal im Zug?

Weiler, Mittwoch, 27.04.2011, 18:59 (vor 4766 Tagen) @ EC 178

Das mit dem Personal sagt mir meine persöhnliche Erfahrung als Disponent.
Auf dem ICE 503 fahren gewöhnlich mind. 6 Zugbegleiter und 4 Gastro.
Benötigt werden auf SRK-Strecke MA-KA nur jeweils 2 auf jedem Tz.
Der Lokführer ist ein Kollege aus Köln und der fährt gewöhnlich bis Basel.

Wer sollte da in Mannheim auf welches Personal warten. Der EC 7 fuhr 30 Min hinterher.

Die genannte VIP-Reise scheint da eher möglich.

Neue Wartezeitrichlinie in Mannheim oder?

MAPO81, Mittwoch, 27.04.2011, 13:09 (vor 4766 Tagen) @ Weiler

Moin,

wenn die Reisenden des verspäteten ICE 71 mit dem 1091 gekommen sind hat man so vielleicht eine möglichst zeitnahe neue Fahrmöglichkeit Richtung Basel schaffen wollen?
Zumindest die Trasse des 71 dürfte ja frei und nutzbar sein.


Viele Grüße,
Martin

Neue Wartezeitrichlinie in Mannheim oder?

deepfritz, Mittwoch, 27.04.2011, 13:20 (vor 4766 Tagen) @ Weiler
bearbeitet von deepfritz, Mittwoch, 27.04.2011, 13:21

Oh, war ich das?
Ich musste dringend pünktlich in Baden Baden sein (wo mich der 503 bei einem kurzen Zusatzhalt dann freundlicherweise auch schnell 'raus gelassen hat).
Dass der Zug dadurch so lange warten muss, war mir garnicht bewusst. Ich hatte beim ZUB nur freundlich um Anschlusserhaltung gebeten, falls es irgendwie möglich wäre.

War aber auch wirklich eine dringende Sache. Der Bahnhofsbäcker in Baden Baden hat nur bis 12:00 Uhr frische Brötchen, und die hatte ich meinen Kollegen fest versprochen mitzubringen. Hat dann auch gerade noch geklappt, ca. viertel vor 12 waren wir da.

Die entstandenen Umstände tun mir allerdings leid...

Neue Wartezeitrichlinie in Mannheim oder?

ICE-T-Fan, Mittwoch, 27.04.2011, 13:51 (vor 4766 Tagen) @ deepfritz

So wichtig wie du möchte ich auch mal sein. *grins*

Wobei ich es mal geschafft habe, dass ein IR in Weimar auf eine 20 min verspätete RB gewartet hat... das ist aber schon fast 9 Jahre her.

OT: meine beste Anschlusssicherung

PhilippK, Mittwoch, 27.04.2011, 19:59 (vor 4766 Tagen) @ ICE-T-Fan

Mein Highlight ist schon länger her, aber immer wieder eine Erzählung wert:

Zu CeBIT-Zeiten ging die letzte Verbindung von Hannover nach Stuttgart mit Umstieg auf den Berliner ICE in Göttingen. Blöderweise wurde dieser Anschluss vermasselt. Der ICE aus Hannover fuhr dann bis Frankfurt, wo man auf einen ICE nach Karlsruhe umsteigen konnte.
In Karlsruhe hatte man dann extra einen Nachtzug eine halbe Stunde warten lassen und zusätzlich einen Umweg über Bietigheim eingeplant (letzer Anschluss nach Heilbronn). Blöderweise ist diese Info nie im ICE angekommen, so dass hier auf den letzten Regionalzug verwiesen wurde. Im Ergebnis sind dann wohl geschätzt 150 Fahrgäste auf den Regionalzug umgestiegen - auf den Nachtzug waren es ganze 6, die vom verwunderten Nachtzugpersonal auch einzelnd begrüßt wurden. Ob davon einer nach Heilbronn musste, ist nicht überliefert ;-)

Gruß, Philipp

OT: meine beste Anschlusssicherung

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 27.04.2011, 23:40 (vor 4766 Tagen) @ PhilippK

Moin!
Da hab' ich auch noch was: schön, wenn man Eisenbahner ist. ;-)
Wir schreiben den 24. Dezember vor ein paar Jahren (also heilig Abend). Fabs hatte natürlich eine "Super" Schicht zu Weihnachten:

  • 08:57 Uhr Dienstbeginn in Braunschweig
  • einen Zug nach Bad Bentheim schaffen
  • als Fahrgast zurück (wegen Weihnachten gab es keine Rückleistung)
  • Dienstende 16:12 Uhr in Braunschweig

Es kam, wie es kommen musste: der Zug war hoch verspätet und somit ging es erst gegen 12:30 Uhr in Braunschweig los. Natürlich war keine Bereitschaft aufzutreiben, so daß fabs den Zug bis Bad Bentheim fahren musste...
Da ich zu der Zeit regelmäßig auf Bad Bentheim fuhr, war mir das Personal und natürlich auch die Fahrpläne der Reisezüge auswendig bekannt.
Nachdem ich ausgerecht hatte, wann ich in etwa da sein werde, griff ich zum Telefon und war erleichtert, meinen Lieblings-Fahrdienstleiter zu hören. Ich wies auf meine prognostizierte Ankunftzeit hin und er sagte - ohne weitere Erklärungen - "den City schaffst du".
Als ich kurz vor Bad Bentheim den örtlichen Funkkanal einstellte, bekam ich gerade noch mit, wie der Fahrdienstleiter dem Lokführer des IC sagte: "Wir warten noch auf deinen Kollegen von der Privatbahn, der da gerade rein fährt."
Im Endeffekt hat der letzte IC aus Amsterdam dann fast 10 Minuten auf (m)einen Güterzug gewartet. Aber das Ganze war weniger schlimm, denn im gesamten IC saßen kaum 20 Mann.
Ich fands ein tolles Weihnachtsgeschenk, sodaß ich am Abend doch noch zu Hause war.


Die extremste Anschlusssicherung habe ich ebenfalls in Bad Bentheim erlebt:
Der letzte IC nach Amsterdam fährt in Hannover (wo sonst?) ab, ohne auf eine Reisegruppe von etwa 40 Mann aus einem nur 10 Minuten verspätetem ICE zu warten. Das Ende vom Lied war, daß man die Gruppe in den Folgetakt (zwei Stunden später, endet in Bad Bentheim) gesteckt hat und den in Hannover pünktlich abgefahreren (verpassten) Zug zwei Stunden in Bad Bentheim hat warten lassen...

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

1091 und 71 haben sich heute nicht gesehn...

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 27.04.2011, 23:05 (vor 4766 Tagen) @ Weiler

...da der 71 annähernd 3 Std. später war. Schau mal hier.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum