Zu 3 nach Den Haag; Preis/Strecke? (Fahrkarten und Angebote)

IC2182, Bochum, Dienstag, 26.04.2011, 14:50 (vor 4766 Tagen)

Hey ;)

Nachdem ich schon länger "stiller Mitleser" bin, habe ich mich heute dazu entschlossen, mich doch einmal anzumelden ;). Also erstmal ein Hallo an alle.

Die Anmeldung hat natürlich auch einen Grund;
Und zwar plane ich eine Reise nach Den Haag im Juli mit 2 Freunden. Die DB konnte mir da nicht so wirklich weiterhelfen.
Losgehen soll es in Göttingen, Ziel ist wie gesagt Den Haag. Die Dauer der Fahrt ist nicht entscheidend (es kann auch länger sein) und es muss auch nicht durchgängig Rennbahn sein. Wir dachten, dass wir vielleicht von Gö nach Hannover, von da mit dem IC bis Amsterdam Zuid oder Schiphol und von da mit einem niederländischen IC weiter fahren könnten. Allerdings sind wir uns da relativ unsicher wegen Preisen und Zeiten.
Gibt es bei den Nederlandse Spoorwegen einen Jugend-Rabatt (Wir sind alle 17 bzw. 18) und gelten die DB-Bahnkarten (2x BC25, 1x BC50)?
Vielen Dank im Voraus ;)

Zu 3 nach Den Haag; Preis/Strecke?

IC2182, Bochum, Dienstag, 26.04.2011, 14:57 (vor 4766 Tagen) @ IC2182

Und wie ist das eigentlich mit Railplus? Habe ich den Rabatt als Besitzer einer Bahncard automatisch und was nützt er mir hier?

Zu 3 nach Den Haag; Preis/Strecke?

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 26.04.2011, 15:05 (vor 4766 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 26.04.2011, 15:09

Und wie ist das eigentlich mit Railplus? Habe ich den Rabatt als Besitzer einer Bahncard automatisch und was nützt er mir hier?

Ja, den gibt es automatisch. Jugendrabatt gibt es bei den NS so nicht. Wenn du zum Beispiel eine Fahrkarte bis Amersfoort (günstigster Umsteigebahnhof von Hannover aus) hast, kannst du Amersfoort - Den Haag C bei der DB mit Railplusrabatt kaufen.

Wenn du bei bahn.de die Gesamtstrecke Göttingen - Den Haag C eingibst, wirst du Spapreise satt finden, je früher aber immer desto besser.

Kleiner Tipp: ICE abwählen, dann finde ich beispielsweise Angebot für 132 Euro/3 Personen/Richtung.

Inwiefern konnte die DB denn nicht helfen? Da gibt es nämlich ganz normal Eurospezial für, welches ich auch eher im Internet/am Automaten statt am Schalter kaufen würde (kostet da Aufpreis). Wenn ihr eine Bahncard25 habt, bringt die auch noch Ermäßigung - einfach mit angeben. Dann zum Beispiel für 99 Euro/3 Personen/Richtung.

Ergänzung

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 26.04.2011, 15:11 (vor 4766 Tagen) @ Fabian318

Die Bahncard 50 bringt nichts, aber zwei mal Bahncard25 und einmal Bahncard50 angeben gibt trotzdem Rabatt. ;-) Beachte, das noch nicht der gesamte Juli gebucht werden kann (92 Tage/3 Monate im Voraus).

GÖ-Den Haag= 72 €

ktmb, Dienstag, 26.04.2011, 15:59 (vor 4766 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 26.04.2011, 16:02

Wenn Ihr getrennt bucht, kommt Ihr für ca. 72 € (einfache Fahrt) nach Den Haag.
Also die zwei 25er Karten zusammen buchen und die 50er einzeln.

Geht beispielsweise über folgende Verbindung:

Göttingen Sa, 21.05.11 ab 05:09 5 D 60490 Schnellzug
nur 2. Klasse, Imbiss und Getränke beim Schlaf-/Liegewagenbetreuer erhältlich
Hannover Hbf Sa, 21.05.11 an 06:13 7
Umsteigezeit 25 Min. Umsteigezeit anpassen
Hannover Hbf Sa, 21.05.11 ab 06:38 11 IC 242 Intercity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Bitte reservieren, Bordbistro
Amersfoort Sa, 21.05.11 an 10:22 7
Umsteigezeit 2 Min. Umsteigezeit anpassen
Amersfoort Sa, 21.05.11 ab 10:24 6 IC 530 Intercity
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Den Haag Centraal Sa, 21.05.11 an 11:22 5

gefährlich

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 26.04.2011, 18:59 (vor 4766 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 26.04.2011, 19:00

Wenn Ihr getrennt bucht, kommt Ihr für ca. 72 € (einfache Fahrt) nach Den Haag.

Das geht auch, wenn man drei Personen auf einmal bucht: 2 x BC25, 1 x ohne BC. Nur nicht bei der dritten Person BC50 angeben, dann gibt es aus irgendeinem Grund überhaupt keine Preise.

Also die zwei 25er Karten zusammen buchen und die 50er einzeln.

Das Problem ist, dass dann der dritte vielleicht ohne günstige Fahrkarte da steht, wenn die Kontingente was komisch sind... Sicherer - und genauso günstig - ist es, das alles auf einmal zu buchen.

gefährlich

Tommyboy, OWL, Dienstag, 26.04.2011, 19:16 (vor 4766 Tagen) @ Fabian318

Ist es nicht sowieso billiger, die BC 50 einfach unter den Tisch fallen zu lassen, das ES müsste doch billiger sein als der Normalpreis mit BC 50 und Railplus?!

Ach ja, da es sich beim ES sowieso um Festpreise handelt: man könnte auch überbuchen zu einer Station hinter Den Haag, bei einer Rückfahrkarte kann man dann gratis einen Tagesausflug machen, es hat ja keine Zugbindung im Ausland. ;)

Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

gefährlich

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 26.04.2011, 19:21 (vor 4766 Tagen) @ Tommyboy

Ist es nicht sowieso billiger, die BC 50 einfach unter den Tisch fallen zu lassen, das ES müsste doch billiger sein als der Normalpreis mit BC 50 und Railplus?!

Eigentlich hätte ich gedacht, dass trotz Eingabe BC50 für diese Person dann trotzdem Spezialpreise angezeigt werden, offenbar kommt das System mit der Kombi BC25/50 nicht klar. Deshalb meine ich ja "2xBC25, 1xkeine BC" eingeben, dann passt es. Nur wenn mit Normalpreis gereist wird, muss die BC50 wieder mit eingegeben werden, wegen Railplus.

Wenn ich für eine Person BC50 angebe, klappt es dann nämlich wieder, dass auch Spezialpreise (nicht ermäßigt) ausgegeben werden.

Also Eingabe: 3 Erwachsene, davon 2 mit BC 25.

3 erw. (2 BC25/0 BC 50)

ktmb, Dienstag, 26.04.2011, 19:49 (vor 4766 Tagen) @ Fabian318

Ok, diese Version hatte ich nicht überprüft.

kein Bedienaufschlag am Schalter beim ES!

merkur, Dienstag, 26.04.2011, 16:00 (vor 4766 Tagen) @ Fabian318

Da gibt es nämlich ganz normal Eurospezial für, welches ich auch eher im Internet/am Automaten statt am Schalter kaufen würde (kostet da Aufpreis). Wenn ihr eine Bahncard25 habt, bringt die auch noch Ermäßigung - einfach mit angeben. Dann zum Beispiel für 99 Euro/3 Personen/Richtung.

So nicht ganz richtig, Europa-Spezial FK kosten im personenbedienten Verkauf keinen Aufpreis. Das trifft nur auf den Sparpreis zu.

Grüße

Danke, habe ich mich geirrt!

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 26.04.2011, 19:03 (vor 4766 Tagen) @ merkur

- kein Text -

Amersfoort-Den Haag: Kuppelzug / extra Umstieg!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 26.04.2011, 15:53 (vor 4766 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 26.04.2011, 15:56

Hallo IC2182,

Also erstmal ein Hallo an alle.

Willkommen im Forum!

Losgehen soll es in Göttingen, Ziel ist wie gesagt Den Haag. Die Dauer der Fahrt ist nicht entscheidend (es kann auch länger sein) und es muss auch nicht durchgängig Rennbahn sein. Wir dachten, dass wir vielleicht von Gö nach Hannover, von da mit dem IC bis Amsterdam Zuid oder Schiphol und von da mit einem niederländischen IC weiter fahren könnten. Allerdings sind wir uns da relativ unsicher wegen Preisen und Zeiten.

Zu den Preisen hat "Fabian Schuler" schon einiges geschrieben.
Beim BahnCard ist RailPlus automatisch drin, also ist der NL-Abschnitt verbilligt zu haben.
Allerdings würde ich nicht via Schiphol sondern via Utrecht reisen. Also den Berlin-Schiphol IC in Amersfoort verlassen.

In Amersfoort bietet der Schiphol-Berlin-IC Anschluß an einem Direkt-IC nach Den Haag, mit Halt in Utrecht und Gouda. Diese Verbindung gibt es halbstündlich ('24/'54); der IC steht am selben Bahnsteig gegenüber.
Bitte beachten: dieser IC ist ein Kuppelzug! In Amersfoort ist der hintere Zugteil der Zugteil nach Den Haag; der andere Zugteil fährt nach Rotterdam! In Utrecht werden die Züge getrennt; dabei Triebwagennummer beachten (wird einige Minuten vor Utrecht durchgesagt).

Sollte der Berlin-Schiphol IC verspätet und der Anschluß weg sein, dann gibt es noch um '11/'41 ab Amersfoort einen IC nach Rotterdam (dieser Zug wird nicht getrennt). Für Den Haag müßt Ihr dann in Gouda umsteigen; der IC nach Den Haag verkehrt in Blockabstand und hält am selben Bahnsteig gegenüber.

Aber insgesamt würde ich mich um verpasste IC-Anschlüsse keine Sorgen machen; Zugbindung wird ja nicht in NL verwendet und wenn man den Anschluß-IC verpasst, dann kommt meistens in 10-15 Minuten schon der nächste IC.

Die ICs werden meistens mit ICM-Triebwagen in Mehrfachtraktionen gefahren.
(Railfaneurope zur Zeit down, daher keine Bilder)

In Den Haag (Randstadrail, HTM-Strassenbahnen & -Busse) reist man mit der OV-Chipkaart. Diese gibt es auch als namenlose Karte. Man muss zuerst einen Guthaben draufladen. Danach bei jede Fahrt im Fahrzeug einchecken und nachher auschecken.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Nachtrag zum Kuppelzugverfahren in NL

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 26.04.2011, 16:09 (vor 4766 Tagen) @ Oscar (NL)

Das Kuppelzugverfahren funktioniert bei uns etwas anders als in Deutschland (wo ICEs mit Halbzügen fahren mit festen Wagennummern, z.B. in Hamm Wagen 21-28 nach Düsseldorf, 31-38 nach Köln).

Die "NoordOost" ICs (Leeuwarden/Groningen/Enschede - Schiphol/Den Haag/Rotterdam) werden auf den gemeinschaftlichen Abschnitt (Zwolle-)Amersfoort-Utrecht mit relativ kurzen ICM-Triebwagen gefahren (drei- oder vierteilig), welche dann mit 4 oder sogar 5 Einheiten verkehren. Es entsteht ein sehr langer Zug, manchmal 12-15 Wagen.
Jeder Triebwagen hat eine Nummer (Dreiteiler 4011-4099, Vierteiler 4201-4250); man findet diese Nummern in den Einstiegsbereichen sowie oberhalb der Türen des Fahrgastraums. Einige Minuten vor dem Trennbahnhof (in Deinem Fall: Utrecht) wird durchgesagt, welche Triebwagen wohin fahren, z.B. 4062 und 4218 nach Den Haag, 4232 und 4078 nach Rotterdam. Sollte man den falschen Zugteil erwischt haben, dann muss man also im Trennbahnhof Zugteil wechseln.

Auch wenn der Kopfform der ICM-Triebwagen anders vermutet, ist ein Übergang zwischen Zugteilen während der Fahrt nicht (mehr) möglich.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Tipp

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 26.04.2011, 19:02 (vor 4766 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 26.04.2011, 19:07

Einige Minuten vor dem Trennbahnhof (in Deinem Fall: Utrecht) wird durchgesagt, welche Triebwagen wohin fahren,

Ich schaue immer direkt beim Einstieg, welcher Triebzug wohin fährt. Dann spare ich mir ein ggf. erforderliches Umsteigen. :-)

Aber insgesamt würde ich mich um verpasste IC-Anschlüsse keine Sorgen machen; Zugbindung wird ja nicht in NL verwendet und wenn man den Anschluß-IC verpasst, dann kommt meistens in 10-15 Minuten schon der nächste IC.

Bei der Rückfahrt würde ich aber auf jeden Fall eine halbe Stunde vorher (ohne den kurzen Anschluss in Amersfoort) los fahren, denn sonst wartet man u.U. in Amersfoort zwei Stunden oder eine Nacht... ;)

Als Fahrkarte würde ich eine Tageskarte Den Haag für 6,30/Den Haag Plus für 9,80 empfehlen, weil die Chipkarte ja kein best price system hat und man sich so evtl. verfallendes Guthaben und die Anschaffungskosten für die Chipkarte (7,50) spart.

Zu 3 nach Den Haag; Preis/Strecke?

IC2182, Bochum, Mittwoch, 04.05.2011, 19:22 (vor 4758 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von IC2182, Mittwoch, 04.05.2011, 19:24

Hi ;)
Erstmal Danke für die vielen Beiträge, große Hilfe ;)
Habe hier länger nicht gelesen/geschrieben, da ich für mein Abi lernen musste. Aber das ist jetzt sowieso so gut wie rum.

Wir werden jetzt am 5.8 fahren und ca.5-7 Tage später zurück(Ich weiß, können wir noch nicht buchen). Von Göttingen fahren wir dann auch nur noch zu zweit (2xBC25). Der dritte im Bunde fährt von Düsseldorf.
Fährt der ICE-International ab August eigentlich wieder über Düsseldorf? Und wie sind dann die Umsteigemöglichkeiten in Richtung Den Haag, gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit einen gemeinsamen Zug zu verwenden?
Ist es auch möglich, Plätze für den IC von Amersfoort nach Den Haag direkt bei der DB zu reservieren?
Vielen Dank im voraus ;)

Zu 3 nach Den Haag; Preis/Strecke?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 04.05.2011, 19:56 (vor 4758 Tagen) @ IC2182

Und wie sind dann die Umsteigemöglichkeiten in Richtung Den Haag, gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit einen gemeinsamen Zug zu verwenden?

Umsteigebahnhof für den ICE International nach Den Haag Centraal ist Utrecht. Der Intercity aus Amersfoort fährt über Utrecht, wechselt dort die Fahrtrichtung und wird unter Umständen dort getrennt (nach Rotterdam und Den Haag - Beschilderung der Zugteile beachten!).

Ist es auch möglich, Plätze für den IC von Amersfoort nach Den Haag direkt bei der DB zu reservieren?

Nein, niederländische Binnenzüge können und brauchen nicht reserviert zu werden.

Baustelle Arnhem / Alternativen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 05.05.2011, 08:24 (vor 4758 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 05.05.2011, 08:26

Hallo IC2182,

Wir werden jetzt am 5.8 fahren und ca.5-7 Tage später zurück(Ich weiß, können wir noch nicht buchen). Von Göttingen fahren wir dann auch nur noch zu zweit (2xBC25). Der dritte im Bunde fährt von Düsseldorf.

Also Göttingen-Düsseldorf-Den Haag.

Fährt der ICE-International ab August eigentlich wieder über Düsseldorf?

Nope, Baustelle in Arnhem, Umleitung ICE International via Venlo, kein Halt in Düsseldorf.
Ersatzhalt für Düsseldorf bezüglich ICE International ist Mönchengladbach.

Als Alternative könnt Ihr am besten ab Düsseldorf ('48) mit der eurobahn nach Venlo reisen (an '57, Stunde später). Ab Venlo ('19 am selben Gleis, auch '49) reist man ohne weiteres Umsteigen mit einem "IC" nach Den Haag Centraal. Dieser "IC" ist bis Eindhoven (52 km) eine ziemliche Bummelbahn mit 4 Unterwegshalten, der erste sogar schon nach 2 km. Danach geht's relativ flott [1, 2] via Tilburg, Breda, Dordrecht, Rotterdam und Delft nach Den Haag HS und Den Haag Centraal. Auf Breda-Dordrecht fährt der IC parallel an der HSL-Zuid...:)

Als IC fahren dort entweder ICM-Triebwagen, ICR-Wagenzüge (10 Wagen) oder VIRM-Doppelstocktriebwagen (Railfaneurope zur Zeit down, daher leider keine Bilder).

Und wie sind dann die Umsteigemöglichkeiten in Richtung Den Haag, gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit einen gemeinsamen Zug zu verwenden?

Klar geht das, man hat bei uns sogar freie Zugwahl.
Sowas wie Zugbindung kennen wir nur bei Fyra wenn man Superdiscount kauft.

Falls Ihr in Den Haag noch weitere Städte besuchen möchtet: diese sind mit unseren ICs bequem zu erreichen:

- Gouda: 18 Minuten Reisezeit, jede 15 Minuten
- Utrecht: 38 Minuten, jede 15 Minuten
- Rotterdam: 24 Minuten, halbstündlich (ab Den Haag HS jede 15 Minuten)
- Dordrecht: 39 Minuten, halbstündlich (ab Den Haag HS jede 15 Minuten)
- Amersfoort: 57 Minuten, jede 15 Minuten (halbstündlich in Utrecht umsteigen)

Ist es auch möglich, Plätze für den IC von Amersfoort nach Den Haag direkt bei der DB zu reservieren?

Die niederländischen ICs sind nicht reservierbar.


gruß,

Oscar (NL).

[1] bestenfalls 140 km/h, schneller geht's dort nicht.
[2] aktuell 80 km/h Lafa in Best, diese gibt es aber schon 4 Monate und ist im Fahrplan verarbeitet.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Bilder (5)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 05.05.2011, 08:39 (vor 4758 Tagen) @ Oscar (NL)

ICM-Triebwagen:

[image]

[image]

VIRM-Doppelstocktriebwagen:

[image]

[image]

ICR-Wagenzüge: der Einzelwagen ist in etwa gleich am Mittelwagen eines ICM-Triebwagens.

[image]


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Frage zu Bild 2

Matze86, München, Donnerstag, 05.05.2011, 10:30 (vor 4758 Tagen) @ Oscar (NL)

[image]

Das ist aber keine Schmiererei dort hinten, oder?

Antwort zu Bild 2

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 05.05.2011, 11:59 (vor 4758 Tagen) @ Matze86

Das ist aber keine Schmiererei dort hinten, oder?

Nein, das ist Design. :-)

Antwort zu Bild 2

Matze86, München, Donnerstag, 05.05.2011, 13:26 (vor 4758 Tagen) @ Fabian318

Das ist aber keine Schmiererei dort hinten, oder?


Nein, das ist Design. :-)

Ah, danke :)

Fyra-Superdiscount

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 05.05.2011, 12:04 (vor 4758 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 05.05.2011, 12:04

Sowas wie Zugbindung kennen wir nur bei Fyra wenn man Superdiscount kauft.

Sogar dann nicht mehr, Fyra-Superdiscount wurde per 1. Februar (mit den günstigen Fyraaufpreisen) abgeschafft. Somit gibt es im niederländischen Binnenverkehr ggf. nur noch Zugbindung in den Thalyszügen.

Vielen Dank!

IC2182, Bochum, Dienstag, 24.05.2011, 18:39 (vor 4738 Tagen) @ IC2182

Hey,
habe vorgestern alles bei bahn.de gebucht- zu einem unschlagbaren Preis von 48,50€ pro Person.
Wir werden dann die geplante Verbindung über Amersfoort nehmen, auch wenn mir der 2min-Umstieg dort Sorgen macht,. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, können wir ja auch mit dem Zug um '54 nach Den Haag fahren, oder?
Meine Freundin wird dann von Mönchengladbach bis Utrecht fahren und von dort mit dem IC nach Den Haag weiter.
Ich wollte mich für die freundliche und schnelle Hilfe hier bedanken!

Vielen Dank!

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 24.05.2011, 19:37 (vor 4738 Tagen) @ IC2182

Wir werden dann die geplante Verbindung über Amersfoort nehmen, auch wenn mir der 2min-Umstieg dort Sorgen macht,.

Der ist eigentlich kein Problem. Außer, wenn der IC verspätet ist, dann wird der IC wahrscheinlich keine Minute warten.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, können wir ja auch mit dem Zug um '54 nach Den Haag fahren, oder?

Klar, im Ausland gibt es mit den DB-Sparpreisen keine Zugbindung. Und wenn ihr den Anschlussverlust nicht selbst verursacht habt, ist es ohnehin kein Problem.

Ich würde aber vielleicht nicht den Zug um :54, sondern schon um :41 nehmen. Dann müsst ihr zwar noch in Gouda umsteigen, aber direkt am Bahnsteig gegenüber geht's weiter.

Bei den Zügen um :24 und :54 ab Amersfoort aufgepasst: Die Züge werden in Utrecht geteilt. - Nach Den Haag fahren die in Amersfoort hinteren Zugteile, die in Amersfoort vorderen Zugteile fahren nach Rotterdam. Weil in Utrecht die Fahrtrichtung geändert wird, ist es da dann genau umgekehrt.

Meine Freundin wird dann von Mönchengladbach bis Utrecht fahren und von dort mit dem IC nach Den Haag weiter.

Könnt ihr euch ja auch in Utrecht treffen, wie gesagt: Keine Zugbindung im Ausland.

Gruß
Fabian

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