Fyra, Fyra, Thalys, Benelux und mehr (33 Fotos) (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Montag, 25.04.2011, 22:39 (vor 4756 Tagen)

Hallo,

am Ostersonntag und Ostermontag war bei Dordrecht die Altstrecke bei Dordrecht gesperrt, so dass nur noch Fyra-Züge zwischen Breda und Rotterdam verkehrten. Der Beneluxzug aus Brüssel endete dann auch in Breda.

Ostersonntag habe ich mir das Spektakel mal angesehen.

Breda:

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Benelux nach Brüssel. Interessant die Anzeige: "13:09 IC nach Rotterdam fährt nicht, nächster Zug 13:09 IC nach Rotterdam".

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Lok 2825 der NMBS muss umlaufen.

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Derweil kommt der Fyra mit E 186 144 (ganz in grau). Eingestellt ist das Fahrzeug bei der deutschen CBRail GmbH (Aufschrift D-CBR!), Leasingnehmer ist aber offenbar HSA (NS Hispeed).

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Die Lok für die Gegenrichtung hat schon angekuppelt, links steht der Benelux nach Brüssel bereit.

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Der IC Groningen - Roosendaal. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Amersfoort und Zwolle wurde die Serie 3600 rückverlängert von Zwolle nach Groningen.

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E 186 144 fährt ins Gleisvorfeld. Es macht den Lokführern sichtlich Spaß zu zeigen, wie die Maschine ganz ohne Anhängsel auf die erlaubten 80 km/h beschleunigen kann. :-)

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Schon kommt der Fyra rein...

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...und die E 186 144 setzt sich ans andere Ende. Abfahrbereit!

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Derweil kommt der nächste Benelux aus Amsterdam an, die 2803 am Ende wurde nur geschleppt, was die Schlusslichter erklärt.

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Links IC nach Brüssel, rechts der Fyra nach Amsterdam.

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Bei Breda-Prinsenbeek geht es mittels Überwurf (Wechsel Rechts- -> Linksverkehr) auf die HSL. Rechts befindet sich die Altstrecke.

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Bei Moerdijk geht's über die weltberühmten Brücken. Rechts ist die Brücke der Altstrecke zu sehen, die SFS-Brücke ist deutlich höher. Direkt nach der Brücke taucht die HSL Zuid in einen Tunnel ab.

Rotterdam C.:

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Fußballsonderzug nach Rotterdam Stadion, DD-AR 7811.

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VIRM 8735 als IC 1900 Rotterdam (anstatt Venlo) - Den Haag.

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Extra für Steffen: Der schöne Olympische Koploper, Nr. 4240!

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Thalys 9342 (Nr. 4534) Amsterdam - Paris ist in Rotterdam eingefahren.

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Und Vogelfänger-Thalys 9531 (Nr. 4533) steht aus Paris kommend zur Weiterfahrt nach Amsterdam bereit.

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Viele Bauarbeiten, daher viele blaue Aushangfahrpläne.

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Ein VIRM der neuesten Generation (9590) startet Richtung unbekannt.

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Mit 15 Minuten Verspätung trudelt dann auch mal mein Fyra nach Schiphol in Rotterdam ein.

Hoofddorp:

Der Bahnhof Hoofddorp befindet sich direkt am südlichen Ende des Schipholtunnels. Züge, die in Schiphol enden werden also entweder als Leerfahrt zum Abstellbahnhof zugeführt oder enden in Schiphol. Eine Masse an Zügen fährt von dort also weiter nach Schiphol, während es nur eine Linie Richtung Süden gibt.

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Der Nahverkehrszug Utrecht - Schiphol - Leiden schiebt sich in den Bahnhof rein. Die DD-AR-Garnitur wollte lieber unerkannt bleiben.

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Das Ziel des VIRM 9563 ebenso.

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IC Amersfoort (statt Groningen/Leeuwarden) - Schiphol als Leerfahrt zum Abstellbahnhof. Nr. 4066.

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Fyra 943 auf dem Weg nach Amsterdam.

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Und Fyra 952 nach Breda.

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SGMm 2963 als Sprinter Hoorn Kersenboogerd - Hoofddorp

Von Hoofddorp aus habe ich dann den Bus nach Amsterdam Bijlmer genommen.

Amsterdam Bijlmer ArenA:

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VIRM 9423 auf dem Weg von Schiphol nach Nijmegen lässt sich den "Utrechtbogen" herunterrollen.

Das waren die Fahrkarten:

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Und für die Statistiker was:

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Ich hoffe, es hat ein bisschen gefallen.

Ein paar mehr Fotos gibt es dort noch zu sehen:
https://picasaweb.google.com/109848788751962975348/FyraFyraBeneluxThalysUndMehrBredaRot...

Gruß
Fabian

Fyra, Fyra, Thalys, Benelux und mehr (33 Fotos)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 26.04.2011, 01:15 (vor 4756 Tagen) @ Fabian318

Die TRAXX 186 sehen wirklich in allen Farben schön aus. :-)
Danke für die schönen Fotos.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Fyra, Fyra, Thalys, Benelux und mehr (33 Fotos)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 26.04.2011, 22:08 (vor 4755 Tagen) @ 218 466-1

Die TRAXX 186 sehen wirklich in allen Farben schön aus. :-)

Allerdings, ja! Und in Breda war sie ja auch in allen möglichen Farbgebungen zu bestaunen. :-) Die NS Hispeed-Loks dürften doch nach wie vor die einzigen ATC-Locs im abweichenden Farbenkleid sein?

Danke für die schönen Fotos.

Gerne!

Danke für die Eindrücke!

Matze86, München, Dienstag, 26.04.2011, 11:03 (vor 4755 Tagen) @ Fabian318

- kein Text -

Fyra, Fyra, Thalys, Benelux und mehr (33 Fotos)

Irgendware, Bremen, Mittwoch, 27.04.2011, 18:30 (vor 4754 Tagen) @ Fabian318

Moin Fabian!

Tolle Bilder :-)
Sehe ich das richtig, dass du für die Tageskarte schlappe 12,49 gezahlt hast oder ist das ein Druckfehler?

Grüße,
Mark

Fyra, Fyra, Thalys, Benelux und mehr (33 Fotos)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 27.04.2011, 18:59 (vor 4754 Tagen) @ Irgendware

Hallo Mark!

Tolle Bilder :-)

Danke!

Sehe ich das richtig, dass du für die Tageskarte schlappe 12,49 gezahlt hast oder ist das ein Druckfehler?

Ja, siehst du richtig. - Das ist einer der vielen Angebote die nicht über die NS selber verkauft werden, in diesem Fall war es die Drogeriekette Kruidvat.

Gruß
Fabian

The Fyra-Situation

Thalyseo, Donnerstag, 28.04.2011, 22:32 (vor 4753 Tagen) @ Fabian318

Sehr schöne Bilder; meinen Dank!

Aber so ganz verstehe ich das Vorgehen von HSA nicht:

Offensichtlich sind die weißen Loks und die im "Fyra"-Livrée Eigentum von HSA/NS(= nicht SNCB).

Die Züge des IC B(enelux) werden nun scheinbar für den "Fyra" gebraucht, daher die ÖBB-Waggons.

Dementsptrechend dürfte der IC B - mit ÖBB-Waggons - einen höheren Reisekomfort als der "Fyra" bieten, verkehrt aber weiterhin über Den Haag?

Was ich aber eigentlich nicht verstehe, ist, dass HSA/NS den Fyra doch eigentlich auf den V250 konditioniert hat und nun versucht - so mein Eindruck - ihn als von physischen Elementen losgelöste Marke zu etablieren. Das kann doch nicht aufgehen.

Was spricht denn z. B. gegen eine Nutzung der - (wahrscheinlich) höherwertigen - ÖBB-Waggons als Fyra-Surrogat?

P.S.: Fuhr der Thalys "normal" ab/bis Amsterdam an dem Tag, an dem die Aufnahmen entstanden sind?

The Fyra-Situation

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 29.04.2011, 01:52 (vor 4753 Tagen) @ Thalyseo

Sehr schöne Bilder; meinen Dank!

Danke!

Offensichtlich sind die weißen Loks und die im "Fyra"-Livrée Eigentum von HSA/NS(= nicht SNCB).

Mit weiß meinst du jetzt die E 186 144? Die ist nur ausgeliehen, weil andere Loks schadhaft waren. Im Eigentum von HSA steht keine der Loks, die sind alle nur bei ATC (Alpha Trains, vormals Angel Trains) geleast. Aber es stimmt: Die rot-weißen Loks, die teilweise "Fyra" auf den Flanken stehen haben, sind von der HSA geleast. Das sind die Maschinen 186 111 bis 186 122.

Die in original ATC-Lack (grün/silber) befindlichen Loks gehören auch ATC, sind aber von NMBS Cargo (oder wie die jetzt heißen) geleast und werden für die Beneluxzüge gebraucht.

Die Züge des IC B(enelux) werden nun scheinbar für den "Fyra" gebraucht, daher die ÖBB-Waggons.

Mit der Abkürzung ICB muss man übrigens aufpassen, für die Niederländer ist das der "IC Berlijn" (Schiphol-Berlin), der belgische IC B (Brüssel-Amsterdam) ist dort einfach der "Benelux" ;-)

Aber ja, so ist es. Die Benelux-Wagen werden jetzt (auch) für den Fyra gebraucht, außerdem sind noch ICR-Wagen aus dem Inlandsdienst zu Fyra umgebaut worden. Ob die Fyra- und Benelux-Wagen technisch austauschbar sind, weiß ich nicht. Die Fyra-Wagen brauchen ja noch Sprechstellen usw.

Dementsptrechend dürfte der IC B - mit ÖBB-Waggons - einen höheren Reisekomfort als der "Fyra" bieten, verkehrt aber weiterhin über Den Haag?

Ja, aber ob der Komfort in den ÖBB-Wagen höher ist weiß ich nicht. - Keinesfalls, wenn die Abteile zu sechs Personen voll sind.

Was ich aber eigentlich nicht verstehe, ist, dass HSA/NS den Fyra doch eigentlich auf den V250 konditioniert hat und nun versucht - so mein Eindruck - ihn als von physischen Elementen losgelöste Marke zu etablieren. Das kann doch nicht aufgehen.

So ist das aber wohl. :-) Ich bin auch mal gespannt, wie der V250 eingeführt wird, vor allem, wie der höhere Aufpreis begründet wird. Seitens des NS Hispeed-Marketings erscheint es nämlich nicht so deutlich, dass die jetzigen Züge nur ein Provisorium sind.

Wobei ich muss sagen: Vom Komfort usw. finde ich es zur Zeit absolut in Ordnung, in den Wagen sitzt man wirklich astrein und ich kann mir nicht vorstellen, dass die V250 dahingehend deutlich komfortabler sein werden.

Was spricht denn z. B. gegen eine Nutzung der - (wahrscheinlich) höherwertigen - ÖBB-Waggons als Fyra-Surrogat?

Die Fyra-Wagen werden im "Treinstel-Modus" (Triebwagen-Modus) gefahren. Heißt, dem Lokführer wird signalisiert, dass alle Türen zu sind und er abfahren darf. Das geht mit den ÖBB-Wagen, die, m.E. wie die restlichen Benelux-Wagen auch, im UIC-Modus (gewöhnlicher Abfahrtsbefehl an Lokführer durch Zugführer) fahren nicht. Außerdem fehlen die Sprechstellen. Und wenn man da jetzt noch ÖBB-Wagen als Fyra fahren lässt, wird die derzeitige Bastellösung umso offensichtlicher. ;-)

P.S.: Fuhr der Thalys "normal" ab/bis Amsterdam an dem Tag, an dem die Aufnahmen entstanden sind?

Ja, die Bauarbeiten waren bei Lage Zwaluwe auf der Altstrecke, der Thalys und der Fyra konnten also normal parallel über die HSL Zuid fahren. Als es die HSL Zuid noch nicht gab, wurden die Züge gewöhnlich über Breda, Den Bosch und Utrecht nach Amsterdam umgeleitet.

Gruß
Fabian

The Fyra-Situation

Thalyseo, Freitag, 29.04.2011, 11:50 (vor 4752 Tagen) @ Fabian318

Seitens des NS Hispeed-Marketings erscheint es nämlich nicht so deutlich, dass die jetzigen Züge nur ein Provisorium sind.

Sekunde, das bedeutet, dass der jetzige Aufpreis auch nur "Provisorium" ist, bevor mit dem V250 der "richtige" Aufpreis eingeführt wird?

Dann bleibt ja fast zu hoffen, dass es der V250er nie auf die Schiene schafft (= gleiche Reisezeit vorausgesetzt). -;)

Andererseits müssen aber auch langfristig neue Waggons für den IC Benelux bereitgestellt (bzw. die abgezogenen wieder freigestellt) werden.

Oder man verlängert einfach die SBB-Züge Schweiz <-> Brüssel bis Amsterdam und schafft damit endlich einen durchgehenden Beneluxverkehr. *träum*

The Fyra-Situation

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 29.04.2011, 12:09 (vor 4752 Tagen) @ Thalyseo

Seitens des NS Hispeed-Marketings erscheint es nämlich nicht so deutlich, dass die jetzigen Züge nur ein Provisorium sind.

Sekunde, das bedeutet, dass der jetzige Aufpreis auch nur "Provisorium" ist, bevor mit dem V250 der "richtige" Aufpreis eingeführt wird?

Das ist zu erwarten, denn mit den V250-Triebwagen soll ja auch schneller gefahren werden als mit den Surrogatzügen.

Dann bleibt ja fast zu hoffen, dass es der V250er nie auf die Schiene schafft (= gleiche Reisezeit vorausgesetzt). -;)

Als ICE-Fan selbstverständlich Zustimmung...:)))

Mal sehen, was zuerst passiert:
1. die Pleite der HighSpeedAlliance;
2. die erste Fahrt der V250-Triebwagen
3. die erste Fahrt der ICE International Amsterdam-London (mit Velaro D)
4. die erste Fahrt der eurostar Amsterdam-London (mit Velaro e320)
5. der Einstieg weiterer Unternehmen

Andererseits müssen aber auch langfristig neue Waggons für den IC Benelux bereitgestellt (bzw. die abgezogenen wieder freigestellt) werden.

Auch hier sehen, was zuerst passiert:
1. die erste Fahrt der V250-Triebwagen (Prio-Wagen werden frei -> Benelux)
2. vierte Bauserie VIRM -> ICR-Wagen werden Prio-Wagen -> Benelux
3. neuer Betreiber der Beneluxzüge?

Oder man verlängert einfach die SBB-Züge Schweiz <-> Brüssel bis Amsterdam und schafft damit endlich einen durchgehenden Beneluxverkehr. *träum*

Benelux verkehrt stündlich, Vauban & Co sind s.i.w. nur 2 Zugpaare pro Tag.
Dann kann man besser die Berlin-Schiphol-ICs nach Brüssel verlängern; die fahren ja zweistündlich.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

The Fyra-Situation

Steffen, Freitag, 29.04.2011, 12:19 (vor 4752 Tagen) @ Oscar (NL)

Mal sehen, was zuerst passiert:
1. die Pleite der HighSpeedAlliance;
2. die erste Fahrt der V250-Triebwagen
3. die erste Fahrt der ICE International Amsterdam-London (mit Velaro D)
4. die erste Fahrt der eurostar Amsterdam-London (mit Velaro e320)
5. der Einstieg weiterer Unternehmen

6. die HSL-Zuid versinkt im Sandboden (lies: Wird brüchig und unbefahrbar wegen der Bodenbeschaffenheit)

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