Fotoreportage von der NIM inkl. Velaro D (m. 33 Bildern) (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Freitag, 22.04.2011, 12:04 (vor 4756 Tagen)

Hi,

wie ihr ja wisst war für die letzten paar Tage der Velaro D auf der NIM ankündigt, das war für die Bahnfetischisten im Haus natürlich ein guter Grund, die Reise von Niederbayern Richtung Westen anzutreten. Abgegrast wurden diverse Stellen zwischen Ingolstadt und Nürnberg, manchmal ganz easy zu erreichen, manchmal wirklich nur über Stock und Stein, sandige Feldwege und durch Felder mit stechendem Unkraut. Aber was solls, der Aufwand war es dann ja wert :-)

Eingeklemmt zwischen drei bayerischen Hauptverkehrsadern, links die A9 Nürnberg-München, rechts die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt, hinter mir der U-Boot-Kanal (Main-Donau-Kanal). Idyllisch war es dort nicht gerade, aber was solls. Nur ein kühles Bierchen und ein Grill haben noch gefehlt...

[image]

Dann fangen wir mal mit langsamen Zügen und arbeiten uns kontinuierlich zu den flotteren Zügen hoch:

München-Nürnberg-Express

[image]
Hier hat RE 4011 nach München vor einiger Zeit Allersberg verlassen und wird gleich in den Offenbautunnel eintauchen.
---

[image]
RE 4015 ist hier gerade den Irlahülltunnel heraufgekommen und strebt seinem nächsten Halt Ingolstadt Nord entgegen.
---

ICE-T

[image]
ICE 1206 kommt aus dem Denkendorftunnel heraus und wird kurz darauf bei der Bergabfahrt durch den Irlahülltunnel das erste mal seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.
---

[image]
ICE 1208 an der gleichen Stelle wie der 1206, nur eine etwas andere Perspektive.
---

[image]
Ein unbekannter gebliebener ICE, da komplett außerhalb des Fahrplanes, kam hier in der Gegenrichtung daher, also aus dem Irlahüll- hinein in den Denkendorftunnel auf dem Weg Richtung Ingolstadt.
---

[image]
ICE 1180, ein ICE 2-Ersatzzug, überquert im schönen Morgenlicht den Main-Donau-Kanal.
---

[image]
Und hier ICE 108 an der gleichen Stelle auf dem Weg Richtung Norden.
---

[image]
Man mag es kaum glauben, aber es fahren tatsächlich auch Schiffe auf diesem Kanal! :-)
---

[image]
Hier kommt ICE 109 bei Harrlach recht langsam angeschlichen...

[image]
...und hier kommt er wieder zurück! Grund: Streckensperrung, deshalb Wende in Allersberg.
---

ICE-A (ICE 1 & ICE 2)

Die wollten mir einfach nicht gelingen... einmal klappts mit den Dreiern nicht, dann mit den ICE-A. Naja zwei einigermaßen akzeptable Bilder sind dabei rausgekommen:

[image]
ICE 533/583 kommt aus dem Irlahülltunnel heraus und wird in ca. zehn Minuten Ingolstadt Hbf erreichen.
---

[image]
ICE 783 hatte etwas Verspätung und war extrem flott unterwegs, hier kurz vor dem U-Boot-Kanal erwischt.
---

ICE 3

Fangen wir wieder im Süden an:

[image]
ICE 626 kommt aus dem Denkendorftunnel herausgeschossen.
---

[image]
ICE 622 in voller Länge an der Lichtung zwischen Denkendorf- und Irlahülltunnel.
---

[image]
Nachschuss: ICE 628 biegt auf die Gerade Richtung Altmühltal ein. (Ja, ich weiß, im Irlahülltunnel gibts nochmal ne Linkskurve ;-))
---

[image]
Tunnelblick
---

[image]
Charakterschnauze
---

[image]
ICE 525 überquert den Main-Donau-Kanal bei Mörlach.
---

[image]
ICE 528 legt sich bei Harrlach in die Kurve.
---

[image]
Der Richtung München fahrende 629 legt sich in die Kurve, danach gehts gerade vor nach Allersberg.
---

Kommen wir nun also zum neuen Flagschiff der ICE-Flotte, dem Velaro D. Er steht absichtlich ganz unten, weil er nämlich von allen auf der NIM der schnellste sein wird. Im Einsatz war Tz 4702.

[image]
Velaro D auf Überführungsfahrt im Regelgleis Richtung Süden.
---

[image]
Hier verlässt die neue Weißwurst den Offenbautunnel.
---

Jetzt gibts was auf die Augen! Dreimal Velaro D satt am U-Boot-Kanal. Gefahren wurde im Gegengleis, weil vermutlich nur dort die spezielle Technik für die Hochtastfahrten installiert ist.

[image]

[image]

[image]
---

Dann noch etwas eher Unerfreuliches, ich habe den Vollidioten höchstpersönlich getroffen:

[image]
Knips...

[image]
...und knips...

[image]
...Fotos begutachten... reicht noch nicht!

[image]
Nochmal etwas näher ran,...

[image]
...passt! Vollidiot!

Zum Abschluss gibts als Bonus dann aber noch was hoffentlich Erfreuliches:

[image]
Linz bei Nacht, es war fast Vollmond
---

[image]
Ein Turmfalke, der mir bei einem Spaziergang am Donauufer stolz seinen Rüttelflug präsentiert hat.

Ich hoffe, es gefällt einigermaßen.

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende!

Wie immer klasse Fotos, danke!

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 22.04.2011, 12:34 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

Da kann ich mich nur anschließen

Matze86, München, Freitag, 22.04.2011, 12:41 (vor 4756 Tagen) @ Fabian318

- kein Text -

Da kann ich mich nur anschließen

Mel, Freitag, 22.04.2011, 13:43 (vor 4756 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

*auch anschließ*

sflori, Freitag, 22.04.2011, 15:35 (vor 4756 Tagen) @ Mel

- kein Text -

*auch anschließ*

Markus, NNST, Samstag, 23.04.2011, 00:19 (vor 4755 Tagen) @ sflori

DANKE für die Bilder

Fotoreportage von der NIM inkl. Velaro D (m. 33 Bildern)

ITF, Freitag, 22.04.2011, 12:52 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks

So mit der schwarzen Umrandung der Bugklappen bekommt der neue Velora irgendwie einen sehr unfreundlichen Gesichtsausdruck. Da sollte man unbededingt nochmal einen Designer dransetzen.

Fotoreportage von der NIM inkl. Velaro D (m. 33 Bildern)

metal-heli, Tübingen, Freitag, 22.04.2011, 13:38 (vor 4756 Tagen) @ ITF

Find ich auch... und irgendwie wirkt er allgemein etwas "bulliger" und nicht so schnittig wie die ICE3.

Schwarze Umrandung?

fabs, Braunschweig, Freitag, 22.04.2011, 14:10 (vor 4756 Tagen) @ metal-heli

Moin!
Zunächst sei gesagt, daß ich das Teil noch nicht in Natura gesehen habe. Aber für mich sieht es eher danach aus, als ob es ein kleiner Spalt zwischen Bugklappe und Fahrzeugkasten ist. Dieser ist auch bei ICE 2, 3 und T zu sehen. Einen Farbstreifen sehe ich nicht.

Ausschnitte aller vier Beispielbilder sind von "NIM Rocks" geklaut.

[image]
[image]
[image]
[image]

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Wenn man keine Ahnung hat,...

Mario, Freitag, 22.04.2011, 14:37 (vor 4756 Tagen) @ fabs

Moin!
Zunächst sei gesagt, daß ich das Teil noch nicht in Natura gesehen habe. Aber für mich sieht es eher danach aus, als ob es ein kleiner Spalt zwischen Bugklappe und Fahrzeugkasten ist. Dieser ist auch bei ICE 2, 3 und T zu sehen. Einen Farbstreifen sehe ich nicht.

So sind eben manche Leute. Keine Ahnung, dass das Schwarze außenrum genau wie bei allen anderen ICEs (und TGVs, Zefiros, ET610, etc.!) nur der ganz normale Luftspalt der Bugklappe und keine Farbe ist, aber Hauptsache gleich schön den neuen Foren-Volkssport "New-Design-Motzing" betreiben. Manche Typen suchen aber auch wirklich zwanghaft überall nach Dingen, die sie mies machen können, auch wenn man dies wie in diesem Fall völlig zu Unrecht tut.

Forenregeln.... freundlicher Umgangston ... (owT)

GUM, Freitag, 22.04.2011, 14:42 (vor 4756 Tagen) @ Mario

Nur als Hinweis.

Das musste einfach mal raus, sorry. o.T.

Mario, Freitag, 22.04.2011, 15:42 (vor 4756 Tagen) @ GUM

- kein Text -

...sollte man sich mit Kritik an Beiträgen zurückhalten.

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 22.04.2011, 19:32 (vor 4756 Tagen) @ Mario

Hallo,

Zunächst sei gesagt, daß ich das Teil noch nicht in Natura gesehen habe. Aber für mich sieht es eher danach aus, als ob es ein kleiner Spalt zwischen Bugklappe und Fahrzeugkasten ist. Dieser ist auch bei ICE 2, 3 und T zu sehen. Einen Farbstreifen sehe ich nicht.

So sind eben manche Leute. Keine Ahnung, dass das Schwarze außenrum genau wie bei allen anderen ICEs (und TGVs, Zefiros, ET610, etc.!) nur der ganz normale Luftspalt der Bugklappe und keine Farbe ist, aber Hauptsache gleich schön den neuen Foren-Volkssport "New-Design-Motzing" betreiben. Manche Typen suchen aber auch wirklich zwanghaft überall nach Dingen, die sie mies machen können, auch wenn man dies wie in diesem Fall völlig zu Unrecht tut.

genauso gibt es manche Leute, die zwanghaft in Beiträgen Designkritik suchen, obwohl diese ganz neutral formuliert sind. *spiegelvorhalt*

So, DAS musste jetzt auch raus.

SCNR

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Danke für Deine Eindrücke!

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 22.04.2011, 13:41 (vor 4756 Tagen) @ ITF
bearbeitet von Sören Heise, Freitag, 22.04.2011, 13:44

Danke für Deine Eindrücke!

Irgendwann wird ein 407er wohl auch mal hier im nicht ganz so hohen Norden auftauchen...

Viele Grüße, Sören


Falsch angehängt, was soll`s. ;-)

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

ein DB-Logo lässt ihn freundlicher aussehen

Der Bielefelder, Freitag, 22.04.2011, 15:46 (vor 4756 Tagen) @ ITF

So mit der schwarzen Umrandung der Bugklappen bekommt der neue Velora irgendwie einen sehr unfreundlichen Gesichtsausdruck. Da sollte man unbededingt nochmal einen Designer dransetzen.

Für mich fehlt dort das DB-Logo, der InnoTrans Velaro sah mit DB-Logo auf der Bugklappe gleich "freundlicher" aus.
Beim Velaro D hätte man im Gegenzug zum ICE 2 auch Platz das DB-Logo sinnvoll am Bug zu positionieren.

Geniale Bilder, DANKE dafür + 2 * ?

GUM, Freitag, 22.04.2011, 14:21 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks

Ganiale Bilder, danke dafür.

Interessant finde ich die Dachaufbauten auf dem Velaro D. Da scheint es dann auch ordentliche Klimaanlagen zu geben, die nicht in den Wägen 21/31 und 28/38 sind :-)

Zwei Fragen dazu:
1. ) ? Die Aufnahme mit dem Rüttelflug: War das ein extremes Tele-Objektiv oder flog der Vogel wirklich so nah heran ?
2.) Der Weg neben dem U-Boot-Kanal: Geteert und somit auch "Skate-tauglich" oder nur Granulat/Kiesel.

Info wäre nett.

Grüße GUM

Geniale Bilder, DANKE dafür + 2 * ?

Henrik, Freitag, 22.04.2011, 14:51 (vor 4756 Tagen) @ GUM

Geniale Bilder, danke dafür.

Ja!

Interessant finde ich die Dachaufbauten auf dem Velaro D. Da scheint es dann auch ordentliche Klimaanlagen zu geben, die nicht in den Wägen 21/31 und 28/38 sind :-)

Zwei Fragen dazu:
1. ) ? Die Aufnahme mit dem Rüttelflug: War das ein extremes Tele-Objektiv oder flog der Vogel wirklich so nah heran ?

Da wird sicher Tele mit bei gewesen sein.

2.) Der Weg neben dem U-Boot-Kanal: Geteert und somit auch "Skate-tauglich" oder nur Granulat/Kiesel.

Teer gibts seit Jahrzehnten schon nich mehr im Straßenbau,
aus dem Sprachgebrauch ist es hingegen offensichtlich nicht mehr rauszubekommen,
rauchen kann man es nur noch .....

Nach Asphalt schaut es nicht aus, ist nicht dunkel, sondern hell,
also eher normale kieselige feste Wegdecke, wie man es sonst auch von Uferwegen kennt.

siehe auch diese Fotos:
http://www.muehlhausen-sulz.de/userdata/Main_Donau_Kanal.JPG
http://www.radtouren.net/rtpics/main-donau-kanal/06220024.jpg
http://www.hansgruener.de/pictures/kanal_mdk/scheitelhaltung_mdk_15130_0604_01.jpg

hier die Brücke von unten & der Seite:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/82/Rhine-Main-Danube-Canal-bridge_Nuremberg_Ingol...

Gruß,
Henrik

Danke für die Info

GUM, Freitag, 22.04.2011, 14:59 (vor 4756 Tagen) @ Henrik

esen sein.

2.) Der Weg neben dem U-Boot-Kanal: Geteert und somit auch "Skate-tauglich" oder nur Granulat/Kiesel.


Teer gibts seit Jahrzehnten schon nich mehr im Straßenbau,
aus dem Sprachgebrauch ist es hingegen offensichtlich nicht mehr rauszubekommen,
rauchen kann man es nur noch .....

Nach Asphalt schaut es nicht aus, ist nicht dunkel, sondern hell,
also eher normale kieselige feste Wegdecke, wie man es sonst auch von Uferwegen kennt.

siehe auch diese Fotos:
http://www.muehlhausen-sulz.de/userdata/Main_Donau_Kanal.JPG
http://www.radtouren.net/rtpics/main-donau-kanal/06220024.jpg
http://www.hansgruener.de/pictures/kanal_mdk/scheitelhaltung_mdk_15130_0604_01.jpg

hier die Brücke von unten & der Seite:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/82/Rhine-Main-Danube-Canal-bridge_Nuremberg_Ingol...

Gruß,
Henrik

Vielen Dank für die Info ! Motto lautet also demnächst mal: Foto statt Skates.

Beides geht ja nicht gleichzeitig......

Geniale Bilder, DANKE dafür + 2 * ?

NIM rocks, Freitag, 22.04.2011, 17:20 (vor 4756 Tagen) @ GUM

Ganiale Bilder, danke dafür.

Interessant finde ich die Dachaufbauten auf dem Velaro D. Da scheint es dann auch ordentliche Klimaanlagen zu geben, die nicht in den Wägen 21/31 und 28/38 sind :-)

Zwei Fragen dazu:
1. ) ? Die Aufnahme mit dem Rüttelflug: War das ein extremes Tele-Objektiv oder flog der Vogel wirklich so nah heran ?

Der saß auf einem Lichtmast, der nicht sonderlich hoch war, Brennweite waren 400mm.

2.) Der Weg neben dem U-Boot-Kanal: Geteert und somit auch "Skate-tauglich" oder nur Granulat/Kiesel.

Das hat ja Henrik schon recht gut erklärt, Kieselweg mit sehr feinem Kies, eher Sand. Also vermutlich nicht Skate-tauglich, wenns trocken staubts dort wie Sau, wenn man mitm Auto entlangfährt. Ich musste meinen Leihwagen danach waschen, so hätte ich ihn nicht zurückgeben können :-D

Super Tele !

GUM, Freitag, 22.04.2011, 18:43 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks

Der saß auf einem Lichtmast, der nicht sonderlich hoch war, Brennweite waren 400mm.

Danke für die Info. Ich fang jetzt auch mal langsam an, auf eine Digitalkamera zu sparen. Für meine analoge Canon AE-1 gibt es ja kaum noch Filme und Labors.

2.) Der Weg neben dem U-Boot-Kanal: Geteert und somit auch "Skate-tauglich" oder nur Granulat/Kiesel.


Das hat ja Henrik schon recht gut erklärt, Kieselweg mit sehr feinem Kies, eher Sand. Also vermutlich nicht Skate-tauglich, wenns trocken staubts dort wie Sau, wenn man mitm Auto entlangfährt. Ich musste meinen Leihwagen danach waschen, so hätte ich ihn nicht zurückgeben können :-D

Kann ich mir gut vorstellen :-)

Ich hatte sowas ähnliches auch mal mit den Skates erlebt, angeblich sauberer *ASPHALT* (!) und dann musste ich nach einer oder zwei Stunden skaten einen GEFÜHLTEN halben Tag die Kugellager säubern. Daraus lernt man.

Übrigens nur am Rande: Die genialste Skate-Strecke überhaupt findet sich auch im aktuellen DB Mobil (Ca. Seite 22) . Ist aber leider Berlin-Brandenburg also eher was für einen Urlaub.

200 KM Sahneasphalt, erreichbar mit den roten Doppeldeckern von DB Regio.

Danke für die Bilder!

ICE-T-Fan, Freitag, 22.04.2011, 15:23 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 22.04.2011, 15:24

Insbesondere die ICE-T-Bilder gefallen mir sehr gut, aber auch die anderen.

Einen Tz habe ich glaube erkannt, weißt du welches die anderen waren?

Danke für die Bilder!

NIM rocks, Freitag, 22.04.2011, 17:21 (vor 4756 Tagen) @ ICE-T-Fan

Insbesondere die ICE-T-Bilder gefallen mir sehr gut, aber auch die anderen.

Einen Tz habe ich glaube erkannt, weißt du welches die anderen waren?

Hi,

nein, ich weiß leider nicht, welche Tz das waren. Plauen/Vogtland ist richtig. Ich kann bei Gelegenheit nochmal die Bilder in voller Auflösung ranzoomen, das bringt vielleicht etwas Aufschluss. Dafür habe ich aber im Moment keine Zeit ;-)

ICE-T-Bestandsaufnahme

ICE-T-Fan, Freitag, 22.04.2011, 15:46 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 22.04.2011, 15:47

ICE-T

[image]
ICE 1206 kommt aus dem Denkendorftunnel heraus und wird kurz darauf bei der Bergabfahrt durch den Irlahülltunnel das erste mal seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.

2. Bauserie, Name nicht zu erkennen. Wappen hat leichten Gelbstich, könnte daher 1176 "Coburg" oder 1152 "Travemünde" sein.

---

[image]
ICE 1208 an der gleichen Stelle wie der 1206, nur eine etwas andere Perspektive.

Nicht zu erkennen, 1. Bauserie

---

[image]
Ein unbekannter gebliebener ICE, da komplett außerhalb des Fahrplanes, kam hier in der Gegenrichtung daher, also aus dem Irlahüll- hinein in den Denkendorftunnel auf dem Weg Richtung Ingolstadt.

1. Bauserie, altes Logo, langer Name, einzelnes Wort, nur der letzte Buchstaben ragt nach unten aus der Ebene

-> Tz 1102 "Neubrandenburg"

---

[image]
ICE 1180, ein ICE 2-Ersatzzug, überquert im schönen Morgenlicht den Main-Donau-Kanal.

1. Bauserie, überwiegend gelbes Wappen, erstes Buchstabe hochragend, anderen Buchstaben nicht in die untere Eben ragend

-> Tz 1103 "Paderborn"

---

[image]
Und hier ICE 108 an der gleichen Stelle auf dem Weg Richtung Norden.

1. Bauserie, zwei Wörter, erster Buchstabe ein "P", endet auf "land".

Tz 1118 "Plauen/Vogtland"

---

[image]
Man mag es kaum glauben, aber es fahren tatsächlich auch Schiffe auf diesem Kanal! :-)
---

[image]
Hier kommt ICE 109 bei Harrlach recht langsam angeschlichen...

2. Bauserie, leider nicht zu erkennen, scheint aber Taufnamen zu haben


[image]
...und hier kommt er wieder zurück! Grund: Streckensperrung, deshalb Wende in Allersberg.
---
Ich hoffe, es gefällt einigermaßen.

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende!

Sehr schön!

Sese, Freitag, 22.04.2011, 15:56 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

--
Grüße,
Sese

Danksagung & Rückfrage

Thalyseo, Freitag, 22.04.2011, 18:03 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Thalyseo, Freitag, 22.04.2011, 18:04

Hallo NIM rocks,

auch von mir vielen Dank für die interessante Reportage.

Ich kannte die neuste ICE/Eurostar-Variante nicht und bin daher sehr beeindruckt.

Als Laie finde ich aber, dass das Design relativ stark von den bisherigen ICE abweicht. Dies ist im Falle des ICE-T weniger stark (= meine Meinung!).

Noch eine Frage zu diesem RE:

[image]

Ist da hinten ein FV-Waggon (weiß-rot)? Auch kennt man diese automatischen Türen hier im Kölner Raum nicht.

Das Bild vom Falken ist für mich der eigentliche "Show-Stopper". -;)

Vielleicht noch ein Wort zum Datenschutz:
Fotos von Passanten würde ich nicht so ohne Weiteres im Internet veröffentlichen; vor allem mit diffamierenden Kommentaren. Nichts für ungut, okay? Ist wirklich nur als guter Rat gemeint.

FV-Wagen am RE

Matze86, München, Freitag, 22.04.2011, 18:10 (vor 4756 Tagen) @ Thalyseo

Ja, das ist ein Apmz. Der (inkl. Lok) musste(n) als Ersatz für den fehlenden Steuerwagen herhalten.

FV-Wagen am RE

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 22.04.2011, 18:17 (vor 4756 Tagen) @ Matze86

Ja, das ist ein Apmz. Der (inkl. Lok) musste(n) als Ersatz für den fehlenden Steuerwagen herhalten.

Nix Apmz. Weißer Bpmbdzf-Steuerwagen, der aber nicht funktioniert und darum mit einer zweiten Lok gefahren wird.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Apmz war mal vor paar Wochen (owT)

GUM, Freitag, 22.04.2011, 18:44 (vor 4756 Tagen) @ 218 466-1

nix

Apmz war mal vor paar Wochen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 22.04.2011, 19:09 (vor 4756 Tagen) @ GUM

Richtig.
Die zweite MüNüX-Garnitur ist z.Z. komplett in rot unterwegs, aber mindestens eine hatte m.W. dieses Jahr bisher immer was weißes dabei.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Apmz fährt aktuell schon wieder

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 23.04.2011, 01:42 (vor 4755 Tagen) @ 218 466-1

Die zweite MüNüX-Garnitur ist z.Z. komplett in rot unterwegs, aber mindestens eine hatte m.W. dieses Jahr bisher immer was weißes dabei.

Am Karfreitag hat sich das doch schon wieder geändert. Der rote Bpmbdzf ist nach Wittenberge überführt worden und durch einen weißen Apmz ersetzt.
Die andere Garnitur (die auf dem Foto) fährt aber weiterhin mit dem weißen Bpmbdzf, der nicht funktioniert, also beide MüNüX mit 101-"Sandwich".

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Danksagung & Rückfrage

GUM, Freitag, 22.04.2011, 18:46 (vor 4756 Tagen) @ Thalyseo

Vielleicht noch ein Wort zum Datenschutz:
Fotos von Passanten würde ich nicht so ohne Weiteres im Internet veröffentlichen; vor allem mit diffamierenden Kommentaren. Nichts für ungut, okay? Ist wirklich nur als guter Rat gemeint.

In diesem einen Fall finde ich es sogar richtig.

Denn ein derartiges Verhalten gefährdet eindeutig das Eisenbahnfotografieren und mag bei so manchem vorbeifahrenden Lokführer (zu Recht) einen Schok auslösen. Vielleicht sieht er es ja selber, wie dämlich das war/ist.

Über alle anderen Fotos habe ich mich sehr gefreut, darüber aber geärgert.

Danksagung & Rückfrage

Henrik, Freitag, 22.04.2011, 18:50 (vor 4756 Tagen) @ GUM

Vielleicht noch ein Wort zum Datenschutz:
Fotos von Passanten würde ich nicht so ohne Weiteres im Internet veröffentlichen; vor allem mit diffamierenden Kommentaren. Nichts für ungut, okay? Ist wirklich nur als guter Rat gemeint.


In diesem einen Fall finde ich es sogar richtig.

Denn ein derartiges Verhalten gefährdet eindeutig das Eisenbahnfotografieren und mag bei so manchem vorbeifahrenden Lokführer (zu Recht) einen Schok auslösen. Vielleicht sieht er es ja selber, wie dämlich das war/ist.

Über alle anderen Fotos habe ich mich sehr gefreut, darüber aber geärgert.

Eine Möglichkeit wäre dann, das Gesicht zu verwischen, so dass man die Person an sich nicht eindeutig erkennen kann. Denke, das ist so sonst üblich.

Danksagung & Rückfrage

NIM rocks, Samstag, 23.04.2011, 08:32 (vor 4755 Tagen) @ Henrik

Vielleicht noch ein Wort zum Datenschutz:
Fotos von Passanten würde ich nicht so ohne Weiteres im Internet veröffentlichen; vor allem mit diffamierenden Kommentaren. Nichts für ungut, okay? Ist wirklich nur als guter Rat gemeint.


In diesem einen Fall finde ich es sogar richtig.

Denn ein derartiges Verhalten gefährdet eindeutig das Eisenbahnfotografieren und mag bei so manchem vorbeifahrenden Lokführer (zu Recht) einen Schok auslösen. Vielleicht sieht er es ja selber, wie dämlich das war/ist.

Über alle anderen Fotos habe ich mich sehr gefreut, darüber aber geärgert.


Eine Möglichkeit wäre dann, das Gesicht zu verwischen, so dass man die Person an sich nicht eindeutig erkennen kann. Denke, das ist so sonst üblich.

Hi,

zum Thema Passanten: Er bewegt sich im öffentlichen Raum und muss somit immer damit rechnen, veröffentlicht zu werden. Die Privatsphäre wird durch das Einstellen dieser Bilder nicht verletzt. Dieses Recht hat jedermann nur auf seinem eigenen Grund und Boden bzw. in seinen eigenen vier Wänden, und das dürfte hier ja wohl nicht der Fall sein. Deshalb habe ich die Bilder bewusst eingestellt, um zu zeigen, wie man es auf keinen Fall machen sollte.

Auch bei meinen Bildern kommen hin und wieder Rückfragen, ob ich nicht im Gleisbereich gestanden bin, aber lebensmüde bin ich sicher nicht. Durch ein Teleobjektiv lässt sich dieser Effekt wunderbar erzeugen. Wer selber schonmal an einer SFS außerhalb von Tunneln war, der weiß, dass es verdammt schnell geht, wenn ein Zug von "hinten" mit hohem Tempo angebraust kommt. Man hat, wenn man in vollem Umfang seiner Körperfunktionen ist (Reaktion!), nichtmal die Zeit, sich umzudrehen, dann ist der Zug schon vorbeigebrettert. Das wurde mir letztens vor Augen geführt und deshalb halte ich immer mindestens zwei Meter Abstand von den Oberleitungsmasten, auch um zu verhindern, dass ein Tf die BuPo auf mich loshetzt... man will nur allen eine Freude machen und keine Probleme haben, also an ein paar ganz einfach Regeln halten und alle sind zufrieden. Fertig!

Danksagung & Rückfrage

Martin, Samstag, 23.04.2011, 10:14 (vor 4755 Tagen) @ NIM rocks

zum Thema Passanten: Er bewegt sich im öffentlichen Raum und muss somit immer damit rechnen, veröffentlicht zu werden.

Die Privatsphäre wird durch das Einstellen dieser Bilder nicht verletzt. Dieses Recht hat jedermann nur auf seinem eigenen Grund und Boden bzw. in seinen eigenen vier Wänden, und das dürfte hier ja wohl nicht der Fall sein.

Ich erkenne in § 22 KunstUrhG keine Einschränkung auf das eigene Grundstück. Auch § 23 KunstUrhG nennt dazu keine Ausnahme. Davon, dass die Person in deinem Fall nur Beiwerk ist, kann man wirklich nicht ausgehen.


Ansonsten würde Google sicherlich in Streetview auch keine Gesichter von Personen verpixeln...

Danksagung & Rückfrage

NIM rocks, Samstag, 23.04.2011, 10:39 (vor 4755 Tagen) @ Martin

zum Thema Passanten: Er bewegt sich im öffentlichen Raum und muss somit immer damit rechnen, veröffentlicht zu werden.

Die Privatsphäre wird durch das Einstellen dieser Bilder nicht verletzt. Dieses Recht hat jedermann nur auf seinem eigenen Grund und Boden bzw. in seinen eigenen vier Wänden, und das dürfte hier ja wohl nicht der Fall sein.

Ich erkenne in § 22 KunstUrhG keine Einschränkung auf das eigene Grundstück. Auch § 23 KunstUrhG nennt dazu keine Ausnahme. Davon, dass die Person in deinem Fall nur Beiwerk ist, kann man wirklich nicht ausgehen.


Ansonsten würde Google sicherlich in Streetview auch keine Gesichter von Personen verpixeln...

Mag sein, mag sein. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die Entscheidung, ob die Bilder in Ordnung sind oder nicht, bei der Administration liegen. Wenn diese nicht damit einverstanden ist, weil sie dem Forum schaden könnten (oder aus irgendeinem anderen Grund), dann nehmt sie bitte heraus. Ich habe damit sicher kein Problem und akzeptiere diese Entscheidung!

Danksagung & Rückfrage

NIM rocks, Samstag, 23.04.2011, 08:55 (vor 4755 Tagen) @ Thalyseo

Ist da hinten ein FV-Waggon (weiß-rot)? Auch kennt man diese automatischen Türen hier im Kölner Raum nicht.

Welche automatischen Türen meinst du? Das sind meines Erachtens ganz normale Schwenkschiebetüren, wie sie in so wie allen Bpmz verbaut sind, nur haben die Wagen eben noch ihre SIG-Portale, deshalb ist der Ersatzwagenbestand auch relativ klein.

Rückfrage zum abgebildeten RE

Thalyseo, Samstag, 23.04.2011, 13:53 (vor 4755 Tagen) @ NIM rocks

Ist da hinten ein FV-Waggon (weiß-rot)? Auch kennt man diese automatischen Türen hier im Kölner Raum nicht.


Welche automatischen Türen meinst du? Das sind meines Erachtens ganz normale Schwenkschiebetüren, wie sie in so wie allen Bpmz verbaut sind, nur haben die Wagen eben noch ihre SIG-Portale, deshalb ist der Ersatzwagenbestand auch relativ klein.

Ähem, ich meinte das im Vergleich zu den Türen der Waggons, die u.a. auf der Eifelstrecke eingesetzt werden (= kenne mich mit den Fahrzeugtypen nicht aus):

Da drückt man und die werden dann jeweils seitlich zur Seite geklappt (= bitte um Entschuldigung für diese laienhafte Umschreibung). Diese Türen - so mein Eindruck - scheinen eher automatisch zur Seite gefahren zu werden.

Oder handelt es sich zufällig um degradierte FV-Waggons? Ich frage deswegen, weil ohnehin ein rot-weißer FV-Waggon "mitfährt".

Rückfrage zum abgebildeten RE

Matze86, München, Samstag, 23.04.2011, 13:56 (vor 4755 Tagen) @ Thalyseo

Oder handelt es sich zufällig um degradierte FV-Waggons? Ich frage deswegen, weil ohnehin ein rot-weißer FV-Waggon "mitfährt".

Äh ja, das sind umlackierte FV-Wagen.

Rückfrage zum abgebildeten RE

NIM rocks, Samstag, 23.04.2011, 17:04 (vor 4755 Tagen) @ Thalyseo

Hi,

ich glaube, das könnte dich interessieren: München-Nürnberg-Express (Wikipedia)

Danke für die Fotoreportage von der NIM inkl. Velaro D

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 22.04.2011, 18:21 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Vielen Dank! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 22.04.2011, 18:44 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks

-

Tolle Bilder, danke! :-)

Kai_ME, Null-zwo-elf, Freitag, 22.04.2011, 19:38 (vor 4756 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

--
I am older now, but still running against the wind...

DANKE

Chris0611, Samstag, 23.04.2011, 00:23 (vor 4755 Tagen) @ NIM rocks

Kann mich auch nur bedanken....Super Bilder vielen lieben DANK!!!!

Gefällt mir! (inkl. Sozialverknüpfungen)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 23.04.2011, 07:44 (vor 4755 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Oscar (NL), Samstag, 23.04.2011, 07:46

Hallo NIM rocks,


Danke für Deine Bilder. Da kann meine Kamera nicht mithalten.
Der Velaro sieht doch gar nicht schlecht aus. An einem ICE 3 kommt er nicht, aber er sieht besser aus als ein ICE-T.


gruß,

Oscar (NL).

@all: Klicke hier, wenn Dir das gefällt / Du das gut findest / Du das magst / Du das empfehlen möchtest / Du das teilen möchtest:
Facebook, del.icio.us, studiVZ, meinVZ, Twitter, LinkArena, OneView, YIGG, Webnews.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

DANKE!

Frank Augsburg, Ansbach, Samstag, 23.04.2011, 23:46 (vor 4754 Tagen) @ NIM rocks

Servus Roland,

eine herrliche Reportage hast Du da mal wieder hingelegt!
Man könnte meinen, Sese wäre mit dabei gewesen.
Ihr beiden nehmt Euch wahrlich nicht mehr viel.
Sehr schön!
Und es stimmt, auf dem ersten Bild fehlen Bier und Grill.

Schöne Ostern!
Viele Grüße aus Ansbach und bis demnächst mal wieder ( - evtl.)
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Was machen die ICE 3 da?

Steffen, Sonntag, 24.04.2011, 00:07 (vor 4754 Tagen) @ NIM rocks

Nanu, was machen die vielen ICE 3 auf dieser Strecke? Die haben sich doch nicht etwa verfahren?! *wunder*

--
[image]

Was machen die ICE 3 da?

NIM rocks, Sonntag, 24.04.2011, 00:10 (vor 4754 Tagen) @ Steffen

Nanu, was machen die vielen ICE 3 auf dieser Strecke? Die haben sich doch nicht etwa verfahren?! *wunder*

Auf der NIM fährt die ICE-Linie 41 (München-Nürnberg-Frankfurt-Köln/Essen) im Stundentakt, da kommen schon jede Menge ICE 3 vorbei, mehr als 1er, 2er und T ;-)

Was machen die ICE 3 da?

Steffen, Sonntag, 24.04.2011, 00:44 (vor 4754 Tagen) @ NIM rocks

Nanu, was machen die vielen ICE 3 auf dieser Strecke? Die haben sich doch nicht etwa verfahren?! *wunder*


Auf der NIM fährt die ICE-Linie 41 (München-Nürnberg-Frankfurt-Köln/Essen) im Stundentakt, da kommen schon jede Menge ICE 3 vorbei, mehr als 1er, 2er und T ;-)

Oh - das liegt noch vor dem Abzweig nach Frankfurt?! Das war mir getzt nicht bewusst, so gut sind meine Ortskenntnisse dort nicht! Daher Danke für die Hilfe :)

--
[image]

Autsch! *mich selber schlag*

Steffen, Sonntag, 24.04.2011, 00:46 (vor 4754 Tagen) @ Steffen

Ich glaube ich bin gerade vollkommen neben der Spur und gehe sofort schlafen. Du hast ja an der die NIM fotografiert. Ich habe es mit Würzburg-Hannover verwechselt :( (gabs da nicht die Tage auch eine Fotoreportage von dieser Strecke?)

--
[image]

Autsch! *mich selber schlag*

ICE-T-Fan, Sonntag, 24.04.2011, 00:51 (vor 4754 Tagen) @ Steffen

Ich glaube ich bin gerade vollkommen neben der Spur und gehe sofort schlafen. Du hast ja an der die NIM fotografiert. Ich habe es mit Würzburg-Hannover verwechselt :( (gabs da nicht die Tage auch eine Fotoreportage von dieser Strecke?)

Ja von Sese. Er war irgendwo bei Göttingen.

Ich habe die am Rande mit bekommen aber nicht weiter verfolgt, nachdem dort auf den ICE-T als "lahme Krücke" herum gehackt worden ist.

Autsch! *mich selber schlag*

NIM rocks, Sonntag, 24.04.2011, 01:14 (vor 4754 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich glaube ich bin gerade vollkommen neben der Spur und gehe sofort schlafen. Du hast ja an der die NIM fotografiert. Ich habe es mit Würzburg-Hannover verwechselt :( (gabs da nicht die Tage auch eine Fotoreportage von dieser Strecke?)


Ja von Sese. Er war irgendwo bei Göttingen.

Ich habe die am Rande mit bekommen aber nicht weiter verfolgt, nachdem dort auf den ICE-T als "lahme Krücke" herum gehackt worden ist.

Ooooh ;-))) *scnr*

Autsch! *mich selber schlag*

Matze86, München, Sonntag, 24.04.2011, 09:28 (vor 4754 Tagen) @ Steffen

Ich glaube ich bin gerade vollkommen neben der Spur und gehe sofort schlafen. Du hast ja an der die NIM fotografiert. Ich habe es mit Würzburg-Hannover verwechselt :( (gabs da nicht die Tage auch eine Fotoreportage von dieser Strecke?)

Oder meinst du zufällig das?

Autsch! *mich selber schlag*

Steffen, Montag, 25.04.2011, 10:47 (vor 4753 Tagen) @ Matze86

Ich glaube ich bin gerade vollkommen neben der Spur und gehe sofort schlafen. Du hast ja an der die NIM fotografiert. Ich habe es mit Würzburg-Hannover verwechselt :( (gabs da nicht die Tage auch eine Fotoreportage von dieser Strecke?)


Oder meinst du zufällig das?

Ja, das wirds sein :))

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum