(ZM) Die positiven Auswirkungen von Hordorf (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 07.04.2011, 15:46 (vor 4787 Tagen)

-> http://www.frankenpost.de/ueberregional/schlaglichter/art2822,1533156

-> http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/050/1705046.pdf

So wie es aussieht, soll die EBO dahingehend geändert werden, dass nun auf allen eingleisigen Strecken, auf denen Personenverkehr stattfindet, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit verbindlich die PZB vorgeschrieben werden soll.

Wie regelt man das dann...

611003 3, Donnerstag, 07.04.2011, 21:21 (vor 4787 Tagen) @ ICE-T-Fan

-> http://www.frankenpost.de/ueberregional/schlaglichter/art2822,1533156

-> http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/050/1705046.pdf

So wie es aussieht, soll die EBO dahingehend geändert werden, dass nun auf allen eingleisigen Strecken, auf denen Personenverkehr stattfindet, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit verbindlich die PZB vorgeschrieben werden soll.

... bei eigentlich "toten" Strecken, auf denen gerade wieder der Ausflugsverkehr anläuft (Ich nenne als Beispiel Altshausen-Pfullendorf, ab diesem Jahr wieder Sonntagsbetrieb alle 2 Wochen).

Wahrscheinlich regelt man das dann...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 07.04.2011, 21:35 (vor 4787 Tagen) @ 611003 3

... bei eigentlich "toten" Strecken, auf denen gerade wieder der Ausflugsverkehr anläuft (Ich nenne als Beispiel Altshausen-Pfullendorf, ab diesem Jahr wieder Sonntagsbetrieb alle 2 Wochen).

...mit einer Ausnahmegenehmigung, wie im letzten Jahr, als nicht mal die Bü in Betrieb waren.
Da ist ja immer nur EIN Zug unterwegs. Darum kann eine Kollision wie in Hordorf nicht passieren. Das Ausfahrsignal in Altshausen (auf die Hauptbahn Herbertingen-Aulendorf) muss aber m.E. mit PZB ausgerüstet werden, falls noch nicht vorhanden.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Wahrscheinlich regelt man das dann...

Steffen (LL), Donnerstag, 07.04.2011, 22:01 (vor 4787 Tagen) @ 218 466-1

... bei eigentlich "toten" Strecken, auf denen gerade wieder der Ausflugsverkehr anläuft (Ich nenne als Beispiel Altshausen-Pfullendorf, ab diesem Jahr wieder Sonntagsbetrieb alle 2 Wochen).


...mit einer Ausnahmegenehmigung, wie im letzten Jahr, als nicht mal die Bü in Betrieb waren.
Da ist ja immer nur EIN Zug unterwegs. Darum kann eine Kollision wie in Hordorf nicht passieren.

Das dachte man auf der Transrapid-Teststrecke im Emsland auch...

TVE

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 07.04.2011, 22:12 (vor 4787 Tagen) @ Steffen (LL)

Da ist ja immer nur EIN Zug unterwegs. Darum kann eine Kollision wie in Hordorf nicht passieren.


Das dachte man auf der Transrapid-Teststrecke im Emsland auch...

Auf der TVE war ja zum Unfallzeitpunkt ganz offensichtlich nicht nur ein Zug unterwegs...

TVE

Henrik, Donnerstag, 07.04.2011, 22:50 (vor 4787 Tagen) @ Fabian318

... bei eigentlich "toten" Strecken, auf denen gerade wieder der Ausflugsverkehr anläuft (Ich nenne als Beispiel Altshausen-Pfullendorf, ab diesem Jahr wieder Sonntagsbetrieb alle 2 Wochen).

...mit einer Ausnahmegenehmigung, wie im letzten Jahr, als nicht mal die Bü in Betrieb waren.
Da ist ja immer nur EIN Zug unterwegs. Darum kann eine Kollision wie in Hordorf nicht passieren.

Das dachte man auf der Transrapid-Teststrecke im Emsland auch...

Auf der TVE war ja zum Unfallzeitpunkt ganz offensichtlich nicht nur ein Zug unterwegs...

Es war auf der TVE nur ein Magnetschwebebahn-Zug unterwegs, das andere war ein Werkstattwagen,
der ja leider so nicht im automatischen Sicherheitssystem eingebunden war,
was noch nichtmal eine Ausnahmegenehmigung war.

Im Vergleich mit der "richtigen" EBO-Eisenbahn also ein Arbeitsfahrzeug oder ähnliches Hindernis auf dem Gleis, das dann den ersten Zug des Tages erwischt, der auch nicht eingebunden in die PZB wäre. Dort würde diese EBO-Änderung also dann auch nicht helfen.

Besucherfahrten sind seitdem auf der TVE nicht mehr zugelassen worden.

Wahrscheinlich regelt man das dann...

611003 3, Donnerstag, 07.04.2011, 22:37 (vor 4787 Tagen) @ 218 466-1

... bei eigentlich "toten" Strecken, auf denen gerade wieder der Ausflugsverkehr anläuft (Ich nenne als Beispiel Altshausen-Pfullendorf, ab diesem Jahr wieder Sonntagsbetrieb alle 2 Wochen).


...mit einer Ausnahmegenehmigung, wie im letzten Jahr, als nicht mal die Bü in Betrieb waren.
Da ist ja immer nur EIN Zug unterwegs. Darum kann eine Kollision wie in Hordorf nicht passieren. Das Ausfahrsignal in Altshausen (auf die Hauptbahn Herbertingen-Aulendorf) muss aber m.E. mit PZB ausgerüstet werden, falls noch nicht vorhanden.

Ach ja, stimmt, der per Auto nebenherfahrende Schrankenwärter.
Ich meine, dieses Signal ist schon PZB-isiert.

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