Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X (Allgemeines Forum)

Burkhard, Mittwoch, 06.04.2011, 15:47 (vor 4788 Tagen)

Auf DSO tauchten in den letzten Tagen ja verschiedene Ausschreibungen zur Modernisierung von IC-Wagen (und damit zum Abgesang des ICX?) auf.

So sollen 37.000 (2. Kl) und 7.000 (1. Kl) neue Sitze beschafft werden. Das entspricht ganz grob 500 bzw. 140 Wagen. Angesichts von rund 540 Bpmz (davon 40 Vorserienwagen) und rund 150 Bvmz stellt sich doch die Frage, ob es nach diesem Redesign überhaupt noch weitere IC-Wagen geben wird?
Die im Vergleich zu vielen "erstklassigen" Wagen noch relativ jungen Bpmz kann mann sicher auch gut zu A-Wagen umbauen.

Dazu gibt es dann noch über 100 IR-Bistro-Wagen und gut 100 Steuerwagen, die gut zu der Wagenzahl passen würde.

Gleichzeitig werden ja größere Mengen an Doppelstockwagen für den Fernverkehr beschafft, die von der Größenordnung ganz grob (!) den heutigen ex-IR und den heutigen A-Wagen ensprechen.

Da halte ich es durchaus für denkbar, dass eine massive Bereinigung in den Bauarten gibt - und das Ganze vielleicht sogar schneller, als man sich das gerade noch vorstellen kann.

Vielleicht wird das Thema IC-X dann erst wieder interessant, wenn die Ablösung der inzwischen auch 20 Jahre alten ICE1 ansteht? Also gefühlt auch schon übermorgen?

Bestandsaufnahme IC-Wagen?

Steffen, Mittwoch, 06.04.2011, 16:03 (vor 4788 Tagen) @ Burkhard

Hallo,

was für IC-Wagentypen gibt es denn? Mir fehlt da vollkommen der Überblick.

Ich kenne diese:

  • Bvmz (Abteil+Großraum gemischt; müssten die neuesten IC-Wagen sein), ca. 150
  • Bpmz (die klassischen Großraumwagen), ca. 540
  • Bimz (Ex-IR-Wagen)
  • A??? (1. Klasse Abteilwagen)
  • A??? (1. Klasse Großraumwagen)
  • Ex-IR-Bistros, ca. 100
  • BD?? (IC-Steuerwagen), ca. 100

Gibt es noch nennenswert viele Ex-IR-Steuerwagen? Und IC-Restaurants?
Und habe ich welche übersehen?


P.S.: Seltene Wagentypen lasse ich Übersichtlichkeit halber weg

--
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Bestandsaufnahme IC-Wagen?

Burkhard, Mittwoch, 06.04.2011, 16:18 (vor 4788 Tagen) @ Steffen

mal so ein bisschen im Internet gesucht:

[*]Bvmz (Abteil+Großraum gemischt; müssten die neuesten IC-Wagen sein), ca. 150
[*]Bpmz (die klassischen Großraumwagen), ca. 540
[*]Bimz (Ex-IR-Wagen), ca. 200
[*]Avmz (1. Klasse Abteilwagen)
[*]Apmz (1. Klasse Großraumwagen)
[*]Ex-IR-Bistros, ca. 120
[*]BD?? (Steuerwagen), ca. 32 (IR) + 75 (IC)
[*]IC-Restaurants, weniger als 20

Gibt es noch nennenswert viele Ex-IR-Steuerwagen? Und IC-Restaurants?
Und habe ich welche übersehen?

Metropolitan-Wagen, Touristik-Zug-Wagen. Alles weniger, als dass man es erwähnen müsste.
Ebenfalls nicht berücksichtigt ist, dass einige Bpmz und Bvmz an Regio (M-N-Ex) gegangen sind.

Umgebaute IC-Wagen 2004

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 06.04.2011, 16:22 (vor 4788 Tagen) @ Steffen

Moin!

Beim Suchen nach der Gattungsbezeichnung der Steuerwagen bin ich aufs EK-Special 74 "Wagen für Europa. Die Geschichte der 26,4-m-Wagen" aus dem 3. Quartel 2004 gestoßen.
Die Daten werden nicht mehr aktuell sein, ich zitiere aber mal die damals verwendeten Wagentypen des Fernverkehrs (nebst Stückzahl, es sind die in den Jahren 2002-2004 umgebauten Wagen - u.a. elektronische Zuglaufschilder - genannt); S. 76):

Avmz 108       92 Wagen
Avmz 109       98 Wagen
Apmz 119        7 Wagen
Apmz 125       48 Wagen
Apmz 127       48 Wagen
WRmz 134       20 Wagen
Bvmsz 186     123 Wagen
Bvmz 186       36 Wagen
ARkimbz 266   103 Wagen
Bimdzf 271     32 Wagen
Bpmz 294      415 Wagen
Bpmz 295      115 Wagen
Bpmbdzf 296    75 Wagen

[Die Zahlen sind in hochgestellter Schrift ohne Leerstelle zur Gattungsbezeichnung zu schreiben. Der Befehl [sup][/sup] hierfür funktioniert allerdings nicht.]

Die "normalen" Interregio-Wagen sind in der Übersicht nicht drin, wenn ich deren Anzahl mit "zu viele" beschreibe, mache ich mir hier sicherlich nicht nur Feinde.

Viele Grüße, Sören

--
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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bimz-Bamz-Bino

fjk, Mittwoch, 06.04.2011, 16:32 (vor 4788 Tagen) @ Sören Heise

Danke für's abtippen.

Die "normalen" Interregio-Wagen sind in der Übersicht nicht drin, wenn ich deren Anzahl mit "zu viele" beschreibe, mache ich mir hier sicherlich nicht nur Feinde.

Elegant die Boshaftigkeit verborgen. :-) oder :-(
Dass sie in der Liste fehlen, könnte man auch schlicht damit erklären, dass sie nicht umgebaut worden. Dafür haben sie Ordnungsnummernschilder "TOGO" und keine Zuglaufschilder. Oder auch "7) Nicht FIS-fähig". Das würde die Boshaftigkeiten dann vielleicht sogar umschiffen.

Aber noch eine andere Frage: Es gibt auch eine Reihe Bpmbz mit behindertengerechten Klos und einer anderen Sitzanordnung. Übermäßig viele werden das nicht sein. Aber in der Liste fehlen auch die, ebenso wie die Bpmdz(?). Fahrrad-IR-Wagen Bimdz (7)) gehen im letzten Absatz unter.

Gluckgluck
fjk

Bpm[x]z

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 06.04.2011, 16:58 (vor 4788 Tagen) @ fjk

Die "normalen" Interregio-Wagen sind in der Übersicht nicht drin [...].


Dass sie in der Liste fehlen, könnte man auch schlicht damit erklären, dass sie nicht umgebaut worden.

Jenau. Auf Wikipedia findet sich eine Einsatzübersicht der i-Wagen, deren Aktualität ich nicht beurteilen kann.

Aber noch eine andere Frage: Es gibt auch eine Reihe Bpmbz mit behindertengerechten Klos und einer anderen Sitzanordnung. Übermäßig viele werden das nicht sein. Aber in der Liste fehlen auch die, ebenso wie die Bpmdz(?).

Korrekt. Da die betreffenden Wagen umgebaut sind, dürften sie fehlen oder in den gemeinen Bpmz aufgegangen sein.
Für den Bpmbz finde ich auf www.revisionsdaten.de 359 Datensätze, Wikipedia schreibt hingegen von 98 Wagen; Bpmdz liefert Bpmdza der NOB, Bpmz liefert auch ungarische Wagen. Die Daten sind also entweder mit Vorsicht zu genießen oder einzeln nachzuprüfen. Ich wüßte nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, genaue Zahlen zu erhalten.

/Sören

--
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[x]=d aber ohne z

fjk, Donnerstag, 07.04.2011, 09:08 (vor 4787 Tagen) @ Sören Heise

Aber noch eine andere Frage: Es gibt auch eine Reihe Bpmbz mit behindertengerechten Klos und einer anderen Sitzanordnung. Übermäßig viele werden das nicht sein. Aber in der Liste fehlen auch die, ebenso wie die Bpmdz(?).


Korrekt. Da die betreffenden Wagen umgebaut sind, dürften sie fehlen oder in den gemeinen Bpmz aufgegangen sein.
Für den Bpmbz finde ich auf www.revisionsdaten.de 359 Datensätze, Wikipedia schreibt hingegen von 98 Wagen; Bpmdz liefert Bpmdza der NOB, Bpmz liefert auch ungarische Wagen. Die Daten sind also entweder mit Vorsicht zu genießen oder einzeln nachzuprüfen. Ich wüßte nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, genaue Zahlen zu erhalten.

Moin,

da sie in doch recht vielen IC als Einzelstück vertreten sind, erscheint mir die Schätzung von 98 Bpmbz (Rollstuhlstellplatz und Ballsaal-WC) realistisch - größenordnungsmäßig ist das ja vergleichbar mit Futter- und Reservierungsanzeigenfütterkisten. Und dass man in der groben Aufstellung die Schaukeln mit normalen Bpmz gleichsetzt, ist auch nicht fernliegend - sooooo groß ist der Unterschied ja nun nicht.
Das größere Rätsel ist das, was ich gestern auf die Schnelle Bpmdz genannt habe: IC-Großraumwagen mit Fahrradabteil, das etwa den halben Wagen einnimmt, aber nicht als Steuerwagen. In der Realität ist mir sowas vielleicht(!) höchstens(!) einmal untergekommen, aber in der hochoffiziösen Wagenskizzensammlung ist die Kiste aufgeführt. Allerdings als Bpmd ohne z. Also: gibt's die wirklich, fahren nur abseits meines Erfahrungshorizonts - oder sind das echte Einzelstücke? Die grobe Wagenzählung wird diese kleine Spielwiese aber wohl kaum verändern...

macht sich kein i für ein p vor
fjk

[x]=d aber ohne z - oder doch mit?

Jogi, Donnerstag, 07.04.2011, 09:21 (vor 4787 Tagen) @ fjk

Hallo fjk,

[x]=d aber ohne z - sag mal, sind wir hier im Matheleistungskurs gelandet? ;)

Das größere Rätsel ist das, was ich gestern auf die Schnelle Bpmdz genannt habe: IC-Großraumwagen mit Fahrradabteil, das etwa den halben Wagen einnimmt, aber nicht als Steuerwagen. In der Realität ist mir sowas vielleicht(!) höchstens(!) einmal untergekommen, aber in der hochoffiziösen Wagenskizzensammlung ist die Kiste aufgeführt. Allerdings als Bpmd ohne z. Also: gibt's die wirklich, fahren nur abseits meines Erfahrungshorizonts - oder sind das echte Einzelstücke? Die grobe Wagenzählung wird diese kleine Spielwiese aber wohl kaum verändern...

ja, die seltenen Dinger gibt's wirklich - und kann man wohl an einer bis zwei Händen abzählen. Im "Allgäu" kommen sie zum Einsatz, werden aber gerne mal durch einen Bimdz ersetzt. Dann müsste sich deren Einsatz noch auf die Schiphol-Berlin-ICs konzentrieren, damit hat man vor etwa zwei, drei Jahren die ex-IR-Schüsseln mit Fahrradabteil abgelöst.

Bei fernbahn.de sind auch als "Bpmdz" geführt. Das "z" steht doch AFAIK für Zugsammelschiene? Über die müsste doch jeder IC-Wagen verfügen...

Herzlichst
Jogi

[x]=d aber ohne z - oder doch mit?

4652, Donnerstag, 07.04.2011, 09:28 (vor 4787 Tagen) @ Jogi

ja, die seltenen Dinger gibt's wirklich - und kann man wohl an einer bis zwei Händen abzählen.

Lt. reisezug-wagen.de sind es 28 Stück:
Bpmdz 293.8 84-94 700 - 713
Bpmdz 295.9 84-91 900 - 913

Gruß

[x]=d aber ohne z - oder doch mit?

Burkhard, Donnerstag, 07.04.2011, 09:41 (vor 4787 Tagen) @ 4652
bearbeitet von Burkhard, Donnerstag, 07.04.2011, 09:44

ja, die seltenen Dinger gibt's wirklich - und kann man wohl an einer bis zwei Händen abzählen.


Lt. reisezug-wagen.de sind es 28 Stück:
Bpmdz 293.8 84-94 700 - 713
Bpmdz 295.9 84-91 900 - 913

nee, die 293.8 wurden in 295.8 umgebaut, wenn ich mich nicht täusche. Also gibts nur 14!
Ein Teil (oder alle) hatte(n) doch das missratene Snackpoint-Konzept als Spenderwagen, oder?

OT Platzhalterverwirrung

fjk, Donnerstag, 07.04.2011, 09:47 (vor 4787 Tagen) @ Jogi

Hallo fjk,

[x]=d aber ohne z - sag mal, sind wir hier im Matheleistungskurs gelandet? ;)

Nee, nee, wenn man die teilweise berechtigte Sichtweise anderer Foristi einnimmt, sind wir hier im Mathelaienkurs. Und nicht nur Mathe.

Das größere Rätsel ist das, was ich gestern auf die Schnelle Bpmdz genannt habe: IC-Großraumwagen mit Fahrradabteil, das etwa den halben Wagen einnimmt, aber nicht als Steuerwagen. In der Realität ist mir sowas vielleicht(!) höchstens(!) einmal untergekommen, aber in der hochoffiziösen Wagenskizzensammlung ist die Kiste aufgeführt. Allerdings als Bpmd ohne z. Also: gibt's die wirklich, fahren nur abseits meines Erfahrungshorizonts - oder sind das echte Einzelstücke? Die grobe Wagenzählung wird diese kleine Spielwiese aber wohl kaum verändern...

ja, die seltenen Dinger gibt's wirklich - und kann man wohl an einer bis zwei Händen abzählen. Im "Allgäu" kommen sie zum Einsatz, werden aber gerne mal durch einen Bimdz ersetzt. Dann müsste sich deren Einsatz noch auf die Schiphol-Berlin-ICs konzentrieren, damit hat man vor etwa zwei, drei Jahren die ex-IR-Schüsseln mit Fahrradabteil abgelöst.

Das könnte sein, dass mir da mal einer über den Weg gerollt ist. Doch nicht geträumt. Trotz "erster Stunde";-)


Bei fernbahn.de sind auch als "Bpmdz" geführt. Das "z" steht doch AFAIK für Zugsammelschiene? Über die müsste doch jeder IC-Wagen verfügen...

Ja, das gerade die ihr z verloren haben sollen, wundert mich auch. Aber Sören hat sie mit ja nicht gefunden in der Revisionsdatenbank. Komisch, dass sie heute da sind?!

grüszt
fjk

(Versuch einer) Sammelantwort

TEF4, Mittwoch, 06.04.2011, 18:06 (vor 4787 Tagen) @ Steffen

A-Sitz

Apmz
Avmz

AB-Sitz

ABvmsz

A-Bistro

ARkimbz

B-Sitz

Bim/Bimz
Bimdz
Bpmz
Bpmbz
Bvmz
Bvmkz
Bvmsz

B-Steuer

Bimdzf
Bpmbdzf

Restaurant

WRkmz

(nicht gelistet, da Sonderfall, die MET-Garnituren)

Bei den Wagentypen gibt es jeweils noch Unterbauarten. Einzelne Bestandzahlen pro Gattung herauszusuchen, dauert mir jetzt zu lange, wir reden aber von rund 1700 FV-Wagen. Momentan sind alle Wagen - einschließlich Splittergattungen - uneingeschränkt im Unterhaltungsbestand. Nur die DR-Bimz vom FM West dürften lediglich ihre Fristen ausfahren. Das FM Nord hingegen verzichtet auf diese Wagen noch nicht. Da selbst die ex-IR-Wagen von den Werken BCSX und WWX aufwendig saniert wurden und werden, ist auch hier nicht mit Abstellungen zu rechnen. Die angesprochene Sitz-Ausschreibung wird die IC-Wagen betreffen und damit den höherwertigen Verkehr. Weitere Wagen werden als Verstärker und Reserven fungieren und genügen diesem Ansprüchen im jetzigen Refit-Zustand. Nicht ausgeschlossen sind Verkäufe bzw. Überleitungen in einen Mietpool. Letztendlich hat aber ein Umdenken stattgefunden, so daß Wagenfreunde noch eine Weile ihrem Hobby nachgehen können.
PS: Regio hat für den Mü-Nü-Ex nur Wagen beim FV gemietet, im Eigentum befinden sich keine (Ausnahme der SOB-Speisewagen)

Grüße
TEF4

Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

MAPO81, Mittwoch, 06.04.2011, 16:09 (vor 4788 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von MAPO81, Mittwoch, 06.04.2011, 16:09

Hallo zusammen,

ich kann nur wiederholen was ich schon mehrfach angedeutet habe: Verabschiedet Euch bitte von dem Gedanken, dass der IC-X nach Beginn der Auslieferung zu großen Umstellungen auf den bisherigen IC-Linien führen wird.
Die Züge werden anderweitig benötigt und die aktuellen ICs werden dementsprechend weiterhin unterwegs sein - deshalb auch das Redesign.

Zunächst steht ja in absehbarer Zeit die Umstellung einiger IC-Linien auf die neuen Dosto-ICs an. Die dadurch frei werdenden Avmz, Bpmz, Bvmz etc. sollen zunächst mal Bimz Wagen im übrigen IC-Regelverkehr ersetzen und eine gewisse Reserve für das Redesign schaffen.
Was genau man mit den Bim-Steuerwagen plant kann ich Euch allerdings nicht sagen...


Viele Grüße,
Martin

? Bim-Steuerwagen

fjk, Mittwoch, 06.04.2011, 16:22 (vor 4788 Tagen) @ MAPO81

Gibt es noch nennenswert viele Ex-IR-Steuerwagen?

und parallel

Was genau man mit den Bim-Steuerwagen plant kann ich Euch allerdings nicht sagen...

Moin,

die zitierte Frage möchte ich gerne wiederholen - oder verschärfen: Warum gibt es noch nennenswert viele (Ex-)IR-Steuerwagen*? Sind nicht eine ganze Reihe davon in IC-Steuerwagen umgebaut worden? Das wird ja wohl im Zuge der IR-Abschaffung gewesen sein. Warum hat man da nicht gleich alle umgebaut? Nachzuholen wird dieser Umbau jetzt wohl kaum sein, wenn überhaupt gehen ja wohl beide Sorten gemeinsam ins Redesign.

Und wieder ein paar Abteile weg:-(

fragt speziell
fjk

! Bim-Steuerwagen

Burkhard, Mittwoch, 06.04.2011, 16:25 (vor 4788 Tagen) @ fjk

die zitierte Frage möchte ich gerne wiederholen - oder verschärfen: Warum gibt es noch nennenswert viele (Ex-)IR-Steuerwagen*? Sind nicht eine ganze Reihe davon in IC-Steuerwagen umgebaut worden? Das wird ja wohl im Zuge der IR-Abschaffung gewesen sein. Warum hat man da nicht gleich alle umgebaut? Nachzuholen wird dieser Umbau jetzt wohl kaum sein, wenn überhaupt gehen ja wohl beide Sorten gemeinsam ins Redesign.

ich wüsste nicht, dass überhaupt ein einziger IR-Steuerwagen (typische IR-Sitze, keine Klimaanlage) in einen IC-Steuerwagen (typische IC-Sitze, Klimaanlage) umgebaut wurde.

Hoppla, verbimmelt...

fjk, Donnerstag, 07.04.2011, 09:39 (vor 4787 Tagen) @ Burkhard

die zitierte Frage möchte ich gerne wiederholen - oder verschärfen: Warum gibt es noch nennenswert viele (Ex-)IR-Steuerwagen*? Sind nicht eine ganze Reihe davon in IC-Steuerwagen umgebaut worden? Das wird ja wohl im Zuge der IR-Abschaffung gewesen sein. Warum hat man da nicht gleich alle umgebaut? Nachzuholen wird dieser Umbau jetzt wohl kaum sein, wenn überhaupt gehen ja wohl beide Sorten gemeinsam ins Redesign.


ich wüsste nicht, dass überhaupt ein einziger IR-Steuerwagen (typische IR-Sitze, keine Klimaanlage) in einen IC-Steuerwagen (typische IC-Sitze, Klimaanlage) umgebaut wurde.

Moin,

da hab ich mich dann wohl verbimmelt. Entschuldigung. Wahrscheinlich hatte ich den Wikipedia-Eintrag im Hinterkopf, nach dem 12 Bimdzf 269.2 "direkt für den IC-Einsatz beschafft" worden sind. An anderer Stelle heißt es dann noch, seit der Ausstattung mit FIS würden die als Bimdz 271 durch die Gegend fahren. Die Zahl der Bpmbdzf, an denen wohl nur noch der Boden aus geheimnisvollen "Spenderwagen" stammt (Wagenkasten, Inneneinrichtung und Fahrgestell neu), wird dort mit 75 angegeben. Stichproben in der Revisionsdatenbank ergeben als Spenderwagen Bom 281. Die Veränderung in die Bpmbdzf sind dabei als "+" gekennzeichnet, nicht als "U".

Also: alles neu. Keine Steuerwagencamouflage. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

schämt sich für den Schnellschuss
fjk

Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

Henrik, Mittwoch, 06.04.2011, 16:16 (vor 4788 Tagen) @ Burkhard

Auf DSO tauchten in den letzten Tagen ja verschiedene Ausschreibungen zur Modernisierung von IC-Wagen (und damit zum Abgesang des ICX?) auf.

DSO........ ^^
O-Töne aus Ausschreibungen kannst Du da ja gerne lesen und beachten,
jedweden Kommentar dazu dort, solltest Du vllt. besser überlesen.^^

Die Modernisierungen der IC, das IC-Fit Programm ist sehr lange schon bekannt
und hat überhaupt nichts mit ICX zu tun.

So sollen 37.000 (2. Kl) und 7.000 (1. Kl) neue Sitze beschafft werden. Das entspricht ganz grob 500 bzw. 140 Wagen. Angesichts von rund 540 Bpmz (davon 40 Vorserienwagen) und rund 150 Bvmz stellt sich doch die Frage, ob es nach diesem Redesign überhaupt noch weitere IC-Wagen geben wird?

na, hoffentlich nicht!

Es geht um 800 IC-Wagen.

Gleichzeitig werden ja größere Mengen an Doppelstockwagen für den Fernverkehr beschafft, die von der Größenordnung ganz grob (!) den heutigen ex-IR und den heutigen A-Wagen ensprechen.

größere Mengen?
27 Loks / 135 Wagen, v-max 160 km/h

Vielleicht wird das Thema IC-X dann erst wieder interessant, wenn die Ablösung der inzwischen auch 20 Jahre alten ICE1 ansteht? Also gefühlt auch schon übermorgen?

Der Vertrag für die ICX wird in diesen Wochen unterschrieben werden und dann gehts an die Arbeit.


vgl. auch

„Kunden- und umweltorientiert in die Zukunft“
Bilanz-Pressekonferenz 2011
Deutsche Bahn AG
DB Mobility Logistics AG
Berlin, 31.03.2011
http://www.deutschebahn.com/contentblob/1611992/bpk_2010_charts_grube/data.pdf

S. 7 + 10

Wenn Du schon alles weißt, ist es schön für Dich!

Burkhard, Mittwoch, 06.04.2011, 16:21 (vor 4788 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Burkhard, Mittwoch, 06.04.2011, 16:21

DSO........ ^^
O-Töne aus Ausschreibungen kannst Du da ja gerne lesen und beachten,
jedweden Kommentar dazu dort, solltest Du vllt. besser überlesen.^^

Ich wüsste nicht, was ich an einer Verlinkung zum TED bei DSO nicht stimmen sollte.

Die Modernisierungen der IC, das IC-Fit Programm ist sehr lange schon bekannt
und hat überhaupt nichts mit ICX zu tun.

Na, wenn Dir das alles so bekannt ist, dann schreibe doch darüber. Ich wusste bisher nicht, dass alle Wagen neue Sitze bekommen. Wenn Du so großes Wissen hast, dann teile es doch mit uns!

Es geht um 800 IC-Wagen.

Die alle neue Sitze bekommen?

größere Mengen?
27 Loks / 135 Wagen, v-max 160 km/h

Was hat die Geschwindigkeit mit der Menge zu tun?

Der Vertrag für die ICX wird in diesen Wochen unterschrieben werden und dann gehts an die Arbeit.

Ich bin gespannt!

Wenn Du schon alles weißt, ist es schön für Dich - jo.

Henrik, Mittwoch, 06.04.2011, 16:32 (vor 4788 Tagen) @ Burkhard

DSO........ ^^
O-Töne aus Ausschreibungen kannst Du da ja gerne lesen und beachten,
jedweden Kommentar dazu dort, solltest Du vllt. besser überlesen.^^

Ich wüsste nicht, was ich an einer Verlinkung zum TED bei DSO nicht stimmen sollte.

das hat dann ja nichts mehr mit DSO zu tun,
wie ich bereits anmerkte, den rein zitierten Ausschreibungstext kannst Du ja gerne lesen,
die Kommentare dazu hingegen sind doch zumeist überhaupt nicht zu gebrauchen,
die von demjenigen, der immer ganz stolz die Ausschreibungen zitiert ja schon gar nicht.

Die Modernisierungen der IC, das IC-Fit Programm ist sehr lange schon bekannt
und hat überhaupt nichts mit ICX zu tun.

Na, wenn Dir das alles so bekannt ist, dann schreibe doch darüber. Ich wusste bisher nicht, dass alle Wagen neue Sitze bekommen. Wenn Du so großes Wissen hast, dann teile es doch mit uns!

Habe ich gemacht und Dir geantwortet.
Wenn Du das nicht gut findest, sag Bescheid! -.-

Es ist ja auch nicht so, dass entsprechendes hier noch nicht zu lesen / finden war.

Es geht um 800 IC-Wagen.

Die alle neue Sitze bekommen?

s.o.

größere Mengen?
27 Loks / 135 Wagen, v-max 160 km/h

Was hat die Geschwindigkeit mit der Menge zu tun?

muss nicht zwangsläufig.

Der Vertrag für die ICX wird in diesen Wochen unterschrieben werden und dann gehts an die Arbeit.

Ich bin gespannt!

Wir werden es sehen.

Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 06.04.2011, 19:39 (vor 4787 Tagen) @ Henrik

Auf DSO tauchten in den letzten Tagen ja verschiedene Ausschreibungen zur Modernisierung von IC-Wagen (und damit zum Abgesang des ICX?) auf.


Die Modernisierungen der IC, das IC-Fit Programm ist sehr lange schon bekannt
und hat überhaupt nichts mit ICX zu tun.

Stimmt nicht ganz. Das IC-Wagen Redesign, wurde erst beschlossen, als bekannt war, dass der ICx nicht vor 2016 kommt.

So sollen 37.000 (2. Kl) und 7.000 (1. Kl) neue Sitze beschafft werden. Das entspricht ganz grob 500 bzw. 140 Wagen. Angesichts von rund 540 Bpmz (davon 40 Vorserienwagen) und rund 150 Bvmz stellt sich doch die Frage, ob es nach diesem Redesign überhaupt noch weitere IC-Wagen geben wird?


na, hoffentlich nicht!

Hoffentlich schon!


Es geht um 800 IC-Wagen.

Oder 800 MET Wagen.

Gleichzeitig werden ja größere Mengen an Doppelstockwagen für den Fernverkehr beschafft, die von der Größenordnung ganz grob (!) den heutigen ex-IR und den heutigen A-Wagen ensprechen.


größere Mengen?
27 Loks / 135 Wagen, v-max 160 km/h

Die sind nur eine Ergänzung um den Fahrzeugengpass etwas zu entspannen.

Vielleicht wird das Thema IC-X dann erst wieder interessant, wenn die Ablösung der inzwischen auch 20 Jahre alten ICE1 ansteht? Also gefühlt auch schon übermorgen?


Der Vertrag für die ICX wird in diesen Wochen unterschrieben werden und dann gehts an die Arbeit.

Wie schon erwähnt- Teure neue Triebzüge, die nicht vor 2016 ausgeliefert werden und niemand weiß, ob die Störungsfrei fahren werden.
Würde man in diesen Wochen einen Vertrag für 150 neue MET-Wagenzüge unterschreiben, könnten diese schon in einem Jahr mit vorhandenen 101 fahren. Das wäre wesentlich preiswerter, und das IC-Wagen Redesign könnte man sich auch sparen.

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MET - Der beste Zug den es je gab
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Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

Burkhard, Mittwoch, 06.04.2011, 20:07 (vor 4787 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Burkhard, Mittwoch, 06.04.2011, 20:07

Würde man in diesen Wochen einen Vertrag für 150 neue MET-Wagenzüge unterschreiben, könnten diese schon in einem Jahr mit vorhandenen 101 fahren. Das wäre wesentlich preiswerter, und das IC-Wagen Redesign könnte man sich auch sparen.

Sorry, aber hör doch mal mit dem MET-Quatsch auf.

Das klappt nicht in einem Jahr, ist unpraktikabel und vermutlich auch überhaupt nicht günstig. Von Zulassungsregularien und Crashnormen will ich gar nichts schreiben.

Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 06.04.2011, 20:26 (vor 4787 Tagen) @ Burkhard

Würde man in diesen Wochen einen Vertrag für 150 neue MET-Wagenzüge unterschreiben, könnten diese schon in einem Jahr mit vorhandenen 101 fahren. Das wäre wesentlich preiswerter, und das IC-Wagen Redesign könnte man sich auch sparen.


Das klappt nicht in einem Jahr, ist unpraktikabel und vermutlich auch überhaupt nicht günstig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reisezugwagen nicht billiger als Triebzüge sind.

Von Zulassungsregularien und Crashnormen will ich gar nichts schreiben.

Wo soll da ein Problem sein? Solche Wagen fahren doch schon seit 10 Jahren, aktuell bei ICE 1100-1108 und 914/915.

--
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MET - Der beste Zug den es je gab
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Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

Steffen, Mittwoch, 06.04.2011, 20:31 (vor 4787 Tagen) @ 218 466-1

Das klappt nicht in einem Jahr, ist unpraktikabel und vermutlich auch überhaupt nicht günstig.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reisezugwagen nicht billiger als Triebzüge sind.

Speziell die MET-Wagen dürften SEHR teuer gewesen sein - ist ja ein Premiumzug ;)

Von Zulassungsregularien und Crashnormen will ich gar nichts schreiben.


Wo soll da ein Problem sein? Solche Wagen fahren doch schon seit 10 Jahren, aktuell bei ICE 1100-1108 und 914/915.

Das Problem sind Neuzulassungen.

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218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 06.04.2011, 20:50 (vor 4787 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von 218 466-1, Mittwoch, 06.04.2011, 20:51

Das klappt nicht in einem Jahr, ist unpraktikabel und vermutlich auch überhaupt nicht günstig.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reisezugwagen nicht billiger als Triebzüge sind.


Speziell die MET-Wagen dürften SEHR teuer gewesen sein - ist ja ein Premiumzug ;)

Bei den neuen MET-Wagen würde natürlich eine normale FV-Innenausstattung variabel je nach ICE oder IC Einsatz ausreichen. Nicht die Luxusversion der vorhandenen Wagen.

Von Zulassungsregularien und Crashnormen will ich gar nichts schreiben.


Wo soll da ein Problem sein? Solche Wagen fahren doch schon seit 10 Jahren, aktuell bei ICE 1100-1108 und 914/915.


Das Problem sind Neuzulassungen.

Damals wurden die auch Zugelassen. Hat diesbezüglichvon von den Anforderungen heuer was geändert?

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Steffen, Mittwoch, 06.04.2011, 20:55 (vor 4787 Tagen) @ 218 466-1

Das Problem sind Neuzulassungen.


Damals wurden die auch Zugelassen. Hat diesbezüglichvon von den Anforderungen heuer was geändert?

Oh ja!

Besonders streng sind die neuen Crash-Normen geworden. Aber auch sonst dürfte es zig Neuerungen gegeben haben, ich erinnere nur an die Nicht-Zulassung diverser neuer Nahverkehrstriebwagen. Was im einzelnen das alles betrifft kann ich Dir leider nicht sagen.

Die ganzen Fahrzeuge (incl. ICE 3) würden heute nicht nicht mehr zugelassen werden, genießen aber Bestandsschutz.

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Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 06.04.2011, 21:07 (vor 4787 Tagen) @ Steffen

Das Problem sind Neuzulassungen.


Damals wurden die auch Zugelassen. Hat diesbezüglichvon von den Anforderungen heuer was geändert?


Oh ja!

Besonders streng sind die neuen Crash-Normen geworden. Aber auch sonst dürfte es zig Neuerungen gegeben haben, ich erinnere nur an die Nicht-Zulassung diverser neuer Nahverkehrstriebwagen. Was im einzelnen das alles betrifft kann ich Dir leider nicht sagen.

Die ganzen Fahrzeuge (incl. ICE 3) würden heute nicht nicht mehr zugelassen werden, genießen aber Bestandsschutz.

Achso!!! Dann sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Danke für die Infos.
Dann müsste man die neuen Wagen anpassen, falls das überhaupt möglich wäre.

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Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

Axterix, München/Düsseldorf, Mittwoch, 06.04.2011, 21:13 (vor 4787 Tagen) @ Steffen

Hallo zusammen,

Das Problem sind Neuzulassungen.


Damals wurden die auch Zugelassen. Hat diesbezüglichvon von den Anforderungen heuer was geändert?


Oh ja!

Besonders streng sind die neuen Crash-Normen geworden. Aber auch sonst dürfte es zig Neuerungen gegeben haben, ich erinnere nur an die Nicht-Zulassung diverser neuer Nahverkehrstriebwagen. Was im einzelnen das alles betrifft kann ich Dir leider nicht sagen.

Die ganzen Fahrzeuge (incl. ICE 3) würden heute nicht nicht mehr zugelassen werden, genießen aber Bestandsschutz.

Ein weiteres Beispiel ist der 423 (ja auch recht "neu") Für die S-Bahn Rhein-Ruhr musste man 422er kaufen (-> längere "Schnauze" wegen besagter "Crash-Normen", dann aber leider für die S-Bahn Stuttgart zu lang -> es muss noch ein 430er her)
Das macht DB-Regio ja nicht freiwillig, die Synergien die ein einheitlichen Fuhrpark (z.B. nur 423er) hätte, beträgt bestimmt "einige" Euro.

Grüße
Axel

Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

Burkhard, Mittwoch, 06.04.2011, 20:32 (vor 4787 Tagen) @ 218 466-1

Würde man in diesen Wochen einen Vertrag für 150 neue MET-Wagenzüge unterschreiben, könnten diese schon in einem Jahr mit vorhandenen 101 fahren. Das wäre wesentlich preiswerter, und das IC-Wagen Redesign könnte man sich auch sparen.


Das klappt nicht in einem Jahr, ist unpraktikabel und vermutlich auch überhaupt nicht günstig.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reisezugwagen nicht billiger als Triebzüge sind.

1. Niemand kann 150 Wagen in einem Jahr bauen.
2. Die MET-Wagen sind in der Ausstattung völlig überzüchtet, haben zu wenig Türen und so weiter.

Wo soll da ein Problem sein? Solche Wagen fahren doch schon seit 10 Jahren, aktuell bei ICE 1100-1108 und 914/915.

Das ist das Problem. Ein Schienenbus oder eine 218 lässt bekommmen heute (zum Glück!) auch keine Zulassung mehr.

Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 06.04.2011, 21:03 (vor 4787 Tagen) @ Burkhard

1. Niemand kann 150 Wagen in einem Jahr bauen.

Die ICx werden auch nicht alle schon 2016 ausgeliefert. Es wären 150x 8 Wagen von denen in einem Jahr 2-3 Garnituren verfügbar wären.

2. Die MET-Wagen sind in der Ausstattung völlig überzüchtet, haben zu wenig Türen und so weiter.

Bei den neuen Wagen würde eine normale FV-Ausstattung ausreichen.

--
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Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum ICX

Henrik, Mittwoch, 06.04.2011, 22:25 (vor 4787 Tagen) @ 218 466-1

1. Niemand kann 150 Wagen in einem Jahr bauen.

Die ICx werden auch nicht alle schon 2016 ausgeliefert. Es wären 150x 8 Wagen von denen in einem Jahr 2-3 Garnituren verfügbar wären.

Die müssten erstmal komplett konzipiert und ausgeschrieben, dann geplant und ausverhandelt werden.
Das dauert alles seine Zeit, das hat der ICX schon lange hinter sich.
In einem Jahr wäre man frühestens etwa auf dem Stand wie der ICX heute.

2. Die MET-Wagen sind in der Ausstattung völlig überzüchtet, haben zu wenig Türen und so weiter.

Bei den neuen Wagen würde eine normale FV-Ausstattung ausreichen.

s.o.

Danke für die Info! War neu für mich!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 06.04.2011, 16:25 (vor 4788 Tagen) @ Burkhard

- kein Text -

Spekulationen zur Zukunft der IC-Wagen und zum IC-X

Lumi25, Mittwoch, 06.04.2011, 18:59 (vor 4787 Tagen) @ Burkhard

Ich sehe hier fast jeden Morgen den IC 2319 in Brühl durchfahren und was dieser an Wagen mit sich fährt ist teilweise echt armseelig. Heute hatte dieser wenn ich richtig gezählt habe ganze 7 Wagen insgesamt meistens fährt er mit 9 Wagen. Daran sieht man wie akut der Wagenmangel derzeit bei der DB AG im Fernverkehr ist.

Allerdings ist die DB AG es auch selber schuld. Sie hat das B-Netz (IR) eingestellt und die IC-Züge auf Verschleiß fahren lassen.

Funktioniert das A-Netz nicht richtig (was seit Jahren der Fall ist) wird es eng im Fernverkehr oder er bricht komplett zusammen (wie im Winter).

Die Bestellung der Dostos ist auch so eine Sache. Einerseits begrüße ich es das was getan wird andererseits finde ich es eine Frechheit einen 160 km/h-Schleicher als IC verkaufen zu wollen.

Der Grund ist auch relativ einfach zu erklären. Die Linie Norddeich-Koblenz soll auf 146+Dosto umgestellt werden. Fährt alles nach Plan ist es OK landet jedoch so eine Leistung hinter dem RE 1 oder RE 5 lohnt eine Überholung kaum und was passiert wenn ein 200 km/h schneller ICE/IC im Nacken sitzt kann man sich ja denken. Ich zahle doch keinen IC-Fahrpreis wenn ich RE-Fahrzeiten oder gar Überholungen durch andere Fernzüge geboten bekomme.

Ich hätte mir gewünscht, dass mit den Dostos auch ein neuer Anfang im Fernverkehr erfolgt und künftig nur noch ein B-Netz und ein A-Netz hat. Für das B-Netz würden 160 km/h schnelle Züge ja reichen.

Das wäre auch eine Möglichkeit den IC-Wagenpark Schritt für Schritt abzulösen und den Rest halt mit neuen ICE 3 zu bestücken.

So hätte man auch im Winter eine Alternative falls der ICE mal wieder rumspinnt.

"160-km/h-Schleicher"

Jogi, Mittwoch, 06.04.2011, 19:33 (vor 4787 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von Jogi, Mittwoch, 06.04.2011, 19:37

Ich sehe hier fast jeden Morgen den IC 2319 in Brühl durchfahren und was dieser an Wagen mit sich fährt ist teilweise echt armseelig. Heute hatte dieser wenn ich richtig gezählt habe ganze 7 Wagen insgesamt meistens fährt er mit 9 Wagen. Daran sieht man wie akut der Wagenmangel derzeit bei der DB AG im Fernverkehr ist.

Scheint Schicksal solcher 1-Tagesumläufe zu sein. Wenn man ihnen was wegplückt kann man es am einfachsten spätestens nach zwei Tagen Wartezeit wieder ankleben...

Die Bestellung der Dostos ist auch so eine Sache. Einerseits begrüße ich es das was getan wird andererseits finde ich es eine Frechheit einen 160 km/h-Schleicher als IC verkaufen zu wollen.

Na ja... man zahlt für den Fernverzehr sowohl für den höheren Komfort als auch für die Schnelligkeit, insoweit ist es eine kleine Mogelpackung. Doch wie viele von den IC-Linien, auf denen längere Zeit die 200 km/h voll ausgefahren werden (etwa auf Berlin-Hannover, Hamburg-Münster oder Heidelberg-Stuttgart), werden wohl auf die Dosto-ICs umgestellt? Mit ziemlicher Sicherheit gar keine.

Der Grund ist auch relativ einfach zu erklären. Die Linie Norddeich-Koblenz soll auf 146+Dosto umgestellt werden. Fährt alles nach Plan ist es OK landet jedoch so eine Leistung hinter dem RE 1 oder RE 5 lohnt eine Überholung kaum und was passiert wenn ein 200 km/h schneller ICE/IC im Nacken sitzt kann man sich ja denken. Ich zahle doch keinen IC-Fahrpreis wenn ich RE-Fahrzeiten oder gar Überholungen durch andere Fernzüge geboten bekomme.

Das dürfte der heikelste Abschnitt sein, den Du erwähnt hast. Dann kommt IMO noch Hamm-Gütersloh dazu, so die beiden Hannover-Leipzig-Linien mit den Dostos gefahren werden (was angebracht scheint, da hier kaum > 160 km/h gefahren werden kann bzw. sonst nach spätestens 20 km mit potentiell 200 km/h wieder abgebremst werden muss). Da stellt sich die Frage, inwieweit man an den Fahrplantrassen im Minutenbereich herumfrickeln kann (oder etwas Fahrplanpuffer streichen) und was die bessere Beschleunigung der 146 ausmacht.

Auch heute gibt's schon Fernzüge, die planmäßig von anderen Fernzügen überholt werden: ICE 885 in Kassel-W etwa vom Sprinter. Vor ca. zwei Jahren wurde sogar in Montabaur auf unserer "Prestige-NBS" planmäßig überholt. Im letzten Jahr wurden einige Züge Köln-Paderborn-... in Leverkusen zur Seite genommen ;)

Das wäre auch eine Möglichkeit den IC-Wagenpark Schritt für Schritt abzulösen und den Rest halt mit neuen ICE 3 zu bestücken.

Wenn Du "ICE 3" durch "ICx" ersetzt - dann wird das doch angestrebt, bloß zeitlich etwas nach hinten verschoben. Oder hab ich den Baum hier komplett falsch verstanden? *kopfkratz*

Herzlichst
Jogi

"200-km/h-Raser" -> eher ICE

ICE-T-Fan, Mittwoch, 06.04.2011, 19:54 (vor 4787 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 06.04.2011, 19:55

Zudem sollte man auch mal bedenken, dass in Deutschland fast grundsätzlich nur von ICE befahrene Bestandsstrecken auf 200 km/h ausgebaut worden sind.

Es gibt eigentlich keine einzige Strecke in Deutschland, auf denen nur IC verkehren und wo man schneller als 160 km/h fahren kann.

Von daher sind 160-Dosto eigentlich das Mittel der Wahl für die Zukunft des IC.

"200-km/h-Raser" -> eher ICE

Burkhard, Mittwoch, 06.04.2011, 20:06 (vor 4787 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es gibt eigentlich keine einzige Strecke in Deutschland, auf denen nur IC verkehren und wo man schneller als 160 km/h fahren kann.

Naja, auf der Rollbahn ist schon kaum was anderes als IC unterwegs...

Rollbahn-IC(E)s

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.04.2011, 20:57 (vor 4787 Tagen) @ Burkhard

Es gibt eigentlich keine einzige Strecke in Deutschland, auf denen nur IC verkehren und wo man schneller als 160 km/h fahren kann.


Naja, auf der Rollbahn ist schon kaum was anderes als IC unterwegs...

Und wenn schon, dann ist das nur "pro forma" = damit Münster und Osnabrück sich ICE-Städte nennen dürfen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Rollbahn-IC(E)s

Steffen, Mittwoch, 06.04.2011, 20:59 (vor 4787 Tagen) @ Oscar (NL)

Es gibt eigentlich keine einzige Strecke in Deutschland, auf denen nur IC verkehren und wo man schneller als 160 km/h fahren kann.


Naja, auf der Rollbahn ist schon kaum was anderes als IC unterwegs...


Und wenn schon, dann ist das nur "pro forma" = damit Münster und Osnabrück sich ICE-Städte nennen dürfen.

Nicht zu vergessen der ICE-Sprinter Köln-Hamburg ;))

--
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"200-km/h-Raser" -> eher ICE

Steffen, Mittwoch, 06.04.2011, 20:11 (vor 4787 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es gibt eigentlich keine einzige Strecke in Deutschland, auf denen nur IC verkehren und wo man schneller als 160 km/h fahren kann.

Hamburg-Bremen ;)


Bin ich etwa einer der wenigen, der sich auf den DoSto-IC freut?!?

--
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"200-km/h-Raser" -> eher ICE

ICE-T-Fan, Mittwoch, 06.04.2011, 20:19 (vor 4787 Tagen) @ Steffen

Es gibt eigentlich keine einzige Strecke in Deutschland, auf denen nur IC verkehren und wo man schneller als 160 km/h fahren kann.


Hamburg-Bremen ;)

Die einzige Ausnahme, wo aber auch keine Dosto zum Einsatz kommen werden.

Bin ich etwa einer der wenigen, der sich auf den DoSto-IC freut?!?

Nö, ich freue mich auch. Dadurch werden vielleicht die aktuellen Taktlücken bei uns wieder zurückgenommen.

Dostos auf Bremen-Hamburg

GUB, Bremen, Mittwoch, 06.04.2011, 20:25 (vor 4787 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es gibt eigentlich keine einzige Strecke in Deutschland, auf denen nur IC verkehren und wo man schneller als 160 km/h fahren kann.


Hamburg-Bremen ;)


Die einzige Ausnahme, wo aber auch keine Dosto zum Einsatz kommen werden.

Woher weißt du das denn? Bei der Bahn ist die Zukunft doch recht "flexibel", um es einmal nett auszudrücken ;)
Also wer weiß, ob da dann nicht doch irgendwann die Planungen geändert werden ;)
(Mir ist schon klar dass du den geplanten Zustand meinst).

Mfg

Dostos auf Bremen-Hamburg

ICE-T-Fan, Mittwoch, 06.04.2011, 20:44 (vor 4787 Tagen) @ GUB

Es sind einfach zu wenige Dosto geplant.. gerade mal 27 Zugverbände zu je 5 Wagen. Die reichen für Leipzig-Hannover-Bremen/Ruhrpott, Nürnberg-Stuttgart und vielleicht Leipzig-Erfurt-Kassel-Ruhrpott, aber nicht für wesentlich mehr.

Dostos auf Bremen-Hamburg

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 06.04.2011, 22:12 (vor 4787 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es sind einfach zu wenige Dosto geplant.. gerade mal 27 Zugverbände zu je 5 Wagen. Die reichen für Leipzig-Hannover-Bremen/Ruhrpott, Nürnberg-Stuttgart und vielleicht Leipzig-Erfurt-Kassel-Ruhrpott, aber nicht für wesentlich mehr.

Es kommen ja noch >15 SBB-Wagen< dazu.
Für wesentlich mehr reicht das allerdings auch nicht.
Mehr Dosto oder neue 200 km/h IC-Wagen sind nicht geplant, aber vielleicht ändert sich das noch. Vor einem Jahr hätte (fast) niemand gadacht, dass überhaupt IC-Dosto kommen werden.

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(Karlsruhe)-Stuttgart-Nürnberg und zurück...

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 06.04.2011, 22:46 (vor 4787 Tagen) @ ICE-T-Fan

... soll nach derzeitgem Planungsstand weiterhin mit klassichem, einstöckigem IC gefahren werden. Das Passagieraufkommen auf dieser Strecke rechtfertigt den Einsatz der Dostovariane bei weitem nicht. Vielleicht werden einzelene Umläufe an Fr./So doppelstöckig. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Die 2 Leipzig Linien hingegen sollen definitiv umgestellt werden.

Die Linie von Norddeich via Düsseldorf dagegen benötigt nicht nur an Fr./So. durch den "Pott" im Normalfall mehr Sitzplätze-vor allem in der 2.Klasse. Das kann man aber ohne Verlängerung der derzeitigen Wagenparks nicht anbieten. Auch kann ich die Züge ja nich unendlich verlängern. Erstens benötige ich dafür auch entsprechend lange Bahnsteige. Zweitens: je länger der Zug, umso mehr Personal benötige ich für den Zug. Und Drittens untersagt die Fahrdienstvorschrift Reisezüge über eine bestimmte Achanzahl. Alles Gründe FÜR einen Einsatz auf dieser Linie...

Die Geschwindigkeit spielt bei den einzelnen Zugprodukten heutzutage keine oder nur noch eine untergeordnete Rolle. Leider. Auch ist die Wertigkeit/Rangfolge der Züge damit gestorben. Wer am meisten bezahlt, fährt zuerst. Dazu gabs hier im Forum schon mal ein Beispiel. Irgendeine Kali/Grubenbahn hatte nur 1-2km auf der Hauptstrecke (auf der auch ICE fahren) und hat für dieses kurze Stück eine Expresstrasse gebucht......
Vielmehr definieren sich die Zugprodukte -lt. Bahn- heute über den Service und die Haltestellenabstände. Also so richtig schön schwammig ausgedrückt...

(Karlsruhe)-Stuttgart-Nürnberg und zurück...

ICE-T-Fan, Mittwoch, 06.04.2011, 23:45 (vor 4787 Tagen) @ Tabernaer

Naja die Nürnberger Linie war ursprünglich mal in der Diskussion, vermutlich weil sie nur sehr wenige 200 km/h-Abschnitte hat.. im Prinzip nur das Stück hinter Stuttgart bis Karlsruhe.

Emden-Trier war auch im Gespräch, hatte ich aber völlig vergessen.

Problem ist aber auch, dass es 27 5-Wagen-Garnituren sind, sodass 5 Dosto-IC wohl keine höhere Kapazität haben als 7-8 klassische IC-Wagen.

(Karlsruhe)-Stuttgart-Nürnberg und zurück...

MAPO81, Donnerstag, 07.04.2011, 08:22 (vor 4787 Tagen) @ ICE-T-Fan

Naja die Nürnberger Linie war ursprünglich mal in der Diskussion, vermutlich weil sie nur sehr wenige 200 km/h-Abschnitte hat.. im Prinzip nur das Stück hinter Stuttgart bis Karlsruhe.

Moin,

das stimmt nicht. Wir haben das hier vermutet, aber in den offiziellen Planungen ist diese Linie bisher nicht aufgetaucht.


Viele Grüße,
Martin

(Karlsruhe)-Stuttgart-Nürnberg und zurück...

Jogi, Donnerstag, 07.04.2011, 08:51 (vor 4787 Tagen) @ MAPO81

Naja die Nürnberger Linie war ursprünglich mal in der Diskussion, vermutlich weil sie nur sehr wenige 200 km/h-Abschnitte hat.. im Prinzip nur das Stück hinter Stuttgart bis Karlsruhe.


Moin,

das stimmt nicht. Wir haben das hier vermutet, aber in den offiziellen Planungen ist diese Linie bisher nicht aufgetaucht.

Karlsruhe-Nürnberg soll weiterhin mit "echten" IC bedient werden... find ich als Laie schade. Die 101 ist mit den inzwischen 6 Wagen schlicht überdimensioniert, zumal die 200 km/h lediglich zwischen Zuffenhausen und Vaihingen ausgefahre werden können, was grad mal 20 km Strecke ist - ansonsten dürften 140-150 km/h das Höchste der Gefühle sein.
Man vergleiche mal die Fahrzeiten Stgt-PF-KA der IC mit denen der IRE (momentan 146 mit 4 - 5 Dosto ;): 53 zu 54 min, wobei letzter noch in Durlach einen Zwischenstopp einlegt.

Was Neues in Sachen Fernverzehr wäre mal wieder schön in Stuttgart, den RJ bekommt man ja kaum zu Gesicht :DD

Grüße
Jogi

(Karlsruhe)-Stuttgart-Nürnberg und zurück...

ICE-T-Fan, Donnerstag, 07.04.2011, 13:50 (vor 4787 Tagen) @ MAPO81

Naja die Nürnberger Linie war ursprünglich mal in der Diskussion, vermutlich weil sie nur sehr wenige 200 km/h-Abschnitte hat.. im Prinzip nur das Stück hinter Stuttgart bis Karlsruhe.


Moin,

das stimmt nicht. Wir haben das hier vermutet, aber in den offiziellen Planungen ist diese Linie bisher nicht aufgetaucht.

Hmm... ich dachte das diese damalige Diskussion wirklich den offiziellen Stand wiedergeben hätte. Nagut, wenn du es besser weißt, dann akzeptiere ich das so.

Danke für die Infos.


Viele Grüße,
Martin

Grüße zurück, Markus

Achtung! NL macht süchtig! (mit 2 Bildern)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.04.2011, 20:51 (vor 4787 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 06.04.2011, 20:52

Bin ich etwa einer der wenigen, der sich auf den DoSto-IC freut?!?

Die Niederländer haben Dich süchtig gemacht!
Und das hier sind die Drogen, die Du in Heerlen konsumieren kannst:

[image]

[image]

Werden bei uns sogar in doppelter Portion konsumiert, die Minis sogar dreifach.
Aber Ihr seid wohl noch nicht dazu bereit...:)

==========

@all:man beachte die Lok, in der man als Fahrgast auch sitzen kann, sogar auf 2 Stockwerken.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Achtung! NL macht süchtig! (mit 2 Bildern)

Steffen, Mittwoch, 06.04.2011, 20:58 (vor 4787 Tagen) @ Oscar (NL)

Bin ich etwa einer der wenigen, der sich auf den DoSto-IC freut?!?


Die Niederländer haben Dich süchtig gemacht!
Und das hier sind die Drogen, die Du in Heerlen konsumieren kannst:

Bin ich mit dem überhaupt schonmal gefahren? Ich weiß gerade gar nicht...

Aber in Belgien gibt es ja auch Doppelstock-IC, dort mit echter IC-Lok (HLE 13); z.B. Brüssel-Luxemburg. Auch in Deutschland fahre ich sehr gerne mit diesen Wagen, und mit IC-Sitzen werden die sicherlich nicht unattraktiver.

--
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Zeit gewinnen für ICx

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.04.2011, 20:36 (vor 4787 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 06.04.2011, 20:37

Auf DSO tauchten in den letzten Tagen ja verschiedene Ausschreibungen zur Modernisierung von IC-Wagen auf.

Mit DSO wäre ich vorsichtig.
(und ja, mit dem NL-Pendant OHIH auch)

So sollen 37.000 (2. Kl) und 7.000 (1. Kl) neue Sitze beschafft werden. Das entspricht ganz grob 500 bzw. 140 Wagen. Angesichts von rund 540 Bpmz (davon 40 Vorserienwagen) und rund 150 Bvmz stellt sich doch die Frage, ob es nach diesem Redesign überhaupt noch weitere IC-Wagen geben wird?

Grundsätzlich gibt es zwei Wege:

1. Die Annahme ist richtig

IC-Wagen ist gleich IC-Wagen ist nicht gleich IC-Wagen.
Die meisten 1. Klasse Wagen stammen aus den 60ern, sind also schon fast 5 Dekaden unterwegs. Ich erwarte nicht, dass diese für noch weitere 1-2 Dekaden fitgemacht werden, zumindest nicht die ältesten Wagen; vielleicht noch die Avmz 108 aus 1977 und später oder die Apmz 127 aus 1975 und später.
Bei uns sind die Wagen Plan W aus 1966-1968 ja auch schon lange ausgemustert; das einzige dass bei uns heute noch serienmäßig aus den 60ern stammt, sind die Schienenbananen, und die sollen Dezember 2012 ja (leider) auch von unserem Netz verschwinden.

Die Bpmz kommen aber meistens aus den 80ern, und die Bvmsz sogar aus den 90ern. Für diese Wagen lohnt sich sehr wohl noch das Redesign.
Bei uns stammen die ICR-Wagen ja aus demselben Zeitalter wie die Bpmz: 1981-1988. Bekanntlich wurden die ICR-Wagen rundum 2006 redesignt, also nach durchschnittlich 20 Jahre Betrieb. In Deutschland wird allerdings länger mit Fahrzeugen rumgefahren als bei uns (Beispiel: n-Wagen), also nehmen wir mal an 25-30 Jahre bis zum Redesign. Dieses Alter haben die Bpmz jetzt, die Bvmsz noch nicht.

Die im Vergleich zu vielen "erstklassigen" Wagen noch relativ jungen Bpmz kann mann sicher auch gut zu A-Wagen umbauen.

Und erst recht die Bvmsz, die sind ja noch jünger.

Ich kann mich vorstellen, dass DB die Bpmz und Bvmsz noch ein zweites Leben gönnt. Hinzu kommen dann die für den Wendezugbetrieb benötigten IC-Steuerwagen. Diese könnte man auch redesignen, muss aber nicht sein; bei uns stammen die allerersten IC-Dostotriebwagen ja auch aus Mitte 90ern.

Insgesamt gibt es dann:

|  100 Avmz 108,     nach 1977
|   35 Apmz 127,     nach 1975
|  540 Bpmz 294/295, nach 1978
|  180 Bvmsz 186,    nach 1988
|   32 Bimdzf 271,   nach 1995
|   76 Bpmbdzf 296,  nach 1997
------------------------------
|  963 IC-Wagen

Allerdings sind das gebaute Zahlen; ich weiß nicht was davon noch in Betrieb ist. Hinzu kommen auch noch die ARkimbz-Wagen ("IR-Bistro").

Mit den so redesignten Wagen (der Sitzzahl betrachtet etwa 640) kann man etwa 80 Garnituren bilden von durchschnittlich 8 Wagen; zudem hat man so noch ordentlich Reserve.
Hinzu kommen 27 IC160-Garnituren von 5 Doppelstockwagen.
Macht insgesamt 107 IC-Garnituren; im Moment durften es 145 sein. Es "fehlen" also noch 38.

Es ist aber zu erwarten, dass DB das IC-Angebot weiter einschränkt:

1. es werden IC-Relationen auf "ICE" umgestellt. Diese durften dann ggf. mit den neu zu beschaffen IC250-Triebwagen gefahren werden. Ganz oben steht z.B. Hamburg-NRW-Rheintal-Frankfurt/Stuttgart; die 2 Schweiz-Zugpaare kann man mit Twindexx oder mit dem neuen SBB-HGV-Triebwagen fahren (sollten ja beide Deutschlandzulassung haben); die 2-3 Österreich-Zugpaare mit railjet-Doppelpack.
2. es werden IC-Relationen weggespart zugünsten des Regionalverkehrs.
3. DB verliert IC-Relationen an ausländische Unternehmen oder an Privatbahnen.

Insgesamt gewinnt man so Zeit für die Entwicklung des ICx. Eine Abbruch des Projektes erwarte ich nicht; man braucht die IC250-Triebwagen z.B. für die neuen Rennbahnen N-EF-L/B und S-UL(-A-M) welche ja ERTMS Level 2 haben sollten (ICE 3 und ICE-T zusammen reichen dafür m.W. nicht aus).

2. Die Annahme ist falsch

Dann ist natürlich vieles möglich.
Kann es sogar sein, dass diese Sitzzahlen eine erste Bauserie IC250-Triebwagen betreffen?
Immerhin sind es etwa 70 Triebwagen bei einer durchschnittlichen Sitzplatzzahl von 630.

Na gut, warten wir's ab. Das Countdown läuft nach wie vor bis 10.12.2016. Aktuell sind es 296 Wochen bevor hoffentlich alles besser wird...:)


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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