? Brief Servicecenter (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 06.04.2011, 01:22 (vor 4789 Tagen)

Hallo,

nach einer Beschwerde über einen abgelehnten Antrag kam Post vom SC Fahrgastrechte, dass sie den Fall an die "DB Vertriebs GmbH FFC" weitergeleitet hätten.

Was ist das, ist das datenschtzrechtlich erlaubt und was ist der Zweck der Sache?
Der Antrag wurde abgelehnt, weil das Ticket nicht gestempelt war. Soll geprüft werden, ob das Ticket echt war oder wofür sind die zuständig?

Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

! Brief Servicecenter

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 06.04.2011, 01:59 (vor 4789 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 06.04.2011, 02:00

Was ist das, ist das datenschtzrechtlich erlaubt und was ist der Zweck der Sache?

Natürlich. Für die Bearbeitung des Antrages ist ja das Verkehrsunternehmen selbst zuständig, das SC Fahrgastrechte tritt ja nur als Vermittler/Vertreter auf.

FFC ist das Fullfilment-Center in Frankfurt am Main, die auch für Onlinebestellungen zuständig sind. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein nicht gestempeltes Onlineticket handelt und demnach jetzt geprüft wird, ob es auch nicht storniert worden ist?

! Brief Servicecenter

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 06.04.2011, 08:43 (vor 4788 Tagen) @ Fabian318

FFC ist das Fullfilment-Center in Frankfurt am Main, die auch für Onlinebestellungen zuständig sind. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein nicht gestempeltes Onlineticket handelt und demnach jetzt geprüft wird, ob es auch nicht storniert worden ist?

Ach ja, daran könnte es liegen, das muss bei online-Tickets ja auch noch geprüft werden. Das macht Sinn.

Nein, natürlich ist es nicht storniert worden, dann lass ich mich mal überraschen, was als Antwort kommt. Im Brief stand eben auch, dass ich vom FFC abschließend Antwort erhalten würde, ich dachte, das würde das SC selbst machen?! Mal schauen...

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Antwort Servicecenter

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 07.04.2011, 18:14 (vor 4787 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

es kam dann eine Mail an die bei der Buchung verwendete Mail-Adresse mit folgendem Text:

"Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben Ihren Storno-Auftrag bearbeitet und die entsprechenden Positionen
Ihres Auftrags XXXXXX storniert.

Der Betrag in Höhe von 21,75 EUR wird auf das bei der
Buchung verwendete Zahlungsmittel gutgeschrieben.

Hinweis für Lastschrift-Kunden: Bitte beachten Sie, dass die
Gutschrift im Falle weiterer Fahrkartenkäufe oder bei bestehenden
offenen Forderungen zunächst mit diesen Forderungen verrechnet wird.

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

Fahrkarten:
Wert der Fahrkarte/n: 21,75 EUR
davon erstattungsfähig 21,75 EUR
abzüglich genutzter Leistungen 0,00 EUR
abzüglich Erstattungsentgelt 0,00 EUR
Erstattungsbetrag Fahrkarten 21,75 EUR


Reservierungen:
Wert der Reservierungen: 0,00 EUR
davon erstattungsfähig 0,00 EUR
abzüglich genutzter Leistungen 0,00 EUR
abzüglich Erstattungsentgelt 0,00 EUR
Erstattungsbetrag Reservierungen 0,00 EUR

Summe Erstattungsbetrag 21,75 EUR

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service-Team"

Super, 1,75 Euro gezahlt und 21,75 Euro gibt's zurück, da freut man sich doch. ;-)

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Gute Besserung (owT)

GUM, Donnerstag, 07.04.2011, 19:39 (vor 4787 Tagen) @ Tommyboy

nix

Das ging aber schnell

Matze86, München, Dienstag, 12.04.2011, 10:25 (vor 4782 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 12.04.2011, 10:25

- kein Text -

! Brief Servicecenter

Kaychen, Freitag, 08.04.2011, 22:52 (vor 4786 Tagen) @ Tommyboy

Das Servicecenter Fahrgastrechte bearbeitet nur Fahrkarten in Fällen wo die Fahrt angetreten wurde.
Wurde die Fahrt nicht angetreten also das Ticket nicht benutzt wird es an die ausgebende Stelle angetreten und von denen bearbeitet bzw. erstattet.

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