Sparpreis mit Kindern (Fahrkarten und Angebote)
joerg-dd, Dresden, Montag, 04.04.2011, 21:06 (vor 4790 Tagen)
Wir planen eine Zugfahrt von Dresden nach Zürich.
Hinfahrt: 28.06. - Abfahrt: 7:55
Preis 1. Klasse mit 2 Personen (BC25F): 88,40
Preis 1. Klasse mit 2 Personen (BC25F) und 2 Kindern unter 5: 148,40
Warum kosten die Kinder auf einmal Geld?!?
Sparpreis mit Kindern
Andi L., Montag, 04.04.2011, 23:16 (vor 4790 Tagen) @ joerg-dd
Ich kann dir leider keine direkte Antwort auf deine Frage geben.
Allerdings müssen Kinder unter 6 Jahren nicht auf der Fahrkarte eingetragen werden, so dass du auch nur für zwei Erwachsene buchen kannst und die Reservierung dann in einem Extra-Schritt. Noch besser: du buchst am Schalter.
Auszug Bedingung Europas Spezial Schweiz
- Kinder bis einschließlich 5 Jahre (kein Eintrag auf der Fahrkarte erforderlich)
- Familienkinder: Kinder/Enkelkinder im Alter bis unter 15 Jahre in Begleitung mindestens eines eigenen Eltern/Großelternteiles reisen kostenfrei mit, wenn für mindestens einen Erwachsenen der „Europa-Spezial“-Fahrpreis bezahlt wurde. (Eintrag auf der Fahrkarte erforderlich).
Sparpreis mit Kindern
sflori, Montag, 04.04.2011, 23:39 (vor 4790 Tagen) @ joerg-dd
Warum kosten die Kinder auf einmal Geld?!?
Weil Du Dich bei der Eingabe des Alters der Kinder vertippt hast? :)
Anders kann ichs mir nicht erklären...
Bye. Flo.
Am Schalter bleibt der Preis gleich
Sascha Heß, Dienstag, 05.04.2011, 09:20 (vor 4789 Tagen) @ joerg-dd
Hallo!
ich hab es eben mal im System probiert.
Der Preis bleibt bei 88,40 €.
Im Reisezentrum oder einer Agentur kannst Du es also zum korrekten Preis kaufen.
Woher der Fehler auf der Internetseite kommt (das habe ich vor ein paar Tagen schonmal gelesen), kann ich Dir leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Sascha
Auch schon erlebt
SuperMazza, Dienstag, 05.04.2011, 13:20 (vor 4789 Tagen) @ Sascha Heß
Ich hatte schon häufiger Kunden, wo die Kinder über 6 Jahre alt waren und sich dann der Preis im Vergleich zur Buchung ohne Familienkinder veränderte. In so einem Fall haben wir immer ohne Kinder gebucht und auf der Fahrkarte mit Agenturstempel bescheinigt, dass die Karte mit 1 / 2 Familienkindern gültig ist. Gab meines Wissens nach nie Probleme. Ich denke das liegt an der Kontingentierung. Das System prüft bei Angabe von 3 oder 4 Personen (inkl. 1 oder 2 Familienkindern) die Verfügbarkeit des Sparpreises analog 3 oder 4 Erwachsenen. Daher ist dann häufig nur ein teurerer Sparpreis vorhanden. Das ist eigentlich ein Systemfehler und daher ist die Bescheinigung auch gerechtfertigt und wird akzeptiert. Solche Bescheinigungen dürfen auch DB-Agenturen ausgeben, ganz im Gegensatz zur Aufhebung der Zugbindung, was nur ServicePoint oder Zub dürfen.
Oh, oh, die Äußerung finde ich nicht gut...
loco_mo, Plüschetage, Dienstag, 05.04.2011, 21:51 (vor 4789 Tagen) @ SuperMazza
...denn das ist eben (aus Kundensicht leider) *kein* Systemfehler!
Ich hatte schon häufiger Kunden, wo die Kinder über 6 Jahre alt waren und sich dann der Preis im Vergleich zur Buchung ohne Familienkinder veränderte. In so einem Fall haben wir immer ohne Kinder gebucht und auf der Fahrkarte mit Agenturstempel bescheinigt, dass die Karte mit 1 / 2 Familienkindern gültig ist. Gab meines Wissens nach nie Probleme.
Sicher handelt das Zugpersonal kulant, logisch. Aber wehe, ein Revisor merkt sich die Agenturnummer...
Ich denke das liegt an der Kontingentierung. Das System prüft bei Angabe von 3 oder 4 Personen (inkl. 1 oder 2 Familienkindern) die Verfügbarkeit des Sparpreises analog 3 oder 4 Erwachsenen. Daher ist dann häufig nur ein teurerer Sparpreis vorhanden.
Richtig. Denn (ältere) Kinder nehmen ja auch genauso viel Platz weg wie Erwachsene.
Das ist eigentlich ein Systemfehler
Nein! S.o.
und daher ist die Bescheinigung auch gerechtfertigt und wird akzeptiert. Solche Bescheinigungen dürfen auch DB-Agenturen ausgeben, ganz im Gegensatz zur Aufhebung der Zugbindung, was nur ServicePoint oder Zub dürfen.
Das Thema mit der Kindermitnahme ist bekannt und DB-seitig so gewünscht. "Bescheinigungen" wofür eigentlich?, sind nicht korrekt. Bescheinigst Du Dir selbst, dass Du gerade eine unrichtige Fahrkarte - "Kinder vergessen" - ausgestellt hast? Geht doch nicht, die müsstest Du ja wohl zurückbuchen und neu ausstellen.
Für jüngere Kinder gibt es den Workaround mit getrennter Reservierung, das ist ok.
Aber bitte, für die ja zugegeben kundenfreundliche Lösung mit Eurem Stempel würde ich keine Reklame machen.
was man alles nicht gut findet, oder nicht gut ist...
SuperMazza, Dienstag, 05.04.2011, 22:32 (vor 4789 Tagen) @ loco_mo
dann schneidet sich aber die "familienfreundliche" Bewerbung der DB. Denn Kinder bis einschliesslich 14 Jahre fahren ja bekanntlich in Begleitung...usw umsonst. Kennen wir ja alle. Wenn Kinder also nichts bezahlen, wieso werden sie dann platztechnisch "berechnet"? Bei Fluglinien bezahlen alle außer Infants, da sie einen Sitzplatz in Anspruch nehmen.
Mach mal Kunden klar, dass die Fahrkarte jetzt teurer wird da ja Kinder dabei sind, obwohl die ja nix kosten sollen. Viel Spass dabei.
Abgesehen davon wurde mir dieses Handeln von der DB-Verkäuferberatung so angeraten.
Somit bin ich mir in der Sache keiner Schuld oder falschen Handelns bewusst und wüsste auch nicht warum.
Nachtrag
SuperMazza, Dienstag, 05.04.2011, 22:38 (vor 4789 Tagen) @ SuperMazza
achso: Ich bescheinige auch nicht so etwas wie "Kinder vergessen" sondern vermerke "gültig mit 1 / 2 Familienkindern, systemtechnisch nicht zur kostenfeien Kindermitnahme buchbar. Dies wurde abgesehen davon auch schon, wie ständig mit Problemen, im Railguide kommuniziert. Es kommt bei den häufigen Angebotswechseln oft zu Systemstörungen, wo wir irgendetwas bescheinigen sollen (und Kopie der Systemantwort der Abrechnung beifügen müssen inkl. Kopie der Karte - man hat ja sonst nix zu tun...).
Kontingentmechanismus bei den Sparpreisen
Axterix, München/Düsseldorf, Mittwoch, 06.04.2011, 21:02 (vor 4788 Tagen) @ SuperMazza
Hallo zusammen,
also ich muss Euch beiden (teilweise) zustimmen.
dann schneidet sich aber die "familienfreundliche" Bewerbung der DB. Denn Kinder bis einschliesslich 14 Jahre fahren ja bekanntlich in Begleitung...usw umsonst. Kennen wir ja alle. Wenn Kinder also nichts bezahlen, wieso werden sie dann platztechnisch "berechnet"? Bei Fluglinien bezahlen alle außer Infants, da sie einen Sitzplatz in Anspruch nehmen.
Einerseits sind diese Sparpreis ja ein Instrument zur Auslastungssteuerung und jedes Familienkind erhöht die Auslastung eines Zuges genauso wie ein Erwachsener.
Andererseits wäre es familienfreundlicher, die Kinder zwar aufs Kontingent anzurechen, aber den zahlenden Erwachsenen den Preis aus dem (für die ganze Familie wohl nicht ausreichenden) billigeren Kontingent zu berechnen
Mach mal Kunden klar, dass die Fahrkarte jetzt teurer wird da ja Kinder dabei sind, obwohl die ja nix kosten sollen. Viel Spass dabei.
Mein laienhaftes Verständnis dieser Kontingente erklärt mir das Verhalten so, dass man bei einer Buchung für mehrere Personen immer nur den Preis des (günstigsten) Kontingentes bekommen, in dem noch ausreichend Plätze vorhanden sind.
Beispiel:
Kontingent 59 EUR Rest 3 Plätze, Kontingent 99 EUR >= 4 Plätze
-> alle vier Plätze Plätze aus dem teureren Kontingent... ("Mischpreise" gibt es wohl nicht)
Mich wundert übrigens der Preissprung aus dem Beispiel. Wenn ich mich nicht verrechnet habe springt dieser von 59 EUR pro Person (ohne BC) auf 99 EUR.
Keine Plätze für 69, 79, 89 EUR?
Grüße
Axel
Mitfahrerrabatt vergessen?
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 06.04.2011, 21:48 (vor 4788 Tagen) @ Axterix
Beispiel:
Kontingent 59 EUR Rest 3 Plätze, Kontingent 99 EUR >= 4 Plätze
-> alle vier Plätze Plätze aus dem teureren Kontingent... ("Mischpreise" gibt es wohl nicht)
Wäre es dann nicht in jedem Fall so, dass zwar vier mal die 99 Euro-Plätze genommen werden, aber der zweite bis vierte Platz für 99-9 = 90 Euro verkauft wird? Insgesamt also 369 Euro.
Keine Plätze für 69, 79, 89 EUR?
Durchaus möglich!
Gruß
Fabian