HSL-Zuid: "Fyra" Amsterdam-Breda (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 04.04.2011, 08:28 (vor 4791 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 04.04.2011, 08:29

Hallo ICE-Fans,


seit gestern ist es möglich, über die HSL-Zuid von Amsterdam nach Breda zu reisen.
Eine Reise mit dem Fyra-Surrogat dauert jetzt 1:10; zuvor war die schnellst mögliche Reise 1:45. Die Züge fahren halbstündlich.
Mit den neuen V250-Zügen sei es möglich, die 1h-Marke zu knacken. Ob das auch tatsächlich passiert, bin ich mir nicht sicher.

Der Zug fährt um '24 und '54 in Breda ab. Damit bietet er einen Anschluß an IC 36 (aus Nijmegen und Den Bosch) aber nicht an IC 19 aus Eindhoven. Die Fahrt Eindhoven-Rotterdam kann man also schneller und bequemer machen mit dem IC 19, solange es den noch gibt.
2020 soll IC 19 etwa ein FYR 19 werden, in 15-Minutentakt. Der Zug endet dann in Eindhoven und verkehrt nicht nach Venlo; stattdessen soll halbstündlich 1 von 3 ICs aus Amsterdam nach Venlo fahren.

Hinweis 1: in April kann der Zug zwischen Rotterdam-Breda aufpreisfrei benutzt werden!
Hinweis 2: im Wochenende 9./10. April verkehrt wegen einer geplanten Baustelle das Fyra-Surrogat nicht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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HSL-Zuid: "Fyra" Amsterdam-Breda

Jurjen (NL), Montag, 04.04.2011, 20:11 (vor 4790 Tagen) @ Oscar (NL)

Heute das Angebot mal getestet: um 16:54 war der Abfahrt von Breda über Rotterdam nach Amsterdam geplant. Erst wenige Minuten vor der Abfahrt fährt der Zug ein und erst nach Lokwechsel können wir losfahren; wir fahren schließlich mit 10 Minuten Verspätung ab. Der nächste Fyra wartet schon im Bahnhofsvorfeld auf Einfahrt. Unsere Zug hat auf der Weg nach Breda Problemen gehabt und war zumindest einmal auf freien Strecke zum stehen gekommen, daher die Verspätung. (Laut Somda.nl hat es mehrere Fyra-Züge mit bis zu 50 Minuten Verspätung gegeben heute wegen unterschiedliche Problemen.)

Der Abschnitt bis zum Rotterdam ist diese Monat wie gesagt ohne Zuschlag, aber ich bekomme trotzdem gratis Kaffee: Starbucks Instantkaffee. Hätte ich sowieso mal ausprobieren wollen, das spart mich also einige Euro. Ich entscheide mich für den stärkere Geschmack und staune mich, das es eigentlich irgendwie gut schmeckt. Nicht wirklich schlechter als der sonstige Kaffee am Bahnhof, und sogar um einiges besser als der meiste "Automatenkaffee".

Bis Rotterdam habe ich den Wagen mit 3 weitere Reisenden geteilt. Wir kommen rund 17:30 in Rotterdam an, es ist also wirklich HVZ und entsprechend viel Leute stehen am Bahnsteig. Der meiste Reisenden warteten aber auf reguläre Züge, nur geschätzte 25 Leute steigen in meinem Wagen ein. Der Schaffner meldet sich über der Lautsprecher: "Bitte beachten Sie, dass für diese Zug einen Zuschlag erforderlich ist. Im Zug kostet diese mindestens 12,10 Euro!" Ich hätte meinen Zuschlag schon zwischen Breda und Rotterdam entwerten lassen, nach Rotterdam gibt es aber keine Kontrolle mehr.

Dafür aber ein weiteres Mal Kaffee, jetzt habe ich keinen Wahl welche Geschmack ich möchte, ich vermute aber es ist wieder die "stärkere". In Rotterdam hat der Kaffeewägelchen sich gewechselt. Jetzt sind sie zu zweit und haben zwei größere Kanister mit heißes Wasser auf ihren Wagen, vermutlich wegen der gewachsen Zahl der Reisenden. Das Wasser ist daher auch heißer, und vermutlich etwas zu heiß, da der Geschmack jetzt schlechter ist.

Am Flughafen Schiphol steigen etwa 10 Leute aus, aber auch 10 Leute steigen zu, obwohl auch für die letzte Teil der Strecke einen Zuschlag erforderlich ist, obwohl der Zug gleich schnell ist wie andere Züge. Es gibt auch keine Kontrolle mehr, also vermute ich mal das die meiste Leute sich keine Zuschlag gekauft haben. In Amsterdam kommen wir nur einige Minuten verspätet an, die Fahrzeiten haben also noch einige Minuten Puffer.

Fazit: Wenn der Fahrt einigermaßen pünktlich lauft, ist der Fyra von Breda nach Amsterdam tatsächlich jetzt schon eine Verbesserung. Statt 1:45 dauert der Fahrt jetzt nur noch 1:15. Auch gibt es Kaffee während der Fahrt (obwohl normalerweise diese nicht Gratis ist) und hat man keinen Angst, stehen zu müssen. Hochgeschwindigkeitszug ist der Fyra mit Spitzengeschwindigkeit 160 Kmh aber nicht.

HSL-Zuid: "Fyra" Amsterdam-Breda

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 05.04.2011, 08:33 (vor 4790 Tagen) @ Jurjen (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 05.04.2011, 08:34

Hallo Jurjen (NL),

Danke für Deine Erfahrungen.

Heute das Angebot mal getestet: um 16:54 war der Abfahrt von Breda über Rotterdam nach Amsterdam geplant. Erst wenige Minuten vor der Abfahrt fährt der Zug ein und erst nach Lokwechsel können wir losfahren; wir fahren schließlich mit 10 Minuten Verspätung ab.

Hinweis @all: die Fyra-Surrogate fahren ohne Steuerwagen. Die E186.1 sind "zu neu" für die Benelux-Steuerwagen; die konnten nur mit einem NMBS1180 "reden" (Vergangenheitsform, denn die Steuerwagen werden im Moment ausgemustert).
Da NS Hispeed nicht genug E186.1 für einen Sandwichbetrieb hat, muss die Lok in Breda umlaufen.

Der Abschnitt bis zum Rotterdam ist diese Monat wie gesagt ohne Zuschlag, aber ich bekomme trotzdem gratis Kaffee: Starbucks Instantkaffee.

Das läßt sich lesen, als ob man bei der Bestellung von Kaffee die Zuschlagkarte vorzeigen müßte...:)

Bis Rotterdam habe ich den Wagen mit 3 weitere Reisenden geteilt.

Entspricht 4/80 = 5% in der 2. Klasse, oder 4/59 = 6,7% in der 1. Klasse.

Wir kommen rund 17:30 in Rotterdam an, es ist also wirklich HVZ und entsprechend viel Leute stehen am Bahnsteig. Der meiste Reisenden warteten aber auf reguläre Züge, nur geschätzte 25 Leute steigen in meinem Wagen ein.

Abfahrt Fyra: '23/'53, Gleis 12, Fahrzeit nach Amsterdam 0:43
Abfahrt IC 21: '28/'58, Gleis 11, Fahrzeit nach Amsterdam 1:05
S.i.w. sind Gleis 11/12 dasselbe Bahnsteig.

Das könnte sich Dezember 2011 ändern wenn:
1. IC 21 (@all: Vlissingen-Dordrecht-Rotterdam-Den Haag-Amsterdam) via Haarlem fährt und Bahnhöfe wie Heemstede-Aerdenhout IC-Ehre bekommen;
2. die echten Fyra-Züge (also die V250) kommen.

Mal sehen was passiert: a. man reist nach wie vor IC 21, b. man fährt Auto, c. man akzeptiert den Aufpreis und reist Fyra.

Der Schaffner meldet sich über der Lautsprecher: "Bitte beachten Sie, dass für diese Zug einen Zuschlag erforderlich ist. Im Zug kostet diese mindestens 12,10 Euro!"

So kriegt man Leute im Zug! (not)

Am Flughafen Schiphol steigen etwa 10 Leute aus, aber auch 10 Leute steigen zu, obwohl auch für die letzte Teil der Strecke einen Zuschlag erforderlich ist, obwohl der Zug gleich schnell ist wie andere Züge.

Das ist s.i.w. ein Trick von NS Hispeed vs. nichts vermutende Fluggäste. Die versuchen ja eine Fahrt nach Amsterdam aus dem Automaten zu kriegen, und da wird zuerst den Fyra vorgeschlagen. Klar wird der teure Preis bezahlt, denn die zusätzlichen Kosten sind nichts im Vergleich mit den Kosten eines interkontinentalen Fluges.

Fazit: Wenn der Fahrt einigermaßen pünktlich lauft, ist der Fyra von Breda nach Amsterdam tatsächlich jetzt schon eine Verbesserung. Statt 1:45 dauert der Fahrt jetzt nur noch 1:15.

Verspätungsstatistik hier.
Sieht ziemlich "weiß" aus. Das kann bedeuten:

1. soviele Verspätungen, dass die Fahrgäste keinen Bock mehr haben, sie einzutragen;
2. tatsächlich viele pünktliche Fahrten; Verspätungen werden nicht eingetragen;
3. kaum Fahrgäste, dann also auch kaum Beobachtungen;
4. Webseite ist bei der Fyra-Kundschaft unbekannt.

Hochgeschwindigkeitszug ist der Fyra mit Spitzengeschwindigkeit 160 Kmh aber nicht.

Deshalb rede ich hier meistens von "Fyra-Surrogat" (obwohl "Dauerprovisorium" vielleicht schon eine bessere Bezeichnung wäre).


gruß,

Oscar (NL).

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Steuerwagen

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 05.04.2011, 22:32 (vor 4789 Tagen) @ Oscar (NL)

Hinweis @all: die Fyra-Surrogate fahren ohne Steuerwagen. Die E186.1 sind "zu neu" für die Benelux-Steuerwagen; die konnten nur mit einem NMBS1180 "reden"

Wobei die Loks nicht zu neu sind, sondern einfach nur nicht geeignet: Auch die Reihe 1700, die ja ähnlich alt wie die HLE 11 ist, kann nicht mit den Steuerwagen.

(Vergangenheitsform, denn die Steuerwagen werden im Moment ausgemustert).

Ausgemustert? Verschrottet! :-(

Steuerwagen

Steffen, Mittwoch, 06.04.2011, 00:40 (vor 4789 Tagen) @ Fabian318

Ausgemustert? Verschrottet! :-(

Die werden nun dem Wertstoffkreislauf zugeführt und erleben sicher ihre Wiedergeburt als einen ruhmreichen V250 ;))

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Steuerwagen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.04.2011, 08:54 (vor 4789 Tagen) @ Steffen

Ausgemustert? Verschrottet! :-(


Die werden nun dem Wertstoffkreislauf zugeführt und erleben sicher ihre Wiedergeburt als einen ruhmreichen V250 ;))

Wohl eher als Schienenstrangen einer HGV-Strecke in China...:)

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Konzept "Fyra"

Thalyseo, Mittwoch, 06.04.2011, 22:50 (vor 4788 Tagen) @ Oscar (NL)

So ganz habe ich das Konzept immer noch nicht verstanden:

  • ein ca. fünfminütiges Präsentationsvideo, dass mehr Fragen aufwirft als es beantwortet
  • eine (neue) Marke, die auf keinerlei Assoziationen aufbaut und kein wirkliches Selbstbild hat
  • eine Marke, die ohne Produkt auf dem Markt geworfen wird
  • Cobranding mit Starbucks und eine Preispolitik, die ihresgleichen sucht

Meines Erachtens steht der Fyra - mit 30 Minuten Reisegewinn - weder für Geschwindigkeit, noch für Komfort. Wo ist hier also bitte die USP (= und vor allem die UCP)?

Vielleicht wäre es als Line Extension ("Thalys Light") besser gegangen... :)

Konzept "Fyra"

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 06.04.2011, 23:19 (vor 4788 Tagen) @ Thalyseo
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 06.04.2011, 23:19

[*]ein ca. fünfminütiges Präsentationsvideo, dass mehr Fragen aufwirft als es beantwortet

Eins? Gibt es nicht mittlerweile ein ganzes Dutzend..? Habe ich so irgendwie das Gefühl.

[*]eine (neue) Marke, die auf keinerlei Assoziationen aufbaut und kein wirkliches Selbstbild hat

Das stimmt. Fyra = Vier (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen, Brüssel) mag zwar schlüssig sein, jedoch können die wenigsten Schwedisch. Laut Wikipedia sei der Name mit "trotz" und "Selbstvertrauen" zu assoziieren und in vielen Sprachen einfach auszusprechen. Steckt prinzipiell also deutlich mehr hinter als bei "Thalys" (stammt sogar vom gleichen Erfinder), wenn ich es auch stärker als ein Produkt der NS und nicht als eigenständigen Zug/Firma vermarkten würde. Viel schwieriger zu durchschauen finde ich die Verflechtung Fyra <-> NS Hispeed <-> NS. Dazu sollte man aber wissen, dass NS Hispeed kein Unternehmen sondern lediglich eine Marke ist, die durch HSA beheer NV (KLM & NS, betreibt Züge unter der Marke Fyra), NS Internationaal BV (betreibt und vermarktet Züge nach Deutschland) und Thalys Nederland NV genutzt wird.

[*]eine Marke, die ohne Produkt auf dem Markt geworfen wird

Das Produkt gibt es doch?

[*]Cobranding mit Starbucks und eine Preispolitik, die ihresgleichen sucht
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Inwiefern Cobranding? Die DB bewirbt ja auch ihren Dalmayr-Kaffee, würde ich noch nicht als wirklich starken Cobranding-Fall bezeichnen.

Meines Erachtens steht der Fyra - mit 30 Minuten Reisegewinn - weder für Geschwindigkeit, noch für Komfort. Wo ist hier also bitte die USP (= und vor allem die UCP)?

Für Komfort weder jetzt noch in der Zukunft. Reisezeitgewinn durchaus, gerade auf der Strecke nach Breda, bei der ich viel Potential sehe. Aber das ganze natürlich noch mehr mit den endgültigen Fahrzeugen und durch ähnlich hohe Aufpreise wie zuletzt räume ich dem Produkt keinerlei Chancen ein.

Vielleicht wäre es als Line Extension ("Thalys Light") besser gegangen... :)

Oder einfach als NS. - Eine bekannte Marke für die Niederländer... ;) Der Brüssel-Zug kann nach wie vor "IC Brussel" heißen und von NS Hispeed vermarktet werden.

Konzept "Fyra"

Steffen, Mittwoch, 06.04.2011, 23:51 (vor 4788 Tagen) @ Fabian318

Meines Erachtens steht der Fyra - mit 30 Minuten Reisegewinn - weder für Geschwindigkeit, noch für Komfort. Wo ist hier also bitte die USP (= und vor allem die UCP)?


Für Komfort weder jetzt noch in der Zukunft. Reisezeitgewinn durchaus, gerade auf der Strecke nach Breda, bei der ich viel Potential sehe.

Genügt es, Geschwindigkeit als einziges Merkmal zu vermarkten? In meinen Augen nutzt sich "Geschwindigkeit" sehr schnell ab. Und mehr hat Fyra im geplanten Endstadium doch nicht zu bieten?


Die Realität vermarktet die Marke aber ganz anders:

  • Pleite
  • Pech
  • Panne
  • Teuer (wegen der Zuschläge)
  • Gleichartig (ob Fyra oder NS, im Zug merkt man doch kaum einen Unterschied?)
  • Verspätet und ausgefallen
  • Dauerprovisorium

Aber das ganze natürlich noch mehr mit den endgültigen Fahrzeugen und durch ähnlich hohe Aufpreise wie zuletzt räume ich dem Produkt keinerlei Chancen ein.

Sicher ist, die V250 müssen - so sie denn kommen - überzuverlässig und überpünktlich sein, wenn Fyra als Marke eine Chance haben möchte...

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Konzept "Fyra" / über NS

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 07.04.2011, 09:01 (vor 4788 Tagen) @ Fabian318

[*]eine Marke, die ohne Produkt auf dem Markt geworfen wird

Das Produkt gibt es doch?

Nope, nur ein Surrogat.
Zumindest, ich vermute, das ist was "Thalyseo" meint.

Für Komfort weder jetzt noch in der Zukunft. Reisezeitgewinn durchaus, gerade auf der Strecke nach Breda, bei der ich viel Potential sehe.

Bin ich mir nicht sicher.

1. Auf Amsterdam-Breda ist sicher viel möglich; mit dem Fyra-Provisorium ist man schon "30 Minuten" schneller als mit dem IC, das durfte mit den echten Zügen noch etwas mehr werden.
Aber: im Moment gibt es in Den Bosch keine Korrespondenz zwischen IC 36 Roosendaal-Zwolle und IC 35 Eindhoven-Schiphol. Ankunft IC 36 '10/'40, Abfahrt IC 35 '08/'38...:(
Mit Korrespondenz erreicht man den Anschluß und ist man 13 Minuten schneller. Somit sind es in Wirklichkeit 17 Minuten Zeitgewinn Fyra-Provisorium vs. IC.

2. NS hat vor, einen Fyra Den Haag-Eindhoven einzulegen, und zwar in 15-Minutentakt.
Mit den echten Züge ist man so etwa 10 Minuten schneller unterwegs als jetzt mit dem IC 19.
Aber:
a. dafür wird Dordrecht ausgelassen (soll man auch nicht vernachlässigen)
b. dann wird für die wesentlich attraktivere Verbindung Amsterdam-Breda kein Platz mehr da sein. 10-Minutentakt Breda-Rotterdam ist toll, aber wohl eher gebraucht auf Rotterdam-Amsterdam.

Oder einfach als NS. - Eine bekannte Marke für die Niederländer... ;)

Ich weiß...:)
Hier ein paar Beispiele:

1. "Nooit Stipt" (niemals pünktlich)
Wenn ein Zug leicht verspätet ist (2-3 Minuten), werden Anschlüsse in bestimmten Fällen nicht abgewartet. Dann werden aus 2-3 Minuten schon 30 Minuten (Grundtakt ist Halbstundentakt, der 15-Minutentakt gibt es nicht überall)
Auf einer Reise von einer Stunde ist das dann schon 50%.
Man stellt sich vor, Hamburg-München mit 2:45 Verspätung = 8:15 statt 5:30...

2. "Niet Snel" (nicht schnell)
a. Bei Parallelfahrt an einer Autobahn sieht man immer dass die Autos schneller sind. Und erst recht wenn die Autofahrer abschnittweise 130 km/h fahren dürfen (lies: 139 km/h fahren werden, da bis dieser Geschwindigkeit nicht geblitzt wird), während auf vielen NS-Strecken bestenfalls 130 km/h möglich sind (wie Den Bosch-Utrecht) und die ATB "Schienenraserei" unmöglich macht.
b. Es passiert recht oft, dass ein IC hinter einer RB oder einem Güterzug landet, und also bummelt oder stillsteht.

3. "Nogal Smerig" (ziemlich versifft)
Graffiti, Crassity, Kaugummi usw, gehören zum Alltag (gerade beim Schreiben dieses Kapitels fährt eine DD-AR Garnitur ein mit "Ghetto-Werbelok" für das Unternehmen "Foxtrott Uniform Cola Kilogramm")

4. "No Sense" (ohne Verstand)
Es werden Entscheidungen genommen, die Jan Normalniederländer nicht versteht:
a. Regionalbahnen ohne Toiletten
b. Fyra-Aufpreise die nicht sein sollten (sorry Jan, das macht HSA, nicht NS)
c. Beschaffung von nicht wintertauglichen Zügen
d. eingeschränkte Winterfahrpläne im Herbst bei 20 Grad Plus (als Vorbereitung und nichtdestotrotz Fahrplanzusammenbruch beim echten Winter, "der Schnee war der falschen Sorte")
e. Ausmusterung von sinnvollen Fahrzeugen (viele Deutschen mögen die n-Wagen, viele Niederländer die Schienenbananen)
f. Überangebot an überflüssigen Durchsagen (+5 Durchsage wenn es schon +5 ist)
g. mangelndes Angebot an sinnvollen Durchsagen (Zug X hat +20, Zug Y wird eher in Amsterdam sein)
h. Baustellen in Veranstaltungswochenenden (sorry Jan, das macht Prorail, nicht NS)

5. "Nokkie & Stampvol" (überfüllt und brechend voll)
Der Zug war mal wieder kürzer als geplant, und man müsste mal wieder stehen.


Generelles Gegenargument: wenn unsere Bahn dann so unpünktlich, so langsam, so versifft, so unverstehlich und so eng ist, warum fahren alle denn mit?
Genauso wie Staus: das muss auch etwas schönes sein, sonst würden nicht alle mitmachen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Konzept "Fyra" / über NS

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 07.04.2011, 12:20 (vor 4788 Tagen) @ Oscar (NL)

Nope, nur ein Surrogat.
Zumindest, ich vermute, das ist was "Thalyseo" meint.

Gut, das ist natürlich Definitionssache, ab wann ein Produkt ein Produkt ist.

Für Komfort weder jetzt noch in der Zukunft. Reisezeitgewinn durchaus, gerade auf der Strecke nach Breda, bei der ich viel Potential sehe.


Bin ich mir nicht sicher.

1. Auf Amsterdam-Breda ist sicher viel möglich; mit dem Fyra-Provisorium ist man schon "30 Minuten" schneller als mit dem IC, das durfte mit den echten Zügen noch etwas mehr werden.

35 Minuten schneller - irgendwie finde ich die Berechnungsweise auf nshispeed.nl was
komisch, aber gut, ab Schiphol stimmen die 43 Minuten aber in der Tat. Zwischen Rotterdam und Breda sollen es nur sechs Minuten sein...

2. NS hat vor, einen Fyra Den Haag-Eindhoven einzulegen, und zwar in 15-Minutentakt.

Echt? Davon habe ich noch nie was gehört.

b. dann wird für die wesentlich attraktivere Verbindung Amsterdam-Breda kein Platz mehr da sein. 10-Minutentakt Breda-Rotterdam ist toll, aber wohl eher gebraucht auf Rotterdam-Amsterdam.

Es wird/soll doch sechs stündliche Verbindungen auf dem Nordast geben:
2 x Amsterdam - Rotterdam
2 x Amsterdam - Breda
1 x Amsterdam - Paris
1 x Amsterdam - Brüssel

Und auf dem Südast:
2 x Amsterdam - Breda
1 x Amsterdam - Paris
1 x Amsterdam - Brüssel
(0,5 x Den Haag - Antwerpen)

Oder habe ich da noch was wichtiges vergessen?

Oder einfach als NS. - Eine bekannte Marke für die Niederländer... ;)


Ich weiß...:)
Hier ein paar Beispiele:
[...]

Ich weiß, offenbar hat jedes Land seine Bahn ganz besonders lieb, egal ob gut oder schlecht. ;-)

1. "Nooit Stipt" (niemals pünktlich)
Wenn ein Zug leicht verspätet ist (2-3 Minuten), werden Anschlüsse in bestimmten Fällen nicht abgewartet. Dann werden aus 2-3 Minuten schon 30 Minuten (Grundtakt ist Halbstundentakt, der 15-Minutentakt gibt es nicht überall)

In der Tat! Wenn ich unterwegs bin, sind die Züge auch sehr oft unpünktlich. Dann aber in 90% der Fälle zu früh und nicht zu spät... ;)

Man stellt sich vor, Hamburg-München mit 2:45 Verspätung = 8:15 statt 5:30...

Auch da wäre es aber nur der Verlust einer Taktzeit, also 60 Minuten Verspätung.

2. "Niet Snel" (nicht schnell)

Da sehe ich in der Tat noch Optimierungsbedarf. Vor allem auf Amersfoort - Groningen/Leeuwarden wird sehr lange ohne Halt gefahren, wenn man für die Zwischenhalte zwischen Zwolle und Groningen/Leeuwarden noch ein vernünftiges Konzept findet, wäre die Strecke prädestiniert für 200 km/h. Die Abfahrten im Norden erfolgen einfach später, daran müssten dann auch die Arriva-Züge ausgerichtet werden. Nur leider wären die baulichen Maßnahmen immens, Stichwort Bahnübergänge und Vorbeifahrten an Bahnsteigen. 160 statt 140 km/h bringt meines Erachtens nicht viel.

Auf den Strecken nördlich, südlich, westlich und östlich von Utrecht müsste man auch mal genau prüfen, was da sinnvoll erscheint. Jedenfalls besteht in Utrecht dringender Bedarf, die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten zu erhöhen.

3. "Nogal Smerig" (ziemlich versifft)

Bei der NS scheint es so zu sein, dass das steigende Alter der Fahrzeuge proportionale zu dem weniger werdenden Reinigungsaufwand ist. Wenn ich mir bei den DDM 1-3-Fahrzeugen die Fußböden oder auch nur außen alles ansehe... Die SLTs und VIRM-4 sind aber immer top gepflegt.

a. Regionalbahnen ohne Toiletten

Ich verstehe nur nicht, wieso der Reisende auf einer HRN(Hoofdrailnet)-Regionalbahn eine Toilette braucht, auf den konzessionierten Strecken aber nciht...

b. Fyra-Aufpreise die nicht sein sollten (sorry Jan, das macht HSA, nicht NS)
c. Beschaffung von nicht wintertauglichen Zügen

d. eingeschränkte Winterfahrpläne im Herbst bei 20 Grad Plus (als Vorbereitung und nichtdestotrotz Fahrplanzusammenbruch beim echten Winter, "der Schnee war der falschen Sorte")

Die Maßnahme fand ich aber durchaus ganz gut. Wenn man etwas testet, kann man die Schwachstellen besser als in der Theorie erkennen. Vielleicht wären die Winterauswirkungen ohne den Versuch an 10-10-10 noch schlimmer gewesen? ;)

e. Ausmusterung von sinnvollen Fahrzeugen (viele Deutschen mögen die n-Wagen, viele Niederländer die Schienenbananen)

Die Zeit der Plan V ist und definitiv abgelaufen, auch wenn es nette Fahrzeuge sind. Damit wird sich kein Blumentopf mehr gewinnen lassen und erst Recht keine neuen Fahrgäste.

f. Überangebot an überflüssigen Durchsagen (+5 Durchsage wenn es schon +5 ist)

Da finde ich die Durchsagendichte genau richtig. Kommt nicht aber eher kurz vor der/zur Planabfahrt der Hinweis "Zug wird in fünf Minuten abfahren"? Bei der DB gibt es in der Tat einen Überfluss an Durchsagen...

Generelles Gegenargument: wenn unsere Bahn dann so unpünktlich, so langsam, so versifft, so unverstehlich und so eng ist, warum fahren alle denn mit?

Wie schon gesagt: Wer Fehler sucht, wird Fehler finden. Das scheinen mir alles keine Probleme zu sein, die typisch für die niederländische Bahn sind, sondern eher Probleme, mit denen alle Bahnen kämpfen haben. - Die kochen halt auch nur mit Wasser... Ich lese ja auch in NL dauernd, wie viel besser alles in Deutschland sein soll. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das dann aber meistens als falsch oder nur fallweise richtig (An niederländischen Automaten kann man nur schlecht bezahlen - an deutschen kann man mit jeder niederländischen Bankkarte bezahlen, selten so gelacht...)

Genauso wie Staus: das muss auch etwas schönes sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

:-)

Gruß
Fabian

200 km/h in NL ja/nein

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 07.04.2011, 15:46 (vor 4788 Tagen) @ Fabian318

2. NS hat vor, einen Fyra Den Haag-Eindhoven einzulegen, und zwar in 15-Minutentakt.

Echt? Davon habe ich noch nie was gehört.

Quelle (PDF).
In diesem Dokument steht PHS [1] erklärt. Auf Seite 8 eine Grafik der 6/6 Variante die jetzt angestrebt wird.
Wie man sieht, gibt es zwei miteinander verknüpfte 15-Minuten-Fyra-Takte:

1. Amsterdam-Rotterdam
2. Den Haag-Rotterdam-Breda-Eindhoven

Dafür wird dann angeblich die Direktverbindung Amsterdam-Breda geopfert zugünsten einer Korrespondenz in Rotterdam. Nach dem bekannten Prinzip: "Fyra verpasst? In 15 Minuten gibt es einen neuen Fyra.".

b. dann wird für die wesentlich attraktivere Verbindung Amsterdam-Breda kein Platz mehr da sein. 10-Minutentakt Breda-Rotterdam ist toll, aber wohl eher gebraucht auf Rotterdam-Amsterdam.


Es wird/soll doch sechs stündliche Verbindungen auf dem Nordast geben:
2 x Amsterdam - Rotterdam
2 x Amsterdam - Breda
1 x Amsterdam - Paris
1 x Amsterdam - Brüssel

Und auf dem Südast:
2 x Amsterdam - Breda
1 x Amsterdam - Paris
1 x Amsterdam - Brüssel
(0,5 x Den Haag - Antwerpen)

Oder habe ich da noch was wichtiges vergessen?

Das ist 2012-2013. Die PHS-Grafik ist für 2020.

1. "Nooit Stipt" (niemals pünktlich)

In der Tat! Wenn ich unterwegs bin, sind die Züge auch sehr oft unpünktlich. Dann aber in 90% der Fälle zu früh und nicht zu spät... ;)

Habe ich auch schon erlebt, vor allem während der 10-Minutentakt-Probe. Soll-Abfahrt in Utrecht '13, Ist-Abfahrt '12... nein, das war der vorherige IC, 10 Minuten verspätet... "mein" IC fuhr in Blockabstand...

2. "Niet Snel" (nicht schnell)

Da sehe ich in der Tat noch Optimierungsbedarf. Vor allem auf Amersfoort - Groningen/Leeuwarden wird sehr lange ohne Halt gefahren, wenn man für die Zwischenhalte zwischen Zwolle und Groningen/Leeuwarden noch ein vernünftiges Konzept findet, wäre die Strecke prädestiniert für 200 km/h.

Ich wäre eher dafür, nach CH-Vorbild ITF-Knoten zu schaffen. Im Moment ist Zwolle z.B. schon ein gut ausgebauter 15/45 Knoten:

'16/'46: IC 5/7 Amersfoort (Schiphol, Den Haag, Rotterdam)
'17/'47: IC 5/7 Groningen (7 als RB)
'18/'48: IC 36 Roosendaal
'19/'49: RB 56 Utrecht
'20/'50: IC 105/107 Leeuwarden (107 als RB)
'20/'50: RB 85 Kampen

(leider machen IR 38 und RB 80 nach Emmen nicht mit, RB 79 nach Enschede auch nicht)

Groningen und Leeuwarden sind damit verglichen ziemlich chaotisch; so gibt es Richtung Zwolle einen komischen 20/25/15-Takt...:)

Wenn man zuerst 2 echte IC und 2 echte RB pro Stunde einlegt, und die ICs auf 60 Minuten einstuft, kann man schon erheblich viel gewinnen.
Die 200 Sachen kommen erst in Gespräch, wenn man Zwolle-Groningen und Zwolle-Leeuwarden auf 45 Minuten reduzieren möchte; die RBs erhalten ihre 75 Minuten Systemzeit (Fahrzeit 66 Minuten). Mit dieser Maßnahme kann man Groningen und Leeuwarden zu 00/30 Vollknoten ausbauen; zumal in beiden Städten die meisten Arriva-Züge heute schon um 00/30 abfahren.
Also: mit Zl-Gn/Lw 45 Minuten gewinnt man in die Pampa sogar eine halbe Stunde, weil man in Gn/Lw nicht mehr 15 Minuten bis zur nächsten Arriva-Zug zu warten braucht, sondern der vorherige Arriva-Zug noch gerade erreicht.

Soweit die verkehrstechnische Theorie. Nun die harte Praxis:

1. fast alle zwischengeliegenen Orte möchten ihre stündliche "IC"-Direktverbindung zum Nationalflughafen beibehalten. Dies sei mit dem neuen Fahrplan nicht mehr möglich; man muss dann in Zwolle von einer echten RB auf einen echten IC umsteigen.

2. der 200 km/h Aufwand ist enorm. Wichtigster Knackpunkt: die beiden Gleise müssten etwa 10-15 cm weiter auseinander gelegt werden. Das würde 280 km Neubau entsprechen, quasi genauso viel wie die Betuweroute und die HSL-Zuid zusammen.
Weitere Problemstellen sind die Zugsicherung und die Stromabnahme bei 1500 V DC (die Bahnübergänge und Bahnsteigpassagen kann man mit dem Neubau loswerden). Zwar kann man mit 25kV AC und ERTMS Level 2 problemlos 200 km/h fahren, aber:

a. man braucht neue Züge die damit fahren können und auch mit 1500 V + ATB zurechtkommen
b. man braucht entweder eine Menge Stromschleusen oder eine Umelektrifizierung des ganzen Netzes

3. der bei 2. genannte Aufwand soll für lediglich 2 Züge pro Stunde gemacht werden. Die HSL-Zuid wurde dagegen für 6 stündliche Linien gebaut; auf der Betuweroute soll bei Vollbelastung jede 5-10 Minuten ein Güterzug fahren.

160 statt 140 km/h bringt meines Erachtens nicht viel.

Weiß ich nicht.

1. Wenn man zumindest in der "Provinz" die ITF-Gedanke wiederaufnimmt, sind sicher und wohl Relationen schon mit 160 km/h wieder knotengerecht zu kriegen. Eindhoven-Venlo dauert z.B. mit nur dem Halt in Helmond 32 Minuten (Fahrplan 2006); mit 160 km/h sind hier 28 Minuten möglich.
2. NS hat fast keine Züge die 200 km/h fahren können, dafür aber viele Züge die 160 km/h fahren können; sollten 2020 die SGMm ausgemustert werden, dann sind alle Züge 160 km/h-fähig.

Auf den Strecken nördlich, südlich, westlich und östlich von Utrecht müsste man auch mal genau prüfen, was da sinnvoll erscheint. Jedenfalls besteht in Utrecht dringender Bedarf, die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten zu erhöhen.

Ich weise gerne auf zwei Diskussionen hin; in beiden Fällen soll NS von Japan lernen:

1. Hankyu-IC: qua vmax langsamer als der NS-IC aber im Schnitt schneller: hier.
2. Tokio: etwa genauso viele Gleise wie Utrecht, nur 10% der Weichen von Utrecht, verarbeitet aber 3x so viel Züge wie Utrecht: hier.

3. "Nogal Smerig" (ziemlich versifft)

Bei der NS scheint es so zu sein, dass das steigende Alter der Fahrzeuge proportionale zu dem weniger werdenden Reinigungsaufwand ist. Wenn ich mir bei den DDM 1-3-Fahrzeugen die Fußböden oder auch nur außen alles ansehe... Die SLTs und VIRM-4 sind aber immer top gepflegt.

Da hast Du einen Punkt: Aushängeschild.
DDM-1 soll aber ausgemustert werden. Bei DD-AR macht man auch nicht allzuviel Mühe, denn die sollen ja in DDZ umgebaut werden. Schlimmer finde ich allerdings, dass ich schon einige Tage ET425NL (=SLT) beobachte, die schon lange mit Graffitis rumfahren.

Durfte aber in Deutschland nicht anders sein. Oder gibt es Beispiele von blitzeblank geputzten n-Wagen nebst total verschmutzten ET42n und VT64n?


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Konzept "Fyra"

Thalyseo, Freitag, 08.04.2011, 00:38 (vor 4787 Tagen) @ Fabian318

[*]eine Marke, die ohne Produkt auf dem Markt geworfen wird


Das Produkt gibt es doch?

(Siehe Oscars Kommentar weiter unten: Produkt = physisches Erscheinungsbild der Marke bzw. "physical Facilities").

[*]Cobranding mit Starbucks und eine Preispolitik, die ihresgleichen sucht
[/list]


Inwiefern Cobranding? Die DB bewirbt ja auch ihren Dalmayr-Kaffee, würde ich noch nicht als wirklich starken Cobranding-Fall bezeichnen.

Auch wenn ich das (bewusst) etwas extrem dargestellt habe:

DB, Dallmayr und Starbuck´s wurde ich als "gesetzte" Marken bezeichen; das würde ich nicht unbedingt über den "Fyra" sagen; der Sachverhalt ist also - in meinen Augen - ein anderer.

Meines Erachtens steht der Fyra - mit 30 Minuten Reisegewinn - weder für Geschwindigkeit, noch für Komfort. Wo ist hier also bitte die USP (= und vor allem die UCP)?


Für Komfort weder jetzt noch in der Zukunft. Reisezeitgewinn durchaus, gerade auf der Strecke nach Breda, bei der ich viel Potential sehe. Aber das ganze natürlich noch mehr mit den endgültigen Fahrzeugen und durch ähnlich hohe Aufpreise wie zuletzt räume ich dem Produkt keinerlei Chancen ein.

Potential ist für den Kunden jedoch nur dann relevant, wenn es genutzt wird. Sachlich kann ich Dir jedenfalls - mangels besseren Wissens - nicht widersprechen.

Aber ich finde, dass das erste Video zum Fyra doch deutlich den Komfort herausstellen will.

Kann es übrigens sein, dass eine echte Garnitur in Leuven stationiert ist? Nicht, dass das noch eine Atrappe ist... *lach*

Konzept "Fyra"

Benjamin.Keller, Mittwoch, 06.04.2011, 23:40 (vor 4788 Tagen) @ Thalyseo

Vielleicht wäre es als Line Extension ("Thalys Light") besser gegangen... :)

Na, da würde sich Thalys bei der aktuellen PleitenpechundPannenserie von Fyra aber bedanken^^

PS: Einen schwedischen Namen für einen holländischen Zug zu wählen macht auch dann keinen Sinne *wenn* man Schwedisch spricht^^

Konzept "Fyra"

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 06.04.2011, 23:54 (vor 4788 Tagen) @ Benjamin.Keller

PS: Einen schwedischen Namen für einen holländischen Zug zu wählen macht auch dann keinen Sinne *wenn* man Schwedisch spricht^^

Es macht aber gewissermaßen mehr Sinn einen Namen zu wählen, der sich irgendwie aufschlüsseln lässt, statt einen völligen Phantsienamen zu wählen. ;-) Wobei die Aussprache im Deutschen bei Fyra in der Tat unklarer als bei Thalys ist.

Konzept "Fyra"

Thalyseo, Freitag, 08.04.2011, 00:50 (vor 4787 Tagen) @ Fabian318

PS: Einen schwedischen Namen für einen holländischen Zug zu wählen macht auch dann keinen Sinne *wenn* man Schwedisch spricht^^


Es macht aber gewissermaßen mehr Sinn einen Namen zu wählen, der sich irgendwie aufschlüsseln lässt, statt einen völligen Phantsienamen zu wählen. ;-) Wobei die Aussprache im Deutschen bei Fyra in der Tat unklarer als bei Thalys ist.

Zudem ich viele Deutsche das "y" wie ein "ü" aussprechen und damit ein sehr unschönes Kapitel der deutsch-niederländischen Geschichte anschneiden.

Das hatte ich bei meiner damaligen Präsentation nicht beachtet. Komilitonen halten zusammen und es wurde darüber hinweg "gescherzt", ist aber nicht so ganz ohne und ich weiß nicht, ob der ein oder andere Niederländer eine ähnliche Assoziation hat.

Dann doch lieber "Thalys".

P.S.: Es war gerade Sinn, bei der Namensgebung von Thalys, einen nicht bekannten Namen zu verwenden, der - wie richtiger Weise angemerkt - in allen Sprachen leicht aussprechbar ist. Statt an vorhandene Assoziationen anzuknüfen, wollte man neue aufbauen.

Unglücklich finde ich die "Line Extension" iDTGV, weil er für andere Werte steht, als der TGV.

"Fyra"

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 08.04.2011, 01:24 (vor 4787 Tagen) @ Thalyseo

Zudem ich viele Deutsche das "y" wie ein "ü" aussprechen und damit ein sehr unschönes Kapitel der deutsch-niederländischen Geschichte anschneiden.

Die korrekte Aussprache ist in der Tat wie 'i/ie'. Im Niederländischen wurde übrigens 'y' auch ähnlich wie 'ij' benutzt, zum Beispiel ist der Bahnhof Rijssen noch "alt" zu finden: http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Station_Rijssen.jpg

Früher auch auf Tastaturen als "ÿ" zu finden, was dann allmählich zu "ij" wurde. Da sieht man deutlich, wo das herkommt:
http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Spandoek_Hengelo.jpg
http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Graffiti_viaduct_boven_A1.jpg

Oder so was schönes, was eigentlich "Bijoux" heißen muss... Bei fremdsprachlichen Wörtern kann man natürlich nicht aus ij y machen:
http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Bijoux_fout_gespeld.jpg

Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob man sowohl "Randwyck" (korrekt) als auch "Randwijck" schreiben darf. Gesehen habe ich es m.E. schon.

"Führer" als Wort hat in den Niederlanden übrigens eine deutlich schlechtere Konnotation als im Deutschen, hier sind ja Begriffe wie Führerschein, Führrerraum, Fahrzeugführer, Führerstand usw. kein Problem bzgl. der Geschichte. Siehe auch http://nl.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrer

"Fyra" aufpreisfrei April (OHIH), oder April-Juni (RG)?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 05.04.2011, 10:08 (vor 4790 Tagen) @ Jurjen (NL)

Hallo Jurjen,


auch Railway Gazette berichtet. Interessant ist folgender Abschnitt:

Whilst premium fares are charged between Amsterdam and Rotterdam, there is no additional charge for the Breda leg until July.

Das OHIH-Forum behauptet nur April.
Bei NS Hispeed sei überhaupt nicht die Rede von aufpreisfreien Fyra, nur verbilligte Aufpreise.

Wer hat recht?


gruß,

Oscar (NL).

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Nur April aufpreisfrei

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 07.04.2011, 01:34 (vor 4788 Tagen) @ Oscar (NL)

Das OHIH-Forum behauptet nur April.

Wer hat recht?

OHIH und NS Hispeed: Auf der NS Hispeed-Seite steht nun auf den Fyra-Seiten und unter deinem Link, dass Fyra bis 30. April zwischen Rotterdam und Breda zuschlagfrei ist.

HSL-Zuid Seifenoper: "wir haben unsere Ruhe verloren"

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 04.04.2011, 22:24 (vor 4790 Tagen) @ Oscar (NL)

Und es war zu erwarten: ein Tag nach der Eröffnung der HSL-Zuid Strecke Breda-Rotterdam wieder eine neue Episode der immer kurzweiligen HSL-Zuid-Seifenoper!

Es wird gemeckert wegen Lärmbelästigung. "Diese neue Fyra-Züge sind viel zu laut!"
Die Leute der Ortschaften Overa und Effen fordern Aktion der Nationalregierung. So können wir nicht weiter leben!
Bereits 100-150 Klagen sind mittlerweile ermittelt worden. Zitternde Fensterscheiben, Menschen können nachts nicht schlafen (wußte gar nicht dass Fyra auch Bestandteil unseres Nachtnetzes war!)
Angeblich hatte man die Tagesmittelwert als Normwert genommen und nicht die Höchstbelastung.
Ach, und die parallele Autobahn A 16 ist ja auch soooooo leise...

"Wir fordern eine 250 km/h Lafa für Thalys! Eine Reise Amsterdam-Paris wird nur eine Minute länger und wir haben 50% weniger Lärm und daher unsere Ruhe wieder!"

Fortsetzung wird ohne Zweifel folgen.


gruß,

Oscar (NL).

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Nachtnetz

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 05.04.2011, 03:43 (vor 4790 Tagen) @ Oscar (NL)

(wußte gar nicht dass Fyra auch Bestandteil unseres Nachtnetzes war!)

Ja sieh mal an! :-)

Bei mir in der Gegend gibt es seit fünf Jahren eine neue Buslinie, die natürlich für die Wendezeiten auch eine Betriebshaltestelle (an einer großen Straße brauchte). Einige Anwohner störte dies so sehr, sie könnten nach eigener Aussage nicht mal sonntags im Garten Kaffee trinken. Ich war erstaunt, dass diese Buslinie nun auch sonntags fahren sollte...

Nachtnetz

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 05.04.2011, 08:43 (vor 4790 Tagen) @ Fabian318

(wußte gar nicht dass Fyra auch Bestandteil unseres Nachtnetzes war!)


Ja sieh mal an! :-)

Kleine Korrektur: es fahren in der Tat nachts IC-Züge Rotterdam-Eindhoven via Dordrecht. Zwischen Lage Zwaluwe und Langeweg fahren Fyra und IC parallel, zwischen Langeweg und Breda fahren die beiden Züge die gleiche Strecke. Soweit, so gut.

Aber: die Nacht-ICs fahren nur Fr/Sa und Sa/So, das Fyra-Surrogat war erst Sonntagmorgens in Betrieb gegangen. Also haben seit Inbetriebnahme der Fyra-Surrogate noch keine Nacht-ICs gefahren und Nacht-Fyra-Surrogate erst gar nicht!

Ich vermute, man ist wegen der Nacht-ICs frustig geworden und hat mit dem Fyra-Surrogat einen Sündebock gefunden, um den Frust loszuwerden. Wo waren die Jungs vor 3 Jahren, als die Nacht-ICs in Betrieb gingen? Habe sie nicht gehört.


gruß,

Oscar (NL).

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Nachtnetz

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 05.04.2011, 22:33 (vor 4789 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 05.04.2011, 22:33

Ich vermute, man ist wegen der Nacht-ICs frustig geworden und hat mit dem Fyra-Surrogat einen Sündebock gefunden, um den Frust loszuwerden. Wo waren die Jungs vor 3 Jahren, als die Nacht-ICs in Betrieb gingen? Habe sie nicht gehört.

Da die Bahn ganz offensichtlich vor den Häusern da war, würde ich gewissermaßen sagen: Selbst schuld! Oder fahren da etwa auch keine Güterzüge nachts? Anwohner einer Straße können sich ja auch schlecht beschweren, wenn die Straße nachts häufiger frequentiert wird, weil in der Nähe kürzlich eine Disco geöffnet hat...

Fyra-Pech

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 07.04.2011, 23:19 (vor 4787 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


heute war es mal wieder Pleiten, Pech und Pannen bei Fyra.
Mit +20 verspäteten Zügen, ausgefallene Züge, liegengebliebener Zug, Umleitungen nach Duivendrecht wegen Oberleitungsstörung, und dann wird der Zug auch noch als S-Bahn vermarktet.


gruß,

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Fyraaufpreis bleibt dauerhaft so günstig?!

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 05.05.2011, 12:11 (vor 4760 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 05.05.2011, 12:11

"In de wandelgangen opgevangen dat de Fyratoeslag per 1 juli NIET wordt aangepast."

http://forum.opeenshadikhet.nl/viewtopic.php?p=330052#p330052

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