? zum Fahrgastrechtewisch (Allgemeines Forum)

611003 3, Sonntag, 13.03.2011, 13:32 (vor 4812 Tagen)

Moin,
auf meiner gestrigen Fahrt von Dresden (Heidenau Süd) nach Wasserburg kam es zu einigen Problemchen. Geplant war die Fahrt ab 10:00 Uhr, über DD-Hbf (11:01), Nürnberg (15:39) und Aalen (17:07) Uhr. Wegen Bauarbeiten (Die halbe Forumschaft wirds eh schon wissen) musste ich ja umsteigen auf die Verbindung mit 2158 und 599. Letzterer hat in Ulm den Anschluss vermurkst, sodass es zu Wartezeiten kam. Ulm ab also mit 4235 (der hatte +20), Umstieg in Friedrhf St auf 22737 (Am Ende kam die mit +7 an). Also war ich am Schluss 95 Minuten zu spät da, bin aber 30 Minuten früher abgefahren als ursprünglich geplant. Gibt insgesamt 125 Minuten Mehraufwand.

Frage: Kann man frühere Abfahrt mit späterer Ankunft verrechnen?

Gruß

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NIM rocks, Sonntag, 13.03.2011, 13:46 (vor 4812 Tagen) @ 611003 3

Moin,
auf meiner gestrigen Fahrt von Dresden (Heidenau Süd) nach Wasserburg kam es zu einigen Problemchen. Geplant war die Fahrt ab 10:00 Uhr, über DD-Hbf (11:01), Nürnberg (15:39) und Aalen (17:07) Uhr. Wegen Bauarbeiten (Die halbe Forumschaft wirds eh schon wissen) musste ich ja umsteigen auf die Verbindung mit 2158 und 599. Letzterer hat in Ulm den Anschluss vermurkst, sodass es zu Wartezeiten kam. Ulm ab also mit 4235 (der hatte +20), Umstieg in Friedrhf St auf 22737 (Am Ende kam die mit +7 an). Also war ich am Schluss 95 Minuten zu spät da, bin aber 30 Minuten früher abgefahren als ursprünglich geplant. Gibt insgesamt 125 Minuten Mehraufwand.

Frage: Kann man frühere Abfahrt mit späterer Ankunft verrechnen?

Gruß

Ob es von den Fahrgastrechten her korrekt ist weiß ich nicht. Versuchen würde ich es auf alle Fälle, leg einen persönlichen Brief mit der Schilderung der Situation dazu, so erzielt man am wahrscheinlichsten einen Erfolg (=Kulanz).

Du hast dir echt eine Fahrt mitm 612 Dresden-Nürnberg angetan, wo du die Dinger doch so hasst? War der ICE dann doch zu teuer? *duckundweg*

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611003 3, Sonntag, 13.03.2011, 13:50 (vor 4812 Tagen) @ NIM rocks

Ob es von den Fahrgastrechten her korrekt ist weiß ich nicht. Versuchen würde ich es auf alle Fälle, leg einen persönlichen Brief mit der Schilderung der Situation dazu, so erzielt man am wahrscheinlichsten einen Erfolg (=Kulanz).

Und wie ist es da am Schalter? Besser schreiben, oder?


Du hast dir echt eine Fahrt mitm 612 Dresden-Nürnberg angetan, wo du die Dinger doch so hasst? War der ICE dann doch zu teuer? *duckundweg*

Ich hatte es zumindest vor. Bei meinem Fahrkartenkauf im Dezember waren beide Verbindungen gleich teuer (21,75) gewesen. Den 612 wollte ich nehmen, weil ich ihn mal probeweise wieder bei der Neigerei sehen wollte und bei solchen Ferienenden die N-S-Achsen doch sehr frequentiert sind.

Gruß

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Matze86, München, Sonntag, 13.03.2011, 15:10 (vor 4812 Tagen) @ 611003 3

Ob es von den Fahrgastrechten her korrekt ist weiß ich nicht. Versuchen würde ich es auf alle Fälle, leg einen persönlichen Brief mit der Schilderung der Situation dazu, so erzielt man am wahrscheinlichsten einen Erfolg (=Kulanz).


Und wie ist es da am Schalter? Besser schreiben, oder?

Am Schalter wirst du wenig Erfolg haben.

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611003 3, Sonntag, 13.03.2011, 18:15 (vor 4811 Tagen) @ Matze86

Ob es von den Fahrgastrechten her korrekt ist weiß ich nicht. Versuchen würde ich es auf alle Fälle, leg einen persönlichen Brief mit der Schilderung der Situation dazu, so erzielt man am wahrscheinlichsten einen Erfolg (=Kulanz).


Und wie ist es da am Schalter? Besser schreiben, oder?


Am Schalter wirst du wenig Erfolg haben.

Auf dem Umschlag wird getitelt "Bittel legen Sie keine weiteren Unterlagen bei".
Ignorieren?

Da stell ich mich bisweilen immer doof an, da es gotteidank selten passiert, dass ich dieses Ding bekomme ;)

Einfach ignorieren, FREUNDLICH schreiben

GUM, Sonntag, 13.03.2011, 20:10 (vor 4811 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von GUM, Sonntag, 13.03.2011, 20:10

Auf dem Umschlag wird getitelt "Bittel legen Sie keine weiteren Unterlagen bei".
Ignorieren?

Ich empfehle diesen Hinweis einfach zu ignorieren. Einfach FREUNDLICH schreiben, dann ist Kulanz am wahrscheinlichsten. Einfach in die Lage des bearbeitenden Menschen hineinversetzen. Denn es ist ja schon schlimm genug zu lesen, wie viele Leute jeden Tag zu spät kommen.

Der Hinweis keine weiteren Unterlagen beizulegen ist eine eher allgemein zu verstehende Information, dass man keine langen "Arien" bekommen möchte. Also kurz beschreiben und um Kulanz bitten.

Z. B. über meinen Kulanzgutschein würde ich mich freuen, wenn Sie den entsprechenden Ärger mit einer Tasse Kaffee und Kuchen für die X Reisenden ausgleichen würden. (also 5 Euro Gutschein für die Futterkiste bei einem Reisenden usw...)

oder so.....


Da stell ich mich bisweilen immer doof an, da es gotteidank selten passiert, dass ich dieses Ding bekomme ;)

Gibt keine doofen Fragen, nur manchmal Leute, die seltsam zurückschreiben. (Hier im Forum aber inzwischen mehr als selten).

Grüße GUM

Einfach ignorieren, FREUNDLICH schreiben

611003 3, Sonntag, 13.03.2011, 20:32 (vor 4811 Tagen) @ GUM

Ich empfehle diesen Hinweis einfach zu ignorieren. Einfach FREUNDLICH schreiben, dann ist Kulanz am wahrscheinlichsten. Einfach in die Lage des bearbeitenden Menschen hineinversetzen. Denn es ist ja schon schlimm genug zu lesen, wie viele Leute jeden Tag zu spät kommen.

Dann mach ich das doch in den nächsten Tagen. Klar, wenn die Schilderung einer vokabularen Bombe gleich kommt, gibt es nur das nötigste.


Der Hinweis keine weiteren Unterlagen beizulegen ist eine eher allgemein zu verstehende Information, dass man keine langen "Arien" bekommen möchte. Also kurz beschreiben und um Kulanz bitten.

Aah, so ist das gemeint. Keine 100-seitigen Verbindungsausdrucke und Kommentare ;)

Z. B. über meinen Kulanzgutschein würde ich mich freuen, wenn Sie den entsprechenden Ärger mit einer Tasse Kaffee und Kuchen für die X Reisenden ausgleichen würden. (also 5 Euro Gutschein für die Futterkiste bei einem Reisenden usw...)

Was macht sich da denn am besten? Ich bekomme ja die 5,xx Euro (25%) von den 21,75 Euro Reisepreis. Dann noch darum bitten, die frühere Abfahrt zu berücksichtigen und den Entschädigungsbetrag von +120 zu berücksichtigen, oder die 5,... Euro als Gutschein und einen Futterkistegutschein ersuchen?

Da stell ich mich bisweilen immer doof an, da es gotteidank selten passiert, dass ich dieses Ding bekomme ;)


Gibt keine doofen Fragen, nur manchmal Leute, die seltsam zurückschreiben. (Hier im Forum aber inzwischen mehr als selten).

Auch wieder wahr. Da ich da bisher noch nie was umhergeschickt habe... wie lange dauert das denn von Absendung des Formulars bis zur Zusendung des Fahrkartengutscheins?

Grüße GUM

Gruß zurück
611 003, der aus dem schönen Dieselloch - oder "-paradies"?

Bearbeitungsdauer

sflori, Sonntag, 13.03.2011, 22:58 (vor 4811 Tagen) @ 611003 3

wie lange dauert das denn von Absendung des Formulars bis zur Zusendung des Fahrkartengutscheins?

Bei mir hats ganz aktuell knapp drei Wochen gedauert (einfacher Fall, Erstattung per Überweisung, Abgabe des FGR-Formulars im Reisezentrum).


Bye. Flo.

Und bei Gutscheinen?

611003 3, Montag, 14.03.2011, 12:59 (vor 4811 Tagen) @ sflori
bearbeitet von 611003 3, Montag, 14.03.2011, 12:59

wie lange dauert das denn von Absendung des Formulars bis zur Zusendung des Fahrkartengutscheins?


Bei mir hats ganz aktuell knapp drei Wochen gedauert (einfacher Fall, Erstattung per Überweisung, Abgabe des FGR-Formulars im Reisezentrum).


Bye. Flo.

Aha, danke ;). Hat auch jemand Erfahrungen bei Entschädigung per Fahrkartengutschein gemacht?
Dann kann ich mir ja überlegen, was ich anforder'.

Und bei Gutscheinen?

GUM, Montag, 14.03.2011, 20:29 (vor 4810 Tagen) @ 611003 3

wie lange dauert das denn von Absendung des Formulars bis zur Zusendung des Fahrkartengutscheins?


Bei mir hats ganz aktuell knapp drei Wochen gedauert (einfacher Fall, Erstattung per Überweisung, Abgabe des FGR-Formulars im Reisezentrum).


Bye. Flo.


Aha, danke ;). Hat auch jemand Erfahrungen bei Entschädigung per Fahrkartengutschein gemacht?
Dann kann ich mir ja überlegen, was ich anforder'.

Ich würde von einer ähnlichen Bearbeitungsdauer ausgehen. Genaue Zahlen habe ich leider nicht, da ich in letzter Zeit keine Erstattung eingereicht habe. In der Erinnerung war die Gutscheinerstattung unter 3 Wochen, dies kann sich aber auch ändern.

Einfach das erstatten lassen, was Dir besser gefällt. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt´s dann doch nicht an, oder ?

Grüße GUM

Okay...!

611003 3, Dienstag, 15.03.2011, 07:19 (vor 4810 Tagen) @ GUM

wie lange dauert das denn von Absendung des Formulars bis zur Zusendung des Fahrkartengutscheins?


Bei mir hats ganz aktuell knapp drei Wochen gedauert (einfacher Fall, Erstattung per Überweisung, Abgabe des FGR-Formulars im Reisezentrum).


Bye. Flo.


Aha, danke ;). Hat auch jemand Erfahrungen bei Entschädigung per Fahrkartengutschein gemacht?
Dann kann ich mir ja überlegen, was ich anforder'.


Ich würde von einer ähnlichen Bearbeitungsdauer ausgehen. Genaue Zahlen habe ich leider nicht, da ich in letzter Zeit keine Erstattung eingereicht habe. In der Erinnerung war die Gutscheinerstattung unter 3 Wochen, dies kann sich aber auch ändern.

Einfach das erstatten lassen, was Dir besser gefällt. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt´s dann doch nicht an, oder ?

Grüße GUM

Okay, dann ist es ja wurscht, wie ich es mache. Danke für eure Kommentare und Antworten!

[EILT] Soll ich ne Reiseverbindung beilegen?

611003 3, Dienstag, 22.03.2011, 21:25 (vor 4802 Tagen) @ 611003 3
bearbeitet von 611003 3, Dienstag, 22.03.2011, 21:29

- kein Text -

Nicht nötig

Matze86, München, Mittwoch, 23.03.2011, 08:01 (vor 4802 Tagen) @ 611003 3

- kein Text -

? zum Fahrgastrechtewisch

Tommyboy, OWL, Sonntag, 13.03.2011, 23:46 (vor 4811 Tagen) @ 611003 3

Ob es von den Fahrgastrechten her korrekt ist weiß ich nicht. Versuchen würde ich es auf alle Fälle, leg einen persönlichen Brief mit der Schilderung der Situation dazu, so erzielt man am wahrscheinlichsten einen Erfolg (=Kulanz).


Und wie ist es da am Schalter? Besser schreiben, oder?

Kommt drauf an: wenn du einen Service-Point Mitarbeiter überzeugen kannst, dass du insgesamt 2 Stunden später als geplant angekommen bist und der das auf dem Formular bestätigt wird man dir den entsprechenden Betrag im RZ auch auszahlen.

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Öhm?!

611003 3, Dienstag, 15.03.2011, 17:40 (vor 4810 Tagen) @ Tommyboy

Ob es von den Fahrgastrechten her korrekt ist weiß ich nicht. Versuchen würde ich es auf alle Fälle, leg einen persönlichen Brief mit der Schilderung der Situation dazu, so erzielt man am wahrscheinlichsten einen Erfolg (=Kulanz).


Und wie ist es da am Schalter? Besser schreiben, oder?


Kommt drauf an: wenn du einen Service-Point Mitarbeiter überzeugen kannst, dass du insgesamt 2 Stunden später als geplant angekommen bist und der das auf dem Formular bestätigt wird man dir den entsprechenden Betrag im RZ auch auszahlen.

Zwei Stunden später angekommen bin ich ja nicht (siehe Startnachricht). Ich bin 30 Minuten früher weg und 95 Minuten später angekommen. Die frühere Abfahrt lässt sich durch den Stempelabdruck der Dresdner S-Bahn nachvollziehen, die spätere Ankunftdurch den Stempel der 22737. Deren Verspätung von +7 kann ich aber leider nicht nachweisen, da das ja nirgends draufsteht.

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