Änderungen bei den Einsätzen der MET Wagen? (Aktueller Betrieb)
Moin,
ich habe Gerüchte gehört, dass zum Ende der "DB Winterzeit" am 20.03. ein paar Änderungen bei den Einsätzen der MET Wagen geplant sind. Angeblich sind sechs Zub Einsatzstellen betroffen.
Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße,
Martin
MET-Umläufe Bln-Hmb sind nicht mehr reservierbar....(owT)
- kein Text -
Änderungen bei den Einsätzen der MET Wagen?
Welche Änderungen sollten denn das nach den Gerüchten sein?
Änderungen bei den Einsätzen der MET Wagen?
Laut Bahn sollen die MET-Züge 1100, 1105, 1106 und 1107 auch nach dem 20.03.2011 noch zw. Berlin und hamburg fahren.
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Ersetzt einen ICE 1.
ICE 915/914: Berlin - München - Berlin
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Und was ersetzt die bisherigen Leistungen?
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Shit.
Ich habe eine Reservierung für den MET für den 06. Mai. Das kann ich dann wohl vergessen.
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Ersetzt einen ICE 1.
ICE 915/914: Berlin - München - Berlin
Dann aber hoffentlich auf der NIM mit 220 km/h. Da habe ich dann wenigstens wieder einen Grund, an die NIM zu fahren *g*
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Ich hoffe doch, dass als Ersatz für die MET-Wagen ein ICE 1 zum Einsatz kommt. Bin am 30. März auf einen MET-ICE gebucht (ohne Reservierung) und möchte mich da nicht in einen ICE-T, am besten noch in Solo-Traktion, quetschen ;-)
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Als Ersatz für den ICE 1 auf ICE 915 / 914 kommen MET-Wagen zum Einsatz.
Als Ersatz für die MET-Wagen auf ICE 1100 bis 1107 kommen MET-Wagen zum Einsatz... :-)
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Als Ersatz für den ICE 1 auf ICE 915 / 914 kommen MET-Wagen zum Einsatz.
Als Ersatz für die MET-Wagen auf ICE 1100 bis 1107 kommen MET-Wagen zum Einsatz... :-)
Wie bitte? Also wieder beide Garnituren im Einsatz? Interessant...
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Als Ersatz für die MET-Wagen auf ICE 1100 bis 1107 kommen MET-Wagen zum Einsatz... :-)
Tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz. Oder wird etwa die jetzige, aus ursprünglich zwei MET-Garnituren bestehende, zwischen Berlin und Hamburg pendelnde Garnitur halbiert, damit eine von Berlin aus nach München, eine nach Hamburg fahren kann? Das wäre ja eine massive Kapazitätseinschränkung!
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Ja, aber genau so wird es wohl kommen.
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Danke für die Info :-). Dann werde ich mir wohl doch noch, sobald die Züge wieder reservierbar sind, eine Reservierung holen.
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Als Ersatz für die MET-Wagen auf ICE 1100 bis 1107 kommen MET-Wagen zum Einsatz... :-)
Tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz. Oder wird etwa die jetzige, aus ursprünglich zwei MET-Garnituren bestehende, zwischen Berlin und Hamburg pendelnde Garnitur halbiert, damit eine von Berlin aus nach München, eine nach Hamburg fahren kann? Das wäre ja eine massive Kapazitätseinschränkung!
Massiv, naja. Von elf auf sieben Wagen eben. Aber durch die 1. Klasse im ganzen Zug sind natürlich nicht gerade sehr viele Sitzplätze vorhanden.
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Der 7-teilige MET hat immerhin in Summe noch 25 bzw. 6 Plätze mehr als ein einfacher ICE-T (1. bzw. 2. Bauserie). Der Anteil der zweiten Klasse ist aber in der Tat etwas geringer (MET 7 = 298 2. Klasse und 84 1. Klasse)
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Es gibt doch noch drei Wagen, die sinnlos in Rummelsburg rumstehen, oder? Also insgesamt 14 Wagen, macht zwei Züge à sieben Wagen (statt bisher einer mit elf Wagen). Sehe ich das richtig?
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Für den ICE 915/914 dürfte dies nach eigener Beobachtung selbst am Sonntagnachmittag ein ausreichendes Angebot darstellen. Ob dies aber auch für Berlin-Hamburg, und damit meine ich im Besonderen ICE 1100 zu einer guten Geschäftsreisezeit, wird sich herausstellen. All zu hoch dotierte Wetten möchte ich hierzu nicht eingehen ;-))).
Ja!
- kein Text -
And the Filmtitel-Assoziations-Oscar goes [ot] to...
sinnlos in Rummelsburg
:-)
fjk
Auslastung
Für den ICE 915/914 dürfte dies nach eigener Beobachtung selbst am Sonntagnachmittag ein ausreichendes Angebot darstellen. Ob dies aber auch für Berlin-Hamburg, und damit meine ich im Besonderen ICE 1100 zu einer guten Geschäftsreisezeit, wird sich herausstellen. All zu hoch dotierte Wetten möchte ich hierzu nicht eingehen ;-))).
Beim 915 geb ich Dir recht, für diese Fahrplanlage ist der 401 selbst samstags eher überdimensioniert. Beim 914 schaut dies aber schon anders aus. An normalen Tagen reicht der halbe MET sicher auch, aber speziell freitags und sonntags ist der 914 doch immer recht gut besucht. Da dürfte es dann eng werden.
MET-Wagen Augsburg-München Vmax 220?
Fährt der MET dann auch 220kmh zwischen Augsburg und München, wenn das LZB in Betrieb ist?
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Es gibt doch noch drei Wagen, die sinnlos in Rummelsburg rumstehen, oder? Also insgesamt 14 Wagen, macht zwei Züge à sieben Wagen (statt bisher einer mit elf Wagen). Sehe ich das richtig?
Ja, aber nicht ganz: Es stehen noch 3 Wagen (davon 1 Steuerwagen) im Talgo-Werk an der Warschauer Straße....dort wird die MET-Garnitur ja auch (nachts) gewartet.
MET-Wagen Augsburg-München Vmax 220?
Fährt der MET dann auch 220kmh zwischen Augsburg und München, wenn das LZB in Betrieb ist?
Die Strecke ist m.W. nur für 200 km/h zugelassen.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
MET-Wagen Augsburg-München Vmax 220?
Fährt der MET dann auch 220kmh zwischen Augsburg und München, wenn das LZB in Betrieb ist?
Die Strecke ist m.W. nur für 200 km/h zugelassen.
Zur Zeit erfolgt aber der Ausbau auf 230 km/h bzw. ist teilweise schon abgeschlossen.
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Es gibt doch noch drei Wagen, die sinnlos in Rummelsburg rumstehen, oder? Also insgesamt 14 Wagen, macht zwei Züge à sieben Wagen (statt bisher einer mit elf Wagen). Sehe ich das richtig?
Ja, aber nicht ganz: Es stehen noch 3 Wagen (davon 1 Steuerwagen) im Talgo-Werk an der Warschauer Straße....dort wird die MET-Garnitur ja auch (nachts) gewartet.
Aber er hat doch geschrieben: Zwei Züge á sieben Wagen statt bisher einer mit elf Wagen. - Ist doch alles korrekt, dass dann irgendwo noch drei Wagen stehen müssen, ist ja irgendwie klar. ;-)
MET-Wagen Augsburg-München Vmax 220?
Fährt der MET dann auch 220kmh zwischen Augsburg und München, wenn das LZB in Betrieb ist?
Die Strecke ist m.W. nur für 200 km/h zugelassen.
Zur Zeit erfolgt aber der Ausbau auf 230 km/h bzw. ist teilweise schon abgeschlossen.
Danke für die info. Dann wird der MET-ICE sehr wahrscheinlich seine 220 km/h ausfahren.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
Es gibt doch noch drei Wagen, die sinnlos in Rummelsburg rumstehen, oder? Also insgesamt 14 Wagen, macht zwei Züge à sieben Wagen (statt bisher einer mit elf Wagen). Sehe ich das richtig?
Ja, aber nicht ganz: Es stehen noch 3 Wagen (davon 1 Steuerwagen) im Talgo-Werk an der Warschauer Straße....dort wird die MET-Garnitur ja auch (nachts) gewartet.
Aber er hat doch geschrieben: Zwei Züge á sieben Wagen statt bisher einer mit elf Wagen. - Ist doch alles korrekt, dass dann irgendwo noch drei Wagen stehen müssen, ist ja irgendwie klar. ;-)
Zwei Züge á sieben Wagen, so sind die MET ja ursprünglich auch gefahren.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
Ab 20.03. ICE 915/914 mit MET-Wagen
War ja klar, dass die DB beim aktuellen chronischen Zugmangel die 3 überschüssigen MET-Wagen nicht untätig in der Gegend herum stehen lässt.
Ausbildung des Personals?
Hi,
interressant wird es, wie die Bespannung aussehen wird...
2x 101?
Den ich glaube das von den Nürnbergern niemand den Steuerwagen haben dürfte.
(Den Einsätze dürfte es im Süden noch nicht gegeben haben)
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Ausbildung des Personals?
interressant wird es, wie die Bespannung aussehen wird...
2x 101?
Eine reicht, der zweite MET-Steuerwagen sollen ja wieder aktiviert werden.
Den ich glaube das von den Nürnbergern niemand den Steuerwagen haben dürfte.
Es dürfte auch praktisch niemand MET-Einweisung haben. Auch ohne Steuerwagen dürfte man das Ofenrohr nicht fahren wegen seinem eigenen Zugbussystem etec.
Ohne Ausbildung gehts nicht und daher glaube ich auch nicht an den 20.3. als Startdatum!
Martin
Ausbildung des Personals?
interressant wird es, wie die Bespannung aussehen wird...
2x 101?
Eine reicht, der zweite MET-Steuerwagen sollen ja wieder aktiviert werden.
Den ich glaube das von den Nürnbergern niemand den Steuerwagen haben dürfte.
Es dürfte auch praktisch niemand MET-Einweisung haben. Auch ohne Steuerwagen dürfte man das Ofenrohr nicht fahren wegen seinem eigenen Zugbussystem etec.
Ohne Ausbildung gehts nicht und daher glaube ich auch nicht an den 20.3. als Startdatum!Martin
Moin,
heute sind wohl die ersten Personale nach Berlin zur Ausbildung gefahren, wie ich gehört habe.
Bei den Lokführern ist der Einsatzplan dieses Zugpaares bisher so, dass es eher nicht gegen die Umstellung dieses Zugpaares spricht ;-)
Viele Grüße,
Martin
Ausbildung des Personals?
Hi,
Den ich glaube das von den Nürnbergern niemand den Steuerwagen haben dürfte.
Steuerwagenbauart: 116.8 ; und 101 nur mit MET Zusatzausbildung.
(Den Einsätze dürfte es im Süden noch nicht gegeben haben)
Bayern ist bis jetzt Metropolitan freie Zone, soll sich das jetzt ändern?
Ausbildung des Personals?
Hi,
Den ich glaube das von den Nürnbergern niemand den Steuerwagen haben dürfte.
Steuerwagenbauart: 116.8 ; und 101 nur mit MET Zusatzausbildung.
(Den Einsätze dürfte es im Süden noch nicht gegeben haben)
Bayern ist bis jetzt Metropolitan freie Zone, soll sich das jetzt ändern?
Ja, guckst Du >hier<.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
Änderungen bei den Einsätzen der MET Wagen !!!
Heute, am 20.03.2011 gibt es bei folgenden Zügen abweichende Wagenreihungen, aber die Zugnummern bleiben im Original:
- ICE 915 Berlin-München mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 914 München-Berlin mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 1100 Berlin-Hamburg mit BR 401
- ICE 1105 Hamburg-Berlin mit BR 401
- ICE 1106 Berlin-Hamburg mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 1107 Hamburg-Berlin ... momentan im RIS noch nicht ersichtlich
Somit sieht es ja wirklich so aus, dass der lange MET wieder in zwei Züge getrennt wurde.
Ankunfts-/Abfahrzeiten in München Hbf ?
Info wäre nett !
Ankunfts-/Abfahrzeiten in München Hbf ?
915 an München 13:13 Gleis 19
914 ab München 15:16 Gleis 18
Danke für die Info.... (owT)
nix
Änderungen bei den Einsätzen der MET Wagen !!!
Heute, am 20.03.2011 gibt es bei folgenden Zügen abweichende Wagenreihungen, aber die Zugnummern bleiben im Original:
- ICE 915 Berlin-München mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 914 München-Berlin mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 1100 Berlin-Hamburg mit BR 401
- ICE 1105 Hamburg-Berlin mit BR 401
- ICE 1106 Berlin-Hamburg mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 1107 Hamburg-Berlin ... momentan im RIS noch nicht ersichtlichSomit sieht es ja wirklich so aus, dass der lange MET wieder in zwei Züge getrennt wurde.
Jap, wurde definitiv wieder geteilt, siehe auch das Foto in diesem Forum.
Änderungen bei den Einsätzen der MET Wagen !
Heute, am 20.03.2011 gibt es bei folgenden Zügen abweichende Wagenreihungen, aber die Zugnummern bleiben im Original:
- ICE 915 Berlin-München mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 914 München-Berlin mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 1100 Berlin-Hamburg mit BR 401
- ICE 1105 Hamburg-Berlin mit BR 401
- ICE 1106 Berlin-Hamburg mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 1107 Hamburg-Berlin ... momentan im RIS noch nicht ersichtlichSomit sieht es ja wirklich so aus, dass der lange MET wieder in zwei Züge getrennt wurde.
der ICE 1107 war vergangenen Montag 21.März auch ein MET.
MET Wagen - ICE 914 (kurzes Video)
- ICE 915 Berlin-München mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 914 München-Berlin mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 1100 Berlin-Hamburg mit BR 401
- ICE 1105 Hamburg-Berlin mit BR 401
- ICE 1106 Berlin-Hamburg mit 5xB (deklasierte A-Wagen) + 2xA
- ICE 1107 Hamburg-Berlin ... momentan im RIS noch nicht ersichtlichSomit sieht es ja wirklich so aus, dass der lange MET wieder in zwei Züge getrennt wurde.
Ich meine, in diesen Thread passt es am besten: >METROPOLITAN-ICE 914 in Ingolstadt Hbf<
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
ICE 914 München-Berlin - Fototipps in München Hbf?
Servus,
die super Gelegenheit, den MET hier unten jagen zu können, würde ich doch sehr gerne ausnutzen. Anschließend soll's mit ebendieser Garnitur nach Nürnberg gehen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wann der Apparat eingestellt wird und ob da gleich ein Mega - Mob auf die Sitze stürmt? Ich würde gerne recht leere Waggons haben, die Innenausrüstung muss doch fest gehalten werden ;-).
Für tips dankt,
611 003 der aus dem Dieselloch
ICE 914 München-Berlin - Fototipps in München Hbf?
Servus,
die super Gelegenheit, den MET hier unten jagen zu können, würde ich doch sehr gerne ausnutzen. Anschließend soll's mit ebendieser Garnitur nach Nürnberg gehen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wann der Apparat eingestellt wird und ob da gleich ein Mega - Mob auf die Sitze stürmt? Ich würde gerne recht leere Waggons haben, die Innenausrüstung muss doch fest gehalten werden ;-).
Für tips dankt,
Um 14:53 Uhr war der MET bisher immer schon da gestanden, zumindest an den vier Tagen, an denen ich zu dieser Uhrzeit mit RE 4013 angekommen bin, seit ICE 914 in dieser Form fährt. Zwei Mal habe ich mir den Zug dann noch kurz angesehen und die Auslastung war heuer nicht all zu hoch, aber recht leer war er dann auch wieder nicht (geschätzt 60-70% Auslastung ab MH.) Wie es um 14:30 Uhr aussieht (Zug da? wie viele Leute drin?) weiß ich leider auch nicht.
611 003 der aus dem Dieselloch
218 466-1 die aus dem Dieselparadies.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
ICE 914 München-Berlin - Fototipps in München Hbf?
Um 14:53 Uhr war der MET bisher immer schon da gestanden, zumindest an den vier Tagen, an denen ich zu dieser Uhrzeit mit RE 4013 angekommen bin, seit ICE 914 in dieser Form fährt. Zwei Mal habe ich mir den Zug dann noch kurz angesehen und die Auslastung war heuer nicht all zu hoch, aber recht leer war er dann auch wieder nicht (geschätzt 60-70% Auslastung ab MH.) Wie es um 14:30 Uhr aussieht (Zug da? wie viele Leute drin?) weiß ich leider auch nicht.
Ich wär etwa um 14:40 da, aber das ist wohl ein bisschen zu spät, würde ich mal veranschlagen. Denn ich würde gerne vor dem MET einfahren ;-)
Ich konnte im RIS orten, dass auf Gleis 17 kommt erst um 15:13 etwas, auf Gleis 19 steht ein ICE Richtung Augsburg. Daher sollte ich auch schauen, dass da nix reinstört.
es grüßt
der Dieselhimmelbewohner ;-)
ICE 914 München-Berlin - Fototipps in München Hbf?
Um 14:53 Uhr war der MET bisher immer schon da gestanden, zumindest an den vier Tagen, an denen ich zu dieser Uhrzeit mit RE 4013 angekommen bin, seit ICE 914 in dieser Form fährt. Zwei Mal habe ich mir den Zug dann noch kurz angesehen und die Auslastung war heuer nicht all zu hoch, aber recht leer war er dann auch wieder nicht (geschätzt 60-70% Auslastung ab MH.) Wie es um 14:30 Uhr aussieht (Zug da? wie viele Leute drin?) weiß ich leider auch nicht.
Ich wär etwa um 14:40 da, aber das ist wohl ein bisschen zu spät, würde ich mal veranschlagen. Denn ich würde gerne vor dem MET einfahren ;-)
Und der ALX kommt auch noch Gl. 27-36 an. Also nochmal +5 Min Fußweg...
Mein Tipp: Nutze statt IRE 4207/ALX 84149 über Kempten, IRE 4228/EC 115 über Ulm, wenn Du ohnehin den FV (ICE 914 nach Nürnberg) nutzt. Dann bist Du schon um 14:16 in München.
Ich konnte im RIS orten, dass auf Gleis 17 kommt erst um 15:13 etwas, auf Gleis 19 steht ein ICE Richtung Augsburg. Daher sollte ich auch schauen, dass da nix reinstört.
Für Fotos von außen, ist es wohl besser, den einfahrenden Zug vor der Halle vom Bahnsteig Gl. 19 abzulichten.
es grüßt
der Dieselhimmelbewohner ;-)
es Grüßt zurück,
die Dieselreichbewohnerin ;-)
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
ICE 914 München-Berlin - Fototipps in München Hbf?
Ich wär etwa um 14:40 da, aber das ist wohl ein bisschen zu spät, würde ich mal veranschlagen. Denn ich würde gerne vor dem MET einfahren ;-)
Und der ALX kommt auch noch Gl. 27-36 an. Also nochmal +5 Min Fußweg...
Mein Tipp: Nutze statt IRE 4207/ALX 84149 über Kempten, IRE 4228/EC 115 über Ulm, wenn Du ohnehin den FV (ICE 914 nach Nürnberg) nutzt. Dann bist Du schon um 14:16 in München.
Danke für den Tipp - auch wenn er zweifelsohne ungemütlicher ist ;-). Ich versuche, mir etwas schönes zu basteln :D
Ich konnte im RIS orten, dass auf Gleis 17 kommt erst um 15:13 etwas, auf Gleis 19 steht ein ICE Richtung Augsburg. Daher sollte ich auch schauen, dass da nix reinstört.
Für Fotos von außen, ist es wohl besser, den einfahrenden Zug vor der Halle vom Bahnsteig Gl. 19 abzulichten.
Vom Bahnsteig Gleis 19, ist notiert ;-)
es Grüßt zurück,
die Dieselreichbewohnerin ;-)
Das Diesel - Imperium grüßt
ICE 914 München-Berlin - Fototipps in München Hbf?
Ich wär etwa um 14:40 da, aber das ist wohl ein bisschen zu spät, würde ich mal veranschlagen. Denn ich würde gerne vor dem MET einfahren ;-)
Und der ALX kommt auch noch Gl. 27-36 an. Also nochmal +5 Min Fußweg...
Mein Tipp: Nutze statt IRE 4207/ALX 84149 über Kempten, IRE 4228/EC 115 über Ulm, wenn Du ohnehin den FV (ICE 914 nach Nürnberg) nutzt. Dann bist Du schon um 14:16 in München.
Danke für den Tipp - auch wenn er zweifelsohne ungemütlicher ist ;-). Ich versuche, mir etwas schönes zu basteln :D
Das wäre 218+Dosto und 101 (oder 1116?) + ÖBB-IC Wagen. Sonst bleibt nur noch frühere Abfahrt aber vielleicht findest Du noch was passendes.
Ich konnte im RIS orten, dass auf Gleis 17 kommt erst um 15:13 etwas, auf Gleis 19 steht ein ICE Richtung Augsburg. Daher sollte ich auch schauen, dass da nix reinstört.
Für Fotos von außen, ist es wohl besser, den einfahrenden Zug vor der Halle vom Bahnsteig Gl. 19 abzulichten.
Vom Bahnsteig Gleis 19, ist notiert ;-)
Nee nee nee, *schwere Tfz-Störung*, Sorry. Ich meinte den Bahnsteig Gleis 17. Gleis 18/19 ist ja der selbe Bahnsteig. ;-)
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
ICE 914 München-Berlin - Fototipps in München Hbf?
Das wäre 218+Dosto und 101 (oder 1116?) + ÖBB-IC Wagen. Sonst bleibt nur noch frühere Abfahrt aber vielleicht findest Du noch was passendes.
Oh, ÖBB-Material? Bequem!
Nee nee nee, *schwere Tfz-Störung*, Sorry. Ich meinte den Bahnsteig Gleis 17. Gleis 18/19 ist ja der selbe Bahnsteig. ;-)
Passt scho, danke.