ICE-S-Jagd an der NIM - erfolglos (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Donnerstag, 03.03.2011, 19:18 (vor 4823 Tagen)

Hi,

gestern ging es an die NIM auf ICE-S-Jagd. Die Jagd war nicht gerade erfolgreich, denn der ICE-S fuhr anstatt viermal nur einmal zwischen Ingolstadt und Nürnberg hin- und her. Den Grund dafür kenne ich nicht, die Hinfahrt nach Nürnberg in der früh erfolgte noch relativ pünktlich, die Rückfahrt nach Ingolstadt erfolgte mit einer Verspätung von gut zwei Stunden... die Fotos vom ICE-S sind auch nichts geworden, aber als "Beweis", dass er doch unterwegs war, gibts weiter unten einen Ausschnitt vom Dachgarten, der ja doch mit seinen Kameras, Scheinwerfern und weiteren Messinstrumenten sehr interessant ist. Natürlich gabs auch ordentlich "Beiwerk" in Form von diversen Weißwürsten, die sich trotz der nördlich des Weißwurstäquators liegenden Fotopunkte sehr zahlreich tummelten ;-)

Angefahren wurden acht Fotopunkte zwischen Ingolstadt und Nürnberg, einigermaßen brauchbar waren leider nur folgende Bildchen:

[image]
Hier ist der ICE 880 zu sehen, der bei Zinkelmühle mit Höchstgeschwindigkeit seinem nächsten Halt Nürnberg entgegenstrebt.
--
[image]
ICE 1224 wird gleich im Offenbautunnel verschwinden.
--
[image]
Das eigentliche Objekt der Begierde, der ICE-S. Leider bekam ich kein vernünftiges Foto zusammen, hier sieht man wenigstens den ansehnlichen Dachgarten. Das Foto entstand ebenfalls, wie auch das des obigen ICE 1224, in der Nähe des Offenbautunnelsüdportals, bei der Ortschaft Lohen.
--
[image]
Die nächste Fotostelle, an der brauchbare Fotos entstanden, war die nördliche Ausfahrt des Offenbautunnels bei Weinsfeld. Hier strebt der RE 4013, ein artreine MüNüX-Garnitur mit 101 004 an der Spitze, seinem nächsten Halt Kinding(Altmühltal) entgegen.
--
[image]
ICE 624 legt sich auf seinem Weg nach Dortmund in die Kurve.
--
[image]
Die andere MüNüX-Garnitur, bespannt mit 101 121 und einem weißen Ersatz-Bpmz fährt Richtung Norden, nächster Halt Allersberg(Rothsee).
--
[image]
Kleines Rätsel: ICE 787 kommt im Gegengleis den Berg vor dem Offenbautunnel heraufgebrettert. Warum?
--
[image]
Nochmal der ICE 787 kurz vor dem Nordportal des Offenbautunnels.
--
[image]
Bei Harrlach legt sich die 111 055 mit RB 59683 "Allersberg-Express" in die Kurve.
--
[image]
Ebenfalls bei Harrlach kommt ICE 109, gestern abweichend mit 2x 411, den Hügel herauf und wird gleich mit 230 km/h am Fotografen vorüberziehen.

Ich hoffe die Bilder gefallen trotz aller (technischen und motivlichen) Widrigkeiten ein wenig!

ICE-S-Jagd an der NIM - erfolglos

Christian_S, Donnerstag, 03.03.2011, 19:27 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

Schöne Bilder hast Du da gemacht, wirklich großes Lob!

Zu den beiden NIM-Garnituren: Die eine fährt schon seit Tagen mit einem weißen Wagen herum, irgendwann Anfang der Woche sogar mit zwei Loks anstatt Lok+Steuerwagen. Der 10-Wagen-Zug, der ja morgens auch einmal über die Rennbahn fährt, war diese Woche sogar zeitweise mit einer 120 bespannt.

Zum letzten Foto: Da, wo Du den ICE 109 abgelichtet hast, ist man mit einem 411 noch keine 230 km/h schnell ;)

Ach und zu Deinem kleinen Rätsel: Hm ich sehe da im Regelgleis einen ICE 3 im Hintergrund ;) Ist aber in der Tat etwas recht seltenes, das man auf der Rennbahn so etwas beobachten kann.

ICE-S-Jagd an der NIM - erfolglos

NIM rocks, Donnerstag, 03.03.2011, 19:38 (vor 4823 Tagen) @ Christian_S

Schöne Bilder hast Du da gemacht, wirklich großes Lob!

Danke, hört man gerne :-)

Zu den beiden NIM-Garnituren: Die eine fährt schon seit Tagen mit einem weißen Wagen herum, irgendwann Anfang der Woche sogar mit zwei Loks anstatt Lok+Steuerwagen. Der 10-Wagen-Zug, der ja morgens auch einmal über die Rennbahn fährt, war diese Woche sogar zeitweise mit einer 120 bespannt.

Also quasi nur das Übliche *g*

Zum letzten Foto: Da, wo Du den ICE 109 abgelichtet hast, ist man mit einem 411 noch keine 230 km/h schnell ;)

Achja, entschuldigung, ist ja eine lahme Krücke *duck*

Ach und zu Deinem kleinen Rätsel: Hm ich sehe da im Regelgleis einen ICE 3 im Hintergrund ;) Ist aber in der Tat etwas recht seltenes, das man auf der Rennbahn so etwas beobachten kann.

Bingo! War für mich sehr überraschend, denn als ich den ICE 1 hinten auftauchen sah, wusste ich noch nicht, dass der im Gegengleis kommt, das habe ich erst gemerkt, als er etwas näher war und ich die Kamera gezückt habe. Auch den 403 im Hintergrund habe ich (erstmal) nicht bemerkt. Ich habe aber das grüne Signal im Regelgleis Richtung Süden gesehen, dann musste ich aber auch noch eins und eins zusammenzählen und schon hats gescheppert und der 403 ist vorbeigebrettert... damit es ein Foto von der Parallelfahrt gegeben hätte, hätte ich wohl einige Kilometer weiter südlich stehen (liegen) müssen *g* Aber man kann eben nicht alles haben ;-)

Der 403er dürfte der verspätete 1223 gewesen sein

MAPO81, Donnerstag, 03.03.2011, 20:09 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

Stimmt!

NIM rocks, Donnerstag, 03.03.2011, 21:00 (vor 4823 Tagen) @ MAPO81
bearbeitet von NIM rocks, Donnerstag, 03.03.2011, 21:00

Joa, stimmt, ich hatte es eigentlich auch schon im Dateinamen versteckt, ist aber wohl beim uploaden flöten gegangen...

ICE-S-Jagd an der NIM - erfolglos/ Paralellfahrten (mLzB)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 03.03.2011, 22:31 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

Servus,

Auch wenn der ICE-S entkommen ist, hat sich die Jagd doch sehr gelohnt wie man an der übrigen "Beute" sieht. Sehr schöne Bilder.
Die MÜNÜX fahren immer mal wieder mit weißen Apmz/Bpmz/Bpmbdzf und wenn so einer eingereiht wird, bleibt der auch einige Tage/Wochen dabei.
Eine fliegende Überholung sieht man wirklich nicht oft. Da ist Dir ein echter Schnappschuss gelungen. Vor einem Jahr gab es das weiter südlich auch mal mit >Wettfahrt MÜNÜX vs. IC<.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

ICE-S-Jagd an der NIM - erfolglos/ Paralellfahrten (mLzB)

NIM rocks, Donnerstag, 03.03.2011, 22:42 (vor 4823 Tagen) @ 218 466-1

Servus,

Auch wenn der ICE-S entkommen ist, hat sich die Jagd doch sehr gelohnt wie man an der übrigen "Beute" sieht. Sehr schöne Bilder.
Die MÜNÜX fahren immer mal wieder mit weißen Apmz/Bpmz/Bpmbdzf und wenn so einer eingereiht wird, bleibt der auch einige Tage/Wochen dabei.
Eine fliegende Überholung sieht man wirklich nicht oft. Da ist Dir ein echter Schnappschuss gelungen. Vor einem Jahr gab es das weiter südlich auch mal mit >Wettfahrt MÜNÜX vs. IC<.

Hi, danke.

Diese Parallelfahrt habe ich damals auch gesehen. Komisch nur, dass zwischen Ingolstadt und München normalerweise keine ICs fahren, muss als irgendein Umleiter (oder Ersatzzug, wegen der Garnitur aber unwahrscheinlich) gewesen sein. Auch ungewöhnlich ist die Überholung im Gegengleis, normalerweise muss der langsamere Zug ins Gegengleis. Wurde aber vermutlich wegen des Haltes in Reichertshofen so gemacht, damit der NüMüX am richtigen Bahnsteiggleis steht.

ICE-S-Jagd an der NIM - erfolglos/ Paralellfahrten (mLzB)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 04.03.2011, 01:46 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

Hi, danke.

Diese Parallelfahrt habe ich damals auch gesehen. Komisch nur, dass zwischen Ingolstadt und München normalerweise keine ICs fahren, muss als irgendein Umleiter (oder Ersatzzug, wegen der Garnitur aber unwahrscheinlich) gewesen sein. Auch ungewöhnlich ist die Überholung im Gegengleis, normalerweise muss der langsamere Zug ins Gegengleis. Wurde aber vermutlich wegen des Haltes in Reichertshofen so gemacht, damit der NüMüX am richtigen Bahnsteiggleis steht.

Im Ersatzzug-Thread von damals ist dazu nichts zu finden.
Wegen dem ARkimbz muss der IC von Treuchtlingen gekommen sein. Zwischen Ulm und Augsburg gab es damals (27.02-16.05.10) Bauarbeiten. Von der Zeit her, war es vermutlich der umgeleitete IC 2261 Karlsruhe-München.
In Reichertshofen hält RE 4017 nicht, aber in Rohrbach (bis dahin ging wohl dieses "Rennen") war er dann am richtigen Bahnsteiggleis. Von der Geschwindigkeit konnten beide wohl gleich schnell fahren.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

ICE-S-Jagd an der NIM - erfolglos

Sese, Donnerstag, 03.03.2011, 22:59 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

nette Bilder, vor allem das mit dem 787 im Gegengleis :-) Mir kam zu Ohren, dass die ICE der Linie 41 bis 11.03. wegen der Fulda-Umleitung auf dem gesamten Laufweg bis Frankfurt nur 250 im Fahrplan haben. Vielleicht hatte es da der 787 mit 280 etwas eiliger ;-)

--
Grüße,
Sese

Frage an Matze86 + seltsame L41-Fahrpläne

NIM rocks, Donnerstag, 03.03.2011, 23:07 (vor 4823 Tagen) @ Sese

Hallo,

nette Bilder, vor allem das mit dem 787 im Gegengleis :-) Mir kam zu Ohren, dass die ICE der Linie 41 bis 11.03. wegen der Fulda-Umleitung auf dem gesamten Laufweg bis Frankfurt nur 250 im Fahrplan haben. Vielleicht hatte es da der 787 mit 280 etwas eiliger ;-)

Aha, interessant. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, gefühlt war der 403 flotter als der 401, aber das kann man auch nie so wirklich sagen. Auf alle Fälle haben die ICE der L41 teilweise längere Fahrpläne über die NIM, teilweise die normalen mit der üblichen Fahrzeit von 1:02. Vielleicht kann uns Matze ja aufklären, welcher der beiden zuerst in Nürnberg losgefahren ist und wer da wen überholt ;-)

Frage an Matze86 + seltsame L41-Fahrpläne

Matze86, München, Freitag, 04.03.2011, 16:11 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

Hallo,

nette Bilder, vor allem das mit dem 787 im Gegengleis :-) Mir kam zu Ohren, dass die ICE der Linie 41 bis 11.03. wegen der Fulda-Umleitung auf dem gesamten Laufweg bis Frankfurt nur 250 im Fahrplan haben. Vielleicht hatte es da der 787 mit 280 etwas eiliger ;-)


Aha, interessant. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, gefühlt war der 403 flotter als der 401, aber das kann man auch nie so wirklich sagen. Auf alle Fälle haben die ICE der L41 teilweise längere Fahrpläne über die NIM, teilweise die normalen mit der üblichen Fahrzeit von 1:02. Vielleicht kann uns Matze ja aufklären, welcher der beiden zuerst in Nürnberg losgefahren ist und wer da wen überholt ;-)

Der 1223 hat die NIM in 57 Minuten zurückgelegt. Der 787 hat 31 Minuten für Nürnberg-Ingolstadt gebraucht und ist eigentlich auch drei Minuten vor dem 1223 in Nürnberg raus...

Frage an Matze86 + seltsame L41-Fahrpläne

özFN, Freitag, 04.03.2011, 18:36 (vor 4822 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von özFN, Freitag, 04.03.2011, 18:41

Der 1223 hat die NIM in 57 Minuten zurückgelegt. Der 787 hat 31 Minuten für Nürnberg-Ingolstadt gebraucht und ist eigentlich auch drei Minuten vor dem 1223 in Nürnberg raus...

Dann war die Überhohlung ein Wunsch von der TP: Der 1223 fährt ja in Ingolstadt durch und der 787 hält. Das erklärt auch, warum der 1223 bis Lohen so nah an den 787 rangekommen ist...
Solch eine Überhohlung wird von der TP bei so einer Konsultation immer wieder mal gewünscht.

Grüße

Frage an Matze86 + seltsame L41-Fahrpläne

NIM rocks, Freitag, 04.03.2011, 23:22 (vor 4822 Tagen) @ özFN

Der 1223 hat die NIM in 57 Minuten zurückgelegt. Der 787 hat 31 Minuten für Nürnberg-Ingolstadt gebraucht und ist eigentlich auch drei Minuten vor dem 1223 in Nürnberg raus...


Dann war die Überhohlung ein Wunsch von der TP: Der 1223 fährt ja in Ingolstadt durch und der 787 hält. Das erklärt auch, warum der 1223 bis Lohen so nah an den 787 rangekommen ist...
Solch eine Überhohlung wird von der TP bei so einer Konsultation immer wieder mal gewünscht.

Grüße

Interessant, danke euch!

Frage zum Fotostandpunkt

Reisefuchs, Freitag, 04.03.2011, 09:28 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

Von wo aus sind die Bilder 4 und folgende entstanden? Danke.

Frage zum Fotostandpunkt

NIM rocks, Freitag, 04.03.2011, 09:36 (vor 4823 Tagen) @ Reisefuchs

Von wo aus sind die Bilder 4 und folgende entstanden? Danke.

Nordportal Offenbautunnel, westliche Stützmauer der nördlichen Rampe, liegend auf der Stützmauer unter dem dort angebrachten, blauen Geländer hindurch. Dort steht ein Vorsignal, genau auf Höhe des Vorsignals war ich.

Danke!

Reisefuchs, Freitag, 04.03.2011, 10:40 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

Frage zum Fotostandort

Hamm, Ruhrgebiet, Freitag, 04.03.2011, 10:53 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

Nordportal Offenbautunnel, westliche Stützmauer der nördlichen Rampe, liegend auf der Stützmauer unter dem dort angebrachten, blauen Geländer hindurch. Dort steht ein Vorsignal, genau auf Höhe des Vorsignals war ich.

Kannst du dort fotografieren, ohne Bahnanlagen zu betreten?

Frage zum Fotostandort

NIM rocks, Freitag, 04.03.2011, 11:02 (vor 4823 Tagen) @ Hamm

Nordportal Offenbautunnel, westliche Stützmauer der nördlichen Rampe, liegend auf der Stützmauer unter dem dort angebrachten, blauen Geländer hindurch. Dort steht ein Vorsignal, genau auf Höhe des Vorsignals war ich.


Kannst du dort fotografieren, ohne Bahnanlagen zu betreten?

Ja. Alles frei zugänglich, keine Bahnanlage. Dieses Schild kommt erst einige Meter weiter Richtung Tunnelportal, vor der Rampe hinunter zum Rettungsplatz.

Frage zum Fotostandort

Hamm, Ruhrgebiet, Freitag, 04.03.2011, 11:28 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

Ja. Alles frei zugänglich, keine Bahnanlage.

Interessant. Danke!

ICE-S-Jagd an der NIM - erfolglos

özFN, Freitag, 04.03.2011, 09:46 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

Die Jagd war nicht gerade erfolgreich, denn der ICE-S fuhr anstatt viermal nur einmal zwischen Ingolstadt und Nürnberg hin- und her. Den Grund dafür kenne ich nicht, die Hinfahrt nach Nürnberg in der früh erfolgte noch relativ pünktlich, die Rückfahrt nach Ingolstadt erfolgte mit einer Verspätung von gut zwei Stunden...

Hallo,

wären da Fahrten ausgefallen, dann würde jetzt nur noch mit max. 160 Km/h gefahren...
Wenn der Messzugleiter Fahrbereitschaft meldet und die Trasse frei ist geht´s los.
M.W. hat alles sehr gut geklappt und die Fahrten konnten vor (Fahr-) Plan abgeschlossen werden.

Grüße

ICE-S-Jagd an der NIM - erfolglos

NIM rocks, Freitag, 04.03.2011, 10:00 (vor 4823 Tagen) @ özFN

Die Jagd war nicht gerade erfolgreich, denn der ICE-S fuhr anstatt viermal nur einmal zwischen Ingolstadt und Nürnberg hin- und her. Den Grund dafür kenne ich nicht, die Hinfahrt nach Nürnberg in der früh erfolgte noch relativ pünktlich, die Rückfahrt nach Ingolstadt erfolgte mit einer Verspätung von gut zwei Stunden...


Hallo,

wären da Fahrten ausgefallen, dann würde jetzt nur noch mit max. 160 Km/h gefahren...
Wenn der Messzugleiter Fahrbereitschaft meldet und die Trasse frei ist geht´s los.
M.W. hat alles sehr gut geklappt und die Fahrten konnten vor (Fahr-) Plan abgeschlossen werden.

Grüße

Hi,

also wurden defintiv in beiden Richtungen jeweils zwei Versuchsfahrten mit 300 km/h gemacht? Seltsam... entweder der ICE-S ist mir jedes Mal, wenn ich gerade im Auto saß, entkommen oder man hat schon in aller Herrgottsfrüh angefangen, da war ich natürlich noch nicht an der Strecke. Das erste Mal sah ich den ICE-S gegen 09:40 in der Nähe des Denkendorftunnels. Das müsste planmäßig die erste Fahrt gen Norden gewesen sein.

ICE-S-Jagd an der NIM - erfolglos

Sese, Freitag, 04.03.2011, 10:08 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

also wurden defintiv in beiden Richtungen jeweils zwei Versuchsfahrten mit 300 km/h gemacht? Seltsam... entweder der ICE-S ist mir jedes Mal, wenn ich gerade im Auto saß, entkommen oder man hat schon in aller Herrgottsfrüh angefangen, da war ich natürlich noch nicht an der Strecke. Das erste Mal sah ich den ICE-S gegen 09:40 in der Nähe des Denkendorftunnels. Das müsste planmäßig die erste Fahrt gen Norden gewesen sein.

Also als ich um 7:40 mit dem 985 in München ankam, stand der Zug noch im Stutzen und die Leuten stiegen gerade auf ;-)

--
Grüße,
Sese

Danke für die Bilder (owT)

ICE-T-Fan, Freitag, 04.03.2011, 12:09 (vor 4823 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

Da kann ich mich nur anschließen

Matze86, München, Freitag, 04.03.2011, 16:23 (vor 4823 Tagen) @ ICE-T-Fan

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum