RM282: Nachrichten aus den Niederlanden (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 01.03.2011, 20:55 (vor 4828 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 01.03.2011, 20:56

Hallo ICE-Fans,


fand heute Rail Magazine 282 in meinem Briefkasten. Was folgt, ist ein Überblick der wichtigsten Nachrichten.

- Zumindest NS 1609 "Hoofddorp" hat es bei einem Privaten (HUSA Transportation) geschafft. Aktuell ist die traurige Bilanz: noch 26 von einst 58 Maschinen in Betrieb (14 NS, 12 privat), 24 endgültig z-gestellt, 7 ausgemustert und die 1856 "Hoogeveen" gehört zum Museumsbestand.

= geänderter Fahrzeugeinsatz: Linie 60/160 (Utrecht Centraal-Tiel/Breda) wird komplett mit ET425NL gefahren, tagsüber sogar in Doppeltraktion.

- Ab 04.04.11 verschwinden die Schienenbananen von den RB-Linien 44 und 96 (Nijmegen-Den Bosch-Eindhoven-Deurne); stattdessen verkehren redesignte SGM-Triebwagen mit Holzbrettkomfort... (mir gefallen die ET425NL viel besser).

+ Dagegen ist eine Flotte von 45 Schienenbananen als Reserve bereitgestellt. Auch die Ur-Dostos der DDM-1 erhalten diese Ehre; somit ist auch das Verhängnis einiger 1800er verschoben.

+ Ab 04.04.11 verkehren auch die Fyra-Surrogate nach Breda

+ Trenes de Buenos Aires hat 10 z-gestellte VT628NL der NS gekauft. Diese Triebwagen verkehrten auf dem Dieselnetz Nord, als NS es noch fest in der Hand hatte. Sozusagen ein Souvenir für Prinzessin Maximas Vater...:)

+ Zwischen Leeuwarden und Wolvega wird nicht mehr unter Fahrdraht gedieselt.

- 2011 war NS bisher nicht weniger als fünfmal Opfer von Kupferdiebstahl; dies führte auch zum ICE-Unfall bei Zevenaar.

+ einige ICK der NS (ex DB-Bm235) werden bei der FStM als dampfbetriebener Sonderzug eingesetzt.

Interessanter Beitrag: Erzzüge Rotterdam-Deutschland, aktuell via Betuweroute mit 2x 189, damals via Venlo, wobei teilweise 4 NS2200 Dieselloks die 4000 Tonnen schweren Züge die Rampe nach Kaldenkirchen hochzogen. Rotterdam-Venlo wurde dann mit NS1600 gefahren, wobei 2x NS2200 als "Booster" mitfuhren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum