Eurostar: Warum können Deutsche nicht bis Köln buchen? (Fahrkarten und Angebote)

ICE11, Aachen, Dienstag, 01.03.2011, 18:33 (vor 4828 Tagen)

Der Hintergrund meiner Frage:

Gibt man zu Beginn auf der Eurostar-Website als Wohnort Deutschland an, werden in der Buchungsmaske keine deutschen Bahnhöfe als Start/Ziel angezeigt. Wählt man stattdessen "United Kingdom", kann man plötzlich auch Fahrkarten nach Köln und Aachen buchen...!? Woran liegts?

(Wer es selber ausprobieren möchte: Zwischen beiden Versuchen die Cookies löschen, sonst klappt es nicht.)

Erklärungsversuch

Thalyseo, Dienstag, 01.03.2011, 23:35 (vor 4828 Tagen) @ ICE11

Hallo,

ich habe das Spielchen mal für die vier hauptsächlich angebotenen Länder (Belgien, Frankreich, Großbritannien und USA) durchgespielt:

Deutschland und die Schweiz lassen sich nur von Großbritannien aus buchen; "mysteriös" finde ich zudem, dass die "französische" Seite nur in französischer Sprache aufgerufen werden kann, während die "belgische" Seite zusätzlich in englischer Sprache aufgerufen werden kann. Obwohl es eine niederländischsprachige Version gibt ("Woont u in België en spreekt u Nederlands, klik dan hieronder."; wird in der Länderliste allerdings als "Flemish" aufgeführt), werden Niederländer auf eine englischsprachige Seite vermittelt.

Meine Vermutung:

"Eurostar" ist Mitglied im Railteam und als solches höchstwahrscheinlich vertraglichen Restriktionen unterworfen. "TGV-Europe" als inoffizielle Hauptplattform des Railteams ist in Belgien, Deutschland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, der Schweiz und in Spanien vertreten (= Rest: "other countries").

Es fehlt also die britische Präsenz, so dass diese "Lücke" wohl durch Eurostar direkt gefüllt wird. Über TGV-Europe lässt sich die Strecke unproblematisch buchen, ungeachtet des Länderauftritts.

Erklärungsversuch

ICE11, Aachen, Mittwoch, 02.03.2011, 19:03 (vor 4827 Tagen) @ Thalyseo

Das klingt recht plausibel. Wobei uns in Deutschland ja neben tgv-europe.com zusätzlich noch die Internetseiten von Thalys und DB zur Verfügung stehen, so dass wir die Eurostar-Website nicht unbedingt brauchen. Höchstens wenn man in der Grenzregion zu Belgien wohnt und die Variante "alle belgischen Bahnhöfe" nutzen will.

Erklärungsversuch

Thalyseo, Donnerstag, 03.03.2011, 00:06 (vor 4827 Tagen) @ ICE11

Wobei uns in Deutschland ja neben tgv-europe.com zusätzlich noch die Internetseiten von Thalys und DB zur Verfügung stehen (...).

Da funktioniert das Marketing:

Thalys hat keine eigene Buchung, nachlesen kannst Du das auch hier (Ausnahme: ticketless).

Ich müsste aber selbst nachschlagen, wie das genau war. Auf jeden Fall erfolgt die Buchung auf thalys.com in Deutschland über TGV-Europe (und eben nicht via DB); das war m. W. die große Ausnahme.

Wo mer sin es Kölle - doch mer künne jo nit övverall sin!

SST, Köln-Südstadt, Donnerstag, 03.03.2011, 01:01 (vor 4827 Tagen) @ ICE11

- kein Text -

Kölle? Nä - d`r Nabel von d`r Welt is os Oche (owT) ;-)

ICE11, Aachen, Donnerstag, 03.03.2011, 21:02 (vor 4826 Tagen) @ SST

.

Wat wellste maache....drinkste ene met?

SST, Köln-Südstadt, Donnerstag, 03.03.2011, 21:44 (vor 4826 Tagen) @ ICE11

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum