Railjet Premium frage (Fahrkarten und Angebote)

BahnCard100First, Hamburg, Dienstag, 01.03.2011, 14:51 (vor 4828 Tagen)

Hallo

Gibt es noch das 15 € Ticket für den Premium bereich? Und wo kann man es buchen. Auf www.bahn.de konnte ich nichts finden.

Railjet Premium-Aktion abgelaufen!

Sascha Heß, Dienstag, 01.03.2011, 15:04 (vor 4828 Tagen) @ BahnCard100First

Hallo!

Du bist einen Tag zu spät!
Der Buchungszeitraum war bis 28.02 begrenzt.

Seit heute gilt wieder der reguläre Aufpreis von 25,- €.

Viele Grüße
Sascha

Normalpreis nicht auf Bahn.de

BahnCard100First, Hamburg, Dienstag, 01.03.2011, 15:12 (vor 4828 Tagen) @ Sascha Heß

Hallo

Nur wie kann ich jetzt den Normalpreis buchen? Auf Bahn.de geht das nicht.

Normalpreis nicht auf Bahn.de

sflori, Dienstag, 01.03.2011, 15:44 (vor 4828 Tagen) @ BahnCard100First
bearbeitet von sflori, Dienstag, 01.03.2011, 15:46

Nur wie kann ich jetzt den Normalpreis buchen?

Du meinst den Premiumaufpreis?

Gar nicht. Wo kämen wir denn da hin? ;-)
Du kannst in Deutschland diese Klasse nur über Telefon/Agentur/Fahrkartenautomat/Reisezentrum reservieren.

Auf Bahn.de geht das nicht.

Genau. Aber die ÖBB hilft weiter unter http://öbb.at !


Bye. Flo.

Normalpreis nicht auf Bahn.de

TD, Dienstag, 01.03.2011, 17:28 (vor 4828 Tagen) @ sflori

Genau. Aber die ÖBB hilft weiter unter http://öbb.at !


Bye. Flo.

Aber nur für innerösterreichische Strecken, oder? Da kann man bei der Buchung wählen "nur Sitzplatzreservierung", für internationale Verbindungen habe ich es dagegen nicht geschafft, online nur eine Reservierung zu bekommen, da gibt es immer nur Fahrkarte+Reservierung. Ich habe die Reservierung für die Premium-Klasse dann am DB-Automaten gebucht.

Viele Grüße

Tobias

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Bucht sowas doch im Reisezentrum oder einer Agentur

Sascha Heß, Dienstag, 01.03.2011, 17:34 (vor 4828 Tagen) @ TD
bearbeitet von Sascha Heß, Dienstag, 01.03.2011, 17:34

Warum bastelt Ihr an soetwas denn so lange herum?
Geht ins Reisezentrum oder in eine Agentur oder ruft dort an, sagt was Ihr haben wollt und ohne daß Ihr Euch selbst große Mühe machen müßt erhaltet Ihr die entsprechenden Belege.

Beim Sparpreis, wo die Preise unterschiedlich sind, kann ich es ja noch verstehen, daß die Buchung im Internet oder am Automaten gemacht wird, aber bei Normalpreisen oder bei solchen Reservierungen und Aufpreisen, die überall das gleiche kosten verstehe ich es nicht.

Viele Grüße
Sascha

Bucht sowas doch im Reisezentrum oder einer Agentur

JumpUp, Dienstag, 01.03.2011, 18:49 (vor 4828 Tagen) @ Sascha Heß

Soweit ich weiß, kann man auch im Zug sich eine Reservierung beim Zugbegleiter kaufen (sofern noch Plätze frei sind, was ich aber beim RJ stark annehme)

Meine volle Zustimmung !!

GUM, Dienstag, 01.03.2011, 19:34 (vor 4828 Tagen) @ Sascha Heß

Warum bastelt Ihr an soetwas denn so lange herum?
Geht ins Reisezentrum oder in eine Agentur oder ruft dort an, sagt was Ihr haben wollt und ohne daß Ihr Euch selbst große Mühe machen müßt erhaltet Ihr die entsprechenden Belege.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich selbst habe niemals nachvollziehen können warum die Menschen viel persönliche Zeit in Selbstbedienung investieren, bloß weil ihnen einige nett lächelnde Werbefiguren dies weis machen wollen.

Leicht OT: Auch diese Woche habe ich wieder einen dieser manchmal etwas dämlichen Selbstbedienungsfetischisten gesehen. Fährt mit einem Riesenauto zur Post, druckt seinen Kontoauszug aus und fährt dann wieder zurück. Jetzt muss man wissen, dass dies eine Einbahnstraße ist und er sogar langsamer als ein Fußgänger war. Der schnellste Weg (Zusendung mit dem Postboten für nur 0,55 Euro) ist wohl zu teuer.

Ebenso sinnfrei ist das Selbstausdrucken von Kreditkartenkontoauszügen etc.


Beim Sparpreis, wo die Preise unterschiedlich sind, kann ich es ja noch verstehen, daß die Buchung im Internet oder am Automaten gemacht wird, aber bei Normalpreisen oder bei solchen Reservierungen und Aufpreisen, die überall das gleiche kosten verstehe ich es nicht.

Viele Grüße
Sascha

Ich verstehe es auch bei Sparpreisen nicht. Ich zahle im Verkehrsverbund etwa 50-60 Euro "Beratungsgebühr" im Jahr, weil der Einzelkauf teurer ist, als das automatisierte Abo.

Dies ist es mir aber wert !!

Der Trend geht aber wieder in Richtung Agenturen und Verkaufsstellen, wenn man die Warteschlangen zum Monatswechsel ansieht !!

Deshalb: D R A N B L E I B E N !

Meine volle Zustimmung !!

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 01.03.2011, 19:58 (vor 4828 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 01.03.2011, 19:59

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich selbst habe niemals nachvollziehen können warum die Menschen viel persönliche Zeit in Selbstbedienung investieren, bloß weil ihnen einige nett lächelnde Werbefiguren dies weis machen wollen.

Der Weg über Internet oder Automat ist im Regelfall deutlich schneller, so denn die Angebote dort verkauft werden. Am Schalter werde ich leider(!) dauernd gefragt, welche Reiseverbindung ich nutze möchte, wieso ich jenes nicht so und nicht so buchen möchte. Wieso ich diese Fahrkarte überhaupt kaufe, welche Anschlussfahrkarte ich habe usw. Sind diese Fragen nicht alle vollkommen irrelevant? Wenn ich sage, ich möchte dieses und jenes, dann möchte ich auch dieses und jenes und mich nicht erst rechtfertigen müssen. Wenn ich eine Frage habe oder eine Beratung wünsche, werde ich das natürlich entsprechend äußern.

Nachdem man mir telefonisch keine gewöhnliche Fahrkarte von A nach B verkaufen konnte/wollte, werde ich diesen Verkaufsweg nun also auch ignorieren.

Meine volle Zustimmung !!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 01.03.2011, 20:13 (vor 4828 Tagen) @ Fabian318

Hallo,

Am Schalter werde ich leider(!) dauernd gefragt, welche Reiseverbindung ich nutze möchte, wieso ich jenes nicht so und nicht so buchen möchte. Wieso ich diese Fahrkarte überhaupt kaufe, welche Anschlussfahrkarte ich habe usw. Sind diese Fragen nicht alle vollkommen irrelevant?

ich werde sowas nie gefragt. Meist packe ich meinen Fahrkartenwunsch in einen Satz und dann ist für den Verkäufer, der gut zugehört hat, alles klar. Rückfragen gibts dann nur noch sicherheitshalber. ;-)

Toll finde ich es ja, wenn z. B. bei der Post vor dem Automaten eine Schlange ist und man am Schalter sofort bedient wird.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Meine volle Zustimmung !!

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 01.03.2011, 20:19 (vor 4828 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 01.03.2011, 20:21

Hallo,

ich werde sowas nie gefragt. Meist packe ich meinen Fahrkartenwunsch in einen Satz und dann ist für den Verkäufer, der gut zugehört hat, alles klar. Rückfragen gibts dann nur noch sicherheitshalber. ;-)

Bei mir war es zum Beispiel letztens so der Fall:
"Hallo, ich möchte eine Nahverkehrs-Fahrkarte von Igel nach Igel Grenze mit Bahncard 50 für den 08.15. kaufen" (sollte ja alles gesagt sein, aber dann ging es los)
"Wozu brauchen Sie die denn?" - "Als Anschluss zu einer Fahrkarte, die nur bis Igel gilt."
"Dann ist das ja egal, da brauchen Sie nichts." - "Doch, da ist ja eine Lücke, zu der ich keinen Fahrschein habe."
"Muss ich mal gucken. Was haben Sie denn für einen Fahrschein?" - "Interrail und Deutsche Einheit-Spezial."
"Das kriege ich hier nicht verkauft."
(grumml, warte, irgendwann ging es dann doch.)

Durch das automatische Aufrufsystem kriege ich grundsätzlich die Mitarbeiter zugelost, bei denen ich schon im Vorhinein einen ähnlichen Gesprächsverlauf vermute. Das ganze war mal frei aus der Erinnerung hier niedergeschrieben.

Halte ich für einen Ausnahmefall !

GUM, Dienstag, 01.03.2011, 20:13 (vor 4828 Tagen) @ Fabian318

Nachdem man mir telefonisch keine gewöhnliche Fahrkarte von A nach B verkaufen konnte/wollte, werde ich diesen Verkaufsweg nun also auch ignorieren.

Ist mir noch nie passiert.

Die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter dort sind auch zu Hauptsaisonzeiten sehr hilfsbereit. Dort kann man bei platzgenauer Reservierung auch mehrer Alternativen durchprobieren, ohne dass jemand ungeduldig wird. Einzig das Zugverzeichnis/Sitzplan sollte man schon selbst haben, weil wohl die graphische Darstellung dort nicht optimal ist. Also für mich ist Selbstbedienung fast immer langsamer.

Ich kenne diese "Ausnahmen" auch

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 01.03.2011, 20:19 (vor 4828 Tagen) @ GUM

Hallo,

Nachdem man mir telefonisch keine gewöhnliche Fahrkarte von A nach B verkaufen konnte/wollte, werde ich diesen Verkaufsweg nun also auch ignorieren.


Ist mir noch nie passiert.

mir leider auch schon. Ich habe dann dem Mitarbeiter gesagt, dass er doch mal bei den getätigten Buchungen nachschauen solle. In einem anderen Fall sagte die Mitarbeiterin, dass sie sich noch mal bei einem Kollegen erkundigen muss und rief mich dann später zurück.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Halte ich für einen Ausnahmefall !

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 01.03.2011, 20:26 (vor 4828 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 01.03.2011, 20:28

Ich reserviere prinzipiell nicht, von daher habe ich dies dort noch nie probiert.

Bei einer Inlandsfahrkarte von Münster nach Bad Bentheim (Gr) bin ich zum Auslandsservice (Bad Bentheim(Gr) - Ausland?) weiterverbunden worden, weil es beim normalen Reiseservice zuerst nicht ging. Dort ging es dann auch nicht und auf die Anmerkung "am Schalter ist es kein Problem, so einen Fahrschein zu kaufen, daher bin ich davon ausgegangen, dass es telefonisch auch geht" wurde der Gesprächspartner schon fast unfreundlich. Dann habe ich es auch kein zweites Mal probiert und bin entnervt zum Bahnhof gefahren. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man bei einem einfachen Fahrkartenkauf dies nicht generalstabsmäßig organisieren muss... Dann hätte ich die Fk nämlich direkt am Bahnhof gekauft, als ich einige Tage vorher da war.

Denn wenn ich dann mal eine zu viel gekaufte Fahrkarte zurückgeben muss, geht die Rechtfertigerei wieder los, alles schon durch.

War auch nur aus reinen Komfortgründen.....

GUM, Dienstag, 01.03.2011, 20:59 (vor 4828 Tagen) @ Fabian318

Ich reserviere prinzipiell nicht, von daher habe ich dies dort noch nie probiert.

Die Reservierung ist schon teuer, gebe ich zu. Ich reserviere auch nur, wenn ich in einem ICE-T auf einem Hauptstück in den Wagen 28/38 fahre.

Denn wenn ich soviel für die Fahrt bezahle, dann möchte ich je nach Fahrtlänge vorne beim Lokführer rausschauen (Panorama) oder einen Fensterplatz haben und nicht in der "Holzbox" sitzen.

Ist aber nur ne persönliche Vorliebe.

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