Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert? (Allgemeines Forum)

BahnCard100First, Hamburg, Freitag, 25.02.2011, 21:44 (vor 4820 Tagen)
bearbeitet von BahnCard100First, Freitag, 25.02.2011, 21:45

Hallo

Warum werden auf der Gäubahn keine ICE-T mehr eingesetzt und wo fahren jetzt die ICE-T von der Gäubahn?

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

ice-t-411, Freitag, 25.02.2011, 21:55 (vor 4819 Tagen) @ BahnCard100First

Hi!

Nach den ICE-Achsproblemen (da hilft die Suchfunktion) war die Fahrzeugverfügbarkeit so schlecht, dass auf der Gäubahn sowieso fast nur noch Ersatzzüge fuhren. Ohne Neigetechnik waren auch die Fahrzeiten nicht mehr zu halten. Da die Gäubahn vermutlich die Linie mit der schlechtesten Auslastung war, hat man die Züge auf andere Linie abgezogen um den Fahrplan zu stabilisieren. Sie laufen im normalen 411er-Plan mit.

Gruß
Johannes

Schwimmt im 411er-Plan mit, aber...

Matze86, München, Samstag, 26.02.2011, 10:54 (vor 4819 Tagen) @ ice-t-411
bearbeitet von Matze86, Samstag, 26.02.2011, 10:55

Hi!

Nach den ICE-Achsproblemen (da hilft die Suchfunktion) war die Fahrzeugverfügbarkeit so schlecht, dass auf der Gäubahn sowieso fast nur noch Ersatzzüge fuhren. Ohne Neigetechnik waren auch die Fahrzeiten nicht mehr zu halten. Da die Gäubahn vermutlich die Linie mit der schlechtesten Auslastung war, hat man die Züge auf andere Linie abgezogen um den Fahrplan zu stabilisieren. Sie laufen im normalen 411er-Plan mit.

... Richtung Wien höchstens bis Passau, da diese 411er keine ÖBB-Zulassung haben.

Schwimmt im 411er-Plan mit, aber...

ICE-T-Fan, Samstag, 26.02.2011, 14:20 (vor 4819 Tagen) @ Matze86

Ich denke mal sie laufen ein wenig im BR 415-Umlaufplan mit, d.h. vorzugsweise Verstärkerzugteile und eben sehr häufig zwischen Frankfurt und Dresden anzutreffen, auch weil einige ihrer Bauteile nur in Frankfurt gewartet werden (können).

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

ICE-T-Fan, Freitag, 25.02.2011, 21:55 (vor 4819 Tagen) @ BahnCard100First
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 25.02.2011, 21:56

Einer der fünf SBB-tauglichen Tfz (Tz 1181 "Horb am Neckar") befindet sich derzeit in Krefeld im AW und die anderen vier fahren als Ergänzung auf anderen Strecken.

Als ich am Montag mit ICE 1559 von Eisenach nach Erfurt gefahren bin, war dies beispielsweise Tz 1184 "Kaiserslautern", also einer der vier anderen Tfz.

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

Ubahnschiller, Berlin, Freitag, 25.02.2011, 22:46 (vor 4819 Tagen) @ ICE-T-Fan

"Mainz", "Darmstadt" etc. seh ich jetzt auch regelmäßig auf der Linie 28, "Mainz" übernahm beispielsweise heute (Fr) den 1208.

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

Fabi, Stuttgart, Freitag, 25.02.2011, 23:06 (vor 4819 Tagen) @ BahnCard100First

Seien wir froh und geniessen u.a. die Beinfreiheit der SBB. Auch wackelt das ganze nicht und ist pünktlich. Ich benutze die Züge mindestens zweimal die Woche und stelle Verbesserung fest.

Fabi

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 25.02.2011, 23:34 (vor 4819 Tagen) @ Fabi

Seien wir froh und geniessen u.a. die Beinfreiheit der SBB. Auch wackelt das ganze nicht und ist pünktlich. Ich benutze die Züge mindestens zweimal die Woche und stelle Verbesserung fest.

Fabi

Genau. Ich bin auch schon mehrmals in den Gäubahn-IC gefahren und vermisse die ICE-T überhaupt nicht.

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MET - Der beste Zug den es je gab
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Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

ICE-T-Fan, Samstag, 26.02.2011, 00:29 (vor 4819 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 26.02.2011, 00:30

Ich bin jetzt mehrmals L50-IC gefahren und vermisse die alten ICE-T-Zeiten, weil der Zeitunterschied doch spürbar ist. Im aktuellen Fahrplan werden ja massenweise früher gut klappende Anschlüsse verpasst, wenn die Regionalverkehrszüge nicht an die neuen Fahrpläne angepasst wurden.

Ich drücke die Daumen, dass die GNT-fähigen ICE-T bis (Aussage von 2010) 2014 (Fahrplanwechsel 12/2013) wieder kommen.

PS: Ich nehme die Gäubahn-ICE-T mit Kusshand, da man dann endlich wieder durchgehenden Stundentakt bei uns fahren kann. Es fehlen nämlich derzeit genau 5 Züge dafür.

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

MAPO81, Samstag, 26.02.2011, 06:09 (vor 4819 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich bin jetzt mehrmals L50-IC gefahren und vermisse die alten ICE-T-Zeiten, weil der Zeitunterschied doch spürbar ist. Im aktuellen Fahrplan werden ja massenweise früher gut klappende Anschlüsse verpasst, wenn die Regionalverkehrszüge nicht an die neuen Fahrpläne angepasst wurden.

Ich drücke die Daumen, dass die GNT-fähigen ICE-T bis (Aussage von 2010) 2014 (Fahrplanwechsel 12/2013) wieder kommen.

PS: Ich nehme die Gäubahn-ICE-T mit Kusshand, da man dann endlich wieder durchgehenden Stundentakt bei uns fahren kann. Es fehlen nämlich derzeit genau 5 Züge dafür.

Moin,

schauen wir mal was bis dahin passieren wird ;-) 2014 soll bei den Kisten das Redesign beginnen, was sich ja auch nicht unbedingt gut auf die Fahrzeugdecke auswirken wird.


Viele Grüße,
Martin

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

ICE-T-Fan, Samstag, 26.02.2011, 14:26 (vor 4819 Tagen) @ MAPO81
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 26.02.2011, 14:26

Ich hoffe man redesignt mal die Wandfensterplätze bei den ICE-T der zweiten Bauserie wieder heraus.

Als ich gestern mit ICE 1746 fuhr, der von Tz 1156 gefahren wurde, habe ich bemerkt, dass bei der Auslastung um die 50% (vermutlich eher 60 %) meist nur die Wandplatzreihen frei waren.

Ich habe mich dann in Ermangelung an Alternativen auf den Schwerbehindertenplatz gesetzt, um einen echten Fensterplatz zu haben. Erst als in Erfurt die benachbarte halbe Viererreihe daneben frei wurde, bin ich dorthin gegangen.

Eigentlich benutze ich bei den ICE-T nach Möglichkeit nur noch die Tischplätze an den Wagenenden, alles andere ist irgendwie doof.

PS: Bei den neuen Linienbussen hat man das Phänomen der Wandfensterplätze auch immer mehr... Masse statt Klasse sag ich da nur :augenroll:

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

611003 3, Samstag, 26.02.2011, 08:05 (vor 4819 Tagen) @ 218 466-1

Seien wir froh und geniessen u.a. die Beinfreiheit der SBB. Auch wackelt das ganze nicht und ist pünktlich. Ich benutze die Züge mindestens zweimal die Woche und stelle Verbesserung fest.

Fabi


Genau. Ich bin auch schon mehrmals in den Gäubahn-IC gefahren und vermisse die ICE-T überhaupt nicht.

Ist zwar schade, dass es etwas länger dauert. Aber die schweizerischen Bpmz sind mir doch lieber als der deutsche ICE.

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

fabs, Braunschweig, Samstag, 26.02.2011, 08:34 (vor 4819 Tagen) @ Fabi

Seien wir froh und geniessen u.a. die Beinfreiheit der SBB.

Moin!
Sind das diese merkwürdigen Kisten, bei denen die Sitze in keiner Weise verstellbar sind und wo es nur unsägliche vis-a-vis Plätze gibt (Kniescheibenzerstörer, wenn man nicht eine Sitzgruppe für sich alleine hat)? Die Wagen, die auch mit dem EC 100 hier hoch kommen?
Wenn ja, könnt ihr die gerne behalten. Ein Zugpaar mit dem Schrott reicht im Norden.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

Fabi, Stuttgart, Samstag, 26.02.2011, 09:29 (vor 4819 Tagen) @ fabs

Genau. Wobei es meist erneuerte Wagen sind.

=> http://lh4.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/THgo2IbX5fI/AAAAAAAAEGI/F0Gc-yhLGOk/IMG_4953_SBB-Euro...

Allerdings sind die Sitze bequemer und robuster als die neuen DB-Sitze, bei denen es an der Grösse der Armlehnen fehlt bzw. der ganze Sitz wackelt, wenn man sich mal daran festhält.

Ob man einen Sitz verstellen können muss, darüber kann man sich streiten, ist auch entfernungsabhängig.

Daneben gibt es aber eine Reihe von Annehmlichkeiten, z.B. hat es in der Mitte der Sitze zwei Steckdosen, eine für CH-Stecker, eine für DE-Stecker. Klevere praktische Idee. Dann hat es grössere Mülleimer unter dem Tisch. Und es hat an jedem Platz zumindest einen Klapptisch. D.h. man hat alles, was man eigentlich braucht.

Dazu kommt die Beinfreiheit bzw. die Freiheit auszusteigen, ohne andere Fahrgäste um Erlaubnis zu bitten.

Das Bahnfahren in der Schweiz ist, wie schon oft diskutiert, sozialer. Durch die Vierersitze kommt man mit anderen Menschen in Kontakt. Während man in Deutschland oft wohl gerne Einzelkabinen mit Wand hätte.

Dein Grössenargument kann man verstehen, allerdings haben die allermeisten Menschen damit ja kein Problem.

Fabi

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

fabs, Braunschweig, Samstag, 26.02.2011, 11:30 (vor 4819 Tagen) @ Fabi

Es ist ja auch ein Sitz und kein Geländer zum festhalten - oder gar ein Klettergerüst.
Ob die neuen bequemer sind, kann ich nicht beurteilen - ich meide die Züge mit solchen Wagen, wenn möglich.
Die Sitzlehne ist mir dabei gar nicht so wichtig. Entscheident ist die Sitzflächenvergrößerung - und das geht in allen ICE an allen Sitzen (bevor die Besserwisser kommen: auch im ICE-T 2. Generation geht es!) Im IC leider nicht: ein großes Manko.

Ich kann mich auch mit meinem Sitznachbarn unterhalten, wenn ich keinen Sitzplatz gegenüber habe. Warum geht das in der Schweiz nicht?
Viele Leute auf engstem Raum sind außerdem kein Anlass für gesteigerte Kommnunikation. Als ich 2009 mal von Offenburg nach Braunschweig im vollen Abteil (hab leider keine andere Reservierung mehr gekriegt) gefahren bin, war es ganz toll, wie man sich sechs Stunden wortlos angestarrt hat...

Zum Thema "fragen" ob man aufstehen darf: Solange der Nachbar nicht schläft ist es sowieso kein Problem und wenn ich mal jemanden geweckt habe, hat sie/er sich bisher noch nie beschwert.

Viele Grüße
fabs

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Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 26.02.2011, 13:55 (vor 4819 Tagen) @ fabs
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 26.02.2011, 13:56

Es ist ja auch ein Sitz und kein Geländer zum festhalten - oder gar ein Klettergerüst.
Ob die neuen bequemer sind, kann ich nicht beurteilen - ich meide die Züge mit solchen Wagen, wenn möglich.

Ich fand die alten Sitze schon recht bequem und die neuen sind noch etwas besser.

Die Sitzlehne ist mir dabei gar nicht so wichtig. Entscheidend ist die Sitzflächenvergrößerung - und das geht in allen ICE an allen Sitzen (bevor die Besserwisser kommen: auch im ICE-T 2. Generation geht es!) Im IC leider nicht: ein großes Manko.


Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Sitzfläche ist unwichtig, aber wenn man die Rückenlehne verstellen kann, finde ich das gut. Der Bpmz der DB ist da optimal. Im Bvmz, in den Abteilen, kann man die Sitzfläche übrigens verstellen.


Ich kann mich auch mit meinem Sitznachbarn unterhalten, wenn ich keinen Sitzplatz gegenüber habe. Warum geht das in der Schweiz nicht?

Irgendwann wurde hier mal geschrieben, dass die die Mehrheit der Schweizer, die Reihenbestuhlung abgelehnt hat, als die SBB das mal versucht hatte.

Viele Leute auf engstem Raum sind außerdem kein Anlass für gesteigerte Kommunikation. Als ich 2009 mal von Offenburg nach Braunschweig im vollen Abteil (hab leider keine andere Reservierung mehr gekriegt) gefahren bin, war es ganz toll, wie man sich sechs Stunden wortlos angestarrt hat...

Es sind doch längst nicht immer alle vier Sitze besetzt. Wenn man kein Gegenüber hat, (ist in den Gäubahn-IC und in den Allgäu-EC meistens so) dann ist die Beinfreiheit grenzenlos. (Gilt übrigens auch in n-Wagen :-) )
Ich habe mit langen Beinen + Schuhe mit hohen Absätzen immer ein Problem mit der Reihenbestuhlung. Es ist einfach zu eng. Im Bpmz geht es noch. Im ICE2 ist es schon schwieriger und in NV-Zügen ist es eine Katastrophe.
>

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Zu enge Bestuhlungen in der 2. Klasse

SST, Köln-Südstadt, Samstag, 26.02.2011, 15:57 (vor 4819 Tagen) @ 218 466-1

Es sind doch längst nicht immer alle vier Sitze besetzt. Wenn man kein Gegenüber hat, (ist in den Gäubahn-IC und in den Allgäu-EC meistens so) dann ist die Beinfreiheit grenzenlos. (Gilt übrigens auch in n-Wagen :-) )

Eben.

Ich habe mit langen Beinen + Schuhe mit hohen Absätzen immer ein Problem mit der Reihenbestuhlung. Es ist einfach zu eng. Im Bpmz geht es noch. Im ICE2 ist es schon schwieriger und in NV-Zügen ist es eine Katastrophe.

Für einen Mann habe ich sicher nicht überlange Beine, aber ich versuche, wann immer noch vorhanden, eine "Vierer-Ecke" oder ein Abteil zu bekommen. Scheinen nur leider einige Fahrgäste zu bevorzugen, sofern noch frei und nicht reserviert...

Die 2. Klasse-Reihenbestuhlung - z.B. in diversen Neubau-Triebwagen - ist in der Tat grauenhaft eng. Alleine kann ich mich zwar noch hineinzwängen, Spaß macht es aber nicht - und für längere Fahrten für mich indiskutabel. Zu zweit dort sitzen, hat schon eine so intime Nähe, dass ich darauf - selbst wenn ich mit Verwandten reise - auch gerne verzichte. (Der Platzbedarf dort scheint mir tendenziell für 16jährige "Frischverliebte" konzipiert zu sein.)

Für Nahverkehrstriebwagen fand ich die umstellbaren Rückenlehnen der VT98er genial.

Wenn nicht absolute Kurzreisen, bei denen ich auch gerne einfach mal 15 Minuten stehe (man sitzt ja eh genug den Tag über), dann gibt es für mich meistens nur noch die Alternative 1. Klasse oder Speisewagen (oder Tagesrandlagenzüge bzw. Auto).

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 27.02.2011, 20:47 (vor 4818 Tagen) @ fabs

Bei der SBB hat es sogar Haltegriffe an den Sitzen (siehe Photo). In Deutschland zieht man dagegen ständig an den Sitzen und die bewegen sich dann.

Es liegt wohl an der Kultur. Überspitzt formuliert:

In Deutschland. Zweiersitz, hinsitzen am Fenster und Koffer vor den Sitz in den Gang.

In der Schweiz: Vierersitz, Frage ob frei ist, hinsitzen, ins Gespräch kommen.

Ich fahre ja oft genug und es ist einfach so, dass ab den Bahnhöfen Basel Bad Bf und Schaffhausen Richtung Deutschland, die Höflichkeit und die Kommunikationsbereitschaft abnimmt.

Erst heute morgen erlebt, Zustieg in Freiburg, am Tisch gegenübergesetzt, Koffer vor die Gangsitze gestellt und gelesen. ich finde es unhöflich.

Fabi

Die "Grenze" der Höflichkeit

SST, Köln-Südstadt, Sonntag, 27.02.2011, 21:01 (vor 4818 Tagen) @ Fabi
bearbeitet von SST, Sonntag, 27.02.2011, 21:02

Ich fahre ja oft genug und es ist einfach so, dass ab den Bahnhöfen Basel Bad Bf und Schaffhausen Richtung Deutschland, die Höflichkeit und die Kommunikationsbereitschaft abnimmt.

Ja, da habe ich auch schon so einige Erlebnisse gehabt. Die "Grenze der Höflichkeit und Kommunikationsbereitschaft" möchte ich allerdings nicht unbedingt an Ländergrenzen festmachen......;-))

Neulich....ich verrate auch nicht wo genau....fuhr ich in Deutschland in einem Zug. Es waren noch einige einzelne, andere Plätze frei - das gebe ich zu. In einer Vierersitzecke ein dem Augenschein nach alleine reisender Fahrgast. Der Platz neben ihm mit seinen Wintersachen belegt. Die zwei Sitze gegenüber mit seinem "Seesack" belegt.

Höflich fragte ich ihn, da mir die Beinfreiheit wichtig war, ob einer der "Seesack-belegten-Plätze" noch frei sei.

Mit einem Blick "ich hau Dir gleich ein's in die Fresse" und ohne ein Wort zu sagen, schmiß der ca. 25jährige und ca. 190 Meter große Mann seinen Seesack in den Gang.

Okay. Hingesetzt. MP3-Player rausgeholt. Buch gelesen. Beinfreiheit gehabt.

Die "Grenze" der Höflichkeit

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 27.02.2011, 21:31 (vor 4818 Tagen) @ SST

Ja, ich bin da auch immer wieder erstaunt. Interessant finde ich, dass es Menschen gibt, die sich zuerst unsympatisch präsentieren, aber am Schluss der Reise sogar zu Freunden werden. Und oftmals hat man sogar über das passierte gesprochen und das gegenüber wusste gar nicht, wie man es hätte "richtig" machen können (Bsp: Unbewusstsein wie laut die Musik im Kopfhörer wirklich ist).

Ich könnte mir pauschal vorstellen, dass die Quantität der Zugfahrten der jeweiligen Person eine Rolle spielt. D.h. vielleicht weiss eine Person, die mit ihrem Koffer den Gangplatz zuparkt gar nicht, dass derjenige gegenüber am Fenster vielleicht mal zum WC, ... muss.

Ich finde es trotzdem immer komisch, wenn man sich ohne einen Ton zu sagen zu mir setzt, das bin ich aus der Schweiz nicht mehr gewöhnt.

Fabi

Reisekultur in CH und DE

Alphorn (CH), Sonntag, 27.02.2011, 21:47 (vor 4817 Tagen) @ Fabi

Es liegt wohl an der Kultur. Überspitzt formuliert:

In Deutschland. Zweiersitz, hinsitzen am Fenster und Koffer vor den Sitz in den Gang.

In der Schweiz: Vierersitz, Frage ob frei ist, hinsitzen, ins Gespräch kommen.

Ich war zwar in letzter Zeit wenig in DE unterwegs, aber persönlich kommen mir die Schweizer vielleicht etwas höflicher ("ist hier noch frei?") aber danach genauso reserviert wie die Deutschen vor. Die meisten möchten einfach in ungestört zu ihrem Ziel kommen.

Dass in der Schweiz die Reihenbestuhlung trotz gewisser Vorteile unbeliebt ist, hat für Einzelreisende wohl eher mit Brett-vorm-Kopf-Effekt, Wandfensterplätzen und mangelnder Beinfreiheit zu tun (sogar wenn die Züge voll sind, kann man im vis-a-vis-Abteil bei etwas Koordination noch die Beine strecken). Zu zweit reisende können sich gegenüber sitzen, was für Gespräche viel angenehmer ist.

Dass deutsche Wagen mit Gepäck vollgestellt werden, hat wohl einfach mit dem fehlenden Platz dafür bei Reihenbestuhlung zu tun. Entweder müsste man den schweren Koffer hochhieven oder in ein Gepäckrack (u.U. ausserhalb des Sichtfeldes) stellen, wo es zudem nicht greifbar ist. In der Schweiz hat man dagegen immer den Platz hinter der Rückenlehne.

Reisekultur in CH und DE

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 27.02.2011, 23:21 (vor 4817 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich sehe vorallem eine "Grundhöflichkeit". Bestens kann man die z.B. bei Fussballspielen studieren. Bei Stehplätzen wird in der Schweiz viel öfter gefragt, ob der Hintermann noch etwas sieht, es wird sich entschuldigt, es wird beim Torjubel nicht einfach mit Bierbechern geworfen, ...

Ist natürlich alles pauschal, aber aus jahrelanger Erfahrung sehe ich das einfach so.

Gleiches gilt für das Bahnfahren. Seine Ruhe haben wollen ist ja ein logischer Aspekt, will ich oft auch. Die Frage ist das wie. Ich z.B. schaue viele Fernsehsendungen am Laptop, allerdings nur so laut, dass ich mitbekomme, was sonst noch passiert, d.h. wenn jemand fragt, ob frei ist, kann ich antworten.

Und wenn amn nicht gerade schläft, befindet man sich im Zug ja nicht im privaten Raum, d.h. eigentlich ist es selbstverständlich dass sich sitzende und hinzukommende Personen kontaktieren, um herauszufinden, ob frei ist bzw. sich einfach zu begrüssen.

Gepäckflächen sind eine andere Kategorie, SBB-Züge sind praxisnaher (wie z.B. erkennbar an den erwähnten Griffen an den Sitzen). grundsätzlich heisst es z.B. aber in den DB AG-Beförderungsbedingungen "Traglast", d.h man müsste fähig sein, sein Gepäck auch in das Gepäckfach zu bekommen. Überseekoffer sind halt auch keine Traglast. Aber auch da gilt, laut meiner Erfahrung, dass man in der Schweiz darüber kommuniziert, wenn man grosses Gepcäk dabei hat. gerade in der Wintersaison sin Ski und andere Dinge ja normal, trotzdem wird gefragt, ob es so geht und man seine sache "unpraktisch" abstellen darf.

Grundsätzlich hätte ich z.B. gar nichts gegen Koffer vor dem Randplatz, wenn sich der Besitzer die Mühe machen würde, zu fragen, ob er dort nicht stört. Das würde einem nämlich die Möglichkeit geben, zu sagen, wo man aussteigt oder aufstehen (Restaurant, WC, ...) muss.

Aber wie gesagt, ich würde das oftmals auf die Unerfahrenheit der Einmalreisenden schieben, die vielleicht ganz nette Menschen sind, aber in diesen Fällen einfach Fehler machen.

Fabi

Niederlande

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 28.02.2011, 09:53 (vor 4817 Tagen) @ Fabi

Bei der SBB hat es sogar Haltegriffe an den Sitzen (siehe Photo). In Deutschland zieht man dagegen ständig an den Sitzen und die bewegen sich dann.

Es liegt wohl an der Kultur. Überspitzt formuliert:

In Deutschland. Zweiersitz, hinsitzen am Fenster und Koffer vor den Sitz in den Gang.

In der Schweiz: Vierersitz, Frage ob frei ist, hinsitzen, ins Gespräch kommen.

In den Niederlanden: n-er Sitz (egal 2 oder 4), sich hinsetzen und dann:

a. MP3-Spieler, oder
b. Handy (SMS, mobile Apps, Telefonat), oder
c. Buch oder Zeitung

Wenn ich ins Gespräch kommen möchte, heißt es in 90% der Fällen "nicht stören". Ansonsten ist das Handy (GesprächenSerienMörder) auch effektiv.
Alles erfahren bei meinen tagtäglichen Fahrten Eindhoven-Utrecht v.v.

...dass ab den Bahnhöfen Basel Bad Bf und Schaffhausen Richtung Deutschland, die Höflichkeit und die Kommunikationsbereitschaft abnimmt.

Das Gefühl habe ich auch wenn ich von Deutschland in die Niederlande zurückkehre.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

Matze86, München, Samstag, 26.02.2011, 10:53 (vor 4819 Tagen) @ fabs

Seien wir froh und geniessen u.a. die Beinfreiheit der SBB.


Moin!
Sind das diese merkwürdigen Kisten, bei denen die Sitze in keiner Weise verstellbar sind und wo es nur unsägliche vis-a-vis Plätze gibt (Kniescheibenzerstörer, wenn man nicht eine Sitzgruppe für sich alleine hat)? Die Wagen, die auch mit dem EC 100 hier hoch kommen?
Wenn ja, könnt ihr die gerne behalten. Ein Zugpaar mit dem Schrott reicht im Norden.

Ein Zugpaar? EC 6/7 und 100/101 sind schonmal zwei und dann kommt noch dieser Wochenendverstärker mit den deklassierten SBB-A-Wagen dazu ;)

Was ist mit den ICEs von der Gäubahn passiert?

fabs, Braunschweig, Samstag, 26.02.2011, 11:17 (vor 4819 Tagen) @ Matze86

Ein Zugpaar? EC 6/7 und 100/101 sind schonmal zwei und dann kommt noch dieser Wochenendverstärker mit den deklassierten SBB-A-Wagen dazu ;)

Danke für die Ergänzung. Das sind wertvolle Tips für die Reiseplanung ;-)

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

deklassierte SBB-A-Wagen

ktmb, Sonntag, 27.02.2011, 21:05 (vor 4818 Tagen) @ Matze86

Wo fährt denn der Wochenendverstärker mit den deklassierten SBB-A-Wagen herum?

deklassierte SBB-A-Wagen

Matze86, München, Sonntag, 27.02.2011, 21:09 (vor 4818 Tagen) @ ktmb

Wo fährt denn der Wochenendverstärker mit den deklassierten SBB-A-Wagen herum?

Siehe hier.

SBB EC-Wagen

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 26.02.2011, 15:24 (vor 4819 Tagen) @ fabs

Sind das diese merkwürdigen Kisten, bei denen die Sitze in keiner Weise verstellbar sind...

Alle SBB EC-Wagen haben verstellbare Sitze, das geht aber nicht mit einem Hebel, sondern man muss mit seinem Körpergewicht den Sitz nach vorne rutschen.
Bei den SBB EC-Wagen hat man in der zweiten, wie in der ersten Klasse die gleiche Beinfreiheit, in der ersten Klasse sind die Sitze nur breiter.

Im Inlandverkehr gibt es verstellbare Sitze nur in der ersten Klasse.

...und wo es nur unsägliche vis-a-vis Plätze gibt (Kniescheibenzerstörer, wenn man nicht eine Sitzgruppe für sich alleine hat)? Die Wagen, die auch mit dem EC 100 hier hoch kommen?

Ich bin 1.90m gross und habe damit keine Probleme.

Beim Redesign der EW IV wurden Anfangs teilweise Reihensitze eingebaut, weil man bei den SBB offenbar dachte, das machen auch alle anderen Bahnen so, also muss es ja was sein, was die Fahrgäste wollen. Nachdem die ersten Wagen im Einsatz waren, kam es zu einer grösseren Anzahl von Beschwerden seitens der Fahrgäste, was man sich denn bei den SBB dabei nur gedacht hat.
Bei Umfragen kam dann heraus, dass so ziemlich die meisten Schweizer vis-à-vis-Bestuhlung bevorzugen, die Anzahl derer, die lieber Reihenbestuhlung hätte war verschwindend gering.
In der Folge haben bei den SBB nie wieder Versuche mit Reihenbestuhlung stattgefunden und das wird man wohl so schnell nicht wieder versuchen.
Die paar EW IV mit teilweiser Reihenbestuhlung sind allerdings noch nicht auf vis-à-vis-Bestuhlung umgebaut worden.

Ich habe mir das mal in Zürich HB bei einem IR nach Schaffhausen angeschaut, wie sich die Fahrgäste verteilen, denn der Zug hatte zwei EW IV mit teilweiser Reihenbestuhlung dabei. Konfiguration des Zuges:
IC Bt (vis-à-vis) - EW IV B (Reihe) - EW IV B (vis-à-vis) - EW IV B (Reihe) - EW IV B (vis-à-vis) - EW IV A (vis-à-vis) - EW IV AD (vis-à-vis) - Re 460.

Als der Zug abfuhr, waren die Wagen mit vis-à-vis-Bestuhlung zu etwa 80-90% voll, die Wagen mit teilweiser Reihenbestuhlung hingegen nur etwa zu 20-30%.

Vis-à-vis-Bestuhlung ist in der Schweiz eben beliebter als Reihenbestuhlung, das ist halt so.

Wenn ja, könnt ihr die gerne behalten. Ein Zugpaar mit dem Schrott reicht im Norden.

Die sind weder merkwürdig, noch sind sie Schrott; wir behalten die Wagen aber trotzdem gerne, wenn ihr sie nicht schätzt.

Was ich hingegen als Schrott bezeichne sind die Sitze in der ersten Klasse von diesen ICE 1, die ihr zu uns schickt. Also das geht ja mal gar nicht, was ist das? - mit Kunstleder überzogene Bretter?
Ich gebe ja zu, dass der Sitzkomfort in der zweiten Klasse bei der DB dem der SBB überlegen ist (abgesehen von der Reihenbestuhlung), aber was eine bequeme erste Klasse ist, da hat man bei der DB noch stark aufzuholen!


Grüsse aus der Ostschweiz.

Volle Zustimmung - das sind auch meine Erfahrungen

SST, Köln-Südstadt, Samstag, 26.02.2011, 15:35 (vor 4819 Tagen) @ Twindexx

- kein Text -

In den Avmz 111...

4652, Sonntag, 27.02.2011, 21:31 (vor 4818 Tagen) @ Twindexx

Was ich hingegen als Schrott bezeichne sind die Sitze in der ersten Klasse von diesen ICE 1, die ihr zu uns schickt. Also das geht ja mal gar nicht, was ist das? - mit Kunstleder überzogene Bretter?
Ich gebe ja zu, dass der Sitzkomfort in der zweiten Klasse bei der DB dem der SBB überlegen ist (abgesehen von der Reihenbestuhlung), aber was eine bequeme erste Klasse ist, da hat man bei der DB noch stark aufzuholen!

...hatte die DB das m.M.n. allerdings noch recht ordentlich hinbekommen. ;-)

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