Tz 232 - Fotos? (Allgemeines Forum)

liebe70, Freitag, 18.02.2011, 13:48 (vor 4834 Tagen)

Moin!

Hat schon jemand Bilder gemacht? Zug steht in BHF am Gleis 1, und am Eingang 2 Mitarbeiter der DB Sicherheit. Dem Vernehmen nach ist der Zutritt nur für DB-Mitarbeiter nach Vorlage Konzernausweis gestattet. Zug soll ca. 15.30 Uhr ins Werk fahren. Viel Erfolg... *ggg*

Gruß, Ralf

Hoffen auf besseres ...

Ozzwald, Freitag, 18.02.2011, 15:30 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

... und zwar besseres als in dem "Versuchs-Redesign-Wagen" der schon ne ganze zeit lang rumfährt... habe leider die bekanntschaft die Woche mit dem machen müssen...

Viele meiner "Penlderkollegen" haben gleich wieder aufm Absatz kehrt gemacht, als sie den Wagen gesehen haben... ich jedoch habe es mal probiert: Fazit: Scheiße.

- Weniger "Kippwinkel" der Sitze
- Sitzfläche lies sich nicht mehr nach vorne ziehen
- Sitz is schmaler und härter
- Keine Fußstützen mehr (grade als Pendler zum schlafen ideal)


Ich hoffe, man hat im endgültigen Redesign einiges davon wieder geändert.

Hoffen auf besseres ...

liebe70, Freitag, 18.02.2011, 16:07 (vor 4833 Tagen) @ Ozzwald

... und zwar besseres als in dem "Versuchs-Redesign-Wagen" der schon ne ganze zeit lang rumfährt... habe leider die bekanntschaft die Woche mit dem machen müssen...

Der Redesign-ICE 2 ist um Längen besser. :-)

Viele meiner "Penlderkollegen" haben gleich wieder aufm Absatz kehrt gemacht, als sie den Wagen gesehen haben... ich jedoch habe es mal probiert: Fazit: Scheiße.

Was denn? Sind doch die supertollen ICE3-Sitze. Die können doch nicht schlecht sein?! ;-)

- Weniger "Kippwinkel" der Sitze

Ist geändert - gibt gar keinen mehr. *ggg*

- Sitzfläche lies sich nicht mehr nach vorne ziehen

Ist geändert, geht.

- Sitz is schmaler und härter.

Sind breiter. Habe aber nicht probegesessen.

- Keine Fußstützen mehr (grade als Pendler zum schlafen ideal)

Sind vorhanden.

Ich hoffe, man hat im endgültigen Redesign einiges davon wieder geändert.

Ja. Das Dienstabteil ist unverändert, die Reservierungsanzeigen kann man wohl auch pro Sitz personalisieren (ob das im Zug geht oder nur vorher, weiß ich nicht).
Das Schönste ist der Pausenraum. Wer den "alten" Pausenraum kennt, will aus dem neuen gar nicht mehr heraus. :-) Es gibt auch ein paar andere Nachteile, aber die dürft ihr selbst herausfinden. ;-)

Mein Fazit (und das der Kollegen): Der Redesign-ICE 2 ist sorgfältiger verarbeitet und schlägt den ICE 1 darin um Längen. Manche interessante Neuerung ist im Tz 232 auch drin. Mir gefällt er.

Hoffen auf besseres ...

Martin, Freitag, 18.02.2011, 16:41 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

Was denn? Sind doch die supertollen ICE3-Sitze. Die können doch nicht schlecht sein?! ;-)

Nö, die ICE 3 Sitze sind von Grammer, die vom Redesign-2er von Fainsa

- Weniger "Kippwinkel" der Sitze


Ist geändert - gibt gar keinen mehr. *ggg*

Ernsthaft?

Hoffen auf besseres ...

liebe70, Freitag, 18.02.2011, 17:15 (vor 4833 Tagen) @ Martin

Was denn? Sind doch die supertollen ICE3-Sitze. Die können doch nicht schlecht sein?! ;-)


Nö, die ICE 3 Sitze sind von Grammer, die vom Redesign-2er von Fainsa

Mein ich doch. Die Sitze im Prototypen-Steuerwagen 808 001 sind aus dem ICE 3 bzw. ICE-T. Die im Tz 232 eingebauten Sitze sehen schon ganz anders aus. Insgesamt sieht der Zug wie ein großer Reisebus aus.

- Weniger "Kippwinkel" der Sitze


Ist geändert - gibt gar keinen mehr. *ggg*


Ernsthaft?

Ja, es läßt sich nur noch die Sitzfläche herausziehen. Dafür hat der Tf einen vernünftigen Sitz bekommen - und das Zub einen schönen Pausenraum.

Reisebus? Die haben verstellbare Sitze!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 18.02.2011, 17:32 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

Hallo,

Was denn? Sind doch die supertollen ICE3-Sitze. Die können doch nicht schlecht sein?! ;-)


Nö, die ICE 3 Sitze sind von Grammer, die vom Redesign-2er von Fainsa


Mein ich doch. Die Sitze im Prototypen-Steuerwagen 808 001 sind aus dem ICE 3 bzw. ICE-T. Die im Tz 232 eingebauten Sitze sehen schon ganz anders aus. Insgesamt sieht der Zug wie ein großer Reisebus aus.

Reisebus?

- Weniger "Kippwinkel" der Sitze


Ist geändert - gibt gar keinen mehr. *ggg*


Ernsthaft?


Ja, es läßt sich nur noch die Sitzfläche herausziehen. Dafür hat der Tf einen vernünftigen Sitz bekommen - und das Zub einen schönen Pausenraum.

Also doch nicht Reisebus. Denn in Reisebussen gibt es bequeme verstellbare Sitze. ;-)

Naja, so kann man wenigstens die Dostos mit Sitzen im ICE-Standard ausstatten. Die brauchen dann ja nicht mehr verstellbar zu sein.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Hoffen auf besseres ...

Martin, Freitag, 18.02.2011, 17:56 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

Ja, es läßt sich nur noch die Sitzfläche herausziehen.

Das haben sie sich wohl von der dritten Klasse des Railjets abgeschaut.

Dafür hat der Tf einen vernünftigen Sitz bekommen - und das Zub einen schönen Pausenraum.

Das wurde ja auch höchste Zeit, die alten Bremshey-Sitze sind nicht unbedingt das wahre. Warum der ICE 2 jetzt ISRI-Sitze bekommt während man beim 407 noch auf den MSG 90.3 von Grammer bestanden hat, weiß wohl auch nur der Einkäufer ;)

RJ-Sitze und österreichische Bahnkultur

NIM rocks, Samstag, 19.02.2011, 02:04 (vor 4833 Tagen) @ Martin

Ja, es läßt sich nur noch die Sitzfläche herausziehen.


Das haben sie sich wohl von der dritten Klasse des Railjets abgeschaut.

Servus,

ich habe es auch erst vor Kurzem erfahren: Es gab in Österreich in der 2. Klasse noch nie verstellbare Sitze, deshalb ist man natürlich auch beim RJ diesem Motto treu geblieben und die österreichische Kundschaft empfindet auch nicht die fehlende Verstellbarkeit, sondern die engen Sitzabstände als den größeren Komfortmangel!

Aber bald rollt ja der erste RJ mit WR aus den Hallen, dann wird sicher alles besser :-D

Österreichische Bahnkultur

SST, Köln-Südstadt, Samstag, 19.02.2011, 02:32 (vor 4833 Tagen) @ NIM rocks

Servus,

ich habe es auch erst vor Kurzem erfahren: Es gab in Österreich in der 2. Klasse noch nie verstellbare Sitze, deshalb ist man natürlich auch beim RJ diesem Motto treu geblieben und die österreichische Kundschaft empfindet auch nicht die fehlende Verstellbarkeit, sondern die engen Sitzabstände als den größeren Komfortmangel!

Servus,

bist Du Dir da wirklich sicher?

Ich würde eher sagen, dass Bmoz der ÖBB analog zu unseren Bm-Wagen "verstellbare" Sitze hatten.

Aber ein Pittermännchen verwette ich jetzt nicht :-)

Gruß zur Nacht,
Stefan

Hoffen auf besseres ...

SST, Köln-Südstadt, Freitag, 18.02.2011, 18:07 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

Ja, es läßt sich nur noch die Sitzfläche herausziehen. Dafür hat der Tf einen vernünftigen Sitz bekommen - und das Zub einen schönen Pausenraum.

Finde ich ja prima, dass es für die Triebfahrzeugführer und das Zugbegleitpersonal vernünftige und schöne Verbesserungen gibt.

Warum allerdings gleichzeitig der Komfort für die Reisenden (und eine verstellbare Rückenlehne ist für mich - zumindest auf langen Reisen - eindeutig ein Komfortmerkmal) verringert wird, kann ich nur schwer nachvollziehen.

Hoffen auf besseres ...

101-Fan, Köln, Freitag, 18.02.2011, 19:39 (vor 4833 Tagen) @ liebe70


Ja, es läßt sich nur noch die Sitzfläche herausziehen. Dafür hat der Tf einen vernünftigen Sitz bekommen - und das Zub einen schönen Pausenraum.

Hallo zusammen,

ich kenne jetzt weder den Redesign ICE2 noch den Testwagen aber ich finde, dass es eine Komfortverschlechterung ist, wenn man die Sitze nicht mher verstellen kann. Ich persönlich könnte jetzt ehr auf die verstellbare Sitzfläche verzichten, als auf die verstellbare Rückenlehne.
Aber wie gesagt, ich kenne den Redesign ICE2 noch nicht und vielleicht sind die neuen Sitze ja doch ganz bequem. Ich lasse mich da jedenfals mal überraschen. Und dann kann ich mir da auch ein echtes Urteil erlauben. Gibt es eigentlich schon irgendwo Fotos?

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Ernsthaft!

MAPO81, Freitag, 18.02.2011, 17:53 (vor 4833 Tagen) @ Martin

Moin,

die Lehne steht jetzt senkrecht (wie in der S-Bahn) und lässt sich nicht mehr verstellen (der Laptopnutzer dahinter wird es danken).

Trotzdem finde ich den Zug auch seeehr gelungen (und bequem).


Viele Grüße,
Martin

Laptopwagen

SST, Köln-Südstadt, Freitag, 18.02.2011, 18:10 (vor 4833 Tagen) @ MAPO81

die Lehne steht jetzt senkrecht (wie in der S-Bahn) und lässt sich nicht mehr verstellen (der Laptopnutzer dahinter wird es danken).

Wenn für Laptopnutzer eine feste Rückenlehne besser ist, dann sollte man gesonderte "Laptopwagen" einführen. Zumindest ich möchte gerne bequem reisen und verzichte auch herzlich gerne mal für einige Stunden auf meinen Rechner.

Laptopwagen

MAPO81, Freitag, 18.02.2011, 19:27 (vor 4833 Tagen) @ SST

die Lehne steht jetzt senkrecht (wie in der S-Bahn) und lässt sich nicht mehr verstellen (der Laptopnutzer dahinter wird es danken).


Wenn für Laptopnutzer eine feste Rückenlehne besser ist, dann sollte man gesonderte "Laptopwagen" einführen. Zumindest ich möchte gerne bequem reisen und verzichte auch herzlich gerne mal für einige Stunden auf meinen Rechner.

Ich habe doch nicht behauptet, dass man nicht mehr bequem reisen kann. Im Gegenteil!

Viele Grüße,
Martin

Bequeme Laptopwagen

SST, Köln-Südstadt, Freitag, 18.02.2011, 19:33 (vor 4833 Tagen) @ MAPO81

die Lehne steht jetzt senkrecht (wie in der S-Bahn) und lässt sich nicht mehr verstellen (der Laptopnutzer dahinter wird es danken).


Wenn für Laptopnutzer eine feste Rückenlehne besser ist, dann sollte man gesonderte "Laptopwagen" einführen. Zumindest ich möchte gerne bequem reisen und verzichte auch herzlich gerne mal für einige Stunden auf meinen Rechner.


Ich habe doch nicht behauptet, dass man nicht mehr bequem reisen kann. Im Gegenteil!

Viele Grüße,
Martin

Ja, das ist richtig. Aber wie ist das möglich???

die Lehne steht jetzt senkrecht (wie in der S-Bahn) und lässt sich nicht mehr verstellen

klingt zumindest für mich nicht mehr nach einer bequemen Fernreise. Na, irgendwann werde ich den Zug ja vielleicht auch mal erwischen und mir ein eigenes Bild machen.

Schönen Gruß,
Stefan

Ich habe mich gesetzt :-)

MAPO81, Freitag, 18.02.2011, 19:45 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

... und zwar besseres als in dem "Versuchs-Redesign-Wagen" der schon ne ganze zeit lang rumfährt... habe leider die bekanntschaft die Woche mit dem machen müssen...


Der Redesign-ICE 2 ist um Längen besser. :-)

Viele meiner "Penlderkollegen" haben gleich wieder aufm Absatz kehrt gemacht, als sie den Wagen gesehen haben... ich jedoch habe es mal probiert: Fazit: Scheiße.


Was denn? Sind doch die supertollen ICE3-Sitze. Die können doch nicht schlecht sein?! ;-)

- Weniger "Kippwinkel" der Sitze


Ist geändert - gibt gar keinen mehr. *ggg*

- Sitzfläche lies sich nicht mehr nach vorne ziehen


Ist geändert, geht.

- Sitz is schmaler und härter.


Sind breiter. Habe aber nicht probegesessen.

Ich habe die Sitze getestet. Sie sind auf jeden Fall härter als die alten ICE2 Sitze, aber das ist ja gerade bei längeren Strecken nicht sooo schlecht...Ansonsten sind die Sitze breiter und ich finde man sitzt echt bequem.

Neu ist auch, dass es für jeden Doppelplatz zwei Steckdosen gibt.

- Keine Fußstützen mehr (grade als Pendler zum schlafen ideal)


Sind vorhanden.

Ich hoffe, man hat im endgültigen Redesign einiges davon wieder geändert.


Ja. Das Dienstabteil ist unverändert, die Reservierungsanzeigen kann man wohl auch pro Sitz personalisieren (ob das im Zug geht oder nur vorher, weiß ich nicht).
Das Schönste ist der Pausenraum. Wer den "alten" Pausenraum kennt, will aus dem neuen gar nicht mehr heraus. :-) Es gibt auch ein paar andere Nachteile, aber die dürft ihr selbst herausfinden. ;-)

Mein Fazit (und das der Kollegen): Der Redesign-ICE 2 ist sorgfältiger verarbeitet und schlägt den ICE 1 darin um Längen. Manche interessante Neuerung ist im Tz 232 auch drin. Mir gefällt er.

Ich habe mich gesetzt :-)

liebe70, Freitag, 18.02.2011, 20:20 (vor 4833 Tagen) @ MAPO81

- Sitz is schmaler und härter.


Sind breiter. Habe aber nicht probegesessen.


Ich habe die Sitze getestet. Sie sind auf jeden Fall härter als die alten ICE2 Sitze, aber das ist ja gerade bei längeren Strecken nicht sooo schlecht...Ansonsten sind die Sitze breiter und ich finde man sitzt echt bequem.

Daß die Sitze härter sind, habe ich auch gemerkt. Wie es sich beim Fahren von Langstrecken auswirkt, weiß ich nicht.

Neu ist auch, dass es für jeden Doppelplatz zwei Steckdosen gibt.

Dann kreuze mal an:
[ ] Ich habe nur die Sitze in der 1.Klasse getestet.
[ ] Nachfolgendes Bild ist ein Fake:
[image]

Gruß, Ralf ;-)

Ich habe mich gesetzt :-)

MAPO81, Freitag, 18.02.2011, 23:01 (vor 4833 Tagen) @ liebe70
bearbeitet von MAPO81, Freitag, 18.02.2011, 23:03

Dann kreuze mal an:
[ ] Ich habe nur die Sitze in der 1.Klasse getestet.
[ ] Nachfolgendes Bild ist ein Fake:
[image]

Gruß, Ralf ;-)

Hm, die Taste zum ankreuzen klemmt ;-) Ich habe nur einmal nach den Steckdosen geschaut...
Ich hatte übrigens den Eindruck, dass der Unterschied beim Sitzkomfort zwischen 1. und 2. Klasse nicht so groß ist wie in den anderen ICEs.


Viele Grüße,
Martin

Bilder?

josuav, Freitag, 18.02.2011, 19:48 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

Sorry für die Ungeduld, aber hat denn niemand Bilder von dem Zug gemacht? :)

Die Sitze könnten die hier sein, das würde zu der Beschreibung "Reisebus" passen:

http://www.fainsa.com/en/contenido_4_producto_trenes_av2.php

1. Klasse:

http://www.fainsa.com/en/contenido_4_producto_trenes_av1.php

Sind das wirklich diese Sitze? Bild 1 in Zusammenhang mit der Beschreibung "Reisebus" weckt bei mir eher negative Assoziationen (zu kleine Sitze, vor Allem zu schmal).

Bilder?

SST, Köln-Südstadt, Freitag, 18.02.2011, 19:55 (vor 4833 Tagen) @ josuav

1. Klasse:

http://www.fainsa.com/en/contenido_4_producto_trenes_av1.php

Okay, das sieht ja eigentlich doch noch ganz gemütlich und bequem aus. Mal abwarten, wie's in der Realität dann ist.

Bilder?

josuav, Freitag, 18.02.2011, 19:58 (vor 4833 Tagen) @ SST

1. Klasse:

http://www.fainsa.com/en/contenido_4_producto_trenes_av1.php


Okay, das sieht ja eigentlich doch noch ganz gemütlich und bequem aus. Mal abwarten, wie's in der Realität dann ist.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das wirklich die dort verbauten Sitze sind. Das Bild ist aus einem Talgo 350 (Spanien).

Bilder?

SST, Köln-Südstadt, Freitag, 18.02.2011, 20:04 (vor 4833 Tagen) @ josuav

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das wirklich die dort verbauten Sitze sind.

Aha, das war bei mir nicht so deutlich angekommen.

Das Bild ist aus einem Talgo 350 (Spanien).

Nun, dann sieht der halt ganz gemütlich und bequem aus:

Mal abwarten, wie's in der Realität dann ist.

Bilder!

liebe70, Freitag, 18.02.2011, 20:14 (vor 4833 Tagen) @ josuav

Sorry für die Ungeduld, aber hat denn niemand Bilder von dem Zug gemacht? :)

Doch, die halbe Zub/Gastro-Einsatzstelle Berlin Ostbahnhof war mit Fotoapparaten bewaffnet unterwegs.

Die Sitze könnten die hier sein, das würde zu der Beschreibung "Reisebus" passen:

http://www.fainsa.com/en/contenido_4_producto_trenes_av2.php

1. Klasse:

http://www.fainsa.com/en/contenido_4_producto_trenes_av1.php

Sind das wirklich diese Sitze?

Ich würde "ja" sagen.

Bild 1 in Zusammenhang mit der Beschreibung "Reisebus" weckt bei mir eher negative Assoziationen (zu kleine Sitze, vor Allem zu schmal).

Zu schmal empfinde ich die nicht.

So sieht es im Großraum 2.Klasse aus:
[image]

Detailansicht:
[image]

Detail Sitzplatz:
[image]

Kleinkindabteil:
[image]

Restaurant:
[image]
[image]

Das neue Bistro:
[image]

Einstiegsbereich 1. und 2.Klasse:
[image]
[image]

Nicht schön, aber selten. ;-)

Gruß, Ralf

Bilder!

josuav, Freitag, 18.02.2011, 20:18 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

Sehr schön, danke. Sieht ja wirklich gut aus. Bist du auch in die 1. Klasse gekommen?

Bilder!

liebe70, Freitag, 18.02.2011, 20:21 (vor 4833 Tagen) @ josuav

Sehr schön, danke. Sieht ja wirklich gut aus. Bist du auch in die 1. Klasse gekommen?

Ja, aber die Bilder sind leider nichts geworden.

Sitzverstellung

Dréke, Freitag, 18.02.2011, 20:38 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

Jeder, der über 1,90m groß ist und im ICE-1 Redesign im Abteil Platz genommen hat (außer in den Exoten Wagen 6) wird wissen, dass es für lange Reisen sehr unbequem ist, die Lehne nicht neigen zu können.

Da spreche ich aus Erfahrung!

Schade ...

Bilder!

SST, Köln-Südstadt, Freitag, 18.02.2011, 20:20 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

Danke Ralf!

Dann bin ich ja nur noch auf die "realen" Bilder aus der 1. Klasse gespannt.

Bis dahin im "Speisewagen" verbleibend grüßt

Stefan

Mein erster Kommentar

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 18.02.2011, 20:33 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

Hallo,
also optisch sieht das gelungen aus, so meine Meinung.

Zu den Sitzen:
Super sind die Griffe und auch die neuen Platznummern, das wird für viele Reisende eine Erleichterung sein. Keine Neigungsverstellung, hmmh, für mich selbst nicht so das Problem. Ich kann überall schlafen. Allerdings fällt so schon mal zumindest ein Komfortmerkmal weg. Schade ist es auf jeden Fall.

Gut finde ich, dass man nur unwesentlich mehr Plätze hinein gebaut hat (auf die Fläche der weggefallenen Müllbehälter). Super sind natürlich auch die zwei Rolli-Plätze. Wie ist die Durchangshöhe unter den Info-Gondeln. Ich bin nicht so groß um das Beurteilen zu können. Die Trolley-Abstellgruppe im Restaurant. Hmmh, gut, dass man sie eingebaut hat. Schade um den Platz im Restaurant. Aber größtenteils dürfte das zu verschmerzen sein.

Ich bin gespannt auf das erste Probesitzen und die erste Klasse.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Ein paar Antworten

MAPO81, Freitag, 18.02.2011, 23:14 (vor 4833 Tagen) @ Holger_HAM

Hello again:-)

- Zur 1. Klasse: Die Sitze sind vom Typ her identisch, nur breiter und haben den gewohnten Lederbezug. Außerdem gibt es für jeden Platz eine Steckdose.

- Zur Sitzverstellung: Bitte setzt euch in den nächsten Wochen rein und testet es bevor ihr irgendwelche Vermutungen dramatisiert! Vielleicht schaut ihr euch vor irgendwelchen Vorurteilen die Bilder und Sitze mal genauer an...!

- Ich bin 185 groß und es war noch genug Platz zwischen Kopf und Monitor.

Viele Grüße,
Martin

Frage zu den Sitzen ...

Dréke, Samstag, 19.02.2011, 17:34 (vor 4832 Tagen) @ MAPO81

Wenn ich mir die Bilder auf DSO anschaue, habe ich den Eindruck die Sitzverstellung arbeitet ein wenig anders als gedacht...

Kann es sein, dass sich beim Hervorschieben der Sitzfläche gleichzeitig die Rückenlehne nach vorne bewegt und dann sozusagen eine geneigte Position einnimmt?

Das kenne ich z.B. aus den belgischen I11-Wagen (1. Klasse) oder ähnlich auch den ehemaligen 1. Klasse IR-Wagen (Aimz) ...

Dann bliebe die Lehne nämlich in ihrer ursprünglichen Position stehen...

Frage zu den Sitzen ...

Matze86, München, Samstag, 19.02.2011, 17:49 (vor 4832 Tagen) @ Dréke

Wenn ich mir die Bilder auf DSO anschaue, habe ich den Eindruck die Sitzverstellung arbeitet ein wenig anders als gedacht...

Kann es sein, dass sich beim Hervorschieben der Sitzfläche gleichzeitig die Rückenlehne nach vorne bewegt und dann sozusagen eine geneigte Position einnimmt?

Das kenne ich z.B. aus den belgischen I11-Wagen (1. Klasse) oder ähnlich auch den ehemaligen 1. Klasse IR-Wagen (Aimz) ...

Dann bliebe die Lehne nämlich in ihrer ursprünglichen Position stehen...

Ja, so ist es.

Frage zu den Sitzen ...

NIM rocks, Samstag, 19.02.2011, 17:49 (vor 4832 Tagen) @ Dréke

Wenn ich mir die Bilder auf DSO anschaue, habe ich den Eindruck die Sitzverstellung arbeitet ein wenig anders als gedacht...

Kann es sein, dass sich beim Hervorschieben der Sitzfläche gleichzeitig die Rückenlehne nach vorne bewegt und dann sozusagen eine geneigte Position einnimmt?

Das kenne ich z.B. aus den belgischen I11-Wagen (1. Klasse) oder ähnlich auch den ehemaligen 1. Klasse IR-Wagen (Aimz) ...

Dann bliebe die Lehne nämlich in ihrer ursprünglichen Position stehen...

Das könnte sein, ich weiß es allerdings nicht. In den Bombardier-Dostos der neueren Generationen sind in der 1. Klasse Sitze verbaut, bei denen die Verstellung wie von dir beschrieben funktioniert. Man schiebt also die Sitzfläche nach vorne, daraufhin neigt sich das untere Drittel der Sitzlehne ebenfalls nach vorne, die Sitzlehne bleibt aus Sicht des Hintermanns aber in der gleichen Position.

Diese Sitze sind in folgenden Dostos verbaut:

  • so gut wie alle moderneren 160er-Dostos in der 1. Klasse

Außerdem weiß ich es sicher von:

  • 1. Klasse S-Bahn Dresden (LED-Dostos und ältere S2-Dostos)
  • 1. Klasse der neuen SOB-Dostos

Antwort zu den Sitzen ...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 19.02.2011, 17:52 (vor 4832 Tagen) @ Dréke

Wenn ich mir die Bilder auf DSO anschaue, habe ich den Eindruck die Sitzverstellung arbeitet ein wenig anders als gedacht...
Kann es sein, dass sich beim Hervorschieben der Sitzfläche gleichzeitig die Rückenlehne nach vorne bewegt und dann sozusagen eine geneigte Position einnimmt?

Es sieht ganz danach aus. Sonst würde zwischen Sitzfläche und Lehne ein Spalt entstehen. Es wird in einem anderen Forum mittlerweile auch so geschildert.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Audio wie erwartet wohl nicht

jotxl, Samstag, 19.02.2011, 19:56 (vor 4832 Tagen) @ 218 466-1

Audioprogramm hat man wohl-wie erwartet- nicht mehr eingebaut.

finds ja schade. ich gehörte zu der Minderheit, die das regelmäßig genutzt hat.

Audio wie erwartet wohl nicht

SST, Köln-Südstadt, Samstag, 19.02.2011, 20:07 (vor 4832 Tagen) @ jotxl

Audioprogramm hat man wohl-wie erwartet- nicht mehr eingebaut.

finds ja schade. ich gehörte zu der Minderheit, die das regelmäßig genutzt hat.

Ach?

Spart GEMA-Gebühren - und so manche Band wird sich dann in einiger Zeit über sinkende Tantiemen "wundern".

Auf Reisen "mal etwas anderes" als die eigene Playlist zu hören, fand ich durchaus interessant. Gerade dann hatte ich dafür Zeit und Ruhe. Schade. :-(

Audio wie erwartet wohl nicht

NIM rocks, Samstag, 19.02.2011, 20:17 (vor 4832 Tagen) @ SST

Da stimme ich zu - habe es aber meist nur zum Radiohören genutzt.

Audio wie erwartet wohl nicht

Markus, NNST, Sonntag, 20.02.2011, 00:36 (vor 4832 Tagen) @ NIM rocks

Da stimme ich zu - habe es aber meist nur zum Radiohören genutzt.

Zustimmung. Aber auch das hat zur Abwechslung schon gereicht.

Audio wie erwartet wohl nicht

DirkJ, Freitag, 25.03.2011, 12:22 (vor 4799 Tagen) @ Markus

Auch ich finde das schade - ich höre immer gerne Radio. Aber wie in einem anderen Thread beschrieben, hat sich das in der letzten Zeit empfangstechnisch massiv verschlechtert. Aber gar nicht ist natürlich noch mal ein Stückchen schlechter.

Gruss DirkJ

neue, nicht-reservierbare Sitze!?!

Heeni, Hamburg, Samstag, 19.02.2011, 14:23 (vor 4832 Tagen) @ Holger_HAM

Mahlzeit!

Da die Mülleimer ja "versitzt" wurden, gibt es wohl bis zum Ende des Redesign auch im ICE 2 nicht reservierbare Sitze:
Wagen 21/31, Plätze 64, 73
Wagen 22/32 und Wagen 23/33, Plätze 45, 54
Wagen 24/34, Plätze 34, 43

Gibt es noch die Garderoben in Wagen x2-x4?
Hat man auch in der 1. Klasse auch den Mülleimer versitzt?

Schönes Wochenende,

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Bilder!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 18.02.2011, 22:56 (vor 4833 Tagen) @ liebe70
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 18.02.2011, 23:00

1. Klasse:
http://www.fainsa.com/en/contenido_4_producto_trenes_av1.php

Diese Sitze wären für die 1. Klasse in Ordnung.

In der 2. Klasse sieht es leider so aus, als ob der Komfort insgesamt schlechter geworden ist. Bei den Sitzen hat die Bahn wohl ganz schön viel Geld...einbehalten!
Eine verstellbare Bückenlehne sollte im ICE schon "drin" sein und wie hier zu lesen ist, sind die Sitze auch härter. Bei meiner ersehnten ICE2-Regionalzugversion (IRE250) (*duckundweg*) wäre das akzeptabel, aber nicht im FV.
Für meinen Geschmack gibt es zu wenig Beinfreiheit und weiterhin zu viel Reihenbestuhlung. Wer auf dem Bild in zweiter Reihe sitzt, kann gar nicht aus dem Fenster schauen.
> [image]

Das Restaurant ist dafür ganz gut gelungen.

PS: Danke Ralf (aka liebe70) für die Bilder.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Klassenunterschiede

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 18.02.2011, 23:06 (vor 4833 Tagen) @ 218 466-1

Der "Pöbel" hat ja auch nix anderes verdient. Die "Herrschaften" reisen bequem und standesgemäß und werden verwöhnt. Denn DIE bringen ja das Geld in die Kasse...
Im ICE1 können die Rückenlehnen sehr wohl auch in der 2.Klasse verstellt werden. Nur mal so am Rande bemerkt...
Ansonsten werden wol alle abwarten müssen mit ihrem Urteil zu den Sitzen, bis sie das erste Mal Probesitzen "durften". Die Geschmäcker sind bekanntlich und gott sei Dank unterschiedlich!

Kaum noch Klassenunterschiede bei Bahnreisen

SST, Köln-Südstadt, Freitag, 18.02.2011, 23:39 (vor 4833 Tagen) @ Tabernaer

Der "Pöbel" hat ja auch nix anderes verdient. Die "Herrschaften" reisen bequem und standesgemäß und werden verwöhnt. Denn DIE bringen ja das Geld in die Kasse...

Wer seine Reise frühzeitig plant, kann seine Fernreise von der Nordsee an die Mosel, von der niederländischen Grenze bis in den äussersten Süden - oder wo auch sonst - in der 1. Klasse für 49,00 Euro buchen. Wer das rechtzeitig organisiert, sich darauf freut (ein bisschen bequemer zu reisen) und mal einen Euro in das Sparschwein steckt, der kann den Unterschied von +20 Euro (im Vergleich zum Sparpreis 2. Klasse) für die Urlaubsreise vermutlich in vielen Fällen auch finanzieren.

(Abgesehen von vielen Menschen, die sich leider ohnehin keine Reisen mehr leisten können - und "Herrschaften" reisen in ihrer E- oder S-Klasse vermutlich ohnehin zum nächsten Flughafen und nutzen dann die "First-Class der Lufthansa").

Im ICE1 können die Rückenlehnen sehr wohl auch in der 2.Klasse verstellt werden. Nur mal so am Rande bemerkt...

Naja, eben, wenn ich diesen Thread richtig mitgelesen habe, dann bezieht sich ja gerade darauf die "Vorab-Einschätzungs-Kritik" einiger User.

Klassenunterschiede

Regiosprinter, Samstag, 19.02.2011, 13:03 (vor 4833 Tagen) @ Tabernaer

Im ICE1 können die Rückenlehnen sehr wohl auch in der 2.Klasse verstellt werden. Nur mal so am Rande bemerkt...

Ja und nein.
Im Großraumbereich sind die Lehnen verstellbar, im Abteil nicht.
Dort lässt sich nur die Sitzfläche etwas verstellen.
Klaus

Danke! (owT)

ICE-T-Fan, Freitag, 18.02.2011, 23:17 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

- kein Text -

Bilder!

ortenau-s-bahner, Samstag, 19.02.2011, 09:12 (vor 4833 Tagen) @ liebe70

Danke für die Bilder!

Positiv vermerken möchte ich die Sitznummern direkt am Sitz. Es ist auch für Vielfahrer immer etwas verwirrend, welcher Sitz nun Fenster und Gang ist. Bis man die Piktogramme erkannt und gedanklich umgesetzt hat, vergeht immer ein Moment (während sich hinter einem andere Reisende stauen).

Sollte die Rückenlehne tatsächlich nicht mehr verstellbar sein, wäre das schon ein Komfortverlust. Aber da sollte man die "Sitzprobe" in der Realität abwarten.

Gar nicht gut finde ich die Bildschirme im ganzen Wagen. Die Infos, die die bieten finde ich auch im Reiseplan, der Durchsage oder auf dem Display *im Einstieg*. Das bietet für mich keinen Mehrwert an Infos, sondern nur noch mehr nervige und zappelnde Werbung nun noch dichter am Sitzplatz. Mir gehen solche Bildschirme im Nahverkehr (Dostos) schon auf die Nerven. Wenn am Rande des Blickfeldes was zappelt, schaut man unwillkürlich hin, auch wenn draußen die schönste Schwarzwald- oder Mittelrheinbahn vorbeizieht. Solche Bildschirme werden ja nicht eingebaut, weil man den Fahrgästen bessere Informationen bieten möchte (dass dafür solche Bildschirme nicht notwendig sind, habe ich ja bereits oben dargestellt), sondern weil man mehr vermarktbare Werbefläche im Blickfeld des Kunden haben möchte.

Merci!

Matze86, München, Samstag, 19.02.2011, 16:02 (vor 4832 Tagen) @ liebe70

- kein Text -

Weitere Bilder auf DSO

josuav, Samstag, 19.02.2011, 00:09 (vor 4833 Tagen) @ josuav

Fußstützen; Wandplätze

Ralle622, Bonn, Sonntag, 20.02.2011, 04:20 (vor 4832 Tagen) @ josuav

Was ich sehr gut finde, ist, dass es weiterhin Fußstützen gibt, und zwar auch in der 2. Klasse. Das ist mir sehr wichtig. Hatte befürchtet, dass die wegfallen. Schön, dass die weiter da sind! Ansonsten: Erst mal probesitzen; dann kann man mehr dazu sagen. Schade sind natürlich die "Wandplätze", aber das war ja zu erwarten...

Weitere Bilder auf DSO

dobal, Sonntag, 20.02.2011, 15:30 (vor 4831 Tagen) @ josuav

Sammelantwort

fabs, Braunschweig, Sonntag, 20.02.2011, 11:38 (vor 4832 Tagen) @ liebe70

Moin!
Schicke Fotos!
Dann wollen wir mal:
- Das die Sitzlehnen nicht neigbar sind, ist für mich kein Komfortmangel, da ich es nie nutze (im Gegensatz zur verstellbaren Sitzfläche; das herausziehen ist immer die aller erste Amtshandlung nach dem Einsteigen) eher im Gegenteil, man muss nicht ständig Sitze aufrichten, die einfach im geneigten Zustand verlassen worden sind. Außerdem wird einem nicht der Großteil des Platzes von seinem Vordermann weg genommen - was so ziemlich das Schlimmste ist, was einem passieren kann. Ich persönlich keile mich zwischen meinem und dem Vordersitz ein, wenn sich dort jemand hinsetzt, denn in der Regel erfolgt das rücksichtslose herunterknallen der Lehne unmittelbar nach dem hinsetzen und wenn es nicht geht (da ich ja mit meinem Knien dagegen halte) wird es kurz danach aufgegeben. Alternativ hilft auch ein kurzer Aufschrei, wenn die Lehne heruntergeknallt wird. Das Ergebnis ist in 99% der Fälle eine Entschuldigung und der Sitz wir wieder aufrecht gestellt. Auf Plätze, bei denen der Vordersitz heruntergelassen ist, setze ich mich nicht. Fazit für mich: kleines +
- Die Monitore braucht kein Mensch. Und wie schon weiter oben geschrieben, führt ein Monitor am Rand des Sichtfeldes zwangsläufig immer wieder dazu, daß man dort hinsieht. Außerdem finde ich es merkwürdig, warum man jetzt alles mit Monitoren zupflastert, aber bei ICE 1 nichtmal über den Wagenübergangstüren ein Display angebracht hat. Fazit für mich: -
- Bei den Fußstützen bin ich ein wenig zwiespältig. Zwar nutze ich sie, wenn vorhanden oftmals, aber wenn keine da sind, vermisse ich sie auch nicht. Fazit für mich: o
- Die Bank im Bistro macht dieses jetzt auch endlich benutzbar. Das original ICE 2 Bistro ist ja wohl eine der größten gestalterischen Katastrophen, die die Bahn jemals verbrochen hat. Fazit für mich: DICKES +
- Zum Dienstabteil kann ich wenig sagen. Man hat also doch wieder das Klo genommen und macht damit den längsten Weg von einem Sitzplatz (Wagen x1, Plätze 4x) zum Klo nochmal länger. Fazit für mich: kleines -
- Die Sitzanordnung hat man zum Glück nicht geändert. Man hat also weiterhin viele Plätze, auf denen man seine Beine ausstrecken kann und sich nicht die Kniescheiben an seinem Gegenüber anschlägt. Fazit für mich: +

Gesamtfazit: Vermutlich wird der ICE 2 nun endlich mal auch für längere Strecken nutzbar (mal von Wagen x1 abgesehen, wenn dieser an der Spitze läuft). Man hat an vielen Stellen angesetzt und vieles verbessert. Nur die 1. Klasse hat weiterhin kaum einen Mehrwert; aber das ist beim ICE 2 ja nichts neues.

Alle Angaben und Wertungen beruhen auf Bildern und Berichten. Ich konnte den Zug bisher nicht "in echt" testen.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Antwort auch Sammelantwort und ? zu Monitoren

NIM rocks, Sonntag, 20.02.2011, 15:54 (vor 4831 Tagen) @ fabs

- Die Monitore braucht kein Mensch. Und wie schon weiter oben geschrieben, führt ein Monitor am Rand des Sichtfeldes zwangsläufig immer wieder dazu, daß man dort hinsieht. Außerdem finde ich es merkwürdig, warum man jetzt alles mit Monitoren zupflastert, aber bei ICE 1 nichtmal über den Wagenübergangstüren ein Display angebracht hat. Fazit für mich: -

Ich finde die Monitore grundsätzlich - aus Bahnfreaksicht vor allem - nicht schlecht, denn jetzt gibt es hoffentlich öfter im Innenraum die Geschwindigkeit zu sehen. In den Displays über den Wagenenden wurde die Geschwindigkeit ja deutlich seltener angezeigt als im Bildschirm an den Wagenübergängen.

Voraussetzung dafür ist aber natürlich auch, dass die Bildschirme (vor allem die aktuellen Informationen) funktionieren und auch wirklich Daten in Echtzeit (also die RIS-Daten) anzeigen. Ich habe vom RJ gehört, dass die Displays bei Verspätungen öfter das machen, was sie wollen.

Es sollte aber doch möglich sein, dass bei einer Verspätung des Zuges diese angezeigt wird und auch die Anschlusszüge entsprechend angepasst werden. Dazu muss natürlich implementiert werden, dass die Bildschirme auch die Entscheidungen der TP, ob ein Anschlusszug nun wartet oder nicht, in Echtzeit anzeigen können und Anschlusszüge, die sicher weg sind, nicht mehr angezeigt werden. Wenn die Bildschirme nicht verlässlich sind, werden sie auch kaum Beachtung finden.

Monitore im Railjet

Regiosprinter, Sonntag, 20.02.2011, 16:21 (vor 4831 Tagen) @ NIM rocks

Voraussetzung dafür ist aber natürlich auch, dass die Bildschirme (vor allem die aktuellen Informationen) funktionieren und auch wirklich Daten in Echtzeit (also die RIS-Daten) anzeigen. Ich habe vom RJ gehört, dass die Displays bei Verspätungen öfter das machen, was sie wollen.

Wo du grade die Bildschirme im Railjet ansprichst:
Ich bin mit dem letztens von München nach Mannheim gefahren.
Es ist zwar schön, dass die Anschlusszüge angezeigt werden - die Anzeige darf aber gern länger als fünf Sekunden aufleuchten....
So bringt das herzlich wenig.
Klaus

Und wo ist da jetzt die Frage? :)

Matze86, München, Sonntag, 20.02.2011, 20:13 (vor 4831 Tagen) @ NIM rocks

- kein Text -

Gute Frage, keine Frage!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 20.02.2011, 20:23 (vor 4831 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

DA ist die Frage...

NIM rocks, Sonntag, 20.02.2011, 20:37 (vor 4831 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von NIM rocks, Sonntag, 20.02.2011, 20:38

Oh Mann,

Sonntagabend ist echt keine gute Zeit :D

Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand eine Ahnung hat, von welchem "System" die Monitore gespeist werden und wie es mit der Echtzeitinformation wirklich aussieht, weil ich da so meine Befürchtungen habe ;-)

Also ganz einfach: Wie funktionieren die Bildschirme?

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