Vier Ausschreibungen (Niedersachsen, Hessen) entschieden (Allgemeines Forum)
Moin!
In letzter Zeit wurden vier Wettbewerbsnetze vergeben, drei in Niedersachsen und eines in Hessen.
Beginnen wir mit Hessen: Hier bleibt auf der Niddertalbahn einiges beim Alten. Auf der Linie Frankfurt - Bad Vilbel - Glauburg-Stockheim sowie einzelne Leistungen in der Hauptverkehrszeit auf der Linie Frankfurt – Bad Vilbel – Friedberg – Nidda fährt auch künftig die DB Regio. Nachdem in einer europaweiten Ausschrei-bung zunächst kein Bieter ein wirtschaftliches Angebot vorlegte, erfolgte nun nach erfolgreicher Verhandlung die Vergabe für einen Zeitraum von 15 Jah-ren an die DB Regio Hessen GmbH. Die Betriebsaufnahme findet zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 statt (gekürztes Zitat). Eingesetzt werden im Berufsverkehr modernisierte Doppelstockwagen, im Laufe der Vertragslaufzeit werden auch neue Dieselloks zum Einsatz kommen (der eigentliche Vertrag beginnt im Dezember 2012, die Loks kommen bis zu zwei Jahre später). Der übrige Verkehr wird mit dem allseits beliebten Desiro abgewickelt.
Die Pressemeldung des RMV ist hier erhältlich.
____________
In Niedersachsen wurde heute bekanntgegeben, daß das Heidekreuz (Strecken Hannover - Soltau - Buchholz und Uelzen - Soltau - Bremen) an die Osthannoverschen Eisenbahn geht, die somit nach über 30 Jahren wieder Personenverkehr unter eigenem Namen betreiben werden (sie sind ja am Metronom beteiligt). Zum Einsatz kommen 27 neue Lint41-Triebwagen aus dem Fahrzeugpool der LNVG. Die Fahrzeiten zwischen Hannover und Soltau werden verkürzt. Kritik übt die ausschreibende LNVG an der Weigerung des Bundes, die Amerikalinie zwischen Uelzen und Langwedel auszubauen, so daß die Eisenbahn hier weiterhin langsam fahren muß. Abgelöst werden zum Teil in Dreifachtraktion verkehrende Dieseltriebwagen der Baureihe 628.4
Hier gibt es die originale Pressemeldung.
____________
Ebenfalls heute wurde die Vergabe der Strecke Buxtehude - Bremervörde - Bremerhaven - Cuxhaven an die EVB bekanntgegeben. Zwischen Buxtehude und Bremerhaven fährt die EVB bereits auf ihrer eigenen Strecke. Zwischen Bremerhaven und Cuxhaven (hier wird zukünftig auch am Wochenende ein Stundentakt angeboten) fahren derzeit Lint41 der EVB im Austrag von DB Regio. Zukünftig kommen ausschließtlich Lint41 der EVB (aus dem Fahrzeugpool) zum Einsatz, derzeit teilen sie sich den Einsatz mit den 628ern der EVB (teilweise an die Nordwestbahn vermietet).
Die Pressemeldung ist hier erhältlich.
____________
Bereits am 3. Februar wurde bekannt, daß sich die Eurobahn nach nur einer Ausschreibungsperiode aus Niedersachsen verabschieden wird. Auf der Lammetal- und der Wesertalbahn (Hildesheim - Bodenburg bzw. Hildesheim - Elze - Hameln - Löhne - Bünde) werden die Leistungen ab dem Fahrplanwechsel durch die Nordwestbahn gefahren, die die bisher eingesetzten elf Lint41 aus dem Fahrzeugpool übernimmt.
An der Presemeldung Interessierte klicken bitte Hier.
Alle drei Wettbewerbsnetze in Niedersachsen starten bereits im Dezember 2011. Die vierzehntägige Einspruchsfrist setze ich als bekannt voraus.
Viele Grüße, Sören
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr