Kostenlose Gepäckbeförderung bei BC 100 Kunden (Allgemeines Forum)

Frank-RE, Recklinghausen, Montag, 14.02.2011, 20:10 (vor 4838 Tagen)
bearbeitet von Frank-RE, Montag, 14.02.2011, 20:10

Hat schon mal jemand von den BC 100 Kunden Erfahrungen mit dem kostenlosen Gepäckservice (Haus zu Haus) des Hermes Versand gemacht?

Auf dem Online-Portal für Bahn-comfort Kunden fand ich dazu keine Buchungsmöglichkeit.

Erfahrung

RhBDirk, Montag, 14.02.2011, 20:26 (vor 4838 Tagen) @ Frank-RE

Hat schon mal jemand von den BC 100 Kunden Erfahrungen mit dem kostenlosen Gepäckservice (Haus zu Haus) des Hermes Versand gemacht?

Auf dem Online-Portal für Bahn-comfort Kunden fand ich dazu keine Buchungsmöglichkeit.

Jup, hab schon einige Male die Erfahrung gemacht. Buchbar ist das Ganze aber nur im DB Reisezentrum/Agentur. Ob das auch telefonisch geht weiss ich nicht, online auf keinen Fall.

Ganz einfach die Sache: BC100 Karte vorlegen, Start- und Zieladresse inkl Telefonnummer mitbringen, Abholtermine vorher einkalkulieren.

Bei mir hats jedesmal ohne Probleme geklappt. Was ich nur zu bemängeln habe: Es muss zur Abholung immer jemand zu Hause sein. Bei einem Hotel ist das meist kein Problem. Die Möglichkeit den Koffer in einem hermes Versandshop (besser wäre natürlich noch am Bahnschalter - aber diesen Service gibts bei der DB ja leider nicht) abzugeben besteht bei der BC100 Variante leider nicht.

Start war immer in Köln.
Ziele waren Hotels in:
- Cuxhaven
- Überlingen (Bodensee)
- Borkum - hier sogar komplett ohne einen Inselzuschlag, wie das in den Prospekten erwähnt wird.

Erfahrung mit telefonischer Buchung

Heeni, Hamburg, Montag, 14.02.2011, 20:41 (vor 4838 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Heeni, Montag, 14.02.2011, 20:42

Nabend!

Habe schon den Service mit telefonischer Buchung genutzt.
b.c.-hotline anrufen, BahnCardnummer nennen, Abholung oder Zustellung bei der Heimadresse angeben, andere Adresse nennen, Telefonummer für die andere Adresse nennen, Buchungsnummer bekommen.
Mit der Buchungsnummer kann man dann bei Hermes einige Stunden nach der Buchung nach den Zeitfenstern für den Kurier fragen.

Alles wunderbar!

Einmal und nie wieder: Beauftragung aus einem IC. Hat drei Anläufe gebraucht bis ich alles durch gegeben hatte weil die Leitung mehrfach abriss... Aber das ist eine andere Geschichte.

Dann mal gutes transportieren lassen.

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Erfahrung mit telefonischer Buchung

ICE628, Montag, 14.02.2011, 21:56 (vor 4838 Tagen) @ Heeni

Wie oft reist der durchschnittliche BC100 Kunde (meist Pendler) mit viel Gepäck?

Erfahrung mit telefonischer Buchung

db1435, Montag, 14.02.2011, 22:47 (vor 4838 Tagen) @ ICE628

Wie oft reist der durchschnittliche BC100 Kunde (meist Pendler) mit viel Gepäck?

Wenn ich von mir berichten darf: Etwa 15 mal im Jahr. Ich bin kein Pendler, sondern nutze die BC100f rein privat, um bequem mobil zu sein. Und der Gepäcktransport läßt sich im übrigen auch nutzen, um Gepäckstücke zu befördern, ohne selbst zum Zielort zu reisen. Als Reisegepäck (Normal- und Sondergepäck) gilt jedes Behältnis, dessen Inhalt nicht vom Transport ausgeschlossen ist (siehe Transporthinweise).

Es ist also durchaus möglich und völlig legal, Tante Wilhelmine das schwere Weihnachtspaket auf diesem Wege zukommen zu lassen. Man kann ja ggfs. die Weihnachsstollen auch in einen Koffer packen... aber ein stabiler Karton tut's auch.

Florian

Erfahrung mit telefonischer Buchung

chris, Donnerstag, 17.02.2011, 14:35 (vor 4835 Tagen) @ ICE628

Ich hatte mal einen kleineren Umzug mit der Bahn gemacht.
Es sah recht lustig, als ich mit einem großen Bananenkarton, worin sich ein TFT-Bildschirm und Ventilator befanden, in einen ICE einzusteigen. :)

--
Mobility BahnCard 100.

Kuriergepäck

Sascha Heß, Montag, 14.02.2011, 22:39 (vor 4838 Tagen) @ Frank-RE

Hallo Frank,

bezieht sich Deine Frage ausschliesslich auf die Buchungsmöglichkeit?
Das ist ja hier schon beantwortet worden. Ist an jedem Schalter oder über die Bahn.Comfort-Hotline möglich.

Wenn Du auch noch etwas zur Abwicklung wissen willst, kann ich nur sagen, der Hermes-Versand arbeitet recht zuverlässig. Wir haben unter normalen Bedingungen keine Beschwerden von Kunden. Nur im "tiefen" Winter, wie z.B. im letzten Dezember, hat der Versand von Gepäck schonmal ein Tag länger gedauert als geplant.

Viele Grüße
Sascha

Danke für die infos

Frank-RE, Recklinghausen, Dienstag, 15.02.2011, 07:20 (vor 4837 Tagen) @ Sascha Heß

Ich werde das ganze dann mal im Mai nach Baltrum ausprobieren.

Kuriergepäck SEE

Sascha Heß, Dienstag, 15.02.2011, 11:53 (vor 4837 Tagen) @ Frank-RE

Hallo Frank!

Denk bitte bei der Planung daran, daß der Gepäckservice zu den Inseln einen Tag länger braucht als auf dem Festland.

Außerdem ist dieser Service nicht kostenfrei für Inhaber der BC100. Es werden vor Ort noch "Inselzuschläge" kassiert, also 7,- € pro Koffer.

Viele Grüße
Sascha

Kuriergepäck SEE

Matze86, München, Dienstag, 15.02.2011, 12:25 (vor 4837 Tagen) @ Sascha Heß

Außerdem ist dieser Service nicht kostenfrei für Inhaber der BC100. Es werden vor Ort noch "Inselzuschläge" kassiert, also 7,- € pro Koffer.

Wohl nicht immer, wenn ich das richtig verstehe.

Kuriergepäck SEE

Frank-RE, Recklinghausen, Dienstag, 15.02.2011, 15:16 (vor 4837 Tagen) @ Sascha Heß

Hab heute nochmal mit dem Bahn-Comfort Service telefoniert. Nach deren Auskunft ist auch auf die Inseln die Beförderung kostenlos.

Das heißt das der Zuschlag SEE bei BC 100 laut dieser Auskunft nicht erhoben wird.

Kuriergepäck SEE - bei BC100 wohl nicht

RhBDirk, Dienstag, 15.02.2011, 22:06 (vor 4837 Tagen) @ Sascha Heß

Hallo Frank!

Denk bitte bei der Planung daran, daß der Gepäckservice zu den Inseln einen Tag länger braucht als auf dem Festland.

Außerdem ist dieser Service nicht kostenfrei für Inhaber der BC100. Es werden vor Ort noch "Inselzuschläge" kassiert, also 7,- € pro Koffer.>
Viele Grüße
Sascha

Also bei meinen beiden Sendungen nach/von Borkum wollte weder der DB Mensch am Schalter noch der hermes Kurierbote in Köln (bei Abholung und Auslieferung) noch auf Borkum (ebenso weder bei Abholung und Auslieferung) einen Zuschlag.

See-Zuschläge

Sascha Heß, Dienstag, 15.02.2011, 22:27 (vor 4837 Tagen) @ RhBDirk

Hallo!

ich habe mich bei meinem Eintrag auf eine Bemerkung im Railguide bezogen. Da steht dieser Hinweis immer noch drin.
Ich habe selbst gar keine Erfahrungen mit dem Service, da "meine" BC100-Inhaber dies noch nie genutzt haben.
Lt. Railguide wird dieser Zuschlag nur vor Ort erhoben, an Schalter wird der "normale" kostenfreie Gepäckschein ausgestellt.

Aber es ist ja gut, wenn es da keine Gebühr vor Ort gibt.

Viele Grüße
Sascha

Kostenlose Gepäckbeförderung bei BC 100 Kunden

indy3, Montag, 16.05.2011, 16:39 (vor 4747 Tagen) @ Frank-RE

Auf bahn.de gibt es ja allgemeine Hinweise zur Art des Gepäcks.

Ich nehme an und hab dem Thema hier entnommen man kann Koffer, Reisetaschen und Kisten (Kartons) versenden.

Aber bei nem Rucksack wär ich mir schon unsicher, da der ja am Flughafen schon immer gesondert behandelt wird wegen der zahlreichen 'Extemitäten', wie Schulter- und Hüftgurt und Haltebänder, etc.

Was habt ihr schon alles erfolgreich transportiert, wo gab es Probleme, was ging gar nicht?

Ist es denn möglich Fahrräder zu verschiffen?

Kostenlose Gepäckbeförderung bei BC 100 Kunden

ICE 811, Montag, 16.05.2011, 16:58 (vor 4747 Tagen) @ indy3

Hallo,

bisher erfolgreich transportiert:

Kartons, Koffer, verpackte Skier.

Laut Bericht eines Freundes auch schon (verpackte) Fahrräder verschickt, genaue Details dazu sind mir aber nicht bekannt.

Sehr zuverlässig.

Innerhalb einer Hermes Niederlassung (z.B. von Bonn nach Köln, beides Hermes NDL Köln) verringert sich die Laufzeit von 2 Tagen auf 1 Tag, falls von Interesse.

Gruß

811

Danke für den Erfahrungsbericht ;)

indy3, Dienstag, 17.05.2011, 13:26 (vor 4746 Tagen) @ ICE 811

.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum