ICE1 Thyristortechnik (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Montag, 07.02.2011, 00:04 (vor 4847 Tagen)

Hi!

(Leider war die Suchfunktion nur mittelmäßig erfolgreich.)

Laut Wikipedia sind außer 401 011/511 und laut Suchfunktion möglicherweise auch 401 006/506 noch alle 401 001-020 + 501-520 mit Thyristor-Technik ausgestattet. Mich wundert etwas, dass man die Züge beim Redesign noch so belassen hat. Allein schon die Ersatzteilbeschaffung dürfte nicht ganz unproblematisch sein.

Sind die Pläne die restlichen Triebköpfe umzubauen inzwischen weitergereift?

Oder hat man wieder genug Ersatzteile für die restliche Flotte durch den Umbau gewonnen? Laut Wikipedia soll der IGBT-Antrieb deutlich effizienter sein und ich kann mir im Moment kein Ende des ICE1 for 2025 vorstellen, könnte sich also auch noch finanziell lohnen.

Gruß
Johannes

ICE1 Thyristortechnik

Martin, Montag, 07.02.2011, 05:42 (vor 4846 Tagen) @ ice-t-411

Sind die Pläne die restlichen Triebköpfe umzubauen inzwischen weitergereift?

Der Umbau läuft, ich sehe immer mehr Tk mit IGBT-Köpfen.

ICE1 Thyristortechnik

Mario-ICE, Montag, 07.02.2011, 06:47 (vor 4846 Tagen) @ ice-t-411

Habe die Triebköpfe in die Liste aufgenommen.

Redesign war nurn im Fahrgastbereich

GUB, Bremen, Montag, 07.02.2011, 16:13 (vor 4846 Tagen) @ ice-t-411

Sprich neue Innenauskleidung, Sitze etc.
An der Technik (bis auf das an die neueren Generationen angepasste FIS-System) hat man nichts verändert.

Nagut, vielleicht wurde auch nen Scheibenwischer und der Lokführersessel ausgetauscht ;)

mfg

Redesign war nurn im Fahrgastbereich

ice-t-411, Montag, 07.02.2011, 16:58 (vor 4846 Tagen) @ GUB

Hi!

Hat man nicht die Triebdrehgestelle getauscht und die Motoren runderneuert? Das würde ich schon Technik nennen...

Gruß
Johannes

Redesign war nurn im Fahrgastbereich

GUB, Bremen, Montag, 07.02.2011, 17:18 (vor 4846 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

Hat man nicht die Triebdrehgestelle getauscht und die Motoren runderneuert? Das würde ich schon Technik nennen...

Gruß
Johannes

Motoren sicherlich nich, Drehgestelle wohl nur im Zuge des üblichen Austauschprogramms. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren ;)

Redesign war nurn im Fahrgastbereich

ICE-TD, Montag, 07.02.2011, 17:37 (vor 4846 Tagen) @ GUB

und der Lokführersessel ausgetauscht ;)

Nee, nicht mal dafür hatte man Geld über.

"Wirtschaftlich nicht darstellbar"

Sese, Montag, 07.02.2011, 20:24 (vor 4846 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

(Leider war die Suchfunktion nur mittelmäßig erfolgreich.)

Laut Wikipedia sind außer 401 011/511 und laut Suchfunktion möglicherweise auch 401 006/506 noch alle 401 001-020 + 501-520 mit Thyristor-Technik ausgestattet. Mich wundert etwas, dass man die Züge beim Redesign noch so belassen hat. Allein schon die Ersatzteilbeschaffung dürfte nicht ganz unproblematisch sein.

In einem der letzten Hefte der Elektrischen Bahnen (11/2010?) war ein Artikel dazu. Da hieß es, dass zum Zeitpunkt, als das Redesign beschlossen wurde, eine Umrüstung der Thyristor-Tk "wirtschaftlich nicht darstellbar" gewesen sein soll.

Nachdem man einen Tk zum Umbau ja relativ problemlos mal vom Zug lösen kann, ist das ja auch nicht so tragisch dass man den Umbau erst jetzt macht.

--
Grüße,
Sese

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum