Metronom Fahrkartenautomaten - Tickets falscher Preis (Allgemeines Forum)

Redesign, Samstag, 05.02.2011, 16:15 (vor 4846 Tagen)

Seit zwei Tagen sind die Metronom-Fahrkartenautomaten in Betrieb, Software wohl immer noch fehlerhaft:
Richtiger Fahrpreis für meine Verbindung 4,65 Euro (Verkehrsverbund),
Manuelle Auswahl des Zielortes ergibt am Metronom-Automaten Ticket Erwachsener 1,80 Euro, Metronom-Mitarbeiter war Zeuge...
Ansonsten lahme Automaten, Bildschirmseite baut sich sehr langsam auf, Touch-Display reagiert nicht immer beim ersten Versuch.
DB-Automaten um Klassen besser - und dann am Fahrkartenautomaten noch der Hinweis für weiter Infos siehe Internet... die Bahn kann's besser.

Metronom-Tarif?

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 05.02.2011, 19:00 (vor 4846 Tagen) @ Redesign

Moin!

Hat Metronom nicht einen eigenen Tarif - dann wäre die "Billigfahrkarte" nur im ME gültig, nicht aber in den übrigen Verkehrsmitteln. Bei tageskarten gibt's das, bei Einzelkarten habe ich keine Ahnung. Die Metronom-Seite kann ich da nicht als aussagekräftig bezeichnen.

Gruß Sören

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Metronom-Tarif?

RhBDirk, Samstag, 05.02.2011, 19:53 (vor 4846 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Hat Metronom nicht einen eigenen Tarif - dann wäre die "Billigfahrkarte" nur im ME gültig, nicht aber in den übrigen Verkehrsmitteln. Bei tageskarten gibt's das, bei Einzelkarten habe ich keine Ahnung. Die Metronom-Seite kann ich da nicht als aussagekräftig bezeichnen.

Gruß Sören

Bei dem vom User Redesign beschriebenen Ticket handelt es sich wohl um ein Ticket (Einzelfahrt) aus einem Verbund.

Die metronom Tagestickets (gibt nur solche) sind verbundübergreifend gültig.

Relationsbezogene metronom Ticket gibts nicht.

Kein Metronom-Tarif im HVV

Redesign, Samstag, 05.02.2011, 22:33 (vor 4846 Tagen) @ RhBDirk


Die metronom Tagestickets (gibt nur solche) sind verbundübergreifend gültig.

Relationsbezogene metronom Ticket gibts nicht.

Ja, Start und Ziel waren innerhalb des HVVs, also hätte der Automat auch HVV-Tarif 4,65 Euro berechnen müssen.

Habe eben noch einmal nachgeschaut auf der HVV-Preisliste:
Vermute, dass meine Relation in der Preismatrix versehentlich dem Nahbereich zugeordnet wurde statt wie eigentlich erforderlich der Preisstufe für 3 Ringe.

Wohl immer noch heißgestrickt, dieses Projekt Metronom-Fahrkartenautomaten, trotz des viele Wochen verspäteten Starts.

PK C-Fk

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 06.02.2011, 01:54 (vor 4846 Tagen) @ Sören Heise

Hat Metronom nicht einen eigenen Tarif - dann wäre die "Billigfahrkarte" nur im ME gültig

Nein, von den Tageskarten abgesehen, werden ganz normale DB-Fahrkarten Produktklasse C verkauft.

Gruß
Fabian

Danke euch beiden

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 06.02.2011, 08:59 (vor 4846 Tagen) @ Fabian318

Moin und danke euch beiden! Ihr scheint ja über eure Fahrkarte hinaus Bescheid zu wissen. ;-)

Viele Grüße

Provisorische Lösung

Redesign, Sonntag, 13.02.2011, 01:01 (vor 4839 Tagen) @ Sören Heise

So, der User Redesign meldet sich wieder - habe erfahren, die Metronom-Gesellschaft hat den Fehler für einige Bahnhofsrelationen in der letzten Woche provisorisch gelöst:

Jetzt erscheint nur noch ein Verweis auf die Verkehrsverbund-Menüstruktur, die Auswahl "Von Startbahnhof" bis "Zielbahnhof" ist für bestimmte Relationen nicht mehr möglich, wenn beide im Verbundverkehr liegen.
Das gilt allerdings nicht für alle Verbindungen, für eine Preisstufe höher erscheinen auch über die manuelle Zielwahl wieder die richtigen Verbundpreise - bis auf die, wo dann fälschlicherweise "Verbindung nicht möglich" kommt.

Für Fahrgäste, die nicht jeden Tag dort fahren, die Tarife kaum kennen oder nur ein Ticket als Anschluß an ihr Fernverkehrsticket benötigen, ist der Verweis auf die Verkehrsverbund-Ticket-Menüs sinnlos, woher sollen sie denn wissen, welches Ticket sie benötigen? Informationstafeln mit Tarifmatrix gab es an den von mir benutzten Automaten nicht, nur die Automaten selbst.

Gibt also weiter Arbeit für die Automaten-Betreuer.

Provisorische Lösung - Nachfrage

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 13.02.2011, 10:00 (vor 4839 Tagen) @ Redesign
bearbeitet von Sören Heise, Sonntag, 13.02.2011, 10:00

Moin!

Danke für die Infos. Die einzigen Metronom-Automaten, die ich jemals gesehen habe, stehen in Göttingen. Dort hatte ich noch keine Zeit, rumzuspielen. ;-)

Ich muß aber nachfragen, um sicher zu sein, Dich richtig verstanden zu haben (und wohl mal wieder in den HVV-Raum reisen ;-).
Entschuldigt bitte das lange Zitat, aber so sind Text und Nachfrage gleichzeitig sichtbar.

Jetzt erscheint nur noch ein Verweis auf die Verkehrsverbund-Menüstruktur, die Auswahl "Von Startbahnhof" bis "Zielbahnhof" ist für bestimmte Relationen nicht mehr möglich, wenn beide im Verbundverkehr liegen.
Das gilt allerdings nicht für alle Verbindungen, für eine Preisstufe höher erscheinen auch über die manuelle Zielwahl wieder die richtigen Verbundpreise - bis auf die, wo dann fälschlicherweise "Verbindung nicht möglich" kommt.

Für Fahrgäste, die nicht jeden Tag dort fahren, die Tarife kaum kennen oder nur ein Ticket als Anschluß an ihr Fernverkehrsticket benötigen, ist der Verweis auf die Verkehrsverbund-Ticket-Menüs sinnlos, woher sollen sie denn wissen, welches Ticket sie benötigen? Informationstafeln mit Tarifmatrix gab es an den von mir benutzten Automaten nicht, nur die Automaten selbst.

Es ist also für bestimmte Relationen die Start-Ziel-Wahl gesperrt. Stattdessen wird auf das HVV-Menü verwiesen. Dort jedoch ist nur (nach HVV-Tarif) die Wahl nach Zahl der Ringe möglich - ohne Möglichkeit, zu sehen, was man z.B. von Hittfeld nach Tostedt lösen muß. Sehe ich das richtig? Ein ähnliches Problem hatte ich mal in Neu Wulmstorf, daß am Automaten keine Übersicht war - allerdings wußte ich dort, daß es nach Hamburg Großbereich war. Wenn das so ist, sollte schnellstmöglich eine Tarifübersicht aufgehängt werden.

[Das gehört jetzt nicht hierher, aber in Hannover und südlich davon sind aus dem Zug noch keine Metronom-Automaten zu sehen.]

Viele Grüße, Sören

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Provisorische Lösung - Nachfrage

Redesign, Sonntag, 13.02.2011, 17:11 (vor 4838 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

Danke für die Infos. Die einzigen Metronom-Automaten, die ich jemals gesehen habe, stehen in Göttingen. Dort hatte ich noch keine Zeit, rumzuspielen. ;-)

Umsteigezeit, und auch der Metronom hat mal Verspätung...

Es ist also für bestimmte Relationen die Start-Ziel-Wahl gesperrt. Stattdessen wird auf das HVV-Menü verwiesen.

Genau. Letzte Woche:

- Ziel z.B. Hamburg Hbf: richtiger Fahrpreis HVV

- Ziel z.B. Hamburg-Harburg: Verweis auf HVV-Menü, wo man nur die Ringe aussuchen kann,
(ein paar Tage lang auch das Ticket-"Sonderangebot" 1,80 Euro)

- Ziel z.B. Hamburg-Heimfeld und benachbarte Stationen (eigentlich gleiche Tarifstufe wie Ziel Hamburg-Harburg) "Verbindung nicht möglich"

Neu-Wulmstorf habe ich leider nicht getestet, könnte sein, dass dorthin (weil im gleichen Ring wie Heimfeld) auch "Verbindung nicht möglich" erschienen wäre.

Wenn das so ist, sollte schnellstmöglich eine Tarifübersicht aufgehängt werden.

Ju, war so. Die Pläne kommen sicherlich noch, auch die funktionierenden Metronom-Automaten. War wohl im Winter zu kalt dafür...

[Das gehört jetzt nicht hierher, aber in Hannover und südlich davon sind aus dem Zug noch keine Metroanom-Automaten zu sehen.]

Ist doch besser, die Bahnautomaten können mehr, sind schneller, Touchpad funktioniert, was will man mehr?

Schönes Wochenende noch!

Provisorische Lösung - Danke!

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 13.02.2011, 18:35 (vor 4838 Tagen) @ Redesign

Danke für Deine Antwort.
Göttingen ist für mich Ziel, daher die fehlende Zeit.
Metronom möchte vertriebsmäßig auf eigenen Beinen stehen und nicht mehr von DB Vertrieb abhängen (der eigene Vertrieb war wohl auch in der Hansenetz-Ausschreibung gefordert). Ich kann das durchaus verstehen, finde es nur schade, daß der Kunde dabei Nachteile hat.

Viele Grüße, Sören

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Metronom-Automaten

Redesign, Donnerstag, 17.02.2011, 21:50 (vor 4834 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Redesign, Donnerstag, 17.02.2011, 21:51

Göttingen ist für mich Ziel, daher die fehlende Zeit.

Vielleicht ja bei der nächsten Rückfahrt?

Metronom möchte vertriebsmäßig auf eigenen Beinen stehen und nicht mehr von DB Vertrieb abhängen (der eigene Vertrieb war wohl auch in der Hansenetz-Ausschreibung gefordert). Ich kann das durchaus verstehen, finde es nur schade, daß der Kunde dabei Nachteile hat.

Sehe ich auch so. Eine Idee wäre, über die Metronom-Automaten auch DB-Fahrkarten zu verkaufen, genauso wie die DB auch Fahrkarten für die Metronom-Strecken verkauft hat, also für alle Produktklassen.

Was sprach eigentlich dagegen, die vorhandenen DB-Automaten zu übernehmen und die dort vorhandene bessere Software (und Hardware) nur für die Metronom-Belange anzupassen?

Was die momentanen Software oder Datenabgleich-Probleme angeht, das werden die Metronom-Experten wohl irgendwann hinkriegen oder es ist schon erledigt. Für mich ist es immer noch unverständlich, wie man so etwas in Betrieb nehmen kann. Mit Hilfe einer einfachen Qualitätssicherung hätte man das verhindern können.

Viele Grüße,

Redesign

Nachfrage: Punkte sammeln?

Tommyboy, OWL, Sonntag, 06.02.2011, 11:27 (vor 4846 Tagen) @ Fabian318

Hallo,

warum ist es eigentlich nicht möglich, BB Punkte zu sammeln, wenn man den Fahrschein am Automaten einer Privatbahn kauft, obwohl der ganz normale DB Streckentarif berechnet wird?

Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Nachfrage: Punkte sammeln!

Markus-P, Sonntag, 06.02.2011, 13:38 (vor 4846 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

warum ist es eigentlich nicht möglich, BB Punkte zu sammeln, wenn man den Fahrschein am Automaten einer Privatbahn kauft, obwohl der ganz normale DB Streckentarif berechnet wird?

Tommyboy

Hallo,

pauschal würde ich sagen, weil es keine Schnittstelle gibt!

Des weiteren denke ich, das die Bahn die Fahrkarten gerne selber verkauft, weil so die Verkaufsprovision im Konzern bleibt.

Kundenbindungssystem

GUM, Sonntag, 13.02.2011, 19:43 (vor 4838 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

warum ist es eigentlich nicht möglich, BB Punkte zu sammeln, wenn man den Fahrschein am Automaten einer Privatbahn kauft, obwohl der ganz normale DB Streckentarif berechnet wird?

Tommyboy

Ganz einfach: Sammelsysteme sind in erster Linie Kundenbindungssysteme. Kauft man bei einem anderen Unternehmen, dann gibt es gar keine Punkte oder die dortigen.

Ist übrigens bei Fahrten bei einer Bayerischen Privatbahn in Bayern genauso. Dortige Relation werden nicht bepunktet, dafür gibt´s aber dann sogar ohne BahnCard fast 25 % Rabatt.

Denn die BOB bietet 4er-Tickets an.

Geschwindigkeit

Tob, Samstag, 05.02.2011, 22:45 (vor 4846 Tagen) @ Redesign

Ansonsten lahme Automaten, Bildschirmseite baut sich sehr langsam auf, Touch-Display reagiert nicht immer beim ersten Versuch.

War doch früher bei den NTAs nicht anders. Die Ergebnis, ob Sparpreise vorhanden sind, hat auch immer "etwas" gedauert.

Unterschiede neueste DB-Automaten

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 06.02.2011, 01:57 (vor 4846 Tagen) @ Tob
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 06.02.2011, 01:57

War doch früher bei den NTAs nicht anders. Die Ergebnis, ob Sparpreise vorhanden sind, hat auch immer "etwas" gedauert.

Lag aber an uralter Technik. Bei neuen Automaten in dieser Zeit würde ich schnelle Technik erwarten... Traurig sind aber auch die DB-Automaten der neuesten Generation mit neuer Menüführung vom Hersteller ICA. Da sind die äußerlich fast gleichen Geräte vom Hersteller Höft & Wessels (Almex) besser. Wieso es da zwei Typen gibt, konnte ich mir immer noch nicht so recht erklären.

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