RLP: SPNV-Direktvergaben an DB Regio und CFL (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Donnerstag, 03.02.2011, 23:48 (vor 4848 Tagen)

http://www.eurailpress.de/article/view/4/rheinland-pfalz-spnv-direktvergaben-an-db-regi...

http://zughalt.de/spnv-nord-vergibt-drei-teilinien-direkt

Die CFL fährt doch bereits jetzt Trier-Saarbrücken mit Dostos und BR146, oder? Diese sind doch noch relativ neu. Und die sollen dann durch Dosto Triebzüge bereits ersetzt werden?!

RLP: SPNV-Direktvergaben an DB Regio und CFL

Benjamin.Keller, Freitag, 04.02.2011, 00:49 (vor 4848 Tagen) @ RhBDirk

BR146

Die CFL besitzt Loks analog zur 185 mit Vmax 140 bzw. den entsprechenden Antrieben. Sie besitzt allerdings wie die 146 Zugzielanzeiger und andere Nahverkehrseinrichtungen.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_TRAXX#F140_AC1
(letzte Satz des Unterkapitels)

Interessante Konstellation

Alphorn (CH), Freitag, 04.02.2011, 01:32 (vor 4848 Tagen) @ RhBDirk

Wenn ich das richtig verstehe, fährt die CFL Luxemburg-Trier, und wer auch immer den Zuschlag Trier-Koblenz bekommt, muss die CFL-Züge mitführen? Das könnte interessant werden, wenn das eine andere Firma wird; die wäre dann wohl auch zur Beschaffung von Stadler KISS gezwungen.

Und sollte da nicht noch nach Saarbrücken geflügelt werden? Ich seh da nicht recht durch. Zwei Teile Luxemburg-Trier, dann ein Teil allein weiter nach Saarbrücken, der andere Teil an einen Zug nach Koblenz angehängt?

Interessante Konstellation

cc-drake, Freitag, 04.02.2011, 08:13 (vor 4848 Tagen) @ Alphorn (CH)

Und sollte da nicht noch nach Saarbrücken geflügelt werden? Ich seh da nicht recht durch. Zwei Teile Luxemburg-Trier, dann ein Teil allein weiter nach Saarbrücken, der andere Teil an einen Zug nach Koblenz angehängt?

Das wäre mir neu. Im Takt 2015 wird nur von einer Flügelung Koblenz - Luxembourg/Saarbrücken gesprochen.

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

Thalyseo, Sonntag, 06.02.2011, 15:02 (vor 4845 Tagen) @ cc-drake

Interessant ist auch die in Deinem Link beschriebene Zukunft der Eifelstrecke:

Endlich soll es einen durchgehend stündlichen Verkehr zwischen Köln und Trier geben und zudem einen Sprinter der die beiden "Metropoloen" Köln und Trier verbindet.

Meine Theorie:

-> RE 12 (als IRE?) - ausgedünnt - im Stundentakt als Sprinter
-> Einstellung des RE 12 (= Köln <-> Gerolstein) und der RB 83 (= Jünkerath <-> Trier)
-> Durchbindung der RB 24 von Kall bis Trier

Weiß da jemand vielleicht etwas genaueres? Dostos werden wohl kaum über die Eifelstrecke fahren (können).

Die Beibehaltung der IC-Linie zwischen Luxembourg und Koblenz halte ich - trotz derzeit anderslauternder Medienberichte - für mehr als fraglich.

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

Steffen, Sonntag, 06.02.2011, 15:14 (vor 4845 Tagen) @ Thalyseo

Weiß da jemand vielleicht etwas genaueres? Dostos werden wohl kaum über die Eifelstrecke fahren (können).

Wie kommst Du zu der gewagten These?

Die Beibehaltung der IC-Linie zwischen Luxembourg und Koblenz halte ich - trotz derzeit anderslauternder Medienberichte - für mehr als fraglich.

Ich denke die ist für die nächsten Jahre gesichert. DB Fernverkehr hat ja extra neue Loks für Luxemburg gekauft.

Natürlich wäre es viel besser, die vorhandenen Talent-Dieselzüge bis nach Metz-Paris durchzubinden *schleim*

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Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

Thalyseo, Sonntag, 06.02.2011, 15:27 (vor 4845 Tagen) @ Steffen

Hi Steff,

Weiß da jemand vielleicht etwas genaueres? Dostos werden wohl kaum über die Eifelstrecke fahren (können).


Wie kommst Du zu der gewagten These?

Nicht, dass wir uns hier missverstehen: Ich gehe nicht davon aus, dass die Dostos über die Eifel fahren.

Ist einfach so ein Gefühl...

Die Beibehaltung der IC-Linie zwischen Luxembourg und Koblenz halte ich - trotz derzeit anderslauternder Medienberichte - für mehr als fraglich.


Ich denke die ist für die nächsten Jahre gesichert. DB Fernverkehr hat ja extra neue Loks für Luxemburg gekauft.

Ich weiß, aber das muss ja nichts heißen. Andererseits wären dann mal zwei Züge pro Stunde zwischen Koblenz <-> Luxembourg unterwegs. Auch nicht schlecht... -;)

Natürlich wäre es viel besser, die vorhandenen Talent-Dieselzüge bis nach Metz-Paris durchzubinden *schleim*

Damit sie möglichst schnell kaputt gehen? :-t

Tja, gegen Metz <-> Köln via Perl hätte ich persönlich nichts einzuwenden; könnte ich mir auch ernsthaft vorstellen.

Übrigens, lassen sich Sitze ja auch autauschen. Man schmeißt ja auch nicht den Topf gleich weg, wenn es mal anbrennt. -;)

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

Steffen, Sonntag, 06.02.2011, 15:41 (vor 4845 Tagen) @ Thalyseo

Salut :)

Die Beibehaltung der IC-Linie zwischen Luxembourg und Koblenz halte ich - trotz derzeit anderslauternder Medienberichte - für mehr als fraglich.


Ich denke die ist für die nächsten Jahre gesichert. DB Fernverkehr hat ja extra neue Loks für Luxemburg gekauft.


Ich weiß, aber das muss ja nichts heißen.

Ich schliesse daraus, dass die DB zum jetztigen Zeitpunkt nicht im Geringsten daran denkt, diese Linie aufzugeben.
Was in einem Jahr ist kann ich natürlich nicht vorhersagen :)

Andererseits wären dann mal zwei Züge pro Stunde zwischen Koblenz <-> Luxembourg unterwegs. Auch nicht schlecht... -;)

In der Tat. Das ist dann genauso gut wie Deutschland-Belgien - mit dem Unterschied, dass die Reise unkomplizierter ist (keine Pflichtreservierung) die günstigeren Züge häufiger fahren.

Vielleicht doch den Thalys einstellen und die historischen Züge stündlich nach Aachen fahren lassen? *träum*

Natürlich wäre es viel besser, die vorhandenen Talent-Dieselzüge bis nach Metz-Paris durchzubinden *schleim*


Damit sie möglichst schnell kaputt gehen? :-t

Mist - durchschaut :(

Tja, gegen Metz <-> Köln via Perl hätte ich persönlich nichts einzuwenden; könnte ich mir auch ernsthaft vorstellen.

Dann sinnvollerweise den (I)RE nach Metz durchbinden?

Ach nee, das wird ja dann zu attraktiv :S

Übrigens, lassen sich Sitze ja auch autauschen. Man schmeißt ja auch nicht den Topf gleich weg, wenn es mal anbrennt. -;)

Stimmt. Es gibt aber ausnahmen :))

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Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

Thalyseo, Sonntag, 06.02.2011, 18:20 (vor 4845 Tagen) @ Steffen

Ich schliesse daraus, dass die DB zum jetztigen Zeitpunkt nicht im Geringsten daran denkt, diese Linie aufzugeben.
Was in einem Jahr ist kann ich natürlich nicht vorhersagen :)

Eben! Ich bin scheinbar nicht der Einzige, der das denkt (= siehe Beitrag des Users "Lumi25").

Andererseits wären dann mal zwei Züge pro Stunde zwischen Koblenz <-> Luxembourg unterwegs. Auch nicht schlecht... -;)


In der Tat. Das ist dann genauso gut wie Deutschland-Belgien - mit dem Unterschied, dass die Reise unkomplizierter ist (keine Pflichtreservierung) die günstigeren Züge häufiger fahren.

Den deutsch-belgischen (Grenz-)Verkehr willst Du nicht ernsthaft als gut bezeichnen, oder?

Über den "Euregioaixpress" sprechen wir besser erst gar nicht; Eupen wartet bis heute auf eine Anbindung in Richtung Stolberg (bzw. Köln) und Brüssel muss man schon um spätestens 20.00 Uhr verlassen, um Eupen (bzw. den letzten Kurs des Euregioaixpress) zu erreichen: Auf der einen Seite sitzt man also in Welkenraedt, auf der anderen in Aachen fest, sofern man nicht den Luxus einer Taxifahrt (= mind. 25,00 €) in Anspruch nimmt. Die zehnte propheziene tägliche HGV-Verbindung lässt auch bis heute auf sich warten.

Was den zweiten Teil Deines Satzes angeht, stimme ich Dir aber voll zu. -;)

Vielleicht doch den Thalys einstellen und die historischen Züge stündlich nach Aachen fahren lassen? *träum*

Wie wäre es damit? Thalys-Verkehr mehr nach Deutschland, Anpassung und Ausbau des ICE-Verkehr Brüssel <-> Frankfurt und (Wieder-)Einführung des IC A zwischen Köln und Oostende (= stündlich( - nach Möglichkeit mit belgischen Dostos + Steuerwagen (= D-Zulassung vorausgesetzt) - und Lokwechsel in Aachen?

Natürlich wäre es viel besser, die vorhandenen Talent-Dieselzüge bis nach Metz-Paris durchzubinden *schleim*


Damit sie möglichst schnell kaputt gehen? :-t


Mist - durchschaut :(

Tja, gegen Metz <-> Köln via Perl hätte ich persönlich nichts einzuwenden; könnte ich mir auch ernsthaft vorstellen.


Dann sinnvollerweise den (I)RE nach Metz durchbinden?

Du meinst die Sprinter aus Köln?

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

Steffen, Montag, 07.02.2011, 00:05 (vor 4845 Tagen) @ Thalyseo

Andererseits wären dann mal zwei Züge pro Stunde zwischen Koblenz <-> Luxembourg unterwegs. Auch nicht schlecht... -;)


In der Tat. Das ist dann genauso gut wie Deutschland-Belgien - mit dem Unterschied, dass die Reise unkomplizierter ist (keine Pflichtreservierung) die günstigeren Züge häufiger fahren.


Den deutsch-belgischen (Grenz-)Verkehr willst Du nicht ernsthaft als gut bezeichnen, oder?

Oh, da hast Du den leicht ironischen Unterton übersehen :D

Über den "Euregioaixpress" sprechen wir besser erst gar nicht; Eupen wartet bis heute auf eine Anbindung in Richtung Stolberg (bzw. Köln) und Brüssel muss man schon um spätestens 20.00 Uhr verlassen, um Eupen (bzw. den letzten Kurs des Euregioaixpress) zu erreichen: Auf der einen Seite sitzt man also in Welkenraedt, auf der anderen in Aachen fest, sofern man nicht den Luxus einer Taxifahrt (= mind. 25,00 €) in Anspruch nimmt. Die zehnte propheziene tägliche HGV-Verbindung lässt auch bis heute auf sich warten.

Das ist zu nachtschlafender Zeit ja fast noch verständlich!

Ich bin dafür mal um 18 Uhr(!!) in Malmedy gestrandet und nicht mehr nach Aachen zurück gekommen (Luftlinie 50 km) - also nicht nur nicht mehr nach Aachen, sondern nicht mehr vom Ort weg! Im Vergleich dazu ist der Verkehr in Eupen/Welkenraedt/Verviers richtig gut, sogar grenzüberschreitend.

(Die Probleme im grenzüberschreitenden Verkehr sind mir nur allzu gut bekannt. Meine persönliche Problemlösung ist, dass ich mit dem Fahrrad nach Welkenraedt fahre und dort in die Bahn steige. Aber das kanns natürlich nicht sein...)

Tja, gegen Metz <-> Köln via Perl hätte ich persönlich nichts einzuwenden; könnte ich mir auch ernsthaft vorstellen.


Dann sinnvollerweise den (I)RE nach Metz durchbinden?


Du meinst die Sprinter aus Köln?

Genau den.

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Welkenraedt <-> Eupen nach 22.00 Uhr

Thalyseo, Montag, 07.02.2011, 01:59 (vor 4845 Tagen) @ Steffen

Den deutsch-belgischen (Grenz-)Verkehr willst Du nicht ernsthaft als gut bezeichnen, oder?


Oh, da hast Du den leicht ironischen Unterton übersehen :D

Hihi, der ist bei Dir sonst hervostechender, so dass die Frage durchaus ernst gemeint war. -;)

Ich bin dafür mal um 18 Uhr(!!) in Malmedy gestrandet und nicht mehr nach Aachen zurück gekommen (Luftlinie 50 km) - also nicht nur nicht mehr nach Aachen, sondern nicht mehr vom Ort weg! Im Vergleich dazu ist der Verkehr in Eupen/Welkenraedt/Verviers richtig gut, sogar grenzüberschreitend.

Zumal Malmédy nur alle zwei Stunden durch den Bus erschlossen wird. Bin das erste - und einzige - Mal, dass ich dort war mit dem zu anderen Stunde gefahren - und musste drei Kilometer eine Nationalstraße ohne Bürgersteig entlang latschen; auf der Rücckfahrt hatte ich mehr Glück.

Meine persönliche Problemlösung ist, dass ich mit dem Fahrrad nach Welkenraedt fahre und dort in die Bahn steige.

Das hatte ich Dir ja noch gar nicht erzählt: Das Problem mit dem IC A, der in Brüssel um 21.00 Uhr abfährt, ist eigentlich innerbelgisch: Es gäbe tatsächlich noch einen letzten Kurs der Buslinie 14 ab Eupen um 23.05 Uhr (= um 23.34 Uhr an Aachen Hbf; Anschlußzug Köln um 23.51 Uhr). Da besagter Zug aus Brüssel Welkenraedt bereits um 22.39 Uhr erreicht, ist das eigentlich kein Problem - nur endet dieser ja bereits in Welkenraedt und die restlichen sechs Kilometer bis Eupen fährt nix.

Zudem müsste für das Fahrrad in Bus & Bahn wieder ein zusätzliches Ticket gelöst werden.

Aber gut, wäre es denn so schlimm, kurz nach Eupen zu pendeln? Wohl gemerkt, wir reden hier vom innerbelgischen Verkehr.

PS: Ist zufällig jemandem aufgefallen, dass der L 44 zum Nachmittag in Welkenraedt mal eine Fahrt aussetzt? Ersatzweise hält der IC A (!) zusätzlich in Dolhain=Gileppe. Die Bahnsteige des neuen Bahnhofs sind übrigens auch nicht länger. -;)

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

Lumi25, Sonntag, 06.02.2011, 16:06 (vor 4845 Tagen) @ Thalyseo

In DSO wurde das Thema bereits ausgebieg diskutiert.

Der RE 12 wird künftig durch einen stündlichen RE 22 ersetzt. Dieser hält dann künftig ab Kall bis Trier Hbf auf allen Bahnhöfen im 1h-Takt.

RB 24 fährt unverändert

dazu fahren dann noch 2-3 Sprinterzüge am Tag


Für alle Züge wird dabei das gleiche Fahrzeug verwendet und das bedeutet, dass die Sprinterzüge mit Triebwagen fahren.


Was den Fernreiseverkehr angeht dieser soll zukünftig über Koblenz gehen dabei wird in Koblenz ein 00-Knoten eingerichtet. Das heißt zukünftig startet dann alle 60 Minuten ein RE nach Saarbrücken/Luxembourg um 00 oder kurz danach. Aus Frankfurt muss man dann den RE 2 nehmen wenn man den RE erreichen will und aus Richtung Köln den RE 5 oder den direkt dahinter fahrenden IC.

Der Anschluss IC aus Frankfurt in Koblenz auf den RE nach Trier bzw. umgekehrt fällt weg.

Ebenso verlässt man sich nicht mehr auf DB Fernverkehr und deren 2h-Takt zwischen Koblenz und Trier/Luxembourg. Damit dürfte dann auch der Fernverkehr weitgehend zwischen Koblenz und Luxembourg verschwinden, denn der RE wird in Sachen Angebot und Fahrzeit kaum schlagbar sein.

In Trier ensteht dann übrigens ein 30-Knoten damit haben dann die RE 22-Züge aus der Eifel in Trier Anschluss an den RE nach Saarbrücken/Luxembourg.

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

Thalyseo, Sonntag, 06.02.2011, 18:25 (vor 4845 Tagen) @ Lumi25

Der RE 12 wird künftig durch einen stündlichen RE 22 ersetzt. Dieser hält dann künftig ab Kall bis Trier Hbf auf allen Bahnhöfen im 1h-Takt.

RB 24 fährt unverändert

dazu fahren dann noch 2-3 Sprinterzüge am Tag

Okay, dann entfällt sicherlich - wenn auch nur formal - der RB 83.

Für alle Züge wird dabei das gleiche Fahrzeug verwendet und das bedeutet, dass die Sprinterzüge mit Triebwagen fahren.

Dan wird wohl ganz auf den Talent umgestellt, denn der RE 22 und der RB 24 fahren bereits exklusiv mit diesen Zügen; nur die durch die DB Regio Südwest eingesetzten RB 83 (= jeder zweiter Kurs?) und der RE 12 verkehren noch mit den "Schienenbussen".

Ebenso verlässt man sich nicht mehr auf DB Fernverkehr und deren 2h-Takt zwischen Koblenz und Trier/Luxembourg. Damit dürfte dann auch der Fernverkehr weitgehend zwischen Koblenz und Luxembourg verschwinden, denn der RE wird in Sachen Angebot und Fahrzeit kaum schlagbar sein.

Das glaube ich auch! Daher wundert mich der geplante Dostos-Einsatz auf dieser Linie; man wird wohl über kurz oder lang Richtung Stuttgart rollen...

In Trier ensteht dann übrigens ein 30-Knoten damit haben dann die RE 22-Züge aus der Eifel in Trier Anschluss an den RE nach Saarbrücken/Luxembourg.

Das nenne ich mal attraktiv!

Zukunft der Eifelstrecke nicht nur mit "Talent"

SST, Köln-Südstadt, Montag, 07.02.2011, 02:45 (vor 4845 Tagen) @ Thalyseo

Dan wird wohl ganz auf den Talent umgestellt, denn der RE 22 und der RB 24 fahren bereits exklusiv mit diesen Zügen; nur die durch die DB Regio Südwest eingesetzten RB 83 (= jeder zweiter Kurs?) und der RE 12 verkehren noch mit den "Schienenbussen".

Bitte nicht! Davon gehe ich bei den vielen Beschwerden in Bezug auf diese Fahrzeuge bei der Eifelbahn auch nicht aus. Im "Nahverkehr" sind die 643/644, wenn sie funktionieren, ja okay. Aber bei der über 3 Stunden langen Verbindung? No! Der Sitzkomfort ist für so eine relativ lange Reise wirklich nicht ausreichend. Das wird (hoffentlich) inzwischen auch die DB AG mitbekommen haben und nicht "alles" in der Eifelregion auf "Talent" umstellen.

P.S. 628er sind ja nun wirklich keine "Schienenbusse". Ich dachte zuerst, Du meinst die auf der Eifelquerbahn noch immer eingesetzten VT98er ;-).

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

KRM, NRW, Sonntag, 06.02.2011, 16:41 (vor 4845 Tagen) @ Thalyseo
bearbeitet von KRM, Sonntag, 06.02.2011, 16:42

Weiß da jemand vielleicht etwas genaueres? Dostos werden wohl kaum über die Eifelstrecke fahren (können).

Es wurde mal überlegt die Eifelstrecke zu elektrifizieren. (als Entlastung der Rheinstrecke, wenn der Gotthardbasistunnel fertig ist sprich : Köln Trier Saarbrücken Straßburg )
Dann könnte man zum Beispiel auch den Talent 2 etc. Fahren lassen...

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

Thalyseo, Sonntag, 06.02.2011, 18:29 (vor 4845 Tagen) @ KRM

Es wurde mal überlegt die Eifelstrecke zu elektrifizieren. (als Entlastung der Rheinstrecke, wenn der Gotthardbasistunnel fertig ist sprich : Köln Trier Saarbrücken Straßburg )
Dann könnte man zum Beispiel auch den Talent 2 etc. Fahren lassen...

Das ist bis heute nicht ganz vom Tisch und auch immer wieder in den Berichten der IHK Trier zu lesen, die sich stark dafür einsetzt. Nachteil - für die Anwohner - wäre natürlich, dass dann evtl. auch Güterzüge - vor allem nachts - rollen könnten.

Hälst Du Köln <-> Strasbourg für attraktiv?

Ich würde es mal von der Streckenführung abhängig machen wollen:

Den Rhein entlang, keine Frage; ab Köln via Eifel, Trier, Perl und Metz, vielleicht, wobei es über Saarbrücken schneller gehen dürfte...

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

KRM, NRW, Sonntag, 06.02.2011, 21:16 (vor 4845 Tagen) @ Thalyseo
bearbeitet von KRM, Sonntag, 06.02.2011, 21:18

Hälst Du Köln <-> Strasbourg für attraktiv?

Ich würde es mal von der Streckenführung abhängig machen wollen:

Den Rhein entlang, keine Frage; ab Köln via Eifel, Trier, Perl und Metz, vielleicht, wobei es über Saarbrücken schneller gehen dürfte...

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab:
Nah- oder Fernverkehr ?
Wo wird gehalten und noch wichtiger wie ist die Anschlusssituation ?
Wielange ist die Fahrzeit ?
Welchen Takt gibt es ?
Welcher Preis/Tarif wird anerkannt ?
... Nur um einige zu nennen ... Also ich denke die Strecke hat durchaus Potenzial.

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

TGV, Sonntag, 06.02.2011, 23:50 (vor 4845 Tagen) @ KRM
bearbeitet von TGV, Sonntag, 06.02.2011, 23:53

*Traummodus an*

die Elektrifizierung der Eifel-Strecke bis Luxemburg wäre doch eine gute Möglichkeit Köln-Basel über Metz/Strasbourg mit Halt in Trier und Luxemburg per ICE/TGV zu bedienen, da ja sowieso 2017 die 2. Phase der LGV-Est dann fertig ist... :D

*ich träum solange weiter :P*

Wintersdorfer Brücke

Thalyseo, Montag, 07.02.2011, 01:43 (vor 4845 Tagen) @ TGV

*Traummodus an*

die Elektrifizierung der Eifel-Strecke bis Luxemburg wäre doch eine gute Möglichkeit Köln-Basel über Metz/Strasbourg mit Halt in Trier und Luxemburg per ICE/TGV zu bedienen, da ja sowieso 2017 die 2. Phase der LGV-Est dann fertig ist... :D

*ich träum solange weiter :P*

Du meinst Trier? Egal!

Wenn es Dir rein um die Anbindung Strasbourgs geht, würde ich da eher auf den Vorschlag von Herrn Andersens zur Reaktivierung der Wintersdorfer Rheinbrücke eigehen:

Züge aus Karlsruhe könnten dann nördlich nach Strasbourg fahren, bei Kehl zurück nach Deutschland und weiter nach Basel, zumal man aus Frankfurt bereits in drei Stunden in Paris; dazu dann eben ein (Pendel)IC/EC von Basel nach Stuttgart, der vor allem Baden-Baden anbindet. Zeitlich dürfte das keinen allzu großen Unterschied machen, zumal mit Strasbourg ein wichtiger Knotenpunkt erschlossen werden würde.

Zukunft der Eifelstrecke (= Köln <-> Trier)?

naseweiß, Montag, 07.02.2011, 19:50 (vor 4844 Tagen) @ TGV
bearbeitet von naseweiß, Montag, 07.02.2011, 19:53

*Traummodus an*

die Elektrifizierung der Eifel-Strecke bis Luxemburg wäre doch eine gute Möglichkeit Köln-Basel über Metz/Strasbourg mit Halt in Trier und Luxemburg per ICE/TGV zu bedienen, da ja sowieso 2017 die 2. Phase der LGV-Est dann fertig ist... :D

*ich träum solange weiter :P*

Ja und, was soll das bringen?

Köln -(60)- Flughafen -(30)- Mannheim -(30)- Karlsruhe -(45)- Freiburg -(45)- Basel, Ried-NBS und Rheintal-ABS berücksichtigt: zusammen 3,5 h

In der Zeit ist man doch fast nur Köln-Trier-Luxembourg-Metz gefahren, könnte 3 h dauern. Und Metz-Strasbourg-Mulhouse-Basel dauert auch nochmal 2 h, mit vollständiger LGV-Est natürlich.

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zum neuen RE 1

Dudi, Saarbrücken, Freitag, 04.02.2011, 14:21 (vor 4847 Tagen) @ Alphorn (CH)

Wenn ich das richtig verstehe, fährt die CFL Luxemburg-Trier, und wer auch immer den Zuschlag Trier-Koblenz bekommt, muss die CFL-Züge mitführen? Das könnte interessant werden, wenn das eine andere Firma wird; die wäre dann wohl auch zur Beschaffung von Stadler KISS gezwungen.

Nein, die RE zwischen Saarbrücken und Trier werden mit BR 143 + Dostos und BR 425/426 gefahren.
Die CFL hat sich Flirt Kiss bestellt mit der Option, das der Gewinner der Ausschreibung vergünstigt an Neufahrzeuge kommt!


Und sollte da nicht noch nach Saarbrücken geflügelt werden? Ich seh da nicht recht durch. Zwei Teile Luxemburg-Trier, dann ein Teil allein weiter nach Saarbrücken, der andere Teil an einen Zug nach Koblenz angehängt?

In Trier soll zukünftig geflügelt werden. Der Flügel der CFL nach Luxembourg soll zwischen Koblenz und Trier vom Gewinner der Ausschreibung mitgeführt werden. Der Gewinner wird weiter nach Saarbrücken und soweit ich das aus der jetztigen Planung gelesen habe, mindestens zweistündlich über Kaiserslautern nach Mannheim fahren.

LG aus Saarbrücken

KISS mit anderen Fahrzeugen flügeln

Alphorn (CH), Freitag, 04.02.2011, 18:56 (vor 4847 Tagen) @ Dudi

Wenn ich das richtig verstehe, fährt die CFL Luxemburg-Trier, und wer auch immer den Zuschlag Trier-Koblenz bekommt, muss die CFL-Züge mitführen? Das könnte interessant werden, wenn das eine andere Firma wird; die wäre dann wohl auch zur Beschaffung von Stadler KISS gezwungen.


Nein, die RE zwischen Saarbrücken und Trier werden mit BR 143 + Dostos und BR 425/426 gefahren.
Die CFL hat sich Flirt Kiss bestellt mit der Option, das der Gewinner der Ausschreibung vergünstigt an Neufahrzeuge kommt!

Ok, alles klar, gemeinsam Koblenz-Trier, dann Aufteilung nach Luxemburg und Saarbrücken.

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass diese Flügelung mit einem anderem Fahrzeug als KISS funktionieren würde, die Mehrfachsteuerungs sicher nicht kompatibel. Auf den Antrieb zu verzichten ginge ja noch knapp (sind nur Dreiteiler), aber auf die Türsteuerung?

KISS mit anderen Fahrzeugen flügeln

Giovanni, Freitag, 04.02.2011, 21:01 (vor 4847 Tagen) @ Alphorn (CH)

Wenn ich das richtig verstehe, fährt die CFL Luxemburg-Trier, und wer auch immer den Zuschlag Trier-Koblenz bekommt, muss die CFL-Züge mitführen? Das könnte interessant werden, wenn das eine andere Firma wird; die wäre dann wohl auch zur Beschaffung von Stadler KISS gezwungen.


Nein, die RE zwischen Saarbrücken und Trier werden mit BR 143 + Dostos und BR 425/426 gefahren.
Die CFL hat sich Flirt Kiss bestellt mit der Option, das der Gewinner der Ausschreibung vergünstigt an Neufahrzeuge kommt!


Ok, alles klar, gemeinsam Koblenz-Trier, dann Aufteilung nach Luxemburg und Saarbrücken.

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass diese Flügelung mit einem anderem Fahrzeug als KISS funktionieren würde, die Mehrfachsteuerungs sicher nicht kompatibel. Auf den Antrieb zu verzichten ginge ja noch knapp (sind nur Dreiteiler), aber auf die Türsteuerung?

War von der CFL keine Offenlegung der entsprechenden Schnittstellen gefordert?
Der "Heimvorteil" für Stadler bliebe hingegen.
KISS? möglich
FLIRT? nicht auszuschließen
GTW? wegen der geringeren Vmax sicher ausgeschieden

DB kauft vielleicht 32 Stadler KISS

Alphorn (CH), Dienstag, 08.02.2011, 22:17 (vor 4843 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Alphorn (CH), Dienstag, 08.02.2011, 22:20

Bei DSO bin ich auf einen Artikel gestossen, der auf eine Ausschreibung der DB hinweist. Sie wird 32 mit den Stadler KISS von CFL kompatible Fahrzeuge beschaffen. Meiner Meinung nach stehen die Chancen gut, dass das ebenfalls KISS sein werden, obwohl ich nicht ausschliessen kann, dass FLIRTs die Bedingungen auch erfüllen würden. Dass Stadler-Konkurrenten zum Zug kommen, ist nicht anzunehmen.

? zur Nutzung von Verbundtickets: Köln <-> Eifel <-> Trier/L

Thalyseo, Mittwoch, 11.04.2012, 11:26 (vor 4415 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,

ich habe mal die Preise der Relation Köln <-> Trier/Luxembourg (inkl. ES) verglichen und festgestellt, dass die Nutzung der Verbundstickets (VRS, PT 5 bis Gerolstein, dann VRT-Netzticket) am günstigsten ist (= es gibt sogar überregionale VRT-Tickets, die bis Luxembourg gelten).

Meine Frage hierzu:

Besteht irgendeine Möglichkeit, die Tickets des Anschlußverbundes (VRS->VRT/VRT->VRS) - ohne Zwangsaufenthalt in Gerolstein - zu lösen entwerten? (Oder kommt diese - wenn überhaupt - erst mit dem Lint?) Das Anschlußticket scheidet ja aus, da der Verkehr aus NRW aus-/einbricht (= ich gehe nicht davon aus, dass die Anschlußtickets einbrechend zur Geltung kommen).

Wahrscheinlich ist dann immer noch eine "durchgehende" Fahrt mit dem RE 22 die beste Alternative, um allzu lange Fahrtzeiten zu vermeiden.

Bemerkenswert finde ich übrigens, dass der VRT einen BC-Rabatt (25 %) gewährt.

Neun Minuten reichen?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 11.04.2012, 13:03 (vor 4415 Tagen) @ Thalyseo
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 11.04.2012, 13:03

Moin!

Ferndiagnose: Die RE auf 08:21ff. ab Köln (alle zwei Stunden) haben in Gerolstein neun Minuten Aufenthalt, das sollte reichen, wenn der Automat frei ist. In der Gegenrichtung haben die 08:16ff. ab Trier (alle zwei Stunden) sogar 14 Minuten Standzeit. Gerolstein hat offenbar auch einen Schalter.

Aber: Die halten zwischen Kall und Gerolstein an jeder Milchkanne. Und das dürften Talente (644?) sein. Die richtigen REs sind 628 und aus Komfortgründen bevorzuzugen.

Als Sparfuchs muß man da durch. ;-)

Bemerkenswert finde ich übrigens, dass der VRT einen BC-Rabatt (25 %) gewährt.

Auch im Stadtverkehr wie in Koblenz (VRM)? 25 Prozent Rabatt ist aber in einigen Verbünden der Fall.

Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Neun Minuten reichen!

Thalyseo, Mittwoch, 11.04.2012, 14:37 (vor 4415 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Thalyseo, Mittwoch, 11.04.2012, 14:38

Hallo Sören,

erstmal vielen Dank!

Ferndiagnose: Die RE auf 08:21ff. ab Köln (alle zwei Stunden) haben in Gerolstein neun Minuten Aufenthalt, das sollte reichen, wenn der Automat frei ist. In der Gegenrichtung haben die 08:16ff. ab Trier (alle zwei Stunden) sogar 14 Minuten Standzeit.

Das ist der besagte RE 22 (Eifel-Express; NRW), der dann als RB 83 (?) - ab Gerolstein - weiter nach Trier verkehrt. Im Gegensatz zum RE 22 verkehrt der RB 83 stündlich, wobei die "RE 22"-Kurse von DB Regio NRW - mit Talent - gefahren werden, und die in Gerolstein/Jünkerath zweistündlich wendenden Kurse durch DB Regio Südwest/CFL gefahren werden (= BR 628). Die "schnellen" RE (= RE 12; Eifel-Mosel-Express/NRW), die mit dem RE 22 (stündlich) "alternieren", werden ebenfalls durch DB Regio Südwest gefahren (= BR 628). Im Kölner Umland gibt es m. W. keine BR 628 (bzw. verkehren sie nur auf der RB 38, "Erftbahn"/NRW, die in D´dorf stationiert sind).

Gerolstein hat offenbar auch einen Schalter.

Ja; er darf sich m. W. sogar als "Reisezentrum" bezeichnen. ;)

Aber: Die halten zwischen Kall und Gerolstein an jeder Milchkanne. Und das dürften Talente (644?) sein. Die richtigen REs sind 628 und aus Komfortgründen bevorzuzugen.

Zumal sie fünfzig Minuten schneller sind. In der Zeit, die der Talent von Köln nach Trier braucht, ist ein zeitgleich startender Thalys bereits in Paris. Das finde ich auf der NRW-RB 95 so attraktiv: Automaten im Fahrzeug zzgl. Entwerter. Das erübrigt dann auch die Automaten an den Bahnhöfen. Allerdings hat diese Linie in Hessen keine Anbindung!

Als Sparfuchs muß man da durch. ;-)

Du sagst es; zudem ist der DB-Tarif auf der genannten Strecke recht unattraktiv (= leider ja kein Ländertarif möglich), und wertet die Alternative Koblenz/Mosel deutlich auf. Das ist schade, denn die Eifelstrecke ist - landschaftlich - reizvoller.

Oftmals verkaufen Verbünde ja auch Onlinetickets o. ä.; daher auch meine Frage (= nicht immer wird das auf der Website explizit erwähnt).

Bemerkenswert finde ich übrigens, dass der VRT einen BC-Rabatt (25 %) gewährt.


Auch im Stadtverkehr wie in Koblenz (VRM)? 25 Prozent Rabatt ist aber in einigen Verbünden der Fall.

Im Falle von Trier: ja.

Anbei noch eine Karte zum Übergangstarif nach Luxembourg.

Gerolstein & Co.

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 11.04.2012, 15:02 (vor 4415 Tagen) @ Thalyseo
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 11.04.2012, 15:04

Grüß Dich,

keine Ursache.

Du nimmst Liniennummern. Die sind mir für alles zwischen S-Bahn und Fernverkehr (jeweils ausschließlich) fremd, in NRW kenne ich maximal RE 1 und RE 6 mit Nummer. Du brauchst mir die jetzt aber nicht aufzudröseln.

Im Gegensatz zum RE 22 verkehrt der RB 83 stündlich, wobei die "RE 22"-Kurse von DB Regio NRW - mit Talent - gefahren werden, und die in Gerolstein/Jünkerath zweistündlich wendenden Kurse durch DB Regio Südwest/CFL gefahren werden (= BR 628).

Da darf ich mich auf die Buchstabenkombination CFL stürzen. Die Linie wird natürlich ausschließlich durch die DB gefahren, es ist aber so, daß die CFL zwei 628er haben, die im normalen Umlauf mitfahren.


[image]

Man kann Glück haben und einen CFL-628 in der Heimat der Großherzogin erwischen.

Für die Fahrzeugeinsätze in NRW sei diese Liste bei Wikipedia empfohlen (mit Vorsicht, wie üblich) und das dort verlinkte NRW-Bahnarchiv.

Zumal sie fünfzig Minuten schneller sind. In der Zeit, die der Talent von Köln nach Trier braucht, ist ein zeitgleich startender Thalys bereits in Paris.

Och, da reicht es schon zu schauen, wie weit die Straßenbahn in 20 Minuten kommt und wie weit der Regionalexpreß. ;-)

Du sagst es; zudem ist der DB-Tarif auf der genannten Strecke recht unattraktiv (= leider ja kein Ländertarif möglich), und wertet die Alternative Koblenz/Mosel deutlich auf. Das ist schade, denn die Eifelstrecke ist - landschaftlich - reizvoller.

Köln - Bonn hat als einzige Höhepunkt dieses Wohngebirge in Meschenich und dann Augustusburg. Bonn - Koblenz ist interessanter, kommt aber weder an die Moselstrecke noch erst recht nicht an Koblenz - Bingen heran.
Die Eifelstrecke ist wirklich schön, ich bin sie leider erst einmal gefahren. Im wenig haltenden 628 natürlich. ;-)

Oftmals verkaufen Verbünde ja auch Onlinetickets o. ä.; daher auch meine Frage (= nicht immer wird das auf der Website explizit erwähnt).

Das hatte ich natürlich nicht bedacht. Beim VRT kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht mal beim Verbund anfragen.

Anbei noch eine Karte zum Übergangstarif nach Luxembourg.

Auf deutscher Seite umfaßt er den gesamten Verbund, das ist positiv. Hier bei mir gibt es keine verbundübergreifenden Einzelfahrscheine. Niedersachsen hat ohnehin noch nicht einmal flächendeckend Verkehrsverbünde.

Viele Grüße, Sören

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