Der user Uniqum hat einen kleinen "how to" Guide zur Renfe zusammengestellt:

1. Fahrpläne
2. Ticketbuchung
3. Sitzpläne
4. Bahnhofspläne
5. Körperlich beeinträchtigte Fahrgäste - Atendo Service


1. Fahrpläne:

Fahrplanabfrage
(!! Bitte nicht mit dem Ticketbuchungsportal verwechseln, Angebotspreise werden hier nicht angezeigt!) Ferner werden von der Software keine Umsteigeverbindungen ausgegeben, außer die von der Renfe als "Combinado" vermarkteten Produkte. Diese sind jedoch in der Regel teurer, als beide Züge sepperat zu buchen, außerdem gibt es häufig wesentlich mehr Anschlussverbindungen, als die meist tägliche "Combinado".
Der Link sollte, sofern er funktioniert, direkt zur Fahrplanabfrage für alle hinterlegten Fernbahnhofe führen. Im Dropdownmenü sind sonst leider nicht alle Bahnhöfe enthalten. Unbedingt im Menü oben den korrekten Reisetag wählen.
Die Züge sollten in der Regel 62 Tage vor der Fahrt eingepflegt sein und dann auch zur Ticketbuchung freigegeben. Häufig ist die Renfe mit dem Einpflegen ein wenig langsam und auch Fahrplanänderungen sind keine Seltenheit. Wer im Sommer unterwegs ist, sollte wissen, das der Fahrplan stehts mitt Juni und noch einmal ende Juni für den Sommer angepasst wird! Cercanias-Regionalzüge, die in großen Ballungsgebieten unterwegs sind, sind in der Fahrplanabfrage nicht enthalten!

Fahrplanabfrage Cercanias
Auf die jeweilige Stadt klicken, anschließend Abfahrts und Zielbahnhof, sowie Reisedatum und Uhrzeit angeben. Für alle Städte sind Netzpläne hinterlegt dafür einfach rechts neben der Fahrplanabfrage, im Menü, auf "Plano" klicken. Die "Rodalies" in Barcelona werden nurnoch von der Renfe im Auftrag der Regionalregierung Kataloniens betrieben. Die für sie eigentlich vorgesehene Internetpräsenz ist hier zu finden. Dort befindet sich auch eine wesentlich komfortablere Fahrplanabfrage, außerdem gibt es die ausnahmsweise wirklich übersichtlichen Fahrpläne auch gleich zum Download.

Ankunft/Abfahrt
Bei der Adif können die aktuellen Ankünfte und Abfragen für nahezu alle spanischen Regional- und Fernbahnhöfe abgebragt werden. Nicht jedoch für Cercanias-Stationen. Einfach unter "Railway traffic information" den gewünschten Halt eingeben. Es werden zunächst die Ankünfte angezeigt, für die Abfahrten einfach im Menü auf "Departures" klicken.

Kursbuch
Es gibt leider kein offizielles Kursbuch der Renfe. Allerdings haben ein paar Hobby-Eisenbahner hier, ein erstklassiges Online-Kursbuch das alle Regional- und Fernzugverbindungen enthält erstellt, welches sich wirklich mehr als sehen lassen kann!

Schmalspurbahnen
Im Norden Spaniens gibt es noch diverse Verbindungen und Cercanias-Netze, teils auch im "Mischbetrieb" mit den Renfe-Breitspurnetzen. Diese werden von der FEVE betrieben (Ferrocarriles Españoles de Vía Estrecha) und soweit ich weiß auch unterhalten. Im Baskenland betreibt EuskoTren Netz, Züge, sowie einige Straßenbahnen.

2. Ticketbuchung

Die Ticketbuchung bei der Renfe im Internet ist leider nicht immer einfach. Inzwischen soll die Buchung jedoch auch mit einer "normalen" Maestro-Karte möglich sein. Viele Deutsche haben diese Funktion als Zusätzliches "Gimmek" auf Ihrer Girocard bzw. EC-Karte. EC-Karten mit Cirrus-Symbol funktionieren nicht. Wer sicher gehen will, sollte sich mit einer Kreditkarte ausstatten. Karten mit Sonderzeichen, Bindestrichen oder Umlauten funktionieren in der Regel nicht.
Ferner muss zwingend im Buchungsprozess eine Telefonnummer mit exakt 9 Stellen eingetragen werden. Es empfielt sich vor der Buchung zu registrieren, da so die Buchung noch einmal aufgerufen werden kann.
Getätigte Buchungen können binnen zwei Stunden kostenlos umgebucht oder storniert werden, anschließend fallen (relativ hohe) Gebühren, auch beim Normalpreis "Tarifa General" an.

Noch ein paar Tipps:

In Estrella Nachtzügen gibt es keine Menüs und auch erste Klasse Sitzwagen. Die Züge sind vom Komfort kein Vergleich mit den Trenhotels.

Unbedingt den Haken bei "Select Seat" setzen, sofern möglich! Es wird nach Eingabe der Kartendaten ein Plan des Zuges angezeigt, bei welchem auch die Fahrtrichtung des Zuges angegeben ist und die Sitzplätze können durch Mausklick frei gewählt werden. Außerden wisst Ihr so gleich welcher AVE-Typ zum Einsatz kommt ;-)
!! Häufig ist die Preferente für Tourista Kunden bzw. die Club für Preferente-Kunden freigegeben und man kann sich so, auch ohne "Upgrade" durch die Software direkt einbuchen. Die Menps entsprechen jedoch der ursprünglich gewählten Klasse. !!

Gelegentlich gibt es Ermäßigungen auf den Normalpreis für Jugendliche, Senioren oder Behinderte, welche ganz oben neben dem Preis im Pulldown-Menü ausgewählt werden können. Der Estrella oder Web-Tarif ist stets günstiger.
Jungedliche unter 26 benötigen als Nachweis, die sogenannte Euro26 Karte, auf der Renfe-Seite als "Carnet Joven" angegeben. Diese ist im Internet unter www.euro26.de erhältlich und sollte rechtzeitig vorbestellt werden.

Gelegentlich funktioniert die Buchung auf englisch nicht korrekt, wer ein wenig spanisch kann sei stehts auf die spanische Version verwiesen.

Ich fand den auf Tripadvisor (leider nur in englisch) veröffentlichten Leitfaden zur Ticketbuchung des users BennyMalaga stets eine große Hilfe. Es existieren diverse Versionen und der User hält den faden auch stehts auf dem Laufenden. Durchlesen ist in jedem Fall emphelenswert, besonders dann wenn man im Buchungsprozess nicht weiter kommt. Wenn der Link nicht funktionieren sollte, einfach auf Tripadvisor.co.uk under Forums den Suchbegriff "Buying Renfe tickets online" eingeben.

3. Sitzpläne

Anhand dieser Aufstellung könnt Ihr auch ganz gut sehen, wo ungefähr welche Züge zum Einsatz kommen.

AVE

Serie 100 (Auf TGV-Technik basierend):
Strecke Madrid - Sevilla

Serie 102 (Talgo-Wagen mit Triebkopf, Gemeinschaftsentwicklung mit Bombardier):
Strecke Madrid - Barcelona
Strecke Madrid - Malaga
Strecke Madrd - Sevilla

Serie 103 (Siemens Velaro):
Strecke Madrid - Barcelona
Strecke Madrid - Malaga
Strecke Marid - Sevilla

Alaris 490 (Pendolino-Verschnitt, ehem. AVE):
Strecke Madrid - Castellon

Alvia 120 (CAF, m.W. Umspurbar):
Stecke Madrid - Logrono

Alvia 130 (Talgo, Umspurpar):
Strecke Alicante - Madrid
Stecke Alicante - Gijon
Stecke Alicante - Santander
Stecke Bilbao - Madrid
Strecke Irun(/Hendaye) - Madrid

Avant 104 (ehem. AVE):
Strecke Barcelona - Lleida
Strecke Calatayud - Zaragoza
Strecke Huesca - Zaragoza
Strecke Madrid - Ciudad Real - Puertollano
Strecke Madrid - Toledo
Strecke Madrid - Segovia - Valladolid
Strecke Málaga - Córdoba - Sevilla

Euromed:
Auf den Euromed-Leistungen kommen inzwischen umspurbare Talgo S-130 Garnituren zum Einsatz. Die Renfe stellt noch keine für diese Strecke spezifischen Sitzpläne bereit.

4. Bahnhofspläne

Alle Pläne sind im pdf-Format. Zum Anzeigen braucht Ihr den eigentlich weit verbeiteten Adobe-Reader. Die Pläne sind mehrseitig, neben dem Gleisplan sind auch Umgebungspläne, Übersichten der Behindertengerechten Einrichtungen usw. enthalten.

A_Coruna
Alicante/Alacant-Terminal
Almeria-Estacion Intermodal
Barcelona-Sants
Burgos
Cordoba
Girona
Granada
Leon
Lleida-Pirineus
Madrid-Puerta de Atocha
Madrid-Charmartin
Malaga-Maria Zambrano
Oviendo
Sevilla Santa Justa
Valladolid
Vigo
Zaragoza-Delicias

5. Körperlich beeinträchtigte Fahrgäste - Atendo Service

Der Service der Renfe und Adif für Rollstuhlfahrer und andere Menschen die auf Hilfe angewiesen sind nennt sich Atendo. Prinzipiell sollte eine Fahrt 12 Stunden vorher angemeldet werden, in großen Bahnhöfen ist auch spontanes erscheinen möglich. Eine Übersicht der Dienstleistungen ist in diesem Guide zusammengefallst.


So, genug "gespamt" für heute :)

powered by my little forum