ICE (Inter)national Do. 23.12.2010 (Aktueller Betrieb)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.12.2010, 08:08 (vor 5466 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 23.12.2010, 08:10
ICE (Inter)national:
In overleg met Deutsche Bahn is besloten, dat tot nader order ICE International Amsterdam - Köln - Frankfurt in Nederland rijdt met vervangend materieel. In Emmerich stapt u over en vervolgt vandaar uw reis met een ICE-trein.
Uitzondering op deze maatregel zijn ICE's 104 + 105, respectievelijk van en naar Basel SBB. Deze rijden wel in Nederland en u hoeft niet over te stappen in Emmerich.
Also: ICE 121, 123, 125, 129 und 227 sowie ICE 222, 226, 128, 124 und 122 fallen auf dem Abschnitt Amsterdam-Emmerich aus.
Es verkehren stattdessen NS-Ersatzzüge zwischen Amsterdam und Emmerich.
Das Zugpaar ICE 104/105 Amsterdam-Basel v.v. soll normal fahren.
Fahrzeugmaterial entweder ICM-4 alt oder Schienenbananen, weil dies die einzigen alternativen Züge sind die für den Abschnitt Zevenaar-Emmerich eine Zulassung haben.
(DB-IC-Wagen sind schon für die Berlin-ICs benötigt)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ICE (Inter)national Do. 23.12.2010
fabs, Braunschweig, Donnerstag, 23.12.2010, 10:08 (vor 5466 Tagen) @ Oscar (NL)
Moin!
In Emmerich stehen gekuppelt als vierteiler die Züge 446/452/465/479. Ich vermute, das sind Schienenbananen?
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
ICE (Inter)national Do. 23.12.2010: Update 10:45
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.12.2010, 10:51 (vor 5466 Tagen) @ fabs
Moin!
In Emmerich stehen gekuppelt als vierteiler die Züge 446/452/465/479. Ich vermute, das sind Schienenbananen?
Das sind zweiteilige Schienenbananen. Je nach Bedarf werden dann 2, 3 oder 4 Einheiten gekuppelt.
Die vierteiligen Schienenbananen (501-531) sind inzwischen alle ausgemustert.
Auch die erste Bauserie Plan V (401-438) sind ausgemustert, 441-482 sind also die älteste Züge die NL noch hat.
Die alten ICM-4 haben Triebwagennummern 4201-4250. [1]
"ICE" 122 hatte Utrecht mit +75 verlassen. Habe leider nicht mitbekommen, aus wievielen Einheiten der Zug bestand.
"ICE" 123 +15 in Utrecht (wegen Verspätung des "ICE" 222)
"ICE" 226 +30 in Utrecht
gruß,
Oscar (NL).
[1] es gab/gibt einen Triebwagen 4444 mit 2 Wagen 1. Klasse. Das ist ein umbenannter 42nn-er.
Dieser Triebwagen steht bei uns auch als "Plüschetagenzug" bekannt (NL: "ambtenarentrein").
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ICE (Inter)national Do. 23.12.2010: Update 11:30
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.12.2010, 11:31 (vor 5466 Tagen) @ Oscar (NL)
"ICE" 123 +20 in Utrecht
"ICE" 226 +25 in Utrecht
Beide Züge verkehrten mit 4x Schienenbanane.
Man stelle sich vor, Kastenzehner + 4 ABn + 4 Bn, davon 2 Steuerwagen und die Anlagen des Kastenzehners über die Wagen verteilt.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ICE-Ersatzzüge: Rückblende :-)
mrhuss, FKON, Donnerstag, 23.12.2010, 11:40 (vor 5466 Tagen) @ Oscar (NL)
Beide Züge verkehrten mit 4x Schienenbanane.
Man stelle sich vor, Kastenzehner + 4 ABn + 4 Bn, davon 2 Steuerwagen und die Anlagen des Kastenzehners über die Wagen verteilt.
Man stelle sich vor: RegioShuttles der HzL als Ersatzzug für den ICE Stuttgart-Zürich, so wie damals... ;-)
http://i173.photobucket.com/albums/w57/Eintracht_2007/mw_kbs740_d98826_ice180_29juli09_...
NL: extra Umstiege erforderlich
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.12.2010, 13:20 (vor 5466 Tagen) @ Oscar (NL)
"ICE 125" +5 in Utrecht (war wieder 4x Schienenbanane).
"ICE 128" +25 in Utrecht
NS hat zudem einige IC-Linien gebrochen:
8a = Alkmaar - Den Bosch
8b = Den Bosch - Maastricht/Heerlen
19a = Den Haag - Breda
19b = Breda - Venlo
36 = Zwolle - Arnhem, Linie endet dort
31 fährt Arnhem-Nijmegen als RB
Nijmegen-Den Bosch nur RB 44
Den Bosch-Tilburg nur RB 60
Tilburg-Breda nur halbstündlich ICs statt jede 15 Minuten.
Grund dafür ist die extreme Wetterlage in den südlichen Provinzen.
Man versucht so, die Verbreitung von Verspätungen einzuschränken.
(sozusagen: der Fahrgast muss warten, nicht der Zug)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
NL: Wintereinbruch Brabant und Limburg
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.12.2010, 14:14 (vor 5466 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo ICE-Fans,
in den Provinzen Noord-Brabant und Limburg hat es heftig geschneit, schneit's immer noch und wird das voraussichtlich 24 Stunden dauern.
Es ist nur ein stark eingeschränkter Bahnbetrieb möglich:
IC 8 Alkmaar-Maastricht/Heerlen endet in Den Bosch (nach Eindhoven mit IC 35).
Linie 35 Schiphol-Eindhoven soll normal fahren.
RB 62 Tilburg West-Weert verkehrt weiter nach Maastricht Randwyck
RB 68 Roermond-Maastricht Randwyck fällt aus
IC 19 Den Haag-Venlo wird in Breda gebrochen
RB 96 Den Bosch-Deurne endet in Eindhoven
IC 36 Zwolle-Roosendaal endet in Arnhem
IC 31 verkehrt auf Arnhem-Nijmegen als RB.
Bedeutet also:
1. die Vorortbahnhöfe von Helmond werden nicht mehr bedient
2. kein Fernverkehr südlich von Eindhoven (die RB verkehren mit 2x Schienenbanane, die ausfallenden IC mit bis zu 12 Dostos, das wird kuschelig!)
3. kein Fernverkehr Nijmegen-Tilburg
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
NL: Wintereinbruch Brabant und Limburg
Steffen, Donnerstag, 23.12.2010, 14:18 (vor 5466 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo Oscar,
fährt denn Veolia normal? Dann würde ja "Fern"verkehr fahren (zumindest die Produktkategorie "IC").
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
NL: Wintereinbruch Brabant und Limburg
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 23.12.2010, 14:31 (vor 5466 Tagen) @ Steffen
Hallo Oscar,
fährt denn Veolia normal?
RB Roermond-Nijmegen soll normal fahren.
RB Maastricht Randwyck-Kerkrade soll normal fahren.
IR Maastricht-Heerlen ("sneltrein", nicht IC) fällt vereinzelt aus.
Euregiobahn soll normal fahren.
Dann würde ja "Fern"verkehr fahren (zumindest die Produktkategorie "IC").
IC Sittard-Heerlen (NS) soll normal fahren! (2x Schienenbanane)
Auch Maastricht-Brüssel-Express soll normal fahren!
Angeblich schaffen NMBS und Veolia etwas, was NS nicht hinkriegen vermag.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Fahrplan wie am 10. Oktober
Jurjen (NL), Donnerstag, 23.12.2010, 14:49 (vor 5466 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Jurjen (NL), Donnerstag, 23.12.2010, 14:50
Es gilt südlich der Linie Arnhem-'s Hertogenbosch-Breda der Fahrplan, das am 10. Oktober getestet worden war. Der RB Tilburg Uni-Eindhoven wird also nicht verlängert nach Maastricht, die Regionalbahnen Maastricht Randwyck-Eindhoven werden verlängert bis nach Eindhoven. Die Regionalbahnen Eindhoven-Tilburg Universiteit werden angeblich verlängert nach Roosendaal. Kuriös ist tatsächlich das Verkehren des Intercity's Sittard-Heerlen, sowie den stündlichen Regionalbahn Sittard-Heerlen, ergibt also 3 Züge je Stunde, obwohl an der starker nachgefragten Abschnitt Eindhoven-Maastricht nur 2 je Stunde fahren. Ich vermute aber, das die Regionalbahnen statt mit normalen 2x Schienenbananen mit 6 oder 8 Wagen VIRM oder 4x Schienenbananen gefahren wurde. Die Triebwagen stehen durch den Ausfall der Intercitys zur Verfügung.
Glücklicherweise hat die NS doch gesehen das die Regionalbahn Maastricht-Roermond, die jetzt nach Eindhoven verlängert worden ist, in der ausgedehnter Ersatzweihnachtsferienwinterfahrplan nur 1x stündlich fuhr, und somit ein zusätzliches Regionalbahn eingelegt hat, damit die Regionalbahnhöfe sich über eine Steigerung des Angebotes von 1x stündlich auf das gewöhnliche 2x stündlich freuen können.
Der Intecity-Züge zwischen Eindhoven und Venlo fahren als Regionalbahn und halten somit auch an der Vorortbahnhöfe Helmonds.
Für allen die in der Gegend fahren: viel Glück, mache einige Bilder und laden Sie es hoch! Ich werde es am Samstag (Utrecht > Geleen-Lutterade) und Sonntag (Rückfahrt) versuchen, aber vielleicht hat die Situation sich bis dahin wieder normalisiert.