RJ-Fotodokumentation (Allgemeines Forum)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 17.09.2008, 17:40 (vor 6302 Tagen)
bearbeitet von Anoj 1, Mittwoch, 17.09.2008, 17:41
Hallo!
Hier ( http://www.bahnforum.info/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=1061 ) geht's zu den Bildern.
sieht nicht schlecht aus
m f g,
Anoj
RJ-Fotodokumentation
Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 17.09.2008, 18:03 (vor 6302 Tagen) @ Anoj 1
Die Eco sieht innen aus wie ein CityShuttle.
In 15 Monaten müssen wir uns in den Bregenzer Zügen auch von Abteilen verabschieden. :-(
Ich bin enttäuscht von der Eco. Den Sitz wird man wohl eher nicht nach hinten verstellen können.
Drei-Klassen-System
ice-t-411, Mittwoch, 17.09.2008, 18:42 (vor 6302 Tagen) @ Maggus
Hi!
Ich finde das Drei-Klassen-System eh etwas schwachsinnig. Bin auch sehr gespannt, ob man damit am Markt Erfolg hat. Die ICE 2.Klasse ist im Gegensatz zu dem was die als Economy verkaufen deutlicher schöner und komfortabler. Und wenn man davon ausgeht, dass man mit der durchschnittlichen Ausstattung eines Mittelklassewagens konkurriert ist das auch gut so.
Gruß
Johannes
Kilometerpreis & Drei-Klassen-System
GUM, Donnerstag, 18.09.2008, 21:33 (vor 6300 Tagen) @ ice-t-411
Hi!
Ich finde das Drei-Klassen-System eh etwas schwachsinnig. Bin auch sehr gespannt, ob man damit am Markt Erfolg hat. Die ICE 2.Klasse ist im Gegensatz zu dem was die als Economy verkaufen deutlicher schöner und komfortabler. Und wenn man davon ausgeht, dass man mit der durchschnittlichen Ausstattung eines Mittelklassewagens konkurriert ist das auch gut so.
Gruß
Johannes
Beim Ansehen der Bilder und des Sitzplanes, den Anoj1 neulich verlinkt hat, komme ich ein bischen ins Grübeln.
Vielleicht möchte man als ÖBB absichtlich die 2. Klasse nicht gegenüber dem heutigen Standard zu sehr aufwerten. Denn die Kunden dieser Beförderungsklasse bekommen ja dann ohnehin schon neue Fahrzeuge und kurze Reisezeiten.
Insofern finde ich 80 Plätze in einem Bp gar nicht zu viel. Nun habe ich noch keine Ahnung, wie denn die Preisgestaltung aussehen wird, aber bisher haben alle Züge in Österreich den gleichen Preis.
Wenn man hier die Mobilität der Kunden und ein einfaches Preissystem erhalten will, dann sollte es zumindest der Grundpreis für die Mehrzahl der Kunden gleich bleiben !!
Auch wenn vielleicht nur 76 Plätze oder 72 Plätze wegen Beinfreiheit schön wären, kann ich mir die Gestaltung eigentlich nur so erklären. Zumal man beim (aus dortiger Sicht) Nachbarn Deutschland gesehen hat, dass man sich mit Preiserhöhungen auch aus dem Markt schießen kann.
Und was die Premium-Klasse angeht: Sicherlich toll für Eisenbahnfreunde, Interessierte und vielleicht auch Urlauber. Im Gegensatz zum Gesamtpreis einer Reise spielt dann die Klassendifferenz zwischen first und premium auch keine Rolle.
Ich selbst weiß nicht, ob man in der premium-Klassse überhaupt Geld verdienen kann ?
Vielleicht will man auch einfach nur Service und ein glänzendes Produkt haben, um in positives Gespräch und Effekte zu kommen. Und dann ist ein nettes Premium-Produkt besser als eine Zeitungsanzeigen und Fernsehclip-Schlacht !
Wie seht Ihr das ? Wird die Premium-Klasse sich halten ? Weiß schon jemand was genaues über Preise ??
P.S.: Wäre doch eine nette Idee für die Bahn Bahn einen günstigen Klassen-Upgrade für BahnCard-Inhaber anzubieten. Denke da so an 750 Punkte für 2 Personen und eine Richtung...
Kilometerpreis & Drei-Klassen-System
Nicolas, Donnerstag, 18.09.2008, 21:56 (vor 6300 Tagen) @ GUM
Hallo,
Wie seht Ihr das ? Wird die Premium-Klasse sich halten ? Weiß schon jemand was genaues über Preise ??
Ob sich das Konzept halten wird, ist schwer zu beurteilen. Anscheinend ist das Konzept der 4er-Abteile im ÖBB-EC aufgegangen, sonst wäre man diesen Schritt nicht gegangen. Der Aufpreis beträgt 25 EUR und ist auch in Deutschland zu bezahlen.
In der zweiten Klasse hatte ich im railjet ein ähnliches Komfortlevel wie im ICE gewünscht. Die Bilder haben mich eher enttäuscht.
P.S.: Wäre doch eine nette Idee für die Bahn Bahn einen günstigen Klassen-Upgrade für BahnCard-Inhaber anzubieten. Denke da so an 750 Punkte für 2 Personen und eine Richtung...
Oder eine ähnliche Lösung, wie die ÖBB sie gefunden hat. Außerdem würde ich eine klassenlose Bahncard einführen. Aber die Bahn Bahn muss wohl börsenreif werden :-(.
Viele Grüße,
Nicolas
Premiumklasse
Tob, Donnerstag, 18.09.2008, 22:11 (vor 6300 Tagen) @ GUM
Wie seht Ihr das ?
Den ersten Bildern nach zu urteilen sieht die Premiumklasse sehr vielversprechend aus. Ich bin auch bereit die 25 EUR Aufpreis zu bezahlen, wenn man ihn mit einem Sparpreis kombinieren kann.
Gruß
Tobias
RJ-Fotodokumentation
NIM rocks, Mittwoch, 17.09.2008, 18:45 (vor 6302 Tagen) @ Maggus
Die Eco sieht innen aus wie ein CityShuttle.
In 15 Monaten müssen wir uns in den Bregenzer Zügen auch von Abteilen verabschieden. :-(
Ich bin enttäuscht von der Eco. Den Sitz wird man wohl eher nicht nach hinten verstellen können.
Hi,
ich würde das jetzt von den Fotos so noch nicht beurteilen. Die Sitze sind so ziemlich auf ICE-Niveau, würde ich sagen. Sie sehen zwar sehr schmal aus, dürften sich aber eigentlich in der Breite nicht groß von den ICE-Sitzen unterscheiden. Nur die Armlehnen sind wieder sehr dürftig ausgefallen. Der Sitzabstand soll laut einigen Usern im EBFÖ ziemlich gut ausgefallen sein, aber das muss jeder selbst beurteilen. Das Gesamtdesign des Innenraumes finde ich jedoch, entgegen meinen Erwartungen, deutlich ansprechender und freundlicher, als das Außendesign.
Die Sitze der 1. Klasse (First) sehen besser aus als die des ICE, denn sie sind mit richtigen "Ohren" ausgestattet, und man kann den Kopf (so wie es aussieht^^) auch mal zur Seite legen, ohne dass er vom Hals fällt à la ICE ;-)
Die äußeren FIS sind gut leserlich, allerdings etwas sehr hoch oben angebracht, aber das kann auch täuschen, das müsste man sich mal ansehen, wenn der Zug an einem hohen Bahnsteig steht. Allerdings finde ich die Kennzeichnungen der Bereiche am Zug unzureichend. "Premium", "First", "Bistro" und "Economy" ist in viel zu kleinen Lettern am Zug angebracht, die Ziffern in den Türen wirken irgendwie provisorisch und sehen nicht wie eine Dauerlösung aus.
Aber alles in allem stehe ich, trotz der Kritikpunkte, diesem Zug positiv gegenüber! Toll finde ich auch, dass man an den Loks diverse Anpassungen vornimmt, wie: Silberne Schürzen/Verkleidungen, LED-Leuchten, 3. Stromabnehmer für Schweizeinsatz, ...
Ich bin mal gespannt, wann die erste Nachricht die Runde geht, dass ein roter Taurus am RJ hängt, dann schärmen die Fuzzis wieder zur Strecke aus ;-)
Gruß,
NIM rocks
RJ-Fotodokumentation
ktmb, Mittwoch, 17.09.2008, 18:53 (vor 6302 Tagen) @ NIM rocks
Vielleicht klappt es im Dezember ab München mal mit einer "Probefahrt" nach Salzburg. Wie wird das eigentlich mit den Preisen für die First Fist in D geregelt? Bisher gab es für die Vierer-Firstabteile in A wohl einen Aufpreis von 15 €.
RJ-Fotodokumentation
Claus_NN, Nürnberg, Mittwoch, 17.09.2008, 19:56 (vor 6302 Tagen) @ ktmb
Vielleicht klappt es im Dezember ab München mal mit einer "Probefahrt" nach Salzburg. Wie wird das eigentlich mit den Preisen für die First Fist in D geregelt? Bisher gab es für die Vierer-Firstabteile in A wohl einen Aufpreis von 15 €.
Relationsunabhängig 1. Klasse-Ticket + 25 Euro.
Grüße,
Claus_NN
Kann man den Aufpreis
Tob, Mittwoch, 17.09.2008, 20:07 (vor 6302 Tagen) @ Claus_NN
Relationsunabhängig 1. Klasse-Ticket + 25 Euro.
für die Premiumklasse auch noch an Bord erwerben?
Gruß
Tobias
Heutzutage im ÖBB EC schon
GUM, Mittwoch, 17.09.2008, 21:51 (vor 6301 Tagen) @ Tob
Relationsunabhängig 1. Klasse-Ticket + 25 Euro.
für die Premiumklasse auch noch an Bord erwerben?
Gruß
Tobias
Heutzutage kann man diesen Aufpreis auch im Zug erwerben. Dies ist auch sinnvoll, weil in manchen Verbindungen ist die 1. Klasse Business manchmal komplett voll und der "normale" 1. Klasse Bereich relativ wenig belegt.
Insbesondere z. B. in der langlaufenden Verbindung Innsbruck-Wien mit nur wenigen Stopps !
Dh.
Tob, Mittwoch, 17.09.2008, 21:54 (vor 6301 Tagen) @ GUM
man kann also einen Sparpreis für die 1. Klasse erwerben und dann sich noch im Zug für die Premiumklasse entscheiden, wenn Plätze frei sind.
Gruß
Tobias
Dh.
Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 17.09.2008, 21:58 (vor 6301 Tagen) @ Tob
wobei natürlich der ultimative Schwabentarif das 7,-€ Upgrade ist. Funktioniert mit einem Zweitklass-Vorteilsticket. Bei freier Kapazität an Samstagen und Sonntagen darf man dem Zub 7 Euros in die Hand drücken und in die 1. umsetzen.
Frage: funktioniert das auch mit einem DB-Ticket (mit BC und VC), das auf bspw. Ravensburg-Wien üb. München-Linz z.B. mit dem EC 63?
Dh.
Matze86, München, Donnerstag, 18.09.2008, 08:57 (vor 6301 Tagen) @ Maggus
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 18.09.2008, 08:58
wobei natürlich der ultimative Schwabentarif das 7,-€ Upgrade ist. Funktioniert mit einem Zweitklass-Vorteilsticket. Bei freier Kapazität an Samstagen und Sonntagen darf man dem Zub 7 Euros in die Hand drücken und in die 1. umsetzen.
Frage: funktioniert das auch mit einem DB-Ticket (mit BC und VC), das auf bspw. Ravensburg-Wien üb. München-Linz z.B. mit dem EC 63?
Mit BC und VC? Das wären doch dann zwei unterschiedliche Tickets oder nicht?
Upgrade
Nicolas, Donnerstag, 18.09.2008, 16:25 (vor 6301 Tagen) @ Matze86
wobei natürlich der ultimative Schwabentarif das 7,-€ Upgrade ist. Funktioniert mit einem Zweitklass-Vorteilsticket. Bei freier Kapazität an Samstagen und Sonntagen darf man dem Zub 7 Euros in die Hand drücken und in die 1. umsetzen.
Frage: funktioniert das auch mit einem DB-Ticket (mit BC und VC), das auf bspw. Ravensburg-Wien üb. München-Linz z.B. mit dem EC 63?
Mit BC und VC? Das wären doch dann zwei unterschiedliche Tickets oder nicht?
Fahrkarten mit BC und VC (mit 45%) können an einem deutschen Schalter ausgestellt werden. Das Upgrade gilt selbstredend nur ab Salzburg.
Viele Grüße,
Nicolas
Hm...
Tob, Donnerstag, 18.09.2008, 11:36 (vor 6301 Tagen) @ Maggus
Bei freier Kapazität an Samstagen und Sonntagen darf man dem Zub 7 Euros in die Hand drücken und in die 1. umsetzen.
Ja, aber die Premiumklasse ist doch noch mal etwas anderes als die 1st.
Und wenn ich mich nicht verzählt habe, dann gibt es pro Zug nur 16 Plätze in der Premiumklasse und die können doch sehr schnell voll werden. :-)
Gruß
Tobias
@ (Maggus und Matze86)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 18.09.2008, 16:17 (vor 6301 Tagen) @ Maggus
Hallo!
Frage: funktioniert das auch mit einem DB-Ticket (mit BC und VC), das auf bspw. Ravensburg-Wien üb. München-Linz z.B. mit dem EC 63?
Ich denke: Ja!
aber nur mit VC!
m f g,
Anoj
@ (Maggus und Matze86)
Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 19.09.2008, 19:37 (vor 6300 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Maggus, Freitag, 19.09.2008, 19:37
Klar, dass eine VC Voraussetzung dafür ist. Aber: Meinst Du, dass ich mich nur in die 1.Klasse setzen darf, wenn ich mein Ticket in RV am Schalter ausschließlich mit VC-Rabatt gekauft habe und den BC-Rabatt unter den Tisch fallen lasse?
Doch nicht im Ernst oder? *g*
">>nur<< mit VC..."
Sorry, leider nicht richtig !
GUM, Donnerstag, 18.09.2008, 21:26 (vor 6300 Tagen) @ Maggus
wobei natürlich der ultimative Schwabentarif das 7,-€ Upgrade ist. Funktioniert mit einem Zweitklass-Vorteilsticket. Bei freier Kapazität an Samstagen und Sonntagen darf man dem Zub 7 Euros in die Hand drücken und in die 1. umsetzen.
Frage: funktioniert das auch mit einem DB-Ticket (mit BC und VC), das auf bspw. Ravensburg-Wien üb. München-Linz z.B. mit dem EC 63?
Sorry, leider nicht ganz richtig. Der Upgrade für nur 7 Euro gilt nur:
+ für ÖBB club member Kunden
+ zusätzlich für die "normale" 1. Klasse und somit als 1-Klassen-Upgrade
von 2. auf 1. !!! Nicht als Klassen-Upgrade über 2 Klassen von 2 auf Business 1.
Wäre auch irgendwie zu schön.
Zumal manche ÖBB EC eben nur 16 Plätze Business 1. in 4 4er-Abteilen haben. Durch den kostenlosen Klassenwechsel für die Jahreskarteninhaber von 1. auf 1. Business sind diese teilweise ohnehin schon super gut belegt.
Sorry, leider nicht richtig !
Nicolas, Donnerstag, 18.09.2008, 21:42 (vor 6300 Tagen) @ GUM
Sorry, leider nicht ganz richtig. Der Upgrade für nur 7 Euro gilt nur:
Doch, doch, Maggus hat recht.
+ für ÖBB club member Kunden
Am Wochenende reicht eine VC ohne Status aus. Siehe hier: http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/VORTEILScard/Zusatzvorteile/index.jsp
+ zusätzlich für die "normale" 1. Klasse und somit als 1-Klassen-Upgrade
von 2. auf 1. !!! Nicht als Klassen-Upgrade über 2 Klassen von 2 auf Business 1.
Das stimmt. Maggus wollte ja auch nur in die normale erste Klasse wechseln.
Viele Grüße,
Nicolas
Zustimmung!
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 19.09.2008, 14:38 (vor 6300 Tagen) @ Nicolas
Hallo!
Am Wochenende reicht eine VC ohne Status aus. Siehe hier: http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/VORTEILScard/Zusatzvorteile/index.jsp
So ist es!
m f g,
Anoj
RJ-Fotodokumentation
ICE 2, Mittwoch, 17.09.2008, 20:14 (vor 6302 Tagen) @ NIM rocks
Also ich finde die Innenausstattung nicht so gelungen.
Die premium-Klasse sieht gut aus, keine Frage! Die "1-Klasse" ist die des ICE sehr ähnlich, nur fehlen die schönen weichen Kopfkissen, man wählt zwar Ohren (wie die neuen Regiositze 1.Klasse), aber dann auch nur kleine Tücher (d.h. der Kopf kommt an den Lederbezug).
Die Holzklasse sieht richtig übel aus, keine Farbe, keine Sitzverstellung und auch nur sehr spiddelige Armlehnen... keine Konkurrenz zum ICE oder auch zu den neuesten Dostositzen!
Dazu kommt noch ein billiges Bistro, wo ist das Restaurant geblieben, was die ÖBB immer gut betreiben?
Einzig die Glaselemente wirken gut, aber auch hier kein Vergleich zum ICE3/T.1 .
In der Holzklasse will ich nicht (Lindau)-Bregenz-Wien fahren, nächsten Sommer teste ich es einmal, sonst werde ich wohl leider Fliegen! Dann lieber die alten ÖBB-EC Wagen!
Harald
RJ-Fotodokumentation
Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 17.09.2008, 20:35 (vor 6302 Tagen) @ ICE 2
In der Holzklasse will ich nicht (Lindau)-Bregenz-Wien fahren, nächsten Sommer teste ich es einmal, sonst werde ich wohl leider Fliegen! Dann lieber die alten ÖBB-EC Wagen!
Harald
Ich werde das auch testen. Voraussichtlich die Premierenfahrt RJ 63 (Anoj, bist auch am Start?) aber nur bis Salzburg und wahrscheinlich in der First.
@Harald: Bist Du hier aus der Bodenseegegend?
=> Ein Glück, dass ich Flugtickets billiger krieg, falls das mit dem Railjet zum Abgewöhnen ist.
Keine Abteile. Das ist ein großer Verlust.
RJ
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 18.09.2008, 16:23 (vor 6301 Tagen) @ Maggus
bearbeitet von Anoj 1, Donnerstag, 18.09.2008, 16:24
Hallo!
(Anoj, bist auch am Start?)
vsl.: Nein, da es laut www.bahnforum.info Gerüchte gibt, dass am Ersttag eine RJ-Fahrt gratis sein soll -> zu viele Leute
(außerdem hab' ich am Montag Schule/evtl. Schularbeit)
Meine erste RJ-Fahrt wird vsl. von München nach Wien und evtl. weiter nach Budapest sein.
=> Ein Glück, dass ich Flugtickets billiger krieg, falls das mit dem Railjet zum Abgewöhnen ist.
Ich würde nie(-mals) nach Wien fliegen!
Keine Abteile. Das ist ein großer Verlust.
Zustimmung!
m f g,
Anoj
RJ
Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 19.09.2008, 12:48 (vor 6300 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
(Anoj, bist auch am Start?)
vsl.: Nein, da es laut www.bahnforum.info Gerüchte gibt, dass am Ersttag eine RJ-Fahrt gratis sein soll -> zu viele Leute
Gratis wäre dann ja auch die erste Klasse... oder nur für geladene Gäste?
Apropos fahren zum Schwabentarif: Morgen ist im DING-Verbund (Landkreise UL, BC, NU) die Zug- und Busfahrt gratis. Die zahlenden Erstklassfahrgäste werden jubeln! *g*
(außerdem hab' ich am Montag Schule/evtl. Schularbeit)
Meine erste RJ-Fahrt wird vsl. von München nach Wien und evtl. weiter nach Budapest sein.
Ich doch auch. (=> wobei sich das Hochschule nennt.
=> Ein Glück, dass ich Flugtickets billiger krieg, falls das mit dem Railjet zum Abgewöhnen ist.
Ich würde nie(-mals) nach Wien fliegen!
Du sparst Dir das Hotel in VIE, ich komme dafür günstiger dorthin! ;-)
(auf freier Platz-Basis aber dafür buchbar (Preis also garantiert) bis 12 h vor Ablfug und gratis umbuch-/stornierbar.
Ich bezahle z.B. kein Kerosinzuschlag.
Keine Abteile. Das ist ein großer Verlust.
Zustimmung!
Wobei, zu sechst im Abteil: Dô hôt dr Spasss a Loch! ;)
m f g,
Anoj
RJ
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 19.09.2008, 14:43 (vor 6300 Tagen) @ Maggus
Hallo!
vsl.: Nein, da es laut www.bahnforum.info Gerüchte gibt, dass am Ersttag eine RJ-Fahrt gratis sein soll -> zu viele Leute
Gratis wäre dann ja auch die erste Klasse... oder nur für geladene Gäste?
gute Frage
(außerdem hab' ich am Montag Schule/evtl. Schularbeit)
Meine erste RJ-Fahrt wird vsl. von München nach Wien und evtl. weiter nach Budapest sein.
Ich doch auch. (=> wobei sich das Hochschule nennt.
Ich weiß!
=> Ein Glück, dass ich Flugtickets billiger krieg, falls das mit dem Railjet zum Abgewöhnen ist.
Ich würde aus Umweltgründen nie(-mals) nach Wien fliegen!
Du sparst Dir das Hotel in VIE, ich komme dafür günstiger dorthin! ;-)
(auf freier Platz-Basis aber dafür buchbar (Preis also garantiert) bis 12 h vor Ablfug und gratis umbuch-/stornierbar.
Ich bezahle z.B. kein Kerosinzuschlag.
m f g aus Rankweil, dessen Bahnhof momentan nur mit 40 durchfahren werden darf; LA(FA) (Grund ?)
Anoj
RJ-Fotodokumentation
Claus_NN, Nürnberg, Donnerstag, 18.09.2008, 14:35 (vor 6301 Tagen) @ ICE 2
Also ich finde die Innenausstattung nicht so gelungen.
Die premium-Klasse sieht gut aus, keine Frage! Die "1-Klasse" ist die des ICE sehr ähnlich, nur fehlen die schönen weichen Kopfkissen, man wählt zwar Ohren (wie die neuen Regiositze 1.Klasse), aber dann auch nur kleine Tücher (d.h. der Kopf kommt an den Lederbezug).
Die Holzklasse sieht richtig übel aus, keine Farbe, keine Sitzverstellung und auch nur sehr spiddelige Armlehnen... keine Konkurrenz zum ICE oder auch zu den neuesten Dostositzen!
Vollste Zustimmung! Na ja, wenigstens ist dann der Aufpreis für die 1.Klasse ("First") gut angelegt, was ich vom ICE nicht immer behaupten will. Die Holzklasse im Railjet wird aber auf Reisen über zwei Stunden außer Frage stehen.
Harald
Grüße,
Claus_NN
RJ
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 18.09.2008, 16:15 (vor 6301 Tagen) @ NIM rocks
Hallo!
Nur die Armlehnen sind wieder sehr dürftig ausgefallen.
Die Sitze der 1. Klasse (First) sehen besser aus als die des ICE, denn sie sind mit richtigen "Ohren" ausgestattet, und man kann den Kopf (so wie es aussieht^^) auch mal zur Seite legen, ohne dass er vom Hals fällt à la ICE ;-)
Zustimmung!
Die äußeren FIS sind gut leserlich, allerdings etwas sehr hoch oben angebracht, aber das kann auch täuschen, das müsste man sich mal ansehen, wenn der Zug an einem hohen Bahnsteig steht.
...gut für große Menschen (wie mich)... ;-)
Aber alles in allem stehe ich, trotz der Kritikpunkte, diesem Zug positiv gegenüber! Toll finde ich auch, dass man an den Loks diverse Anpassungen vornimmt, wie: Silberne Schürzen/Verkleidungen, LED-Leuchten, 3. Stromabnehmer für Schweizeinsatz, ...
Ich auch!
m f g,
Anoj
RJ
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 18.09.2008, 16:11 (vor 6301 Tagen) @ Maggus
Hallo!
Die Eco sieht innen aus wie ein CityShuttle.
Zustimmung. Ich hoffe, dass bei den 4er-Plätzen nocht Tische eingebau werden.
In 15 Monaten müssen wir uns in den Bregenzer Zügen auch von Abteilen verabschieden. :-(
Ja, leider; aber Abteile gibt's in D auch (fast) keine (mehr)
Ich bin enttäuscht von der Eco. Den Sitz wird man wohl eher nicht nach hinten verstellen können.
Ich auch; aber vielleicht sind die Sitze bequemer, als sie aussehen...
m f g,
Anoj
RJ-Fotodokumentation
101-Fan, Köln, Mittwoch, 17.09.2008, 19:26 (vor 6302 Tagen) @ Anoj 1
Hallo,
also von den Bildern her, muss ich fast sagen, dass mir der Zug besser gefällt als der ICE. Zumindest vom Aussendesign. Aber auch innen sieht der Zug ganz gut aus. Genaues kann man aber immer erst sagen, wenn man mal mitgefahren ist.
Schönen Abend wünscht
Markus
--
Es grüsst aus Köln
Markus
RJ-Fotodokumentation
Alexander, Mittwoch, 17.09.2008, 19:56 (vor 6302 Tagen) @ Anoj 1
Hi,
ich hatte heute die Gelegenheit den Railjet zu nutzen. Dieser unternahm für Mitarbeiter von DB Vertrieb eine Präsentationsfahrt von Salzburg nach München Hbf.
Die Aussendisplays sind nicht zuweit oben angebracht, dass ist ganz ok.
Economy sieht zwar nicht gut aus, ist aber annehmbar. Leider habe ich nix gefunden, um die Sitze zu verstellen.
Für die Premium hatte ich keine zeit, aber ich konnte ja schonmal in solch einem Sessel probesitzen.
Von der First war ich auch nicht sehr begeistert, da mich dies an den ÖBB-EC erinnert, ich jedoch was wesentlich besseres erwartet habe.
Von den Sitzen konnte ich keinen Unterschied zu den von den neuen Dostos feststellen, außer die bessere Möglichkeit diese zu verstellen.
Das Ambiente im First ist nicht schlecht, im Economy erinnert mich das eher an "Massentransportmittel".
Jeder muss sich von diesem Zug selber überzeugen, er ist ok und teilweise besser als mancher ICE, aber so vom Hocker haut er mich nicht. (Hätte eine deutliche Innovations von diesem Zug erwartet.)
Einzig das Aussendesign, dass finde ich von vorne bis hinten sehr gelungen!
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
RJ-Video
Memminger1985, Memmingen, Mittwoch, 17.09.2008, 20:09 (vor 6302 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von Memminger1985, Mittwoch, 17.09.2008, 20:13
bei Bahn TV gibt es ein kleines Video vom RJ
zu finden unter Doku -> Bahnen der Welt -> Österreich (Folge 3)
hier noch der Link (hoffe er führt zum Video und nicht nur zur Übersichtsseite)
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=3400&ids=141918
hier noch ein Link für Folge 7
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=3400&ids=142318
Ich hätte ein Bild von heute zu bieten
Sese, Mittwoch, 17.09.2008, 19:58 (vor 6302 Tagen) @ Anoj 1
Überführung als FbZ 77650 von Wien nach Berlin-Grunewald zur Innotrans. Geknipst bei Zinkelmühle zwischen Kinding und Allersberg, leider war das Wetter eher bescheiden und der Zug hatte etwa +35. Eine halbe Stunde eher schaute wenigstens noch etwa die Sonne durch :-( ...
--
Grüße,
Sese
Geschwindigkeit?
NIM rocks, Mittwoch, 17.09.2008, 20:06 (vor 6302 Tagen) @ Sese
bearbeitet von NIM rocks, Mittwoch, 17.09.2008, 20:08
Überführung als FbZ 77650 von Wien nach Berlin-Grunewald zur Innotrans. Geknipst bei Zinkelmühle zwischen Kinding und Allersberg, leider war das Wetter eher bescheiden und der Zug hatte etwa +35. Eine halbe Stunde eher schaute wenigstens noch etwa die Sonne durch :-( ...
Hi,
hat die Kiste dort wenigstens ordentlich Gas gegeben? Du wirst ja sicher in deiner Wartezeit auch ein paar ICEs gesehen haben, somit könnte man die Geschwindigkeit ja ganz gut einschätzen...
Die komplette Garnitur ist ja für 230 km/h zugelassen, also hätte sie diese theoretisch ja auch ausfahren können!
Greetz,
NIM rocks
Geschwindigkeit?
Sese, Mittwoch, 17.09.2008, 20:09 (vor 6302 Tagen) @ NIM rocks
Soweit ich weiß hatte der nur einen 200er Fahrplan, war also leider nichts mit 230 km/h.
--
Grüße,
Sese
Geschwindigkeit?
NIM rocks, Mittwoch, 17.09.2008, 20:50 (vor 6302 Tagen) @ Sese
Soweit ich weiß hatte der nur einen 200er Fahrplan, war also leider nichts mit 230 km/h.
Ok, danke! Ich dachte mir eben, dass er vielleicht seine volle Vmax ausfahren könnte, wenn er schonmal auf die NIM kommt. Naja, schade. Im Planbetrieb werden wir den Zug so schnell ja leider nicht bei 230 km/h erleben...
MfG NIM rocks
Geschwindigkeit?
fabs, Braunschweig, Donnerstag, 18.09.2008, 08:58 (vor 6301 Tagen) @ NIM rocks
Moin!
Theoretisch ja.
Aber leere PbZ/FbZ dürfen laut meinem Kenntnisstand (der in dieser Hinsicht nicht unbedingt der aktuellste ist) maximal 200 km/h fahren.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Geschwindigkeit: 200 km/h (owT)
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 18.09.2008, 16:27 (vor 6301 Tagen) @ NIM rocks
;-)
Ich hätte ein Bild von heute zu bieten
KBS880, Donnerstag, 18.09.2008, 14:34 (vor 6301 Tagen) @ Sese
AHAAAAA!
Das erklärt, warum ich gestern um kurz vor 16 Uhr in Erlangen plötzlich ein Railjet in Richtung Bamberg (Leipzig, Berlin) rasen sah....
Rasen? + @ fabs
NIM rocks, Donnerstag, 18.09.2008, 17:15 (vor 6301 Tagen) @ KBS880
bearbeitet von NIM rocks, Donnerstag, 18.09.2008, 17:15
Hi,
also dass der RJ bei Erlangen "gerast" ist, bezweifle ich schwer, einfach mangels LZB/ETCS ;-)
@ fabs: Fahren ICE 3-Überführungen auch als PbZ/FbZ? Dann dürften Überführungen über die NIM/KRM etc... ja eigentlich auch nur mit 200 km/h fahren!
MfG NIM rocks
Rasen? + @ fabs
KBS880, Donnerstag, 18.09.2008, 19:00 (vor 6301 Tagen) @ NIM rocks
eieiei... gerast ist er natürlich nciht, aber wenn man sonst nur immer güterwägen vorbeifahren sieht, sind 160 km/h oder 140 doch deutlich schneller ;-)
Rasen? + @ fabs
Sese, Donnerstag, 18.09.2008, 19:46 (vor 6301 Tagen) @ NIM rocks
Leerfahrten, also für Überführungen, Drehfahrten etc. bei ICEs als LICE gekennzeichnet (also LICE-A, LICE-W, LICE-T) und dürfen dementsprechend auch mehr als 200 km/h fahren.
--
Grüße,
Sese
ORF-Artikel (und kurzes Video) zum RJ
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 18.09.2008, 18:15 (vor 6301 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Anoj 1, Donnerstag, 18.09.2008, 18:17
Hallo!
Mein Beitrag (Thema) hat ja voll eingeschlagen. ;-)
zum ORF-Artikel geht's hier: http://wien.orf.at/stories/307880/
m f g,
Anoj
weiterer Artikel
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 18.09.2008, 19:49 (vor 6301 Tagen) @ Anoj 1
Hallo!
http://www.focus.de/finanzen/news/railjet-schnellzug-mit-drei-klassen_aid_334282.html
RJ in Berlin Hbf
m f g,
Anoj
PS: Mein Traum: RJ: Wien Hbf - Prag - Dresden - Berlin Hbf (-Hamburg Altona)
ORF-Artikel (und kurzes Video) zum RJ
Matze86, München, Freitag, 19.09.2008, 15:29 (vor 6300 Tagen) @ Anoj 1
Mein Beitrag (Thema) hat ja voll eingeschlagen. ;-)
Bei mir nicht unbedingt ;)
ORF-Artikel (und kurzes Video) zum RJ
BenjaRa, Freitag, 19.09.2008, 15:59 (vor 6300 Tagen) @ Matze86
Mein Beitrag (Thema) hat ja voll eingeschlagen. ;-)
Bei mir nicht unbedingt ;)
Ne, bei mir auch nicht unbedingt. Ich werde mir diesen heuß diskutierten Superzug mal auf der InnoTrans anschauen, da soll der doch ausgestellt sein, oder?
RJ bei InnoTrans
Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 19.09.2008, 19:15 (vor 6300 Tagen) @ BenjaRa
Hallo!
Ne, bei mir auch nicht unbedingt. Ich werde mir diesen heuß diskutierten Superzug mal auf der InnoTrans anschauen, da soll der doch ausgestellt sein, oder?
Ja!
m f g,
Anoj
PS: Die 2. Klasse-Sitze sind ähnlich wie die CS-Sitze, die ich persönlich besser/bequemer finde als ICE-Sitze. -> Das macht Hoffnung.
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)
![[image]](http://img392.imageshack.us/img392/6094/railjetnimwh7.jpg)