Umbau der drei ICE-TD (Allgemeines Forum)
Leider ist ja auch für nächstes Jahr nicht geplant, was den Einsatz der restlichen Neun angeht. Ein Bekannter, der in Hamburg bei der Bahn arbeitet, meinte vorletztes Jahr, dass man als Wochenendverstärker eine ICE-TD-Verbindung Westerland-Hammburg-Hannover-Würzberg-München geplant hatte. Leider ist auch daraus nicht geworden.
Aus meiner Sicht ist es gut dass das nichts geworden ist, denn ich halte es für sehr zweifelhaft wegen den paar Kilometern nach Westerland hunderte Kilometer unter Fahrdraht zu dieseln. da sind mir vom Konzept her, schon umspannbare ICs lieber.
Welchen Vorrteil soll der ICE-TD den bringen außer dass der Lokwechsel entfällt? Die Höchstgeschwindigkeit (200kmh) ist die selbe, über den Komfort kann man streiten und sein Fahrrad kann man auch nicht mitnehmen. Weiterhin halte ich ICEs für den Urlauberverkehr für recht ungeeignet, man denke nur an das viele Gepäck.
Viele Grüße aus Dresden, wo man die ICE-TD von der Sachsen-Franken-Magistrale verbannt hat.
gesamter Thread:
- Umbau der drei ICE-TD -
ICE 785,
14.09.2008, 23:46
- Umbau der drei ICE-TD - Castro92, 15.09.2008, 15:41