Letzte Fahrt in ICE1 (Originaldesign) / Reisebericht (Reiseberichte)

ICE-T-Fan, Montag, 15.09.2008, 14:33 (vor 6304 Tagen)

Gestern war es nun soweit, letztes mal Tz 157 im alten Design.Angefangen hat für mich der Bahn-Tag um 11.30 Uhr in Wabern. Da meine Mutter und ihr Freund zum Ederstausee gefahren sind, haben sie mich dort abgesetzt.Bin dann das allerste mal die Main-Weser-Bahn von Wabern bis Frankfurt Hbf in IC 2279 gefahren. Die Fahrt war sehr angenehm und entspannend und bis Gießen  war der Zug aus recht leer. Der Zug war recht pünktlich und der Zugbegleiter, der mir im IC die Fahrkarte verkauft hat war sehr freundlich. Ärgerlich fand ich lediglich das keine Reisepläne auslagen. Angekommen in Frankfurt ut 4 hätte ich gut 4 Stunden auf ICE 70 warten müssen.

Da ich noch nie SFS Mannheim-Stuttgart befuhr, bin ich nach 10 min Bedenkzeit und Fahrkartenkauf einfach mal so spontan mit ICE 597 (Tz 152 "Hanau") nach Stuttgart gefahren. Der Zug hatte 20 min Verspätung wegen "Personen im Gleis" in der Nähe von Hanau.

Trotz der Verspätung fuhr der Zug über die Riedbahn nur zwischen 175 und 196 km/h, wobei er nur kurz mal bei 198 km/h an der 200er-Marke kratzte. Verspätung in Mannheim war durch kurze Verzögerung hinter Frankfurt um 1-2 min gewachsen.
Anschließend auf der Fahrt über SFS fuhr er mal kurz 251 km/h und dannach pendelte es sich zwischen 245 und 249 km/h ein.

In Stuttgart hatte ich 30 min Aufenthalt und bin dann in der Lounge der ersten Klasse im ICE 516 (Tz 321 "Krefeld") nach Mannheim zurückgefahren. Das Zugpersonal war hier auch recht freundlich. Die Fahrt war sehr schön, da ich vorne rechts in der Lounge schön Geschwindigkeitsanzeige sehen konnte. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an den Tf, dass er die Scheibe durchsichtig gelassen hat! Geschwindgkeit lag meist so bei 249 km/h, zwischendurch in der Nähe einer Überleitstelle fuhren wir auchmal kurzzeitig "nur" 225-230 km/h.
Was man sehr deutlich merkt, die BR 403 (selbst in Doppeltraktion (mit Tz 334)) beschleunigen viel besser als ein BR 401.

In Mannheim angekommen kaufte ich mir erstmal eine Zeitschrift wo die ganzen ICE-Baureihen gut beschrieben waren. (Hab ich per Zufall im Zeitungsständer gesehen.)

Dann drückte ich am Bahnsteig Daumen und es kam tatsächlich ersehnte Tz 157 "Landshut" als ICE 70. Von diesem habe ich genau wie von Tz 152 und Tz 321 erstmal Foto fürs Album gemacht. Ich fuhr dann mit dem Zug in der ersten Klasse im Wagen 14 im bis Frankfurt leeren hintersten Abteil. Abfahrt in Mannheim war 2 min verzögert, da sich irgendeine Tür nicht geschlossen hatte (konnte durch die Kopfhörer hindurch das Piepen der Türsteuerung hören).

In Frankfurt (Hbf) stiegen drei sehr freundliche Urlauber aus Ägypten zu, die genau wie ich ebenfalls bis Göttingen mitfuhren. Wir unterhielten uns dann ein bissl über ICE und Bahnfahrten und genossen zunächst ruhige Fahrt bis Fulda und dann SFS-Fahrt bis Göttingen. Mit den Zub hatte ich auch kurzes Gespräch zum Tz 157 und dem Redesign und ein Zub gab mir Reservierungsstreifen als Andenken (brauchen sie ja jetzt nicht mehr ;-) )

Zum Abschluss muss ich aber mal sagen, dass die Sitze argh defekt und rampuniert waren... wurde echt Zeit das Tz 157 auch an die Reihe kommt. Aber der Platzkomfort ist in den originalen ICE1 ungebrochen.

Wenigstens habe die die echte letzte planmäßige Leistung des Tz 157 (Originalzustand) erwischt. :-)

Letzte Fahrt in ICE1 (Originaldesign) / Reisebericht

Fahrplan, Montag, 15.09.2008, 15:12 (vor 6304 Tagen) @ ICE-T-Fan

"An dieser Stelle recht herzlichen Dank an den Tf, dass er die Scheibe durchsichtig gelassen hat!"

Auf der Realtion Mannheim - München und zurück ist es mir - ich bin fast 2 Jahre lang jede Woche 2x gefahren - noch nie passiert, dass die Scheibe undurchsichtig war. Die Stuttgarter und Münchner Tfs machen das nicht so wie ihre Leipziger Kollegen :-)

Scheibenpolitik

bahn-user, Montag, 15.09.2008, 20:22 (vor 6304 Tagen) @ Fahrplan

"An dieser Stelle recht herzlichen Dank an den Tf, dass er die Scheibe durchsichtig gelassen hat!"

Auf der Realtion Mannheim - München und zurück ist es mir - ich bin fast 2 Jahre lang jede Woche 2x gefahren - noch nie passiert, dass die Scheibe undurchsichtig war. Die Stuttgarter und Münchner Tfs machen das nicht so wie ihre Leipziger Kollegen :-)

Ich fuhr eine dreistellige Zahl von Fahrten auf den Strecken Berlin-Hamburg und Frankfurt-Köln und bei nur einer Fahrt war die Scheibe gewollt undurchsichtig (zwei defekte Scheiben gab es auch noch - da entschuldigte sich der Tf jeweils aus eigenem Antrieb und einer liess dann die Tür die ganze Zeit offen).

Man schaut als Dauerpendler nicht mehr wirklich vorne raus, aber eine milchige Wand nervt doch.

Scheibenpolitik

ICE-T-Fan, Montag, 15.09.2008, 21:10 (vor 6304 Tagen) @ bahn-user

Bei mir ist das Verhältnis nach 400 Fahrten (davon ca 250 in der Lounge) etwa bei 75:25, d.h. jede vierte Fahrt vor weißer Wand. Aus diesem Grund bedanke ich mich jetzt immer dafür wenns mal nicht so ist...

Letzte Fahrt in ICE1 (Originaldesign) / Reisebericht

arj, Montag, 15.09.2008, 20:02 (vor 6304 Tagen) @ ICE-T-Fan

Oh da haben wir uns genau verpasst, ich bin von Karlsruhe nach Mannheim mitgefahren. Allerdings kostensparend in Wagen 2 ;-)

RE + Nachtrag

ICE-T-Fan, Montag, 15.09.2008, 21:02 (vor 6304 Tagen) @ arj

Also ich habe auch nur 2. Klasse bezahlt, da ich ein noch bis 30.11.2008 gültiges Upgrade-Ticket von meinen BahnBonus-Punkten hatte.Konnte aber so von Stuttgart bis Göttingen erste Klasse fahren :-)
Nachtrag: Im Tz 321 "Krefeld" konnte man noch sehr gut sehen, dass der Endwagen der 1. Klasse beschädigt war. Der Rahmen und die Übergänge der Lounge-Scheibe zum Rahmen waren gekittet, man sah noch Fugenmasse. Einen TGV konnte ich von Weitem auch in der Stuttgarter Abstellanlage sehen.Der ICE 597 hatte in Gegenrichtung auf der SFS auch diesen "seltsamen" Geschwindigkeitseinbruch auf ca 225 km/h.

Dank an Mario, Weiler und Alexander

ingohamburg, Montag, 15.09.2008, 23:30 (vor 6304 Tagen) @ ICE-T-Fan

Auch ich möchte mich noch einmal bei Weiler, Mario und Alexander für die netten Postings bedanken. Dadurch wurden noch einige Fahrten mit dem alten 1 er möglich. Eine tolle Leistung.

Ich bin auch gestern die Basel Fahrt angetreten, der Zug fuhr pünktlich, aber auch sehr gut besucht.

Eine schöne Abschlussfahrt, in der man noch einmal die 17 Jahre mit 250 Km`h überfliegen konnte.

Und auch im Zug hörte man immer wieder Gäste, die den alten Zug sehr schön finden und froh waren, dass es kein redesignter war. Nun haben die Steckdoen die Überhand und die Laufruhe ist auch dahin. Schade.

Allen Fans eine schöne Woche

Dank an Mario, Weiler und Alexander

lokfan, Dienstag, 16.09.2008, 19:22 (vor 6303 Tagen) @ ingohamburg

Hmm, wie meinst du das mit der Laufruhe?

Überführung nach NN?

NIM rocks, Dienstag, 16.09.2008, 12:26 (vor 6303 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hi,

ich würde es toll finden, wenn hier jemand die Zeiten der Überführungsfahrt des Tz 157 von Hamburg nach Nürnberg hätte! Würde mich dann nochmal an den Bahnsteig in Fürth stellen...

MfG NIM rocks

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