IC Deichgraf: Fahrzeit Mannheim - Stuttgart (Allgemeines Forum)

Holger2, Sonntag, 14.09.2008, 22:07 (vor 6305 Tagen)

Hallo,

nachdem ich letztens meinen Zug um 2 Minuten verpasst habe und darum auch den Anschlusszug in Frankfurt Hbf. um wenige Minuten aus dem Bahnhof gejagt habe, fand ich mich im IC "Deichgraf" wieder, der Frankfurt - Flughafen um 23:01 Richtung Stuttgart verlässt.
Die Fahrt vom Hbf. zum Flughafen war schon ungewöhnlich - wegen einer Weichenstörung fuhren wir per Stichfahrt über Neu Isenburg.
Etwas erstaunter war ich dann, als ich im Reiseplan las, dass der IC nach Stuttgart für die Fahrt von Mannheim über Heidelberg ganze 2 Stunden braucht.
Die Zugbegleiterin konnte mir leider auch nur versichern, dass es sich bei der Fahrzeit nicht um einen Druckfehler handele.
Der Zug wartet erst einmal eine Viertelstunde in Heidelberg, dann setzt er seine Fahrt durch das Neckartal fort - im Hellen sicherlich sehenswert. Nachdem wir mir bis dato unbekannte Städte wie Zwingenberg, Friedrichshall&Co. passiert hatten, sind wir dann tatsächlich um 1:45 Uhr noch in Stuttgart angekommen.
Nun habe ich ja gewisses Verständnis für bauarbeitenbedingte Umleitungen, aber muss das wirklich so gelöst werden?
Selbst wenn wir auf der Neubaustrecke mit 80 km/h hinter einem Güterzug hergezockelt wären, wären wir schneller gewesen, als über diese Strecke. Und ein absolutes Begegnungsverbot von Güterzügen und Personenzügen kann es auf den NBS nicht geben, schließlich wird das auf jeder herkömmlichen Strecke bei geringen Geschwindigkeiten auch praktiziert. Schneller wäre auch die Strecke über Karlsruhe gewesen (ca. 1,5h).

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum